Betriebsmeldungen

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  1. 508
    Netz, IP-Telefonie: Pfaffenwaldring 60 (IZ) Datennetz - Wartungsarbeiten mit Betriebsunterbrechungen
    geplant
    29.01.2018, 07:00 – 18:00 Uhr
    Beschreibung:
    Aufgrund altersbedingter Erneuerung der Netzwerkhardware in den Stockwerksverteilern im Gebäude Pfaffenwaldring 60 (Internationales Zentrum) kommt es am Montag, den 29.01.2018 zu längeren Unterbrechungen der Versorgung mit Datennetz und damit auch IP-Telefonie. 
    
    ### Montag, 29.01.
    pr60-y1 ab ca. 7:30Uhr
    
    
    
    Betroffen sind alle Datendosen, die mit der jeweiligen Y-Nummer beschriftet sind. Die konkrete Ausfallzeit kann variieren. Es wird versucht, diese auf ein Minimum zu beschränken. 
    
    Die Arbeiten werden durch einen externen Dienstleister durchgeführt (F&E GmbH). Daher ist es uns aus organisatorischen Gründen nicht möglich, exaktere Termine bzw. Uhrzeiten als die oben genannten anzugeben.
    
    Fragen zum Ablauf, Störungsmeldungen nach Abschluss der Arbeiten, etc. bitte wenn möglich gesammelt über die Netzansprechpartner Ihres Instituts bitte per Mail an verkabelung@tik.uni-stuttgart.de 
    
    Mit freundlichen Grüßen,
    Ihr NKS-Team
    

    TIK/NKS

    Pfaffenwaldring 60

  2. 505
    Netz, IP-Telefonie: Pfaffenwaldring 06 und 06A Datennetz - Wartungsarbeiten mit Betriebsunterbrechungen
    geplant
    26.01.2018, 07:00 – 18:00 Uhr
    Beschreibung:
    Aufgrund altersbedingter Erneuerung der Netzwerkhardware in den Stockwerksverteilern in den Gebäuden Pfaffenwaldring 6 und 6A kommt es am Freitag, den 26.01.2018 zu längeren Unterbrechungen der Versorgung mit Datennetz und damit auch IP-Telefonie. 
    
    !! (Die Datenverteiler im Hauptgebäude sind nicht betroffen) !!
    
    
    ### Freitag, 26.01.
    pr06-y1c ab ca. 13:30Uhr (Nur Studentenpool)
    pr06a-y1 ab ca. 10:30Uhr (Nur PWR 6A)
    
    
    Betroffen sind alle Datendosen, die mit der jeweiligen Y-Nummer beschriftet sind. Die konkrete Ausfallzeit kann variieren. Es wird versucht, diese auf ein Minimum zu beschränken. 
    
    Die Arbeiten werden durch einen externen Dienstleister durchgeführt (F&E GmbH). Daher ist es uns aus organisatorischen Gründen nicht möglich, exaktere Termine bzw. Uhrzeiten als die oben genannten anzugeben.
    
    Fragen zum Ablauf, Störungsmeldungen nach Abschluss der Arbeiten, etc. bitte wenn möglich gesammelt über die Netzansprechpartner Ihres Instituts bitte per Mail an verkabelung@tik.uni-stuttgart.de 
    
    Mit freundlichen Grüßen,
    Ihr NKS-Team
    

    TIK/NKS

    Pfaffenwaldring 06 und 06A

  3. 504
    Netz, IP-Telefonie: Pfaffenwaldring 21 Datennetz - Wartungsarbeiten mit Betriebsunterbrechungen
    geplant
    26.01.2018, 07:00 – 18:00 Uhr
    Beschreibung:
    Aufgrund altersbedingter Erneuerung der Netzwerkhardware in den Stockwerksverteilern in den Gebäuden Pfaffenwaldring 21 kommt es am Freitag, den 26.01.2018 zu längeren Unterbrechungen der Versorgung mit Datennetz und damit auch IP-Telefonie. 
    
    !! (Die Datenverteiler im Hauptgebäude sind nicht betroffen) !!
    
    
    ### Freitag, 26.01.
    pr21-y3 ab ca. 7:30Uhr
    pr21-y4 ab ca. 10:30Uhr
    
    
    Betroffen sind alle Datendosen, die mit der jeweiligen Y-Nummer beschriftet sind. Die konkrete Ausfallzeit kann variieren. Es wird versucht, diese auf ein Minimum zu beschränken. 
    
    Die Arbeiten werden durch einen externen Dienstleister durchgeführt (F&E GmbH). Daher ist es uns aus organisatorischen Gründen nicht möglich, exaktere Termine bzw. Uhrzeiten als die oben genannten anzugeben.
    
    Fragen zum Ablauf, Störungsmeldungen nach Abschluss der Arbeiten, etc. bitte wenn möglich gesammelt über die Netzansprechpartner Ihres Instituts bitte per Mail an verkabelung@tik.uni-stuttgart.de 
    
    Mit freundlichen Grüßen,
    Ihr NKS-Team
    

    TIK/NKS

    Pfaffenwaldring 21

  4. 503
    Netz, IP-Telefonie: Pfaffenwaldring 35 Datennetz - Wartungsarbeiten mit Betriebsunterbrechungen
    geplant
    24.01.2018, 07:00 – 18:00 Uhr
    Beschreibung:
    Aufgrund altersbedingter Erneuerung der Netzwerkhardware in den Stockwerksverteilern in den Gebäuden Pfaffenwaldring 35 kommt es am Mittwoch, den 24.01.2018 zu längeren Unterbrechungen der Versorgung mit Datennetz und damit auch IP-Telefonie. 
    
    ### Mittwoch, 24.01.
    pr35-y1 ab ca. 10:30Uhr
    pr35-y2 ab ca. 13:30Uhr
    
    
    Betroffen sind jeweils alle Datendosen, die mit der jeweiligen Y-Nummer beschriftet sind. Die konkrete Ausfallzeit kann variieren. Es wird versucht, diese auf ein Minimum zu beschränken. 
    
    Die Arbeiten werden durch einen externen Dienstleister durchgeführt (F&E GmbH). Daher ist es uns aus organisatorischen Gründen nicht möglich, exaktere Termine bzw. Uhrzeiten als die oben genannten anzugeben.
    
    Fragen zum Ablauf, Störungsmeldungen nach Abschluss der Arbeiten, etc. bitte wenn möglich gesammelt über die Netzansprechpartner Ihres Instituts bitte per Mail an verkabelung@tik.uni-stuttgart.de 
    
    Mit freundlichen Grüßen,
    Ihr NKS-Team
    

    TIK/NKS

    Pfaffenwaldring 35

  5. 509
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    18.01.2018, 17:15 – 18:45 Uhr
    Beschreibung:
    Konfigurationsänderungen einer Tape-Library erfordern Restart aller Server.

    Stephan Rudlof (rudlof@tik.uni-stuttgart.de)

  6. 484
    LAN: Neuer Termin: Hardwareaustausch des Gebietsrouters Keplerstraße
    abgeschlossen
    18.01.2018, 09:00 – 19:00 Uhr
    Beschreibung:
    Aufgrund unerwarteter und nicht vorhersehbarer Softwareprobleme müssen wir
    den Hardwareaustausch im Gebiet Keplerstraße leider bis auf weiteres
    verschieben. Ein neuer Termin steht noch nicht fest, wird aber möglichst
    zeitnah angekündigt werden
    
    
    Der Gebietsrouter im Gebiet Stadtmitte wird durch neuere und leistungsfähigere 
    Hardware ersetzt. Das geschieht im laufenden Betrieb und sollte aufgrund
    der Redundanz des alten und neuen Systems keine spürbaren Ausfälle
    verursachen. Eventuell booten Telefone neu. Weil der Umbau in mehreren
    Schritten stattfindet vielleicht sogar mehrfach. Wir bitten um
    Verständnis.
    
    Im (nicht geplanten) Havariefall sind davon ALLE Netzdienste betroffen 
    (Storage, Email, IP-Telefone, Internet, DHCP, DNS...).
    

    NKS

    Keplerstraße 11 und 17, Kronenstraße 36, Geschwister Scholl Straße 24,

  7. 502
    Netz, IP-Telefonie: Pfaffenwaldring 32 Datennetz - Wartungsarbeiten mit Betriebsunterbrechungen
    geplant
    17.01.2018, 07:00 Uhr – 24.01.2018, 18:00 Uhr
    Beschreibung:
    Aufgrund altersbedingter Erneuerung der Netzwerkhardware in den Stockwerksverteilern in den Gebäuden Pfaffenwaldring 32 kommt es von Mittwoch, den 17.01.2018 bis Mittwoch, den 24.01.2018 jeweils zu längeren Unterbrechungen der Versorgung mit Datennetz und damit auch IP-Telefonie. 
    
    !! (Im Hochhaus von Pfaffenwaldring 32 sind keine Datenverteiler betroffen) !!
    
    
    ### Mittwoch, 17.01. 
    pr32-y1 ab ca. 7:30Uhr - hier sind auch kurze Unterbrechungen an y3, y4 und y23 zu erwarten
    pr32-y2 ab ca. 11:30Uhr - hier sind auch kurze Unterbrechungen an y22 zu erwarten
    pr32-y3 ab ca. 13:30Uhr
    
    
    ### Montag, 22.01.
    pr32-y4 ab ca. 7:30Uhr
    pr32-y6 ab ca. 9:30Uhr - hier sind auch kurze Unterbrechungen an y7 zu erwarten
    pr32-y7 ab ca. 13:30Uhr
    
    
    ### Mittwoch, 24.01.
    pr32-y21 ab ca. 7:30Uhr
    
    
    
    Betroffen sind jeweils alle Datendosen, die mit der jeweiligen Y-Nummer beschriftet sind. Die konkrete Ausfallzeit kann variieren. Es wird versucht, diese auf ein Minimum zu beschränken. 
    
    Die Arbeiten werden durch einen externen Dienstleister durchgeführt (F&E GmbH). Daher ist es uns aus organisatorischen Gründen nicht möglich, exaktere Termine bzw. Uhrzeiten als die oben genannten anzugeben.
    
    Fragen zum Ablauf, Störungsmeldungen nach Abschluss der Arbeiten, etc. bitte wenn möglich gesammelt über die Netzansprechpartner Ihres Instituts bitte per Mail an verkabelung@tik.uni-stuttgart.de 
    
    Mit freundlichen Grüßen,
    Ihr NKS-Team
    

    TIK/NKS

    Pfaffenwaldring 32

  8. 507
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    15.01.2018, 16:30 – 17:15 Uhr
    Beschreibung:
    Security-Updates erfordern Reboot aller Server.

    Stephan Rudlof (rudlof@tik.uni-stuttgart.de)

  9. 500
    Datennetz: Umbau von pvst+ nach mstp im NWZ1 und NWZ2
    geplant
    15.01.2018, 09:00 – 18:00 Uhr
    Beschreibung:
    Hallo Kollegen,
    
    aus betrieblichen Gründen wird in den genannten Gebieten vom bisher eingesetzten "per Vlan Spanning Tree" auf
    Multiple Spanning Tree umgestellt. Dabei kommt es planmäßig zu kurzen Unterbrechungen im Sekundenbereich. Unplanmäßig kann es zu längeren Unterbrechungen kommen. Wir hoffen, letzteres zu vermeiden.

    NKS

    NWZ1 und NWZ2 (Pfaffenwaldring 55, 57, 59, 61)

  10. 506
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    12.01.2018, 17:30 – 18:15 Uhr
    Beschreibung:
    Microcode-Update erfordert Reboot aller Server.

    Stephan Rudlof (rudlof@tik.uni-stuttgart.de)

  11. 499
    LAN: Umbau von pvst+ nach mstp im DC-Managementgebiet
    abgeschlossen
    12.01.2018, 12:00 – 18:00 Uhr
    Beschreibung:
    Hallo Kollegen,
    
    aus betrieblichen Gründen wird im Gebiet DC-Management vom bisher eingesetzten "per Vlan Spanning Tree" auf
    Multiple Spanning Tree umgestellt. Dabei kommt es planmäßig zu kurzen Unterbrechungen. Unplanmäßig kann es zu längeren Unterbrechungen kommen. Ich hoffe, dass wir es schaffen, letzteres zu vermeiden.

    NKS

    Gebiet DC

  12. 501
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    11.01.2018, 17:30 – 18:30 Uhr
    Beschreibung:
    Reboot einer Tape-Library erfordert Restart aller Server.

    Stephan Rudlof (rudlof@tik.uni-stuttgart.de)

  13. 498
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    09.01.2018, 17:00 Uhr – 09.12.2017, 18:00 Uhr
    Beschreibung:
    Security-Updates mit Reboot aller Server.

    Stephan Rudlof <rudlof@tik.uni-stuttgart.de>

  14. 496
    Diverse / Sicherheit: Informationen des RUS-CERT zu Meltdown/Spectre
    abgeschlossen
    09.01.2018, 11:04 – 11:04 Uhr
    Beschreibung:
    Das RUS-CERT hat Informationen zu Schwachstellen in der Speicherverwaltung aktueller Prozessoren bereitgestellt:
    
    https://cert.uni-stuttgart.de/ticker/article.php?mid=1749
    
    Es wird dringend empfohlen, Betriebssystem-Updates zur Behebung dieser Schwachstelle einzuspielen.
  15. 497
    Datennetz: Betriebssystemupdate auf zahlreichenGebietsroutern (siehe Beschreibung)
    abgeschlossen
    05.01.2018, 09:00 – 19:00 Uhr
    Beschreibung:
    Auf zahlreichen Gebietsroutern sind Updates des jeweiligen Betriebssystems
    notwendig. Die Updates werden sich über den ganzen Tag ziehen. Aus
    organisatorischen Gründen ist es uns nicht möglich, genaue Uhrzeiten für die
    einzelnen Gebiete anzugeben. Ausserdem wird es aus technischen Gründen leider
    nicht nicht überall ohne spürbare Unterbrechung vorsich gehen. Im Einzelnen:
    
    In folgenden Netzgebieten sollten die Updates ohne spürbaren Unterbrechungen vor 
    sich gehen:
    
    - Stadtgarten (Azenbergstraße, Hessbrühlstraße, Breitscheidstraße,
      Böblingerstraße, Kienestraße, Seidenstraße, Holzgartenstraße)
    - Ost (Pfaffenwaldring 4, 6, 8, 10, 12, 21, 23)
    - Arena2036 (Pfaffenwaldring 19)
    - ETI (Pfaffenwaldring 43, 47)
    
    In folgenden Netzgebieten rechnen wir mit spürbaren Unterbrechungen
    unterschiedlicher Dauer (möglicherweise länger als 10 Minuten):
    
    - RUS (Allmandring 30a)
    - Sued (Allmandring 3, 5, 9, 7, 17)
    - West (Heisenbergstraße, Allmandring 19, 25, 28, 35, 30e, Nobelstraße 12,
      Bandtäle 2)
    - HLRS (Nobelstraße 19)
    - NWZ1 (Pfafenwaldring 55)
    - NWZ2 (Pfaffenwaldring 57

    NKS

    Ganzer Campus (siehe Beschreibung)

  16. 495
    diverse: Zeitweiser Ausfall nicht redundanter Dienste
    in Bearbeitung
    05.01.2018, 07:00 – 18:00 Uhr
    Beschreibung:
    Durch die inzwischen bekannt gewordenen Sicherheitslücken Spectre und Meltdown müssen quasi alle Dienste des TIK zeitnah neu gestartet werden. Dadurch kann es zu Verbindungsabbrüchen und auch vereinzelt zu kurzzeitiger Nichterreichbarkeit von einzelnen Diensten kommen. Wir sind bemüht, die Ausfälle so kurz wie möglich zu halten, bitten jedoch um Verständnis, falls Sie von einer der oben genannten Unterbrechungen betroffen sind.

    TIK

  17. 486
    LAN: Hardwareaustausch des Gebietsrouters Nord (Nicht Simtech)
    abgeschlossen
    04.01.2018, 09:00 – 19:00 Uhr
    Beschreibung:
    Der Fehlerteufel hatte sich eingeschlichen: Umgebaut wird am 4. Januar nicht
    der Gebietsrouter Simtech (der wird da schon umgebaut sein) sondern der Router
    im Gebiet Nord (die betroffenen Gebäude waren schon die richtigen).
    
    Der Gebietsrouter im Gebiet Nord wird durch neuere und leistungsfähigere 
    Hardware ersetzt. Das geschieht im laufenden Betrieb und sollte aufgrund
    der Redundanz des alten und neuen Systems keine spürbaren Ausfälle
    verursachen. Eventuell booten Telefone neu. Weil der Umbau in mehreren
    Schritten stattfindet vielleicht sogar mehrfach. Wir bitten um
    Verständnis.
    
    Im (nicht geplanten) Havariefall sind davon ALLE Netzdienste betroffen 
    (Storage, Email, IP-Telefone, Internet, DHCP, DNS...).
    

    NKS

    Pfaffenwaldring 27, 29, 31, 32 und 35

  18. 494
    EvaSys/EvaExam: Update des Evasys
    geplant
    02.01.2018, 13:38 Uhr
    Beschreibung:
    Das Evasys System wird in der KW1 auf die nächste Version auf die nächste Version gehoben während dieser Zeit ist eine Nutzung nicht möglich. 
  19. 485
    LAN: Hardwareaustausch des Gebietsrouters Simtech
    abgeschlossen
    28.12.2017, 09:00 – 19:00 Uhr
    Beschreibung:
    Der Gebietsrouter im Gebiet Simtech wird durch neuere und leistungsfähigere 
    Hardware ersetzt. Das geschieht im laufenden Betrieb und sollte aufgrund
    der Redundanz des alten und neuen Systems keine spürbaren Ausfälle
    verursachen. Eventuell booten Telefone neu. Weil der Umbau in mehreren
    Schritten stattfindet vielleicht sogar mehrfach. Wir bitten um
    Verständnis.
    
    Im (nicht geplanten) Havariefall sind davon ALLE Netzdienste betroffen 
    (Storage, Email, IP-Telefone, Internet, DHCP, DNS...).
    

    NKS

    Pfaffenwaldring 5a und 5c

  20. 483
    LAN: Hardwareaustausch des Gebietsrouters IW
    abgeschlossen
    19.12.2017, 09:00 – 19:00 Uhr
    Beschreibung:
    Der Gebietsrouter im Gebiet IW wird durch neuere und leistungsfähigere 
    Hardware ersetzt. Das geschieht im laufenden Betrieb und sollte aufgrund
    der Redundanz des alten und neuen Systems keine spürbaren Ausfälle
    verursachen. Eventuell booten Telefone neu. Weil der Umbau in mehreren
    Schritten stattfindet vielleicht sogar mehrfach. Wir bitten um
    Verständnis.
    
    Im (nicht geplanten) Havariefall sind davon ALLE Netzdienste betroffen 
    (Storage, Email, IP-Telefone, Internet, DHCP, DNS...).
    

    NKS

    Pfaffenwaldring 7 und 9

  21. 493
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    15.12.2017, 19:10 – 20:10 Uhr
    Beschreibung:
    Ein 'audit library' erfordert Ruhe - keine Verbindungen mit Clients - auf allen Servern.

    Stephan Rudlof <rudlof@tik.uni-stuttgart.de>

  22. 491
    LAN: Softwareaktualisierung von aktiven Netzwerkkomponenten am 2017-12-15
    abgeschlossen
    15.12.2017, 04:30 – 05:00 Uhr
    Beschreibung:
    Im Zuge von Wartungsarbeiten an den aktiven Netzwerkkomponenten ist eine Softwareaktualisierung ausstehend.
    Nach erfolgter Installation der Software werden die Switche einen Geräteneustart durchführen.
    
    Mit einem Ausfall von Switchen ist nicht zu rechnen, jedoch kann dieser nicht vollkommen ausgeschlossen werden.
    Ausfälle von Switchen werden schnellstmöglich behoben.
    
    Die Netzwerkkomponenten werden jeweils um 04:30 Uhr neu gestartet und sind für einige Minuten außer Betrieb.
    Betroffen sind Datendosen, welche mit folgenden Y-Nummern beschriftet sind:
    
    Pfaffenwaldring 10:
    - Y1
    - Y10
    - Y11
    
    Pfaffenwaldring 23:
    - Y1
    - Y2
    
    Sofern notwendig, sichern Sie bitte Ihre angeschlossenen Netzwerkkomponenten, da für die Dauer des Neustarts keine Netzwerkverbindung besteht.

    TIK / NKS

    LAN, Softwareaktualisierung, Netzwerkverteiler, Switch, Netzwerk, Internet

    Paffenwaldring 10 und 23

    LAN | Telefonie |

  23. 492
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    14.12.2017, 16:00 – 17:00 Uhr
    Beschreibung:
    Einspielen von Kernel-Updates erfordert Reboot aller Server.

    Stephan Rudlof

  24. 482
    Netz, IP-Telefonie: Geplanter Ausfall Pfaffenwaldring 43 und 45
    abgeschlossen
    13.12.2017, 07:00 – 18:00 Uhr
    Beschreibung:
    Die Arbeiten sind abgeschlossen
    
    
    #############################
    
    Änderung des Zeitplans:
    
    der angekündigte Hardwaretausch in Pfaffenwaldring 43 und Pfaffenwaldring 45 wird komplett am Mittwoch, 13.12.2017 durchgeführt. Die für Freitag vorgesehenen Arbeiten werden ebenfalls am Mittwoch stattfinden. 
    
    #############################
    
    Aufgrund altersbedingter Erneuerung der Netzwerkhardware in den Stockwerksverteilern in den Gebäuden Pfaffenwaldring 43 und Pfaffenwaldring 45 kommt es am Mittwoch, den 13.12.2017 zu längeren Unterbrechungen der Versorgung mit Datennetz und damit auch IP-Telefonie. 
    
    
    ### Mittwoch, 13.12. 
    pr43-y2 ab ca. 7:30Uhr
    pr43-y3 ab ca. 9:00Uhr
    pr43-y4 ab ca. 10:30Uhr
    pr43-y5 ab ca. 12:00Uhr
    pr43-y6 ab ca. 13:30Uhr
    
    pr45-y1 ab ca. 15:00Uhr
    
    
    Betroffen sind jeweils die Datendosen, die mit der jeweiligen Y-Nummer beschriftet sind. 
    
    Die Arbeiten werden durch einen externen Dienstleister durchgeführt (F&E GmbH). Daher ist es uns aus organisatorischen Gründen nicht möglich, exaktere Termine bzw. Uhrzeiten als die oben genannten anzugeben.
    
    Fragen zum Ablauf, Störungsmeldungen nach Abschluss der Arbeiten, etc. bitte wenn möglich gesammelt über die Netzansprechpartner Ihres Instituts bitte per Mail an verkabelung@tik.uni-stuttgart.de 
    
    Mit freundlichen Grüßen,
    Ihr NKS-Team
    

    TIK/NKS

    Pfaffenwaldring 43 und 45

  25. 490
    LAN: Softwareaktualisierung von aktiven Netzwerkkomponenten am 2017-12-13
    abgeschlossen
    13.12.2017, 04:30 – 05:00 Uhr
    Beschreibung:
    Im Zuge von Wartungsarbeiten an den aktiven Netzwerkkomponenten ist eine Softwareaktualisierung ausstehend.
    Nach erfolgter Installation der Software werden die Switche einen Geräteneustart durchführen.
    
    Mit einem Ausfall von Switchen ist nicht zu rechnen, jedoch kann dieser nicht vollkommen ausgeschlossen werden.
    Ausfälle von Switchen werden schnellstmöglich behoben.
    
    Die Netzwerkkomponenten werden jeweils um 04:30 Uhr neu gestartet und sind für einige Minuten außer Betrieb.
    Betroffen sind Datendosen, welche mit folgenden Y-Nummern beschriftet sind:
    
    Pfaffenwaldring 6:
    - Y1
    - Y1c
    - Y2
    
    Pfaffenwaldring 6a:
    - Y1
    
    Pfaffenwaldring 8:
    - Y1
    - Y2
    
    Sofern notwendig, sichern Sie bitte Ihre angeschlossenen Netzwerkkomponenten, da für die Dauer des Neustarts keine Netzwerkverbindung besteht.

    TIK / NKS

    LAN, Softwareaktualisierung, Netzwerkverteiler, Switch, Netzwerk, Internet

    Pfaffenwaldring 6, 6a und 8

    LAN | Telefonie |

  26. 489
    LAN: Softwareaktualisierung von aktiven Netzwerkkomponenten am 2017-12-12
    abgeschlossen
    12.12.2017, 04:30 – 05:00 Uhr
    Beschreibung:
    Im Zuge von Wartungsarbeiten an den aktiven Netzwerkkomponenten ist eine Softwareaktualisierung ausstehend.
    Nach erfolgter Installation der Software werden die Switche einen Geräteneustart durchführen.
    
    Mit einem Ausfall von Switchen ist nicht zu rechnen, jedoch kann dieser nicht vollkommen ausgeschlossen werden.
    Ausfälle von Switchen werden schnellstmöglich behoben.
    
    Die Netzwerkkomponenten werden jeweils um 04:30 Uhr neu gestartet und sind für einige Minuten außer Betrieb.
    Davon betroffene Datendosen im Pfaffenwaldring 57 sind mit folgenden Y-Nummern beschriftet:
    - Y5
    - Y8
    - Y12
    
    Sofern notwendig, sichern Sie bitte Ihre angeschlossenen Netzwerkkomponenten, da für die Dauer des Neustarts keine Netzwerkverbindung besteht.

    TIK / NKS

    LAN, Softwareaktualisierung, Netzwerkverteiler, Switch, Netzwerk, Internet

    Pfaffenwaldring 57

    LAN | Telefonie |

  27. 488
    OpenCms: Update 10.5.3
    abgeschlossen
    09.12.2017, 09:00 – 11:45 Uhr
    Beschreibung:
    Kurzfristige Aktualisierung des Systems auf die Version 10.5.3.

    NFL

  28. 487
    Identitätsmanagement: Wartung an Systemen der Dienste SIAM und UniAdmin-Portal, 07.12.17, 12:00 - 13:00 Uhr
    abgeschlossen
    07.12.2017, 12:00 – 13:00 Uhr
    Beschreibung:
    ***UPDATE 07.12.2017 14:00 Uhr***
    Abgeschlossen
    
    ***UPDATE 07.12.2017 12:00 Uhr***
    In Bearbeitung
    
    ***
    Am Donnerstag den 07.12.2017 sind zwischen 12:00 und 13:00 Uhr dringende Wartungsarbeiten an einem Teil der IT-Systeme des SIAM-Identitätsmanagements notwendig. In dieser Zeit wird der IDM-Dienst selber, sowie direkt angebundene administrative Dienste nicht zur Verfügung stehen. Insbesondere stehen der Self-Service (https://siam.uni-stuttgart.de), einschließlich der Account-Aktivierung für Neueinschreiber, das UniAdmin-Portal (https://admin.uni-stuttgart.de), die Datentransfers über Metahub, sowie die REST-APIs nicht zur Verfügung.
    
    Der Betrieb der Active Directories ist nicht betroffen, d.h. LDAP- bzw. Kerberos-basierte Anmeldungen an allen anderen zentralen TIK-Diensten funktionieren während den Wartungsarbeiten uneingeschränkt weiter.

    NKS

    Identitätsmanagement, SIAM, IDM, UniAdmin, Self-Service

  29. 479
    Netz, IP-Telefonie: Geplanter Ausfall Pfaffenwaldring 31
    abgeschlossen
    04.12.2017, 07:00 Uhr – 11.12.2017, 18:00 Uhr
    Beschreibung:
    Die Arbeiten sind abgeschlossen
    
    
    #########################################
    
    
    Aufgrund altersbedingter Erneuerung der Netzwerkhardware in den Stockwerksverteilern im Gebäude Pfaffenwaldring 31 kommt es von Montag, den 04.12.2017 bis Montag, den 11.12.2017 zu längeren Unterbrechungen der Versorgung mit Datennetz und damit auch IP-Telefonie. 
    
    ### Montag, 04.12. 
    pr31-y3 (2.OG) ; ab ca. 7:30Uhr
    pr31-y4 (3.OG) ; ab ca. 10:00Uhr
    pr31-y5 (4.OG) ; ab ca. 13:00Uhr
    
    ### Mittwoch, 06.12.
    pr31-y7 (EG); ab ca. 7:30Uhr
    pr31-y8 (Halle); ab ca. 10:00Uhr
    pr31-y9 (Halle); ab ca. 13:00Uhr
    
    ### Montag, 11.12.
    pr31-y11 (Serverraum, ITLR); ab ca. 7:30Uhr
    pr31-y10 (Halle, IFB); ab ca. 10:00Uhr
    pr31-y15 (Halle, IRS, Vermutlich nur Telefonie betroffen); ab ca. 13:00Uhr
    
    
    
    Betroffen sind jeweils die Datendosen, die mit der jeweiligen Y-Nummer beschriftet sind. 
    
    Die Arbeiten werden durch einen externen Dienstleister durchgeführt (F&E GmbH). Daher ist es uns aus organisatorischen Gründen nicht möglich, exaktere Termine bzw. Uhrzeiten als die oben genannten anzugeben.
    
    Fragen zum Ablauf, Störungsmeldungen nach Abschluss der Arbeiten, etc. bitte wenn möglich gesammelt über die Netzansprechpartner Ihres Instituts bitte per Mail an verkabelung@tik.uni-stuttgart.de 
    
    Mit freundlichen Grüßen,
    Ihr NKS-Team
    

    TIK/NKS

    Pfaffenwaldring 31

  30. 477
    Netz, IP-Telefonie: Geplanter Ausfall Pfaffenwaldring 61
    abgeschlossen
    01.12.2017, 07:00 – 18:00 Uhr
    Beschreibung:
    Die Arbeiten sind abgeschlossen
    
    ####################################
    
    
    Aufgrund altersbedingter Erneuerung der Netzwerkhardware in den Stockwerksverteilern im Gebäude Pfaffenwaldring 61 kommt es am Freitag, den 01.12.2017 zu längeren Unterbrechungen der Versorgung mit Datennetz und damit auch IP-Telefonie.
    
    pr61-y1 (früh morgens ab ca. 7:00Uhr) !! hier auch kurzer Ausfall von Y2-Verteiler, da kaskadiert !!
    pr61-y2 (im Lauf des Vormittags ab ca. 9:30Uhr)
    
    
    Betroffen sind jeweils die Datendosen, die mit der jeweiligen Y-Nummer beschriftet sind. 
    
    Die Arbeiten werden durch einen externen Dienstleister durchgeführt (F&E GmbH). Daher ist es uns aus organisatorischen Gründen nicht möglich, exaktere Termine bzw. Uhrzeiten als die oben genannten anzugeben.
    
    Fragen zum Ablauf, Störungsmeldungen nach Abschluss der Arbeiten, etc. bitte wenn möglich gesammelt über die Netzansprechpartner Ihres Instituts bitte per Mail an verkabelung@tik.uni-stuttgart.de 
    
    Mit freundlichen Grüßen,
    Ihr NKS-Team
    

    TIK/NKS

    Pfaffenwaldring 61

  31. 476
    Netz, IP-Telefonie: Geplanter Ausfall Pfaffenwaldring 2b, 2 und 4e
    abgeschlossen
    29.11.2017, 07:00 – 18:00 Uhr
    Beschreibung:
    Die Arbeiten sind abgeschlossen
    
    #############################################
    
    
    Aufgrund altersbedingter Erneuerung der Netzwerkhardware in den Stockwerksverteilern in den Gebäuden Pfaffenwaldring 2b, 2 und 4e kommt es am Mittwoch, den 29.11.2017 zu längeren Unterbrechungen der Versorgung mit Datennetz und damit auch IP-Telefonie.
    
    !! Durch den Umbau in Pfaffenwaldring 2b (Y8-Verteiler) kommt es vermutlich auch zu gebäudeübergreifenden Ausfällen in der Netzwerkversorgung im Netz der MPA !!
    
    PWR02b: pr04-y8 (früh morgens ab ca. 7:00Uhr)
    PWR02: pr04-y9 (im Lauf des Vormittags ab ca. 9:30Uhr)
    PWR04e: pr04-y7 (früher Nachmittag ab ca. 13:00Uhr)
    
    Betroffen sind jeweils die Datendosen, die mit der jeweiligen Y-Nummer beschriftet sind. Nur im Netz der MPA sind weiterreichende Ausfälle zu erwarten. 
    
    Die Arbeiten werden durch einen externen Dienstleister durchgeführt (F&E GmbH). Daher ist es uns aus organisatorischen Gründen nicht möglich, exaktere Termine bzw. Uhrzeiten als die oben genannten anzugeben.
    
    Fragen zum Ablauf, Störungsmeldungen nach Abschluss der Arbeiten, etc. bitte wenn möglich gesammelt über die Netzansprechpartner Ihres Instituts bitte per Mail an verkabelung@tik.uni-stuttgart.de 
    
    Mit freundlichen Grüßen,
    Ihr NKS-Team
    

    TIK/NKS

    Pfaffenwaldring 2b, 2 und 4e

  32. 481
    LAN: Softwareaktualisierung von aktiven Netzwerkkomponenten am 2017-11-29
    abgeschlossen
    29.11.2017, 04:30 – 05:00 Uhr
    Beschreibung:
    Im Zuge von Wartungsarbeiten an den aktiven Netzwerkkomponenten ist eine Softwareaktualisierung ausstehend.
    Nach erfolgter Installation der Software werden die Switche einen Geräteneustart durchführen.
    
    Mit einem Ausfall von Switchen ist nicht zu rechnen, jedoch kann dieser nicht vollkommen ausgeschlossen werden.
    Ausfälle von Switchen werden schnellstmöglich behoben.
    
    Die Netzwerkkomponenten werden jeweils um 04:30 Uhr neu gestartet und sind für einige Minuten außer Betrieb.
    Davon betroffene Datendosen im Allmandring 28 sind mit folgenden Y-Nummern beschriftet:
    - Y1
    - Y2
    - Y3
    
    Sofern notwendig, sichern Sie bitte Ihre angeschlossenen Netzwerkkomponenten, da für die Dauer des Neustarts keine Netzwerkverbindung besteht.

    TIK / NKS

    LAN, Softwareaktualisierung, Netzwerkverteiler, Switch, Netzwerk, Internet

    Allmandring 28

    LAN | Telefonie |

  33. 480
    LAN: Geplanter Ausfall Pfaffenwaldring 31
    abgeschlossen
    28.11.2017, 12:00 – 13:00 Uhr
    Beschreibung:
    Die zentrale Netzwerkkomponente im Pfaffenwaldring 31 wird ausgetauscht und die Netzwerkverkabelung der angeschlossenen Stockwerksverteiler wird auf die neue Hardware umgeschaltet.
    
    Im Zeitraum zwischen 12:00 Uhr und 13:00 Uhr kann es zu kurzen Netzwerkunterbrechungen kommen, teilweise auch zum Neustart der angeschlossenen IP-Telefone. Der Verbindungsausfall für die einzelnen Stockwerksverteiler wird sich auf einige wenige Minuten beschränken.
    
    Betroffen sind alle Datendosen, die mit den jeweiligen Y-Nummern beschriftet sind:
    
    ### Dienstag, 28.11.
    
    PR31-Y1
    PR31-Y2 (1.OG)
    PR31-Y3 (2.OG)
    PR31-Y4 (3.OG)
    PR31-Y5 (4.OG)
    
    PR31-Y7 (EG)
    PR31-Y8 (Halle)
    PR31-Y9 (Halle)
    
    PR31-Y11 (Serverraum, ITLR)
    
    PR31-Y15 (Halle, IRS, Vermutlich nur Telefonie betroffen)
    PR31-Y16 (Halle, IRS, Vermutlich nur Telefonie betroffen)
    
    Der Umschaltvorgang wird um 12 Uhr am Y1-Verteiler begonnen.
    Die anderen Stockwerksverteiler folgen in aufsteigender Reihenfolge.
    
    Fragen zum Ablauf, Störungsmeldungen nach Abschluss der Arbeiten, etc. bitte wenn möglich gesammelt über die Netzansprechpartner Ihres Instituts bitte per Mail an uninetz-support@tik.uni-stuttgart.de
    
    Mit freundlichen Grüßen,
    Ihr NKS-Team

    TIK / NKS

    Pfaffenwaldring 31

    Telefonie | Veranstaltungsaufzeichnungen |

  34. 475
    Netz, IP-Telefonie: Geplanter Ausfall Pfaffenwaldring 4, 4g und 4f
    abgeschlossen
    27.11.2017, 07:00 – 18:00 Uhr
    Beschreibung:
    Aufgrund altersbedingter Erneuerung der Netzwerkhardware in den Stockwerksverteilern in den Gebäuden Pfaffenwaldring 4, 4g und 4f kommt es am Montag, den 27.11.2017 zu längeren Unterbrechungen der Versorgung mit Datennetz und damit auch IP-Telefonie.
    
    !! Durch den Umbau in Pfaffenwaldring 4 (Y1-Verteiler) kommt es vermutlich auch zu Ausfällen in der Netzwerkversorgung im Netz der MPA im gesamten Gebäudekomplex Pfaffenwaldring 2 und 4 !!
    
    PWR04: pr04-y1 (früh morgens ab ca. 7:00Uhr)
    PWR04g: pr04-y5 (im Lauf des Vormittags ab ca. 9:30Uhr)
    PWR04f: pr04-y6 (früher Nachmittag ab ca. 13:00Uhr)
    
    Betroffen sind jeweils die Datendosen, die mit der jeweiligen Y-Nummer beschriftet sind. Nur im Netz der MPA sind weiterreichende Ausfälle zu erwarten. 
    
    Die Arbeiten werden durch einen externen Dienstleister durchgeführt (F&E GmbH). Daher ist es uns aus organisatorischen Gründen nicht möglich, exaktere Termine bzw. Uhrzeiten als die oben genannten anzugeben.
    
    Fragen zum Ablauf, Störungsmeldungen nach Abschluss der Arbeiten, etc. bitte wenn möglich gesammelt über die Netzansprechpartner Ihres Instituts bitte per Mail an verkabelung@tik.uni-stuttgart.de 
    
    Mit freundlichen Grüßen,
    Ihr NKS-Team
    

    TIK/NKS

    Pfaffenwaldring 4, 4g und 4f

  35. 471
    Netz, IP-Telefonie: Geplanter Ausfall Pfaffenwaldring 4b, 4c und 4d
    abgeschlossen
    24.11.2017, 07:00 – 18:00 Uhr
    Beschreibung:
    Die Arbeiten wurden abgeschlossen
    
    
    ############################################
    
    
    Hinweis: 
    In der Ursprünglichen Betriebsmeldung waren die Verteiler-/ und Datendosen Y-Nummern nicht korrekt angegeben. Betroffen sind alle Datendosen in PWR04b, -c und -d mit Y2, Y3 und Y4-Nummern. 
    
    Aufgrund altersbedingter Erneuerung der Netzwerkhardware in den Stockwerksverteilern in den Gebäuden Pfaffenwaldring 4b, 4c und 4d kommt es am Freitag, den 24.11.2017 zu längeren Unterbrechungen der Versorgung mit Datennetz und damit auch IP-Telefonie:
    
    PWR04b: pr04-y2 (früh morgens ab ca. 7:00Uhr)
    PWR04c: pr04-y3 (im Lauf des Vormittags ab ca. 9:30Uhr)
    PWR04d: pr04-y4 (früher Nachmittag ab ca. 13:00Uhr)
    
    Betroffen sind jeweils die Datendosen, die mit der jeweiligen Y-Nummer beschriftet sind. 
    
    Die Arbeiten werden durch einen externen Dienstleister durchgeführt (F&E GmbH). Daher ist es uns aus organisatorischen Gründen nicht möglich, exaktere Termine bzw. Uhrzeiten als die oben genannten anzugeben.
    
    Fragen zum Ablauf, Störungsmeldungen nach Abschluss der Arbeiten, etc. bitte wenn möglich gesammelt über die Netzansprechpartner Ihres Instituts bitte per Mail an verkabelung@tik.uni-stuttgart.de 
    
    Mit freundlichen Grüßen,
    Ihr NKS-Team
    

    TIK/NKS

    Pfaffenwaldring 4b, 4c und 4d

  36. 478
    bwSync&Share: Störungen in der Storage-Anbindung von bwSync&Share
    behoben
    22.11.2017, 16:15 – 17:00 Uhr
    Beschreibung:
    Leider gibt es zurzeit Störungen in der Storage-Anbindung von bwSync&Share, weshalb der Dienst nicht nutzbar ist. Der Betreiber von bwSync&Share, das KIT, arbeitet derzeit an der Störungsbehebung. Wir geben Ihnen Bescheid, wenn alles wieder funktioniert.

    SAS

  37. 470
    Netz, IP-Telefonie: Geplanter Ausfall Allmandring 5b und 7b
    abgeschlossen
    22.11.2017, 07:00 – 18:00 Uhr
    Beschreibung:
    Die Arbeiten wurden abgeschlossen. 
    
    ####################################
    
    
    Aufgrund altersbedingter Erneuerung der Netzwerkhardware in den Stockwerksverteilern in den Gebäuden Allmandring 5b und Allmandring 7b kommt es am Mittwoch, den 22.11.2017 zu längeren Unterbrechungen der Versorgung mit Datennetz und damit auch IP-Telefonie:
    
    ar05b-y2 (früh morgens ab ca. 7:00Uhr)
    ar05b-y3 (im Lauf des Vormittags ab ca. 9:30Uhr)
    ar07b-y1 (früher Nachmittag ab ca. 13:00Uhr)
    
    Betroffen sind jeweils die Datendosen, die mit der jeweiligen Y-Nummer beschriftet sind. 
    
    Die Arbeiten werden durch einen externen Dienstleister durchgeführt (F&E GmbH). Daher ist es uns aus organisatorischen Gründen nicht möglich, exaktere Termine bzw. Uhrzeiten als die oben genannten anzugeben.
    
    Fragen zum Ablauf, Störungsmeldungen nach Abschluss der Arbeiten, etc. bitte wenn möglich gesammelt über die Netzansprechpartner Ihres Instituts bitte per Mail an verkabelung@tik.uni-stuttgart.de 
    
    Mit freundlichen Grüßen,
    Ihr NKS-Team
    

    TIK/NKS

    Allmandring 5b ; Allmandring 7b

  38. 473
    Telefonie: Austausch der zentralen Server-Hardware und Upgrade der Server-Software
    abgeschlossen
    17.11.2017, 06:45 – 07:40 Uhr
    Beschreibung:
    Durch den Austausch der zentralen Server-Hardware und Upgrade der Server-Software kommt es zwischen 06:45 und 07:45 Uhr zu kurzzeitigen Ausfällen bei der Telefonie (IP und analog).
    Einstellungen die Sie heute nach 20:00 Uhr an Ihrem Telefon ändern (z.B. Rufumleitung, Tastenbelegung, etc.) werden nicht übernommen und müssen nach den Wartungsarbeiten nochmal vorgenommen werden.
            

    Telefon-Team

    Telefonie

    campusweit

  39. 474
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services (obsolet)
    behoben
    16.11.2017, 17:45 – 18:30 Uhr
    Beschreibung:
    Aufgrund von Konfigurationsänderungen bei einer Tape-Library müssen - mindestens - die Serverprozesse neu gestartet werden.
    
    Update: dies war doch nicht notwendig; daher kam es zu keiner Unterbrechung des Services.

    Stephan Rudlof

  40. 472
    Datensicherung: Dringende Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    13.11.2017, 13:45 Uhr – 13.10.2017, 14:45 Uhr
    Beschreibung:
    Aufgrund von Konfigurationsänderungen bei einer Tape-Library sind manche Laufwerke nicht mehr ansprechbar, was zu Engpässen beim Disk-Storage geführt hat (daher die Dringlichkeit).
    Um dieses Problem zu beheben, müssen - mindestens - die Serverprozesse neu gestartet werden.
    

    Stephan Rudlof

  41. 469
    eduroam, WLAN: vereinzelt können Klienten an Aruba APs nicht verbinden
    behoben
    08.11.2017, 16:00 Uhr – 10.11.2017, 12:00 Uhr
    Beschreibung:
    vereinzelt kann es dazu kommen, dass Endgeräte nicht an Aruba APs verbinden können.
    Dieser Fehler ist bereits an Aruba gemeldet worden und in Bearbeitung.
    

    NKS

    eduroam, WLAN, Login

  42. 468
    eduroam, WLAN: Keine Authentifizierungsstörung mehr
    behoben
    07.11.2017, 17:00 Uhr – 08.11.2017, 09:40 Uhr
    Beschreibung:
    Die Authentifizierung am eduroam auf den AccessPoints der Fa. Aruba hatte durch ein Softwareupdate einen Konfigurationsfehler. Dies ist jetzt behoben. Die Authentifizierung ist damit wieder problemlos möglich.

    NKS

    eduroam, WLAN, RADIUS, Login

  43. 465
    Confluence: Confluence Produktionssystem: Wartung zum Update geplant
    abgeschlossen
    03.11.2017, 12:00 Uhr
    Beschreibung:
    Das Wissensmanagement-System "Confluence" http://wisman.izus.uni-stuttgart.de. Wird auf die neuste Version aktualisiert. Während der Aktualisierung ist das System nicht zuverlässig nutzbar. 

    Jan Vanvinkenroye

  44. 467
    WLAN, eduroam: Teilweise kurzzeitige Störungen
    abgeschlossen
    03.11.2017, 09:00 Uhr – 07.11.2017, 17:00 Uhr
    Beschreibung:
    Für eine Konfigurationsanpassung ist ein geplanter Neustart einzelner Accesspoints auf dem Campus notwendig. Dies betrifft nur die AccessPoints der Fa. Aruba. Der Dienst steht nach dem Neustart sofort wieder im vollen Umfang zur Verfügung.
    
    Die Arbeiten sind jetzt abgeschlossen und das WLAN steht wieder in gewohnter Qualität zur Verfügung.

    NKS

  45. 466
    Identitätsmanagement: Kurzfristige Wartung an Systemen der Dienste SIAM und UniAdmin-Portal
    abgeschlossen
    24.10.2017, 11:30 – 12:15 Uhr
    Beschreibung:
    ***UPDATE 24.10.2017 12:15 Uhr***
    Abgeschlossen
    
    ***UPDATE 24.10.2017 11:30 Uhr***
    In Bearbeitung
    
    ***
    Am Dienstag den 24.10.2017 sind zwischen 11:30 und 12:15 Uhr dringende Wartungsarbeiten an einem Teil der IT-Systeme des SIAM-Identitätsmanagements notwendig. In dieser Zeit wird der IDM-Dienst selber, sowie direkt angebundene administrative Dienste nicht zur Verfügung stehen. Insbesondere stehen der Self-Service (https://siam.uni-stuttgart.de), einschließlich der Account-Aktivierung für Neueinschreiber, das UniAdmin-Portal (https://admin.uni-stuttgart.de), sowie die REST-APIs nicht zur Verfügung.
    
    Datentransfers über den Metahub sind nicht betroffen. Ebenso ist der Betrieb der Active Directories nicht betroffen, d.h. LDAP- bzw. Kerberos-basierte Anmeldungen an allen anderen Diensten funktionieren während den Wartungsarbeiten uneingeschränkt weiter.

    NKS

    Identitätsmanagement, SIAM, IDM, UniAdmin, Self-Service

  46. 464
    bwSync&Share: Kurzfristige Wartung für bwSyncAndShare am Samstag, den 21.10.2017 ab 18:00 Uhr
    abgeschlossen
    21.10.2017, 18:00 – 21:00 Uhr
    Beschreibung:
    Der Betreiber von bwSync&Share (KIT) hat kurzfristig eine Wartung für den Landesdienst bwSync&Share angekündigt, um Probleme mit den Datenbankservern von bwSync&Share zu beheben. Diese Wartung findet statt 
    
    am Samstag, 21.10.2017 von 18:00 Uhr bis ca. 21:00 Uhr.
    
    In dieser Zeit steht der Dienst nicht zur Verfügung.
    

    SAS

  47. 463
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    19.10.2017, 11:00 – 12:00 Uhr
    Beschreibung:
    Kernel-Updates; Konfigurationsänderungen.
    

    Stephan Rudlof

  48. 462
    WLAN / eduroam: Sicherheitslücke in WPA2: KRACK
    abgeschlossen
    15.10.2017, 00:00 Uhr – 18.10.2017, 07:40 Uhr
    Beschreibung:
    TIK und RUS-CERT warnen vor einer Sicherheitslücke im WLAN; der Schutz gegen unberechtigtes Abhören der drahtlosen Kommunikation ist dadurch geschwächt. Die vom TIK betriebenen zentralen Dienste (z.B. Mail-Dienst, C@MPUS, ILIAS etc.) sind über eine zusätzliche, zweite Verschlüsselung (TLS bzw. IPsec) geschützt, so dass bei der Nutzung dieser Dienste nach unserer Einschätzung derzeit keine akute Gefahr droht. Dennoch sollten alle Nutzer schnellstmöglich entsprechende Updates auf alle WLAN-Klienten (Laptops, Smartphones, Tablets usw.) einspielen, sobald diese vom jeweiligen Betriebssytem-Hersteller bereit gestellt werden.
    
    Weitere Informationen siehe https://cert.uni-stuttgart.de/ticker/article.php?mid=1748

    NKS

    WLAN Campusweit

    Sonstiger |

  49. 458
    LAN, eduroam, Internet, Telefonie, TIK-Dienste: Stromabschaltung durch Elektroprüfung Pfaffenwaldring 21
    abgeschlossen
    14.10.2017, 00:00 – 23:55 Uhr
    Beschreibung:
    Aufgrund nicht von uns veranlassten Elektroprüfungen am Pfaffenwaldring 21 geht unter anderem auch eine aktive Komponenten von uns ausser Betrieb, die die anderen genannten Gebäude mit der Anbindung ans Campusnetz versorgt. Ab Freitag Abend bis vorraussichtlich Samstag Abend wird es in den Gebäuden pr06, pr06b, pr08, pr21 sowie pr23 keine Anbindung ans Datennetz geben.

    pr06, pr06b, pr08, pr21, pr23

  50. 460
    Anbindung ans Internet: Neue Hardware am Border
    abgeschlossen
    12.10.2017, 08:00 Uhr – 13.10.2017, 18:00 Uhr
    Beschreibung:
    Aufgrund nicht vorhersehbarer technischer Schwierigkeiten verlängert sich der Umbau am Border um einen Tag. Es kann also auch im Verlauf des Freitags zu spürbaren Unterbrechungen aller Verbindungen ins Internet kommen.
    
    
    
    Wir ersetzen die beiden Router die den Campus mit dem Internet verbinden. Aufgrund der Redundanz sollte es dabei nicht zu spürbaren Unterbrechungen der Aussenanbindung kommen. Dies ist notwendig um unseren Uplink auf 100G aufzurüsten.

    kompletter Campus

  51. 461
    Datensicherung: Behebung von Störungen: Archivierung funktioniert nicht; Backups großer Dateien können fehlschlagen
    behoben
    11.10.2017, 13:30 – 17:30 Uhr
    Beschreibung:
    Der Library-Manager tsmsrvF, auf dem auch die Archivierungen laufen, ist seit gestern Abend (ca. 22h) ausgefallen.
    
    Während der Behebung der Störungen fällt der Service vorübergehend aus.
    

    Stephan Rudlof

  52. 457
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    09.10.2017, 15:15 – 16:15 Uhr
    Beschreibung:
    Eine Laufwerkskonfigurationsänderung erfordert Neustart des Library-Managers: dazu muss der Betrieb aller Server vorübergehend stillstehen.

    Stephan Rudlof

  53. 456
    Mailboxen: Aktuelle Warnung vor Phishing-Mails
    abgeschlossen
    05.10.2017, 09:55 – 09:55 Uhr
    Beschreibung:
    Sehr geehrte Mailboxnutzer,
    
    wir geben hier eine Warnung des BITBW zur aktuellen SPAM-Welle weiter:
    
    ######################################################################
    Betreff: Das CERT BWL warnt vor Spam-Mails mit Link zu Schadcode
    
    Sehr geehrte Damen und Herren,
     
    aktuell sind wieder Spam-Mails im Umlauf, vor denen bereits am 26.06.2017 und 05.05.2017 gewarnt wurde. Diesmal sind diese gefälschten E-Mails relativ leicht an den Zeichensatzfehlern der deutschen Umlaute zu erkennen Die Spam-Mails werden mit gefälschten Absenderangaben über Server im Ausland versendet. Als vermeintlicher Absender wird oft ein existierender Mitarbeiter in derselben Organisation wie der des Empfängers eingesetzt. Die Absender- und Empfängerangaben enthalten häufig konkrete Organisationsbezeichnungen. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) geht davon aus, dass die Absender- und Empfängerangaben inkl. Organisationsbezeichnungen auf infizierten Systemen von Nutzern ausgespäht wurden, an die in der Vergangenheit E-Mails von betroffenen Empfängern versendet wurden. 
     
    Der Betreff und der Text der E-Mails variiert. In manchen wird angegeben, dass sich im Anhang eine Rechnung befände, in anderen, dass ein Überweisungsbeleg anbei sei oder die gewünschten Dokumente. Tatsächlich handelt es sich stattdessen um einen Link. Beim Aufruf des Links wird Schadsoftware auf dem Rechner installiert, die höchstwahrscheinlich einen Verschlüsselungstrojaner nachlädt.
     
    Beispiele und Merkmale solcher Spam-Mails:
     
    Von: Mustermann, Hugo (BITBW)  >
    An: Mueller, Anna (BITBW)
    Betreff: Rech R 123-45800 Anna, Mueller ODER: Rechnungsdetails 3379741 Mueller, Anna (BITBW) ODER: gescanntes Dokument 123456 Name der Empfängerorganisation
     
    In der Anlage erhalten Sie Ihre dazugehörige Rechnung als DOC-Dokument.
    http://somehost.tld/RCF-93921611.dokument/Mueller  , Anna (BITBW)
     
    ODER:
     
    anbei findest du den Ãœberweisungsbeleg, das Geld sollte also bald bei dir auf dem Konto sein.
    Ebenfalls anbei der Scan der Vereinbarung. 
    Rechnungs-Details
    http://somehost.com/Rech-93921611/Mueller  , Anna (BITBW)
     
    ODER:
    Ihr Auftrag/Ihre Anfrage ist bei uns eingegangen und wird schnellstmöglich bearbeitet.
     
     
    Mit freundlichen Grüße
    Mustermann, Hugo (BITBW)
     
    Klicken Sie bei E-Mails von auch vermeintlich bekannten Absendern, deren Betreff und Text ungewöhnlich sind, unter keinen Umständen auf den Link und öffnen Sie keine Dateien aus dem Anhang derartiger E-Mails. Löschen sie diese E-Mails umgehend unwiederbringlich, d.h. ohne Umweg über den Papierkorb, mit der Tastenkombination „Umschalt+Entf“. 
     
     
    Bitte sensibilisieren und informieren Sie Ihre Mitarbeitenden.
    ######################################################################
    
    Wenn Sie auch nur den geringsten Zweifel an der Echtheit solcher E-Mails
    haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Mail Administrator oder an uns
    (email: "mail-support(at)tik.uni-stuttgart.de").

    Mailinglisten |

  54. 455
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    04.10.2017, 16:00 – 16:45 Uhr
    Beschreibung:
    Eine Laufwerkskonfigurationsänderung erfordert Neustart des Library-Managers: dazu muss der Betrieb aller Server vorübergehend stillstehen.

    Stephan Rudlof

  55. 453
    bwSync&Share: Upgrade von bwSync&Share auf Serverversion 11.4
    abgeschlossen
    02.10.2017, 08:00 – 09:00 Uhr
    Beschreibung:
    Am Montag, den 02.10.2017 werden vom Betreiber von bwSync&Share (KIT) im Zeitraum zwischen 8:00 Uhr und 9:00 Uhr die bwSync&Share-Server auf die Version 11.4 aktualisiert. In dieser Zeit ist der Dienst nicht verfügbar.
    
    Veranlassung:
    - Generelle Performanceverbesserungen
    - Weitere  Fehlerbehebungen und Verbesserungen

    SAS

  56. 451
    Dateiservice: Update auf Dateiserver
    abgeschlossen
    02.10.2017, 08:00 – 14:00 Uhr
    Beschreibung:
    Der aktuelle Patchlevel wird auf den Filern eingespielt. Dabei wird der Service zwischen den beiden Filerköpfen hin- und hergeschoben. Es entsteht jeweils eine Unterbrechung von einigen Sekunden. Bestehende CIFS-Verbindungen brechen dabei da, können aber nach dem Schwenk wieder aufgebaut werden.
    

    SAS

    Dateiservice, CIFS, NFS

    Fileservice für Institute |

  57. 454
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    29.09.2017, 16:45 Uhr – 25.09.2017, 17:30 Uhr
    Beschreibung:
    Eine Laufwerkskonfigurationsänderung erfordert Neustart des Library-Managers: dazu muss der Betrieb aller Server vorübergehend stillstehen.

    Stephan Rudlof

  58. 450
    Dateiservice: Update auf Dateiserver (Backupmaschine)
    abgeschlossen
    29.09.2017, 14:00 – 15:04 Uhr
    Beschreibung:
    Auf der Backupmaschine für die Dateiservice wird der aktuelle Patchlevel eingespielt. Dabei wird der Service zwischen den beiden Filerköpfen hin- und hergeschoben. Es entsteht jeweils eine Unterbrechung von einigen Sekunden. Es werden keine Abbrüche erwartet

    SAS

    Dateiservice, NFS, CIFS

    Fileservice für Institute |

  59. 452
    Datensicherung: Security-Updates: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    25.09.2017, 10:30 – 11:30 Uhr
    Beschreibung:
    Kernel-Updates aller Server.

    Stephan Rudlof

  60. 426
    Mailboxen: Aktuelle Warnung vor Phishing-Mails
    abgeschlossen
    19.09.2017, 08:00 Uhr
    Beschreibung:
    Sehr geehrte Mailboxnutzer,
    
    aktuell warnen wir vor Phishing Mails, die z.B. auf eine angebliche Rechnungen verweisen, welche auch auf User der Uni Stuttgart abzielen.
    Sie täuscht als Absender-Namen auch reale E-Mail-Adressen von Mitarbeitern der Universität Stuttgart vor. 
    
    Hier ein Beispiel solcher Mailinhalte:
    
    ###########################################################################################################################
    Betreff: gescanntes Dokument 599123247
     
    Guten Tag,
     
    anbei findest du den Überweisungsbeleg, das Geld sollte also bald bei 
    dir auf dem Konto sein.
    Ebenfalls anbei der Scan der Vereinbarung. gescanntes Dokument: *Hier kommt ein Link* Freundliche Grüße ########################################################################################################################### Es gibt auch gefährlichere Varianten des Beispiels, mit z.B. direkter Anrede und themenbezogenen Inhalt! Bitte löschen Sie umgehend derartige E-Mails und klicken Sie nicht auf den Link. Im Zweifelsfall wenden Sie sich bitte an Ihren Mail Administrator oder an uns (email: "mail-support(at)tik.uni-stuttgart.de"

    Mailboxen |

  61. 449
    WLAN, eduroam: eduroam Roaming ausserhalb Deutschlands NICHT MEHR gestört
    behoben
    14.09.2017, 13:40 – 17:00 Uhr
    Beschreibung:
    Das DFN hatte im o.g. Zeitraum Probleme mit Verbindungen für eduroam im Ausland gemeldet. Dieser Fehler ist jetzt behoben.
    
    Die Anmeldung am eduroam auf dem Campus Stuttgart sowie an allen anderen weltweiten Standorten sollte problemlos wie immer funktionieren!
    
    Durch diesen Fehler ist ausschließlich keine Anmeldung an eduroam ausserhalb Deutschlands möglich.
    
    Es wird bereits an der Lösung gearbeitet und das DFN bittet von weiteren Meldungen abzusehen.

    NKS/DFN

  62. 448
    Datensicherung: Security-Updates: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    14.09.2017, 10:30 – 11:30 Uhr
    Beschreibung:
    Kernel-Updates aller Server.

    Stephan Rudlof

  63. 446
    LAN, IP-Telefonie, Internet, TIK-Dienste, Netzwerk: Unangekündigte Bauarbeiten an der Klimaanlage Gebietsrouter
    abgeschlossen
    13.09.2017, 10:33 Uhr
    Beschreibung:
    Aufgrund weder mit uns abgesprochener noch uns angekündigter Bauarbeiten an einer Klimaanlage im Gebäude Pfaffenwaldring 21 kann es möglicherweise zu Ausfällen wesentlicher, aktiver Netzwerkomponenten im Gebiet Ost kommen, die dann ihrerseits Störungen in der Netzanbindung der folgenden Gebäude pr12, pr04, pr14, pr02, pr06, pr08, pr10, pr21 sowie pr23 (jeweils auch eventuell angeschlossene Gebäude).verursachen.

    Campus Vaihingen, Gebiet Ost

  64. 447
    LAN, IP-Telefonie, Internet, TIK-Dienste, Netzwerk: Entwarnung: Unangekündigte Bauarbeiten an der Klimaanlage Gebietsrouter
    abgeschlossen
    13.09.2017, 10:33 Uhr
    Beschreibung:
    Es wird nun für einen Ersatzbetrieb der Klimatisierung gesorgt bevor die
    eigentlichen Bauarbeiten beginnen. 
    
    >
    > Aufgrund weder mit uns abgesprochener noch uns angekündigter Bauarbeiten an einer Klimaanlage im Gebäude Pfaffenwaldring > 21 kann es möglicherweise zu Ausfällen wesentlicher, aktiver Netzwerkomponenten im Gebiet Ost kommen, die dann ihrerseits > Störungen in der Netzanbindung der folgenden Gebäude pr12, pr04, pr14, pr02, pr06, pr08, pr10, pr21 sowie pr23 (jeweils
    > auch eventuell angeschlossene Gebäude) verursachen.
    >

    Campus Vaihingen, Gebiet Ost

  65. 459
    WLAN: Teilweise Störung der Cisco-WLAN
    behoben
    11.09.2017, 09:30 Uhr
    Beschreibung:
    Durch ein Problem in der Accesspoint-Software ist teilweise eine Verbindung mit dem WLAN (alle: eduroam, konferenz etc.) auf Accesspoints der Marke Cisco (vor allem neueste Generation) nicht möglich. Der Hersteller ist informiert und hat den Fehler inzwischen auch offiziell bestätigt. An der Lösung wird bereits gearbeitet und sobald uns diese zur Verfügung steht, werden wir diese einspielen. Bis dahin ist die Nutzung nur eingeschränkt möglich. Eine etwaige Fehlermeldung "falsches Passwort" kommt durch eine Ablehnung des AccessPoints, nicht des RADIUS-Servers und hat keine Ursache in einem falschen Passwort.
    
    Wir sind bereits mit dem Hersteller in Kontakt, wie eine schnellstmögliche (auch vorläufige) Behebung des Problems erfolgen kann.

    NKS

  66. 443
    Datensicherung: Wartung einer Tape-Library: Störungen des Services möglich
    abgeschlossen
    04.09.2017, 10:00 – 13:00 Uhr
    Beschreibung:
    Aufgrund der Wartung einer Tape-Library sind vereinzelt Störungen des Services möglich.

    Stephan Rudlof

  67. 442
    Datensicherung: Wartung der TSM-Server: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    28.08.2017, 16:00 – 16:30 Uhr
    Beschreibung:
    Reboot aller TSM-Server aufgrund von Security-Updates.

    Stephan Rudlof

  68. 441
    eduroam, WLAN: Instabile Anmeldung an eduroam
    behoben
    24.08.2017, 10:16 Uhr – 01.09.2017, 11:30 Uhr
    Beschreibung:
    Die Anmeldung an eduroam funktioniert jetzt wieder problemlos und der Zugriff sollte Campusweit für alle uniinternen und externen Nutzer wie gewohnt funktionieren.

    NKS

    WLAN, eduroam

    Ganzer Campus

  69. 435
    OpenCms: Update auf 10.5.2
    abgeschlossen
    11.08.2017, 08:00 – 18:20 Uhr
    Beschreibung:
    Bugfix-Release der aktuellsten OpenCms-Version. In dieser Zeit ist kein redaktionelles Arbeiten möglich.
    Ggf. verkürzt sich die Updatezeit auf ein Minimum von 2h, falls die Solr-Indizes nicht neu gebaut werden müssen.

    NFL

  70. 440
    VPN: Störung im Radius, war: Ausfall VPN
    behoben
    10.08.2017, 11:30 – 12:05 Uhr
    Beschreibung:
    Die VPN-Probleme waren in einer zeitweisen Störung der Authentifizierung im Radius begründet.
    Alles sollte wieder wie gewohnt funktionieren.

    NKS

    gesamter Campus

  71. 439
    Datensicherung: Wartung der TSM-Server: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    09.08.2017, 13:30 – 15:30 Uhr
    Beschreibung:
    Änderung der Tape-Library-Konfiguration.

    Stephan Rudlof

  72. 437
    LAN: Keplerstraße 7 - kurzzeitige Netzwerkunterbrechung aufgrund einer Firmwareaktualisierung
    abgeschlossen
    08.08.2017, 15:30 – 15:40 Uhr
    Beschreibung:
    Eine Anhebung der Firmware auf die aktuelle Version ist notwendig.
    Hierfür wird es heute eine Unterbrechung der Netzwerkverbindung ab 15:30 Uhr geben.
    
    Betroffen sind alle Datenanschlüsse in folgendem Gebäude:
    - Keplerstr. 7
    
    Wir streben eine Ausfalldauer unterhalb von 15 Minuten an.
    
    Während dieser Zeit stehen Dienste wie beispielsweise IP-Telefonie, Internet, E-Mail,
    Active Directory und alle anderen über das Netzwerk erreichbaren Dienste nicht zur Verfügung.

    TIK-NKS / ZVD

    VPN, WLAN, LAN, Telefonie, E-Mail

    Keplerstraße 7

    VPN | Mailboxen | Telefonie | Uni-WWW |

  73. 438
    WLAN: unvorhergesehene Probleme Aruba-APs
    abgeschlossen
    08.08.2017, 13:35 – 14:00 Uhr
    Beschreibung:
    Nach einem Ausfall eines Routers heute vormittag sind die APs im betroffenen Gebiet nicht ordentlich wieder hochgekommen.
    Reboot des Controllers ist nötig.

    NKS

    Gebiete, in denen Aruba APs verbaut sind

  74. 431
    LAN: Update des Betriebssystems der Gebietsrouters NWZ2, Arena, Ost und Stadtgarten
    abgeschlossen
    08.08.2017, 10:00 – 13:00 Uhr
    Beschreibung:
    Die Gebiete Arena, Ost und Stadtgarten wurden aktualisiert.
    Der Gebietsrouter NWZ2 wurde aufgrund absehbarer technischer
    Schwierigkeiten NOCH NICHT aktualisiert. Dazu wird es
    eine weitere, Extrabetriebsmeldung geben.
    
    Die Gebietsrouter der Gebiete Arena, Ost und Stadtgarten
    erhalten ein aktualisiertes Betriebssystem. Geplant ist ein
    Update im laufenden Betrieb ohne spürbare Unterbrechung. 
    Betroffen sind davon die Gebäude pr02, pr04, pr08, pr06,
    pr10, pr12, pr14, pr19, pr21, br02, ho16, ki45, se36,
    ho11, ho5, ho17, az12, az16, az18, pr23, he51, bo70,
    bo72 und bo79 (sowie jeweils auch angeschlossene Gebäude).
    
    Im Gebiet nwz2 ist das Update leider aus technischen Gründen
    NICHT unterbrechungsfrei möglich. Dort wird es zu zu einer
    Unterbrechung aller Verbindungen in Richtung Core bzw. 
    Internet kommen. Diese wird vorraussichtlich von etwa
    12:00 Uhr bis 12:20 dauern. Davon betroffen sind die 
    Gebäude pr53, pr57, pr59, pr60 sowie pr61.

    NKS

    Netz, Lan, Email, Telefonie, TIK-Dienste

    Campus Stadtmitte und Vaihingen

  75. 436
    WLAN: reboot wegen redundancy Problem
    abgeschlossen
    01.08.2017, 09:40 – 10:00 Uhr
    Beschreibung:
    Es entstand durch einen am Samstag notwendigen reboot ein Problem bezüglich der redundancy auf einer WiSM.
    Die Probleme sollten in etwa spätestens 20 Minuten behoben sein.
    
    Wir bitten um Ihr Verständnis.

    NKS

    gesamter Campus

  76. 428
    Active Directory / LDAP: Dauerhafte Abschaltung von Domaincontrollern
    abgeschlossen
    28.07.2017, 11:00 Uhr – 30.07.2017, 05:30 Uhr
    Beschreibung:
    Die Active Directory Domaincontroller stehen wieder im vollen Umfang zur Verfügung. Dies sind für die
    Uni-Stuttgart.de Domäne:
    •	adserv15.uni-stuttgart.de (129.69.16.147)
    •	adserv01.uni-stuttgart.de (141.58.101.243)
    •	adserv02.uni-stuttgart.de (129.69.4.2)
    für die RUS-Domäne:
    •	rusdc15.rus.uni-stuttgart.de (129.69.16.146)
    •	Rusdc02.rus.uni-stuttgart.de (141.58.101.241)
    •	Rusdc01.rus.uni-stuttgart.de (129.69.4.100)
    und für die studentische Domäne:
    •	studsv15.stud.uni-stuttgart.de (129.69.16.148)
    •	Studsv10.stud.uni-stuttgart.de (141.58.101.242)
    •	Studsv11.stud.uni-stuttgart.de (129.69.4.20)
    
    Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte per E-Mail an windows-support@tik.uni-stuttgart.de
    

    windows-support@tik.uni-stuttgart.de

    Active Directory, LDAP

    Sonstiger |

  77. 434
    WLAN: kein WLAN auf AIR-CAP1602i Access Points
    behoben
    27.07.2017, 05:50 – 10:00 Uhr
    Beschreibung:
    Durch eine fehlerhafte Software auf der WiSM gelangen die 1602i-APs is einen loop download -> boot -> download...
    
    Alte Software wieder aktiv.

    NKS

    gesamter Campus

  78. 433
    Datensicherung: Wartung der TSM-Server: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    25.07.2017, 13:30 – 14:15 Uhr
    Beschreibung:
    Security-Updates.

    Stephan Rudlof

  79. 432
    DNS: Einzelne DNS-Server ausgefallen [BEHOBEN!]
    behoben
    24.07.2017, 16:30 Uhr – 25.07.2017, 09:40 Uhr
    Beschreibung:
    Durch einen Konfigurationsfehler war der DNS-Dienst einzelner DNS-Server zeitweise nicht verfügbar.
    
    Der Anycast-Dienst (129.69.252.252, 2001:7c0:7c0:252::252) war hiervon jederzeit nicht betroffen und durchgängig erreichbar!
    
    Die Konfiguration ist inzwischen korrigiert und der Dienst wieder auf allen Server nutzbar.
    
    Falls Sie Probleme im o.g. Zeitraum hatten, prüfen Sie bitte Ihre Konfiguration und setzen Sie auf die Anycast-Service-IP als primären DNS-Server, um zukünftige Probleme zu vermeiden.

    NKS

  80. 430
    LAN: Update des Betriebssystems des Gebietsrouters ETI
    abgeschlossen
    21.07.2017, 11:30 – 12:30 Uhr
    Beschreibung:
    Aus aktuellem Anlass erhält der Gebietsrouter im ETI ein aktualisiertes
    Betriebsystem. Geplant ist ein Update im laufenden Betrieb ohne eine
    Unterbrechung des Dienstes. Erfahrungsgemäß klappt das auch fast immer.

    NKS

    Netz, Lan, Email, Telefonie, TIK-Dienste

    Pfaffenwaldring 47

  81. 429
    WLAN, eduroam: Verbindungsprobleme behoben
    behoben
    20.07.2017, 00:00 – 14:35 Uhr
    Beschreibung:
    Auf Grund eines Softwarefehlers im WLAN-Controller war die Nutzung des WLANs heute vormittag teilweise nicht möglich. Dies hat vor allem (aber anscheinend nicht ausschließlich) Apple Mac-Geräte getroffen. Das Fehlerbild war, dass die Verbindung zum WLAN zwar in Ordnung angezeigt, jedoch keine DNS-Anfragen weitergeleitet wurden.
    
    Durch einspielen einer geeigneten Software wurde der Fehler behoben, so dass wieder alle Ziele ungehindert erreichbar sein sollten.
    
    Dies hat lediglich Bereiche betroffen, die mit Access-Points der Fa. Cisco ausgestattet sind. Die Aruba Access-Points waren hiervon nicht betroffen.
    
    Im Moment besteht leider immer noch auf einzelnen Plattformen eine Problematik, die die Nutzung von IPv6 verhindert. Hier wird ebenfalls mit Cisco an einer Lösung gearbeitet. Hier sind ebenfalls die Aruba-ausgeleuchteten Gebiete nicht von betroffen.

    NKS

  82. 400
    Dateiservice: Update auf den Metro-Cluster Dateiservern
    abgeschlossen
    12.07.2017, 10:00 – 13:00 Uhr
    Beschreibung:
    Das Betriebssystem des Metroclusters wird auf den aktuellen Stand gebracht. Dabei wird der Service zwischen den beiden Filerköpfen hin- und hergeschoben. Dabei entsteht jeweils eine Unterbrechung von einigen Sekunden. Es werden keine Abbrüche erwartet.

    SAS

    Dateiservice, CIFS, NFS

    Fileservice für Institute |

  83. 427
    eduroam, VPN: Aktualisierung der RADIUS-Server
    abgeschlossen
    11.07.2017, 16:00 – 17:00 Uhr
    Beschreibung:
    Die RADIUS-Server werden auf eine neue Version angehoben. Durch Ausnuztung der Redundanz sollte keinerlei Beeinträchtigung der Nutzer zu bemerken sein. Insofern unerwartete Störungen auftreten, bitten wir um Mitteilung.

    NKS

  84. 425
    LAN: Netz und IP-Telefonie: Netzwerkunterbrechung Datenverteiler PR09-Y14
    abgeschlossen
    04.07.2017, 04:45 Uhr
    Beschreibung:
    Im Zuge von Wartungsarbeiten an den aktiven Netzwerkkomponenten muss ein Geräteneustart durchgeführt werden.
    
    Mit einem Ausfall von Switchen ist nicht zu rechnen, jedoch kann dieser nicht vollkommen ausgeschlossen werden.
    Ausfälle von Switchen werden schnellstmöglich behoben.
    
    Die Netzwerkkomponenten werden um 04:45 Uhr neu gestartet und sind für einige Minuten außer Betrieb.
    Davon sind alle Datendosen betroffen, welche mit "Y14" beschriftet sind.
    
    Dienstag, 04.07.2017 - 04:45 Uhr
    - Pfaffenwaldring 9
       Y14
    
    Sofern notwendig, sichern Sie bitte Ihre angeschlossenen Netzwerkkomponenten, da für die Dauer des Neustarts keine Netzwerkverbindung besteht.

    NKS

    LAN, Softwareaktualisierung, Netzwerkverteiler, Switch, Netzwerk, Internet, Telefonie, VoIP

    Pfaffenwaldring 9 - Verteiler Y14

    Uni-WWW | Telefonie | Mailboxen | Fileservice für Institute |

  85. 424
    ILIAS: Anmeldung nicht möglich
    behoben
    01.07.2017, 12:00 Uhr
    Beschreibung:
    Seit dem 30.06.2017 ca. 22 Uhr ist eine Anmeldung am ILIAS mit ac-Account oder st-Account NICHT möglich. Wir bemühen uns, das Problem schnellstmöglich zu beheben.
    
    Die Anmeldung funktioniert wieder.

    ILIAS Support

  86. 423
    Dateiservice: Reboot/Takeover auf dem Filer-Cluster wegen Softwarefehler
    abgeschlossen
    30.06.2017, 15:30 – 17:00 Uhr
    Beschreibung:
    Aufgrund neuer Erkenntnisse muss diese Aktion sofort durchgeführt werden. Andernfalls kann die Datensicherheit nicht gewährleistet werden. Es werden die Ressourcen auf den Clusterknoten hin- und wieder zurückgeschwenkt. Dabei entstehen kurze Unterbrechungen des Fileservice. CIFS-Verbindungen müssen neu aufgebaut werden.
    

    SAS

    Dateiservice, CIFS, NFS

    Fileservice für Institute |

  87. 422
    Datensicherung: Wartung der TSM-Server: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    27.06.2017, 14:00 – 14:45 Uhr
    Beschreibung:
    Security-Updates.

    Stephan Rudlof

  88. 421
    Mailboxen: Aktuelle Warnung vor Phishing-Mails
    abgeschlossen
    26.06.2017, 08:00 Uhr
    Beschreibung:
    Sehr geehrte Mailboxnutzer,
    
    z.Zt. nehmen sog. Phishingmails wieder überhand, die speziell auf User der Uni Stuttgart abzielen.
    Diese Mails kommen nicht von uns, dem Betreiber der Mailboxserver MBOX und MS Exchange.
    
    Hier Beispiele solcher Mailinhalte:
    
    ###########################################################################################################################
    Subject: gescanntes Dokument XV - 757-CRN1856 Universität Stuttgart - AB Evaluation
    
    Guten Tag, Universität Stuttgart - AB Evaluation 
    
    siehe Anhang 
    gescanntes Dokument:
    http://link ......
    
    Mit freundlichen Grüßen,
    (oft institutsbekannter Name)
    
    ###########################################################################################################################
    Subject: Rechnungs-Details BE - 041-VR0654
    
    Als Anhang erhalten Sie Ihre Rechnung. 
    Rechnungs-Details:
    http://link ...
    
    Mit freundlichen Grüßen.
    (oft institutsbekannter Name)
    
    ###########################################################################################################################
    Subject: Scan NAJB - 221-L0789
    
    Guten Tag, 
    	
    gerne senden wir Ihnen die gewünschten Dokumente im Anhang dieser E-Mail als .doc-Datei. 
    Scan:
    http://link ...
    
    Herzliche Grüße
    (oft institutsbekannter Name)
    
    ###########################################################################################################################
    All diesen o.g. E-Mails ist gemein, daß bei der Absender/From-Adresse der Alias (links vom @-Zeichen) logisch nicht zur Maildomaine (rechts vom @-Zeichen) passt.
    Bitte löschen Sie umgehend solche E-Mails, bzw. fragen Sie im Zweifelfall bei uns (mail-support@tik.uni-stuttgart.de) nach.
    

    Mailboxen |

  89. 420
    Datensicherung: Wartung der TSM-Server: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    21.06.2017, 09:30 – 13:30 Uhr
    Beschreibung:
    Reparatur eines zentralen Servers (Library-Manager) mit Austausch eines defekten RAM-Riegels.
    

    Stephan Rudlof

  90. 419
    Mailboxen: Wartungsarbeiten am Mailsystem Exchange
    abgeschlossen
    20.06.2017, 17:00 – 18:00 Uhr
    Beschreibung:
    Die Umstellung von Zarafa auf Exchange ist inzwischen abgeschlossen. Für die finale Umstellung werden nun temporäre Komponenten abgeschaltet, die für die Umstellung nötig waren. Für Benutzer sind keine Änderungen notwendig.
    
    Das Webinterface https://mail.uni-stuttgart.de wird komplett auf Exchange umgestellt. Dabei wird die temporäre Informationsseite entfernt und ein neuer Loginscreen installiert.
    
    Folgende Hostnamen werden umgestellt und haben danach ein neues Zertifikat:
      - imap.uni-stuttgart.de
      - pop3.uni-stuttgart.de
      - smtp.uni-stuttgart.de
    
    Es kann somit bei einigen Mailprogrammen (z.B. Thunderbird) zu einem Popup mit der Information über das neue Zertifikat kommen.
    
    Während der Umstellung kann das Mailsystem nicht verwendet werden und bestehende Verbindungen werden abgebrochen.
    
    

    NKS

  91. 408
    Netz und IP-Telefonie: Geplanter Ausfall Datennetz Breitscheidstr 2, 2b, 2c und Holzgartenstr 15, 17
    abgeschlossen
    20.06.2017, 08:00 Uhr – 22.06.2017, 16:00 Uhr
    Beschreibung:
    Die Arbeiten wurden wie geplant am 22.06. abgeschlossen. 
    
    
    #########
    
    Aufgrund altersbedingter Erneuerung der Netzwerkhardware in den Stockwerksverteilern in den Gebäuden Holzgartenstr 15 und 17, sowie Breitscheidstr. 2, 2b, 2c, kommt es an folgenden Tagen zu längeren Unterbrechungen der Versorgung mit Datennetz und damit auch IP-Telefonie:
    
    Datum ; Verteilername
    20.06.2017 ; ho15-y1
    20.06.2017 ; ho17-y1x-s1 (Serverraumanbindung IFU)
    
    21.06.2017 ; ho17-y1 
    21.06.2017 ; ho17-y3 
    21.06.2017 ; br02b-y1 
    
    22.06.2017 ; br02-y1
    22.06.2017 ; br02-y2
    22.06.2017 ; br02c-y1
    
    
    Betroffen sind jeweils die Datendosen, die mit der jeweiligen Y-Nummer beschriftet sind. 
    
    Die Arbeiten werden durch einen externen Dienstleister durchgeführt. Daher ist es uns aus organisatorischen Gründen nicht möglich, exaktere Termine bzw. Uhrzeiten als die oben genannten anzugeben.
    
    Mit freundlichen Grüßen, 
    Ihr NKS-Team

    TIK/NKS

    Holzgartenstr 15 und 17 ; Breitscheidstr 2, 2b, 2c

  92. 418
    Datensicherung: Wartung der TSM-Server: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    16.06.2017, 13:00 – 18:00 Uhr
    Beschreibung:
    Für ein besseres Monitoring sind BIOS-Einstellungen anzupassen.
    
    Die Wartung beginnt und endet *ohne* weitere Email-Benachrichtigung: bitte informieren Sie sich über den Stand im Intranet.

    Stephan Rudlof

  93. 417
    Datensicherung: Wartung des TSM-Servers tsmsrvC
    abgeschlossen
    14.06.2017, 14:00 – 14:30 Uhr
    Beschreibung:
    2. Versuch: Für ein besseres Monitoring sind BIOS-Einstellungen anzupassen. Dazu muss der Server gebootet werden.
    
    Anmerkung: tsmsrvC dient als Vorläufer für entsprechende BIOS-Einstellungsänderungen bei allen anderen TSM-Servern.

    Stephan Rudlof

  94. 416
    Datensicherung: Wartung des TSM-Servers tsmsrvC
    abgeschlossen
    13.06.2017, 16:30 – 18:30 Uhr
    Beschreibung:
    Für ein besseres Monitoring sind BIOS-Einstellungen anzupassen. Dazu muss der Server gebootet werden.
    
    Update:
    Leider sind noch Probleme zu lösen, die vermutlich eine weitere Wartung erfordern.

    Stephan Rudlof

  95. 415
    Datensicherung: Störung des Services
    abgeschlossen
    12.06.2017, 13:15 – 15:10 Uhr
    Beschreibung:
    Seit ca. 11:40h ist ein Kernelement des Services ausgefallen: die Ursache ist noch unklar.
    
    Daher ist mit Störungen des Services zu rechnen.
    
    Update 15:10h:
    Die Ursache des Problems ist inzischen klar (RAM-Riegel ausgefallen). Der Service sollte nun erstmal ohne Störungen - mit etwas weniger RAM beim betroffenen Server - weiterlaufen.
    Später wird eine Wartung zum Austausch des RAM-Riegels erfolgen.

    Stephan Rudlof

  96. 414
    Datensicherung: Wartung tsmsrvG (Hohenheim): vorübergehende Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    09.06.2017, 15:00 – 16:15 Uhr
    Beschreibung:
    Nur Knoten, welche den TSM-Server tsmsrvG benutzen, sind von dieser Wartung betroffen.
    

    Stephan Rudlof

  97. 413
    Datensicherung: Wartung tsmsrvB, tsmsrvC: vorübergehende Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    09.06.2017, 14:00 – 15:20 Uhr
    Beschreibung:
    Nur Knoten, welche die TSM-Server tsmsrvB oder tsmsrvC benutzen, sind von dieser Wartung betroffen.
    

    Stephan Rudlof

  98. 445
    WLAN, eduroam: Nicht nutzbares IPv6 im eduroam [behoben]
    behoben
    09.06.2017, 10:00 Uhr – 06.09.2017, 16:00 Uhr
    Beschreibung:
    Durch eine nicht geklärte Ursache ist die IPv6-Adressvergabe im eduroam (auf Cisco Access Points) gestört gewesen. Die Entstörung konnte mit Hilfe des Herstellersupports jedoch inzwischen vorgenommen werden, so dass alle Geräte jetzt wieder problemlos sowohl IPv4 als auch IPv6 beziehen können.
    
    Hiervon betroffen war auch die (unzutreffende) Darstellung unter Windows "Doppelte IP Adresse" (für die Adresse :: mit MAC 00-00-00-00-00-00) sowie die fälschliche Einstufung "duplicate" auf macOS (nicht nutzbares IPv6).

    NKS

  99. 412
    Mailboxen: Umstellung der Studierenden auf Microsoft Exchange
    abgeschlossen
    08.06.2017, 15:00 Uhr – 12.06.2017, 20:00 Uhr
    Beschreibung:
    Die Mailboxen der Studierenden werden ab 8.6.2017 auf Exchange umgezogen. Die Mailboxen können im Zeitraum von Donnerstag 8.Juni 15:00 Uhr - Freitag 9.Juni 10:00 Uhr nicht verwendet werden. Nach der Aktivierung der Accounts auf Exchange könnsen sie wieder verwendet werden. Über das Wochenende werden die Daten von Zarafa in die Mailboxen tranferiert. Ab spätestens Montag 12.06.17 stehen die Mailboxen wieder uneingeschränkt zur Verfügung

    NKS

  100. 411
    Diverse: Feuerwehreinsatz im Allmandring 30A
    behoben
    06.06.2017, 16:00 – 16:42 Uhr
    Beschreibung:
    Aufgrund eines Feuerwehreinsatzes im Allmandring 30A ist nicht auszuschließen, dass Dienste und Systeme ausfallen werden.
    Ergänzung:

    Es besteht keine akute Brandgefahr mehr. Die komplette Technik blieb unbeeinflusst und lief ohne Ausfälle durch.

    IZUS-TIK / NKS

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