Betriebsmeldungen

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  1. 428
    Active Directory / LDAP: Dauerhafte Abschaltung von Domaincontrollern - Wichtige Änderung!
    in Bearbeitung
    28.07.2017, 11:00 Uhr – 30.07.2017, 05:30 Uhr
    Beschreibung:
    In der Ankündigung der Abschaltung von Active Directory Domaincontroller (DCs) ist leider ein Fehler unterlaufen:
    Die als Ersatz für die bereits abgeschalteten DCs aufgeführten Domaincontroller
    •	adserv15.uni-stuttgart.de (129.69.16.147)
    •	studsv15.stud.uni-stuttgart.de (129.69.16.148)
    •	rusdc15.rus.uni-stuttgart.de (129.69.16.146)
    sind von einer Stromabschaltung am Standort NWZ dieses Wochenende betroffen.
    
    Die werden maximal bis heute (28.07.2017) 11:00 Uhr online sein! 
    
    Folgende Domaincontroller laufen weiter:
    Uni-Stuttgart.de Domäne:
    •	adserv01.uni-stuttgart.de
    •	adserv02.uni-stuttgart.de
    RUS-Domäne:
    •	Rusdc01.rus.uni-stuttgart.de
    •	Rusdc02.rus.uni-stuttgart.de
    Studentische Domäne:
    •	Studsv10.stud.uni-stuttgart.de
    •	Studsv11.stud.uni-stuttgart.de
    
    Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte per E-Mail an windows-support@tik.uni-stuttgart.de
    

    windows-support@tik.uni-stuttgart.de

    Active Directory, LDAP

    Sonstiger |

  2. 434
    WLAN: kein WLAN auf AIR-CAP1602i Access Points
    behoben
    27.07.2017, 05:50 – 10:00 Uhr
    Beschreibung:
    Durch eine fehlerhafte Software auf der WiSM gelangen die 1602i-APs is einen loop download -> boot -> download...
    
    Alte Software wieder aktiv.

    NKS

    gesamter Campus

  3. 433
    Datensicherung: Wartung der TSM-Server: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    25.07.2017, 13:30 – 14:15 Uhr
    Beschreibung:
    Security-Updates.

    Stephan Rudlof

  4. 431
    LAN: Update des Betriebssystems der Gebietsrouters NWZ2, Arena, Ost und Stadtgarten VERSCHOBEN
    verschoben
    25.07.2017, 09:00 – 12:00 Uhr
    Beschreibung:
    Nicht vorhersehbare Zwischenfälle zwingen mich, das eigentlich für
    heute geplante Update auf einen noch festzulegenden Termin zu
    verschieben.
    
    Die Gebietsrouter der Gebiete NWZ2, Arena, Ost und Stadtgarten
    erhalten ein aktualisiertes Betriebssystem. Geplant ist ein
    Update im laufenden Betrieb ohne spürbare Unterbrechung. Das 
    wird vorraussichtlich auch klappen. Betroffen sind davon die 
    Gebäude pr02, pr04, pr08, pr06, pr10, pr12, pr14, pr19, pr21,
     br02, ho16, ki45, se36, ho11, ho5, ho17, az12, az16, az18
    pr23, pr53, pr57, pr59, pr60, pr61, he51, bo70, bo72 und bo79
    (sowie jeweils auch angeschlossene Gebaeude).
    

    NKS

    Netz, Lan, Email, Telefonie, TIK-Dienste

    Campus Stadtmitte und Vaihingen

  5. 432
    DNS: Einzelne DNS-Server ausgefallen [BEHOBEN!]
    behoben
    24.07.2017, 16:30 Uhr – 25.07.2017, 09:40 Uhr
    Beschreibung:
    Durch einen Konfigurationsfehler war der DNS-Dienst einzelner DNS-Server zeitweise nicht verfügbar.
    
    Der Anycast-Dienst (129.69.252.252, 2001:7c0:7c0:252::252) war hiervon jederzeit nicht betroffen und durchgängig erreichbar!
    
    Die Konfiguration ist inzwischen korrigiert und der Dienst wieder auf allen Server nutzbar.
    
    Falls Sie Probleme im o.g. Zeitraum hatten, prüfen Sie bitte Ihre Konfiguration und setzen Sie auf die Anycast-Service-IP als primären DNS-Server, um zukünftige Probleme zu vermeiden.

    NKS

  6. 430
    LAN: Update des Betriebssystems des Gebietsrouters ETI
    abgeschlossen
    21.07.2017, 11:30 – 12:30 Uhr
    Beschreibung:
    Aus aktuellem Anlass erhält der Gebietsrouter im ETI ein aktualisiertes
    Betriebsystem. Geplant ist ein Update im laufenden Betrieb ohne eine
    Unterbrechung des Dienstes. Erfahrungsgemäß klappt das auch fast immer.

    NKS

    Netz, Lan, Email, Telefonie, TIK-Dienste

    Pfaffenwaldring 47

  7. 429
    WLAN, eduroam: Verbindungsprobleme behoben
    behoben
    20.07.2017, 00:00 – 14:35 Uhr
    Beschreibung:
    Auf Grund eines Softwarefehlers im WLAN-Controller war die Nutzung des WLANs heute vormittag teilweise nicht möglich. Dies hat vor allem (aber anscheinend nicht ausschließlich) Apple Mac-Geräte getroffen. Das Fehlerbild war, dass die Verbindung zum WLAN zwar in Ordnung angezeigt, jedoch keine DNS-Anfragen weitergeleitet wurden.
    
    Durch einspielen einer geeigneten Software wurde der Fehler behoben, so dass wieder alle Ziele ungehindert erreichbar sein sollten.
    
    Dies hat lediglich Bereiche betroffen, die mit Access-Points der Fa. Cisco ausgestattet sind. Die Aruba Access-Points waren hiervon nicht betroffen.
    
    Im Moment besteht leider immer noch auf einzelnen Plattformen eine Problematik, die die Nutzung von IPv6 verhindert. Hier wird ebenfalls mit Cisco an einer Lösung gearbeitet. Hier sind ebenfalls die Aruba-ausgeleuchteten Gebiete nicht von betroffen.

    NKS

  8. 400
    Dateiservice: Update auf den Metro-Cluster Dateiservern
    abgeschlossen
    12.07.2017, 10:00 – 13:00 Uhr
    Beschreibung:
    Das Betriebssystem des Metroclusters wird auf den aktuellen Stand gebracht. Dabei wird der Service zwischen den beiden Filerköpfen hin- und hergeschoben. Dabei entsteht jeweils eine Unterbrechung von einigen Sekunden. Es werden keine Abbrüche erwartet.

    SAS

    Dateiservice, CIFS, NFS

    Fileservice für Institute |

  9. 427
    eduroam, VPN: Aktualisierung der RADIUS-Server
    abgeschlossen
    11.07.2017, 16:00 – 17:00 Uhr
    Beschreibung:
    Die RADIUS-Server werden auf eine neue Version angehoben. Durch Ausnuztung der Redundanz sollte keinerlei Beeinträchtigung der Nutzer zu bemerken sein. Insofern unerwartete Störungen auftreten, bitten wir um Mitteilung.

    NKS

  10. 426
    Mailboxen: Aktuelle Warnung vor Phishing-Mails
    in Bearbeitung
    10.07.2017, 08:00 Uhr
    Beschreibung:
    Sehr geehrte Mailboxnutzer,
    
    aktuell warnen wir vor Phishing Mails, die auf ein angebliches Sicherheitsupdate verweisen und speziell auf User der Uni Stuttgart abzielen.
    Diese Mails kommen nicht von uns, dem Betreiber der Mailboxserver MBOX und MS Exchange und der Mailrelays.
    
    Hier ein Beispiel solcher Mailinhalte:
    
    ###########################################################################################################################
    Lieber Benutzer
    
    Aufgrund von Verbesserungen und aktuelle Sicherheits-Updates an unsere E-Mail-Service, empfehlen wir Ihnen dringend, Ihre E-Mail zu aktivieren. 
    Das Reaktivierungsverfahren zielt darauf ab, den Service zu optimieren, deaktivieren Sie die E-Mail-Konten nicht einfache Passwörter verwendet oder haben, die für das Versenden von Spam über unseren Server verwendet werden kann. 
    
    Um Ihre E-Mail zu aktivieren, klicken Sie Aktivieren Sie per E-Mail. 
    
    Notieren : Failure Ihre E-Mail zu aktivieren, kann zu dauerhaften Deaktivierung Ihres E-Mail führen.
    Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten und wir sind für jede Klärung zur Verfügung.
    
    Universität Stuttgart
    
    ###########################################################################################################################
    Bitte löschen Sie umgehend derartige E-Mails. Im Zweifelsfall wenden Sie sich bitte an Ihren Mail Administrator oder an uns (email: "mail-support(at)tik.uni-stuttgart.de"

    Mailboxen |

  11. 425
    LAN: Netz und IP-Telefonie: Netzwerkunterbrechung Datenverteiler PR09-Y14
    abgeschlossen
    04.07.2017, 04:45 Uhr
    Beschreibung:
    Im Zuge von Wartungsarbeiten an den aktiven Netzwerkkomponenten muss ein Geräteneustart durchgeführt werden.
    
    Mit einem Ausfall von Switchen ist nicht zu rechnen, jedoch kann dieser nicht vollkommen ausgeschlossen werden.
    Ausfälle von Switchen werden schnellstmöglich behoben.
    
    Die Netzwerkkomponenten werden um 04:45 Uhr neu gestartet und sind für einige Minuten außer Betrieb.
    Davon sind alle Datendosen betroffen, welche mit "Y14" beschriftet sind.
    
    Dienstag, 04.07.2017 - 04:45 Uhr
    - Pfaffenwaldring 9
       Y14
    
    Sofern notwendig, sichern Sie bitte Ihre angeschlossenen Netzwerkkomponenten, da für die Dauer des Neustarts keine Netzwerkverbindung besteht.

    NKS

    LAN, Softwareaktualisierung, Netzwerkverteiler, Switch, Netzwerk, Internet, Telefonie, VoIP

    Pfaffenwaldring 9 - Verteiler Y14

    Uni-WWW | Telefonie | Mailboxen | Fileservice für Institute |

  12. 424
    ILIAS: Anmeldung nicht möglich
    behoben
    01.07.2017, 12:00 Uhr
    Beschreibung:
    Seit dem 30.06.2017 ca. 22 Uhr ist eine Anmeldung am ILIAS mit ac-Account oder st-Account NICHT möglich. Wir bemühen uns, das Problem schnellstmöglich zu beheben.
    
    Die Anmeldung funktioniert wieder.

    ILIAS Support

  13. 423
    Dateiservice: Reboot/Takeover auf dem Filer-Cluster wegen Softwarefehler
    abgeschlossen
    30.06.2017, 15:30 – 17:00 Uhr
    Beschreibung:
    Aufgrund neuer Erkenntnisse muss diese Aktion sofort durchgeführt werden. Andernfalls kann die Datensicherheit nicht gewährleistet werden. Es werden die Ressourcen auf den Clusterknoten hin- und wieder zurückgeschwenkt. Dabei entstehen kurze Unterbrechungen des Fileservice. CIFS-Verbindungen müssen neu aufgebaut werden.
    

    SAS

    Dateiservice, CIFS, NFS

    Fileservice für Institute |

  14. 422
    Datensicherung: Wartung der TSM-Server: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    27.06.2017, 14:00 – 14:45 Uhr
    Beschreibung:
    Security-Updates.

    Stephan Rudlof

  15. 421
    Mailboxen: Aktuelle Warnung vor Phishing-Mails
    in Bearbeitung
    26.06.2017, 08:00 Uhr
    Beschreibung:
    Sehr geehrte Mailboxnutzer,
    
    z.Zt. nehmen sog. Phishingmails wieder überhand, die speziell auf User der Uni Stuttgart abzielen.
    Diese Mails kommen nicht von uns, dem Betreiber der Mailboxserver MBOX und MS Exchange.
    
    Hier Beispiele solcher Mailinhalte:
    
    ###########################################################################################################################
    Subject: gescanntes Dokument XV - 757-CRN1856 Universität Stuttgart - AB Evaluation
    
    Guten Tag, Universität Stuttgart - AB Evaluation 
    
    siehe Anhang 
    gescanntes Dokument:
    http://link ......
    
    Mit freundlichen Grüßen,
    (oft institutsbekannter Name)
    
    ###########################################################################################################################
    Subject: Rechnungs-Details BE - 041-VR0654
    
    Als Anhang erhalten Sie Ihre Rechnung. 
    Rechnungs-Details:
    http://link ...
    
    Mit freundlichen Grüßen.
    (oft institutsbekannter Name)
    
    ###########################################################################################################################
    Subject: Scan NAJB - 221-L0789
    
    Guten Tag, 
    	
    gerne senden wir Ihnen die gewünschten Dokumente im Anhang dieser E-Mail als .doc-Datei. 
    Scan:
    http://link ...
    
    Herzliche Grüße
    (oft institutsbekannter Name)
    
    ###########################################################################################################################
    All diesen o.g. E-Mails ist gemein, daß bei der Absender/From-Adresse der Alias (links vom @-Zeichen) logisch nicht zur Maildomaine (rechts vom @-Zeichen) passt.
    Bitte löschen Sie umgehend solche E-Mails, bzw. fragen Sie im Zweifelfall bei uns (mail-support@tik.uni-stuttgart.de) nach.
    

    Mailboxen |

  16. 420
    Datensicherung: Wartung der TSM-Server: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    21.06.2017, 09:30 – 13:30 Uhr
    Beschreibung:
    Reparatur eines zentralen Servers (Library-Manager) mit Austausch eines defekten RAM-Riegels.
    

    Stephan Rudlof

  17. 419
    Mailboxen: Wartungsarbeiten am Mailsystem Exchange
    abgeschlossen
    20.06.2017, 17:00 – 18:00 Uhr
    Beschreibung:
    Die Umstellung von Zarafa auf Exchange ist inzwischen abgeschlossen. Für die finale Umstellung werden nun temporäre Komponenten abgeschaltet, die für die Umstellung nötig waren. Für Benutzer sind keine Änderungen notwendig.
    
    Das Webinterface https://mail.uni-stuttgart.de wird komplett auf Exchange umgestellt. Dabei wird die temporäre Informationsseite entfernt und ein neuer Loginscreen installiert.
    
    Folgende Hostnamen werden umgestellt und haben danach ein neues Zertifikat:
      - imap.uni-stuttgart.de
      - pop3.uni-stuttgart.de
      - smtp.uni-stuttgart.de
    
    Es kann somit bei einigen Mailprogrammen (z.B. Thunderbird) zu einem Popup mit der Information über das neue Zertifikat kommen.
    
    Während der Umstellung kann das Mailsystem nicht verwendet werden und bestehende Verbindungen werden abgebrochen.
    
    

    NKS

  18. 408
    Netz und IP-Telefonie: Geplanter Ausfall Datennetz Breitscheidstr 2, 2b, 2c und Holzgartenstr 15, 17
    abgeschlossen
    20.06.2017, 08:00 Uhr – 22.06.2017, 16:00 Uhr
    Beschreibung:
    Die Arbeiten wurden wie geplant am 22.06. abgeschlossen. 
    
    
    #########
    
    Aufgrund altersbedingter Erneuerung der Netzwerkhardware in den Stockwerksverteilern in den Gebäuden Holzgartenstr 15 und 17, sowie Breitscheidstr. 2, 2b, 2c, kommt es an folgenden Tagen zu längeren Unterbrechungen der Versorgung mit Datennetz und damit auch IP-Telefonie:
    
    Datum ; Verteilername
    20.06.2017 ; ho15-y1
    20.06.2017 ; ho17-y1x-s1 (Serverraumanbindung IFU)
    
    21.06.2017 ; ho17-y1 
    21.06.2017 ; ho17-y3 
    21.06.2017 ; br02b-y1 
    
    22.06.2017 ; br02-y1
    22.06.2017 ; br02-y2
    22.06.2017 ; br02c-y1
    
    
    Betroffen sind jeweils die Datendosen, die mit der jeweiligen Y-Nummer beschriftet sind. 
    
    Die Arbeiten werden durch einen externen Dienstleister durchgeführt. Daher ist es uns aus organisatorischen Gründen nicht möglich, exaktere Termine bzw. Uhrzeiten als die oben genannten anzugeben.
    
    Mit freundlichen Grüßen, 
    Ihr NKS-Team

    TIK/NKS

    Holzgartenstr 15 und 17 ; Breitscheidstr 2, 2b, 2c

  19. 418
    Datensicherung: Wartung der TSM-Server: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    16.06.2017, 13:00 – 18:00 Uhr
    Beschreibung:
    Für ein besseres Monitoring sind BIOS-Einstellungen anzupassen.
    
    Die Wartung beginnt und endet *ohne* weitere Email-Benachrichtigung: bitte informieren Sie sich über den Stand im Intranet.

    Stephan Rudlof

  20. 417
    Datensicherung: Wartung des TSM-Servers tsmsrvC
    abgeschlossen
    14.06.2017, 14:00 – 14:30 Uhr
    Beschreibung:
    2. Versuch: Für ein besseres Monitoring sind BIOS-Einstellungen anzupassen. Dazu muss der Server gebootet werden.
    
    Anmerkung: tsmsrvC dient als Vorläufer für entsprechende BIOS-Einstellungsänderungen bei allen anderen TSM-Servern.

    Stephan Rudlof

  21. 416
    Datensicherung: Wartung des TSM-Servers tsmsrvC
    abgeschlossen
    13.06.2017, 16:30 – 18:30 Uhr
    Beschreibung:
    Für ein besseres Monitoring sind BIOS-Einstellungen anzupassen. Dazu muss der Server gebootet werden.
    
    Update:
    Leider sind noch Probleme zu lösen, die vermutlich eine weitere Wartung erfordern.

    Stephan Rudlof

  22. 415
    Datensicherung: Störung des Services
    abgeschlossen
    12.06.2017, 13:15 – 15:10 Uhr
    Beschreibung:
    Seit ca. 11:40h ist ein Kernelement des Services ausgefallen: die Ursache ist noch unklar.
    
    Daher ist mit Störungen des Services zu rechnen.
    
    Update 15:10h:
    Die Ursache des Problems ist inzischen klar (RAM-Riegel ausgefallen). Der Service sollte nun erstmal ohne Störungen - mit etwas weniger RAM beim betroffenen Server - weiterlaufen.
    Später wird eine Wartung zum Austausch des RAM-Riegels erfolgen.

    Stephan Rudlof

  23. 414
    Datensicherung: Wartung tsmsrvG (Hohenheim): vorübergehende Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    09.06.2017, 15:00 – 16:15 Uhr
    Beschreibung:
    Nur Knoten, welche den TSM-Server tsmsrvG benutzen, sind von dieser Wartung betroffen.
    

    Stephan Rudlof

  24. 413
    Datensicherung: Wartung tsmsrvB, tsmsrvC: vorübergehende Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    09.06.2017, 14:00 – 15:20 Uhr
    Beschreibung:
    Nur Knoten, welche die TSM-Server tsmsrvB oder tsmsrvC benutzen, sind von dieser Wartung betroffen.
    

    Stephan Rudlof

  25. 412
    Mailboxen: Umstellung der Studierenden auf Microsoft Exchange
    abgeschlossen
    08.06.2017, 15:00 Uhr – 12.06.2017, 20:00 Uhr
    Beschreibung:
    Die Mailboxen der Studierenden werden ab 8.6.2017 auf Exchange umgezogen. Die Mailboxen können im Zeitraum von Donnerstag 8.Juni 15:00 Uhr - Freitag 9.Juni 10:00 Uhr nicht verwendet werden. Nach der Aktivierung der Accounts auf Exchange könnsen sie wieder verwendet werden. Über das Wochenende werden die Daten von Zarafa in die Mailboxen tranferiert. Ab spätestens Montag 12.06.17 stehen die Mailboxen wieder uneingeschränkt zur Verfügung

    NKS

  26. 411
    Diverse: Feuerwehreinsatz im Allmandring 30A
    behoben
    06.06.2017, 16:00 – 16:42 Uhr
    Beschreibung:
    Aufgrund eines Feuerwehreinsatzes im Allmandring 30A ist nicht auszuschließen, dass Dienste und Systeme ausfallen werden.
    Ergänzung:

    Es besteht keine akute Brandgefahr mehr. Die komplette Technik blieb unbeeinflusst und lief ohne Ausfälle durch.

    IZUS-TIK / NKS

    Fileservice für Institute |

  27. 409
    Datensicherung: Wartung: vorübergehende Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    06.06.2017, 12:30 – 16:55 Uhr
    Beschreibung:
    Aufgrund einer Reparatur einer Tape-Library ist eine Synchronisation der Datenbanken von Tape-Library und TSM-Library-Server erforderlich. Dies geht nur mit Unterbrechung des Services.
    
    Dies ist der 2. Versuch, das Problem zu lösen: falls dabei Probleme auftreten, kann sich die Unterbrechung ausweiten.
    

    Stephan Rudlof

  28. 410
    LAN: Softwareaktualisierung von aktiven Netzwerkkomponenten am 2017-06-06 im PR31
    abgeschlossen
    06.06.2017, 04:45 – 05:00 Uhr
    Beschreibung:
    Im Zuge von Wartungsarbeiten an den aktiven Netzwerkkomponenten ist eine Softwareaktualisierung ausstehend.
    Nach erfolgter Installation der Software der zentrale Aggregations-Switch einen Geräteneustart durchführen.
    
    Mit einem Ausfall von Switchen ist nicht zu rechnen, jedoch kann dieser nicht vollkommen ausgeschlossen werden.
    Ausfälle von Switchen werden schnellstmöglich behoben.
    
    Der zentrale Aggregations-Switch wird um 04:45 Uhr neu gestartet und ist für einige Minuten außer Betrieb.
    Davon betroffene Datendosen im Pfaffenwaldring 31 sind mit folgenden Y-Nummern beschriftet:
    - Y1
    - Y2
    - Y3
    - Y4
    - Y5
    - Y6
    
    Sofern notwendig, sichern Sie bitte Ihre angeschlossenen Netzwerkkomponenten, da für die Dauer des Neustarts keine Netzwerkverbindung besteht.

    IZUS-TIK / NKS

    LAN, Softwareaktualisierung, Netzwerkverteiler, Switch, Netzwerk, Internet

    Pfaffenwaldring 31

    Telefonie | Fileservice für Institute | Uni-WWW |

  29. 407
    Datensicherung: Wartung: vorübergehende Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    31.05.2017, 15:30 – 17:40 Uhr
    Beschreibung:
    Aufgrund einer Reparatur einer Tape-Library ist eine Synchronisation der Datenbanken von Tape-Library und TSM-Library-Server erforderlich. Dies geht nur mit Unterbrechung des Services.
    
    Falls dabei Probleme auftreten, kann sich die Unterbrechung ausweiten.
    
    -> Es sind Probleme aufgetreten: daher folgt eine weitere Wartung nächste Woche.

    Stephan Rudlof

  30. 404
    Netz und IP-Telefonie: Geplanter Ausfall Datennetz Seidenstr. 36
    abgeschlossen
    31.05.2017, 08:00 Uhr – 01.06.2017, 16:00 Uhr
    Beschreibung:
    Die Arbeiten wurden wie geplant abgeschlossen. 
    
    ##############################################
    
    
    
    Aufgrund altersbedingter Erneuerung der Netzwerkhardware in den Stockwerksverteilern im Gebäude Seidenstr. 36 kommt es an folgenden Tagen zu längeren Unterbrechungen der Versorgung mit Datennetz und damit auch IP-Telefonie:
    
    Datum ; Verteilername
    31.05.2017 ; se36-y1 (Hier auch zeitweise Ausfall des gesamten Gebäudes)
    31.05.2017 ; se36-y2
    
    01.06.2017 ; se36-y3
    01.06.2017 ; se36-y4
    
    Mit Ausnahme des ersten Termins (Gesamtausfall durch Tausch am Hauptverteiler) sind jeweils die Datendosen, die mit der jeweiligen Y-Nummer beschriftet sind. 
    
    Die Arbeiten werden durch einen externen Dienstleister durchgeführt. Daher ist es uns aus organisatorischen Gründen nicht möglich, exaktere Termine bzw. Uhrzeiten als die oben genannten anzugeben.
    
    Mit freundlichen Grüßen, 
    Ihr NKS-Team

    TIK/NKS

    Seidenstr. 36

  31. 405
    bwSync&Share: bwSync&Share-Server auf die Version 11.3 updaten
    abgeschlossen
    29.05.2017, 08:00 – 09:00 Uhr
    Beschreibung:
    Am Montag, den 29.05.2017 von 8:00 Uhr bis 9:00 Uhr die bwSync&Share-Server auf die Version 11.3 updaten. In dieser Zeit ist der Dienst nicht verfügbar.
    
    Veranlassung:
        Bessere Lastverteilung zwischen den Servern
        Weitere  Fehlerbehebungen und Verbesserungen
        Vorbereitung der Umgebung für OnlyOffice v4.
    

    SAS

  32. 406
    Active Directory: Zentraler Anmeldeserver ADSERV02 ausgefallen.
    behoben
    23.05.2017, 14:45 – 15:10 Uhr
    Beschreibung:
    Einer der fünf Anmeldeserver (Domaincontroller) des zentralen Aktive Directory der Uni Stuttgart (ADSERV02) war von ca. 14:45 bis 15:10 nicht funktionsfähig. Infolgedessen kam es zu Anmeldeproblemen u.a. bei folgenden Diensten:
    C@mpus
    E-Mail (mbox)
    Ilias
    Es stehen wieder alle Anmeldeserver voll zur Verfügung. Der Grund für den Ausfall wird noch ermittelt.
    
    

    windows-support@tik.uni-stuttgart.de

    AD, Active Directory, Anmeldung

    Mailboxen |

  33. 403
    Datensicherung: Wartung: vorübergehende Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    19.05.2017, 15:30 – 16:30 Uhr
    Beschreibung:
    Kernel-Update der TSM-Server.

    Stephan Rudlof

  34. 402
    bwSync&Share: Teilweise Probleme bei der Anmeldung von bwSync&Share über die Webseite
    behoben
    17.05.2017, 14:52 Uhr – 18.05.2017, 11:50 Uhr
    Beschreibung:
    Es bestehen derzeit sporadisch Probleme bei der Anmeldung von bwSync&Share über die Webseite.
    Der Betreiber von bwSync&Share arbeitet an der Entstörung des Problems. Wir geben Ihnen Bescheid, sobald das Problem behoben ist.

    SAS

  35. 401
    LAN: Softwareaktualisierung von aktiven Netzwerkkomponenten am 2017-05-15
    abgeschlossen
    15.05.2017, 04:45 Uhr
    Beschreibung:
    Im Zuge von Wartungsarbeiten an den aktiven Netzwerkkomponenten ist eine Softwareaktualisierung ausstehend.
    Nach erfolgter Installation der Software werden die Switche einen Geräteneustart durchführen.
    
    Mit einem Ausfall von Switchen ist nicht zu rechnen, jedoch kann dieser nicht vollkommen ausgeschlossen werden.
    Ausfälle von Switchen werden schnellstmöglich behoben.
    
    Die Netzwerkkomponenten werden jeweils um 04:45 Uhr neu gestartet und sind für einige Minuten außer Betrieb.
    Davon betroffene Datendosen im Pfaffenwaldring 31 sind mit folgenden Y-Nummern beschriftet:
    - Y1
    - Y2
    - Y3
    - Y4
    - Y5
    - Y6
    
    Sofern notwendig, sichern Sie bitte Ihre angeschlossenen Netzwerkkomponenten, da für die Dauer des Neustarts keine Netzwerkverbindung besteht.

    NKS

    LAN, Softwareaktualisierung, Netzwerkverteiler, Switch, Netzwerk, Internet

    Campus Vaihingen - Pfaffenwaldring 31

    Uni-WWW | Telefonie | Fileservice für Institute |

  36. 399
    Fileservice für Institute: Update auf den Dateiservern
    abgeschlossen
    13.05.2017, 08:00 – 10:00 Uhr
    Beschreibung:
    Das Betriebssystem der Dateiserver auf den aktuellen Stand gebracht. Dabei wird der Dateiservice zwischen den beiden Filerköpfen hin- und hergeschoben. Dabei entsteht jeweils eine Unterbrechung von einigen Sekunden. Bestehende CIFS-Verbindungen brechen dabei ab, können aber danach sofort wieder aufgebaut werden. 

    Markus Bader

    Dateiservice, CIFS, NFS

    Dateiservice |

  37. 397
    VPN,WLAN,LAN,Telefonie: kurzzeitige Unterbrechungen wegen Firmwareaktualisierung
    abgeschlossen
    03.05.2017, 10:00 – 13:00 Uhr
    Beschreibung:
    Eine Anhebung der Firmware auf die aktuelle Version ist notwendig und hierfür wird, wo möglich, die Redundanz genutzt werden. Betroffen hiervon sind:
    - Keplerstr. 11
    - Keplerstr. 17
    - Pfaffenwaldring 5a
    - Pfaffenwaldring 7/9
    
    Voraussichtlich nicht unbedingt vollständig unterbrechungsfrei wird die Aktualisierung der Gebietsrouter für WLAN und VPN funktionieren. Hier kann es zu kurzzeitigen Unterbrechungen kommen.

    NKS

  38. 398
    DNS: DNS-Resolver instabil durch Programmfehler
    behoben
    03.05.2017, 09:00 – 13:40 Uhr
    Beschreibung:
    Durch einen internen Programmfehler im DNS-Resolverprogramm kam es wiederholt zu Abstürzen des Resolvers und daraus resultierenden Problemen bei der DNS-Auflösung.
    
    Die Redundanzebene auf Basis einer alternativen Software wurde soeben stattdessen aktiviert, so dass wir auf ein Herstellerseitiges Update warten können.

    NKS

  39. 396
    Datensicherung: Wartung: vorübergehende Unterbrechung des Services -> doch nicht notwendig
    behoben
    20.04.2017, 12:00 – 15:00 Uhr
    Beschreibung:
    Nach Reparatur einer Tape-Library funktioniert ein Tape-Drive nicht korrekt.
    Notwendig ist die Unterbrechung des Services im Rahmen eines Versuchs, dieses Problem zu beheben und/oder die Ursache herauszufinden.
    
    Update 12:50h:
    Das Problem ließ sich auf andere Weise beheben, sodass keine Unterbrechung des Services auftrat.

    Stephan Rudlof

  40. 395
    Datensicherung: Wartung: vorübergehende Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    19.04.2017, 13:00 – 14:15 Uhr
    Beschreibung:
    Nach Reparatur einer Tape-Library ist ein Neustart aller TSM-Server erforderlich.

    Stephan Rudlof

  41. 394
    Datensicherung: Ausfall einer Tape-Library: Archivierung zur Zeit nicht möglich (tsmsrvF)
    abgeschlossen
    18.04.2017, 17:30 Uhr – 19.04.2017, 18:00 Uhr
    Beschreibung:
    Aufgrund des Ausfalles einer Tape-Library entfällt vorübergehend Redundanz der auf Tape gespeicherten Daten.
    Dies ist bei Archiven kritischer als bei Backups.
    
    Um Risiken zu minimieren, bleibt daher die Archivierung auf tsmsrvF abgeschaltet, bis das Problem behoben ist.
    
    Anmerkung:
    Das geplante Ende kann sich noch weiter nach hinten verschieben.

    Stephan Rudlof

  42. 392
    bwSync&Share: Migration von bwSync&Share auf neues Speichersystem
    abgeschlossen
    14.04.2017, 10:00 Uhr – 17.04.2017, 17:00 Uhr
    Beschreibung:
    SCC-WARTUNG
    
    WAS:
    Migration von bwSync&Share auf neues Speichersystem.
    
    WANN:
    14.04.2017 10:00:00 bis
    17.04.2017 17:00:00
    
    BETROFFEN:
    Nutzer des Dienstes: Dateiaustausch und Onlinespeicher für Desktop-Daten (bwSync&Share) http://www.scc.kit.edu/dienste/bwSyncAndShare.php
    
    AUSWIRKUNG:
    Während des angegebenen Zeitfensters wird der Dienst bwSync&Share nicht vergügbar sein.
    
    BESCHREIBUNG:
    Der komplette Datenbestand des Dienstes bwSync&Share wird auf ein neues Speichersystem migriert.
    
    KONTAKT:
    servicedesk@scc.kit.edu
    
    
    Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die sich möglicherweise für Sie daraus ergeben und bitten um Ihr Verständnis. 

    SAS

  43. 393
    Datensicherung: Wartung mit Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    13.04.2017, 10:30 – 12:00 Uhr
    Beschreibung:
    Einspielen von Kernel-Updates mit Reboot aller TSM-Server.
    

    Stephan Rudlof

  44. 391
    Active Directory: Heraufstufen der Forest-Funktionsebene des zentralen Active Directories der Uni Stuttgart
    abgeschlossen
    05.04.2017, 08:00 – 16:00 Uhr
    Beschreibung:
    Die Forest-Funktionsebene des Actice Directories des Uni Stuttgart (UNI-STUTTGART.DE, USADR) wird am 05.04.2017 von "Windows Server 2003" auf "Windows Server 2008 R2" heraufgestuft. Es sind keine Beeinträchtigungen zu erwarten, mit einer speziellen Ausnahme: In  Anwendungen die das .NET Framework 3.5 SP1 oder älter verwenden und mittels des Objekts System.DirectoryServices.ActiveDirectory.DirectoryContext auf eine Windows Server 2008 R2 Domäne oder einen Windows Server 2008 R2 Forest zugreifen, wird eine ActiveDirectoryOperationException mit der Fehlermeldung "The requested mode is invalid." ausgelöst. Wenn das der Fall ist muss auf dem betroffenen System folgender FIX nstalliert werden: http://support.microsoft.com/kb/2260240.

    windows-support@tik.uni-stuttgart.de

    Active Directory

    Sonstiger |

  45. 380
    ILIAS: ILIAS-Upgrade am 3. April
    abgeschlossen
    03.04.2017, 09:00 Uhr – 09.02.2017, 16:00 Uhr
    Beschreibung:
    Für Montag, den 3. April 2017 planen wir das Upgrade auf ILIAS 5.2. Aus diesem Grund wird ILIAS an diesem Tag zwischen ca. 9 und 16 Uhr nicht zur Verfügung stellen. Bitte stellen Sie sich bei Ihrer Arbeit darauf ein.

    TIK / NFL / Servicezentrum E-Learning und Digitalisierung in der Lehre

  46. 389
    LAN, Telefonie, Internet, Storage, Email...: Stromabschaltung im Gebäude Pfaffenwaldring 7 und 9
    abgeschlossen
    25.03.2017, 07:00 Uhr – 26.03.2017, 17:00 Uhr
    Beschreibung:
    Aufgrund einer geplanten Stromabschaltung durch Dez. VI wegen dringender Anschlußarbeiten an der Niederspannungsstation werden auch unsere Switche stromlos. Daher wird es über den genannten Zeitraum hinweg keine Datennetzversorgung geben.

    NKS

    Pfaffenwaldring 7 und 9

  47. 388
    LAN, Telefonie, Internet, Storage, Email...: Stromabschaltung im Gebäude Pfaffenwaldring 4f
    abgeschlossen
    25.03.2017, 07:00 – 13:00 Uhr
    Beschreibung:
    Aufgrund einer geplanten Stromabschaltung durch Dez. VI wegen dringender Anschlußarbeiten an der Niederspannungsstation werden auch unsere Switche stromlos. Daher wird es über den genannten Zeitraum hinweg keine Netzversorgung geben.

    NKS

    Pfaffenwaldring 4f

  48. 390
    Datensicherung: Wartung mit Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    24.03.2017, 10:00 – 11:20 Uhr
    Beschreibung:
    Reboot aller TSM-Server.
    
    Dies ist geboten, um Multipathing zu Bandlaufwerken einheitlich sicherzustellen.

    Stephan Rudlof

  49. 387
    LAN: Geplanter Netzwerkausfall im Gebiet 'STADTG' am Freitag, 17.03.2017
    abgeschlossen
    17.03.2017, 15:00 – 16:15 Uhr
    Beschreibung:
    Am Freitag, 17.03.2017 kommt es ab ca. 15:00 Uhr zu einer Unterbrechung der Netzwerkversorgung.
    Zentrale Netzwerkkomponenten werden erneuert.
    
    Betroffen sind alle Datenanschlüsse in folgenden Gebäuden:
    
    - Azenbergstr. 12
    - Azenbergstr. 16
    - Azenbergstr. 18
    - Böblingerstr. 70
    - Böblingerstr. 72
    - Böblingerstr. 78
    - Breitscheidstr. 2
    - Breitscheidstr. 2a
    - Breitscheidstr. 2b
    - Breitscheidstr. 2c
    - Herdweg 51
    - Holzgartenstr. 11
    - Holzgartenstr. 15
    - Holzgartenstr. 16
    - Holzgartenstr. 17
    - Kienestr. 45
    - Seidenstr. 36
    - Seidenstr. 36a
    
    Wir streben eine Ausfalldauer unterhalb von 15 Minuten an.
    
    Während dieser Zeit stehen Dienste wie beispielsweise IP-Telefonie, Internet, E-Mail, Storage am TIK,
    Active Directory und alle anderen über das Netzwerk erreichbaren Dienste nicht zur Verfügung.
    
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr NKS-Team

    TIK/NKS

    LAN, W-LAN, eduroam, Netzwerk, IP-Telefonie, Internet, E-Mail, Active Directory

    Campus Stadtmitte

    Uni-WWW | Telefonie | Mailboxen | Fileservice für Institute |

  50. 385
    Mailboxen: Wartungsarbeiten am Mailsystem Zarafa
    abgeschlossen
    14.03.2017, 17:00 – 19:00 Uhr
    Beschreibung:
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    im Zuge der Umstellung des Mailsystems auf Exchange sind einige Vorarbeiten nötig. Aus diesem Grund ist das Mailsystem Zarafa am Dienstag 14.3.2017 von 17-19 Uhr teilweise nicht erreichbar. Während des Wartungsfesters wird der Loadbalancer für den Exchangeserver installiert. Dabei müssen unter anderem die SSL Zertifikate ausgetauscht werden. Aus diesem Grund kann in ihrem Mailprogramm ein Hinweis zu diesem neuen Zertifikat auftauchen. Davon betroffen sind folgende Verbindungen:
    
    * Mailabruf über POP3
    * Mailabruf über IMAP (z.B. Thunderbird)
    * Mobile Endgeräte die mit ActiveSync (Exchange) angebunden sind
    * Outlook mit Zarafaclient oder IMAP
    
    Nach der Umstellung wird der Anmeldebildschirm unter https://mail.uni-stuttgart.de/webapp kleine Detailänderungen wie der Hinweise auf die Exchangeumstellung beinhalten. Die Seite https://mail.uni-stuttgart.de/ wird durch einen Auswahlbildschirm für das Webinterface von Zarafa und Exchange ergänzt.
    
    
    Kunden auf dem Mailsystem MBOX und der Mailrelaydienst sind davon nicht betroffen.
    Ergänzung:

    Die Wartungsarbeiten sind abgeschlossen. Wir haben beobachtet, dass einige Anfragen auf die URL https://mail.uni-stuttgart.de//webapp (mit 2 '/' vor webapp) kommen. Diese URL funktioniert nicht und führt dazu, dass die Seite 'Access denied' angezeigt wird. Durch entfernen des zweiten '/' vor webapp gelangen sie auf die korrekte Seite.

    NKS

  51. 386
    Datensicherung: Wartung mit Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    13.03.2017, 13:00 – 16:30 Uhr
    Beschreibung:
    Maintenance einer Tape-Library verbunden mit Restart aller TSM-Server.

    Stephan Rudlof

  52. 383
    LAN: [Update] Geplanter Netzwerkausfall im NWZ2 am Freitag, 10.03.2017
    abgeschlossen
    10.03.2017, 15:00 – 16:15 Uhr
    Beschreibung:
    [Update] Weitere betroffene Gebäude: Pfaffenwaldring 53, 59, 60 sowie 61
    
    Aufgrund eines Austauschs zentraler Netzwerkkomponenten kommt es am Freitag den 10.03.2017 ab ca. 15:00 Uhr zu einer vollständigen Unterbrechung der Netzwerkanbindung. Wir streben eine Dauer unterhalb von 15 Minuten an, während der zum Beispiel IP-Telefone, Internet, Email, Storage am TIK, Active Directory und alle anderen übers Netz erreichbaren Dienste nicht zur Verfügung stehen werden. Davon betroffen sind alle Datenanschlüsse im Gebäude Pfaffenwaldring 57 (NWZ2). 
    
    Weitere betroffene Gebäude: 
    

    TIK/NKS

    LAN, W-LAN, eduroam, Netzwerk, IP-Telefonie, Internet, E-Mail

    NWZ2

    Uni-WWW | Telefonie | Mailboxen | Fileservice für Institute |

  53. 381
    Datensicherung: Wartung mit Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    24.02.2017, 12:00 – 14:00 Uhr
    Beschreibung:
    Maintenance mit Reboot aller TSM-Server (Security-Updates).

    Stephan Rudlof

  54. 382
    LAN, Telefonie, WLAN: Dringende Sicherheitsaktualisierung der zentralen Nexus-Router
    abgeschlossen
    23.02.2017, 09:30 – 17:00 Uhr
    Beschreibung:
    Auf Grund einer Sicherheitsaktualisierung wird die Firmware der zentralen Router angehoben. Das Update sollte prinzipiell vollständig unterbrechungsfrei laufen, so dass keinerlei Beeinträchtigungen für die Nutzer zu erwarten sind.

    NKS

  55. 378
    Virtuelle Infrastruktur, Dateiservice: Update des Filerbetriebssystems
    abgeschlossen
    23.02.2017, 07:30 – 11:00 Uhr
    Beschreibung:
    Beim Update des Filerbetriebssystems müssen die betroffenen Maschine gebootet werden. Vor dem Reboot wird jeweils ein Takeover durchgeführt. Dabei kann es zu kurzen Unterbrechungen kommen, die aber vom Hostbetriebssystem aufgefangen werden. Ebenso kann es beim NFS-Dateiservice zu kurzen Unterbrechungen kommen.

    storage-support@tik.uni-stuttgart.de

    VMWare, NFS, Dateiservice

  56. 379
    LAN: Geplanter Netzwerkausfall im Gebiet 'ETI' am Freitag, 10.02.2017
    abgeschlossen
    10.02.2017, 15:00 – 16:30 Uhr
    Beschreibung:
    Am Freitag, 10.02.2017 kommt es ab ca. 15:00 Uhr zu einer Unterbrechung der Netzwerkversorgung.
    Zentrale Netzwerkkomponenten werden erneuert.
    
    Betroffen sind alle Datenanschlüsse in folgenden Gebäuden:
    
    - Pfaffenwaldring 11
    - Pfaffenwaldring 42c
    - Pfaffenwaldring 43
    - Pfaffenwaldring 45
    - Pfaffenwaldring 47
    - Pfaffenwaldring 54
    
    Es wird einen Ausfall aller Netzdienste und der IP-Telefonie geben.
    
    Nach ungefähr 15 Minuten sollten alle Datenanschlüsse wieder zur Verfügung stehen.
    
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr NKS-Team

    TIK/NKS

    LAN, W-LAN, eduroam, Netzwerk, IP-Telefonie, Internet, E-Mail

    Campus Vaihingen

    Uni-WWW | Telefonie | Mailboxen | Fileservice für Institute |

  57. 384
    Telefonie: Probleme mit Ferrari-Office-Master Client für Windows
    abgeschlossen
    26.01.2017, 09:00 Uhr
    Beschreibung:
    Aufgrund technischer Probleme nach einem dringend notwendigen Update des Fax-Servers steht der Ferrari-Office-Master Client für Windows derzeit nicht zur Verfügung.  
    Wir untersuchen die Situation noch und empfehlen, das Web-Interface unter https://web2fax.voipus.uni-stuttgart.de zu verwenden und den Client bis auf weiteres zu deaktivieren (falls möglich).
    Der Empfang eingehender Faxe ist nicht beeinträchtigt und funktioniert wie gehabt.
    Ergänzung:

    Der Ferrari-Office-Master Client für Windows wir nicht mehr unterstützt.

    Ferrari Fax Client-Software

  58. 377
    Mailboxen: Empfang und Versand von E-Mails über Mbox (CGPro) verzögert
    behoben
    26.01.2017, 00:00 – 09:30 Uhr
    Beschreibung:
    Sehr geehrte Mailboxnutzer,
    
    der Versand und der Empfang von E-Mails über Mbox (CommuniGate) war heute von ca. 00:00 bis 09:30 Uhr teilweise massiv gestört, was zu zeitlichen Verzögerungen führte. Die zurückgehaltenen E-Mails sind inzwischen alle ausgeliefert.
    
    Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
    

    NKS

  59. 376
    Datensicherung: Wartung mit Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    18.01.2017, 12:00 – 14:00 Uhr
    Beschreibung:
    Maintenance mit Reboot aller TSM-Server: Kernel-Update, Tape-Driver-Update.

    Stephan Rudlof

  60. 375
    Mailsystem Zarafa aktuell gestört:
    abgeschlossen
    17.01.2017, 16:45 – 18:30 Uhr
    Beschreibung:
    Aktuell ist der Zugriff auf das Zarafa Mailsystem gestört. Davon betroffen ist:
    
    - Das Webinterface unter https://mail.uni-stuttgart.de
    - Die Anbindung von mobilen Clients über Acivesync
    - Die Anbindung von Clients mit Outlook Zarafa Client
    
    Der Zugriff über IMAP, SMTP, die MBOX und der Mailrelaydienst sind davon nicht betroffen.
    
  61. 372
    Mailboxen: Wartungsarbeiten am Mailsystem Zarafa
    behoben
    12.01.2017, 17:00 – 19:00 Uhr
    Beschreibung:
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    im Zuge der Umstellung des Mailsystems auf Exchange sind einige Vorarbeiten nötig. Aus diesem Grund ist das Mailsystem Zarafa am Donnerstag 12.01.2017 von 17-19 Uhr nicht erreichbar. Während des Wartungsfestern wird der Loadbalancer für den Exchangeserver installiert. Dabei müssen unter anderem die SSL Zertifikate ausgetauscht werden. Aus diesem Grund kann in ihrem Mailprogramm ein Hinweis zu diesem neuen Zertifikat auftauchen. Davon betroffen sind folgende Verbindungen:
    
    * Mailabruf über POP3
    * Mailabruf über IMAP (z.B. Thunderbird)
    * Mobile Endgeräte die mit ActiveSync (Exchange) angebunden sind
    * Outlook mit Zarafaclient oder IMAP
    
    Nach der Umstellung wird der Anmeldebildschirm unter https://mail.uni-stuttgart.de/ kleine Detailänderungen wie der Hinweise auf die Exchangeumstellung beinhalten. Des Weiteren werden sie nach dem Logout darauf hingewiesen, dass die das Browserfenster schliessen sollten.
    
    
    Kunden auf dem Mailsystem MBOX und der Mailrelaydienst sind davon nicht betroffen.
    Ergänzung:

    Leider ist für die Inbetriebnahme in naher Zukunft ein weiteres Wartungsfenster notwendig. Dies wird seperat und erneut angekündigt.

    NKS

    Mailboxen |

  62. 374
    Mailboxen: Aktuelle Warnung vor Phishing-Mails
    abgeschlossen
    12.01.2017, 09:50 Uhr
    Beschreibung:
    Sehr geehrte Mailboxnutzer,
    
    z.Zt. nehmen sog. Phishingmails überhand, die speziell auf User der Uni Stuttgart abzielen.
    Diese Mails kommen nicht von uns, dem Betreiber der Mailboxserver MBOX und Zarafa und haben auch nichts mit
    den für heute abend angekündigten Wartungsarbeiten am Zarafa-System zu tun. 
    
    Hier der aktuelle Inhalt einer solchen Mail:
    
    ###########################################################################################################################
      
    
    Lieber Benutzer
    
    Aufgrund von Verbesserungen und aktuelle Sicherheits-Updates an unsere E-Mail-Service, empfehlen wir Ihnen dringend, Ihre E-Mail zu aktivieren. 
    Das Reaktivierungsverfahren zielt darauf ab, den Service zu optimieren, deaktivieren Sie die E-Mail-Konten nicht einfache Passwörter verwendet oder haben, die für das Versenden von Spam über unseren Server verwendet werden kann. 
    
    Um Ihre E-Mail zu aktivieren, klicken Sie Aktivieren Sie per E-Mail.   
    
    Notieren : Failure Ihre E-Mail zu aktivieren, kann zu dauerhaften Deaktivierung Ihres E-Mail führen.
    Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten und wir sind für jede Klärung zur Verfügung.
    
    Universität Stuttgart 
    
    ###########################################################################################################################
    
    Bitte löschen Sie umgehend solche E-Mails, bzw. fragen Sie im Zweifelfall bei uns (mail-support@tik.uni-stuttgart.de) nach.
  63. 373
    Fileservice für Institute: Vorgängerversionen (Snapshots) nicht sichtbar
    behoben
    01.01.2017, 00:00 Uhr – 28.02.2017, 00:00 Uhr
    Beschreibung:
    UPDATE: Die Vorgängerversionen (Snaphots) werden wieder korrekt angezeigt.
    
    Beim Zugriff über das CIFS-Protokoll (SMB) auf die Fileserver des TIK werden im Windows-Explorer (Datei-Explorer) die Vorgängerversionen (Snaphots) nur bis zum 31.12.2016 angezeigt. 
    UPDATE: Die Snapshots ab dem 01.02.2017 werden auch angezeigt. 
    
    Dies ist ein Fehler in der Anzeige. 
    Die aktuellen Vorgängerversionen sind auf dem Fileserver vorhanden.
    UPDATE: Die Vorgängerversionen vom Januar 2017 sind auch auf dem Fileserver vorhanden.
    
    Falls Sie Zugriff auf diese nicht angezeigten Vorgängerversionen brauchen, schreiben Sie bitte eine E-Mail an windows-support@tik.uni-stuttgart.de. Wir stellen Ihnen dann die Vorgängerversionen in einem Verzeichnis auf Ihrem Fileserver bereit.
    Der Fehler wird mit dem nächsten Upgrade des Betriebssystems der Fileserver behoben. Dies wird im Laufe des Februar 2017 erfolgen.
    

    windows-support@tik.uni-stuttgart.de

    Vorgängerversion Snapshot

  64. 371
    OpenCms: Update 10.5.0.1
    abgeschlossen
    29.12.2016, 09:00 – 22:00 Uhr
    Beschreibung:
    OpenCms wird auf die neue Version 10.5.0.1 aktualisiert. In dieser Zeit ist das Redaktionssystem nicht verfügbar.

    NFL

  65. 370
    LAN: Hardwareaustausch in der Geschwister-Scholl Straße wegen Defekt
    abgeschlossen
    27.12.2016, 13:00 – 15:30 Uhr
    Beschreibung:
    In einer zentralen Netzwerkkomponente ist ein Lüftermodul
    defekt. Leider ist diese Komponente nicht modular und muss
    daher vollständig ausgetauscht werden. Allerdings ist sie
    redundant ausgelegt: Wenn also keine weiteren Soft- oder
    Hardwareprobleme auftreten, kommt es zu keinen spürbaren
    Unterbrechungen. Garantieren können wir das allerdings nicht.

    TIK/NKS

    Telefon, Internet, Active Directory, Email, Backup, DNS...

    Geschwister Scholl Straße

  66. 369
    AnyConnect/VPN: Neuer AnyConnect Client 4.4.00243
    abgeschlossen
    14.12.2016, 13:50 – 13:50 Uhr
    Beschreibung:
    Der AnyConnect Client wurde auf allen unseren VPN-Gateways aktualisiert. Auf jedem System, wo der AnyConnect Client installiert ist und das lokale Berechtigungen für verschiede Nutzer verwendet, muss der Client aktualisiert werden, da die alte Version eine lokale Privilegienerweiterung ermöglichen kann.

    NKS

  67. 361
    Datensicherung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    13.12.2016, 09:00 – 13:00 Uhr
    Beschreibung:
    Maintenance mit Restart aller TSM-Server: Kernel-Update, TSM-Server-Software-Update.

    Stephan Rudlof

  68. 367
    LAN, WLAN, VPN, Telefonie: Aktualisierung zentrale Router-Konfiguration
    abgeschlossen
    12.12.2016, 12:00 Uhr – 13.12.2016, 18:00 Uhr
    Beschreibung:
    Zum Anschluss des neuen ARENA2036-Gebäudes an das Internet wird TIK/NKS am Montag (12.12.2016) und Dienstag (13.12.2016) umfangreiche Montage- und Konfigurationsarbeiten durchführen. Eine Beeinträchtigung des Datenverkehrs zum Campus ist nicht zu erwarten, kann aber trotz sorgfältigster Planung nicht vollständig ausgeschlossen werden.

    NKS

  69. 368
    Mailboxen: Mailbox-Dienst auf Mbox (CommuniGate) z.Zt. nicht möglich
    behoben
    09.12.2016, 10:00 Uhr
    Beschreibung:
    Z.Zt. ist ein Zugriff auf Mbox (CommuniGate) nicht möglich.
    
    Zarafa ist davon nicht betroffen.
    
    Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
    
    
    Der Zugriff auf Mbox ist wieder möglich!

    Global

  70. 366
    Fileservice für Institute: Kein Zugriff auf den Fileservice möglich.
    behoben
    09.12.2016, 08:00 Uhr
    Beschreibung:
    Der Fileservice steht wieder zur Verfügung.
    
    Wegen des Ausfalls einer zentralen Netzwerkkomponente ist der Zugriff auf den Fileservice nicht möglich. An der Behebung des Problems wird aktuell gearbeitet.

    Fileservice CIFS

  71. 363
    VPN: Aktualisierung VPN-Server
    abgeschlossen
    07.12.2016, 09:00 – 17:00 Uhr
    Beschreibung:
    Die Hardwareplattform des VPN-Dienstes muss aktualisiert werden und es kann daher zu kurzzeitigen Unterbrechungen kommen. Der Dienst selbst wird dauerhaft zur Verfügung stehen.

    NKS

  72. 362
    IPAM, DHCP: Unterbrechung wegen Aktualisierung der Plattform
    abgeschlossen
    30.11.2016, 09:00 – 17:00 Uhr
    Beschreibung:
    Aufgrund einer Aktualisierung der Plattform wird der Zugriff auf das IPAM-Portal zeitweise eingeschränkt sein. Die DHCP-Funktionalität sollte quasi dauerhaft zur Verfügung stehen, kurzfristige Unterbrechungen können jedoch nicht vollständig ausgeschlossen werden.

    NKS

  73. 360
    Datensicherung: Vorübergehend verringerte Redundanz: im Normalfall keine Auswirkungen auf TSM-Clients...
    abgeschlossen
    28.11.2016, 09:00 Uhr – 02.12.2016, 18:00 Uhr
    Beschreibung:
    Aufgrund einer Stromabschaltung beim HLRS ist eine der beiden Tape-Libraries über mehrere Tage hinweg nicht in Betrieb. Dies führt zu einer verringerten Redundanz, die jedoch im Normalfall keine Auswirkungen auf TSM-Clients haben sollte.
    
    Nichtsdestotrotz wird empfohlen, unverzichtbare Archive - bei denen es typischerweise weniger Redundanz als bei Client-Backups gibt - *außerhalb* dieser Phase zu schreiben.
    

    Stephan Rudlof

  74. 365
    bwSync&Share: ungeplante Downtime bei bwSync&Share heute Vormittag
    behoben
    28.11.2016, 08:00 – 10:30 Uhr
    Beschreibung:
    im Rahmen der heutigen Wartung des Dienstes mit Aktivierung des Online-Editing-Systems ONLYOFFICE ist bwSync&Share leider von 8:00 Uhr bis ca. 10:30 Uhr  offline gegangen, da es Probleme beim Starten des Datenbankclusters gab. 

    SAS

  75. 358
    OpenCms: Wartung (Teil II)
    abgeschlossen
    24.11.2016, 18:00 – 22:00 Uhr
    Beschreibung:
    Ablösung des alten Redaktionssystem durch neue Maschinen (Applikation und Datenbank).

    NFL

  76. 364
    Zentral TIK Dienste gestört
    behoben
    24.11.2016, 14:00 – 15:30 Uhr
    Beschreibung:
    Durch den Ausfall einer zentralen Netzkomponente sind einige TIK Dienste aktuell nicht erreichbar. Darunter der TIK Fileservice, NFS Shares und Mail. Wir arbeiten an der schnellstmöglichen Behebung der Störung.
  77. 357
    OpenCms: Wartung (Teil I)
    abgeschlossen
    21.11.2016, 18:00 – 22:00 Uhr
    Beschreibung:
    Inbetriebnahme neuer Applikations- und Datenbankserver. Alle Maschinen im Cluster werden durch neue Systeme mit aktuellen Linux-Distributionen ersetzt. Das Redaktionssystem ist in dieser Zeit nicht verfügbar. Der Umbau erfolgt in zwei Schritten am 21. und 24.11. und ist Vorbereitung für das OpenCms-Update auf 10.5.0.
    

    NFL

  78. 359
    WLAN: WLAN gestört
    behoben
    17.11.2016, 13:00 – 16:00 Uhr
    Beschreibung:
    Durch einen Softwarefehler im WLAN-Controller war in weiten Teilen des Campus das WLAN ausgefallen.

    NKS

  79. 356
    Telefonie an Telearbeitsplätzen: Telefone die über Remote Access Points angeschlossen sind (z.B. bei Telearbeitsplätzen) booten ständig
    behoben
    09.11.2016, 18:00 Uhr – 11.11.2016, 11:47 Uhr
    Beschreibung:
    Störung der Telefonie bei Heimarbeitsplätzen. Internet-Anbindung an PC ist nicht betroffen.
    

    Sontheimer / Krause

    Telearbeitsplätze, Remote Access Points, Telefonie

  80. 355
    OpenCms: Temporärer Ausfall
    behoben
    08.11.2016, 18:32 Uhr – 09.11.2016, 03:30 Uhr
    Beschreibung:
    Das Redaktionssystem fiel am 8.11. von 18:32 Uhr bis 3:30 Uhr aus. Die Datenbankverbindung wurde aus nicht nachvollziehbaren Gründen unterbrochen.

    NFL

  81. 352
    WLAN: temporärer Ausfall der WLAN-Versorung für Konfigurations-Update
    abgeschlossen
    07.11.2016, 16:00 – 17:00 Uhr
    Beschreibung:
    Aus betrieblichen Gründen muss die Konfiguration des WLAN-Controllers aktualisiert werden. Die (Cisco-)Access-Points werden voraussichtlich ca. 15-30 Minuten nicht funktionstüchtig sein, bis die Änderung abgeschlossen ist.

    NKS

  82. 354
    Datensicherung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    04.11.2016, 15:00 – 16:00 Uhr
    Beschreibung:
    Aufgrund von Sicherheitsupdates - welche Restarts von Programmen erfordern - ist der Service nicht verfügbar.
    

    Stephan Rudlof

  83. 353
    LAN: Wartungsarbeiten am Campusnetzwerk
    abgeschlossen
    04.11.2016, 14:00 – 17:00 Uhr
    Beschreibung:
    Heute finden ab 14:00 Uhr Wartungsarbeiten am Campusnetzwerk in der Stadtmitte statt. Aufgrund der Redundanz ist mit keinem Ausfall zu rechnen, jedoch kann dies nicht vollständig ausgeschlossen werden.

    NKS

    LAN, Telefonie, Internet

    Campus Stadtmitte

    Telefonie | Uni-WWW |

  84. 351
    Identitätsmanagement: Wartungsarbeiten an IT-Systemen der Dienste SIAM und UniAdmin-Portal
    abgeschlossen
    27.10.2016, 16:00 – 19:39 Uhr
    Beschreibung:
    *** 19:39 Uhr, UPDATE
    Die Wartung ist erfolgreich abgeschlossen.
    
    ******************************************
    Am Donnerstag den 27.10.2016 sind zwischen 16:00 und 20:00 Uhr dringende Wartungsarbeiten an einem Teil der IT-Systeme des SIAM-Identitätsmanagements notwendig. In dieser Zeit wird der IDM-Dienst selber, sowie direkt angebundene administrative Dienste nicht zur Verfügung stehen. Insbesondere stehen der Self-Service (https://siam.uni-stuttgart.de), einschließlich der Account-Aktivierung für Neueinschreiber, das UniAdmin-Portal (https://admin.uni-stuttgart.de), sowie die REST-APIs nicht zur Verfügung.
    
    Datentransfers über den Metahub sind nicht betroffen. Ebenso ist der Betrieb des Active Directory nicht betroffen, d.h. LDAP- bzw. Kerberos-basierte Anmeldungen an allen anderen Diensten funktionieren während den Wartungsarbeiten uneingeschränkt weiter.

    TIK/NKS

    Identitätsmanagement, SIAM, IDM, UniAdmin, Self-Service

  85. 340
    LAN, Telefonie, WLAN: Aktualisierung aller Gebietsrouter auf aktuelle Firmware-Version
    abgeschlossen
    27.10.2016, 09:00 – 18:00 Uhr
    Beschreibung:
    Es ist eine Anhebung des Firmwarestandes aller Gebietsrouter nötig. Für die meisten Gebiete dürfte diese Aktualisierung auf Grund der installierten Redundanzen unterbrechungsfrei durchführbar sein. Falls ein Ausfall unvermeidbar ist, sollte dieser planmäßig nicht länger als 5 Min. dauern.

    NKS

  86. 346
    bwSync&Share: Upgrade auf Version 10.6 - Dienst zeitweise nicht verfügbar
    abgeschlossen
    27.10.2016, 08:00 – 09:00 Uhr
    Beschreibung:
    WAS:
    bwSync&Share: Upgrade auf Version 10.6 - Dienst zeitweise nicht verfügbar 
    
    WANN:
    27.10.2016 08:00:00 bis
    27.10.2016 09:00:00
    
    BETROFFEN:
    Nutzer des Dienstes:  Dateiaustausch und Onlinespeicher für Desktop-Daten (bwSync&Share) http://www.scc.kit.edu/dienste/bwSyncAndShare.php
    
    AUSWIRKUNG:
    Längere Unterbrechung (größer 5 Minuten und kleiner Wartungszeitraum)
    
    VERANLASSUNG:
      * Durch die neue Version ist die Unterstützung von Shibb v3 für Clients gegeben, Client-Verbindungen mit Shibb v3 werden möglich.
      * Weitere, kleinere Fehlerbehebungen und Verbesserungen
      * Vorbereitung der Umgebung für OnlyOffice.
    
    BESCHREIBUNG:
    Aktualisierung der bwSync&Share-Serverversion auf Version 10.6.
    
    
    KONTAKT:
    servicedesk@scc.kit.edu
    
    Weitere aktuelle Meldungen finden Sie unter https://www.scc.kit.edu/servicedesk/meldungen.php.
    Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die sich möglicherweise für Sie daraus ergeben und bitten um Ihr Verständnis. 
    

    SAS

  87. 350
    Mail: Einloggen über Zarafa Webapp z.Zt. nicht möglich
    behoben
    26.10.2016, 09:50 Uhr
    Beschreibung:
    Seit gestern Abend war das Einloggen über webapp und webaccess an Zarafa nicht möglich. Die anderen Zugänge, wie MS Outlook, Thunderbird und mobile Geräte waren nicht betroffen.
    
    Der Zugang über Webapp, bzw. Webaccess funktioniert wieder.
    
    Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

    Global

  88. 349
    bwSync&Share: Der Dienst bwSync&Share steht nicht zur Verfügung!!
    behoben
    26.10.2016, 08:00 Uhr
    Beschreibung:
    Der Dienst bwSync&Share steht nicht zur Verfügung!!
    
    Diese und weitere Störungsmeldungen sind auf der SCC-Webseite "Aktuelle Meldungen"
    (http://www.scc.kit.edu/servicedesk/meldungen.php) publiziert. 
    Aktualisierungen entnehmen Sie bitte der Webseite.
    

    SAS

  89. 348
    Mail: Zustellung zu United Internet (u.a. web.de, gmx.de) gestört
    abgeschlossen
    25.10.2016, 11:36 Uhr
    Beschreibung:
    Seit gestern 24.10.2016 ca. 15 Uhr kommt es bei der Zustellung zu Mailadressen von United Internet (u.a. web.de, gmx.de) teilweise zu Verzögerungen. E-Mails können eventuell mehrere Stunden nicht an die Empfänger ausgeliefert werden. Wir arbeiten an der Lösung des Problems. Die Mails werden sobald wie möglich zugestellt. Ein erneuter Versand ist somit nicht nötig.
    
  90. 347
    Telefonie: Ausfall Fax-Dienst
    behoben
    22.10.2016, 06:00 Uhr – 24.10.2016, 10:00 Uhr
  91. 344
    div. Services: Wartungsarbeiten im Rechnerraum AR30a
    abgeschlossen
    21.10.2016, 15:00 Uhr – 22.10.2016, 20:00 Uhr
    Beschreibung:
    Aufgrund von Wartungsarbeiten an der Mittelspannungsversorgung unseres Hauptrechnerraums im AR30a sind geringfügige Betriebseinschränkungen notwendig.
    
    Der weit überwiegende Teil der TIK Services wir ohne nennenswerte Unterbrechung in den Zweitrechnerraum im NZW II verlagert. Für den genannten Zeitraum ist ledig die Redundanz der Services vermindert und ggf. kann es zu geringfügigen Leistungseinschränkungen (z.B. Verzögerungen beim Zugriff auf Services) kommen.
    
    Folgende Services sind direkt betroffen und stehen während der Wartungsarbeiten nicht zur Verfügung:
    - TSM-Backup (Details siehe separate Betriebsmeldung)
    - Interne Suche auf den Webseiten der Uni
    - CATIA-Lizenzserver
    
    Folgende einzelne Server sind während des betreffenden Zeitraums nicht verfügbar:
    - rustime01.rus.uni-stuttgart.de
    - dns0.uni-stuttgart.de
    - dnsr-ar30a-1.rus.uni-stuttgart.de (das Anycast ist davon NICHT betroffen!
    
    Update:
    Die Wartungsarbeiten an der Mittelspannungsversorgung unseres Hauptrechnerraums im AR30a sind erfolgreich abgeschlossen. Die Dienste stehen wieder in gewohnter Verfügbarkeit zur Verfügung. Über ggf. noch fällige Arbeiten an einzelnen Diensten werden wir Sie getrennt informieren.
  92. 345
    Datensicherung: Unterbrechung am Wochenende aufgrund einer Stromabschaltung
    abgeschlossen
    21.10.2016, 13:00 Uhr – 24.10.2016, 13:00 Uhr
    Beschreibung:
    Aufgrund einer Stromabschaltung am Wochenende ist der Service von Freitag 13:00h bis Montag 13:00h nicht verfügbar.
    
    Grund:
    Die Stromabschaltung erfordert Abschalten aller TSM-Server.

    Stephan Rudlof

  93. 343
    OpenCms: Kurzzeitiger Restart
    abgeschlossen
    20.10.2016, 10:00 – 17:00 Uhr
    Beschreibung:
    Im Laufe des Tages muss das Redaktionssystem neu gestartet werden und wird für 5-10 Minuten nicht verfügbar sein. Es wird eine neue Version installiert, die eine Optimierung der Vererbungsgruppen vornimmt. Diese führen momentan zu vielen blockierenden Zuständen und schlechten Antwortzeiten.
  94. 339
    Datacenter-LAN: Aktualisierung NX-OS Firmware von Nexus-Komponenten
    abgeschlossen
    19.10.2016, 10:00 – 13:20 Uhr
    Beschreibung:
    Die Nexus-Komponenten werden im angegebenen Zeitraum auf die aktuelle Firmware angehoben. Es sollte zu keiner Zeit eine Unterbrechung der Netzwerkverbindungen stattfinden.

    NKS

  95. 342
    WWW: Kurze Unterbrechung des WWW-Dienstes
    abgeschlossen
    18.10.2016, 16:00 – 16:10 Uhr
    Beschreibung:
    Ein kurzer Neustart des Webservers ist notwendig. Dadurch kommt es zu einer kurzen Unterbrechung des Betriebes von maximal 2 Minuten.
  96. 341
    WLAN, VPN: Aktualisierung Gebietsrouter Remote Access
    abgeschlossen
    18.10.2016, 14:00 – 14:45 Uhr
    Beschreibung:
    Aus betrieblichen Gründen ist ein kurzfristiger Neustart des Remote-Access-Routers kurzfristig nötig. Die VPN- und WLAN-Verbindungen können ggf. kurzfristig unterbrochen werden; die Redundanz sollte aber längere Ausfälle vermeiden.
    
    Die Probleme wurden behoben. Die Aktualisierung ist abgeschlossen.

    NKS

  97. 338
    Identitätsmanagement: Anmeldung mit ac-Konto teilweise nicht möglich
    behoben
    30.09.2016, 06:00 – 17:22 Uhr
    Beschreibung:
    *** 17:22 Uhr, UPDATE
    Die Probleme bei der Anmeldung an C@MPUS sind nun auch für die noch verbliebenen, einzelnen Problemfälle behoben. Damit sind alle Dienste für die von dem Problem betroffene Untermenge an SIAM-Accounts (siehe Beschreibung unten) wieder nutzbar. Zwischenzeitlich als Workaround erfolgte manuelle Entsperrungen von Accounts durch dezentrale und TIK-BV-Admins sind rückgängig gemacht worden und diese Accounts wieder auf automatische Gültigkeitsberechnung zurückgestellt worden.
    
    *** 15:24 Uhr, UPDATE 
    Durch den irrtümlichen Transfer eines veralteten Standes (vom August) der Mitarbeiterstammdaten aus dem führenden Personalsystem SVA in das Identitätsmanagement SIAM letzte Nacht, hat das Identitätsmangement auf Grund dieser falschen Stammdaten eine Reihe von SIAM-Accounts ("ac-Accounts") von Mitarbeitern bzw. Hiwis, die entweder kürzlich neu eingestellt oder verlängert worden waren, automatisch gesperrt bzw. umgedreht auch SIAM-Accounts automatisch entsperrt, von Mitarbeitern die eigentlich kürzlich ausgeschieden waren.
    
    Zwischenzeitlich sind die SVA-Mitarbeiterstammdaten mit dem heutigen, korrekten Stand wieder in das Identitätsmangement transferiert worden und die fälschlich gesperrten SIAM-Accounts sind wieder aktiviert worden.
    
    Damit sind alle Dienste mit den SIAM-Accounts im Regelfall wieder nutzbar. In Einzelfällen kann es bei der Anmeldung an C@MPUS bei einigen Mitarbeitern noch zu Problemen kommen. Wir arbeiten daran diese Fälle auch zu reparieren.
    
    *** 09:58 Uhr
    Durch ein technisches Problem kam es zur Sperrung von diversen ac-Konten. Wir arbeiten an der Behebung mit Nachdruck, können zum gegenwärtigen Zeitpunkt aber keine Aussage über die Dauer treffen. Betroffen sind Dienste, die an einen ac-Account gebunden sind, z.B. E-Mail, LSF, C@MPUS

    TIK

  98. 337
    Datensicherung: Wartung aller TSM-Server
    abgeschlossen
    22.09.2016, 10:00 – 12:45 Uhr
    Beschreibung:
    Der Service ist nicht verfügbar.
    
    Kernel-Update aller TSM-Server.

    Stephan Rudlof

  99. 329
    C@MPUS: C@MPUS Ausfall wegen Wartung
    abgeschlossen
    05.09.2016, 07:30 – 08:00 Uhr
    Beschreibung:
    Auf Grund von Wartungsarbeiten steht das Produktivsystem C@MPUS am Mo, dem 05.09.2016, von 7:30 Uhr bis 8:00 Uhr nicht zur Verfügung

    TIK/ZVD

    C@MPUS Wartung

  100. 334
    LAN: Austausch von Netzwerkhardware im Pfaffenwaldring 47 und 9
    abgeschlossen
    05.09.2016, 06:00 Uhr – 07.09.2016, 21:00 Uhr
    Beschreibung:
    Aufgrund des Austauschs der Netzwerkhardware in Stockwerksverteilern in den Gebäuden Pfaffenwaldring 09 und 47 kommt es an folgenden Tagen zu längeren Unterbrechungen der Netzwerkversorgung und IP-Telefonie:
    
    
    Datum: Verteilernamen
    
    05.09.2016: Pr09-Y10 ; Pr47-y4 ; Pr47-Y5
    06.09.2016: Pr47-Y6 ; Pr47-Y7 ; Pr47-Y9
    07.09.2016: P47-Y10 ; Pr47-Y11 ; Pr47-Y13
    
    Betroffen sind nur Anschlüsse im jeweiligen Gebäude Pfaffenwaldring 9(IW) bzw 47(ETI)
    Betroffen sind dort nur Datendosen, die mit der jeweiligen Y-Nummer beschriftet sind.
    
    Die Arbeiten werden durch einen externen Dienstleister durchgeführt. Daher ist es
    uns aus organisatorischen Gründen nicht möglich, exaktere Termine bzw. Uhrzeiten
    als die oben genannten anzugeben.
    
    Mit freundlichen Grüßen,
    Ihr NKS-Team
    

    NKS

    Pfaffenwaldring 9