Betriebsmeldungen

Alle Betriebsmeldungen

  1. 541
    Mailboxen: Outlookverbindung unterbrochen
    behoben
    20.04.2018, 13:00 – 15:30 Uhr
    Beschreibung:
    Nach dem Aktualisieren der Betriebssoftware der MS Exchange Server stellte sich heraus, dass ein Parameter verändert wurde, was als Konsequenz die Verbindung zu den vorgeschalteten Loadbalancern und somit zu MS Outlook verhinderte. Der Zugang über OWA (Webmail) und ActiveSync waren nicht betroffen.
    Inzwischen ist das Problem behoben.
    Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

    mail-support@tik.uni-stuttgart.de

    Exchange Outlook

    Global

  2. 540
    SAP: Wartung: SAP-Server-Verlagerung (Update)
    in Bearbeitung
    20.04.2018, 13:00 Uhr – 22.04.2018, 23:59 Uhr
    Beschreibung:
    Sehr geehrte Damen und Herren, 
    
    die SAP-Systeme werden aus der Stadtmitte nach Vaihingen auf neue Server übertragen. SAP-ERP und SAP-BW stehen deshalb von Freitag, 20. April, 13:00 Uhr bis Sonntag, 22. April, 23:59 Uhr nicht zur Verfügung. 
    
    UPDATE (23.04.2018, 08:55 Uhr): Der Umzug ist durchgeführt worden. Der Zugriff auf SAP-ERP über die SAP-GUI funktioniert. Der Zugriff auf die Sachkontenauszüge über SAP-BW funktioniert noch nicht reibungslos. Wir gehen davon aus, dass das Problem im Laufe des Tages behoben werden kann.
    
    Mit freundlichem Grüßen
    Ihr ZVD-Team 

    TIK/ZVD-Team

    Sonstiger |

  3. 539
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    09.04.2018, 15:00 – 15:45 Uhr
    Beschreibung:
    Einspielen von Sicherheitsupdates.

    Stephan Rudlof (rudlof@tik.uni-stuttgart.de)

  4. 532
    Netz, IP-Telefonie: Heßbrühlstr.49a Datennetz - Wartungsarbeiten mit Betriebsunterbrechungen
    geplant
    06.04.2018, 10:30 – 18:00 Uhr
    Beschreibung:
    Aufgrund altersbedingter Erneuerung der Netzwerkhardware in den Stockwerksverteilern in der Heßbrühlstr.49a kommt es am Freitag, den 06.04.2018 zu längeren Unterbrechungen der Versorgung mit Datennetz und damit auch IP-Telefonie. 
    
    
    ### Freitag, 06.04.
    hb49a-y1 ab ca.  8:00Uhr
    hb49a-y2 ab ca. 11:00Uhr
    
    
    
    
    
    Betroffen sind alle Datendosen, die mit der jeweiligen Y-Nummer beschriftet sind. Die konkrete Ausfallzeit kann variieren. Es wird versucht, diese auf ein Minimum zu beschränken. 
    
    Die Arbeiten werden durch einen externen Dienstleister durchgeführt (F&E GmbH). Daher ist es uns aus organisatorischen Gründen nicht möglich, exaktere Termine bzw. Uhrzeiten als die oben genannten anzugeben.
    
    Fragen zum Ablauf, Störungsmeldungen nach Abschluss der Arbeiten, etc. bitte wenn möglich gesammelt über die Netzansprechpartner Ihres Instituts bitte per Mail an verkabelung@tik.uni-stuttgart.de 
    
    Mit freundlichen Grüßen,
    Ihr NKS-Team
    

    TIK/NKS

    Heßbrühlstr.49a

  5. 537
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    04.04.2018, 13:00 – 18:00 Uhr
    Beschreibung:
    Probleme mit einer Tape-Library erfordern deren Reboot.
    
    Wartung hat leider länger gedauert als erwartet.

    Stephan Rudlof (rudlof@tik.uni-stuttgart.de)

  6. 531
    Netz, IP-Telefonie: Bandtäle Datennetz - Wartungsarbeiten mit Betriebsunterbrechungen
    geplant
    04.04.2018, 10:30 – 18:00 Uhr
    Beschreibung:
    Aufgrund altersbedingter Erneuerung der Netzwerkhardware in den Stockwerksverteilern im Bandtäle kommt es am Mittwoch, den 04.04.2018 zu längeren Unterbrechungen der Versorgung mit Datennetz und damit auch IP-Telefonie. 
    
    
    ### Mittwoch, 04.04.
    bt02-y2  ab ca.  8:00Uhr
    bt02-y3  ab ca. 10:30Uhr
    bt02-y4  ab ca. 13:00Uhr
    
    
    
    
    Betroffen sind alle Datendosen, die mit der jeweiligen Y-Nummer beschriftet sind. Die konkrete Ausfallzeit kann variieren. Es wird versucht, diese auf ein Minimum zu beschränken. 
    
    Die Arbeiten werden durch einen externen Dienstleister durchgeführt (F&E GmbH). Daher ist es uns aus organisatorischen Gründen nicht möglich, exaktere Termine bzw. Uhrzeiten als die oben genannten anzugeben.
    
    Fragen zum Ablauf, Störungsmeldungen nach Abschluss der Arbeiten, etc. bitte wenn möglich gesammelt über die Netzansprechpartner Ihres Instituts bitte per Mail an verkabelung@tik.uni-stuttgart.de 
    
    Mit freundlichen Grüßen,
    Ihr NKS-Team
    

    TIK/NKS

    Bandtäle

  7. 538
    Identitätsmanagement: Zugriff auf Adminportal gestört
    behoben
    03.04.2018, 06:30 – 12:06 Uhr
    Beschreibung:
    Einige Benutzeradmins bekamen im Admin-Portal in der Nutzerverwaltung keine Daten angezeigt.
    
    Dies ist behoben, alle Benutzeradmins können wieder arbeiten.

    TIK/NKS

  8. 536
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    22.03.2018, 15:00 – 16:00 Uhr
    Beschreibung:
    Microcode-Update erfordert Reboot aller Server.

    Stephan Rudlof (rudlof@tik.uni-stuttgart.de)

  9. 530
    Netz, IP-Telefonie: Pfaffenwaldring 55 Datennetz - Wartungsarbeiten mit Betriebsunterbrechungen
    abgeschlossen
    19.03.2018, 10:30 Uhr – 28.03.2018, 18:00 Uhr
    Beschreibung:
    Aufgrund altersbedingter Erneuerung der Netzwerkhardware in den Stockwerksverteilern im Gebäude Pfaffenwaldring 55 kommt es am Montag, den 19.03.2018 bis Mittwoch, den 28.03.2018 zu längeren Unterbrechungen der Versorgung mit Datennetz und damit auch IP-Telefonie. 
    
    
    ### Montag, 19.03.
    pr55-y3  ab ca. 13:00Uhr
    
    ### Mittwoch, 21.03.
    pr55-y2  ab ca.  7:30Uhr
    pr55-y4  ab ca. 10:30Uhr
    pr55-y4a ab ca. 13:00Uhr
    
    ### Freitag, 23.03.
    pr55-y5  ab ca.  7:30Uhr
    pr55-y6  ab ca. 10:30Uhr
    pr55-y9  ab ca. 13:00Uhr
    
    ### Montag, 26.03.
    pr55-y10 ab ca.  7:30Uhr
    pr55-y11 ab ca. 10:30Uhr
    pr55-y12 ab ca. 13:00Uhr
    
    ### Mittwoch, 28.03.
    pr55-y13  ab ca.  7:30Uhr
    pr55-y14  ab ca. 10:30Uhr
    pr55-y14x ab ca. 13:00Uhr
    
    
    
    
    Betroffen sind alle Datendosen, die mit der jeweiligen Y-Nummer beschriftet sind. Die konkrete Ausfallzeit kann variieren. Es wird versucht, diese auf ein Minimum zu beschränken. 
    
    Die Arbeiten werden durch einen externen Dienstleister durchgeführt (F&E GmbH). Daher ist es uns aus organisatorischen Gründen nicht möglich, exaktere Termine bzw. Uhrzeiten als die oben genannten anzugeben.
    
    Fragen zum Ablauf, Störungsmeldungen nach Abschluss der Arbeiten, etc. bitte wenn möglich gesammelt über die Netzansprechpartner Ihres Instituts bitte per Mail an verkabelung@tik.uni-stuttgart.de 
    
    Mit freundlichen Grüßen,
    Ihr NKS-Team
    

    TIK/NKS

    Pfaffenwaldring 55

  10. 534
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    16.03.2018, 15:00 – 16:00 Uhr
    Beschreibung:
    Kernel-Firmware-Update erfordert Reboot aller Server.

    Stephan Rudlof (rudlof@tik.uni-stuttgart.de)

  11. 535
    VPN und Eduroam: Vorübergehende Beeinträchtigung bei der Anmeldung
    behoben
    16.03.2018, 11:27 – 13:52 Uhr
    Beschreibung:
    Aufgrund notwendiger Betriebsystemupdates der Authentifizierungsserver kam es zeitweilig zu nicht vorhersehbaren Beeinträchtigungen bei der Anmeldung von internen und externen Nutzern.

    NKS

    Campus, Welt

  12. 529
    Netz, IP-Telefonie: Pfaffenwaldring 47 Datennetz - Wartungsarbeiten mit Betriebsunterbrechungen
    abgeschlossen
    14.03.2018, 10:30 Uhr – 19.03.2018, 18:00 Uhr
    Beschreibung:
    Aufgrund altersbedingter Erneuerung der Netzwerkhardware in den Stockwerksverteilern im Gebäude Pfaffenwaldring 47 kommt es am Mittwoch, den 14.03.2018 bis Montag, den 19.03.2018 zu längeren Unterbrechungen der Versorgung mit Datennetz und damit auch IP-Telefonie. 
    
    
    ### Mittwoch, 14.03.
    pr47-y14 ab ca. 10:30Uhr
    pr47-y15 ab ca. 13:00Uhr
    
    ### Freitag, 16.03.
    pr47-y12 ab ca.  7:30Uhr
    pr47-y2  ab ca. 10:30Uhr (wird verschoben auf Montag)
    
    ### Montag, 19.03.
    pr47-y2  ab ca.  7:30Uhr (! -- neuer Termin -- !)
    pr47-y16 ab ca.  9:00Uhr (geänderte Uhrzeit !)
    pr47-y3  ab ca. 13:00Uhr (geänderte Uhrzeit !)
    
    Betroffen sind alle Datendosen, die mit der jeweiligen Y-Nummer beschriftet sind. Die konkrete Ausfallzeit kann variieren. Es wird versucht, diese auf ein Minimum zu beschränken. 
    
    Die Arbeiten werden durch einen externen Dienstleister durchgeführt (F&E GmbH). Daher ist es uns aus organisatorischen Gründen nicht möglich, exaktere Termine bzw. Uhrzeiten als die oben genannten anzugeben.
    
    Fragen zum Ablauf, Störungsmeldungen nach Abschluss der Arbeiten, etc. bitte wenn möglich gesammelt über die Netzansprechpartner Ihres Instituts bitte per Mail an verkabelung@tik.uni-stuttgart.de 
    
    Mit freundlichen Grüßen,
    Ihr NKS-Team
    

    TIK/NKS

    Pfaffenwaldring 47

  13. 528
    Netz, IP-Telefonie: Pfaffenwaldring 14 Datennetz - Wartungsarbeiten mit Betriebsunterbrechungen
    abgeschlossen
    14.03.2018, 07:30 Uhr
    Beschreibung:
    Aufgrund altersbedingter Erneuerung der Netzwerkhardware in den Stockwerksverteilern im Gebäude Pfaffenwaldring 14 kommt es am Mittwoch, den 14.03.2018 zu längeren Unterbrechungen der Versorgung mit Datennetz und damit auch IP-Telefonie. 
    
    
    ### Mittwoch, 14.03.
    pr14-y1 ab ca. 7:30Uhr
    
    
    Betroffen sind alle Datendosen, die mit der jeweiligen Y-Nummer beschriftet sind. Die konkrete Ausfallzeit kann variieren. Es wird versucht, diese auf ein Minimum zu beschränken. 
    
    Die Arbeiten werden durch einen externen Dienstleister durchgeführt (F&E GmbH). Daher ist es uns aus organisatorischen Gründen nicht möglich, exaktere Termine bzw. Uhrzeiten als die oben genannten anzugeben.
    
    Fragen zum Ablauf, Störungsmeldungen nach Abschluss der Arbeiten, etc. bitte wenn möglich gesammelt über die Netzansprechpartner Ihres Instituts bitte per Mail an verkabelung@tik.uni-stuttgart.de 
    
    Mit freundlichen Grüßen,
    Ihr NKS-Team
    

    TIK/NKS

    Pfaffenwaldring 14

  14. 527
    Netz, IP-Telefonie: Pfaffenwaldring 59 Datennetz - Wartungsarbeiten mit Betriebsunterbrechungen
    abgeschlossen
    12.03.2018, 07:30 Uhr
    Beschreibung:
    Aufgrund altersbedingter Erneuerung der Netzwerkhardware in den Stockwerksverteilern im Gebäude Pfaffenwaldring 59 kommt es am Montag, den 12.03.2018 zu längeren Unterbrechungen der Versorgung mit Datennetz und damit auch IP-Telefonie. 
    
    
    ### Montag, 12.03.
    pr59-y1 ab ca. 7:30Uhr
    
    
    Betroffen sind alle Datendosen, die mit der jeweiligen Y-Nummer beschriftet sind. Die konkrete Ausfallzeit kann variieren. Es wird versucht, diese auf ein Minimum zu beschränken. 
    
    Die Arbeiten werden durch einen externen Dienstleister durchgeführt (F&E GmbH). Daher ist es uns aus organisatorischen Gründen nicht möglich, exaktere Termine bzw. Uhrzeiten als die oben genannten anzugeben.
    
    Fragen zum Ablauf, Störungsmeldungen nach Abschluss der Arbeiten, etc. bitte wenn möglich gesammelt über die Netzansprechpartner Ihres Instituts bitte per Mail an verkabelung@tik.uni-stuttgart.de 
    
    Mit freundlichen Grüßen,
    Ihr NKS-Team
    

    TIK/NKS

    Pfaffenwaldring 59

  15. 525
    Netz, IP-Telefonie: Pfaffenwaldring 11 Datennetz - Wartungsarbeiten mit Betriebsunterbrechungen
    abgeschlossen
    09.03.2018, 14:30 Uhr
    Beschreibung:
    Aufgrund altersbedingter Erneuerung der Netzwerkhardware in den Stockwerksverteilern im Gebäude Pfaffenwaldring 11 (Sporthalle Keltenschanze) kommt es am Freitag, den 09.03.2018 zu längeren Unterbrechungen der Versorgung mit Datennetz und damit auch IP-Telefonie. 
    
    
    ### Freitag, 09.03.
    pr11-y1 ab ca. 14:30Uhr
    
    
    Betroffen sind alle Datendosen, die mit der jeweiligen Y-Nummer beschriftet sind. Die konkrete Ausfallzeit kann variieren. Es wird versucht, diese auf ein Minimum zu beschränken. 
    
    Die Arbeiten werden durch einen externen Dienstleister durchgeführt (F&E GmbH). Daher ist es uns aus organisatorischen Gründen nicht möglich, exaktere Termine bzw. Uhrzeiten als die oben genannten anzugeben.
    
    Fragen zum Ablauf, Störungsmeldungen nach Abschluss der Arbeiten, etc. bitte wenn möglich gesammelt über die Netzansprechpartner Ihres Instituts bitte per Mail an verkabelung@tik.uni-stuttgart.de 
    
    Mit freundlichen Grüßen,
    Ihr NKS-Team
    

    TIK/NKS

    Pfaffenwaldring 11

  16. 524
    Netz, IP-Telefonie: Allmandring 35 Datennetz - Wartungsarbeiten mit Betriebsunterbrechungen
    abgeschlossen
    09.03.2018, 07:30 Uhr
    Beschreibung:
    Aufgrund altersbedingter Erneuerung der Netzwerkhardware in den Stockwerksverteilern im Gebäude Allmandring 35 kommt es am Mittwoch, den 07.03.2018 zu längeren Unterbrechungen der Versorgung mit Datennetz und damit auch IP-Telefonie. 
    
    Betroffen ist in diesem Fall nur die Versorgung der Uni-IP-Telefone sowie Gebäudeleittechnik. Das Fraunhofer-Netz ist hiervon nicht betroffen. 
    
    ### Freitag, 09.03.
    ar35-y2 ab ca. 07:30 Uhr 
    ar35-y5 ab ca. 10:00 Uhr
    
    
    
    Betroffen sind alle Datendosen, die mit der jeweiligen Y-Nummer beschriftet sind. Die konkrete Ausfallzeit kann variieren. Es wird versucht, diese auf ein Minimum zu beschränken. 
    
    Die Arbeiten werden durch einen externen Dienstleister durchgeführt (F&E GmbH). Daher ist es uns aus organisatorischen Gründen nicht möglich, exaktere Termine bzw. Uhrzeiten als die oben genannten anzugeben.
    
    Fragen zum Ablauf, Störungsmeldungen nach Abschluss der Arbeiten, etc. bitte wenn möglich gesammelt über die Netzansprechpartner Ihres Instituts bitte per Mail an verkabelung@tik.uni-stuttgart.de 
    
    Mit freundlichen Grüßen,
    Ihr NKS-Team
    

    TIK/NKS

    Allmandring 35

  17. 533
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    08.03.2018, 15:00 – 16:00 Uhr
    Beschreibung:
    Konfigurationsänderungen bei der aufgerüsteten Tape-Library erfordern Neustart des Library-Managers.

    Stephan Rudlof (rudlof@tik.uni-stuttgart.de)

  18. 523
    Netz, IP-Telefonie: Robert-Leicht-Str. 161 Datennetz - Wartungsarbeiten mit Betriebsunterbrechungen
    abgeschlossen
    07.03.2018, 13:00 Uhr
    Beschreibung:
    Aufgrund altersbedingter Erneuerung der Netzwerkhardware in den Stockwerksverteilern im Gebäude Robert-Leicht-Str. 161 (Eulenhof) kommt es am Mittwoch, den 07.03.2018 zu längeren Unterbrechungen der Versorgung mit Datennetz und damit auch IP-Telefonie. 
    
    ### Mittwoch, 07.03.
    rl161-y1 ab ca.  13:00Uhr 
    
    
    
    
    Betroffen sind alle Datendosen, die mit der jeweiligen Y-Nummer beschriftet sind. Die konkrete Ausfallzeit kann variieren. Es wird versucht, diese auf ein Minimum zu beschränken. 
    
    Die Arbeiten werden durch einen externen Dienstleister durchgeführt (F&E GmbH). Daher ist es uns aus organisatorischen Gründen nicht möglich, exaktere Termine bzw. Uhrzeiten als die oben genannten anzugeben.
    
    Fragen zum Ablauf, Störungsmeldungen nach Abschluss der Arbeiten, etc. bitte wenn möglich gesammelt über die Netzansprechpartner Ihres Instituts bitte per Mail an verkabelung@tik.uni-stuttgart.de 
    
    Mit freundlichen Grüßen,
    Ihr NKS-Team
    

    TIK/NKS

    Robert-Leicht-Str. 161

  19. 522
    Netz, IP-Telefonie: Nobelstr. 15 Datennetz - Wartungsarbeiten mit Betriebsunterbrechungen
    abgeschlossen
    07.03.2018, 07:30 Uhr
    Beschreibung:
    Aufgrund altersbedingter Erneuerung der Netzwerkhardware in den Stockwerksverteilern im Gebäude Nobelstr. 15 (Technologiezentrum) kommt es am Mittwoch, den 07.03.2018 zu längeren Unterbrechungen der Versorgung mit Datennetz und damit auch IP-Telefonie. 
    
    ### Mittwoch, 07.03.
    no15-y1 ab ca.  7:30Uhr 
    no15-y2 ab ca. 10:00Uhr
    
    
    
    Betroffen sind alle Datendosen, die mit der jeweiligen Y-Nummer beschriftet sind. Die konkrete Ausfallzeit kann variieren. Es wird versucht, diese auf ein Minimum zu beschränken. 
    
    Die Arbeiten werden durch einen externen Dienstleister durchgeführt (F&E GmbH). Daher ist es uns aus organisatorischen Gründen nicht möglich, exaktere Termine bzw. Uhrzeiten als die oben genannten anzugeben.
    
    Fragen zum Ablauf, Störungsmeldungen nach Abschluss der Arbeiten, etc. bitte wenn möglich gesammelt über die Netzansprechpartner Ihres Instituts bitte per Mail an verkabelung@tik.uni-stuttgart.de 
    
    Mit freundlichen Grüßen,
    Ihr NKS-Team
    

    TIK/NKS

    Nobelstr. 15

  20. 526
    Dateiservice: Konfigurationsarbeiten an den Dateiservern
    abgeschlossen
    01.03.2018, 08:00 – 09:00 Uhr
    Beschreibung:
    Es werden auf den Dateiservern wichtige Konfigurationsarbeiten durchgeführt. Dabei wird der Dateiservice zwischen den beiden Filerköpfen hin- und hergeschoben. Dabei entsteht jeweils eine Unterbrechung von einigen Sekunden. Bestehende CIFS-Verbindungen brechen dabei ab, können aber danach sofort wieder aufgebaut werden. NFS-Verbindung können ebenfalls kurz gestört sein.
    

    SAS

  21. 519
    Datensicherung: Abgeschlossen: Umbau der primären Tape-Library: *lange* Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    26.02.2018, 07:00 Uhr – 07.03.2018, 20:00 Uhr
    Beschreibung:
    1. Update [01.03.2018]
    ----------------------
    Aufgrund von großen Verzögerungen bei der Inbetriebnahme der Tape-Library - inzwischen schon ca. 2 Tage Verzögerung - verlängert sich der Ausfall des Services erheblich: voraussichtlich wird er im Laufe der nächsten Woche wieder verfügbar sein.
    
    Am Wochenende ist daher kein Backup möglich.
    
    Über weitere Zwischenstände wird im Intranet informiert; wenn der Service wieder verfügbar ist, zusätzlich per Email.
    
    ======================
    Die primäre Tape-Library wird umgerüstet; geplant: Hardware-Umbau 2 Tage, Konfigurationen (Tape-Library, TSM-Server) danach 3 Tage.
    
    Da ohne primäre Tape-Library der (Platten-)Zwischenspeicher sehr schnell erschöpft ist, müssen alle TSM-Server solange stillgelegt werden bis die umgebaute Library wieder in Betrieb ist.
    Während der Unterbrechung des Services sind keine Backups, Restores und Archivierungen möglich.
    
    Alle auf den Bändern der betroffenen Tape-Library gespeicherten Daten bleiben erhalten (die Bänder werden übernommen und weitergenutzt).
    
    Achtung:
    Wenn sich die Dinge ungünstig entwickeln sollten, kann sich der Ausfall des Services auch verlängern (hierüber wird gegebenenfalls auf diesem Wege informiert).

    Stephan Rudlof (rudlof@tik.uni-stuttgart.de)

  22. 520
    bwSync&Share: Update bwSync&Share auf Server-Version 11.5
    abgeschlossen
    22.02.2018, 08:00 – 09:00 Uhr
    Beschreibung:
    Der Betreiber von bwSync&Share (KIT) wird am 22.02.2018 zwischen 8:00 und 9:00 Uhr bwSync&Share auf Server- Version 11.5 updaten. Dabei kann es zu kurzen Unterbrechungen kommen. Wir bitte um Verständnis für die Unannehmlichkeiten.

    SAS

  23. 521
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    20.02.2018, 15:30 – 16:30 Uhr
    Beschreibung:
    Die Integration neu hinzugekommener Laufwerke erfordert einen Neustart der Serverprozesse.
    
    Anmerkung: Diese Wartung steht im Zusammenhang mit der Umrüstung der primären Tape-Library.
    

    Stephan Rudlof (rudlof@tik.uni-stuttgart.de)

  24. 516
    Mailboxen: Webmail-Zugriff langsam bzw. teilweise unmöglich
    behoben
    11.02.2018, 10:00 – 16:45 Uhr
    Beschreibung:
    Aufgrund noch unbekannter Ursache ist die Anmeldung am Exchange Webmail (OWA) unter mail.uni-stuttgart.de für manche Nutzer sehr langsam, teilweise kann gar keine Verbindung hergestellt werden.
    
    Nach derzeitigem Kenntnisstand ist nur das Webmail (OWA) betroffen, Mail-Programme (z.B. Outlook, Thunderbird) und Smartphones funktionieren. Anleitung zur Einrichtung solcher Programme bzw. Geräte siehe http://www.tik.uni-stuttgart.de/dienste/email/unimail/exchange/Allgemein  -> Client-Konfiguration.

    mail-support@tik.uni-stuttgart.de

    Exchange OWA Webmail

  25. 518
    VPN: Nutzung des VPN-Dienstes gestört
    behoben
    06.02.2018, 10:00 – 10:20 Uhr
    Beschreibung:
    Zur Aktivierung des neuen Sicherheitsupdates gab es eine kurze Unterbrechung der bestehenden Verbindungen. Der Dienst als solches stand durchgängig zur Verfügung.

    NKS

  26. 515
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    01.02.2018, 16:00 – 18:30 Uhr
    Beschreibung:
    Restart aller Server verbunden mit:
    - Hardware-Aufrüstung einer Tape-Library;
    - Performanz-Tests eines Disk-Systems;
    - Security-Updates.

    Stephan Rudlof (rudlof@tik.uni-stuttgart.de)

  27. 385
    Mailrelays: Deaktivierung mbox.uni-stuttgart.de
    abgeschlossen
    31.01.2018, 17:00 Uhr – 09.02.2018, 19:00 Uhr
    Beschreibung:
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    
    wie Sie sicher bereits vernommen haben, sind wir in den letzten Zügen bei der Migration von Communigate Pro nach Microsoft Exchange.
     
    Als nächsten Schritt deaktivieren wir auf dem Communigate Pro Server verschiedene Dienste wie POP3, IMAP und SMTP zum 31.01.2018 17 Uhr.
     
    Bitte überprüfen Sie hierfür ihre Multifunktionsgeräte, Logserver, Skripte, Anwendungen etc. ob bei diesen noch mbox.uni-stuttgart.de:25 als Postausgangsserver, SMTP-Server oder Smarthost hinterlegt ist. Ersetzen Sie diesen Eintrag bitte durch mailrelay.uni-stuttgart.de:25 damit auch nach dem 31.01.2018 die verschiedenen Systeme E-Mails versenden können.
    Die noch auf der MBOX befindlichen Verteilergruppen funktionieren auch danach weiterhin und werden von uns ab 1.2.2018 in die neuen Systeme umgezogen.
    
     
    Weiterführende Informationen zum Mailrelaydienst finden Sie unter http://www.tik.uni-stuttgart.de/dienste/Mailrelays/
    Bei Fragen oder Problemen sind wir natürlich für Sie da.
    
    
    Danke und mit freundlichen Grüßen,
    Ihr TIK Mail Support Team

    TIK Mail Support Team

    Mailboxen |

  28. 517
    Mailrelays: Wegen Deaktivierung von mbox.uni-stuttgart.de funktioniert Scan-to-E-Mail nicht mehr
    abgeschlossen
    31.01.2018, 17:00 Uhr – 09.02.2018, 19:00 Uhr
    Beschreibung:
    Sehr geehrte Damen und Herren,
     
    wie bereits gemeldet wurden am 31.01.2018 auf dem Communigate Pro Server verschiedene Dienste wie z.B. SMTP abgeschaltet.
     
    Sollte daher seit gestern bei Ihren Multifunktionsgeräten, wie Druckern und Scannern, die Funktionalität "Scan-To-E-Mail" nicht mehr funktionieren, rufen Sie bitte nicht den Support von Konica Minolta an, sondern versuchen Sie die Konfiguration selbst zu ändern. Ersetzen Sie bitte "mbox.uni-stuttgart.de" als Postausgangsserver, SMTP-Server oder Smarthost durch "mailrelay.uni-stuttgart.de, Port 25 ohne SSL/TLS und ohne Benutzerauthentifizierung".
    
    Eine allgemeine Anleitung finden Sie hier: http://www.tik.uni-stuttgart.de/dienste/email/unimail/zarafa/Scan-To-Email/
    
    Sollten Sie Hilfe benötigen, wenden Sie sich bitte an uns per E-Mail "mail-support(at)tik.uni-stuttgart.de" oder telefonisch unter "0711 685 88088".
    
    
    Danke und mit freundlichen Grüßen,
    Ihr TIK Mail Support Team

    TIK Mail Support Team

    Mailboxen |

  29. 513
    WLAN: eduroam an Aruba Accesspoints teilweise gestört
    behoben
    29.01.2018, 22:00 Uhr – 30.01.2018, 16:00 Uhr
    Beschreibung:
    Alle Accesspoints und Controller sind wieder online.

    NKS

  30. 514
    VPN: Nutzung des VPN-Dienstes gestört
    behoben
    29.01.2018, 22:00 Uhr – 02.02.2018, 08:00 Uhr
    Beschreibung:
    Die VPN-Gateways haben seit dem letzten Sicherheitsupdate ein Problem mit der Adresszuweisung bei eingewählten Verbindungen. Die Entstörung wird noch einige Zeit dauern, da die genaue Ursache erst gefunden werden muss.
    
    !UPDATE! Für Mitarbeiter und Studierende ist ein provisorischer Betrieb über vpn.rus.uni-stuttgart.de ohne Redundanz wieder eingerichet.
    
    !UPDATE! Der Dienst steht wieder im gewohnten Umfang zur Verfügung. Durch die notwendige mehrstufige Eskalation beim Herstellersupport hat die Entstörung leider länger als erwartet gedauert. Wir bedauern alle entstandenen Unannehmlichkeiten.

    NKS

  31. 512
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    29.01.2018, 14:15 – 17:45 Uhr
    Beschreibung:
    Probleme mit einer Tape-Library - ein Band steckt in einem Laufwerk fest - erfordern eine Wartung unbekannter Dauer.
    

    Stephan Rudlof (rudlof@tik.uni-stuttgart.de)

  32. 508
    Netz, IP-Telefonie: Pfaffenwaldring 60 (IZ) Datennetz - Wartungsarbeiten mit Betriebsunterbrechungen
    abgeschlossen
    29.01.2018, 07:00 – 18:00 Uhr
    Beschreibung:
    Aufgrund altersbedingter Erneuerung der Netzwerkhardware in den Stockwerksverteilern im Gebäude Pfaffenwaldring 60 (Internationales Zentrum) kommt es am Montag, den 29.01.2018 zu längeren Unterbrechungen der Versorgung mit Datennetz und damit auch IP-Telefonie. 
    
    ### Montag, 29.01.
    pr60-y1 ab ca. 7:30Uhr
    
    
    
    Betroffen sind alle Datendosen, die mit der jeweiligen Y-Nummer beschriftet sind. Die konkrete Ausfallzeit kann variieren. Es wird versucht, diese auf ein Minimum zu beschränken. 
    
    Die Arbeiten werden durch einen externen Dienstleister durchgeführt (F&E GmbH). Daher ist es uns aus organisatorischen Gründen nicht möglich, exaktere Termine bzw. Uhrzeiten als die oben genannten anzugeben.
    
    Fragen zum Ablauf, Störungsmeldungen nach Abschluss der Arbeiten, etc. bitte wenn möglich gesammelt über die Netzansprechpartner Ihres Instituts bitte per Mail an verkabelung@tik.uni-stuttgart.de 
    
    Mit freundlichen Grüßen,
    Ihr NKS-Team
    

    TIK/NKS

    Pfaffenwaldring 60

  33. 511
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    26.01.2018, 15:00 – 16:30 Uhr
    Beschreibung:
    1. Probleme mit Tape-Libraries erfordern Restart aller Server.
    2. tsmsrvC ist seit gestern Abend ausgefallen.
    

    Stephan Rudlof (rudlof@tik.uni-stuttgart.de)

  34. 504
    Netz, IP-Telefonie: Pfaffenwaldring 21 Datennetz - Wartungsarbeiten mit Betriebsunterbrechungen
    abgeschlossen
    26.01.2018, 07:00 – 18:00 Uhr
    Beschreibung:
    Aufgrund altersbedingter Erneuerung der Netzwerkhardware in den Stockwerksverteilern in den Gebäuden Pfaffenwaldring 21 kommt es am Freitag, den 26.01.2018 zu längeren Unterbrechungen der Versorgung mit Datennetz und damit auch IP-Telefonie. 
    
    !! (Die Datenverteiler im Hauptgebäude sind nicht betroffen) !!
    
    
    ### Freitag, 26.01.
    pr21-y3 ab ca. 7:30Uhr
    pr21-y4 ab ca. 10:30Uhr
    
    
    Betroffen sind alle Datendosen, die mit der jeweiligen Y-Nummer beschriftet sind. Die konkrete Ausfallzeit kann variieren. Es wird versucht, diese auf ein Minimum zu beschränken. 
    
    Die Arbeiten werden durch einen externen Dienstleister durchgeführt (F&E GmbH). Daher ist es uns aus organisatorischen Gründen nicht möglich, exaktere Termine bzw. Uhrzeiten als die oben genannten anzugeben.
    
    Fragen zum Ablauf, Störungsmeldungen nach Abschluss der Arbeiten, etc. bitte wenn möglich gesammelt über die Netzansprechpartner Ihres Instituts bitte per Mail an verkabelung@tik.uni-stuttgart.de 
    
    Mit freundlichen Grüßen,
    Ihr NKS-Team
    

    TIK/NKS

    Pfaffenwaldring 21

  35. 505
    Netz, IP-Telefonie: Pfaffenwaldring 06 und 06A Datennetz - Wartungsarbeiten mit Betriebsunterbrechungen
    abgeschlossen
    26.01.2018, 07:00 – 18:00 Uhr
    Beschreibung:
    Aufgrund altersbedingter Erneuerung der Netzwerkhardware in den Stockwerksverteilern in den Gebäuden Pfaffenwaldring 6 und 6A kommt es am Freitag, den 26.01.2018 zu längeren Unterbrechungen der Versorgung mit Datennetz und damit auch IP-Telefonie. 
    
    !! (Die Datenverteiler im Hauptgebäude sind nicht betroffen) !!
    
    
    ### Freitag, 26.01.
    pr06-y1c ab ca. 13:30Uhr (Nur Studentenpool)
    pr06a-y1 ab ca. 10:30Uhr (Nur PWR 6A)
    
    
    Betroffen sind alle Datendosen, die mit der jeweiligen Y-Nummer beschriftet sind. Die konkrete Ausfallzeit kann variieren. Es wird versucht, diese auf ein Minimum zu beschränken. 
    
    Die Arbeiten werden durch einen externen Dienstleister durchgeführt (F&E GmbH). Daher ist es uns aus organisatorischen Gründen nicht möglich, exaktere Termine bzw. Uhrzeiten als die oben genannten anzugeben.
    
    Fragen zum Ablauf, Störungsmeldungen nach Abschluss der Arbeiten, etc. bitte wenn möglich gesammelt über die Netzansprechpartner Ihres Instituts bitte per Mail an verkabelung@tik.uni-stuttgart.de 
    
    Mit freundlichen Grüßen,
    Ihr NKS-Team
    

    TIK/NKS

    Pfaffenwaldring 06 und 06A

  36. 503
    Netz, IP-Telefonie: Pfaffenwaldring 35 Datennetz - Wartungsarbeiten mit Betriebsunterbrechungen
    abgeschlossen
    24.01.2018, 07:00 – 18:00 Uhr
    Beschreibung:
    Aufgrund altersbedingter Erneuerung der Netzwerkhardware in den Stockwerksverteilern in den Gebäuden Pfaffenwaldring 35 kommt es am Mittwoch, den 24.01.2018 zu längeren Unterbrechungen der Versorgung mit Datennetz und damit auch IP-Telefonie. 
    
    ### Mittwoch, 24.01.
    pr35-y1 ab ca. 10:30Uhr
    pr35-y2 ab ca. 13:30Uhr
    
    
    Betroffen sind jeweils alle Datendosen, die mit der jeweiligen Y-Nummer beschriftet sind. Die konkrete Ausfallzeit kann variieren. Es wird versucht, diese auf ein Minimum zu beschränken. 
    
    Die Arbeiten werden durch einen externen Dienstleister durchgeführt (F&E GmbH). Daher ist es uns aus organisatorischen Gründen nicht möglich, exaktere Termine bzw. Uhrzeiten als die oben genannten anzugeben.
    
    Fragen zum Ablauf, Störungsmeldungen nach Abschluss der Arbeiten, etc. bitte wenn möglich gesammelt über die Netzansprechpartner Ihres Instituts bitte per Mail an verkabelung@tik.uni-stuttgart.de 
    
    Mit freundlichen Grüßen,
    Ihr NKS-Team
    

    TIK/NKS

    Pfaffenwaldring 35

  37. 510
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    23.01.2018, 17:30 – 19:00 Uhr
    Beschreibung:
    Wartung einer Tape-Library erfordert Restart aller Server.

    Stephan Rudlof (rudlof@tik.uni-stuttgart.de)

  38. 509
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    18.01.2018, 17:15 – 18:45 Uhr
    Beschreibung:
    Konfigurationsänderungen einer Tape-Library erfordern Restart aller Server.

    Stephan Rudlof (rudlof@tik.uni-stuttgart.de)

  39. 484
    LAN: Neuer Termin: Hardwareaustausch des Gebietsrouters Keplerstraße
    abgeschlossen
    18.01.2018, 09:00 – 19:00 Uhr
    Beschreibung:
    Aufgrund unerwarteter und nicht vorhersehbarer Softwareprobleme müssen wir
    den Hardwareaustausch im Gebiet Keplerstraße leider bis auf weiteres
    verschieben. Ein neuer Termin steht noch nicht fest, wird aber möglichst
    zeitnah angekündigt werden
    
    
    Der Gebietsrouter im Gebiet Stadtmitte wird durch neuere und leistungsfähigere 
    Hardware ersetzt. Das geschieht im laufenden Betrieb und sollte aufgrund
    der Redundanz des alten und neuen Systems keine spürbaren Ausfälle
    verursachen. Eventuell booten Telefone neu. Weil der Umbau in mehreren
    Schritten stattfindet vielleicht sogar mehrfach. Wir bitten um
    Verständnis.
    
    Im (nicht geplanten) Havariefall sind davon ALLE Netzdienste betroffen 
    (Storage, Email, IP-Telefone, Internet, DHCP, DNS...).
    

    NKS

    Keplerstraße 11 und 17, Kronenstraße 36, Geschwister Scholl Straße 24,

  40. 502
    Netz, IP-Telefonie: Pfaffenwaldring 32 Datennetz - Wartungsarbeiten mit Betriebsunterbrechungen
    abgeschlossen
    17.01.2018, 07:00 Uhr – 24.01.2018, 18:00 Uhr
    Beschreibung:
    Aufgrund altersbedingter Erneuerung der Netzwerkhardware in den Stockwerksverteilern in den Gebäuden Pfaffenwaldring 32 kommt es von Mittwoch, den 17.01.2018 bis Mittwoch, den 24.01.2018 jeweils zu längeren Unterbrechungen der Versorgung mit Datennetz und damit auch IP-Telefonie. 
    
    !! (Im Hochhaus von Pfaffenwaldring 32 sind keine Datenverteiler betroffen) !!
    
    
    ### Mittwoch, 17.01. 
    pr32-y1 ab ca. 7:30Uhr - hier sind auch kurze Unterbrechungen an y3, y4 und y23 zu erwarten
    pr32-y2 ab ca. 11:30Uhr - hier sind auch kurze Unterbrechungen an y22 zu erwarten
    pr32-y3 ab ca. 13:30Uhr
    
    
    ### Montag, 22.01.
    pr32-y4 ab ca. 7:30Uhr
    pr32-y6 ab ca. 9:30Uhr - hier sind auch kurze Unterbrechungen an y7 zu erwarten
    pr32-y7 ab ca. 13:30Uhr
    
    
    ### Mittwoch, 24.01.
    pr32-y21 ab ca. 7:30Uhr
    
    
    
    Betroffen sind jeweils alle Datendosen, die mit der jeweiligen Y-Nummer beschriftet sind. Die konkrete Ausfallzeit kann variieren. Es wird versucht, diese auf ein Minimum zu beschränken. 
    
    Die Arbeiten werden durch einen externen Dienstleister durchgeführt (F&E GmbH). Daher ist es uns aus organisatorischen Gründen nicht möglich, exaktere Termine bzw. Uhrzeiten als die oben genannten anzugeben.
    
    Fragen zum Ablauf, Störungsmeldungen nach Abschluss der Arbeiten, etc. bitte wenn möglich gesammelt über die Netzansprechpartner Ihres Instituts bitte per Mail an verkabelung@tik.uni-stuttgart.de 
    
    Mit freundlichen Grüßen,
    Ihr NKS-Team
    

    TIK/NKS

    Pfaffenwaldring 32

  41. 507
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    15.01.2018, 16:30 – 17:15 Uhr
    Beschreibung:
    Security-Updates erfordern Reboot aller Server.

    Stephan Rudlof (rudlof@tik.uni-stuttgart.de)

  42. 500
    Datennetz: Umbau von pvst+ nach mstp im NWZ1 und NWZ2
    abgeschlossen
    15.01.2018, 09:00 – 18:00 Uhr
    Beschreibung:
    Hallo Kollegen,
    
    aus betrieblichen Gründen wird in den genannten Gebieten vom bisher eingesetzten "per Vlan Spanning Tree" auf
    Multiple Spanning Tree umgestellt. Dabei kommt es planmäßig zu kurzen Unterbrechungen im Sekundenbereich. Unplanmäßig kann es zu längeren Unterbrechungen kommen. Wir hoffen, letzteres zu vermeiden.

    NKS

    NWZ1 und NWZ2 (Pfaffenwaldring 55, 57, 59, 61)

  43. 506
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    12.01.2018, 17:30 – 18:15 Uhr
    Beschreibung:
    Microcode-Update erfordert Reboot aller Server.

    Stephan Rudlof (rudlof@tik.uni-stuttgart.de)

  44. 499
    LAN: Umbau von pvst+ nach mstp im DC-Managementgebiet
    abgeschlossen
    12.01.2018, 12:00 – 18:00 Uhr
    Beschreibung:
    Hallo Kollegen,
    
    aus betrieblichen Gründen wird im Gebiet DC-Management vom bisher eingesetzten "per Vlan Spanning Tree" auf
    Multiple Spanning Tree umgestellt. Dabei kommt es planmäßig zu kurzen Unterbrechungen. Unplanmäßig kann es zu längeren Unterbrechungen kommen. Ich hoffe, dass wir es schaffen, letzteres zu vermeiden.

    NKS

    Gebiet DC

  45. 501
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    11.01.2018, 17:30 – 18:30 Uhr
    Beschreibung:
    Reboot einer Tape-Library erfordert Restart aller Server.

    Stephan Rudlof (rudlof@tik.uni-stuttgart.de)

  46. 498
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    09.01.2018, 17:00 Uhr – 09.12.2017, 18:00 Uhr
    Beschreibung:
    Security-Updates mit Reboot aller Server.

    Stephan Rudlof <rudlof@tik.uni-stuttgart.de>

  47. 496
    Diverse / Sicherheit: Informationen des RUS-CERT zu Meltdown/Spectre
    abgeschlossen
    09.01.2018, 11:04 – 11:04 Uhr
    Beschreibung:
    Das RUS-CERT hat Informationen zu Schwachstellen in der Speicherverwaltung aktueller Prozessoren bereitgestellt:
    
    https://cert.uni-stuttgart.de/ticker/article.php?mid=1749
    
    Es wird dringend empfohlen, Betriebssystem-Updates zur Behebung dieser Schwachstelle einzuspielen.
  48. 497
    Datennetz: Betriebssystemupdate auf zahlreichenGebietsroutern (siehe Beschreibung)
    abgeschlossen
    05.01.2018, 09:00 – 19:00 Uhr
    Beschreibung:
    Auf zahlreichen Gebietsroutern sind Updates des jeweiligen Betriebssystems
    notwendig. Die Updates werden sich über den ganzen Tag ziehen. Aus
    organisatorischen Gründen ist es uns nicht möglich, genaue Uhrzeiten für die
    einzelnen Gebiete anzugeben. Ausserdem wird es aus technischen Gründen leider
    nicht nicht überall ohne spürbare Unterbrechung vorsich gehen. Im Einzelnen:
    
    In folgenden Netzgebieten sollten die Updates ohne spürbaren Unterbrechungen vor 
    sich gehen:
    
    - Stadtgarten (Azenbergstraße, Hessbrühlstraße, Breitscheidstraße,
      Böblingerstraße, Kienestraße, Seidenstraße, Holzgartenstraße)
    - Ost (Pfaffenwaldring 4, 6, 8, 10, 12, 21, 23)
    - Arena2036 (Pfaffenwaldring 19)
    - ETI (Pfaffenwaldring 43, 47)
    
    In folgenden Netzgebieten rechnen wir mit spürbaren Unterbrechungen
    unterschiedlicher Dauer (möglicherweise länger als 10 Minuten):
    
    - RUS (Allmandring 30a)
    - Sued (Allmandring 3, 5, 9, 7, 17)
    - West (Heisenbergstraße, Allmandring 19, 25, 28, 35, 30e, Nobelstraße 12,
      Bandtäle 2)
    - HLRS (Nobelstraße 19)
    - NWZ1 (Pfafenwaldring 55)
    - NWZ2 (Pfaffenwaldring 57

    NKS

    Ganzer Campus (siehe Beschreibung)

  49. 495
    diverse: Zeitweiser Ausfall nicht redundanter Dienste
    abgeschlossen
    05.01.2018, 07:00 – 18:00 Uhr
    Beschreibung:
    Durch die inzwischen bekannt gewordenen Sicherheitslücken Spectre und Meltdown müssen quasi alle Dienste des TIK zeitnah neu gestartet werden. Dadurch kann es zu Verbindungsabbrüchen und auch vereinzelt zu kurzzeitiger Nichterreichbarkeit von einzelnen Diensten kommen. Wir sind bemüht, die Ausfälle so kurz wie möglich zu halten, bitten jedoch um Verständnis, falls Sie von einer der oben genannten Unterbrechungen betroffen sind.

    TIK

  50. 486
    LAN: Hardwareaustausch des Gebietsrouters Nord (Nicht Simtech)
    abgeschlossen
    04.01.2018, 09:00 – 19:00 Uhr
    Beschreibung:
    Der Fehlerteufel hatte sich eingeschlichen: Umgebaut wird am 4. Januar nicht
    der Gebietsrouter Simtech (der wird da schon umgebaut sein) sondern der Router
    im Gebiet Nord (die betroffenen Gebäude waren schon die richtigen).
    
    Der Gebietsrouter im Gebiet Nord wird durch neuere und leistungsfähigere 
    Hardware ersetzt. Das geschieht im laufenden Betrieb und sollte aufgrund
    der Redundanz des alten und neuen Systems keine spürbaren Ausfälle
    verursachen. Eventuell booten Telefone neu. Weil der Umbau in mehreren
    Schritten stattfindet vielleicht sogar mehrfach. Wir bitten um
    Verständnis.
    
    Im (nicht geplanten) Havariefall sind davon ALLE Netzdienste betroffen 
    (Storage, Email, IP-Telefone, Internet, DHCP, DNS...).
    

    NKS

    Pfaffenwaldring 27, 29, 31, 32 und 35

  51. 494
    EvaSys/EvaExam: Update des Evasys
    abgeschlossen
    02.01.2018, 13:38 Uhr
    Beschreibung:
    Das Evasys System wird in der KW1 auf die nächste Version auf die nächste Version gehoben während dieser Zeit ist eine Nutzung nicht möglich. 
  52. 485
    LAN: Hardwareaustausch des Gebietsrouters Simtech
    abgeschlossen
    28.12.2017, 09:00 – 19:00 Uhr
    Beschreibung:
    Der Gebietsrouter im Gebiet Simtech wird durch neuere und leistungsfähigere 
    Hardware ersetzt. Das geschieht im laufenden Betrieb und sollte aufgrund
    der Redundanz des alten und neuen Systems keine spürbaren Ausfälle
    verursachen. Eventuell booten Telefone neu. Weil der Umbau in mehreren
    Schritten stattfindet vielleicht sogar mehrfach. Wir bitten um
    Verständnis.
    
    Im (nicht geplanten) Havariefall sind davon ALLE Netzdienste betroffen 
    (Storage, Email, IP-Telefone, Internet, DHCP, DNS...).
    

    NKS

    Pfaffenwaldring 5a und 5c

  53. 483
    LAN: Hardwareaustausch des Gebietsrouters IW
    abgeschlossen
    19.12.2017, 09:00 – 19:00 Uhr
    Beschreibung:
    Der Gebietsrouter im Gebiet IW wird durch neuere und leistungsfähigere 
    Hardware ersetzt. Das geschieht im laufenden Betrieb und sollte aufgrund
    der Redundanz des alten und neuen Systems keine spürbaren Ausfälle
    verursachen. Eventuell booten Telefone neu. Weil der Umbau in mehreren
    Schritten stattfindet vielleicht sogar mehrfach. Wir bitten um
    Verständnis.
    
    Im (nicht geplanten) Havariefall sind davon ALLE Netzdienste betroffen 
    (Storage, Email, IP-Telefone, Internet, DHCP, DNS...).
    

    NKS

    Pfaffenwaldring 7 und 9

  54. 493
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    15.12.2017, 19:10 – 20:10 Uhr
    Beschreibung:
    Ein 'audit library' erfordert Ruhe - keine Verbindungen mit Clients - auf allen Servern.

    Stephan Rudlof <rudlof@tik.uni-stuttgart.de>

  55. 491
    LAN: Softwareaktualisierung von aktiven Netzwerkkomponenten am 2017-12-15
    abgeschlossen
    15.12.2017, 04:30 – 05:00 Uhr
    Beschreibung:
    Im Zuge von Wartungsarbeiten an den aktiven Netzwerkkomponenten ist eine Softwareaktualisierung ausstehend.
    Nach erfolgter Installation der Software werden die Switche einen Geräteneustart durchführen.
    
    Mit einem Ausfall von Switchen ist nicht zu rechnen, jedoch kann dieser nicht vollkommen ausgeschlossen werden.
    Ausfälle von Switchen werden schnellstmöglich behoben.
    
    Die Netzwerkkomponenten werden jeweils um 04:30 Uhr neu gestartet und sind für einige Minuten außer Betrieb.
    Betroffen sind Datendosen, welche mit folgenden Y-Nummern beschriftet sind:
    
    Pfaffenwaldring 10:
    - Y1
    - Y10
    - Y11
    
    Pfaffenwaldring 23:
    - Y1
    - Y2
    
    Sofern notwendig, sichern Sie bitte Ihre angeschlossenen Netzwerkkomponenten, da für die Dauer des Neustarts keine Netzwerkverbindung besteht.

    TIK / NKS

    LAN, Softwareaktualisierung, Netzwerkverteiler, Switch, Netzwerk, Internet

    Paffenwaldring 10 und 23

    LAN | Telefonie |

  56. 492
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    14.12.2017, 16:00 – 17:00 Uhr
    Beschreibung:
    Einspielen von Kernel-Updates erfordert Reboot aller Server.

    Stephan Rudlof

  57. 482
    Netz, IP-Telefonie: Geplanter Ausfall Pfaffenwaldring 43 und 45
    abgeschlossen
    13.12.2017, 07:00 – 18:00 Uhr
    Beschreibung:
    Die Arbeiten sind abgeschlossen
    
    
    #############################
    
    Änderung des Zeitplans:
    
    der angekündigte Hardwaretausch in Pfaffenwaldring 43 und Pfaffenwaldring 45 wird komplett am Mittwoch, 13.12.2017 durchgeführt. Die für Freitag vorgesehenen Arbeiten werden ebenfalls am Mittwoch stattfinden. 
    
    #############################
    
    Aufgrund altersbedingter Erneuerung der Netzwerkhardware in den Stockwerksverteilern in den Gebäuden Pfaffenwaldring 43 und Pfaffenwaldring 45 kommt es am Mittwoch, den 13.12.2017 zu längeren Unterbrechungen der Versorgung mit Datennetz und damit auch IP-Telefonie. 
    
    
    ### Mittwoch, 13.12. 
    pr43-y2 ab ca. 7:30Uhr
    pr43-y3 ab ca. 9:00Uhr
    pr43-y4 ab ca. 10:30Uhr
    pr43-y5 ab ca. 12:00Uhr
    pr43-y6 ab ca. 13:30Uhr
    
    pr45-y1 ab ca. 15:00Uhr
    
    
    Betroffen sind jeweils die Datendosen, die mit der jeweiligen Y-Nummer beschriftet sind. 
    
    Die Arbeiten werden durch einen externen Dienstleister durchgeführt (F&E GmbH). Daher ist es uns aus organisatorischen Gründen nicht möglich, exaktere Termine bzw. Uhrzeiten als die oben genannten anzugeben.
    
    Fragen zum Ablauf, Störungsmeldungen nach Abschluss der Arbeiten, etc. bitte wenn möglich gesammelt über die Netzansprechpartner Ihres Instituts bitte per Mail an verkabelung@tik.uni-stuttgart.de 
    
    Mit freundlichen Grüßen,
    Ihr NKS-Team
    

    TIK/NKS

    Pfaffenwaldring 43 und 45

  58. 490
    LAN: Softwareaktualisierung von aktiven Netzwerkkomponenten am 2017-12-13
    abgeschlossen
    13.12.2017, 04:30 – 05:00 Uhr
    Beschreibung:
    Im Zuge von Wartungsarbeiten an den aktiven Netzwerkkomponenten ist eine Softwareaktualisierung ausstehend.
    Nach erfolgter Installation der Software werden die Switche einen Geräteneustart durchführen.
    
    Mit einem Ausfall von Switchen ist nicht zu rechnen, jedoch kann dieser nicht vollkommen ausgeschlossen werden.
    Ausfälle von Switchen werden schnellstmöglich behoben.
    
    Die Netzwerkkomponenten werden jeweils um 04:30 Uhr neu gestartet und sind für einige Minuten außer Betrieb.
    Betroffen sind Datendosen, welche mit folgenden Y-Nummern beschriftet sind:
    
    Pfaffenwaldring 6:
    - Y1
    - Y1c
    - Y2
    
    Pfaffenwaldring 6a:
    - Y1
    
    Pfaffenwaldring 8:
    - Y1
    - Y2
    
    Sofern notwendig, sichern Sie bitte Ihre angeschlossenen Netzwerkkomponenten, da für die Dauer des Neustarts keine Netzwerkverbindung besteht.

    TIK / NKS

    LAN, Softwareaktualisierung, Netzwerkverteiler, Switch, Netzwerk, Internet

    Pfaffenwaldring 6, 6a und 8

    LAN | Telefonie |

  59. 489
    LAN: Softwareaktualisierung von aktiven Netzwerkkomponenten am 2017-12-12
    abgeschlossen
    12.12.2017, 04:30 – 05:00 Uhr
    Beschreibung:
    Im Zuge von Wartungsarbeiten an den aktiven Netzwerkkomponenten ist eine Softwareaktualisierung ausstehend.
    Nach erfolgter Installation der Software werden die Switche einen Geräteneustart durchführen.
    
    Mit einem Ausfall von Switchen ist nicht zu rechnen, jedoch kann dieser nicht vollkommen ausgeschlossen werden.
    Ausfälle von Switchen werden schnellstmöglich behoben.
    
    Die Netzwerkkomponenten werden jeweils um 04:30 Uhr neu gestartet und sind für einige Minuten außer Betrieb.
    Davon betroffene Datendosen im Pfaffenwaldring 57 sind mit folgenden Y-Nummern beschriftet:
    - Y5
    - Y8
    - Y12
    
    Sofern notwendig, sichern Sie bitte Ihre angeschlossenen Netzwerkkomponenten, da für die Dauer des Neustarts keine Netzwerkverbindung besteht.

    TIK / NKS

    LAN, Softwareaktualisierung, Netzwerkverteiler, Switch, Netzwerk, Internet

    Pfaffenwaldring 57

    LAN | Telefonie |

  60. 488
    OpenCms: Update 10.5.3
    abgeschlossen
    09.12.2017, 09:00 – 11:45 Uhr
    Beschreibung:
    Kurzfristige Aktualisierung des Systems auf die Version 10.5.3.

    NFL

  61. 487
    Identitätsmanagement: Wartung an Systemen der Dienste SIAM und UniAdmin-Portal, 07.12.17, 12:00 - 13:00 Uhr
    abgeschlossen
    07.12.2017, 12:00 – 13:00 Uhr
    Beschreibung:
    ***UPDATE 07.12.2017 14:00 Uhr***
    Abgeschlossen
    
    ***UPDATE 07.12.2017 12:00 Uhr***
    In Bearbeitung
    
    ***
    Am Donnerstag den 07.12.2017 sind zwischen 12:00 und 13:00 Uhr dringende Wartungsarbeiten an einem Teil der IT-Systeme des SIAM-Identitätsmanagements notwendig. In dieser Zeit wird der IDM-Dienst selber, sowie direkt angebundene administrative Dienste nicht zur Verfügung stehen. Insbesondere stehen der Self-Service (https://siam.uni-stuttgart.de), einschließlich der Account-Aktivierung für Neueinschreiber, das UniAdmin-Portal (https://admin.uni-stuttgart.de), die Datentransfers über Metahub, sowie die REST-APIs nicht zur Verfügung.
    
    Der Betrieb der Active Directories ist nicht betroffen, d.h. LDAP- bzw. Kerberos-basierte Anmeldungen an allen anderen zentralen TIK-Diensten funktionieren während den Wartungsarbeiten uneingeschränkt weiter.

    NKS

    Identitätsmanagement, SIAM, IDM, UniAdmin, Self-Service

  62. 479
    Netz, IP-Telefonie: Geplanter Ausfall Pfaffenwaldring 31
    abgeschlossen
    04.12.2017, 07:00 Uhr – 11.12.2017, 18:00 Uhr
    Beschreibung:
    Die Arbeiten sind abgeschlossen
    
    
    #########################################
    
    
    Aufgrund altersbedingter Erneuerung der Netzwerkhardware in den Stockwerksverteilern im Gebäude Pfaffenwaldring 31 kommt es von Montag, den 04.12.2017 bis Montag, den 11.12.2017 zu längeren Unterbrechungen der Versorgung mit Datennetz und damit auch IP-Telefonie. 
    
    ### Montag, 04.12. 
    pr31-y3 (2.OG) ; ab ca. 7:30Uhr
    pr31-y4 (3.OG) ; ab ca. 10:00Uhr
    pr31-y5 (4.OG) ; ab ca. 13:00Uhr
    
    ### Mittwoch, 06.12.
    pr31-y7 (EG); ab ca. 7:30Uhr
    pr31-y8 (Halle); ab ca. 10:00Uhr
    pr31-y9 (Halle); ab ca. 13:00Uhr
    
    ### Montag, 11.12.
    pr31-y11 (Serverraum, ITLR); ab ca. 7:30Uhr
    pr31-y10 (Halle, IFB); ab ca. 10:00Uhr
    pr31-y15 (Halle, IRS, Vermutlich nur Telefonie betroffen); ab ca. 13:00Uhr
    
    
    
    Betroffen sind jeweils die Datendosen, die mit der jeweiligen Y-Nummer beschriftet sind. 
    
    Die Arbeiten werden durch einen externen Dienstleister durchgeführt (F&E GmbH). Daher ist es uns aus organisatorischen Gründen nicht möglich, exaktere Termine bzw. Uhrzeiten als die oben genannten anzugeben.
    
    Fragen zum Ablauf, Störungsmeldungen nach Abschluss der Arbeiten, etc. bitte wenn möglich gesammelt über die Netzansprechpartner Ihres Instituts bitte per Mail an verkabelung@tik.uni-stuttgart.de 
    
    Mit freundlichen Grüßen,
    Ihr NKS-Team
    

    TIK/NKS

    Pfaffenwaldring 31

  63. 477
    Netz, IP-Telefonie: Geplanter Ausfall Pfaffenwaldring 61
    abgeschlossen
    01.12.2017, 07:00 – 18:00 Uhr
    Beschreibung:
    Die Arbeiten sind abgeschlossen
    
    ####################################
    
    
    Aufgrund altersbedingter Erneuerung der Netzwerkhardware in den Stockwerksverteilern im Gebäude Pfaffenwaldring 61 kommt es am Freitag, den 01.12.2017 zu längeren Unterbrechungen der Versorgung mit Datennetz und damit auch IP-Telefonie.
    
    pr61-y1 (früh morgens ab ca. 7:00Uhr) !! hier auch kurzer Ausfall von Y2-Verteiler, da kaskadiert !!
    pr61-y2 (im Lauf des Vormittags ab ca. 9:30Uhr)
    
    
    Betroffen sind jeweils die Datendosen, die mit der jeweiligen Y-Nummer beschriftet sind. 
    
    Die Arbeiten werden durch einen externen Dienstleister durchgeführt (F&E GmbH). Daher ist es uns aus organisatorischen Gründen nicht möglich, exaktere Termine bzw. Uhrzeiten als die oben genannten anzugeben.
    
    Fragen zum Ablauf, Störungsmeldungen nach Abschluss der Arbeiten, etc. bitte wenn möglich gesammelt über die Netzansprechpartner Ihres Instituts bitte per Mail an verkabelung@tik.uni-stuttgart.de 
    
    Mit freundlichen Grüßen,
    Ihr NKS-Team
    

    TIK/NKS

    Pfaffenwaldring 61

  64. 476
    Netz, IP-Telefonie: Geplanter Ausfall Pfaffenwaldring 2b, 2 und 4e
    abgeschlossen
    29.11.2017, 07:00 – 18:00 Uhr
    Beschreibung:
    Die Arbeiten sind abgeschlossen
    
    #############################################
    
    
    Aufgrund altersbedingter Erneuerung der Netzwerkhardware in den Stockwerksverteilern in den Gebäuden Pfaffenwaldring 2b, 2 und 4e kommt es am Mittwoch, den 29.11.2017 zu längeren Unterbrechungen der Versorgung mit Datennetz und damit auch IP-Telefonie.
    
    !! Durch den Umbau in Pfaffenwaldring 2b (Y8-Verteiler) kommt es vermutlich auch zu gebäudeübergreifenden Ausfällen in der Netzwerkversorgung im Netz der MPA !!
    
    PWR02b: pr04-y8 (früh morgens ab ca. 7:00Uhr)
    PWR02: pr04-y9 (im Lauf des Vormittags ab ca. 9:30Uhr)
    PWR04e: pr04-y7 (früher Nachmittag ab ca. 13:00Uhr)
    
    Betroffen sind jeweils die Datendosen, die mit der jeweiligen Y-Nummer beschriftet sind. Nur im Netz der MPA sind weiterreichende Ausfälle zu erwarten. 
    
    Die Arbeiten werden durch einen externen Dienstleister durchgeführt (F&E GmbH). Daher ist es uns aus organisatorischen Gründen nicht möglich, exaktere Termine bzw. Uhrzeiten als die oben genannten anzugeben.
    
    Fragen zum Ablauf, Störungsmeldungen nach Abschluss der Arbeiten, etc. bitte wenn möglich gesammelt über die Netzansprechpartner Ihres Instituts bitte per Mail an verkabelung@tik.uni-stuttgart.de 
    
    Mit freundlichen Grüßen,
    Ihr NKS-Team
    

    TIK/NKS

    Pfaffenwaldring 2b, 2 und 4e

  65. 481
    LAN: Softwareaktualisierung von aktiven Netzwerkkomponenten am 2017-11-29
    abgeschlossen
    29.11.2017, 04:30 – 05:00 Uhr
    Beschreibung:
    Im Zuge von Wartungsarbeiten an den aktiven Netzwerkkomponenten ist eine Softwareaktualisierung ausstehend.
    Nach erfolgter Installation der Software werden die Switche einen Geräteneustart durchführen.
    
    Mit einem Ausfall von Switchen ist nicht zu rechnen, jedoch kann dieser nicht vollkommen ausgeschlossen werden.
    Ausfälle von Switchen werden schnellstmöglich behoben.
    
    Die Netzwerkkomponenten werden jeweils um 04:30 Uhr neu gestartet und sind für einige Minuten außer Betrieb.
    Davon betroffene Datendosen im Allmandring 28 sind mit folgenden Y-Nummern beschriftet:
    - Y1
    - Y2
    - Y3
    
    Sofern notwendig, sichern Sie bitte Ihre angeschlossenen Netzwerkkomponenten, da für die Dauer des Neustarts keine Netzwerkverbindung besteht.

    TIK / NKS

    LAN, Softwareaktualisierung, Netzwerkverteiler, Switch, Netzwerk, Internet

    Allmandring 28

    LAN | Telefonie |

  66. 480
    LAN: Geplanter Ausfall Pfaffenwaldring 31
    abgeschlossen
    28.11.2017, 12:00 – 13:00 Uhr
    Beschreibung:
    Die zentrale Netzwerkkomponente im Pfaffenwaldring 31 wird ausgetauscht und die Netzwerkverkabelung der angeschlossenen Stockwerksverteiler wird auf die neue Hardware umgeschaltet.
    
    Im Zeitraum zwischen 12:00 Uhr und 13:00 Uhr kann es zu kurzen Netzwerkunterbrechungen kommen, teilweise auch zum Neustart der angeschlossenen IP-Telefone. Der Verbindungsausfall für die einzelnen Stockwerksverteiler wird sich auf einige wenige Minuten beschränken.
    
    Betroffen sind alle Datendosen, die mit den jeweiligen Y-Nummern beschriftet sind:
    
    ### Dienstag, 28.11.
    
    PR31-Y1
    PR31-Y2 (1.OG)
    PR31-Y3 (2.OG)
    PR31-Y4 (3.OG)
    PR31-Y5 (4.OG)
    
    PR31-Y7 (EG)
    PR31-Y8 (Halle)
    PR31-Y9 (Halle)
    
    PR31-Y11 (Serverraum, ITLR)
    
    PR31-Y15 (Halle, IRS, Vermutlich nur Telefonie betroffen)
    PR31-Y16 (Halle, IRS, Vermutlich nur Telefonie betroffen)
    
    Der Umschaltvorgang wird um 12 Uhr am Y1-Verteiler begonnen.
    Die anderen Stockwerksverteiler folgen in aufsteigender Reihenfolge.
    
    Fragen zum Ablauf, Störungsmeldungen nach Abschluss der Arbeiten, etc. bitte wenn möglich gesammelt über die Netzansprechpartner Ihres Instituts bitte per Mail an uninetz-support@tik.uni-stuttgart.de
    
    Mit freundlichen Grüßen,
    Ihr NKS-Team

    TIK / NKS

    Pfaffenwaldring 31

    Telefonie | Veranstaltungsaufzeichnungen |

  67. 475
    Netz, IP-Telefonie: Geplanter Ausfall Pfaffenwaldring 4, 4g und 4f
    abgeschlossen
    27.11.2017, 07:00 – 18:00 Uhr
    Beschreibung:
    Aufgrund altersbedingter Erneuerung der Netzwerkhardware in den Stockwerksverteilern in den Gebäuden Pfaffenwaldring 4, 4g und 4f kommt es am Montag, den 27.11.2017 zu längeren Unterbrechungen der Versorgung mit Datennetz und damit auch IP-Telefonie.
    
    !! Durch den Umbau in Pfaffenwaldring 4 (Y1-Verteiler) kommt es vermutlich auch zu Ausfällen in der Netzwerkversorgung im Netz der MPA im gesamten Gebäudekomplex Pfaffenwaldring 2 und 4 !!
    
    PWR04: pr04-y1 (früh morgens ab ca. 7:00Uhr)
    PWR04g: pr04-y5 (im Lauf des Vormittags ab ca. 9:30Uhr)
    PWR04f: pr04-y6 (früher Nachmittag ab ca. 13:00Uhr)
    
    Betroffen sind jeweils die Datendosen, die mit der jeweiligen Y-Nummer beschriftet sind. Nur im Netz der MPA sind weiterreichende Ausfälle zu erwarten. 
    
    Die Arbeiten werden durch einen externen Dienstleister durchgeführt (F&E GmbH). Daher ist es uns aus organisatorischen Gründen nicht möglich, exaktere Termine bzw. Uhrzeiten als die oben genannten anzugeben.
    
    Fragen zum Ablauf, Störungsmeldungen nach Abschluss der Arbeiten, etc. bitte wenn möglich gesammelt über die Netzansprechpartner Ihres Instituts bitte per Mail an verkabelung@tik.uni-stuttgart.de 
    
    Mit freundlichen Grüßen,
    Ihr NKS-Team
    

    TIK/NKS

    Pfaffenwaldring 4, 4g und 4f

  68. 471
    Netz, IP-Telefonie: Geplanter Ausfall Pfaffenwaldring 4b, 4c und 4d
    abgeschlossen
    24.11.2017, 07:00 – 18:00 Uhr
    Beschreibung:
    Die Arbeiten wurden abgeschlossen
    
    
    ############################################
    
    
    Hinweis: 
    In der Ursprünglichen Betriebsmeldung waren die Verteiler-/ und Datendosen Y-Nummern nicht korrekt angegeben. Betroffen sind alle Datendosen in PWR04b, -c und -d mit Y2, Y3 und Y4-Nummern. 
    
    Aufgrund altersbedingter Erneuerung der Netzwerkhardware in den Stockwerksverteilern in den Gebäuden Pfaffenwaldring 4b, 4c und 4d kommt es am Freitag, den 24.11.2017 zu längeren Unterbrechungen der Versorgung mit Datennetz und damit auch IP-Telefonie:
    
    PWR04b: pr04-y2 (früh morgens ab ca. 7:00Uhr)
    PWR04c: pr04-y3 (im Lauf des Vormittags ab ca. 9:30Uhr)
    PWR04d: pr04-y4 (früher Nachmittag ab ca. 13:00Uhr)
    
    Betroffen sind jeweils die Datendosen, die mit der jeweiligen Y-Nummer beschriftet sind. 
    
    Die Arbeiten werden durch einen externen Dienstleister durchgeführt (F&E GmbH). Daher ist es uns aus organisatorischen Gründen nicht möglich, exaktere Termine bzw. Uhrzeiten als die oben genannten anzugeben.
    
    Fragen zum Ablauf, Störungsmeldungen nach Abschluss der Arbeiten, etc. bitte wenn möglich gesammelt über die Netzansprechpartner Ihres Instituts bitte per Mail an verkabelung@tik.uni-stuttgart.de 
    
    Mit freundlichen Grüßen,
    Ihr NKS-Team
    

    TIK/NKS

    Pfaffenwaldring 4b, 4c und 4d

  69. 478
    bwSync&Share: Störungen in der Storage-Anbindung von bwSync&Share
    behoben
    22.11.2017, 16:15 – 17:00 Uhr
    Beschreibung:
    Leider gibt es zurzeit Störungen in der Storage-Anbindung von bwSync&Share, weshalb der Dienst nicht nutzbar ist. Der Betreiber von bwSync&Share, das KIT, arbeitet derzeit an der Störungsbehebung. Wir geben Ihnen Bescheid, wenn alles wieder funktioniert.

    SAS

  70. 470
    Netz, IP-Telefonie: Geplanter Ausfall Allmandring 5b und 7b
    abgeschlossen
    22.11.2017, 07:00 – 18:00 Uhr
    Beschreibung:
    Die Arbeiten wurden abgeschlossen. 
    
    ####################################
    
    
    Aufgrund altersbedingter Erneuerung der Netzwerkhardware in den Stockwerksverteilern in den Gebäuden Allmandring 5b und Allmandring 7b kommt es am Mittwoch, den 22.11.2017 zu längeren Unterbrechungen der Versorgung mit Datennetz und damit auch IP-Telefonie:
    
    ar05b-y2 (früh morgens ab ca. 7:00Uhr)
    ar05b-y3 (im Lauf des Vormittags ab ca. 9:30Uhr)
    ar07b-y1 (früher Nachmittag ab ca. 13:00Uhr)
    
    Betroffen sind jeweils die Datendosen, die mit der jeweiligen Y-Nummer beschriftet sind. 
    
    Die Arbeiten werden durch einen externen Dienstleister durchgeführt (F&E GmbH). Daher ist es uns aus organisatorischen Gründen nicht möglich, exaktere Termine bzw. Uhrzeiten als die oben genannten anzugeben.
    
    Fragen zum Ablauf, Störungsmeldungen nach Abschluss der Arbeiten, etc. bitte wenn möglich gesammelt über die Netzansprechpartner Ihres Instituts bitte per Mail an verkabelung@tik.uni-stuttgart.de 
    
    Mit freundlichen Grüßen,
    Ihr NKS-Team
    

    TIK/NKS

    Allmandring 5b ; Allmandring 7b

  71. 473
    Telefonie: Austausch der zentralen Server-Hardware und Upgrade der Server-Software
    abgeschlossen
    17.11.2017, 06:45 – 07:40 Uhr
    Beschreibung:
    Durch den Austausch der zentralen Server-Hardware und Upgrade der Server-Software kommt es zwischen 06:45 und 07:45 Uhr zu kurzzeitigen Ausfällen bei der Telefonie (IP und analog).
    Einstellungen die Sie heute nach 20:00 Uhr an Ihrem Telefon ändern (z.B. Rufumleitung, Tastenbelegung, etc.) werden nicht übernommen und müssen nach den Wartungsarbeiten nochmal vorgenommen werden.
            

    Telefon-Team

    Telefonie

    campusweit

  72. 474
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services (obsolet)
    behoben
    16.11.2017, 17:45 – 18:30 Uhr
    Beschreibung:
    Aufgrund von Konfigurationsänderungen bei einer Tape-Library müssen - mindestens - die Serverprozesse neu gestartet werden.
    
    Update: dies war doch nicht notwendig; daher kam es zu keiner Unterbrechung des Services.

    Stephan Rudlof

  73. 472
    Datensicherung: Dringende Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    13.11.2017, 13:45 Uhr – 13.10.2017, 14:45 Uhr
    Beschreibung:
    Aufgrund von Konfigurationsänderungen bei einer Tape-Library sind manche Laufwerke nicht mehr ansprechbar, was zu Engpässen beim Disk-Storage geführt hat (daher die Dringlichkeit).
    Um dieses Problem zu beheben, müssen - mindestens - die Serverprozesse neu gestartet werden.
    

    Stephan Rudlof

  74. 469
    eduroam, WLAN: vereinzelt können Klienten an Aruba APs nicht verbinden
    behoben
    08.11.2017, 16:00 Uhr – 10.11.2017, 12:00 Uhr
    Beschreibung:
    vereinzelt kann es dazu kommen, dass Endgeräte nicht an Aruba APs verbinden können.
    Dieser Fehler ist bereits an Aruba gemeldet worden und in Bearbeitung.
    

    NKS

    eduroam, WLAN, Login

  75. 468
    eduroam, WLAN: Keine Authentifizierungsstörung mehr
    behoben
    07.11.2017, 17:00 Uhr – 08.11.2017, 09:40 Uhr
    Beschreibung:
    Die Authentifizierung am eduroam auf den AccessPoints der Fa. Aruba hatte durch ein Softwareupdate einen Konfigurationsfehler. Dies ist jetzt behoben. Die Authentifizierung ist damit wieder problemlos möglich.

    NKS

    eduroam, WLAN, RADIUS, Login

  76. 465
    Confluence: Confluence Produktionssystem: Wartung zum Update geplant
    abgeschlossen
    03.11.2017, 12:00 Uhr
    Beschreibung:
    Das Wissensmanagement-System "Confluence" http://wisman.izus.uni-stuttgart.de. Wird auf die neuste Version aktualisiert. Während der Aktualisierung ist das System nicht zuverlässig nutzbar. 

    Jan Vanvinkenroye

  77. 467
    WLAN, eduroam: Teilweise kurzzeitige Störungen
    abgeschlossen
    03.11.2017, 09:00 Uhr – 07.11.2017, 17:00 Uhr
    Beschreibung:
    Für eine Konfigurationsanpassung ist ein geplanter Neustart einzelner Accesspoints auf dem Campus notwendig. Dies betrifft nur die AccessPoints der Fa. Aruba. Der Dienst steht nach dem Neustart sofort wieder im vollen Umfang zur Verfügung.
    
    Die Arbeiten sind jetzt abgeschlossen und das WLAN steht wieder in gewohnter Qualität zur Verfügung.

    NKS

  78. 466
    Identitätsmanagement: Kurzfristige Wartung an Systemen der Dienste SIAM und UniAdmin-Portal
    abgeschlossen
    24.10.2017, 11:30 – 12:15 Uhr
    Beschreibung:
    ***UPDATE 24.10.2017 12:15 Uhr***
    Abgeschlossen
    
    ***UPDATE 24.10.2017 11:30 Uhr***
    In Bearbeitung
    
    ***
    Am Dienstag den 24.10.2017 sind zwischen 11:30 und 12:15 Uhr dringende Wartungsarbeiten an einem Teil der IT-Systeme des SIAM-Identitätsmanagements notwendig. In dieser Zeit wird der IDM-Dienst selber, sowie direkt angebundene administrative Dienste nicht zur Verfügung stehen. Insbesondere stehen der Self-Service (https://siam.uni-stuttgart.de), einschließlich der Account-Aktivierung für Neueinschreiber, das UniAdmin-Portal (https://admin.uni-stuttgart.de), sowie die REST-APIs nicht zur Verfügung.
    
    Datentransfers über den Metahub sind nicht betroffen. Ebenso ist der Betrieb der Active Directories nicht betroffen, d.h. LDAP- bzw. Kerberos-basierte Anmeldungen an allen anderen Diensten funktionieren während den Wartungsarbeiten uneingeschränkt weiter.

    NKS

    Identitätsmanagement, SIAM, IDM, UniAdmin, Self-Service

  79. 464
    bwSync&Share: Kurzfristige Wartung für bwSyncAndShare am Samstag, den 21.10.2017 ab 18:00 Uhr
    abgeschlossen
    21.10.2017, 18:00 – 21:00 Uhr
    Beschreibung:
    Der Betreiber von bwSync&Share (KIT) hat kurzfristig eine Wartung für den Landesdienst bwSync&Share angekündigt, um Probleme mit den Datenbankservern von bwSync&Share zu beheben. Diese Wartung findet statt 
    
    am Samstag, 21.10.2017 von 18:00 Uhr bis ca. 21:00 Uhr.
    
    In dieser Zeit steht der Dienst nicht zur Verfügung.
    

    SAS

  80. 463
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    19.10.2017, 11:00 – 12:00 Uhr
    Beschreibung:
    Kernel-Updates; Konfigurationsänderungen.
    

    Stephan Rudlof

  81. 462
    WLAN / eduroam: Sicherheitslücke in WPA2: KRACK
    abgeschlossen
    15.10.2017, 00:00 Uhr – 18.10.2017, 07:40 Uhr
    Beschreibung:
    TIK und RUS-CERT warnen vor einer Sicherheitslücke im WLAN; der Schutz gegen unberechtigtes Abhören der drahtlosen Kommunikation ist dadurch geschwächt. Die vom TIK betriebenen zentralen Dienste (z.B. Mail-Dienst, C@MPUS, ILIAS etc.) sind über eine zusätzliche, zweite Verschlüsselung (TLS bzw. IPsec) geschützt, so dass bei der Nutzung dieser Dienste nach unserer Einschätzung derzeit keine akute Gefahr droht. Dennoch sollten alle Nutzer schnellstmöglich entsprechende Updates auf alle WLAN-Klienten (Laptops, Smartphones, Tablets usw.) einspielen, sobald diese vom jeweiligen Betriebssytem-Hersteller bereit gestellt werden.
    
    Weitere Informationen siehe https://cert.uni-stuttgart.de/ticker/article.php?mid=1748

    NKS

    WLAN Campusweit

    Sonstiger |

  82. 458
    LAN, eduroam, Internet, Telefonie, TIK-Dienste: Stromabschaltung durch Elektroprüfung Pfaffenwaldring 21
    abgeschlossen
    14.10.2017, 00:00 – 23:55 Uhr
    Beschreibung:
    Aufgrund nicht von uns veranlassten Elektroprüfungen am Pfaffenwaldring 21 geht unter anderem auch eine aktive Komponenten von uns ausser Betrieb, die die anderen genannten Gebäude mit der Anbindung ans Campusnetz versorgt. Ab Freitag Abend bis vorraussichtlich Samstag Abend wird es in den Gebäuden pr06, pr06b, pr08, pr21 sowie pr23 keine Anbindung ans Datennetz geben.

    pr06, pr06b, pr08, pr21, pr23

  83. 460
    Anbindung ans Internet: Neue Hardware am Border
    abgeschlossen
    12.10.2017, 08:00 Uhr – 13.10.2017, 18:00 Uhr
    Beschreibung:
    Aufgrund nicht vorhersehbarer technischer Schwierigkeiten verlängert sich der Umbau am Border um einen Tag. Es kann also auch im Verlauf des Freitags zu spürbaren Unterbrechungen aller Verbindungen ins Internet kommen.
    
    
    
    Wir ersetzen die beiden Router die den Campus mit dem Internet verbinden. Aufgrund der Redundanz sollte es dabei nicht zu spürbaren Unterbrechungen der Aussenanbindung kommen. Dies ist notwendig um unseren Uplink auf 100G aufzurüsten.

    kompletter Campus

  84. 461
    Datensicherung: Behebung von Störungen: Archivierung funktioniert nicht; Backups großer Dateien können fehlschlagen
    behoben
    11.10.2017, 13:30 – 17:30 Uhr
    Beschreibung:
    Der Library-Manager tsmsrvF, auf dem auch die Archivierungen laufen, ist seit gestern Abend (ca. 22h) ausgefallen.
    
    Während der Behebung der Störungen fällt der Service vorübergehend aus.
    

    Stephan Rudlof

  85. 457
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    09.10.2017, 15:15 – 16:15 Uhr
    Beschreibung:
    Eine Laufwerkskonfigurationsänderung erfordert Neustart des Library-Managers: dazu muss der Betrieb aller Server vorübergehend stillstehen.

    Stephan Rudlof

  86. 456
    Mailboxen: Aktuelle Warnung vor Phishing-Mails
    abgeschlossen
    05.10.2017, 09:55 – 09:55 Uhr
    Beschreibung:
    Sehr geehrte Mailboxnutzer,
    
    wir geben hier eine Warnung des BITBW zur aktuellen SPAM-Welle weiter:
    
    ######################################################################
    Betreff: Das CERT BWL warnt vor Spam-Mails mit Link zu Schadcode
    
    Sehr geehrte Damen und Herren,
     
    aktuell sind wieder Spam-Mails im Umlauf, vor denen bereits am 26.06.2017 und 05.05.2017 gewarnt wurde. Diesmal sind diese gefälschten E-Mails relativ leicht an den Zeichensatzfehlern der deutschen Umlaute zu erkennen Die Spam-Mails werden mit gefälschten Absenderangaben über Server im Ausland versendet. Als vermeintlicher Absender wird oft ein existierender Mitarbeiter in derselben Organisation wie der des Empfängers eingesetzt. Die Absender- und Empfängerangaben enthalten häufig konkrete Organisationsbezeichnungen. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) geht davon aus, dass die Absender- und Empfängerangaben inkl. Organisationsbezeichnungen auf infizierten Systemen von Nutzern ausgespäht wurden, an die in der Vergangenheit E-Mails von betroffenen Empfängern versendet wurden. 
     
    Der Betreff und der Text der E-Mails variiert. In manchen wird angegeben, dass sich im Anhang eine Rechnung befände, in anderen, dass ein Überweisungsbeleg anbei sei oder die gewünschten Dokumente. Tatsächlich handelt es sich stattdessen um einen Link. Beim Aufruf des Links wird Schadsoftware auf dem Rechner installiert, die höchstwahrscheinlich einen Verschlüsselungstrojaner nachlädt.
     
    Beispiele und Merkmale solcher Spam-Mails:
     
    Von: Mustermann, Hugo (BITBW)  >
    An: Mueller, Anna (BITBW)
    Betreff: Rech R 123-45800 Anna, Mueller ODER: Rechnungsdetails 3379741 Mueller, Anna (BITBW) ODER: gescanntes Dokument 123456 Name der Empfängerorganisation
     
    In der Anlage erhalten Sie Ihre dazugehörige Rechnung als DOC-Dokument.
    http://somehost.tld/RCF-93921611.dokument/Mueller  , Anna (BITBW)
     
    ODER:
     
    anbei findest du den Ãœberweisungsbeleg, das Geld sollte also bald bei dir auf dem Konto sein.
    Ebenfalls anbei der Scan der Vereinbarung. 
    Rechnungs-Details
    http://somehost.com/Rech-93921611/Mueller  , Anna (BITBW)
     
    ODER:
    Ihr Auftrag/Ihre Anfrage ist bei uns eingegangen und wird schnellstmöglich bearbeitet.
     
     
    Mit freundlichen Grüße
    Mustermann, Hugo (BITBW)
     
    Klicken Sie bei E-Mails von auch vermeintlich bekannten Absendern, deren Betreff und Text ungewöhnlich sind, unter keinen Umständen auf den Link und öffnen Sie keine Dateien aus dem Anhang derartiger E-Mails. Löschen sie diese E-Mails umgehend unwiederbringlich, d.h. ohne Umweg über den Papierkorb, mit der Tastenkombination „Umschalt+Entf“. 
     
     
    Bitte sensibilisieren und informieren Sie Ihre Mitarbeitenden.
    ######################################################################
    
    Wenn Sie auch nur den geringsten Zweifel an der Echtheit solcher E-Mails
    haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Mail Administrator oder an uns
    (email: "mail-support(at)tik.uni-stuttgart.de").

    Mailinglisten |

  87. 455
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    04.10.2017, 16:00 – 16:45 Uhr
    Beschreibung:
    Eine Laufwerkskonfigurationsänderung erfordert Neustart des Library-Managers: dazu muss der Betrieb aller Server vorübergehend stillstehen.

    Stephan Rudlof

  88. 451
    Dateiservice: Update auf Dateiserver
    abgeschlossen
    02.10.2017, 08:00 – 14:00 Uhr
    Beschreibung:
    Der aktuelle Patchlevel wird auf den Filern eingespielt. Dabei wird der Service zwischen den beiden Filerköpfen hin- und hergeschoben. Es entsteht jeweils eine Unterbrechung von einigen Sekunden. Bestehende CIFS-Verbindungen brechen dabei da, können aber nach dem Schwenk wieder aufgebaut werden.
    

    SAS

    Dateiservice, CIFS, NFS

    Fileservice für Institute |

  89. 453
    bwSync&Share: Upgrade von bwSync&Share auf Serverversion 11.4
    abgeschlossen
    02.10.2017, 08:00 – 09:00 Uhr
    Beschreibung:
    Am Montag, den 02.10.2017 werden vom Betreiber von bwSync&Share (KIT) im Zeitraum zwischen 8:00 Uhr und 9:00 Uhr die bwSync&Share-Server auf die Version 11.4 aktualisiert. In dieser Zeit ist der Dienst nicht verfügbar.
    
    Veranlassung:
    - Generelle Performanceverbesserungen
    - Weitere  Fehlerbehebungen und Verbesserungen

    SAS

  90. 454
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    29.09.2017, 16:45 Uhr – 25.09.2017, 17:30 Uhr
    Beschreibung:
    Eine Laufwerkskonfigurationsänderung erfordert Neustart des Library-Managers: dazu muss der Betrieb aller Server vorübergehend stillstehen.

    Stephan Rudlof

  91. 450
    Dateiservice: Update auf Dateiserver (Backupmaschine)
    abgeschlossen
    29.09.2017, 14:00 – 15:04 Uhr
    Beschreibung:
    Auf der Backupmaschine für die Dateiservice wird der aktuelle Patchlevel eingespielt. Dabei wird der Service zwischen den beiden Filerköpfen hin- und hergeschoben. Es entsteht jeweils eine Unterbrechung von einigen Sekunden. Es werden keine Abbrüche erwartet

    SAS

    Dateiservice, NFS, CIFS

    Fileservice für Institute |

  92. 452
    Datensicherung: Security-Updates: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    25.09.2017, 10:30 – 11:30 Uhr
    Beschreibung:
    Kernel-Updates aller Server.

    Stephan Rudlof

  93. 426
    Mailboxen: Aktuelle Warnung vor Phishing-Mails
    abgeschlossen
    19.09.2017, 08:00 Uhr
    Beschreibung:
    Sehr geehrte Mailboxnutzer,
    
    aktuell warnen wir vor Phishing Mails, die z.B. auf eine angebliche Rechnungen verweisen, welche auch auf User der Uni Stuttgart abzielen.
    Sie täuscht als Absender-Namen auch reale E-Mail-Adressen von Mitarbeitern der Universität Stuttgart vor. 
    
    Hier ein Beispiel solcher Mailinhalte:
    
    ###########################################################################################################################
    Betreff: gescanntes Dokument 599123247
     
    Guten Tag,
     
    anbei findest du den Überweisungsbeleg, das Geld sollte also bald bei 
    dir auf dem Konto sein.
    Ebenfalls anbei der Scan der Vereinbarung. gescanntes Dokument: *Hier kommt ein Link* Freundliche Grüße ########################################################################################################################### Es gibt auch gefährlichere Varianten des Beispiels, mit z.B. direkter Anrede und themenbezogenen Inhalt! Bitte löschen Sie umgehend derartige E-Mails und klicken Sie nicht auf den Link. Im Zweifelsfall wenden Sie sich bitte an Ihren Mail Administrator oder an uns (email: "mail-support(at)tik.uni-stuttgart.de"

    Mailboxen |

  94. 449
    WLAN, eduroam: eduroam Roaming ausserhalb Deutschlands NICHT MEHR gestört
    behoben
    14.09.2017, 13:40 – 17:00 Uhr
    Beschreibung:
    Das DFN hatte im o.g. Zeitraum Probleme mit Verbindungen für eduroam im Ausland gemeldet. Dieser Fehler ist jetzt behoben.
    
    Die Anmeldung am eduroam auf dem Campus Stuttgart sowie an allen anderen weltweiten Standorten sollte problemlos wie immer funktionieren!
    
    Durch diesen Fehler ist ausschließlich keine Anmeldung an eduroam ausserhalb Deutschlands möglich.
    
    Es wird bereits an der Lösung gearbeitet und das DFN bittet von weiteren Meldungen abzusehen.

    NKS/DFN

  95. 448
    Datensicherung: Security-Updates: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    14.09.2017, 10:30 – 11:30 Uhr
    Beschreibung:
    Kernel-Updates aller Server.

    Stephan Rudlof

  96. 446
    LAN, IP-Telefonie, Internet, TIK-Dienste, Netzwerk: Unangekündigte Bauarbeiten an der Klimaanlage Gebietsrouter
    abgeschlossen
    13.09.2017, 10:33 Uhr
    Beschreibung:
    Aufgrund weder mit uns abgesprochener noch uns angekündigter Bauarbeiten an einer Klimaanlage im Gebäude Pfaffenwaldring 21 kann es möglicherweise zu Ausfällen wesentlicher, aktiver Netzwerkomponenten im Gebiet Ost kommen, die dann ihrerseits Störungen in der Netzanbindung der folgenden Gebäude pr12, pr04, pr14, pr02, pr06, pr08, pr10, pr21 sowie pr23 (jeweils auch eventuell angeschlossene Gebäude).verursachen.

    Campus Vaihingen, Gebiet Ost

  97. 447
    LAN, IP-Telefonie, Internet, TIK-Dienste, Netzwerk: Entwarnung: Unangekündigte Bauarbeiten an der Klimaanlage Gebietsrouter
    abgeschlossen
    13.09.2017, 10:33 Uhr
    Beschreibung:
    Es wird nun für einen Ersatzbetrieb der Klimatisierung gesorgt bevor die
    eigentlichen Bauarbeiten beginnen. 
    
    >
    > Aufgrund weder mit uns abgesprochener noch uns angekündigter Bauarbeiten an einer Klimaanlage im Gebäude Pfaffenwaldring > 21 kann es möglicherweise zu Ausfällen wesentlicher, aktiver Netzwerkomponenten im Gebiet Ost kommen, die dann ihrerseits > Störungen in der Netzanbindung der folgenden Gebäude pr12, pr04, pr14, pr02, pr06, pr08, pr10, pr21 sowie pr23 (jeweils
    > auch eventuell angeschlossene Gebäude) verursachen.
    >

    Campus Vaihingen, Gebiet Ost

  98. 459
    WLAN: Teilweise Störung der Cisco-WLAN
    behoben
    11.09.2017, 09:30 Uhr
    Beschreibung:
    Durch ein Problem in der Accesspoint-Software ist teilweise eine Verbindung mit dem WLAN (alle: eduroam, konferenz etc.) auf Accesspoints der Marke Cisco (vor allem neueste Generation) nicht möglich. Der Hersteller ist informiert und hat den Fehler inzwischen auch offiziell bestätigt. An der Lösung wird bereits gearbeitet und sobald uns diese zur Verfügung steht, werden wir diese einspielen. Bis dahin ist die Nutzung nur eingeschränkt möglich. Eine etwaige Fehlermeldung "falsches Passwort" kommt durch eine Ablehnung des AccessPoints, nicht des RADIUS-Servers und hat keine Ursache in einem falschen Passwort.
    
    Wir sind bereits mit dem Hersteller in Kontakt, wie eine schnellstmögliche (auch vorläufige) Behebung des Problems erfolgen kann.

    NKS

  99. 443
    Datensicherung: Wartung einer Tape-Library: Störungen des Services möglich
    abgeschlossen
    04.09.2017, 10:00 – 13:00 Uhr
    Beschreibung:
    Aufgrund der Wartung einer Tape-Library sind vereinzelt Störungen des Services möglich.

    Stephan Rudlof

  100. 442
    Datensicherung: Wartung der TSM-Server: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    28.08.2017, 16:00 – 16:30 Uhr
    Beschreibung:
    Reboot aller TSM-Server aufgrund von Security-Updates.

    Stephan Rudlof