Betriebsmeldungen

Alle Betriebsmeldungen

  1. 380
    ILIAS: ILIAS-Upgrade am 3. April
    geplant
    03.04.2017, 09:00 Uhr – 09.02.2017, 16:00 Uhr
    Beschreibung:
    Für Montag, den 3. April 2017 planen wir das Upgrade auf ILIAS 5.2. Aus diesem Grund wird ILIAS an diesem Tag zwischen ca. 9 und 16 Uhr nicht zur Verfügung stellen. Bitte stellen Sie sich bei Ihrer Arbeit darauf ein.

    TIK / NFL / Servicezentrum E-Learning und Digitalisierung in der Lehre

  2. 381
    Datensicherung: Wartung mit Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    24.02.2017, 12:00 – 14:00 Uhr
    Beschreibung:
    Maintenance mit Reboot aller TSM-Server (Security-Updates).

    Stephan Rudlof

  3. 382
    LAN, Telefonie, WLAN: Dringende Sicherheitsaktualisierung der zentralen Nexus-Router
    abgeschlossen
    23.02.2017, 09:30 – 17:00 Uhr
    Beschreibung:
    Auf Grund einer Sicherheitsaktualisierung wird die Firmware der zentralen Router angehoben. Das Update sollte prinzipiell vollständig unterbrechungsfrei laufen, so dass keinerlei Beeinträchtigungen für die Nutzer zu erwarten sind.

    NKS

  4. 378
    Virtuelle Infrastruktur, Dateiservice: Update des Filerbetriebssystems
    abgeschlossen
    23.02.2017, 07:30 – 11:00 Uhr
    Beschreibung:
    Beim Update des Filerbetriebssystems müssen die betroffenen Maschine gebootet werden. Vor dem Reboot wird jeweils ein Takeover durchgeführt. Dabei kann es zu kurzen Unterbrechungen kommen, die aber vom Hostbetriebssystem aufgefangen werden. Ebenso kann es beim NFS-Dateiservice zu kurzen Unterbrechungen kommen.

    storage-support@tik.uni-stuttgart.de

    VMWare, NFS, Dateiservice

  5. 379
    LAN: Geplanter Netzwerkausfall im Gebiet 'ETI' am Freitag, 10.02.2017
    abgeschlossen
    10.02.2017, 15:00 – 16:30 Uhr
    Beschreibung:
    Am Freitag, 10.02.2017 kommt es ab ca. 15:00 Uhr zu einer Unterbrechung der Netzwerkversorgung.
    Zentrale Netzwerkkomponenten werden erneuert.
    
    Betroffen sind alle Datenanschlüsse in folgenden Gebäuden:
    
    - Pfaffenwaldring 11
    - Pfaffenwaldring 42c
    - Pfaffenwaldring 43
    - Pfaffenwaldring 45
    - Pfaffenwaldring 47
    - Pfaffenwaldring 54
    
    Es wird einen Ausfall aller Netzdienste und der IP-Telefonie geben.
    
    Nach ungefähr 15 Minuten sollten alle Datenanschlüsse wieder zur Verfügung stehen.
    
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr NKS-Team

    TIK/NKS

    LAN, W-LAN, eduroam, Netzwerk, IP-Telefonie, Internet, E-Mail

    Campus Vaihingen

    Uni-WWW | Telefonie | Mailboxen | Fileservice für Institute |

  6. 377
    Mailboxen: Empfang und Versand von E-Mails über Mbox (CGPro) verzögert
    behoben
    26.01.2017, 00:00 – 09:30 Uhr
    Beschreibung:
    Sehr geehrte Mailboxnutzer,
    
    der Versand und der Empfang von E-Mails über Mbox (CommuniGate) war heute von ca. 00:00 bis 09:30 Uhr teilweise massiv gestört, was zu zeitlichen Verzögerungen führte. Die zurückgehaltenen E-Mails sind inzwischen alle ausgeliefert.
    
    Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
    

    NKS

  7. 376
    Datensicherung: Wartung mit Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    18.01.2017, 12:00 – 14:00 Uhr
    Beschreibung:
    Maintenance mit Reboot aller TSM-Server: Kernel-Update, Tape-Driver-Update.

    Stephan Rudlof

  8. 375
    Mailsystem Zarafa aktuell gestört:
    abgeschlossen
    17.01.2017, 16:45 – 18:30 Uhr
    Beschreibung:
    Aktuell ist der Zugriff auf das Zarafa Mailsystem gestört. Davon betroffen ist:
    
    - Das Webinterface unter https://mail.uni-stuttgart.de
    - Die Anbindung von mobilen Clients über Acivesync
    - Die Anbindung von Clients mit Outlook Zarafa Client
    
    Der Zugriff über IMAP, SMTP, die MBOX und der Mailrelaydienst sind davon nicht betroffen.
    
  9. 372
    Mailboxen: Wartungsarbeiten am Mailsystem Zarafa
    behoben
    12.01.2017, 17:00 – 19:00 Uhr
    Beschreibung:
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    im Zuge der Umstellung des Mailsystems auf Exchange sind einige Vorarbeiten nötig. Aus diesem Grund ist das Mailsystem Zarafa am Donnerstag 12.01.2017 von 17-19 Uhr nicht erreichbar. Während des Wartungsfestern wird der Loadbalancer für den Exchangeserver installiert. Dabei müssen unter anderem die SSL Zertifikate ausgetauscht werden. Aus diesem Grund kann in ihrem Mailprogramm ein Hinweis zu diesem neuen Zertifikat auftauchen. Davon betroffen sind folgende Verbindungen:
    
    * Mailabruf über POP3
    * Mailabruf über IMAP (z.B. Thunderbird)
    * Mobile Endgeräte die mit ActiveSync (Exchange) angebunden sind
    * Outlook mit Zarafaclient oder IMAP
    
    Nach der Umstellung wird der Anmeldebildschirm unter https://mail.uni-stuttgart.de/ kleine Detailänderungen wie der Hinweise auf die Exchangeumstellung beinhalten. Des Weiteren werden sie nach dem Logout darauf hingewiesen, dass die das Browserfenster schliessen sollten.
    
    
    Kunden auf dem Mailsystem MBOX und der Mailrelaydienst sind davon nicht betroffen.
    Ergänzung:

    Leider ist für die Inbetriebnahme in naher Zukunft ein weiteres Wartungsfenster notwendig. Dies wird seperat und erneut angekündigt.

    NKS

    Mailboxen |

  10. 374
    Mailboxen: Aktuelle Warnung vor Phishing-Mails
    in Bearbeitung
    12.01.2017, 09:50 Uhr
    Beschreibung:
    Sehr geehrte Mailboxnutzer,
    
    z.Zt. nehmen sog. Phishingmails überhand, die speziell auf User der Uni Stuttgart abzielen.
    Diese Mails kommen nicht von uns, dem Betreiber der Mailboxserver MBOX und Zarafa und haben auch nichts mit
    den für heute abend angekündigten Wartungsarbeiten am Zarafa-System zu tun. 
    
    Hier der aktuelle Inhalt einer solchen Mail:
    
    ###########################################################################################################################
      
    
    Lieber Benutzer
    
    Aufgrund von Verbesserungen und aktuelle Sicherheits-Updates an unsere E-Mail-Service, empfehlen wir Ihnen dringend, Ihre E-Mail zu aktivieren. 
    Das Reaktivierungsverfahren zielt darauf ab, den Service zu optimieren, deaktivieren Sie die E-Mail-Konten nicht einfache Passwörter verwendet oder haben, die für das Versenden von Spam über unseren Server verwendet werden kann. 
    
    Um Ihre E-Mail zu aktivieren, klicken Sie Aktivieren Sie per E-Mail.   
    
    Notieren : Failure Ihre E-Mail zu aktivieren, kann zu dauerhaften Deaktivierung Ihres E-Mail führen.
    Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten und wir sind für jede Klärung zur Verfügung.
    
    Universität Stuttgart 
    
    ###########################################################################################################################
    
    Bitte löschen Sie umgehend solche E-Mails, bzw. fragen Sie im Zweifelfall bei uns (mail-support@tik.uni-stuttgart.de) nach.
  11. 373
    Fileservice für Institute: Vorgängerversionen (Snapshots) nicht sichtbar
    behoben
    01.01.2017, 00:00 Uhr – 28.02.2017, 00:00 Uhr
    Beschreibung:
    UPDATE: Die Vorgängerversionen (Snaphots) werden wieder korrekt angezeigt.
    
    Beim Zugriff über das CIFS-Protokoll (SMB) auf die Fileserver des TIK werden im Windows-Explorer (Datei-Explorer) die Vorgängerversionen (Snaphots) nur bis zum 31.12.2016 angezeigt. 
    UPDATE: Die Snapshots ab dem 01.02.2017 werden auch angezeigt. 
    
    Dies ist ein Fehler in der Anzeige. 
    Die aktuellen Vorgängerversionen sind auf dem Fileserver vorhanden.
    UPDATE: Die Vorgängerversionen vom Januar 2017 sind auch auf dem Fileserver vorhanden.
    
    Falls Sie Zugriff auf diese nicht angezeigten Vorgängerversionen brauchen, schreiben Sie bitte eine E-Mail an windows-support@tik.uni-stuttgart.de. Wir stellen Ihnen dann die Vorgängerversionen in einem Verzeichnis auf Ihrem Fileserver bereit.
    Der Fehler wird mit dem nächsten Upgrade des Betriebssystems der Fileserver behoben. Dies wird im Laufe des Februar 2017 erfolgen.
    

    windows-support@tik.uni-stuttgart.de

    Vorgängerversion Snapshot

  12. 371
    OpenCms: Update 10.5.0.1
    abgeschlossen
    29.12.2016, 09:00 – 22:00 Uhr
    Beschreibung:
    OpenCms wird auf die neue Version 10.5.0.1 aktualisiert. In dieser Zeit ist das Redaktionssystem nicht verfügbar.

    NFL

  13. 370
    LAN: Hardwareaustausch in der Geschwister-Scholl Straße wegen Defekt
    abgeschlossen
    27.12.2016, 13:00 – 15:30 Uhr
    Beschreibung:
    In einer zentralen Netzwerkkomponente ist ein Lüftermodul
    defekt. Leider ist diese Komponente nicht modular und muss
    daher vollständig ausgetauscht werden. Allerdings ist sie
    redundant ausgelegt: Wenn also keine weiteren Soft- oder
    Hardwareprobleme auftreten, kommt es zu keinen spürbaren
    Unterbrechungen. Garantieren können wir das allerdings nicht.

    TIK/NKS

    Telefon, Internet, Active Directory, Email, Backup, DNS...

    Geschwister Scholl Straße

  14. 369
    AnyConnect/VPN: Neuer AnyConnect Client 4.4.00243
    abgeschlossen
    14.12.2016, 13:50 – 13:50 Uhr
    Beschreibung:
    Der AnyConnect Client wurde auf allen unseren VPN-Gateways aktualisiert. Auf jedem System, wo der AnyConnect Client installiert ist und das lokale Berechtigungen für verschiede Nutzer verwendet, muss der Client aktualisiert werden, da die alte Version eine lokale Privilegienerweiterung ermöglichen kann.

    NKS

  15. 361
    Datensicherung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    13.12.2016, 09:00 – 13:00 Uhr
    Beschreibung:
    Maintenance mit Restart aller TSM-Server: Kernel-Update, TSM-Server-Software-Update.

    Stephan Rudlof

  16. 367
    LAN, WLAN, VPN, Telefonie: Aktualisierung zentrale Router-Konfiguration
    abgeschlossen
    12.12.2016, 12:00 Uhr – 13.12.2016, 18:00 Uhr
    Beschreibung:
    Zum Anschluss des neuen ARENA2036-Gebäudes an das Internet wird TIK/NKS am Montag (12.12.2016) und Dienstag (13.12.2016) umfangreiche Montage- und Konfigurationsarbeiten durchführen. Eine Beeinträchtigung des Datenverkehrs zum Campus ist nicht zu erwarten, kann aber trotz sorgfältigster Planung nicht vollständig ausgeschlossen werden.

    NKS

  17. 368
    Mailboxen: Mailbox-Dienst auf Mbox (CommuniGate) z.Zt. nicht möglich
    behoben
    09.12.2016, 10:00 Uhr
    Beschreibung:
    Z.Zt. ist ein Zugriff auf Mbox (CommuniGate) nicht möglich.
    
    Zarafa ist davon nicht betroffen.
    
    Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
    
    
    Der Zugriff auf Mbox ist wieder möglich!

    Global

  18. 366
    Fileservice für Institute: Kein Zugriff auf den Fileservice möglich.
    behoben
    09.12.2016, 08:00 Uhr
    Beschreibung:
    Der Fileservice steht wieder zur Verfügung.
    
    Wegen des Ausfalls einer zentralen Netzwerkkomponente ist der Zugriff auf den Fileservice nicht möglich. An der Behebung des Problems wird aktuell gearbeitet.

    Fileservice CIFS

  19. 363
    VPN: Aktualisierung VPN-Server
    abgeschlossen
    07.12.2016, 09:00 – 17:00 Uhr
    Beschreibung:
    Die Hardwareplattform des VPN-Dienstes muss aktualisiert werden und es kann daher zu kurzzeitigen Unterbrechungen kommen. Der Dienst selbst wird dauerhaft zur Verfügung stehen.

    NKS

  20. 362
    IPAM, DHCP: Unterbrechung wegen Aktualisierung der Plattform
    abgeschlossen
    30.11.2016, 09:00 – 17:00 Uhr
    Beschreibung:
    Aufgrund einer Aktualisierung der Plattform wird der Zugriff auf das IPAM-Portal zeitweise eingeschränkt sein. Die DHCP-Funktionalität sollte quasi dauerhaft zur Verfügung stehen, kurzfristige Unterbrechungen können jedoch nicht vollständig ausgeschlossen werden.

    NKS

  21. 360
    Datensicherung: Vorübergehend verringerte Redundanz: im Normalfall keine Auswirkungen auf TSM-Clients...
    abgeschlossen
    28.11.2016, 09:00 Uhr – 02.12.2016, 18:00 Uhr
    Beschreibung:
    Aufgrund einer Stromabschaltung beim HLRS ist eine der beiden Tape-Libraries über mehrere Tage hinweg nicht in Betrieb. Dies führt zu einer verringerten Redundanz, die jedoch im Normalfall keine Auswirkungen auf TSM-Clients haben sollte.
    
    Nichtsdestotrotz wird empfohlen, unverzichtbare Archive - bei denen es typischerweise weniger Redundanz als bei Client-Backups gibt - *außerhalb* dieser Phase zu schreiben.
    

    Stephan Rudlof

  22. 365
    bwSync&Share: ungeplante Downtime bei bwSync&Share heute Vormittag
    behoben
    28.11.2016, 08:00 – 10:30 Uhr
    Beschreibung:
    im Rahmen der heutigen Wartung des Dienstes mit Aktivierung des Online-Editing-Systems ONLYOFFICE ist bwSync&Share leider von 8:00 Uhr bis ca. 10:30 Uhr  offline gegangen, da es Probleme beim Starten des Datenbankclusters gab. 

    SAS

  23. 358
    OpenCms: Wartung (Teil II)
    abgeschlossen
    24.11.2016, 18:00 – 22:00 Uhr
    Beschreibung:
    Ablösung des alten Redaktionssystem durch neue Maschinen (Applikation und Datenbank).

    NFL

  24. 364
    Zentral TIK Dienste gestört
    behoben
    24.11.2016, 14:00 – 15:30 Uhr
    Beschreibung:
    Durch den Ausfall einer zentralen Netzkomponente sind einige TIK Dienste aktuell nicht erreichbar. Darunter der TIK Fileservice, NFS Shares und Mail. Wir arbeiten an der schnellstmöglichen Behebung der Störung.
  25. 357
    OpenCms: Wartung (Teil I)
    abgeschlossen
    21.11.2016, 18:00 – 22:00 Uhr
    Beschreibung:
    Inbetriebnahme neuer Applikations- und Datenbankserver. Alle Maschinen im Cluster werden durch neue Systeme mit aktuellen Linux-Distributionen ersetzt. Das Redaktionssystem ist in dieser Zeit nicht verfügbar. Der Umbau erfolgt in zwei Schritten am 21. und 24.11. und ist Vorbereitung für das OpenCms-Update auf 10.5.0.
    

    NFL

  26. 359
    WLAN: WLAN gestört
    behoben
    17.11.2016, 13:00 – 16:00 Uhr
    Beschreibung:
    Durch einen Softwarefehler im WLAN-Controller war in weiten Teilen des Campus das WLAN ausgefallen.

    NKS

  27. 356
    Telefonie an Telearbeitsplätzen: Telefone die über Remote Access Points angeschlossen sind (z.B. bei Telearbeitsplätzen) booten ständig
    behoben
    09.11.2016, 18:00 Uhr – 11.11.2016, 11:47 Uhr
    Beschreibung:
    Störung der Telefonie bei Heimarbeitsplätzen. Internet-Anbindung an PC ist nicht betroffen.
    

    Sontheimer / Krause

    Telearbeitsplätze, Remote Access Points, Telefonie

  28. 355
    OpenCms: Temporärer Ausfall
    behoben
    08.11.2016, 18:32 Uhr – 09.11.2016, 03:30 Uhr
    Beschreibung:
    Das Redaktionssystem fiel am 8.11. von 18:32 Uhr bis 3:30 Uhr aus. Die Datenbankverbindung wurde aus nicht nachvollziehbaren Gründen unterbrochen.

    NFL

  29. 352
    WLAN: temporärer Ausfall der WLAN-Versorung für Konfigurations-Update
    abgeschlossen
    07.11.2016, 16:00 – 17:00 Uhr
    Beschreibung:
    Aus betrieblichen Gründen muss die Konfiguration des WLAN-Controllers aktualisiert werden. Die (Cisco-)Access-Points werden voraussichtlich ca. 15-30 Minuten nicht funktionstüchtig sein, bis die Änderung abgeschlossen ist.

    NKS

  30. 354
    Datensicherung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    04.11.2016, 15:00 – 16:00 Uhr
    Beschreibung:
    Aufgrund von Sicherheitsupdates - welche Restarts von Programmen erfordern - ist der Service nicht verfügbar.
    

    Stephan Rudlof

  31. 353
    LAN: Wartungsarbeiten am Campusnetzwerk
    abgeschlossen
    04.11.2016, 14:00 – 17:00 Uhr
    Beschreibung:
    Heute finden ab 14:00 Uhr Wartungsarbeiten am Campusnetzwerk in der Stadtmitte statt. Aufgrund der Redundanz ist mit keinem Ausfall zu rechnen, jedoch kann dies nicht vollständig ausgeschlossen werden.

    NKS

    LAN, Telefonie, Internet

    Campus Stadtmitte

    Telefonie | Uni-WWW |

  32. 351
    Identitätsmanagement: Wartungsarbeiten an IT-Systemen der Dienste SIAM und UniAdmin-Portal
    abgeschlossen
    27.10.2016, 16:00 – 19:39 Uhr
    Beschreibung:
    *** 19:39 Uhr, UPDATE
    Die Wartung ist erfolgreich abgeschlossen.
    
    ******************************************
    Am Donnerstag den 27.10.2016 sind zwischen 16:00 und 20:00 Uhr dringende Wartungsarbeiten an einem Teil der IT-Systeme des SIAM-Identitätsmanagements notwendig. In dieser Zeit wird der IDM-Dienst selber, sowie direkt angebundene administrative Dienste nicht zur Verfügung stehen. Insbesondere stehen der Self-Service (https://siam.uni-stuttgart.de), einschließlich der Account-Aktivierung für Neueinschreiber, das UniAdmin-Portal (https://admin.uni-stuttgart.de), sowie die REST-APIs nicht zur Verfügung.
    
    Datentransfers über den Metahub sind nicht betroffen. Ebenso ist der Betrieb des Active Directory nicht betroffen, d.h. LDAP- bzw. Kerberos-basierte Anmeldungen an allen anderen Diensten funktionieren während den Wartungsarbeiten uneingeschränkt weiter.

    TIK/NKS

    Identitätsmanagement, SIAM, IDM, UniAdmin, Self-Service

  33. 340
    LAN, Telefonie, WLAN: Aktualisierung aller Gebietsrouter auf aktuelle Firmware-Version
    abgeschlossen
    27.10.2016, 09:00 – 18:00 Uhr
    Beschreibung:
    Es ist eine Anhebung des Firmwarestandes aller Gebietsrouter nötig. Für die meisten Gebiete dürfte diese Aktualisierung auf Grund der installierten Redundanzen unterbrechungsfrei durchführbar sein. Falls ein Ausfall unvermeidbar ist, sollte dieser planmäßig nicht länger als 5 Min. dauern.

    NKS

  34. 346
    bwSync&Share: Upgrade auf Version 10.6 - Dienst zeitweise nicht verfügbar
    abgeschlossen
    27.10.2016, 08:00 – 09:00 Uhr
    Beschreibung:
    WAS:
    bwSync&Share: Upgrade auf Version 10.6 - Dienst zeitweise nicht verfügbar 
    
    WANN:
    27.10.2016 08:00:00 bis
    27.10.2016 09:00:00
    
    BETROFFEN:
    Nutzer des Dienstes:  Dateiaustausch und Onlinespeicher für Desktop-Daten (bwSync&Share) http://www.scc.kit.edu/dienste/bwSyncAndShare.php
    
    AUSWIRKUNG:
    Längere Unterbrechung (größer 5 Minuten und kleiner Wartungszeitraum)
    
    VERANLASSUNG:
      * Durch die neue Version ist die Unterstützung von Shibb v3 für Clients gegeben, Client-Verbindungen mit Shibb v3 werden möglich.
      * Weitere, kleinere Fehlerbehebungen und Verbesserungen
      * Vorbereitung der Umgebung für OnlyOffice.
    
    BESCHREIBUNG:
    Aktualisierung der bwSync&Share-Serverversion auf Version 10.6.
    
    
    KONTAKT:
    servicedesk@scc.kit.edu
    
    Weitere aktuelle Meldungen finden Sie unter https://www.scc.kit.edu/servicedesk/meldungen.php.
    Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die sich möglicherweise für Sie daraus ergeben und bitten um Ihr Verständnis. 
    

    SAS

  35. 350
    Mail: Einloggen über Zarafa Webapp z.Zt. nicht möglich
    behoben
    26.10.2016, 09:50 Uhr
    Beschreibung:
    Seit gestern Abend war das Einloggen über webapp und webaccess an Zarafa nicht möglich. Die anderen Zugänge, wie MS Outlook, Thunderbird und mobile Geräte waren nicht betroffen.
    
    Der Zugang über Webapp, bzw. Webaccess funktioniert wieder.
    
    Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

    Global

  36. 349
    bwSync&Share: Der Dienst bwSync&Share steht nicht zur Verfügung!!
    behoben
    26.10.2016, 08:00 Uhr
    Beschreibung:
    Der Dienst bwSync&Share steht nicht zur Verfügung!!
    
    Diese und weitere Störungsmeldungen sind auf der SCC-Webseite "Aktuelle Meldungen"
    (http://www.scc.kit.edu/servicedesk/meldungen.php) publiziert. 
    Aktualisierungen entnehmen Sie bitte der Webseite.
    

    SAS

  37. 348
    Mail: Zustellung zu United Internet (u.a. web.de, gmx.de) gestört
    abgeschlossen
    25.10.2016, 11:36 Uhr
    Beschreibung:
    Seit gestern 24.10.2016 ca. 15 Uhr kommt es bei der Zustellung zu Mailadressen von United Internet (u.a. web.de, gmx.de) teilweise zu Verzögerungen. E-Mails können eventuell mehrere Stunden nicht an die Empfänger ausgeliefert werden. Wir arbeiten an der Lösung des Problems. Die Mails werden sobald wie möglich zugestellt. Ein erneuter Versand ist somit nicht nötig.
    
  38. 347
    Telefonie: Ausfall Fax-Dienst
    behoben
    22.10.2016, 06:00 Uhr – 24.10.2016, 10:00 Uhr
  39. 344
    div. Services: Wartungsarbeiten im Rechnerraum AR30a
    abgeschlossen
    21.10.2016, 15:00 Uhr – 22.10.2016, 20:00 Uhr
    Beschreibung:
    Aufgrund von Wartungsarbeiten an der Mittelspannungsversorgung unseres Hauptrechnerraums im AR30a sind geringfügige Betriebseinschränkungen notwendig.
    
    Der weit überwiegende Teil der TIK Services wir ohne nennenswerte Unterbrechung in den Zweitrechnerraum im NZW II verlagert. Für den genannten Zeitraum ist ledig die Redundanz der Services vermindert und ggf. kann es zu geringfügigen Leistungseinschränkungen (z.B. Verzögerungen beim Zugriff auf Services) kommen.
    
    Folgende Services sind direkt betroffen und stehen während der Wartungsarbeiten nicht zur Verfügung:
    - TSM-Backup (Details siehe separate Betriebsmeldung)
    - Interne Suche auf den Webseiten der Uni
    - CATIA-Lizenzserver
    
    Folgende einzelne Server sind während des betreffenden Zeitraums nicht verfügbar:
    - rustime01.rus.uni-stuttgart.de
    - dns0.uni-stuttgart.de
    - dnsr-ar30a-1.rus.uni-stuttgart.de (das Anycast ist davon NICHT betroffen!
    
    Update:
    Die Wartungsarbeiten an der Mittelspannungsversorgung unseres Hauptrechnerraums im AR30a sind erfolgreich abgeschlossen. Die Dienste stehen wieder in gewohnter Verfügbarkeit zur Verfügung. Über ggf. noch fällige Arbeiten an einzelnen Diensten werden wir Sie getrennt informieren.
  40. 345
    Datensicherung: Unterbrechung am Wochenende aufgrund einer Stromabschaltung
    abgeschlossen
    21.10.2016, 13:00 Uhr – 24.10.2016, 13:00 Uhr
    Beschreibung:
    Aufgrund einer Stromabschaltung am Wochenende ist der Service von Freitag 13:00h bis Montag 13:00h nicht verfügbar.
    
    Grund:
    Die Stromabschaltung erfordert Abschalten aller TSM-Server.

    Stephan Rudlof

  41. 343
    OpenCms: Kurzzeitiger Restart
    abgeschlossen
    20.10.2016, 10:00 – 17:00 Uhr
    Beschreibung:
    Im Laufe des Tages muss das Redaktionssystem neu gestartet werden und wird für 5-10 Minuten nicht verfügbar sein. Es wird eine neue Version installiert, die eine Optimierung der Vererbungsgruppen vornimmt. Diese führen momentan zu vielen blockierenden Zuständen und schlechten Antwortzeiten.
  42. 339
    Datacenter-LAN: Aktualisierung NX-OS Firmware von Nexus-Komponenten
    abgeschlossen
    19.10.2016, 10:00 – 13:20 Uhr
    Beschreibung:
    Die Nexus-Komponenten werden im angegebenen Zeitraum auf die aktuelle Firmware angehoben. Es sollte zu keiner Zeit eine Unterbrechung der Netzwerkverbindungen stattfinden.

    NKS

  43. 342
    WWW: Kurze Unterbrechung des WWW-Dienstes
    abgeschlossen
    18.10.2016, 16:00 – 16:10 Uhr
    Beschreibung:
    Ein kurzer Neustart des Webservers ist notwendig. Dadurch kommt es zu einer kurzen Unterbrechung des Betriebes von maximal 2 Minuten.
  44. 341
    WLAN, VPN: Aktualisierung Gebietsrouter Remote Access
    abgeschlossen
    18.10.2016, 14:00 – 14:45 Uhr
    Beschreibung:
    Aus betrieblichen Gründen ist ein kurzfristiger Neustart des Remote-Access-Routers kurzfristig nötig. Die VPN- und WLAN-Verbindungen können ggf. kurzfristig unterbrochen werden; die Redundanz sollte aber längere Ausfälle vermeiden.
    
    Die Probleme wurden behoben. Die Aktualisierung ist abgeschlossen.

    NKS

  45. 338
    Identitätsmanagement: Anmeldung mit ac-Konto teilweise nicht möglich
    behoben
    30.09.2016, 06:00 – 17:22 Uhr
    Beschreibung:
    *** 17:22 Uhr, UPDATE
    Die Probleme bei der Anmeldung an C@MPUS sind nun auch für die noch verbliebenen, einzelnen Problemfälle behoben. Damit sind alle Dienste für die von dem Problem betroffene Untermenge an SIAM-Accounts (siehe Beschreibung unten) wieder nutzbar. Zwischenzeitlich als Workaround erfolgte manuelle Entsperrungen von Accounts durch dezentrale und TIK-BV-Admins sind rückgängig gemacht worden und diese Accounts wieder auf automatische Gültigkeitsberechnung zurückgestellt worden.
    
    *** 15:24 Uhr, UPDATE 
    Durch den irrtümlichen Transfer eines veralteten Standes (vom August) der Mitarbeiterstammdaten aus dem führenden Personalsystem SVA in das Identitätsmanagement SIAM letzte Nacht, hat das Identitätsmangement auf Grund dieser falschen Stammdaten eine Reihe von SIAM-Accounts ("ac-Accounts") von Mitarbeitern bzw. Hiwis, die entweder kürzlich neu eingestellt oder verlängert worden waren, automatisch gesperrt bzw. umgedreht auch SIAM-Accounts automatisch entsperrt, von Mitarbeitern die eigentlich kürzlich ausgeschieden waren.
    
    Zwischenzeitlich sind die SVA-Mitarbeiterstammdaten mit dem heutigen, korrekten Stand wieder in das Identitätsmangement transferiert worden und die fälschlich gesperrten SIAM-Accounts sind wieder aktiviert worden.
    
    Damit sind alle Dienste mit den SIAM-Accounts im Regelfall wieder nutzbar. In Einzelfällen kann es bei der Anmeldung an C@MPUS bei einigen Mitarbeitern noch zu Problemen kommen. Wir arbeiten daran diese Fälle auch zu reparieren.
    
    *** 09:58 Uhr
    Durch ein technisches Problem kam es zur Sperrung von diversen ac-Konten. Wir arbeiten an der Behebung mit Nachdruck, können zum gegenwärtigen Zeitpunkt aber keine Aussage über die Dauer treffen. Betroffen sind Dienste, die an einen ac-Account gebunden sind, z.B. E-Mail, LSF, C@MPUS

    TIK

  46. 337
    Datensicherung: Wartung aller TSM-Server
    abgeschlossen
    22.09.2016, 10:00 – 12:45 Uhr
    Beschreibung:
    Der Service ist nicht verfügbar.
    
    Kernel-Update aller TSM-Server.

    Stephan Rudlof

  47. 329
    C@MPUS: C@MPUS Ausfall wegen Wartung
    abgeschlossen
    05.09.2016, 07:30 – 08:00 Uhr
    Beschreibung:
    Auf Grund von Wartungsarbeiten steht das Produktivsystem C@MPUS am Mo, dem 05.09.2016, von 7:30 Uhr bis 8:00 Uhr nicht zur Verfügung

    TIK/ZVD

    C@MPUS Wartung

  48. 334
    LAN: Austausch von Netzwerkhardware im Pfaffenwaldring 47 und 9
    abgeschlossen
    05.09.2016, 06:00 Uhr – 07.09.2016, 21:00 Uhr
    Beschreibung:
    Aufgrund des Austauschs der Netzwerkhardware in Stockwerksverteilern in den Gebäuden Pfaffenwaldring 09 und 47 kommt es an folgenden Tagen zu längeren Unterbrechungen der Netzwerkversorgung und IP-Telefonie:
    
    
    Datum: Verteilernamen
    
    05.09.2016: Pr09-Y10 ; Pr47-y4 ; Pr47-Y5
    06.09.2016: Pr47-Y6 ; Pr47-Y7 ; Pr47-Y9
    07.09.2016: P47-Y10 ; Pr47-Y11 ; Pr47-Y13
    
    Betroffen sind nur Anschlüsse im jeweiligen Gebäude Pfaffenwaldring 9(IW) bzw 47(ETI)
    Betroffen sind dort nur Datendosen, die mit der jeweiligen Y-Nummer beschriftet sind.
    
    Die Arbeiten werden durch einen externen Dienstleister durchgeführt. Daher ist es
    uns aus organisatorischen Gründen nicht möglich, exaktere Termine bzw. Uhrzeiten
    als die oben genannten anzugeben.
    
    Mit freundlichen Grüßen,
    Ihr NKS-Team
    

    NKS

    Pfaffenwaldring 9

  49. 336
    Fileservice für Institute: kurze Unterbrechung wegen Upgrades
    abgeschlossen
    03.09.2016, 05:30 – 07:00 Uhr
    Beschreibung:
    Während des angekündigten Wartungsfensters wird es zu einer kurzen (ca. 1 Minute) Unterbrechung des CIFS-Filesevice (Windows-Share) kommen.
    
    Die NFS-Fileservices sind nicht davon betroffen.

    SAS

  50. 335
    Mailinglisten: Wartung Mailman/Listserv
    abgeschlossen
    31.08.2016, 10:00 – 11:00 Uhr
    Beschreibung:
    *** Das Update wurde erfolgreich durchgeführt ***
    
    Wegen eines Upgrades der Mailinglisten Software "Mailman" stehen Mailinglisten, deren Adresse auf @listserv.uni-stuttgart.de enden, am Mittwoch, den 31.08.2016 in der Zeit zwischen 10:00 und 11:00 Uhr nicht zur Verfügung. Mails an solche Listen werden nach der Wartung wie üblich verteilt. Ein zugriff auf die Webseiten zur Verwaltung der Mailinglisten ist in diesem Zeitraum *nicht* möglich.
    
    

    Mailinglisten-Support

    Mailman Listserv Wartung Mailinglisten

  51. 333
    Anti-Virus Client: Sophos-Update-Probleme
    abgeschlossen
    25.08.2016, 13:31 Uhr
    Beschreibung:
    Die Mehrzahl der Sophos-Client-Installationen ist bereits etwas älter und verweist noch auf einen Updateserver, mit welchem es immer wieder einmal Probleme gibt. 
    Da die Sophos-Clients nicht zentral verwaltet werden, sondern nur die Installationsdatei mit Angabe zum internen Updatesystem bereitgestellt wird, ist es bisher leider nicht möglich, diesen Pfad zum Updatesystem nachträglich für bereits installierte Clients zentral zu ändern. 
    Aktuell ist als einfachste Lösung für Windows-Systeme bedauerlicherweise nur die De- und Neuinstallation bekannt, wobei bitte des aktuelle Sophos-Installationspaket verwendet wird:  
    http://www.tik.uni-stuttgart.de/dienste/antivirus/client/index.html
    

    Sophos Endpoint Security and Control AntiVirus Sophos-Client

  52. 332
    LAN: Austausch von Netzwerkhardware im Pfaffenwaldring 7 und 9
    abgeschlossen
    22.08.2016, 06:00 Uhr – 24.08.2016, 21:00 Uhr
    Beschreibung:
    Aufgrund des Austauschs der Netzwerkhardware in Stockwerksverteilern in den Gebäuden Pfaffenwaldring 07 und 09 kommt es an folgenden Tagen zu längeren Unterbrechungen der Netzwerkversorgung und IP-Telefonie:
    
    Datum: Verteilernamen
    
    22.08.2016: Pr09-Y6 ; Pr09-Y7 ; Pr09-Y8
    23.08.2016: Pr09-Y9 ; Pr09-Y15 ; Pr07-Y2
    24.08.2016: Pr07-Y3 ; Pr07-Y4 
    
    Betroffen sind alle Datendosen, die mit der jeweiligen Y-Nummer beschriftet sind.
    
    Betroffen sind nur Anschlüsse im jeweiligen Gebäude Pfaffenwaldring 7 bzw. 9 / IW.
    
    Die Arbeiten werden durch einen externen Dienstleister durchgeführt. Daher ist es 
    uns aus organisatorischen Gründen nicht möglich, exaktere Termine bzw. uhrzeiten
    als die oben genannten anzugeben.
    
    Mit freundlichen Grüßen,
    Ihr NKS-Team

    NKS

    Pfaffenwaldring 9

  53. 331
    TIK Dienste: Störung im Rechenzentrum
    behoben
    11.08.2016, 17:00 – 17:30 Uhr
    Beschreibung:
    Heute Abend kam es zwischen 17:00 Uhr und 17:30 Uhr zu einer Störung der zentralen Dienste des Rechenzentrum. Während dieser Zeit waren Teile der TIK Dienste nicht erreichbar. Unter anderem der TIK Fileservice und das Zarafa Mailsystem.
    
    Der Fehler ist inzwischen behoben und die Dienste stehen wieder zur Verfügung.
    
    
  54. 330
    Mailrelays: Teilweise Fehler beim Mailempfang und Mailempfang
    behoben
    10.08.2016, 07:30 – 12:00 Uhr
    Beschreibung:
    Durch eine fehlerhaftes Signaturupdate des Virenscanner auf den zentralen Mailrelays konnten heute bis ca. 12:00 Uhr teilweise keine Mails mit Anhängen von Microsoft Office (.doc) versendet und empfangen werden. Betroffen waren davon die Mailboxen auf Zarafa und MBOX, sowie der Mailrelaydienst.
    
    Der Fehler äußerte sich je nach Konfiguration ihres Mailprogramms verschieden. Falls sie Mail über smtp.uni-stuttgart.de versende, wurde der Versand mit einer Fehlermeldung abgelehnt. Falls sie das Webinterface von Zarafa und MBOX oder den Zarafa Client mit Outlook verwenden, wurde kurz nach Versand der Mail eine Fehlermeldung erzeugt. Mails von Institutsmailserver wurden mit einer Fehlermeldung abgelehnt.
    
    Eingehende Mails mit .doc Anhängen wurden mit einer Fehlermeldung an den Absender abgelehnt.
    
    Andere Mails waren von diesem Problem nicht betroffen.
    
    Das Problem ist inzwischen behoben und der Versand funktioniert wieder wie gewohnt.
    
    
    
    
  55. 328
    eduroam, WLAN: IPv6 temporär deaktiviert
    abgeschlossen
    08.08.2016, 10:00 Uhr – 13.10.2016, 13:00 Uhr
    Beschreibung:
    Auf Grund einer Inkompatibilität zwischen der aktuellen Apple iOS Software und unserem WLAN-Netzwerk mussten wir temporär die IPv6-Adressvergabe deaktivieren. Wir arbeiten bereits mit dem Hersteller an einer Lösung.
    
    Das IPv6 ist wohl nicht die Ursache für die Probleme und wurde daher wieder reaktiviert.

    NKS

    IPv6 eduroam WLAN deaktiviert gestört Störung Apple iOS

  56. 327
    Datensicherung: Unterbrechung aufgrund Wartung einer Tape-Library (Bandroboter mit Bändern)
    abgeschlossen
    02.08.2016, 12:00 Uhr – 03.08.2016, 13:00 Uhr
    Beschreibung:
    Der Service ist im genannten Zeitraum nicht verfügbar.
    

    Stephan Rudlof

  57. 326
    Mailboxen: Maildienst Zarafa schwer erreichbar
    abgeschlossen
    27.07.2016, 09:30 Uhr
    Beschreibung:
    Die Mailboxen auf Zarafa sind aktuell schwer erreichbar. Der Fehler erzeugt folgende Symptome:
    
    * Das Webinterface zeigt an, dass die Verbindung abgebrochen ist
    * Outlook lässt sich eventuell nicht starten
    * IMAP Verbindungen werden abgebrochen und eventuell die Passworteingabe angezeigt
    
    Der Hersteller ist informiert. Wir arbeiten mit höchster Priorität an der Lösung des Problems.
    
    Mailboxen auf Communigate/MBOX sind davon nicht betroffen.
    

    NKS

  58. 325
    Telefonie - Mehrwertdienste nicht verfügbar: Stromabschaltung im Allmandring 30a
    abgeschlossen
    27.07.2016, 08:00 – 15:30 Uhr
    Beschreibung:
    Wegen der Stromabschaltung stehen die Mehrtwertdienste Fax, ICS und MyTeamWork am Mittwoch, 27.07.2016 von ca. 08:00 bis voraussichtlich 14:30 Uhr nicht zur Verfügung. Die Telefonie ist davon nicht betroffen.
    
    Die Mehrwertdienste stehen wieder zur Verfügung. Leider gibt es ein Problem mit Websoftphone und Anruflisten. Dieses ist aber in Arbeit. Als Workaround können Sie am Telefon die Anruflisten ensehen, drücken Sie dafür zuerst die Briefkastentatste und danch Anruflisten.

    Tele-Team

    Telefonie, ICS, MyTeamWork, Fax

    campusweit

  59. 324
    Datensicherung: Wartung aller TSM-Server
    abgeschlossen
    26.07.2016, 10:30 Uhr – 27.07.2016, 20:00 Uhr
    Beschreibung:
    Der Service ist nicht verfügbar.
    
    Eine (interne) Stromabschaltung am 27.07. - bei der alle TSM-Server heruntergefahren werden müssen - wird zu einer größeren Wartung mit Update von OS und TSM-Software genutzt.
    
    Anmerkung: Auf andere Services hat die Stromabschaltung nur Auswirkungen, wenn es eine entsprechende Betriebsmeldung gibt.

    Stephan Rudlof

  60. 323
    bwSync&Share: Problem mit Webzugriff bei bwSync&Share
    behoben
    22.07.2016, 11:35 Uhr
    Beschreibung:
    Es gibt im Moment Probleme mit dem Webzugriff auf bwSync&Share. Wenn man einen Ordner im Web öffnet, ist dieser in manchen Fällen scheinbar leer. Die Daten sind jedoch noch vorhanden, sowohl lokal im Client als auch auf dem Server.
    Man kann nur noch einen kompletten Ordner via Web als Zip-File herunterladen. Da sind die Dateien enthalten.
    Wir sind mit dem Hersteller in Kontakt, um das Problem zu lösen.
    
    Ergänzung: Bei manchen Konten zeigt die Übersicht ("Benutzerkonto") die Meldung "Benutzerkonto gesperrt. Speicherkapazität überschritten.", obwohl die Quota nicht überschritten wurde. Dies ist ein Anzeigefehler, es können weiterhin Dateien hochgeladen bzw. synchronisiert werden. 

    SAS

  61. 322
    Datensicherung: TSM-Server tsmsrve außer Betrieb
    behoben
    19.07.2016, 05:50 – 08:38 Uhr
    Beschreibung:
    TSMSRVE war aufgrund von exzessiver Sicherungsaktivität abgestürzt.
    
  62. 319
    LAN: Upgrade Firmware Datacenter-Netzwerkkomponenten
    abgeschlossen
    29.06.2016, 09:00 – 17:00 Uhr
    Beschreibung:
    Die Netzwerkkomponenten im zentralen Datacenter müssen auf den aktuell vom Hersteller empfohlenen Versionstand angehoben werden. Es sollte zu keinem Zeitpunkt eine Unterbrechung der Datendurchleitung zu bemerken sein.
    
    Alle Versionen wurden angehoben. Die Verbindungen waren zu keiner Zeit unterbrochen, so dass alle Dienste durchgängig zur Verfügung stehen konnten.

    NKS

  63. 318
    VPN: Aktualisierung AnyConnect Client auf 4.x
    abgeschlossen
    27.06.2016, 09:00 – 12:00 Uhr
    Beschreibung:
    Der AnyConnect Secure Mobility Client wird auf die aktuelle Version 4.x angehoben. Die bisherige Version 3.x wird vom Hersteller nicht mehr unterstützt. 
    
    Die Aktualisierung ist abgeschlossen. Teilweise werden ältere Plattformen (z.B. Windows Vista) nicht mehr unterstützt. Das TIK kann hier aktuell keinen adäquaten Ersatz anbieten und empfiehlt ein Upgrade auf eine neuere Betriebssystemversion (z.B. Windows 7).
    
    Zur Aktualisierung muss der Rechner lediglich einmalig mit dem Uni VPN verbunden werden, die neue Version wird dann vollautomatisch geladen und installiert.

    NKS

  64. 320
    Telefonie: Wartungsarbeiten an der Telefonanlage
    abgeschlossen
    21.06.2016, 17:00 – 17:30 Uhr
    Beschreibung:
    Wartungsarbeiten sind nicht mehr notwendig.

    Teleteam

    Telefonie

    campusweit

  65. 321
    bwSync&Share: Einladen von externen Nutzern zu bwSync&Share/Lösungsbeschreibung
    behoben
    20.06.2016, 16:06 Uhr – 21.06.2016, 10:00 Uhr
    Beschreibung:
    Sehr geerhte Nutzer von bwSync&Share,
    bitte beachten Sie folgende Hinweise zum Thema "Externe Nutzer können nicht eingeladen werden" in bwSync&Share:
    
    Seit dem letzten Update der Serversoftware sind leider vermehrt Anfragen bzgl. der Einladung Externer aufgetreten. Dabei gibt es zwei Bereiche:
    
    1.	Bis gestern Vormittag eingeladene und damit neu generierte Accounts Externer sind mit einem falschen Ablaufdatum versehen, was beim Loginversuch zu einer Fehlermeldung führt. Das können wir nur beheben, wenn wir die Emailadressen der Accounts bekommen. In einer ganzen Reihe von Fällen haben wir das bereits getan. Bei seit gestern (ca. 10:00 Uhr) generierten Accounts sollte das nicht mehr vorkommen.
    2.	Das Prozedere beim Einladen Externer hat sich geändert, so dass die Dokumentation dazu nicht mehr passt. Aktuell funktioniert das folgendermaßen:
    a.	Jemand lädt einen Externen ein, der noch keinen Account hat. Dabei werden zwei Emails verschickt, eine Willkommensmail und eine Einladung zum Ordner. Die Reihenfolge ist dabei unterschiedlich und von uns nicht zu beeinflussen, da das auch von den beteiligten Mailsystemen abhängt.
    b.	In der Willkommensmail ist ein Button „Setzen Sie jetzt ihr Passwort“. Klickt man auf diesen, wird eine weitere Email verschickt. Es passiert da technisch dasselbe wie beim Passwort-Reset. Klickt man in dieser neuen Mail auf „Setzen Sie ihr Passwort hier neu“, kommt man im Web auf die Seite mit dem Passwort-Reset und kann dort das Passwort setzen. 
    c.	Nun ist ein Login möglich.
    
    
    Des Weiteren gibt es leider immer noch bei manchen Nutzern Synchronisationsprobleme. Hier sind wir mit der Herstellerfirma in engem Kontakt, um das zu lösen.
    
    Viele Grüße
    
    Ihr bwSync&Share-Team

    SAS

  66. 316
    Datensicherung: Wartung tsmsrvC
    abgeschlossen
    16.06.2016, 11:00 – 12:00 Uhr
    Beschreibung:
    tsmsrvC ist während der Wartung nicht verfügbar.

    Stephan Rudlof

  67. 314
    Mailboxen: Kurzfristiges Wartungsfenster für CommuniGate (Mbox)
    abgeschlossen
    15.06.2016, 17:00 – 17:30 Uhr
    Beschreibung:
    Als Folge des gestrigen Stromausfalls muss der Mailbox-Server (Mbox) kurzfristig neu gestartet werden, um die volle Funktionalität weiter zu gewährleisten.
    Somit ist ein Zugriff auf die Mailboxen nicht möglich.
    
    Der Mailbox-Server Zarafa und die Mailrelays sind davon nicht betroffen. 

    NKS

  68. 315
    Mailboxen: Kurzfristiges Wartungsfenster für CommuniGate (Mbox)
    abgeschlossen
    15.06.2016, 17:00 – 17:30 Uhr
    Beschreibung:
    Als Folge des gestrigen Stromausfalls muss der Mailbox-Server (Mbox) kurzfristig neu gestartet werden, um die volle Funktionalität weiter zu gewährleisten.
    Somit ist ein Zugriff auf die Mailboxen nicht möglich.
    
    Der Mailbox-Server Zarafa und die Mailrelays sind davon nicht betroffen. 

    NKS

  69. 313
    LAN: Störung diverser Dienste nach Feueralarm/Stromausfall
    behoben
    14.06.2016, 14:00 – 20:30 Uhr
    Beschreibung:
    Nach einem Feueralarm/Stromausfall kommt es bei diversen Diensten zu Störungen und Ausfällen. Wir bemühen uns, die Dienste so schnell wie möglich wieder zur Verfügung zu stellen.
    
    Es waren folgende Services durch einen längeren Ausfall (von 13:55 bis ca. 15:45) betroffen:
    •	Zentraler Webserver inkl. Web-Content-Management-System (OpenCMS)
    •	eLearning Plattform (ILIAS)
    •	Server für Mail-Listen (Mailman)
    (der zarafa-Mail-Server war nicht betroffen, der alte Communigate-Mail-Server nur für wenige Minuten)
    •	Vorlesungsaufzeichnungen (Opencast)
    •	ftp-Server
    •	LSF
    •	SIAM-Self-Service, UniAdmin-Portal
    •	Ausfall der LAN-Verbindung (Datennetz) in den Gebäuden Pfaffenwaldring 57, 59, und 61
    •	Infrastruktur-Services für die Universitätsbibliothek  
    
    Einen längeren Ausfall ( 13:55 bis 20:30) hatten wir beim C@MPUS-System
    
    Darüber hinaus gab es einige kurzzeitige Service-Ausfälle von wenigen Minuten inkl. der IP-Telefonie. Die Erreichbarkeit der Notrufzentrale bzw. Aufzugsnotrufe waren über die analoge Rückfallebene und die entsprechend gekennzeichneten Telefone jederzeit möglich.
    
    Ein erhöhtes Risiko bezüglich eines möglichen Datenverlusts hat zu keiner Zeit bestanden. 
    
    Wir bitten etwaige Unannehmlichkeiten durch die Ausfälle zu entschuldigen.

    Uni-WWW | OpenCms | Telefonie | Mailinglisten | Identitätsmanagement | Dateitransfer FEX | ILIAS |

  70. 317
    ILIAS: Etherpad löst eduPad ab
    abgeschlossen
    08.06.2016, 13:25 Uhr – 16.06.2016, 17:00 Uhr
    Beschreibung:
    Ab sofort steht in neuen Kursen und Gruppen statt des bisher zum Einsatz gekommenen eduPad-Plugins das sog. Etherpad als Editor zum gleichzeitigen, kollaborativen Bearbeiten von Texten in ILIAS zur Verfügung.
    
    Die vorhandenen eduPads (in vor dem Nachmittag des 8. Juni 2016 angelegten Kursen und Gruppen) können nur noch bis zum 31. August 2016 weiter genutzt werden. Danach wird es unwiderruflich nicht mehr möglich sein, auf die eduPad-Inhalte zuzugreifen. Das eduPad-Plugin sowie die vorhandenen eduPad-Magazin-Objekte werden nach dem 31. August ohne Ausnahme aus ILIAS gelöscht.
    
    Detaillierte Hinweise zu dieser Umstellung entnehmen Sie bitte unserer Ankündigung dazu auf der Anmeldeseite von ILIAS:
    
    https://uni-s.de/ilias

    ILIAS-Support / Servicezentrum E-Learning & Medienkompetenz in der Abteilung für Neue Medien in Forschung und Lehre (NFL) der TIK-Dienste

    ILIAS, E-Learning, Kollaboration

  71. 312
    bwSync&Share: Störung bei der Synchronisation von bwSync&Share
    abgeschlossen
    31.05.2016, 15:09 Uhr – 04.07.2016, 11:00 Uhr
    Beschreibung:
    Nach dem Update der bwSync&Share Server-Software kommt es zu Schwierigkeiten bei der Synchronisation unter Verwendung des bwSync&Share-Clients. Der Zugriff via Webbrowser ist nicht davon betroffen.
    Die Kollegen am KIT (Betreiber von Sync&Share) sind bereits mit der Behebung der Störung beschäftigt.

    SAS

  72. 311
    bwSync&Share: Update der PowerFolder Server Software - mehrere kurze Ausfälle
    abgeschlossen
    31.05.2016, 08:00 – 09:00 Uhr
    Beschreibung:
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    
    bitte beachten Sie folgende zeitliche Änderung der am letzten Mittwoch
    (25.5.16) angekündigten SCC-Wartung.
    Die Aktualisierung der PowerFolder Server Software des Dienstes bwSync&Share wird VORGEZOGEN!
    
    Somit wird es morgen, am Dienstag, den 31.5.2016, bereits in der Zeit zwischen 8.00 und 9.00 Uhr (statt 9.30-10.30) zu kurzen Ausfällen am Dienst "bwSync&Share" kommen.
    
    _ _ _ _ _
    SCC-WARTUNG
    
    WAS:
    bwSync&Share: Update der PowerFolder Server Software - mehrere kurze Ausfälle
    
    WANN (NEUE Zeit):
    31.05.2016 08:00:00 bis
    31.05.2016 09:00:00
    
    BETROFFEN:
    Service: bwSync&Share
    http://www.scc.kit.edu/dienste/bwSyncAndShare.php
    
    AUSWIRKUNG:
    Im angegebenen Zeitraum kommt es zu kurzen Ausfällen des Dienstes bwSync&Share.
    
    VERANLASSUNG:
    Es wurde eine Sicherheitslücke in der PowerFolder Server Software Version
    10.4 gefunden. Das Update auf Version 10.5 wird somit vorgezogen, um diese zu schließen.
    
    BESCHREIBUNG:
    Die PowerFolder Server Software des Dienstes [http://www.scc.kit.edu/dienste/bwSyncAndShare.php bwSync&Share] muß kurzfristig auf Version 10.5 aktualisiert werden.
    
    KONTAKT:
    SCC Service Desk, Tel. -8000,
    servicedesk@scc.kit.edu
    _ _ _ _ _
    
    Weitere aktuelle Meldungen finden Sie unter https://www.scc.kit.edu/servicedesk/meldungen.php.
    Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die sich möglicherweise für Sie daraus ergeben und bitten um Ihr Verständnis.
    
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr SCC Service Team
    _ _ _
    Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Steinbuch Centre for Computing (SCC) SCC Service Desk, Tel. -8000, servicedesk@scc.kit.edu 
    
    
    ---
    
    
    SCC-WARTUNG
    
    WAS:
    bwSync&Share: Update der PowerFolder Server Software - mehrere kurze Ausfälle
    
    WANN:
    31.05.2016 09:30:00 bis
    31.05.2016 10:30:00
    
    BETROFFEN:
    Service: bwSync&Share
    http://www.scc.kit.edu/dienste/bwSyncAndShare.php
    
    AUSWIRKUNG:
    Im angegebenen Zeitraum kommt es zu kurzen Ausfällen des Dienstes bwSync&Share.
    
    VERANLASSUNG:
    Es wurde eine Sicherheitslücke in der PowerFolder Server Software Version
    10.4 gefunden. Das Update auf Version 10.5 wird somit vorgezogen, um diese zu schließen.
    
    BESCHREIBUNG:
    Die PowerFolder Server Software des Dienstes [http://www.scc.kit.edu/dienste/bwSyncAndShare.php bwSync&Share] muß kurzfristig auf Version 10.5 aktualisiert werden.
    
    Weitere aktuelle Meldungen finden Sie unter https://www.scc.kit.edu/servicedesk/meldungen.php.
    Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die sich möglicherweise für Sie daraus ergeben und bitten um Ihr Verständnis.
    
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr SCC Service Team
    _ _ _
    Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Steinbuch Centre for Computing (SCC) SCC Service Desk, Tel. -8000, servicedesk@scc.kit.edu 
    
    
    

    SAS

  73. 309
    Datensicherung: Wartung einer Tape-Library: Service vorübergehend nicht verfügbar
    abgeschlossen
    24.05.2016, 09:00 – 15:00 Uhr
    Beschreibung:
    Aufgrund einer Wartung einer der beiden Tape-Libraries ist der Service auf *allen* TSM-Servern unterbrochen.

    Stephan Rudlof

  74. 310
    Datensicherung: Ausfall von tsmsrvC behoben
    behoben
    22.05.2016, 04:47 Uhr – 23.05.2016, 15:39 Uhr
    Beschreibung:
    tsmsrvC fiel letzte Nacht aus: dieser Ausfall ist behoben.

    Stephan Rudlof

  75. 308
    Telefonie: Wartungsarbeiten an der Telefonanlage
    abgeschlossen
    28.04.2016, 18:00 – 19:30 Uhr
    Beschreibung:
    Aufgrund von notwendigen Wartungsarbeiten an der Telefonanlage kann es zum Neustart einzelner Endgeräte, u.U. auch zum Abbruch einzelner Verbindungen kommen.

    Teleteam

    Telefonie

    campusweit

  76. 307
    Datensicherung: Wartung der TSM-Server TSMSRV*; * für A, B, D, E
    abgeschlossen
    27.04.2016, 10:00 – 15:00 Uhr
    Beschreibung:
    Der Dienst auf den oben genannten Servern ist während der Wartung nicht verfügbar.
    Nicht genannte TSM-Server sind nicht betroffen.
    
    Major-Upgrade: die TSM-Software wird von v6.3.4 auf v7.1.5 aktualisiert.
    

    Stephan Rudlof

  77. 305
    Datensicherung: Wartung des TSM-Servers TSMSRVC
    abgeschlossen
    21.04.2016, 10:00 – 11:45 Uhr
    Beschreibung:
    Der Dienst ist während der Wartung nicht verfügbar.
    
    Major-Upgrade: die TSM-Software auf tsmsrvc wird von v6.3.4 auf v7.1.5 aktualisiert.
    Andere TSM-Server sind nicht betroffen.

    Stephan Rudlof

  78. 306
    Telefonie: Wartung an der Telefonanlage
    abgeschlossen
    20.04.2016, 17:30 – 18:00 Uhr
    Beschreibung:
    Aufgrund von dringenden Wartungsarbeiten an der Telefonanlage kann es zum Neustart einzelner Endgeräte, u.U. auch zum Abbruch einzelner Verbindungen kommen.

    Teleteam

    Telefonie

    campusweit

  79. 304
    Datensicherung: Wartung der TSM-Server
    abgeschlossen
    19.04.2016, 08:00 – 14:15 Uhr
    Beschreibung:
    Aufgrund umfangreicher System-Updates mit Reboot aller TSM-Server ist der Dienst während der Wartung nicht verfügbar.
    
    Unter anderem wird die TSM-Software auf tsmsrvf von v6.3.4 auf v7.1.5 aktualisiert.

    Stephan Rudlof

  80. 303
    LAN, WLAN, Telefon, Internet: Systemaktualisierung aller Gebietsrouter
    abgeschlossen
    18.04.2016, 09:00 – 17:00 Uhr
    Beschreibung:
    Wegen dringender Systemaktualisierungen wird es zu einer temporären Einschränkung in der Netzwerkredundanz kommen. Für die meisten Gebiete sollte dies für die Nutzer keine merklichen Beeinträchtigungen geben. Falls dennoch Störungen auftreten sollten, sollten die Ausfälle maximal ca. 5 Minuten andauern.

    NKS

    ganzer Campus