Editor

+ -
Video: Editor

Tipp: Schauen Sie sich das Video "Editor" dazu an.

Wie füge ich einen Text in den Editor ein oder in Textfelder bei strukturierten Seitentypen?

Text kopieren (Strg+C) dann Button „aus Textdatei einfügen“ anklicken und Text einfügen (Strg+V) diese Methode ist zu bevorzugen!

Wie kann ich im Editor einen Link setzen?

Wort markieren und auf Link Button klicken und für Seiten, die in Ihrem Projekt liegen, den Button Server durchsuchen verwenden.

Wie füge ich im Editor Bilder auf die Webseite ein?
  • Icon Bild einfügen anklicken – dann Galerien auswählen - Häkchen setzen vor der ausgewählten Galerie und Suchergebnisse anklicken.
  • dann Vorschau Anzeigen anklicken (Lupe) beim gewünschten Bild
  • beim Bildformat die Größe anpassen oder Ausschneiden
  • bei Eigenschaften Alternativtext eingeben (Wichtig wegen barrierefreiheit)
    bei "Align" "nicht gesetzt" stehen lassen
  • bei Erweitert über Durchsuchen eventuell Link auf eine größere Version setzen
  • dann auf OK klicken
  • anschöießend im Editor Bild markieren und im Stil Menü „Bild links“ oder „Bild rechts auswählen“ dann flißet der Text um das Bild herum

 

Wie füge ich im Editor fertig gestaltete Elemente (Bilder und Texte) aus der HTML Galerie ein?

Bei diesen Galerien handelt es sich um Platzhalter Texte und Bilder, die auf die Seite eingefügt werden und durch Ersetzen vom eigenen Text und Bilder das Gestalten der Seite erleichtern.
HTML Einfügen anklicken - Zeige Galerien – RUS Bildausrichtung – z.B. „Bild rechts + Unterschrift“ auswählen - Doppelklick - OK.

P.S. Man kann Bild- Parameter über den Quelltext eingeben, s.
http://OpenCms.uni-stuttgart.de/info/dokumentation/bildskalierung.html

Ich möchte dynamische Interaktionselemente auf meine Seite einfügen. Wo finde ich diese im Editor?

Im Freitexteditor HTML Einfügen anklicken - Zeige Galerien – RUS Dynamische Interaktionselemente (jQuery) – z.B. Akkordion
(im Verzeichnis elements/_config.html prüfen ob Häckchen bei jQuery gesetzt ist)

Eine Seite mit allen Elementen finden Sie hier.

Wie erstelle ich eine Liste im Editor und wie kann ich dieser Liste eine andere Klasse zuweisen?

Absätze markieren - Liste einfügen anklicken - Liste markieren (Linke Maustaste doppelklick vor der Liste) - im Formate-Menü bei Bedarf einen anderen Stil für die Liste auswählen (z.B. externe Links)