Betriebsmeldungen

Alle Betriebsmeldungen

  1. 623
    Shibboleth Test--IDP: Abschaltung des alten Test-IDP
    geplant
    15.04.2019, 12:00 Uhr
    Beschreibung:
    Der IDP mit der Entity-ID https://idp-dev-02.ub.uni-stuttgart.de/idp/shibboleth wird am 15.04.2019 abgeschaltet.
    Bitte verwenden Sie ab Sofort den aktualisierten Test-IDP mit der Entity ID  https://idp.ub.uni-stuttgart.de/idp/shibboleth

    UB&TIK(SAS)

  2. 631
    Anti-Virus Client: Sophos Endpoint-Clients und andere Virenscanner fuehren zu Probleme mit aktuellen Microsoft-Updates
    in Bearbeitung
    11.04.2019, 15:41 Uhr
    Beschreibung:
    Update 2019-04-15, 11 Uhr: 
    Es bestehen erhebliche Probleme mit aktuellen Windows-Updates ab Windows 7 und Sophos-Installationen, wobei seit dem Morgen des 11. April Microsoft die Installation über Windows-Update auf Rechner verhindert, auf denen Sophos Endpoint Security and Control installiert ist. 
    https://community.sophos.com/kb/en-us/133945
    Sollten die Updates bereits installiert, aber noch kein Neustart ausgelöst worden sein, so müssen zuerst die betroffenen Windows-Updates deinstalliert werden, um die Probleme zu vermeiden!
    In diesem Artikel von Sophos ist auch beschrieben, was zu tun ist, falls die Installation inkl. Neustart bereits erfolgte und ein Rechner blockiert ist. 
    (Update-Ende)
    
    Bisher äußert sich Microsoft nur auf der englischsprachigen Originalseite zu einem der betroffenen Updates, nicht auf der deutschen Seite: 
    https://support.microsoft.com/en-us/help/4493472/windows-7-update-kb4493472
    Dort wird auch mitgeteilt, dass zudem ArcaBit-, Avast- und Avira-Antivirenprodukte betroffen sind. 
    
    Hier sind ebenfalls - auf Deutsch - Informationen zu finden: 
    https://www.heise.de/newsticker/meldung/Nach-Patchday-KB4493472-KB4493446-und-weitere-Updates-legen-Windows-lahm-4374996.html
    
    Noch ist leider nicht absehbar, wann Sophos und die weiteren Anbieter von Virenschutzanwendungen zusammen mit Microsoft die aktuellen wichtigen Updates in einer Version bereitstellen, welche nicht zu diesen Problemen führen. 
    

    Sophos Enterprise Endpoint Security and Control, Avira, Avast

  3. 630
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    10.04.2019, 16:00 – 17:30 Uhr
    Beschreibung:
    Audit einer Tape-Library notwendig.

    SAS

  4. 628
    Dateiservice: Update des Metrocluster
    abgeschlossen
    10.04.2019, 08:00 – 13:00 Uhr
    Beschreibung:
    Update des Betriebssystem der Dateiserver im Metrocluster. Betroffen sind die meisten NFS-Server und die virutelle Infrastruktur.
    Bei der Umschaltung zwischen den Knoten kann es zu kurzen (wenige Sekunden) Unterbrechungen kommen. Die Verbindungen werden normalerweise automatisch wieder aufgebaut.
    

    SAS

  5. 629
    LAN, Internet: Aktualisierung der Kernnetzrouter Stadtmitte
    abgeschlossen
    09.04.2019, 10:30 – 11:00 Uhr
    Beschreibung:
    Aus Sicherheitsgründen wird die Firmware der Kernnetzrouter im Bereich Stadtmitte auf die aktuellste Version angehoben. Durch Ausnutzung der Redundanz ist keine Beeinträchtigung aus Sicht der Nutzer zu erwarten.

    NKS

    LAN, Internet, Stadtmitte

  6. 627
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    04.04.2019, 14:30 – 18:00 Uhr
    Beschreibung:
    Upgrade der Server-Software.

    SAS

  7. 626
    Dateiservice: Update der internen Switche der Dateiserver
    abgeschlossen
    04.04.2019, 08:00 – 12:00 Uhr
    Beschreibung:
    Während dem Update der internen Switche steht für die Kommunikation der Dateiserver keine Redundanz zur Verfügung. Wenn keine unvorgesehenen Probleme auftreten, tritt keine Unterbrechung auf.
    

    SAS

  8. 625
    Fileservice für Institute: Update der Dateiserver
    abgeschlossen
    02.04.2019, 11:00 Uhr – 03.04.2019, 14:00 Uhr
    Beschreibung:
    Auf den Clustern des Dateiservice wird ein Update des Betriebssystems durchgeführt. Es kann passieren, dass beim Umschalten zwischen den Cluster-Servern CIFS-Sessions abbrechen. Diese werden dann zeitnah (wenig Sekunden) wieder aufgebaut. Weitere Auswirkungen auf den Betrieb werden nicht erwartet.
    

    SAS

  9. 624
    Identitätsmanagement: Adminportal und Self-Service wegen Semesterwechsel blockiert
    abgeschlossen
    01.04.2019, 07:00 – 23:59 Uhr
    Beschreibung:
    Bedingt durch den Semesterwechsel und der Übernahme der Daten in alle Systeme kommt es aktuell im Adminportal und im Self-Service zu Timeouts.
    Wenn die Synchronisation durch ist, steht das Portal und der Self-Service wieder zur Verfügung.

    Sonstiger |

  10. 619
    WWW-Proxy: Upgrade WWW-Proxy
    geplant
    28.03.2019, 14:00 – 15:00 Uhr
    Beschreibung:
    Der aktuelle Proxy-Server unter wwwproxy.uni-stuttgart.de:8080 wird am 28.03.19 zwischen 14.00 und 15.00 auf ein neues System umgezogen. 
    
    Durch den Umzug wird sich die aktuelle IP-Adresse des Servers ändern. Falls Sie den Proxy über seinen Hostnamen ansprechen, brauchen Sie nichts weiter zu tun. Falls Sie den Proxyserver über seine IP (129.69.8.100) ansprechen, steht Ihnen der neue Proxy-Server ab sofort unter der IP 129.69.7.33/2001:7c0:2041:180::33 zur Verfügung.

    NFL

  11. 622
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    25.03.2019, 16:00 – 17:00 Uhr
    Beschreibung:
    Security-Updates: Reboot aller Datensicherung-Server erforderlich.

    SAS

  12. 620
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    22.03.2019, 16:00 – 17:30 Uhr
    Beschreibung:
    Kernel-Update: Reboot aller Datensicherung-Server erforderlich.

    SAS

  13. 621
    OpenCms: Blockierung des Redaktionssystem
    behoben
    22.03.2019, 11:50 – 12:45 Uhr
    Beschreibung:
    Das Redaktionssystem blockierte alle Datenbankverbindungen durch den Aufruf administrativer Analysefunktionen.

    NFL

  14. 616
    Datennetz, IP-Telefonie: Tausch von Netzwerkhardware in der Stadtmitte
    abgeschlossen
    25.02.2019, 07:00 Uhr – 12.03.2019, 18:00 Uhr
    Beschreibung:
    Aufgrund altersbedingter Erneuerung der Netzwerkhardware in den Stockwerksverteilern an Standorten in der Stadtmitte kommt es an folgenden Terminen zu längeren Unterbrechungen der Versorgung mit Datennetz und damit auch IP-Telefonie. 
    
    Insbesondere an den Stockwerksverteilern im K2 sind aufgrund des hohen Umbauaufwands sehr lange Unterbrechungszeiten zu erwarten, die den gesamten Tag anhalten können. 
    
    Betroffen sind alle Datendosen, die mit der jeweiligen Y-Nummer beschriftet sind. Die konkrete Ausfallzeit kann variieren. Es wird versucht, diese auf ein Minimum zu beschränken. 
    
    
    ### Dienstag, den 25.02.2019: 
    
    KE17-Y1
    Keplerstr. 17 (K2 ; 1. und 2.OG, teilweise auch WLAN im Foyer) 
    
    
    
    ### Donnerstag, den 28.02.2019: 
    
    Ke17-Y2 
    Keplerstr. 17 (K2 ; 3. und 4.OG) 
    
    
    
    ### Montag, den 04.03.2019:
    
    KE17-Y3
    Keplerstr. 17 (K2 ; 5. und 6.OG) 
    
    
    
    ### Mittwoch, den 06.03.2019:
    
    KE17-Y4
    Keplerstr. 17 (K2 ; 7. und 8.OG)
    
    
    
    ### Freitag, den 08.03.2019:
    
    KE17-Y5
    Keplerstr. 17 (K2 ; 9. und 10.OG)
    
    
    
    ### Montag, den 11.03.2019:
    
    KE17-Y6
    Keplerstr. 17 (K2 ; Uniorchester/Unimusikbüro und ältere Hörsaalverkabelung)
    
    
    
    ### Dienstag, den 12.03.2019:
    
    KR36-Y1 
    Kronenstr. 36 (LaKoG, IuK)
    
    
    SE36-Y2a 
    Seidenstr. 36 (nur TIK-Pool)
    
    
    
    
    
    Die Arbeiten werden durch einen externen Dienstleister durchgeführt (F&E GmbH). Daher ist es uns aus organisatorischen Gründen nicht möglich, exaktere Termine bzw. Uhrzeiten als die oben genannten anzugeben.
    
    Fragen zum Ablauf, Störungsmeldungen nach Abschluss der Arbeiten, etc. bitte wenn möglich gesammelt über die Netzansprechpartner Ihres Instituts per Mail an verkabelung@tik.uni-stuttgart.de 
    
    Mit freundlichen Grüßen,
    Ihr NKS-Team
    

    NKS

    KE17, KR36, SE36

  15. 618
    Telefonie: Störung der analogen Telefonie
    abgeschlossen
    19.02.2019, 12:20 – 15:20 Uhr
    Beschreibung:
    Störung behoben.

    NKS / TEleteam

    Telefonie, Campus Vaihingen

    Campus Vaihingen

  16. 617
    Datennetz: Betriebsbedingte Beeinträchtigung der Redundanz des Gebietsrouters Campus Ost
    abgeschlossen
    14.02.2019, 12:00 – 12:45 Uhr
    Beschreibung:
    Aus betrieblichen Gründen ist ein Wechsel des aktiven Routerchassis
    notwendig. Dabei kann es zu kurzen Unterbrechungen und neu startenden
    Telefonen kommen. 

    NKS

    Pfaffenwaldring 4, 6, 8, 10, 12, 14, 21 und 23 und angeschlossene Gebäude

  17. 615
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    11.02.2019, 16:00 – 17:30 Uhr
    Beschreibung:
    Reboot aller Datensicherung-Server erforderlich.

    SAS

  18. 614
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    05.02.2019, 16:00 – 18:00 Uhr
    Beschreibung:
    Reboot aller Datensicherung-Server notwendig.

    SAS

  19. 601
    WLAN, VPN, eduroam, Telearbeit: Zeitweise Redundanzeinschränkung durch Aktualisierung der Router
    geplant
    05.02.2019, 09:00 – 17:00 Uhr
    Beschreibung:
    Durch eine altersbedingte Aktualisierung und Aufrüstung der Router im Bereich WLAN und VPN kommt es zu technisch nicht vermeidbaren kurzzeitigen Einschränkungen der o.g. Dienste. Wir werden diese Unterbrechungen so kurz, wie nur technisch möglich halten, aber es ist nicht ausszuschließen, dass Verbindungen immer wieder unterbrochen werden können und die Verfügbarkeit vorübergehend nicht im vollen Umfang gewährleistet werden kann.

    NKS

  20. 613
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    24.01.2019, 09:30 – 12:45 Uhr
    Beschreibung:
    Firmware-Update einer Tape-Library.
    
    Update: Ende 12:00h -> 12:45h.

    SAS

  21. 612
    bwUniCluster: Anmeldung an bwUniCluster über Shibboleth für studentische Benutzer
    behoben
    14.01.2019, 17:35 Uhr – 15.01.2019, 10:50 Uhr
    Beschreibung:
    Die Anmeldung am bwUniCluster ist jetzt wieder für alle Nutzer möglich.

    TIK(SAS)&UB

  22. 611
    Shibboleth: Softwareaktualisierung
    abgeschlossen
    10.01.2019, 09:00 – 11:30 Uhr
    Beschreibung:
    Alle Dienste, die einen Login via Shibboleth erfordern, sollten wieder verfübar sein.

    TIK(SAS)&UB

  23. 610
    04.01.2019, 13:19 Uhr
  24. 609
    Telefonie: Wartungsarbeiten an der Telefonanlage - kurze Unterbrechung am 03.01.2019, ca. 12:00 Uhr
    abgeschlossen
    03.01.2019, 12:00 – 12:15 Uhr
    Beschreibung:
    Wegen dringenden Wartungsarbeiten an der Telefonanlage können am 03.01.2019 ab 12:00 Uhr für wenige Minuten keine Telefonate geführt werden; bestehende Verbindungen werden ggf. unterbrochen.

    telefon@uni-stuttgart.de

    Campus Vaihingen, Campus Stadtmitte, Telearbeit

  25. 608
    Datenbank-Hosting: [SAP] Probleme mit SAP-Berichts-Portal
    abgeschlossen
    19.12.2018, 13:26 Uhr – 20.12.2018, 16:30 Uhr
    Beschreibung:
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    
    es gab im Laufe des heutigen Vormittags Probleme mit dem SAP Berichts-Portal (SAP-BI). Wir führen gerade einen Neustart des Systems durch und gehen davon aus, dass das System im Laufe des Nachmittags wieder erreichbar ist. Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
    
    UPDATE (19.12.2018, 13:52 Uhr): Das System steht nun wieder zur Verfügung.
    
    UPDATE (19.12.2018, 15:45 Uhr): Die Probleme sind nach dem Neustart erneut aufgetreten. Wir arbeiten mit einem externen Dienstleister an der Behebung.
    
    UPDATE (20.12.2018, 16:30 Uhr): Die Probleme konnten heute Vormittag durch technische Maßnahmen am Java-System behoben werden. Die Berichte sollten nun wieder performant abgerufen werden. 
    
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr TIK-ZVD Team

    TIK-ZVD (pc-support@tik.uni-stuttgart.de)

  26. 607
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    18.12.2018, 14:00 – 16:45 Uhr
    Beschreibung:
    Update Server-Software.
    
    1. Update: Ende verschoben von 16h auf 17h.
    2. Update: Beendet 16:45h.

    SAS

  27. 603
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    13.12.2018, 17:30 – 19:00 Uhr
    Beschreibung:
    Reparatur Tape-Library (erfordert Restart der Server).
    
    Aufgrund von Unwägbarkeiten kann sich das Ende des Wartungsfensters verschieben (bitte gegebenenfalls im Intranet nachschauen).
    
    Update: 18:30h abgeschlossen.
    
    Update: 19:45h abgeschlossen.

    SAS

  28. 605
    Mailrelays: Ablehnung von E-Mails mit Office-Anhängen, die Makros enthalten
    abgeschlossen
    12.12.2018, 15:56 Uhr
    Beschreibung:
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    
    seit Anfang Dezember 2018 werden E-Mails, die Office-Anhänge (also z.B. .doc, .docx
    und .xlsx-Dateien) mit Makros enthalten, von den zentralen Mailrelays der Uni
    Stuttgart abgewiesen, auch wenn die Makros keine Schadsoftware enthalten. Dies ist
    der massiven Gefährdung durch Makroviren und deren verzögerter Erkennung durch
    Virenscanner geschuldet.
    Der Absender wird über die Nichtzustellung der E-Mail per Fehlermeldung informiert.
    Betroffen ist der Mailverkehr sowohl von aussen nach innen, als auch von innen nach
    aussen und zwischen Instituten innerhalb der Uni, sofern der Mailverkehr über die
    Mailrelays läuft.
    Das Versenden von Office-Anhängen mit Makros zwischen Konten innerhalb des vom TIK
    betriebenen MS Exchange Servers ist weiterhin möglich.
    
    
    Alternative Möglichkeiten zum Versenden sind:
    
    - Versand von Office-Anhängen ohne Makros
    - Verwendung eines anderen Formats, z.B. PDF
    - Nutzung unseres FEX-Dienstes (https://fex.uni-stuttgart.de)
    - Komprimieren des Anhangs (z.B. als Zip-Datei), wobei die Datei per Passwort
      verschlüsselt sein muss.
    
    
    Weitere Hinweise zu diesem Thema finden Sie hier:
    
    https://cert.uni-stuttgart.de/ticker/article.php?mid=1752
    
    https://www.heise.de/security/meldung/Achtung-Dynamit-Phishing-Gefaehrliche-Trojaner-Welle-legt-ganze-Firmen-lahm-4241424.html
    
    
    
    Ihr TIK Support Team

    TIK

  29. 606
    Telefonie: IP-Telefone booten sporadisch
    behoben
    12.12.2018, 09:00 Uhr – 14.12.2018, 12:15 Uhr
    Beschreibung:
    Derzeit kommt es zu sporadischen Störungen bei der IP-Telefonie. Diese äußern sich durch einen Neustart einzelner Telefone ohne offensichtliche Ursache. Wir arbeiten gemeinsam mit unserem Service-Dienstleiter an der Behebung des Fehlers. 

    NKS

    Telefonie

    Campusweit

  30. 604
    Datensicherung: Wartung: Restore nicht verfügbar
    abgeschlossen
    11.12.2018, 11:00 – 18:00 Uhr
    Beschreibung:
    Aufgrund der Reparatur einer Tape-Library ist Restore vorübergehend nicht verfügbar.
    
    Update: 19:45h abgeschlossen.

    SAS

  31. 600
    Dateiservice: Update des Metrocluster
    abgeschlossen
    11.12.2018, 08:00 – 14:00 Uhr
    Beschreibung:
    Auf dem Metrocluster wird ein Update des Betriebssystems durchgeführt. Auswirkungen auf den Betrieb sind nicht zu erwarten.
    

    SAS

  32. 602
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    10.12.2018, 13:00 – 18:00 Uhr
    Beschreibung:
    Reparatur Tape-Library; Server-Kernel-Updates.
    
    Aufgrund einiger Unwägbarkeiten kann sich das Ende der Wartung nach vorne oder hinten verschieben (bitte gegebenenfalls im Intranet nachschauen).

    SAS

  33. 599
    Fileservice für Institute: Update Cluster der Dateiserver
    abgeschlossen
    10.12.2018, 08:00 – 12:00 Uhr
    Beschreibung:
    Auf dem Cluster der Dateiserver wird ein Update des Betriebssystems durchgeführt. Es kann passieren, dass beim Umschalten auf dem Cluster CIFS-Sessions abbrechen. Diese werden dann zeitnah (wenig Sekunden) wieder aufgebaut. Weitere Auswirkungen auf den Betrieb sind nicht zu erwarten.
    

    SAS

  34. 598
    Dateiservice: Update Spiegelsystem
    abgeschlossen
    07.12.2018, 08:45 – 12:00 Uhr
    Beschreibung:
    Update des Netapp Spiegelsystems. Es sind keine Auswirkungen auf den Betrieb zu erwarten.
    

    SAS

  35. 597
    Authentifizierung / Active Directory: adserv02.uni-stuttgart.de, dringende Wartungsarbeiten.
    abgeschlossen
    07.12.2018, 07:30 – 12:00 Uhr
    Beschreibung:
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    
    die Wartungsarbeiten am Active Directoy Domaincontroller ADSERV02.UNI-STUTTGART.DE sind abgeschlossen. Es wurde dabei auch ein Betriebssystemupgrade auf Windows Server 2016 vorgenommen
    Es stehen nun wieder alle Domain Controller zu Verfügung:
    adserv01.uni-stuttgart.de
    adserv02.uni-stuttgart.de
    adserv15.uni-stuttgart.de
    
    Mit freundlichen Grüßen,
    
    Ihr TIK Support Team
    

    windows-support@tik.uni-stuttgart.de

  36. 596
    DFN-Webkonferenzen mit Adobe Connect: Störung bei Anmeldung mit Shibboleth bei DFN-Webkonferenzen mit Adobe Connect
    behoben
    06.12.2018, 14:14 – 14:43 Uhr
    Beschreibung:
    Die Störung wurde behoben und die Anmeldung über Shibboleth am DFN-Webkonferenzdienst mit Adobe Connect ist nun wieder möglich.

    TIK(SAS) & UB

  37. 595
    Single-Sign-On via Shibboleth: Anmeldung bei externen Diensten/Service Providern
    abgeschlossen
    30.11.2018, 10:00 Uhr
    Beschreibung:
    Aus Sicherheitsgründen wurde das Zertifikat des Shibboleth Identity Providers der Universität Stuttgart erneuert und ausgetauscht. Diese Änderung sollten alle externen Dienste inzwischen mitbekommen haben. Es kann noch bei einzelnen externen Diensten zu Anmeldeproblemen kommen. Die Anmeldeprobleme sollten aber im Laufe des Tages erledigt sein. Bei Problemen mit externen Shibboleth-Diensten werden Sie sich bitte zunächst an den entsprechenden Diensteanbieter.
    

    TIK(SAS) & UB

  38. 594
    Telefonie: Software-Upgrade
    abgeschlossen
    29.11.2018, 07:00 Uhr – 05.12.2018, 21:50 Uhr
    Beschreibung:
    Die Mehrwertdienste sind wieder verfügbar.

    Tele-Team

    Telefonie

    alle Standorte

  39. 593
    Telefonie: Austausch Hardware-Komponenten
    abgeschlossen
    28.11.2018, 12:05 – 12:30 Uhr
    Beschreibung:
    Durch den Austausch von Hardware-Komponenten kommt es am Mi. 28.11 zwischen 12:00 und 13:00 Uhr zu kurzzeitigen Ausfällen bei der Telefonie (IP und analog).
    

    Tele-Team

    Telefonie

    Campus Stadtmitte

  40. 591
    bwSync&Share: Wartung von bwSync&Share
    abgeschlossen
    22.11.2018, 08:00 – 10:00 Uhr
    Beschreibung:
    Der Betreiber von bwSync&Share, das KIT, wird am Donnerstag, den 22.11.2018 um 8:00 Uhr eine Wartung von bwSync&Share durchführen. Dabei muss die Umgebung herunterfahren, so dass es zu einem Ausfall des Dienstes von bis zu 1-2 Stunden kommen wird. 
    
    Mittlerweile wurde die Ursache der Probleme bei der letzten Wartungen gefunden diese werden diese dabei ebenfalls eliminiert werden.

    SAS

  41. 592
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    16.11.2018, 16:30 – 17:30 Uhr
    Beschreibung:
    Security-Updates.

    SAS

  42. 589
    Authentifizierung / Active Directory: adserv05.uni-stuttgart.de außer Betrieb
    abgeschlossen
    13.11.2018, 16:30 Uhr
    Beschreibung:
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    
    ein Update des Netapp-Metrocluster verursacht ungeplante Probleme. Dadurch ist einer der Active Directoy Domaincontroller, ADSERV05.UNI-STUTTGART.DE, außer Betrieb gegangen. Bitte verwenden Sie ab sofort einen der folgenden Domaincontroller:
    adserv01.uni-stuttgart.de
    adserv02.uni-stuttgart.de
    adserv15.uni-stuttgart.de
    
    Der Controller adserv05.uni-stuttgart.de bleibt dauerhaft außer Betrieb.
    
    Mit freundlichen Grüßen,
    
    Ihr TIK Support Team
    

    TIK Windows Support

    Authentifizierung, Active Directory, LDAP, adserv05

    Gesamte Uni

    Sonstiger |

  43. 581
    Mailboxen: Zugriff auf Exchange-Mailboxen
    behoben
    13.11.2018, 00:00 – 18:30 Uhr
    Beschreibung:
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    
    der Maildienst läuft wieder seit gestern ca. 18:30 Uhr.
    
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr TIK Mail-Support Team
    
    

    TIK Support Team

    Gesamte Uni

    Mailboxen |

  44. 584
    Dateiservice: Betriebssystem-Update der Dateiserver
    abgeschlossen
    09.11.2018, 08:00 – 16:00 Uhr
    Beschreibung:
    Es kann zu kurzen (wenige Sekunden) Unterbrechungen beim Dateiservice kommen. Die Verbindungen werden danach von selbst wieder aufgebaut.

    SAS

    Fileservice für Institute |

  45. 588
    bwSync&Share: Wartung mit eventuellem Ausfall
    abgeschlossen
    07.11.2018, 08:00 – 12:00 Uhr
    Beschreibung:
    Nachdem der Betreiber von bwSync&Share (KIT) vor zwei Wochen ein Upgrade der bwSync&Share-Webserver eingespielt hat und es leider einen längeren Ausfall gegeben hatte, möchten der Betreiber dieses Upgrade – nachdem alle Probleme beseitigt wurden, noch einmal durchführen und kündigt es hiermit sicherheitshalber an. Das Upgrade wird am Mittwoch, den 07.11.2018 um 8:00 Uhr durchgeführt. Wenn alles klappt, sollte die Wartung ohne Ausfall laufen. 
    
    

    SAS

  46. 590
    Dateiservice: Datenübertragung teilweise sehr langsam. Lange Anmeldezeiten.
    behoben
    05.11.2018, 18:00 Uhr – 09.11.2018, 18:00 Uhr
    Beschreibung:
    Der Zugriff auf die Daten weist teilweise eine hohe Latenz auf (Zeit bis die Datenübertragung beginnt). Die Übertragungsgeschwindigkeit variiert stark (von sehr langsam bis normal). Bei der Verwendung von servergespeicherten Profilen kann es zu langen Anmeldezeiten kommen.
    
    Das Problem ist dem TIK bekannt und wir arbeiten an einer Lösung.

    SAS

    Fileservice für Institute |

  47. 587
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    05.11.2018, 16:00 – 17:00 Uhr
    Beschreibung:
    Security-Updates.

    SAS

  48. 583
    Telefonie: Ausfall der analogen Endgeräte
    abgeschlossen
    30.10.2018, 09:00 – 13:30 Uhr
    Beschreibung:
    Probleme mit analogen Anschlüssen.
    Aus ungeklärten Gründen kommt es zu Ausfällen der analogen Anschlüsse (u.a. Aufzugstelefone, Haustelefone, Türfreisprecheinrichtungen, etc.) auf dem Campus Vaihingen.
    Wir arbeiten zusammen mit unserem Servicepartner das Problem so schnell wie möglich zu beheben.

    Tele-Team

    Telefonie, analoge Anschlüsse

    Campus Vaihingen

  49. 585
    bwSync&Share: bwSync&Share kann derzeit keine Mails verschicken!
    abgeschlossen
    30.10.2018, 08:00 Uhr – 31.10.2018, 13:07 Uhr
    Beschreibung:
    bwSync&Share kann derzeit keine Mails verschicken. Dadurch können insbesondere externe Accounts nicht aktiviert werden, da dafür der Registrierungslink in der Willkommensmail erforderlich ist.
  50. 586
    bwSync&Share: bwSync&Share kann derzeit keine Mails verschicken!
    abgeschlossen
    30.10.2018, 08:00 Uhr – 31.10.2018, 13:10 Uhr
    Beschreibung:
    bwSync&Share kann derzeit keine Mails verschicken. Dadurch können insbesondere externe Accounts nicht aktiviert werden, da dafür der Registrierungslink in der Willkommensmail erforderlich ist.
  51. 582
    Mailrelays: web.de, gmx.de, etc. z.Zt. per E-Mail nicht erreichbar
    behoben
    29.10.2018, 00:00 Uhr – 30.10.2018, 00:00 Uhr
    Beschreibung:
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    
    seit gestern ca. 18:20 Uhr funktioniert die Mailauslieferung an web.de, gmx.de etc. wieder.
    
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr TIK Mail Support Team
    
    

    TIK Mail Support Team

    Gesamte Uni

  52. 580
    bwSync&Share: Dienst bwSync&Share momentan nicht erreichbar
    abgeschlossen
    25.10.2018, 15:00 – 23:33 Uhr
    Beschreibung:
    Im Moment ist bwSync&Share wegen eines Fehlers leider nicht erreichbar. Der Betreiber (KIT) arbeitet bereits an der Behebung der Störung.
    

    SAS

  53. 578
    WLAN/eduroam: Beeinträchtigung durch IPv4-Adressknappheit
    behoben
    25.10.2018, 13:16 Uhr
    Beschreibung:
    Aufgrund der aktuell starken Nutzung des eduroam-WLANs bekommen nicht alle Benutzer eine IPv4-Adresse zugewiesen.
    
    IPv6 sollte weiterhin verfügbar sein; leider sind einige Dienste nur über IPv4 erreichbar.
    
    Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung und bitten in der Zwischenzeit darum, auf unbenutzten Geräten WLAN auszuschalten und nach Möglichkeit nur ein Gerät zu benutzen.
    
    Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe.
    

    NKS

  54. 579
    Telefonie: Ausfall der analogen Endgeräte
    abgeschlossen
    19.10.2018, 12:00 – 16:30 Uhr
    Beschreibung:
    Probleme mit analogen Anschlüssen.
    Aus ungeklärten Gründen kommt es zu Ausfällen der analogen Anschlüsse (u.a. Aufzugstelefone, Haustelefone, Türfreisprecheinrichtungen, etc.) auf dem Campus Vaihingen.
    Wir arbeiten zusammen mit unserem Servicepartner das Problem so schnell wie möglich zu beheben.

    Tele-Team

    Telefonie, analoge Anschlüsse

    Campus Vaihingen

  55. 577
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    15.10.2018, 16:00 – 17:00 Uhr
    Beschreibung:
    Security-Updates (mit Reboot aller Server).

    SAS

  56. 576
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    08.10.2018, 14:00 – 19:00 Uhr
    Beschreibung:
    Upgrade der Server-Software: v7.1.9 -> v8.1.6.
    Security-Updates (mit Reboot aller Server).
    
    Wartung 1h später als geplant (18h) beendet.

    SAS

  57. 574
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    27.09.2018, 15:00 – 16:00 Uhr
    Beschreibung:
    Security-Updates (mit Reboot aller Server).
    

    SAS

  58. 575
    WLAN/Telearbeits-Hardware-VPN: Telearbeit gestört und WLAN kurzzeitig unterbrochen
    abgeschlossen
    27.09.2018, 11:45 Uhr – 28.09.2018, 15:45 Uhr
    Beschreibung:
    Im Rahmen der Hörsaal-Ertüchtigung mit Multimedia-Technik sind neue Accesspoints in der Stadtmitte zum Einsatz gekommen, die ein Upgrade zwingend vorausgesetzt haben. Dieses Upgrade hat eine signifikante Menge Telearbeitsplätze nicht mehr mit dem Uninetz verbinden lassen. Trotz mehrstündiger, intensiver Arbeit mit dem technischen Support des Herstellers ist uns nichts anderes übrig geblieben, als die alte Betriebssytemversion wieder zu aktivieren, um die Telearbeit zu ermöglichen. Dieser Zustand wird für die nächsten Tage vorerst aufrechterhalten, bis mit dem Hersteller eine Erklärung für das Verhalten gefunden werden kann. Bitte prüfen Sie daher, ob Ihre Telearbeitsumgebung wieder im gewohnten Umfang voll funktionsfähig ist. Wir bedauern die Unannehmlichkeiten und hoffen auf eine baldige Lösung.

    NKS

  59. 573
    Campus Management Portal C@MPUS: Datenbankupgrade
    abgeschlossen
    24.09.2018, 06:30 – 09:30 Uhr
    Beschreibung:
    Das C@MPUS Datenbanksystem wird auf eine neue Version aktualisiert. Installation und Migration dauern nach gegenwärtigem Teststand  zwischen 2,5 und 3 Stunden, das System wird also frühestens um 9:00 Uhr wieder zur Verfügung stehen. 

    Rainer Eberling, Ingrid Barth, Mike Holz

    C@MPUS Oracle Upgrade 12c

  60. 572
    Identitätsmanagement: Wartung an Systemen der Dienste SIAM und UniAdmin-Portal, 19.09.18, 19:00 - 23:30 Uhr
    abgeschlossen
    19.09.2018, 19:00 – 23:30 Uhr
    Beschreibung:
    ***UPDATE 19.09.2018 22:45 Uhr***
    Abgeschlossen
    
    ***UPDATE 19.09.2018 19:00 Uhr***
    In Bearbeitung
    
    *** ***
    Heute, Mittwoch den 19.09.2018, sind zwischen 19:00 und 23:30 Uhr dringende Wartungsarbeiten an einem Teil der IT-Systeme des SIAM-Identitätsmanagements notwendig. In dieser Zeit wird der IDM-Dienst selber, sowie direkt angebundene administrative Dienste nicht zur Verfügung stehen. Insbesondere stehen der Self-Service (https://siam.uni-stuttgart.de), einschließlich der Account-Aktivierung für Neueinschreiber, das UniAdmin-Portal (https://admin.uni-stuttgart.de), die Datentransfers über Metahub, sowie die REST-APIs nicht zur Verfügung.
    
    Der Betrieb der Active Directories ist nicht betroffen, d.h. LDAP- bzw. Kerberos-basierte Anmeldungen an allen anderen zentralen TIK-Diensten funktionieren während den Wartungsarbeiten uneingeschränkt weiter.

    NKS

    Identitätsmanagement, SIAM, IDM, UniAdmin, Self-Service

  61. 571
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    13.09.2018, 16:30 – 17:30 Uhr
    Beschreibung:
    Security-Updates und Behebung eines Administrationsfehlers.
    

    SAS

  62. 570
    SAP: Fehlermeldung „Parameter CONFIRM_OVERWRITE ist nicht vorhanden“
    abgeschlossen
    10.09.2018, 11:00 – 14:45 Uhr
    Beschreibung:
    Sehr geehrte Damen und Herren,
     
    wir haben ein paar Rückmeldungen erhalten, dass es beim Anmelden an SAP-BI (z. B. Sachkontenauszüge) zu einer Fehlermeldung „Parameter CONFIRM_OVERWRITE ist nicht vorhanden“ kommt. Es wird an einer Lösung gearbeitet.
     
    Update 10.09.2018 (14:00 Uhr): Wir werden um ca. 14:30 Uhr den SAP-BI Server neustarten und dann nochmals testen, ob das Problem behoben werden konnte. Das SAP-BI System ist deshalb von ca. 14:30 Uhr – 14:45 Uhr nicht erreichbar.
    
    Update 10.09.2018 (15:45 Uhr): Das Problem konnte behoben werden. Zusätzlich möchten wir sie für eine reibungslose Benutzung darauf hinweisen die Seite https://zv-f3p-bij.zv.uni-stuttgart.de als Ausnahme in Ihrem Popup-Blocker zu definieren.
     
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr TIK-ZVD Team

    pc-support@tik.uni-stuttgart.de

  63. 569
    SAP: Update auf NetWeaver 7.5
    abgeschlossen
    06.09.2018, 18:00 Uhr – 10.09.2018, 11:30 Uhr
    Beschreibung:
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    
    das SAP Produktivsystem wird auf NetWeaver 7.5 geupdated. SAP-ERP und SAP-BW (d. h. Sachkontenauszüge) stehen deshalb von Donnerstag, den 06.09.2018, ab 18:00 Uhr bis voraussichtlich Montag, den 10.09.2018, 11:30 Uhr nicht zur Verfügung.
    
    Update (06.09.2018, 18:15 Uhr): Der Upgrade Prozess beginnt nun. 
    Update (10.09.2018, 10:55 Uhr): Die Arbeiten sind abgeschlossen. SAP steht nun wieder zur Verfügung.
    
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr TIK-ZVD Team

    pc-support@tik.uni-stuttgart.de

  64. 568
    LAN: Hardwaredefekt im Gebiet ETI
    abgeschlossen
    30.08.2018, 09:00 – 13:00 Uhr
    Beschreibung:
    Ein Hardwaredefekt des Gebietsrouters ETI macht den Austausch des
    Standby Chassis notwendig. Aufgrund der Redundanz ist der Defekt
    aus Nutzersicht bisher nicht spürbar gewesen und wird es (hoffentlich)
    auch wärend des Austausches nicht werden.
    

    NKS

    Gebiet ETI (Pfaffenwaldring 47)

  65. 567
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    27.08.2018, 14:00 – 17:00 Uhr
    Beschreibung:
    TSM-Server-Software-Update.
    

    SAS

  66. 566
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    16.08.2018, 16:00 – 18:00 Uhr
    Beschreibung:
    Security-Updates (kernel); erfordern Reboot aller Server.

    SAS

  67. 565
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    14.08.2018, 16:15 – 17:15 Uhr
    Beschreibung:
    Security-Updates (libc); erfordern Reboot aller Server.

    SAS

  68. 564
    LAN, Internet, Telefonie: Aktualisierung der CORE-Router
    abgeschlossen
    09.08.2018, 12:45 – 16:00 Uhr
    Beschreibung:
    Die CORE-Router erhalten ein Sicherheitsupdate. Auf Grund der Redundanz und Systemarchitektur ist dieses Update unterbrechungsfrei einspielbar und es gab keinerlei Beeinträchtigungen.

    NKS

  69. 563
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services (1. Update)
    abgeschlossen
    06.08.2018, 16:15 – 17:15 Uhr
    Beschreibung:
    Security-Updates (Kernel-Update).

    SAS

  70. 562
    LAN: Neustart Gebietsrouter Stadtgarten
    abgeschlossen
    17.07.2018, 06:00 – 06:15 Uhr
    Beschreibung:
    Zur Behebung eines Softwarefehlers werden wir den Gebietsrouter "Stadtgarten" neu starten. Deshalb wird es am Dienstag, 17.07. eine Unterbrechung des Netzwerkverkehrs zwischen 06:00 Uhr und 06:15 Uhr geben. Betroffen hiervon sind alle Netzwerk-Anschlüsse, WLAN (eduroam) sowie die Telefonie im gesamten Gebiet "Stadtgarten":
    
    - Azenbergstr. 12, 16, 18
    - Böblinger Str. 72, 78
    - Breitscheidstr. 2, 2a, 2b, 2c
    - Herdweg 51
    - Holzgartenstr. 11, 15, 16, 17
    - Seidenstr. 36
    
    Wir sind bemüht, die Unterbrechung so kurz wie möglich zu halten.
    Bitte sichern sie ggf. Ihre Systeme und Experimente.

    TIK / NKS

    LAN, Telefonie, Internet

    Campus Stadtmitte

    Telefonie | Fileservice für Institute | VPN |

  71. 561
    OpenCms: Update auf 10.5.4
    abgeschlossen
    13.07.2018, 14:00 – 17:50 Uhr
    Beschreibung:
    Wir aktualisieren am Freitag, den 13.7.2018, von 14:00 - 20:00 Uhr, OpenCms auf die aktuelle Version 10.5.4. Vor allem werden dann Fixes für die Kategorienzuordnung gelten. In dieser Zeit ist ein Arbeiten am Redaktionssystem nicht möglich.

    NFL

  72. 560
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    05.07.2018, 09:30 – 11:00 Uhr
    Beschreibung:
    Wartung Tapelibrary

    SAS

  73. 559
    LAN, Telefonie, WLAN: Kurzfristiger Neustart des STADTGARTEN Routers
    abgeschlossen
    26.06.2018, 16:50 – 18:00 Uhr
    Beschreibung:
    Zur Entstörung oder weiteren Eingrenzung der Ursache eines Hard-/Softwaredefekts werden wir kurzfristig den Gebietsrouter "Stadtgarten" neu starten. Betroffen hiervon sind alle Dosen in:
    - Azenbergstr. 12
    - Böblinger Str. 78
    - Breitscheidstr. 2
    - Breitscheidstr. 2a
    - Breitscheidstr. 2b
    - Breitscheidstr. 2c
    - Holzgartenstr. 11
    - Holzgartenstr. 16
    - Holzgartenstr. 17
    - Seidenstr. 36
    
    Es wird sich prinzipbedingt nicht ausschließen lassen, dass Unterbrechungen auftreten. Wir bedauern dies sehr und werden die Unterbrechungen so kurz wie nur technisch möglich halten.

    NKS

  74. 558
    WAN, Internet: Aktualisierung der BORDER-Router
    abgeschlossen
    26.06.2018, 15:45 – 16:25 Uhr
    Beschreibung:
    Die Aussenanbindung der Uni wurde auf die aktuelle Firmware angehoben. Durch Ausnutzung der Redundanz kam es zu keinerlei Unterbrechungen.

    NKS

  75. 557
    LAN: Aktualisierung Firmware aller Datacenter Switche
    abgeschlossen
    26.06.2018, 13:00 – 15:25 Uhr
    Beschreibung:
    Auf Grund einer dringend notwendigen Firmware-Aktualisierung zur Behebung einer gravierenden Sicherheitslücke wurden die Switche im Datacenter unterbrechungsfrei aktualisiert. Der gesamte Netzwerkverkehr wurde dauerhaft unterbrechungsfrei weitergeleitet, so dass es zu keinerlei Ausfällen kam.

    NKS

  76. 556
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    25.06.2018, 15:00 – 15:45 Uhr
    Beschreibung:
    Bandlaufwerk-Treiber-Update.
    
    16h abgeschlossen.

    Stephan Rudlof (rudlof@tik.uni-stuttgart.de)

  77. 554
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    20.06.2018, 13:00 – 14:30 Uhr
    Beschreibung:
    Manuelles Cleanen von Bandlaufwerken durch einen IBM-Techniker; Update der Laufwerkskonfiguration; Microcode-Update.
    
    15:45h abgeschlossen.

    Stephan Rudlof (rudlof@tik.uni-stuttgart.de)

  78. 555
    LAN: Software-Aktualisierung auf Netzwerk-Komponenten
    abgeschlossen
    20.06.2018, 04:00 Uhr
    Beschreibung:
    Nach einem Hardwaretausch muss auf den Switchen in einigen Verteilern die Software aktualisiert werden; dazu wird in den kommendenen Nächten die entsprechende Hardware neu gestartet.
    
    Für die Nutzer resultiert daraus morgens früh voraussichtlich zwischen 4:00 Uhr und 4:30 Uhr ein Unterbrechung des Datenverkehrs, Internet-Zugang sowie Telefonie.  In seltenen Fällen kann nicht ausgeschlossen werden, dass ein Gerät nicht korrekt neu startet - solche Fehler werden wir ggf. schnellstmöglich beheben.
    
    Betroffen sind folgende Verteiler:
    
    Mittwoch früh:
    - NO19: Y3
    - PR07: Y2, Y3, Y4
    - PR09: Y6, Y7, Y10, Y15
    - PR12: Y8, Y10, Y16
    - PR47: Y6
    
    Donnerstag früh:
    - PR05c: Y2, Y3, Y4, Y5, Y6, Y7
    
    Mit freundlichen Grüßen, 
    Ihr NKS-Team

    NKS

    NO19, PR07, PR09, PR12, PR47, PR05C

  79. 552
    Datennetz und IP-Telefonie: Tausch von Teilen der Netzwerkhardware in PWR 7, 9, 47 und 05c
    abgeschlossen
    15.06.2018, 07:00 Uhr – 20.06.2018, 19:00 Uhr
    Beschreibung:
    An folgenden Standorten werden jeweils einzelne Komponenten der Netzwerkhardware ausgetauscht. 
    
    Dadurch kommt es zu vorübergehenden Ausfällen der Netzwerkfunktionalität an einigen Anschlüssen, die dem jeweiligen Verteiler zugeordnet sind(kein Totalausfall mit Ausnahme der Verteiler pr47-y11 und pr05c-y1). 
    
    Da in fast allen Fällen nur ein Gerät mit 48 Anschlüssen getauscht wird, sollte sich die Ausfallzeit auf ca. 30 bis 45 Minuten beschränken. Längere Ausfälle können aber nicht ganz ausgeschlossen werden. 
    Betroffen sind jeweils Teile der Anschlüsse, die mit den jeweiligen Y-Nummern beschriftet sind. 
    
    Die genaue Zuordnung der betroffenen Anschlüsse kann bei Bedarf vorab genannt werden. Anfragen hierzu bitte gesammelt über die Netzverantwortlichen Ihres Institutes an verkabelung@tik.uni-stuttgart.de
    
    
    Terminzuordnungen: 
    
    ### Freitag, 15.06.2018 ###
    ## Pfaffenwaldring 47 und 9: 
    
    Pr47-Y11   ;   später Vormittag
    Pr47-Y6    ;   früher Nachmittag
    Pr09-Y10   ;   Nachmittag
    
    
    ### Montag, 18.06.2018 ###
    ## Pfaffenwaldring 9 und 7:
    
    Pr09-Y15    ;   früher Vormittag
    Pr09-Y6     ;   Vormittag
    Pr07-Y2     ;   später Vormittag/Mittagszeit
    Pr07-Y3     ;   früher Nachmittag
    Pr07-Y4     ;   Nachmittag
    
    
    ### Mittwoch, 20.06.2018 ###
    ## Pfaffenwaldring 05c (Haus der Studierenden)
    
    Alle Verteiler von UG (Pr05c-Y1) bis 5.OG (Pr05c-Y7) im Abstand von ca. 45 bis 60 Minuten. Beginn ca. 7:30 Uhr. 
    
    
    
    Mit freundlichen Grüßen, 
    Ihr NKS-Team
    
    

    NKS

    Pfaffenwaldring 7, 9, 47, 05c

  80. 553
    Datennetz und IP-Telefonie: Netzstörung in GS 24, KE 11+17 und KR 36
    abgeschlossen
    12.06.2018, 07:00 Uhr
    Beschreibung:
    Update vom 14.06.:
      Die fehlerhafte Hardware wird am Freitag, 15.06. im Zeitraum zwischen 10-12 Uhr ersetzt.
      Die Wiederherstellung der Redundanz sollte das aktive Gerät nicht beeinträchtigen.
    
    ##################
    Update vom 12.06.:
      Derzeit gibt es eine Störung am KEPLER-Gebietsrouter, davon sind alle angeschlossenen Verteiler betroffen.
    
    Mit freundlichen Grüßen, 
    Ihr NKS-Team
    

    NKS

    GS 24, KE 11+17 und KR 36, Analogtelefone im Campus Stadtmitte

  81. 551
    Telefonie: Campusweite Telefonie-Störung
    behoben
    06.06.2018, 07:00 – 14:15 Uhr
    Beschreibung:
    Die Störung wurde behoben.
    Die Telefonie (IP und analog) sollte wieder ordnungsgemäß funktionieren.
    
    ##################
    Die Telefonie (IP und analog) fällt campusweit immer wieder kurzzeitig aus.
    
    Die Fehlersuche läuft.

    Telefon-Team

    Telefonie, analog, VoIP, Telearbeitsplätze

    campusweit und Telearbeitsplätze

  82. 550
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    05.06.2018, 11:00 – 12:00 Uhr
    Beschreibung:
    Security-Updates.

    Stephan Rudlof (rudlof@tik.uni-stuttgart.de)

  83. 549
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    28.05.2018, 15:30 – 16:15 Uhr
    Beschreibung:
    Security-Updates.
    Finished 16:35h.

    Stephan Rudlof (rudlof@tik.uni-stuttgart.de)

  84. 548
    LAN: Datennetz: Betriebssystemupdate auf Gebietsroutern
    abgeschlossen
    28.05.2018, 09:00 Uhr – 29.05.2018, 19:00 Uhr
    Beschreibung:
    Campusweit werden die Betriebssysteme der Gebietsroutern aktualisiert.
    Die Updates werden sich auf beide Tage verteilen.
    Aus organisatorischen Gründen ist es uns nicht möglich, genaue Uhrzeiten für die einzelnen Gebiete anzugeben.
    
    Die Gebietsrouter sollten ohne spürbare Unterbrechungen aktualisiert werden können.
    
    In seltenen Fällen kann nicht ausgeschlossen werden, dass ein Gerät nicht korrekt neu startet.
    Solche Fehler werden wir schnellstmöglich beheben.
    Wir bitten, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und stehen für Störungsmeldungen unter uninetz-support@tik.uni-stuttgart.de oder 685-88000 selbstverständlich zur Verfügung.

    NKS

    LAN, W-LAN, eduroam, Netzwerk, IP-Telefonie, Internet, E-Mail, Active Directory

    campusweit

    LAN | Telefonie | Uni-WWW | Fileservice für Institute | Mailboxen |

  85. 547
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    24.05.2018, 10:30 – 12:30 Uhr
    Beschreibung:
    Power-cycle einer Tape-Library erfordert Restart aller Systeme.

    Stephan Rudlof (rudlof@tik.uni-stuttgart.de)

  86. 546
    Telefonie: Austausch von Hardware-Komponenten
    abgeschlossen
    23.05.2018, 07:30 – 09:00 Uhr
    Beschreibung:
    Durch den Austausch von Hardware-Komponenten kommt es am Mi. 23.05. zwischen 07:30 und 09:00 Uhr zu kurzzeitigen Ausfällen bei der Telefonie (IP und analog).

    Telefon-Team

    Telefonie

    campusweit und Telearbeitsplätze

  87. 545
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services (Beginn korrigiert)
    abgeschlossen
    17.05.2018, 09:30 – 13:00 Uhr
    Beschreibung:
    Firmware-Update einer Tape-Library (um ernste Probleme zu lösen).

    Stephan Rudlof (rudlof@tik.uni-stuttgart.de)

  88. 544
    LAN: Software-Aktualisierung auf Netzwerk-Komponenten
    abgeschlossen
    03.05.2018, 20:11 Uhr – 09.05.2018, 10:00 Uhr
    Beschreibung:
    Update 2018-05-08:
    - in der kommenden Nacht werden zentrale Verteiler um 04:00 Uhr neu gestartet und aktualisiert,
      weshalb es ebenfalls zu einer Unterbrechung des Datenverkehrs kommen wird.
      U.a. in folgenden Gebäuden:
      * PR12
      * PR21: PR06 / PR06b / PR08 / PR23
      * PR27
      * PR31
      * PR32
    
    ------------------
    
    Update 2018-05-07:
    - in der kommenden Nacht werden weitere Verteiler um 04:00 Uhr neu gestartet und aktualisiert,
      weshalb es ebenfalls zu einer Unterbrechung des Datenverkehrs kommen wird.
      U.a. in folgenden Gebäuden:
      * HEI03
      * NI18
      * PR31: Y7 / Y11 / Y15 / Y22
      * PR32: Y3 / Y4 / Y7 / Y21
      * PR43: Y2 / Y3 / Y4 / Y5
      * PR47: Y12
      * PR55: Y14
      * PR61: Y1
    
    ------------------
    
    Um den sicheren Betrieb des Campus-Netzes gewährleisten zu können, müssen wir schnellstmöglich eine neue Software-Version auf zahlreichen Netzwerk-Komponenten auf dem Campus einspielen.  Dies wird in der kommenden Nacht durchgeführt. Für die Nutzer resultiert daraus morgen früh voraussichtlich zwischen 4:00 Uhr und 4:30 Uhr ein Unterbrechung des Datenverkehrs, Internet-Zugang sowie Telefonie.  In seltenen Fällen kann nicht ausgeschlossen werden, dass ein Gerät nicht korrekt neu startet - solche Fehler werden wir ggf.  morgen früh schnellstmöglich
    beheben.
    
    Wir bitten, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und stehen für Störungsmeldungen unter uninetz-support@tik.uni-stuttgart.de oder 685-88000 selbstverständlich zur Verfügung.
    

    NKS, uninetz-support@tik.uni-stuttgart.de / 685-88000

    Campus Vaihingen, Campus Stadtmitte

    Telefonie |

  89. 543
    Datensicherung: Außerplanmäßige Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    03.05.2018, 19:20 – 20:30 Uhr
    Beschreibung:
    Downgrade (!) des Kernels, der offenbar nicht kompatibel mit der Datenbank ist.

    Stephan Rudlof (rudlof@tik.uni-stuttgart.de)

  90. 542
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    27.04.2018, 15:00 – 16:00 Uhr
    Beschreibung:
    Einspielen von Sicherheitsupdates (Kernel, Microcode).

    Stephan Rudlof (rudlof@tik.uni-stuttgart.de)