Betriebsmeldungen

Alle Betriebsmeldungen

  1. 639
    Telefonie, Datennetz, eduroam, Email, Storage: Ausfall durch Wartungsarbeiten an der Stromversorgung ke07, ke11 und ke17
    geplant
    27.07.2019, 07:00 – 17:00 Uhr
    Beschreibung:
    Aufgrund Wartungsarbeiten an der Trafostation Keplerstraße 17 gehen zentrale Netzkomponenten zur Anbindung des Campus Stadtmitte (einschließlich der Böblinger Straße) an den Campus Vaihingen vorübergehend auser Betrieb. Daher fällt in allen Gebäuden dort Internet, IP-Telefonie, Eduroam, Email, Storage und alle weiteren Dienste des TIK aus, bis die Stromversorgung unserer Komponenten wieder hergestellt ist. Angekündigt wurde uns 17:00 Uhr.
    

    NKS

    Campus Stadtmitte

  2. 649
    OpenCms: Service-Pack-Upgrades
    geplant
    24.06.2019, 13:00 – 14:00 Uhr
    Beschreibung:
    Alle Cluster-Knoten werden auf das aktuelle Service-Pack-Release 4 geupgraded. In dieser Zeit ist ein Arbeiten am Redationssystem _nicht_ möglich. Es gibt keine Unterbrechung in der Auslieferung von Web-Sites.

    NFL

  3. 648
    Datennetz und davon abhängige Dienste (Telefonie,Internet, Email, eduroam, Storage...): Austausch defekter Hardware
    verschoben
    12.06.2019, 12:15 – 15:30 Uhr
    Beschreibung:
    Eine Hälfte des Gebietsrouters muss aufgrund eines Hardwareproblems getauscht werden.
    Das führt zu einer kurzen Unterbrechung aller Verbindungen in Richtung Core zum
    Beginn der Arbeiten. Davon betroffen sind die Gebäude pr04, pr06, pr08, pr10, pr12, 
    pr14, pr21 und pr23.

    NKS

    Gebiet Ost auf dem Campus Vaihingen

  4. 647
    Mailrelays: Externe Mailadressen von "United Internet" teilweise nicht erreichbar
    behoben
    29.05.2019, 08:39 Uhr
    Beschreibung:
    Das Versenden, bzw. die Weiterleitung von E-Mails an externe Mailadressen von "United Internet" (z.B. "web.de", "gmx.de", "gmx.net") funktioniert wieder. Alle gequeuten Mails wurden inzwischen ausgeliefert.

    TIK Mail-Support Team

    Campusweit

    Mailboxen |

  5. 637
    Netz, IP-Telefonie: Tausch von Netzwerkhardware in Vaihingen
    geplant
    28.05.2019, 07:00 Uhr – 13.06.2019, 18:00 Uhr
    Beschreibung:
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    
    Hinweis: 
    Beim Hardwaretausch in Pfaffenwaldring 9, Verteiler Y13, am 11.06.2019 sind auch die Räume im 4.OG, ebenfalls 100er-Raumnummern, betroffen. 
    
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    
    
    Beschreibung:
    Aufgrund altersbedingter Erneuerung der Netzwerkhardware in den Stockwerksverteilern an Standorten in Vaihingen kommt es an folgenden Terminen zu längeren Unterbrechungen der Versorgung mit Datennetz und damit auch IP-Telefonie, die an manchen Anschlüssen auch den gesamten Arbeitstag andauern können.  
    
    
    Betroffen sind alle Datendosen, die mit der jeweiligen Y-Nummer beschriftet sind. Die konkrete Ausfallzeit kann variieren. Es wird versucht, diese auf ein Minimum zu beschränken. 
    
    
    
    ### Dienstag, den 28.05.2019: 
    
    AR03-Y2
    Allmandring 3 (Obergeschoss) 
    
    
    
    
    ### Montag, den 03.06.2019: 
    
    AR03-Y1 
    Allmandring 3 (Erdgeschoss) 
    
    
    
    
    ### Dienstag, den 04.06.2019:
    
    PR09-Y11
    Pfaffenwaldring 9 (2.OG, 100er-Raumnummern)
    
    
    
    
    ### Donnerstag, den 06.06.2019:
    
    PR09-Y12
    Pfaffenwaldring 9 (2.OG, 200er-Raumnummern)
    
    
    
    
    ### Dienstag, den 11.06.2019:
    
    PR09-Y13
    Pfaffenwaldring 9 (3.OG, 100er-Raumnummern)
    
    
    
    
    ### Donnerstag, den 13.06.2019:
    
    PR07-Y5
    Pfaffenwaldring 7 (3.OG, 4.OG, MECHBAU-Serverraum (neue 10GBit-Anschlüsse sind nicht betroffen))
    
    
    
    
    
    Die Arbeiten werden durch einen externen Dienstleister durchgeführt (F&E GmbH). Daher ist es uns aus organisatorischen Gründen nicht möglich, exaktere Termine bzw. Uhrzeiten als die oben genannten anzugeben.
    
    Fragen zum Ablauf, Störungsmeldungen nach Abschluss der Arbeiten, etc. bitte wenn möglich gesammelt über die Netzansprechpartner Ihres Instituts per Mail an verkabelung@tik.uni-stuttgart.de 
    
    Mit freundlichen Grüßen,
    Ihr NKS-Team
    

    TIK, NKS

    AR03, PWR09, PWR07

  6. 646
    eduroam: Änderung der eduroam-Konfiguration auf mobilen Endgeräten
    geplant
    24.05.2019, 16:31 Uhr – 09.07.2019, 23:55 Uhr
    Beschreibung:
    Da am 9. Juli 2019 das Wurzelzertifikat "Deutsche Telekom Root CA 2"
    ausläuft, müssen die eduroam-Konfigurationen auf den mobilen Geräten
    angepasst werden.
    
    Konfigurieren Sie dazu "eduroam" erneut nach den aktualisierten
    Anleitungen unter:
    https://www.tik.uni-stuttgart.de/dienste/zugang/wlan/eduroam.html
    
    Auf Windows reicht typischerweise ein erneutes Ausführen des euroam CAT.
    Auf allen anderen Plattformen sollte zuerst die alte Konfiguration gelöscht
    werden.
    
    Um sicherzustellen, dass möglichst alle Benutzer ihre Konfiguration
    rechtzeitig anpassen, werden wir ein Captive-Portal einrichten, um
    Benutzer mit alter Konfiguration auf diesen Umstand hinzuweisen.
    
    Die Änderungen in der Konfiguration sind:
    - Neues Wurzelzertifikat: "T-TeleSec GlobalRoot Class 2"
      (https://pki.pca.dfn.de/dfn-ca-global-g2/pub/cacert/rootcert.crt)
    - Äußere Identität: "eduroam@..." anstatt "anonymous@..."
    - RADIUS-Server: "eduroam.uni-stuttgart.de"
    
    Diese Änderungen sind die für eduroam-Nutzer mit Accounts der Universität
    Stuttgart notwendigen. Nutzer anderer Institutionen, die bisher auch
    das Wurzelzertifikat "Deutsche Telekom Root CA 2" verwendet haben, sollten
    bei ihrer eigenen Einrichtung nach entsprechenden Aktualisierungen Ausschau
    halten und diese bis zum 09. Juli 2019 einspielen.
    

    NKS

  7. 644
    PUMA: Systemaktualisierung des Puma-Systems der Universitätsbibliothek
    abgeschlossen
    23.05.2019, 14:30 – 17:00 Uhr
    Beschreibung:
    Systemaktualisierung des Puma-Systems der Universitätsbibliothek. 14:30h-ca. 17:00h
    Mit zeitweisem Ausfall und fehlender Möglichkeit zur Anmeldung via Shibboleth muß gerechnet werden.

    UB

    Sonstiger |

  8. 645
    bwSync&Share: Fehlermeldung nach Update auf den bwSync&Share Windows Client Version 11.8.0
    behoben
    23.05.2019, 09:06 Uhr
    Beschreibung:
    Nach dem Update des Windows-Clients auf die Version 11.8.0 kann es zu folgender Fehlermeldung kommen: "Die Verbindung zum Server konnte nicht hergestellt werden".
    
    Das Problem ist folgendermaßen zu lösen:
    
    1) Client beenden
    
    2) Löschen der Konfigurations- Verzeichnisse 
    - C:\Users\\AppData\Roaming\PowerFolder 
    - C:\Users\\AppData\Roaming\bwsyncandshare
     
    3) Client starten
    
    Der Hintergrund ist der, dass der Hersteller ab einer bestimmten Version das Konfigurations- Verzeichnis umbenannt hat.
    
    Bitte beachten Sie, dass der Client nach dieser Lösung auf die Standard-Eintellungen zurückgesetzt wird und ggf. nicht standardisierte Speicherorte im Client neu eingestellt werden müssen.
    
    Sollte diese Lösung nicht zum Erfolg führen, so erreichen Sie uns per E-Mail unter bw-sas-support@tik.uni-stuttgart.de

    SAS

  9. 643
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    22.05.2019, 16:30 – 18:00 Uhr
    Beschreibung:
    Kernel-Update: Reboot aller Server.

    SAS

  10. 642
    WLAN und VPN: teilweise Störungen
    abgeschlossen
    17.05.2019, 07:00 Uhr
    Beschreibung:
    Durch Ausfall einiger Komponenten kann es zu Störungen im WLAN und VPN kommen.
    Wir bitten, dies zu entschuldigen und arbeiten an der Lösung.
    

    NKS

    Campus Stadtmitte und Vaihingen

  11. 640
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    16.05.2019, 10:30 – 11:30 Uhr
    Beschreibung:
    Einbinden zusätzlicher Tape-Laufwerke; Microcode-Update.

    SAS

  12. 638
    VPN: Zertifikate auf neue DFN-G2 CA aktualisiert
    abgeschlossen
    14.05.2019, 16:30 – 17:10 Uhr
    Beschreibung:
    Die VPN-Gateways verwenden ab sofort Zertifikate der neuen CA. Sollten Sie Probleme bei der Verbindungsherstellung haben, müssen Sie die Profile von Hand entfernen, die sich noch auf dem Gerät befinden (unter Windows "%ProgramData%\Cisco\Cisco AnyConnect Secure Mobility Client\Profile" bzw. unter Linux/macOS "/opt/cisco/anyconnect/profile").

    NKS

  13. 636
    Anti-Virus Client: Vermehrte Angriffe über angebliche Bewerbungs-E-Mails: Erpressungstrojaner "Gandcrab"
    abgeschlossen
    13.05.2019, 14:07 Uhr – 05.01.2020, 23:55 Uhr
    Beschreibung:
    Neben den ständigen Angriffen auf Rechner der Universität auch zu Spionagezwecken und immer "besser gemachten" E-Mails mit angeblichen Rechnungen u. ä., welche teilweise sogar eine uni-interne Adresse im E-Mail-Text vortäuschen, gibt es eine aktuelle besondere Warnung auch des Landes vor einer derzeit häufigeren Angriffsvariante. 
    Bei Vorkommnissen innerhalb der Universität wenden Sie sich bitte an Ihre Vorgesetzten, Ihre IT-Betreuung sowie an die Stabsstelle DV-Sicherheit (RUS-CERT) der Universität
    
    Bitte beachten Sie zudem, dass es längst auch Varianten gerade solcher Erpressungsviren gibt, welche zuerst noch verdeckt versuchen, den Zugriff auch auf Sicherungsdateien zu erlangen und diese ebenfalls zu zerstören / zu verschlüsseln, um erst danach mit den sichtbaren Aktivitäten insbesondere dann auch den Erpressungsversuchen zu beginnen. 
    
    Bitte nehmen Sie _KEINE_ Zahlungen vor, sondern nur Kontakt mit der Universität sowie Polizei und Staatsanwaltschaft auf. In aller Regel werden auch nach Zahlung die Daten nicht entschlüsselt, zudem fördern Zahlungen diese Angriffsvarianten.
    
    Nun die Warnung von heute (nur geringfügig optisch geändertes Zitat): 
    
    Das CERT BWL informiert: 
    
    Erpressungstrojaner Gandcrab - Verbreitung über gefälschte Bewerbungsmails
    
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    
    wie aktuell in den Medien berichtet wird, sind vermehrt E-Mails im Umlauf, die als gefälschte Bewerbungen getarnt und dazu ausgelegt sind, den Erpressungstrojaner „Gandcrab“ nachzuladen. Diese Schadsoftware versucht über den Anhang einer Bewerbungsmail die betroffenen PCs zu verschlüsseln. Zielgruppe sind dabei vor allem Mitarbeiter im Personalbereich und andere Stellen, welche mit Bewerbungen umgehen.
    
    Laut heise-Verlag (https://www.heise.de/security/meldung/Fake-Bewerbungsmails-Trojaner-versteckt-sich-erfolgreich-vor-Antiviren-Software-4419591.html) besteht der Dateiname des Anhangs oftmals aus Ziffern – beispielsweise 418177678.doc – und ist mit Makros versehen. Um zu verhindern, dass Antiviren-Software das Word-Dokument untersuchen können, ist es durch ein Passwort geschützt. Beim Öffnen der Datei wird der Empfänger aufgefordert Makros zu aktivieren.
    
    Dies sollten Sie auf keinen Fall tun!
    
    Die Makros ihrerseits aktivieren den Trojaner und führen die eigentliche Schadsoftware auf dem betroffenen PC aus. In der Regel werden dann alle verfügbaren Datenträger verschlüsselt und erst dann wieder benutzbar, nach eine Lösegeldforderung beglichen wird.
    
    Fall Sie betroffen sind, empfehlen wir sich unmittelbar an die Zentrale Ansprechstelle Cybercrime (ZAC) der Polizei wenden:
    
    https://lka.polizei-bw.de/zentrale-ansprechstelle-cybercrime
    
    Generelle Hinweise: 
    
    Folgen Sie bei E-Mails, deren Betreff und Text Ihnen ungewöhnlich bzw. merkwürdig erscheinen, unter keinen Umständen dem angegebenen Link und öffnen Sie auch keine Anhänge. Dies gilt auch dann, wenn Ihnen der Absender bekannt ist, denn die sichtbaren E-Mail Absender lassen sich leicht fälschen. Bei bekannten Absendern können Sie im Zweifelsfall telefonisch nachfragen, ob die erhaltene E-Mail tatsächlich von der betreffenden Person stammt. Ansonsten löschen Sie bitte derartige E-Mails mit der Tastenkombination „Umschalt+Entf“. umgehend und unwiederbringlich, d. h., ohne den Umweg über den Papierkorb.
    
    
    Das CERT BWL empfiehlt des Weiteren die folgenden Maßnahmen:
    
    - Öffnen Sie keine Dateianhänge oder Links in E-Mails, an deren Vertrauenswürdigkeit auch nur der leiseste Zweifel besteht. Als Spam markierte E-Mails sind nie vertrauenswürdig. Nehmen Sie sich insbesondere vor E-Mails mit verdächtigen Anhängen, wie z.B. Rechnungen in Acht, die Sie nicht zuordnen können. 
    
    - Starten Sie keine ausführbaren Dateien, an deren Vertrauenswürdigkeit Sie zweifeln.
    
    Empfehlungen für Administrierende:
    
    *	Erstellen Sie von Ihren geschäftskritischen Daten dringend Datensicherungen auf externe Medien, sodass diese nicht von Ransomware verschlüsselt werden könnten. Die BITBW übernimmt diese Aufgabe für die von ihr betreuten Systeme.
    
    Für die Informationssicherheitsbeauftragten:
    *	Bitte informieren Sie, falls erforderlich, in Ihren Häusern die zuständigen Administratoren.
    
    Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an das CERT BWL oder Ihren Dienstleister. 
    
    Kunden der BITBW wenden sich bei Rückfragen bitte an den Service-Desk:
    
    E-Mail: service-desk@bitbw.bwl.de   
    
    Mit freundlichen Grüßen 
    
    Ihr CERT BWL Team
    

    Virenangriff Erpressungstrojaner Verschlüsselungstrojaner Datenverlust Antivirus Sophos Endpoint Security and Control

    Sonstiger |

  14. 635
    Mailboxen: Zugriff auf Exchange-Mailboxen teilweise verlangsamt
    behoben
    08.05.2019, 08:00 Uhr
    Beschreibung:
    Das Problem wurde behoben.
    
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr TIK Mail-Support Team
    
    
    
    

    TIK Support Team

    Gesamte Uni

    Mailboxen |

  15. 634
    OpenCms: Wartung
    abgeschlossen
    07.05.2019, 19:15 – 20:00 Uhr
    Beschreibung:
    Das PUMA-Modul wird für leichtere zukünftige Änderungen konzeptionell in mehrere Module getrennt.

    NFL

  16. 633
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    02.05.2019, 16:30 – 17:30 Uhr
    Beschreibung:
    Security-Updates erfordern Neustart aller Server.

    SAS

  17. 632
    Identitätsmanagement: Dringende Wartungsarbeiten am Admin-Portal
    abgeschlossen
    30.04.2019, 15:00 – 17:13 Uhr
    Beschreibung:
    Das Admin-Portal steht wieder zur Verfügung.
    
    Aufgrund dringender Wartungsarbeiten am zugrundeliegenden Datenbanksystem steht das Admin-Portal für die Zeit vom 30.04.2019, 15:00 Uhr bis 30.04.2019, 18:00 Uhr nicht zur Verfügung.

    Admin-Portal, SIAM

  18. 623
    Shibboleth Test--IDP: Abschaltung des alten Test-IDP
    abgeschlossen
    15.04.2019, 12:00 Uhr
    Beschreibung:
    Der IDP mit der Entity-ID https://idp-dev-02.ub.uni-stuttgart.de/idp/shibboleth wird am 15.04.2019 abgeschaltet.
    Bitte verwenden Sie ab Sofort den aktualisierten Test-IDP mit der Entity ID  https://idp.ub.uni-stuttgart.de/idp/shibboleth

    UB&TIK(SAS)

  19. 631
    Anti-Virus Client: Sophos Endpoint-Clients und andere Virenscanner fuehren zu Probleme mit aktuellen Microsoft-Updates
    in Bearbeitung
    11.04.2019, 15:41 Uhr
    Beschreibung:
    Stand 2019-05-16, 14 Uhr: 
    Inzwischen sollten alle Sophos-Endpoint-Clients einen Update-Stand erreicht haben, welcher die Probleme für wichtige Windows-Updates nicht mehr auftreten lässt. 
    Unter Windows findet sich in aller Regel rechts unten der Informationsbereich und dort auch, zumeist versteckt hinter einem Pfeil nach oben, das Sophos-Symbol (ein weißes Schild mit blauem Rand und blauem "S"). 
    Beim Klick mit der rechten Maustaste auf das Symbol öffnet sich ein Kontextmenü; dort ist mit der linken Maustaste auf "Sophos Endpoint Security and Control" zu klicken. 
    Es öffnet sich das Sophos-Programmfenster. Auf der linken Seite ist auf "Produktinformationen ansehen" mit der linken Maustaste zu klicken. 
    Im Hauptfenster werden nun Produktinfos angezeigt. Im zweiten Abschnitt "Antivirus und HIPS" muss auf "Software" geklickt werden, damit die Inhalte dieses Bereiches angezeigt werden.
    Die Sophos Anti-Virus-Version sollte mindestens 10.8.2.363 lauten, die Version der "Detection Engine" sollte mindestens 3.74.1 sein.
    Ist die Versionsnummer niedriger, sollten Sie erneut mit der rechten Maustaste auf das Sophos-Symbol im Informationsbereich und dann auf "Jetzt updaten" klicken. Nach einem Rechnerneustart wäre eine erneute Prüfung der Versionsprüfung ratsam; erhöht sich diese nicht auf aktuellere Werte, könnte ein Problem mit der lokalen Sophos-Installation (zumindest der Sophos-Update-Komponente) vorliegen. 
    
    Stand 2019-04-24, 21 Uhr: 
    Es bestehen erhebliche Probleme mit aktuellen Windows-Updates ab Windows 7 und Sophos-Installationen, wobei seit dem Morgen des 11. April Microsoft die Installation über Windows-Update auf Rechner verhindert, auf denen Sophos Endpoint Security and Control installiert ist. 
    https://community.sophos.com/kb/en-us/133945
    Sollten die Updates bereits installiert, aber noch kein Neustart ausgelöst worden sein, so müssen zuerst die betroffenen Windows-Updates deinstalliert werden, um die Probleme zu vermeiden!
    In diesem Artikel von Sophos ist auch beschrieben, was zu tun ist, falls die Installation inkl. Neustart bereits erfolgte und ein Rechner blockiert ist. 
    
    Relativ aktuell äußert sich Microsoft nur auf der englischsprachigen Originalseite zu einem der betroffenen Updates, die deutschen Seiten folgten zumindest in diesem Fall erst mit erheblicher Verzögerung: 
    https://support.microsoft.com/en-us/help/4493472/windows-7-update-kb4493472
    Dort wird auch mitgeteilt, dass zudem ArcaBit-, Avast-, Avira- und McAfee-Antivirenprodukte betroffen sind. 
    
    Hier sind ebenfalls - auf Deutsch - Informationen zu finden: 
    https://www.heise.de/newsticker/meldung/Nach-Patchday-KB4493472-KB4493446-und-weitere-Updates-legen-Windows-lahm-4374996.html
    
    

    Sophos Enterprise Endpoint Security and Control, Avira, Avast

  20. 630
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    10.04.2019, 16:00 – 17:30 Uhr
    Beschreibung:
    Audit einer Tape-Library notwendig.

    SAS

  21. 628
    Dateiservice: Update des Metrocluster
    abgeschlossen
    10.04.2019, 08:00 – 13:00 Uhr
    Beschreibung:
    Update des Betriebssystem der Dateiserver im Metrocluster. Betroffen sind die meisten NFS-Server und die virutelle Infrastruktur.
    Bei der Umschaltung zwischen den Knoten kann es zu kurzen (wenige Sekunden) Unterbrechungen kommen. Die Verbindungen werden normalerweise automatisch wieder aufgebaut.
    

    SAS

  22. 629
    LAN, Internet: Aktualisierung der Kernnetzrouter Stadtmitte
    abgeschlossen
    09.04.2019, 10:30 – 11:00 Uhr
    Beschreibung:
    Aus Sicherheitsgründen wird die Firmware der Kernnetzrouter im Bereich Stadtmitte auf die aktuellste Version angehoben. Durch Ausnutzung der Redundanz ist keine Beeinträchtigung aus Sicht der Nutzer zu erwarten.

    NKS

    LAN, Internet, Stadtmitte

  23. 627
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    04.04.2019, 14:30 – 18:00 Uhr
    Beschreibung:
    Upgrade der Server-Software.

    SAS

  24. 626
    Dateiservice: Update der internen Switche der Dateiserver
    abgeschlossen
    04.04.2019, 08:00 – 12:00 Uhr
    Beschreibung:
    Während dem Update der internen Switche steht für die Kommunikation der Dateiserver keine Redundanz zur Verfügung. Wenn keine unvorgesehenen Probleme auftreten, tritt keine Unterbrechung auf.
    

    SAS

  25. 625
    Fileservice für Institute: Update der Dateiserver
    abgeschlossen
    02.04.2019, 11:00 Uhr – 03.04.2019, 14:00 Uhr
    Beschreibung:
    Auf den Clustern des Dateiservice wird ein Update des Betriebssystems durchgeführt. Es kann passieren, dass beim Umschalten zwischen den Cluster-Servern CIFS-Sessions abbrechen. Diese werden dann zeitnah (wenig Sekunden) wieder aufgebaut. Weitere Auswirkungen auf den Betrieb werden nicht erwartet.
    

    SAS

  26. 624
    Identitätsmanagement: Adminportal und Self-Service wegen Semesterwechsel blockiert
    abgeschlossen
    01.04.2019, 07:00 – 23:59 Uhr
    Beschreibung:
    Bedingt durch den Semesterwechsel und der Übernahme der Daten in alle Systeme kommt es aktuell im Adminportal und im Self-Service zu Timeouts.
    Wenn die Synchronisation durch ist, steht das Portal und der Self-Service wieder zur Verfügung.

    Sonstiger |

  27. 619
    WWW-Proxy: Upgrade WWW-Proxy
    abgeschlossen
    28.03.2019, 14:00 – 15:00 Uhr
    Beschreibung:
    Der aktuelle Proxy-Server unter wwwproxy.uni-stuttgart.de:8080 wird am 28.03.19 zwischen 14.00 und 15.00 auf ein neues System umgezogen. 
    
    Durch den Umzug wird sich die aktuelle IP-Adresse des Servers ändern. Falls Sie den Proxy über seinen Hostnamen ansprechen, brauchen Sie nichts weiter zu tun. Falls Sie den Proxyserver über seine IP (129.69.8.100) ansprechen, steht Ihnen der neue Proxy-Server ab sofort unter der IP 129.69.7.33/2001:7c0:2041:180::33 zur Verfügung.

    NFL

  28. 622
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    25.03.2019, 16:00 – 17:00 Uhr
    Beschreibung:
    Security-Updates: Reboot aller Datensicherung-Server erforderlich.

    SAS

  29. 620
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    22.03.2019, 16:00 – 17:30 Uhr
    Beschreibung:
    Kernel-Update: Reboot aller Datensicherung-Server erforderlich.

    SAS

  30. 621
    OpenCms: Blockierung des Redaktionssystem
    behoben
    22.03.2019, 11:50 – 12:45 Uhr
    Beschreibung:
    Das Redaktionssystem blockierte alle Datenbankverbindungen durch den Aufruf administrativer Analysefunktionen.

    NFL

  31. 616
    Datennetz, IP-Telefonie: Tausch von Netzwerkhardware in der Stadtmitte
    abgeschlossen
    25.02.2019, 07:00 Uhr – 12.03.2019, 18:00 Uhr
    Beschreibung:
    Aufgrund altersbedingter Erneuerung der Netzwerkhardware in den Stockwerksverteilern an Standorten in der Stadtmitte kommt es an folgenden Terminen zu längeren Unterbrechungen der Versorgung mit Datennetz und damit auch IP-Telefonie. 
    
    Insbesondere an den Stockwerksverteilern im K2 sind aufgrund des hohen Umbauaufwands sehr lange Unterbrechungszeiten zu erwarten, die den gesamten Tag anhalten können. 
    
    Betroffen sind alle Datendosen, die mit der jeweiligen Y-Nummer beschriftet sind. Die konkrete Ausfallzeit kann variieren. Es wird versucht, diese auf ein Minimum zu beschränken. 
    
    
    ### Dienstag, den 25.02.2019: 
    
    KE17-Y1
    Keplerstr. 17 (K2 ; 1. und 2.OG, teilweise auch WLAN im Foyer) 
    
    
    
    ### Donnerstag, den 28.02.2019: 
    
    Ke17-Y2 
    Keplerstr. 17 (K2 ; 3. und 4.OG) 
    
    
    
    ### Montag, den 04.03.2019:
    
    KE17-Y3
    Keplerstr. 17 (K2 ; 5. und 6.OG) 
    
    
    
    ### Mittwoch, den 06.03.2019:
    
    KE17-Y4
    Keplerstr. 17 (K2 ; 7. und 8.OG)
    
    
    
    ### Freitag, den 08.03.2019:
    
    KE17-Y5
    Keplerstr. 17 (K2 ; 9. und 10.OG)
    
    
    
    ### Montag, den 11.03.2019:
    
    KE17-Y6
    Keplerstr. 17 (K2 ; Uniorchester/Unimusikbüro und ältere Hörsaalverkabelung)
    
    
    
    ### Dienstag, den 12.03.2019:
    
    KR36-Y1 
    Kronenstr. 36 (LaKoG, IuK)
    
    
    SE36-Y2a 
    Seidenstr. 36 (nur TIK-Pool)
    
    
    
    
    
    Die Arbeiten werden durch einen externen Dienstleister durchgeführt (F&E GmbH). Daher ist es uns aus organisatorischen Gründen nicht möglich, exaktere Termine bzw. Uhrzeiten als die oben genannten anzugeben.
    
    Fragen zum Ablauf, Störungsmeldungen nach Abschluss der Arbeiten, etc. bitte wenn möglich gesammelt über die Netzansprechpartner Ihres Instituts per Mail an verkabelung@tik.uni-stuttgart.de 
    
    Mit freundlichen Grüßen,
    Ihr NKS-Team
    

    NKS

    KE17, KR36, SE36

  32. 618
    Telefonie: Störung der analogen Telefonie
    abgeschlossen
    19.02.2019, 12:20 – 15:20 Uhr
    Beschreibung:
    Störung behoben.

    NKS / TEleteam

    Telefonie, Campus Vaihingen

    Campus Vaihingen

  33. 617
    Datennetz: Betriebsbedingte Beeinträchtigung der Redundanz des Gebietsrouters Campus Ost
    abgeschlossen
    14.02.2019, 12:00 – 12:45 Uhr
    Beschreibung:
    Aus betrieblichen Gründen ist ein Wechsel des aktiven Routerchassis
    notwendig. Dabei kann es zu kurzen Unterbrechungen und neu startenden
    Telefonen kommen. 

    NKS

    Pfaffenwaldring 4, 6, 8, 10, 12, 14, 21 und 23 und angeschlossene Gebäude

  34. 615
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    11.02.2019, 16:00 – 17:30 Uhr
    Beschreibung:
    Reboot aller Datensicherung-Server erforderlich.

    SAS

  35. 614
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    05.02.2019, 16:00 – 18:00 Uhr
    Beschreibung:
    Reboot aller Datensicherung-Server notwendig.

    SAS

  36. 641
    eduroam: Teilweise hoher IPv6-Paketverlust
    in Bearbeitung
    05.02.2019, 15:00 Uhr
    Beschreibung:
    Aufgrund des altersbedingten Hardwaretauschs der Routerhardware im WLAN-Gebiet ist im Vergleich mit der nicht mehr vom Hersteller unterstützten Hardware eine teilweise Verschlechterung bei der IPv6-Verfügbarkeit im eduroam für Mitarbeiter und Studenten aufgetreten (tageszeitabhängig, lastabhängig und auch standortabhängig). Dieser Fehler ist seit mehreren Wochen bereits dem Herstellersupport gemeldet und wir arbeiten seither mit Nachdruck an einer zeitnahen Lösung.

    NKS

    WLAN, IPv6, Paketverlust

  37. 601
    WLAN, VPN, eduroam, Telearbeit: Zeitweise Redundanzeinschränkung durch Aktualisierung der Router
    abgeschlossen
    05.02.2019, 09:00 – 17:00 Uhr
    Beschreibung:
    Durch eine altersbedingte Aktualisierung und Aufrüstung der Router im Bereich WLAN und VPN kommt es zu technisch nicht vermeidbaren kurzzeitigen Einschränkungen der o.g. Dienste. Wir werden diese Unterbrechungen so kurz, wie nur technisch möglich halten, aber es ist nicht ausszuschließen, dass Verbindungen immer wieder unterbrochen werden können und die Verfügbarkeit vorübergehend nicht im vollen Umfang gewährleistet werden kann.

    NKS

  38. 613
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    24.01.2019, 09:30 – 12:45 Uhr
    Beschreibung:
    Firmware-Update einer Tape-Library.
    
    Update: Ende 12:00h -> 12:45h.

    SAS

  39. 612
    bwUniCluster: Anmeldung an bwUniCluster über Shibboleth für studentische Benutzer
    behoben
    14.01.2019, 17:35 Uhr – 15.01.2019, 10:50 Uhr
    Beschreibung:
    Die Anmeldung am bwUniCluster ist jetzt wieder für alle Nutzer möglich.

    TIK(SAS)&UB

  40. 611
    Shibboleth: Softwareaktualisierung
    abgeschlossen
    10.01.2019, 09:00 – 11:30 Uhr
    Beschreibung:
    Alle Dienste, die einen Login via Shibboleth erfordern, sollten wieder verfübar sein.

    TIK(SAS)&UB

  41. 610
    04.01.2019, 13:19 Uhr
  42. 609
    Telefonie: Wartungsarbeiten an der Telefonanlage - kurze Unterbrechung am 03.01.2019, ca. 12:00 Uhr
    abgeschlossen
    03.01.2019, 12:00 – 12:15 Uhr
    Beschreibung:
    Wegen dringenden Wartungsarbeiten an der Telefonanlage können am 03.01.2019 ab 12:00 Uhr für wenige Minuten keine Telefonate geführt werden; bestehende Verbindungen werden ggf. unterbrochen.

    telefon@uni-stuttgart.de

    Campus Vaihingen, Campus Stadtmitte, Telearbeit

  43. 608
    Datenbank-Hosting: [SAP] Probleme mit SAP-Berichts-Portal
    abgeschlossen
    19.12.2018, 13:26 Uhr – 20.12.2018, 16:30 Uhr
    Beschreibung:
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    
    es gab im Laufe des heutigen Vormittags Probleme mit dem SAP Berichts-Portal (SAP-BI). Wir führen gerade einen Neustart des Systems durch und gehen davon aus, dass das System im Laufe des Nachmittags wieder erreichbar ist. Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
    
    UPDATE (19.12.2018, 13:52 Uhr): Das System steht nun wieder zur Verfügung.
    
    UPDATE (19.12.2018, 15:45 Uhr): Die Probleme sind nach dem Neustart erneut aufgetreten. Wir arbeiten mit einem externen Dienstleister an der Behebung.
    
    UPDATE (20.12.2018, 16:30 Uhr): Die Probleme konnten heute Vormittag durch technische Maßnahmen am Java-System behoben werden. Die Berichte sollten nun wieder performant abgerufen werden. 
    
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr TIK-ZVD Team

    TIK-ZVD (pc-support@tik.uni-stuttgart.de)

  44. 607
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    18.12.2018, 14:00 – 16:45 Uhr
    Beschreibung:
    Update Server-Software.
    
    1. Update: Ende verschoben von 16h auf 17h.
    2. Update: Beendet 16:45h.

    SAS

  45. 603
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    13.12.2018, 17:30 – 19:00 Uhr
    Beschreibung:
    Reparatur Tape-Library (erfordert Restart der Server).
    
    Aufgrund von Unwägbarkeiten kann sich das Ende des Wartungsfensters verschieben (bitte gegebenenfalls im Intranet nachschauen).
    
    Update: 18:30h abgeschlossen.
    
    Update: 19:45h abgeschlossen.

    SAS

  46. 605
    Mailrelays: Ablehnung von E-Mails mit Office-Anhängen, die Makros enthalten
    abgeschlossen
    12.12.2018, 15:56 Uhr
    Beschreibung:
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    
    seit Anfang Dezember 2018 werden E-Mails, die Office-Anhänge (also z.B. .doc, .docx
    und .xlsx-Dateien) mit Makros enthalten, von den zentralen Mailrelays der Uni
    Stuttgart abgewiesen, auch wenn die Makros keine Schadsoftware enthalten. Dies ist
    der massiven Gefährdung durch Makroviren und deren verzögerter Erkennung durch
    Virenscanner geschuldet.
    Der Absender wird über die Nichtzustellung der E-Mail per Fehlermeldung informiert.
    Betroffen ist der Mailverkehr sowohl von aussen nach innen, als auch von innen nach
    aussen und zwischen Instituten innerhalb der Uni, sofern der Mailverkehr über die
    Mailrelays läuft.
    Das Versenden von Office-Anhängen mit Makros zwischen Konten innerhalb des vom TIK
    betriebenen MS Exchange Servers ist weiterhin möglich.
    
    
    Alternative Möglichkeiten zum Versenden sind:
    
    - Versand von Office-Anhängen ohne Makros
    - Verwendung eines anderen Formats, z.B. PDF
    - Nutzung unseres FEX-Dienstes (https://fex.uni-stuttgart.de)
    - Komprimieren des Anhangs (z.B. als Zip-Datei), wobei die Datei per Passwort
      verschlüsselt sein muss.
    
    
    Weitere Hinweise zu diesem Thema finden Sie hier:
    
    https://cert.uni-stuttgart.de/ticker/article.php?mid=1752
    
    https://www.heise.de/security/meldung/Achtung-Dynamit-Phishing-Gefaehrliche-Trojaner-Welle-legt-ganze-Firmen-lahm-4241424.html
    
    
    
    Ihr TIK Support Team

    TIK

  47. 606
    Telefonie: IP-Telefone booten sporadisch
    behoben
    12.12.2018, 09:00 Uhr – 14.12.2018, 12:15 Uhr
    Beschreibung:
    Derzeit kommt es zu sporadischen Störungen bei der IP-Telefonie. Diese äußern sich durch einen Neustart einzelner Telefone ohne offensichtliche Ursache. Wir arbeiten gemeinsam mit unserem Service-Dienstleiter an der Behebung des Fehlers. 

    NKS

    Telefonie

    Campusweit

  48. 604
    Datensicherung: Wartung: Restore nicht verfügbar
    abgeschlossen
    11.12.2018, 11:00 – 18:00 Uhr
    Beschreibung:
    Aufgrund der Reparatur einer Tape-Library ist Restore vorübergehend nicht verfügbar.
    
    Update: 19:45h abgeschlossen.

    SAS

  49. 600
    Dateiservice: Update des Metrocluster
    abgeschlossen
    11.12.2018, 08:00 – 14:00 Uhr
    Beschreibung:
    Auf dem Metrocluster wird ein Update des Betriebssystems durchgeführt. Auswirkungen auf den Betrieb sind nicht zu erwarten.
    

    SAS

  50. 602
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    10.12.2018, 13:00 – 18:00 Uhr
    Beschreibung:
    Reparatur Tape-Library; Server-Kernel-Updates.
    
    Aufgrund einiger Unwägbarkeiten kann sich das Ende der Wartung nach vorne oder hinten verschieben (bitte gegebenenfalls im Intranet nachschauen).

    SAS

  51. 599
    Fileservice für Institute: Update Cluster der Dateiserver
    abgeschlossen
    10.12.2018, 08:00 – 12:00 Uhr
    Beschreibung:
    Auf dem Cluster der Dateiserver wird ein Update des Betriebssystems durchgeführt. Es kann passieren, dass beim Umschalten auf dem Cluster CIFS-Sessions abbrechen. Diese werden dann zeitnah (wenig Sekunden) wieder aufgebaut. Weitere Auswirkungen auf den Betrieb sind nicht zu erwarten.
    

    SAS

  52. 598
    Dateiservice: Update Spiegelsystem
    abgeschlossen
    07.12.2018, 08:45 – 12:00 Uhr
    Beschreibung:
    Update des Netapp Spiegelsystems. Es sind keine Auswirkungen auf den Betrieb zu erwarten.
    

    SAS

  53. 597
    Authentifizierung / Active Directory: adserv02.uni-stuttgart.de, dringende Wartungsarbeiten.
    abgeschlossen
    07.12.2018, 07:30 – 12:00 Uhr
    Beschreibung:
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    
    die Wartungsarbeiten am Active Directoy Domaincontroller ADSERV02.UNI-STUTTGART.DE sind abgeschlossen. Es wurde dabei auch ein Betriebssystemupgrade auf Windows Server 2016 vorgenommen
    Es stehen nun wieder alle Domain Controller zu Verfügung:
    adserv01.uni-stuttgart.de
    adserv02.uni-stuttgart.de
    adserv15.uni-stuttgart.de
    
    Mit freundlichen Grüßen,
    
    Ihr TIK Support Team
    

    windows-support@tik.uni-stuttgart.de

  54. 596
    DFN-Webkonferenzen mit Adobe Connect: Störung bei Anmeldung mit Shibboleth bei DFN-Webkonferenzen mit Adobe Connect
    behoben
    06.12.2018, 14:14 – 14:43 Uhr
    Beschreibung:
    Die Störung wurde behoben und die Anmeldung über Shibboleth am DFN-Webkonferenzdienst mit Adobe Connect ist nun wieder möglich.

    TIK(SAS) & UB

  55. 595
    Single-Sign-On via Shibboleth: Anmeldung bei externen Diensten/Service Providern
    abgeschlossen
    30.11.2018, 10:00 Uhr
    Beschreibung:
    Aus Sicherheitsgründen wurde das Zertifikat des Shibboleth Identity Providers der Universität Stuttgart erneuert und ausgetauscht. Diese Änderung sollten alle externen Dienste inzwischen mitbekommen haben. Es kann noch bei einzelnen externen Diensten zu Anmeldeproblemen kommen. Die Anmeldeprobleme sollten aber im Laufe des Tages erledigt sein. Bei Problemen mit externen Shibboleth-Diensten werden Sie sich bitte zunächst an den entsprechenden Diensteanbieter.
    

    TIK(SAS) & UB

  56. 594
    Telefonie: Software-Upgrade
    abgeschlossen
    29.11.2018, 07:00 Uhr – 05.12.2018, 21:50 Uhr
    Beschreibung:
    Die Mehrwertdienste sind wieder verfügbar.

    Tele-Team

    Telefonie

    alle Standorte

  57. 593
    Telefonie: Austausch Hardware-Komponenten
    abgeschlossen
    28.11.2018, 12:05 – 12:30 Uhr
    Beschreibung:
    Durch den Austausch von Hardware-Komponenten kommt es am Mi. 28.11 zwischen 12:00 und 13:00 Uhr zu kurzzeitigen Ausfällen bei der Telefonie (IP und analog).
    

    Tele-Team

    Telefonie

    Campus Stadtmitte

  58. 591
    bwSync&Share: Wartung von bwSync&Share
    abgeschlossen
    22.11.2018, 08:00 – 10:00 Uhr
    Beschreibung:
    Der Betreiber von bwSync&Share, das KIT, wird am Donnerstag, den 22.11.2018 um 8:00 Uhr eine Wartung von bwSync&Share durchführen. Dabei muss die Umgebung herunterfahren, so dass es zu einem Ausfall des Dienstes von bis zu 1-2 Stunden kommen wird. 
    
    Mittlerweile wurde die Ursache der Probleme bei der letzten Wartungen gefunden diese werden diese dabei ebenfalls eliminiert werden.

    SAS

  59. 592
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    16.11.2018, 16:30 – 17:30 Uhr
    Beschreibung:
    Security-Updates.

    SAS

  60. 589
    Authentifizierung / Active Directory: adserv05.uni-stuttgart.de außer Betrieb
    abgeschlossen
    13.11.2018, 16:30 Uhr
    Beschreibung:
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    
    ein Update des Netapp-Metrocluster verursacht ungeplante Probleme. Dadurch ist einer der Active Directoy Domaincontroller, ADSERV05.UNI-STUTTGART.DE, außer Betrieb gegangen. Bitte verwenden Sie ab sofort einen der folgenden Domaincontroller:
    adserv01.uni-stuttgart.de
    adserv02.uni-stuttgart.de
    adserv15.uni-stuttgart.de
    
    Der Controller adserv05.uni-stuttgart.de bleibt dauerhaft außer Betrieb.
    
    Mit freundlichen Grüßen,
    
    Ihr TIK Support Team
    

    TIK Windows Support

    Authentifizierung, Active Directory, LDAP, adserv05

    Gesamte Uni

    Sonstiger |

  61. 581
    Mailboxen: Zugriff auf Exchange-Mailboxen
    behoben
    13.11.2018, 00:00 – 18:30 Uhr
    Beschreibung:
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    
    der Maildienst läuft wieder seit gestern ca. 18:30 Uhr.
    
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr TIK Mail-Support Team
    
    

    TIK Support Team

    Gesamte Uni

    Mailboxen |

  62. 584
    Dateiservice: Betriebssystem-Update der Dateiserver
    abgeschlossen
    09.11.2018, 08:00 – 16:00 Uhr
    Beschreibung:
    Es kann zu kurzen (wenige Sekunden) Unterbrechungen beim Dateiservice kommen. Die Verbindungen werden danach von selbst wieder aufgebaut.

    SAS

    Fileservice für Institute |

  63. 588
    bwSync&Share: Wartung mit eventuellem Ausfall
    abgeschlossen
    07.11.2018, 08:00 – 12:00 Uhr
    Beschreibung:
    Nachdem der Betreiber von bwSync&Share (KIT) vor zwei Wochen ein Upgrade der bwSync&Share-Webserver eingespielt hat und es leider einen längeren Ausfall gegeben hatte, möchten der Betreiber dieses Upgrade – nachdem alle Probleme beseitigt wurden, noch einmal durchführen und kündigt es hiermit sicherheitshalber an. Das Upgrade wird am Mittwoch, den 07.11.2018 um 8:00 Uhr durchgeführt. Wenn alles klappt, sollte die Wartung ohne Ausfall laufen. 
    
    

    SAS

  64. 590
    Dateiservice: Datenübertragung teilweise sehr langsam. Lange Anmeldezeiten.
    behoben
    05.11.2018, 18:00 Uhr – 09.11.2018, 18:00 Uhr
    Beschreibung:
    Der Zugriff auf die Daten weist teilweise eine hohe Latenz auf (Zeit bis die Datenübertragung beginnt). Die Übertragungsgeschwindigkeit variiert stark (von sehr langsam bis normal). Bei der Verwendung von servergespeicherten Profilen kann es zu langen Anmeldezeiten kommen.
    
    Das Problem ist dem TIK bekannt und wir arbeiten an einer Lösung.

    SAS

    Fileservice für Institute |

  65. 587
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    05.11.2018, 16:00 – 17:00 Uhr
    Beschreibung:
    Security-Updates.

    SAS

  66. 583
    Telefonie: Ausfall der analogen Endgeräte
    abgeschlossen
    30.10.2018, 09:00 – 13:30 Uhr
    Beschreibung:
    Probleme mit analogen Anschlüssen.
    Aus ungeklärten Gründen kommt es zu Ausfällen der analogen Anschlüsse (u.a. Aufzugstelefone, Haustelefone, Türfreisprecheinrichtungen, etc.) auf dem Campus Vaihingen.
    Wir arbeiten zusammen mit unserem Servicepartner das Problem so schnell wie möglich zu beheben.

    Tele-Team

    Telefonie, analoge Anschlüsse

    Campus Vaihingen

  67. 585
    bwSync&Share: bwSync&Share kann derzeit keine Mails verschicken!
    abgeschlossen
    30.10.2018, 08:00 Uhr – 31.10.2018, 13:07 Uhr
    Beschreibung:
    bwSync&Share kann derzeit keine Mails verschicken. Dadurch können insbesondere externe Accounts nicht aktiviert werden, da dafür der Registrierungslink in der Willkommensmail erforderlich ist.
  68. 586
    bwSync&Share: bwSync&Share kann derzeit keine Mails verschicken!
    abgeschlossen
    30.10.2018, 08:00 Uhr – 31.10.2018, 13:10 Uhr
    Beschreibung:
    bwSync&Share kann derzeit keine Mails verschicken. Dadurch können insbesondere externe Accounts nicht aktiviert werden, da dafür der Registrierungslink in der Willkommensmail erforderlich ist.
  69. 582
    Mailrelays: web.de, gmx.de, etc. z.Zt. per E-Mail nicht erreichbar
    behoben
    29.10.2018, 00:00 Uhr – 30.10.2018, 00:00 Uhr
    Beschreibung:
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    
    seit gestern ca. 18:20 Uhr funktioniert die Mailauslieferung an web.de, gmx.de etc. wieder.
    
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr TIK Mail Support Team
    
    

    TIK Mail Support Team

    Gesamte Uni

  70. 580
    bwSync&Share: Dienst bwSync&Share momentan nicht erreichbar
    abgeschlossen
    25.10.2018, 15:00 – 23:33 Uhr
    Beschreibung:
    Im Moment ist bwSync&Share wegen eines Fehlers leider nicht erreichbar. Der Betreiber (KIT) arbeitet bereits an der Behebung der Störung.
    

    SAS

  71. 578
    WLAN/eduroam: Beeinträchtigung durch IPv4-Adressknappheit
    behoben
    25.10.2018, 13:16 Uhr
    Beschreibung:
    Aufgrund der aktuell starken Nutzung des eduroam-WLANs bekommen nicht alle Benutzer eine IPv4-Adresse zugewiesen.
    
    IPv6 sollte weiterhin verfügbar sein; leider sind einige Dienste nur über IPv4 erreichbar.
    
    Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung und bitten in der Zwischenzeit darum, auf unbenutzten Geräten WLAN auszuschalten und nach Möglichkeit nur ein Gerät zu benutzen.
    
    Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe.
    

    NKS

  72. 579
    Telefonie: Ausfall der analogen Endgeräte
    abgeschlossen
    19.10.2018, 12:00 – 16:30 Uhr
    Beschreibung:
    Probleme mit analogen Anschlüssen.
    Aus ungeklärten Gründen kommt es zu Ausfällen der analogen Anschlüsse (u.a. Aufzugstelefone, Haustelefone, Türfreisprecheinrichtungen, etc.) auf dem Campus Vaihingen.
    Wir arbeiten zusammen mit unserem Servicepartner das Problem so schnell wie möglich zu beheben.

    Tele-Team

    Telefonie, analoge Anschlüsse

    Campus Vaihingen

  73. 577
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    15.10.2018, 16:00 – 17:00 Uhr
    Beschreibung:
    Security-Updates (mit Reboot aller Server).

    SAS

  74. 576
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    08.10.2018, 14:00 – 19:00 Uhr
    Beschreibung:
    Upgrade der Server-Software: v7.1.9 -> v8.1.6.
    Security-Updates (mit Reboot aller Server).
    
    Wartung 1h später als geplant (18h) beendet.

    SAS

  75. 574
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    27.09.2018, 15:00 – 16:00 Uhr
    Beschreibung:
    Security-Updates (mit Reboot aller Server).
    

    SAS

  76. 575
    WLAN/Telearbeits-Hardware-VPN: Telearbeit gestört und WLAN kurzzeitig unterbrochen
    abgeschlossen
    27.09.2018, 11:45 Uhr – 28.09.2018, 15:45 Uhr
    Beschreibung:
    Im Rahmen der Hörsaal-Ertüchtigung mit Multimedia-Technik sind neue Accesspoints in der Stadtmitte zum Einsatz gekommen, die ein Upgrade zwingend vorausgesetzt haben. Dieses Upgrade hat eine signifikante Menge Telearbeitsplätze nicht mehr mit dem Uninetz verbinden lassen. Trotz mehrstündiger, intensiver Arbeit mit dem technischen Support des Herstellers ist uns nichts anderes übrig geblieben, als die alte Betriebssytemversion wieder zu aktivieren, um die Telearbeit zu ermöglichen. Dieser Zustand wird für die nächsten Tage vorerst aufrechterhalten, bis mit dem Hersteller eine Erklärung für das Verhalten gefunden werden kann. Bitte prüfen Sie daher, ob Ihre Telearbeitsumgebung wieder im gewohnten Umfang voll funktionsfähig ist. Wir bedauern die Unannehmlichkeiten und hoffen auf eine baldige Lösung.

    NKS

  77. 573
    Campus Management Portal C@MPUS: Datenbankupgrade
    abgeschlossen
    24.09.2018, 06:30 – 09:30 Uhr
    Beschreibung:
    Das C@MPUS Datenbanksystem wird auf eine neue Version aktualisiert. Installation und Migration dauern nach gegenwärtigem Teststand  zwischen 2,5 und 3 Stunden, das System wird also frühestens um 9:00 Uhr wieder zur Verfügung stehen. 

    Rainer Eberling, Ingrid Barth, Mike Holz

    C@MPUS Oracle Upgrade 12c

  78. 572
    Identitätsmanagement: Wartung an Systemen der Dienste SIAM und UniAdmin-Portal, 19.09.18, 19:00 - 23:30 Uhr
    abgeschlossen
    19.09.2018, 19:00 – 23:30 Uhr
    Beschreibung:
    ***UPDATE 19.09.2018 22:45 Uhr***
    Abgeschlossen
    
    ***UPDATE 19.09.2018 19:00 Uhr***
    In Bearbeitung
    
    *** ***
    Heute, Mittwoch den 19.09.2018, sind zwischen 19:00 und 23:30 Uhr dringende Wartungsarbeiten an einem Teil der IT-Systeme des SIAM-Identitätsmanagements notwendig. In dieser Zeit wird der IDM-Dienst selber, sowie direkt angebundene administrative Dienste nicht zur Verfügung stehen. Insbesondere stehen der Self-Service (https://siam.uni-stuttgart.de), einschließlich der Account-Aktivierung für Neueinschreiber, das UniAdmin-Portal (https://admin.uni-stuttgart.de), die Datentransfers über Metahub, sowie die REST-APIs nicht zur Verfügung.
    
    Der Betrieb der Active Directories ist nicht betroffen, d.h. LDAP- bzw. Kerberos-basierte Anmeldungen an allen anderen zentralen TIK-Diensten funktionieren während den Wartungsarbeiten uneingeschränkt weiter.

    NKS

    Identitätsmanagement, SIAM, IDM, UniAdmin, Self-Service

  79. 571
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    13.09.2018, 16:30 – 17:30 Uhr
    Beschreibung:
    Security-Updates und Behebung eines Administrationsfehlers.
    

    SAS

  80. 570
    SAP: Fehlermeldung „Parameter CONFIRM_OVERWRITE ist nicht vorhanden“
    abgeschlossen
    10.09.2018, 11:00 – 14:45 Uhr
    Beschreibung:
    Sehr geehrte Damen und Herren,
     
    wir haben ein paar Rückmeldungen erhalten, dass es beim Anmelden an SAP-BI (z. B. Sachkontenauszüge) zu einer Fehlermeldung „Parameter CONFIRM_OVERWRITE ist nicht vorhanden“ kommt. Es wird an einer Lösung gearbeitet.
     
    Update 10.09.2018 (14:00 Uhr): Wir werden um ca. 14:30 Uhr den SAP-BI Server neustarten und dann nochmals testen, ob das Problem behoben werden konnte. Das SAP-BI System ist deshalb von ca. 14:30 Uhr – 14:45 Uhr nicht erreichbar.
    
    Update 10.09.2018 (15:45 Uhr): Das Problem konnte behoben werden. Zusätzlich möchten wir sie für eine reibungslose Benutzung darauf hinweisen die Seite https://zv-f3p-bij.zv.uni-stuttgart.de als Ausnahme in Ihrem Popup-Blocker zu definieren.
     
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr TIK-ZVD Team

    pc-support@tik.uni-stuttgart.de

  81. 569
    SAP: Update auf NetWeaver 7.5
    abgeschlossen
    06.09.2018, 18:00 Uhr – 10.09.2018, 11:30 Uhr
    Beschreibung:
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    
    das SAP Produktivsystem wird auf NetWeaver 7.5 geupdated. SAP-ERP und SAP-BW (d. h. Sachkontenauszüge) stehen deshalb von Donnerstag, den 06.09.2018, ab 18:00 Uhr bis voraussichtlich Montag, den 10.09.2018, 11:30 Uhr nicht zur Verfügung.
    
    Update (06.09.2018, 18:15 Uhr): Der Upgrade Prozess beginnt nun. 
    Update (10.09.2018, 10:55 Uhr): Die Arbeiten sind abgeschlossen. SAP steht nun wieder zur Verfügung.
    
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr TIK-ZVD Team

    pc-support@tik.uni-stuttgart.de

  82. 568
    LAN: Hardwaredefekt im Gebiet ETI
    abgeschlossen
    30.08.2018, 09:00 – 13:00 Uhr
    Beschreibung:
    Ein Hardwaredefekt des Gebietsrouters ETI macht den Austausch des
    Standby Chassis notwendig. Aufgrund der Redundanz ist der Defekt
    aus Nutzersicht bisher nicht spürbar gewesen und wird es (hoffentlich)
    auch wärend des Austausches nicht werden.
    

    NKS

    Gebiet ETI (Pfaffenwaldring 47)

  83. 567
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    27.08.2018, 14:00 – 17:00 Uhr
    Beschreibung:
    TSM-Server-Software-Update.
    

    SAS

  84. 566
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    16.08.2018, 16:00 – 18:00 Uhr
    Beschreibung:
    Security-Updates (kernel); erfordern Reboot aller Server.

    SAS

  85. 565
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    14.08.2018, 16:15 – 17:15 Uhr
    Beschreibung:
    Security-Updates (libc); erfordern Reboot aller Server.

    SAS

  86. 564
    LAN, Internet, Telefonie: Aktualisierung der CORE-Router
    abgeschlossen
    09.08.2018, 12:45 – 16:00 Uhr
    Beschreibung:
    Die CORE-Router erhalten ein Sicherheitsupdate. Auf Grund der Redundanz und Systemarchitektur ist dieses Update unterbrechungsfrei einspielbar und es gab keinerlei Beeinträchtigungen.

    NKS

  87. 563
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services (1. Update)
    abgeschlossen
    06.08.2018, 16:15 – 17:15 Uhr
    Beschreibung:
    Security-Updates (Kernel-Update).

    SAS

  88. 562
    LAN: Neustart Gebietsrouter Stadtgarten
    abgeschlossen
    17.07.2018, 06:00 – 06:15 Uhr
    Beschreibung:
    Zur Behebung eines Softwarefehlers werden wir den Gebietsrouter "Stadtgarten" neu starten. Deshalb wird es am Dienstag, 17.07. eine Unterbrechung des Netzwerkverkehrs zwischen 06:00 Uhr und 06:15 Uhr geben. Betroffen hiervon sind alle Netzwerk-Anschlüsse, WLAN (eduroam) sowie die Telefonie im gesamten Gebiet "Stadtgarten":
    
    - Azenbergstr. 12, 16, 18
    - Böblinger Str. 72, 78
    - Breitscheidstr. 2, 2a, 2b, 2c
    - Herdweg 51
    - Holzgartenstr. 11, 15, 16, 17
    - Seidenstr. 36
    
    Wir sind bemüht, die Unterbrechung so kurz wie möglich zu halten.
    Bitte sichern sie ggf. Ihre Systeme und Experimente.

    TIK / NKS

    LAN, Telefonie, Internet

    Campus Stadtmitte

    Telefonie | Fileservice für Institute | VPN |

  89. 561
    OpenCms: Update auf 10.5.4
    abgeschlossen
    13.07.2018, 14:00 – 17:50 Uhr
    Beschreibung:
    Wir aktualisieren am Freitag, den 13.7.2018, von 14:00 - 20:00 Uhr, OpenCms auf die aktuelle Version 10.5.4. Vor allem werden dann Fixes für die Kategorienzuordnung gelten. In dieser Zeit ist ein Arbeiten am Redaktionssystem nicht möglich.

    NFL

  90. 560
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    05.07.2018, 09:30 – 11:00 Uhr
    Beschreibung:
    Wartung Tapelibrary

    SAS

  91. 559
    LAN, Telefonie, WLAN: Kurzfristiger Neustart des STADTGARTEN Routers
    abgeschlossen
    26.06.2018, 16:50 – 18:00 Uhr
    Beschreibung:
    Zur Entstörung oder weiteren Eingrenzung der Ursache eines Hard-/Softwaredefekts werden wir kurzfristig den Gebietsrouter "Stadtgarten" neu starten. Betroffen hiervon sind alle Dosen in:
    - Azenbergstr. 12
    - Böblinger Str. 78
    - Breitscheidstr. 2
    - Breitscheidstr. 2a
    - Breitscheidstr. 2b
    - Breitscheidstr. 2c
    - Holzgartenstr. 11
    - Holzgartenstr. 16
    - Holzgartenstr. 17
    - Seidenstr. 36
    
    Es wird sich prinzipbedingt nicht ausschließen lassen, dass Unterbrechungen auftreten. Wir bedauern dies sehr und werden die Unterbrechungen so kurz wie nur technisch möglich halten.

    NKS

  92. 558
    WAN, Internet: Aktualisierung der BORDER-Router
    abgeschlossen
    26.06.2018, 15:45 – 16:25 Uhr
    Beschreibung:
    Die Aussenanbindung der Uni wurde auf die aktuelle Firmware angehoben. Durch Ausnutzung der Redundanz kam es zu keinerlei Unterbrechungen.

    NKS

  93. 557
    LAN: Aktualisierung Firmware aller Datacenter Switche
    abgeschlossen
    26.06.2018, 13:00 – 15:25 Uhr
    Beschreibung:
    Auf Grund einer dringend notwendigen Firmware-Aktualisierung zur Behebung einer gravierenden Sicherheitslücke wurden die Switche im Datacenter unterbrechungsfrei aktualisiert. Der gesamte Netzwerkverkehr wurde dauerhaft unterbrechungsfrei weitergeleitet, so dass es zu keinerlei Ausfällen kam.

    NKS

  94. 556
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    25.06.2018, 15:00 – 15:45 Uhr
    Beschreibung:
    Bandlaufwerk-Treiber-Update.
    
    16h abgeschlossen.

    Stephan Rudlof (rudlof@tik.uni-stuttgart.de)

  95. 554
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    20.06.2018, 13:00 – 14:30 Uhr
    Beschreibung:
    Manuelles Cleanen von Bandlaufwerken durch einen IBM-Techniker; Update der Laufwerkskonfiguration; Microcode-Update.
    
    15:45h abgeschlossen.

    Stephan Rudlof (rudlof@tik.uni-stuttgart.de)