Betriebsmeldungen

Alle Betriebsmeldungen

  1. 601
    WLAN, VPN, eduroam, Telearbeit: Zeitweise Redundanzeinschränkung durch Aktualisierung der Router
    verschoben
    17.12.2018, 09:00 – 17:00 Uhr
    Beschreibung:
    Durch eine altersbedingte Aktualisierung und Aufrüstung der Router im Bereich WLAN und VPN kommt es zu technisch nicht vermeidbaren kurzzeitigen Einschränkungen der o.g. Dienste. Wir werden diese Unterbrechungen so kurz, wie nur technisch möglich halten, aber es ist nicht ausszuschließen, dass Verbindungen immer wieder unterbrochen werden können und die Verfügbarkeit vorübergehend nicht im vollen Umfang gewährleistet werden kann.

    NKS

  2. 605
    Mailrelays: Ablehnung von E-Mails mit Office-Anhängen, die Makros enthalten
    abgeschlossen
    12.12.2018, 15:56 Uhr
    Beschreibung:
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    
    seit Anfang Dezember 2018 werden E-Mails, die Office-Anhänge (also z.B. .doc, .docx
    und .xlsx-Dateien) mit Makros enthalten, von den zentralen Mailrelays der Uni
    Stuttgart abgewiesen, auch wenn die Makros keine Schadsoftware enthalten. Dies ist
    der massiven Gefährdung durch Makroviren und deren verzögerter Erkennung durch
    Virenscanner geschuldet.
    Der Absender wird über die Nichtzustellung der E-Mail per Fehlermeldung informiert.
    Betroffen ist der Mailverkehr sowohl von aussen nach innen, als auch von innen nach
    aussen und zwischen Instituten innerhalb der Uni, sofern der Mailverkehr über die
    Mailrelays läuft.
    Das Versenden von Office-Anhängen mit Makros zwischen Konten innerhalb des vom TIK
    betriebenen MS Exchange Servers ist weiterhin möglich.
    
    
    Alternative Möglichkeiten zum Versenden sind:
    
    - Versand von Office-Anhängen ohne Makros
    - Verwendung eines anderen Formats, z.B. PDF
    - Nutzung unseres FEX-Dienstes (https://fex.uni-stuttgart.de)
    - Komprimieren des Anhangs (z.B. als Zip-Datei), wobei die Datei per Passwort
      verschlüsselt sein muss.
    
    
    Weitere Hinweise zu diesem Thema finden Sie hier:
    
    https://cert.uni-stuttgart.de/ticker/article.php?mid=1752
    
    https://www.heise.de/security/meldung/Achtung-Dynamit-Phishing-Gefaehrliche-Trojaner-Welle-legt-ganze-Firmen-lahm-4241424.html
    
    
    
    Ihr TIK Support Team

    TIK

  3. 603
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    11.12.2018, 16:00 – 18:00 Uhr
    Beschreibung:
    Reparatur Tape-Library (erfordert Restart der Server); glibc-Update (erfordert Reboot).
    
    Aufgrund von Unwägbarkeiten kann sich das Wartungsfenster nach hinten verschieben (bitte gegebenenfalls im Intranet nachschauen).
    
    Update: 19:45h abgeschlossen.

    SAS

  4. 604
    Datensicherung: Wartung: Restore nicht verfügbar
    abgeschlossen
    11.12.2018, 11:00 – 18:00 Uhr
    Beschreibung:
    Aufgrund der Reparatur einer Tape-Library ist Restore vorübergehend nicht verfügbar.
    
    Update: 19:45h abgeschlossen.

    SAS

  5. 600
    Dateiservice: Update des Metrocluster
    abgeschlossen
    11.12.2018, 08:00 – 14:00 Uhr
    Beschreibung:
    Auf dem Metrocluster wird ein Update des Betriebssystems durchgeführt. Auswirkungen auf den Betrieb sind nicht zu erwarten.
    

    SAS

  6. 602
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    10.12.2018, 13:00 – 18:00 Uhr
    Beschreibung:
    Reparatur Tape-Library; Server-Kernel-Updates.
    
    Aufgrund einiger Unwägbarkeiten kann sich das Ende der Wartung nach vorne oder hinten verschieben (bitte gegebenenfalls im Intranet nachschauen).

    SAS

  7. 599
    Fileservice für Institute: Update Cluster der Dateiserver
    abgeschlossen
    10.12.2018, 08:00 – 12:00 Uhr
    Beschreibung:
    Auf dem Cluster der Dateiserver wird ein Update des Betriebssystems durchgeführt. Es kann passieren, dass beim Umschalten auf dem Cluster CIFS-Sessions abbrechen. Diese werden dann zeitnah (wenig Sekunden) wieder aufgebaut. Weitere Auswirkungen auf den Betrieb sind nicht zu erwarten.
    

    SAS

  8. 598
    Dateiservice: Update Spiegelsystem
    abgeschlossen
    07.12.2018, 08:45 – 12:00 Uhr
    Beschreibung:
    Update des Netapp Spiegelsystems. Es sind keine Auswirkungen auf den Betrieb zu erwarten.
    

    SAS

  9. 597
    Authentifizierung / Active Directory: adserv02.uni-stuttgart.de, dringende Wartungsarbeiten.
    abgeschlossen
    07.12.2018, 07:30 – 12:00 Uhr
    Beschreibung:
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    
    die Wartungsarbeiten am Active Directoy Domaincontroller ADSERV02.UNI-STUTTGART.DE sind abgeschlossen. Es wurde dabei auch ein Betriebssystemupgrade auf Windows Server 2016 vorgenommen
    Es stehen nun wieder alle Domain Controller zu Verfügung:
    adserv01.uni-stuttgart.de
    adserv02.uni-stuttgart.de
    adserv15.uni-stuttgart.de
    
    Mit freundlichen Grüßen,
    
    Ihr TIK Support Team
    

    windows-support@tik.uni-stuttgart.de

  10. 596
    DFN-Webkonferenzen mit Adobe Connect: Störung bei Anmeldung mit Shibboleth bei DFN-Webkonferenzen mit Adobe Connect
    behoben
    06.12.2018, 14:14 – 14:43 Uhr
    Beschreibung:
    Die Störung wurde behoben und die Anmeldung über Shibboleth am DFN-Webkonferenzdienst mit Adobe Connect ist nun wieder möglich.

    TIK(SAS) & UB

  11. 595
    Single-Sign-On via Shibboleth: Anmeldung bei externen Diensten/Service Providern
    abgeschlossen
    30.11.2018, 10:00 Uhr
    Beschreibung:
    Aus Sicherheitsgründen wurde das Zertifikat des Shibboleth Identity Providers der Universität Stuttgart erneuert und ausgetauscht. Diese Änderung sollten alle externen Dienste inzwischen mitbekommen haben. Es kann noch bei einzelnen externen Diensten zu Anmeldeproblemen kommen. Die Anmeldeprobleme sollten aber im Laufe des Tages erledigt sein. Bei Problemen mit externen Shibboleth-Diensten werden Sie sich bitte zunächst an den entsprechenden Diensteanbieter.
    

    TIK(SAS) & UB

  12. 594
    Telefonie: Software-Upgrade
    abgeschlossen
    29.11.2018, 07:00 Uhr – 05.12.2018, 21:50 Uhr
    Beschreibung:
    Die Mehrwertdienste sind wieder verfügbar.

    Tele-Team

    Telefonie

    alle Standorte

  13. 593
    Telefonie: Austausch Hardware-Komponenten
    abgeschlossen
    28.11.2018, 12:05 – 12:30 Uhr
    Beschreibung:
    Durch den Austausch von Hardware-Komponenten kommt es am Mi. 28.11 zwischen 12:00 und 13:00 Uhr zu kurzzeitigen Ausfällen bei der Telefonie (IP und analog).
    

    Tele-Team

    Telefonie

    Campus Stadtmitte

  14. 591
    bwSync&Share: Wartung von bwSync&Share
    abgeschlossen
    22.11.2018, 08:00 – 10:00 Uhr
    Beschreibung:
    Der Betreiber von bwSync&Share, das KIT, wird am Donnerstag, den 22.11.2018 um 8:00 Uhr eine Wartung von bwSync&Share durchführen. Dabei muss die Umgebung herunterfahren, so dass es zu einem Ausfall des Dienstes von bis zu 1-2 Stunden kommen wird. 
    
    Mittlerweile wurde die Ursache der Probleme bei der letzten Wartungen gefunden diese werden diese dabei ebenfalls eliminiert werden.

    SAS

  15. 592
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    16.11.2018, 16:30 – 17:30 Uhr
    Beschreibung:
    Security-Updates.

    SAS

  16. 589
    Authentifizierung / Active Directory: adserv05.uni-stuttgart.de außer Betrieb
    abgeschlossen
    13.11.2018, 16:30 Uhr
    Beschreibung:
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    
    ein Update des Netapp-Metrocluster verursacht ungeplante Probleme. Dadurch ist einer der Active Directoy Domaincontroller, ADSERV05.UNI-STUTTGART.DE, außer Betrieb gegangen. Bitte verwenden Sie ab sofort einen der folgenden Domaincontroller:
    adserv01.uni-stuttgart.de
    adserv02.uni-stuttgart.de
    adserv15.uni-stuttgart.de
    
    Der Controller adserv05.uni-stuttgart.de bleibt dauerhaft außer Betrieb.
    
    Mit freundlichen Grüßen,
    
    Ihr TIK Support Team
    

    TIK Windows Support

    Authentifizierung, Active Directory, LDAP, adserv05

    Gesamte Uni

    Sonstiger |

  17. 581
    Mailboxen: Zugriff auf Exchange-Mailboxen
    behoben
    13.11.2018, 00:00 – 18:30 Uhr
    Beschreibung:
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    
    der Maildienst läuft wieder seit gestern ca. 18:30 Uhr.
    
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr TIK Mail-Support Team
    
    

    TIK Support Team

    Gesamte Uni

    Mailboxen |

  18. 584
    Dateiservice: Betriebssystem-Update der Dateiserver
    abgeschlossen
    09.11.2018, 08:00 – 16:00 Uhr
    Beschreibung:
    Es kann zu kurzen (wenige Sekunden) Unterbrechungen beim Dateiservice kommen. Die Verbindungen werden danach von selbst wieder aufgebaut.

    SAS

    Fileservice für Institute |

  19. 588
    bwSync&Share: Wartung mit eventuellem Ausfall
    abgeschlossen
    07.11.2018, 08:00 – 12:00 Uhr
    Beschreibung:
    Nachdem der Betreiber von bwSync&Share (KIT) vor zwei Wochen ein Upgrade der bwSync&Share-Webserver eingespielt hat und es leider einen längeren Ausfall gegeben hatte, möchten der Betreiber dieses Upgrade – nachdem alle Probleme beseitigt wurden, noch einmal durchführen und kündigt es hiermit sicherheitshalber an. Das Upgrade wird am Mittwoch, den 07.11.2018 um 8:00 Uhr durchgeführt. Wenn alles klappt, sollte die Wartung ohne Ausfall laufen. 
    
    

    SAS

  20. 590
    Dateiservice: Datenübertragung teilweise sehr langsam. Lange Anmeldezeiten.
    behoben
    05.11.2018, 18:00 Uhr – 09.11.2018, 18:00 Uhr
    Beschreibung:
    Der Zugriff auf die Daten weist teilweise eine hohe Latenz auf (Zeit bis die Datenübertragung beginnt). Die Übertragungsgeschwindigkeit variiert stark (von sehr langsam bis normal). Bei der Verwendung von servergespeicherten Profilen kann es zu langen Anmeldezeiten kommen.
    
    Das Problem ist dem TIK bekannt und wir arbeiten an einer Lösung.

    SAS

    Fileservice für Institute |

  21. 587
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    05.11.2018, 16:00 – 17:00 Uhr
    Beschreibung:
    Security-Updates.

    SAS

  22. 583
    Telefonie: Ausfall der analogen Endgeräte
    abgeschlossen
    30.10.2018, 09:00 – 13:30 Uhr
    Beschreibung:
    Probleme mit analogen Anschlüssen.
    Aus ungeklärten Gründen kommt es zu Ausfällen der analogen Anschlüsse (u.a. Aufzugstelefone, Haustelefone, Türfreisprecheinrichtungen, etc.) auf dem Campus Vaihingen.
    Wir arbeiten zusammen mit unserem Servicepartner das Problem so schnell wie möglich zu beheben.

    Tele-Team

    Telefonie, analoge Anschlüsse

    Campus Vaihingen

  23. 585
    bwSync&Share: bwSync&Share kann derzeit keine Mails verschicken!
    abgeschlossen
    30.10.2018, 08:00 Uhr – 31.10.2018, 13:07 Uhr
    Beschreibung:
    bwSync&Share kann derzeit keine Mails verschicken. Dadurch können insbesondere externe Accounts nicht aktiviert werden, da dafür der Registrierungslink in der Willkommensmail erforderlich ist.
  24. 586
    bwSync&Share: bwSync&Share kann derzeit keine Mails verschicken!
    abgeschlossen
    30.10.2018, 08:00 Uhr – 31.10.2018, 13:10 Uhr
    Beschreibung:
    bwSync&Share kann derzeit keine Mails verschicken. Dadurch können insbesondere externe Accounts nicht aktiviert werden, da dafür der Registrierungslink in der Willkommensmail erforderlich ist.
  25. 582
    Mailrelays: web.de, gmx.de, etc. z.Zt. per E-Mail nicht erreichbar
    behoben
    29.10.2018, 00:00 Uhr – 30.10.2018, 00:00 Uhr
    Beschreibung:
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    
    seit gestern ca. 18:20 Uhr funktioniert die Mailauslieferung an web.de, gmx.de etc. wieder.
    
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr TIK Mail Support Team
    
    

    TIK Mail Support Team

    Gesamte Uni

  26. 580
    bwSync&Share: Dienst bwSync&Share momentan nicht erreichbar
    abgeschlossen
    25.10.2018, 15:00 – 23:33 Uhr
    Beschreibung:
    Im Moment ist bwSync&Share wegen eines Fehlers leider nicht erreichbar. Der Betreiber (KIT) arbeitet bereits an der Behebung der Störung.
    

    SAS

  27. 578
    WLAN/eduroam: Beeinträchtigung durch IPv4-Adressknappheit
    behoben
    25.10.2018, 13:16 Uhr
    Beschreibung:
    Aufgrund der aktuell starken Nutzung des eduroam-WLANs bekommen nicht alle Benutzer eine IPv4-Adresse zugewiesen.
    
    IPv6 sollte weiterhin verfügbar sein; leider sind einige Dienste nur über IPv4 erreichbar.
    
    Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung und bitten in der Zwischenzeit darum, auf unbenutzten Geräten WLAN auszuschalten und nach Möglichkeit nur ein Gerät zu benutzen.
    
    Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe.
    

    NKS

  28. 579
    Telefonie: Ausfall der analogen Endgeräte
    abgeschlossen
    19.10.2018, 12:00 – 16:30 Uhr
    Beschreibung:
    Probleme mit analogen Anschlüssen.
    Aus ungeklärten Gründen kommt es zu Ausfällen der analogen Anschlüsse (u.a. Aufzugstelefone, Haustelefone, Türfreisprecheinrichtungen, etc.) auf dem Campus Vaihingen.
    Wir arbeiten zusammen mit unserem Servicepartner das Problem so schnell wie möglich zu beheben.

    Tele-Team

    Telefonie, analoge Anschlüsse

    Campus Vaihingen

  29. 577
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    15.10.2018, 16:00 – 17:00 Uhr
    Beschreibung:
    Security-Updates (mit Reboot aller Server).

    SAS

  30. 576
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    08.10.2018, 14:00 – 19:00 Uhr
    Beschreibung:
    Upgrade der Server-Software: v7.1.9 -> v8.1.6.
    Security-Updates (mit Reboot aller Server).
    
    Wartung 1h später als geplant (18h) beendet.

    SAS

  31. 574
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    27.09.2018, 15:00 – 16:00 Uhr
    Beschreibung:
    Security-Updates (mit Reboot aller Server).
    

    SAS

  32. 575
    WLAN/Telearbeits-Hardware-VPN: Telearbeit gestört und WLAN kurzzeitig unterbrochen
    abgeschlossen
    27.09.2018, 11:45 Uhr – 28.09.2018, 15:45 Uhr
    Beschreibung:
    Im Rahmen der Hörsaal-Ertüchtigung mit Multimedia-Technik sind neue Accesspoints in der Stadtmitte zum Einsatz gekommen, die ein Upgrade zwingend vorausgesetzt haben. Dieses Upgrade hat eine signifikante Menge Telearbeitsplätze nicht mehr mit dem Uninetz verbinden lassen. Trotz mehrstündiger, intensiver Arbeit mit dem technischen Support des Herstellers ist uns nichts anderes übrig geblieben, als die alte Betriebssytemversion wieder zu aktivieren, um die Telearbeit zu ermöglichen. Dieser Zustand wird für die nächsten Tage vorerst aufrechterhalten, bis mit dem Hersteller eine Erklärung für das Verhalten gefunden werden kann. Bitte prüfen Sie daher, ob Ihre Telearbeitsumgebung wieder im gewohnten Umfang voll funktionsfähig ist. Wir bedauern die Unannehmlichkeiten und hoffen auf eine baldige Lösung.

    NKS

  33. 573
    Campus Management Portal C@MPUS: Datenbankupgrade
    abgeschlossen
    24.09.2018, 06:30 – 09:30 Uhr
    Beschreibung:
    Das C@MPUS Datenbanksystem wird auf eine neue Version aktualisiert. Installation und Migration dauern nach gegenwärtigem Teststand  zwischen 2,5 und 3 Stunden, das System wird also frühestens um 9:00 Uhr wieder zur Verfügung stehen. 

    Rainer Eberling, Ingrid Barth, Mike Holz

    C@MPUS Oracle Upgrade 12c

  34. 572
    Identitätsmanagement: Wartung an Systemen der Dienste SIAM und UniAdmin-Portal, 19.09.18, 19:00 - 23:30 Uhr
    abgeschlossen
    19.09.2018, 19:00 – 23:30 Uhr
    Beschreibung:
    ***UPDATE 19.09.2018 22:45 Uhr***
    Abgeschlossen
    
    ***UPDATE 19.09.2018 19:00 Uhr***
    In Bearbeitung
    
    *** ***
    Heute, Mittwoch den 19.09.2018, sind zwischen 19:00 und 23:30 Uhr dringende Wartungsarbeiten an einem Teil der IT-Systeme des SIAM-Identitätsmanagements notwendig. In dieser Zeit wird der IDM-Dienst selber, sowie direkt angebundene administrative Dienste nicht zur Verfügung stehen. Insbesondere stehen der Self-Service (https://siam.uni-stuttgart.de), einschließlich der Account-Aktivierung für Neueinschreiber, das UniAdmin-Portal (https://admin.uni-stuttgart.de), die Datentransfers über Metahub, sowie die REST-APIs nicht zur Verfügung.
    
    Der Betrieb der Active Directories ist nicht betroffen, d.h. LDAP- bzw. Kerberos-basierte Anmeldungen an allen anderen zentralen TIK-Diensten funktionieren während den Wartungsarbeiten uneingeschränkt weiter.

    NKS

    Identitätsmanagement, SIAM, IDM, UniAdmin, Self-Service

  35. 571
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    13.09.2018, 16:30 – 17:30 Uhr
    Beschreibung:
    Security-Updates und Behebung eines Administrationsfehlers.
    

    SAS

  36. 570
    SAP: Fehlermeldung „Parameter CONFIRM_OVERWRITE ist nicht vorhanden“
    abgeschlossen
    10.09.2018, 11:00 – 14:45 Uhr
    Beschreibung:
    Sehr geehrte Damen und Herren,
     
    wir haben ein paar Rückmeldungen erhalten, dass es beim Anmelden an SAP-BI (z. B. Sachkontenauszüge) zu einer Fehlermeldung „Parameter CONFIRM_OVERWRITE ist nicht vorhanden“ kommt. Es wird an einer Lösung gearbeitet.
     
    Update 10.09.2018 (14:00 Uhr): Wir werden um ca. 14:30 Uhr den SAP-BI Server neustarten und dann nochmals testen, ob das Problem behoben werden konnte. Das SAP-BI System ist deshalb von ca. 14:30 Uhr – 14:45 Uhr nicht erreichbar.
    
    Update 10.09.2018 (15:45 Uhr): Das Problem konnte behoben werden. Zusätzlich möchten wir sie für eine reibungslose Benutzung darauf hinweisen die Seite https://zv-f3p-bij.zv.uni-stuttgart.de als Ausnahme in Ihrem Popup-Blocker zu definieren.
     
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr TIK-ZVD Team

    pc-support@tik.uni-stuttgart.de

  37. 569
    SAP: Update auf NetWeaver 7.5
    abgeschlossen
    06.09.2018, 18:00 Uhr – 10.09.2018, 11:30 Uhr
    Beschreibung:
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    
    das SAP Produktivsystem wird auf NetWeaver 7.5 geupdated. SAP-ERP und SAP-BW (d. h. Sachkontenauszüge) stehen deshalb von Donnerstag, den 06.09.2018, ab 18:00 Uhr bis voraussichtlich Montag, den 10.09.2018, 11:30 Uhr nicht zur Verfügung.
    
    Update (06.09.2018, 18:15 Uhr): Der Upgrade Prozess beginnt nun. 
    Update (10.09.2018, 10:55 Uhr): Die Arbeiten sind abgeschlossen. SAP steht nun wieder zur Verfügung.
    
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr TIK-ZVD Team

    pc-support@tik.uni-stuttgart.de

  38. 568
    LAN: Hardwaredefekt im Gebiet ETI
    abgeschlossen
    30.08.2018, 09:00 – 13:00 Uhr
    Beschreibung:
    Ein Hardwaredefekt des Gebietsrouters ETI macht den Austausch des
    Standby Chassis notwendig. Aufgrund der Redundanz ist der Defekt
    aus Nutzersicht bisher nicht spürbar gewesen und wird es (hoffentlich)
    auch wärend des Austausches nicht werden.
    

    NKS

    Gebiet ETI (Pfaffenwaldring 47)

  39. 567
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    27.08.2018, 14:00 – 17:00 Uhr
    Beschreibung:
    TSM-Server-Software-Update.
    

    SAS

  40. 566
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    16.08.2018, 16:00 – 18:00 Uhr
    Beschreibung:
    Security-Updates (kernel); erfordern Reboot aller Server.

    SAS

  41. 565
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    14.08.2018, 16:15 – 17:15 Uhr
    Beschreibung:
    Security-Updates (libc); erfordern Reboot aller Server.

    SAS

  42. 564
    LAN, Internet, Telefonie: Aktualisierung der CORE-Router
    abgeschlossen
    09.08.2018, 12:45 – 16:00 Uhr
    Beschreibung:
    Die CORE-Router erhalten ein Sicherheitsupdate. Auf Grund der Redundanz und Systemarchitektur ist dieses Update unterbrechungsfrei einspielbar und es gab keinerlei Beeinträchtigungen.

    NKS

  43. 563
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services (1. Update)
    abgeschlossen
    06.08.2018, 16:15 – 17:15 Uhr
    Beschreibung:
    Security-Updates (Kernel-Update).

    SAS

  44. 562
    LAN: Neustart Gebietsrouter Stadtgarten
    abgeschlossen
    17.07.2018, 06:00 – 06:15 Uhr
    Beschreibung:
    Zur Behebung eines Softwarefehlers werden wir den Gebietsrouter "Stadtgarten" neu starten. Deshalb wird es am Dienstag, 17.07. eine Unterbrechung des Netzwerkverkehrs zwischen 06:00 Uhr und 06:15 Uhr geben. Betroffen hiervon sind alle Netzwerk-Anschlüsse, WLAN (eduroam) sowie die Telefonie im gesamten Gebiet "Stadtgarten":
    
    - Azenbergstr. 12, 16, 18
    - Böblinger Str. 72, 78
    - Breitscheidstr. 2, 2a, 2b, 2c
    - Herdweg 51
    - Holzgartenstr. 11, 15, 16, 17
    - Seidenstr. 36
    
    Wir sind bemüht, die Unterbrechung so kurz wie möglich zu halten.
    Bitte sichern sie ggf. Ihre Systeme und Experimente.

    TIK / NKS

    LAN, Telefonie, Internet

    Campus Stadtmitte

    Telefonie | Fileservice für Institute | VPN |

  45. 561
    OpenCms: Update auf 10.5.4
    abgeschlossen
    13.07.2018, 14:00 – 17:50 Uhr
    Beschreibung:
    Wir aktualisieren am Freitag, den 13.7.2018, von 14:00 - 20:00 Uhr, OpenCms auf die aktuelle Version 10.5.4. Vor allem werden dann Fixes für die Kategorienzuordnung gelten. In dieser Zeit ist ein Arbeiten am Redaktionssystem nicht möglich.

    NFL

  46. 560
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    05.07.2018, 09:30 – 11:00 Uhr
    Beschreibung:
    Wartung Tapelibrary

    SAS

  47. 559
    LAN, Telefonie, WLAN: Kurzfristiger Neustart des STADTGARTEN Routers
    abgeschlossen
    26.06.2018, 16:50 – 18:00 Uhr
    Beschreibung:
    Zur Entstörung oder weiteren Eingrenzung der Ursache eines Hard-/Softwaredefekts werden wir kurzfristig den Gebietsrouter "Stadtgarten" neu starten. Betroffen hiervon sind alle Dosen in:
    - Azenbergstr. 12
    - Böblinger Str. 78
    - Breitscheidstr. 2
    - Breitscheidstr. 2a
    - Breitscheidstr. 2b
    - Breitscheidstr. 2c
    - Holzgartenstr. 11
    - Holzgartenstr. 16
    - Holzgartenstr. 17
    - Seidenstr. 36
    
    Es wird sich prinzipbedingt nicht ausschließen lassen, dass Unterbrechungen auftreten. Wir bedauern dies sehr und werden die Unterbrechungen so kurz wie nur technisch möglich halten.

    NKS

  48. 558
    WAN, Internet: Aktualisierung der BORDER-Router
    abgeschlossen
    26.06.2018, 15:45 – 16:25 Uhr
    Beschreibung:
    Die Aussenanbindung der Uni wurde auf die aktuelle Firmware angehoben. Durch Ausnutzung der Redundanz kam es zu keinerlei Unterbrechungen.

    NKS

  49. 557
    LAN: Aktualisierung Firmware aller Datacenter Switche
    abgeschlossen
    26.06.2018, 13:00 – 15:25 Uhr
    Beschreibung:
    Auf Grund einer dringend notwendigen Firmware-Aktualisierung zur Behebung einer gravierenden Sicherheitslücke wurden die Switche im Datacenter unterbrechungsfrei aktualisiert. Der gesamte Netzwerkverkehr wurde dauerhaft unterbrechungsfrei weitergeleitet, so dass es zu keinerlei Ausfällen kam.

    NKS

  50. 556
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    25.06.2018, 15:00 – 15:45 Uhr
    Beschreibung:
    Bandlaufwerk-Treiber-Update.
    
    16h abgeschlossen.

    Stephan Rudlof (rudlof@tik.uni-stuttgart.de)

  51. 554
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    20.06.2018, 13:00 – 14:30 Uhr
    Beschreibung:
    Manuelles Cleanen von Bandlaufwerken durch einen IBM-Techniker; Update der Laufwerkskonfiguration; Microcode-Update.
    
    15:45h abgeschlossen.

    Stephan Rudlof (rudlof@tik.uni-stuttgart.de)

  52. 555
    LAN: Software-Aktualisierung auf Netzwerk-Komponenten
    abgeschlossen
    20.06.2018, 04:00 Uhr
    Beschreibung:
    Nach einem Hardwaretausch muss auf den Switchen in einigen Verteilern die Software aktualisiert werden; dazu wird in den kommendenen Nächten die entsprechende Hardware neu gestartet.
    
    Für die Nutzer resultiert daraus morgens früh voraussichtlich zwischen 4:00 Uhr und 4:30 Uhr ein Unterbrechung des Datenverkehrs, Internet-Zugang sowie Telefonie.  In seltenen Fällen kann nicht ausgeschlossen werden, dass ein Gerät nicht korrekt neu startet - solche Fehler werden wir ggf. schnellstmöglich beheben.
    
    Betroffen sind folgende Verteiler:
    
    Mittwoch früh:
    - NO19: Y3
    - PR07: Y2, Y3, Y4
    - PR09: Y6, Y7, Y10, Y15
    - PR12: Y8, Y10, Y16
    - PR47: Y6
    
    Donnerstag früh:
    - PR05c: Y2, Y3, Y4, Y5, Y6, Y7
    
    Mit freundlichen Grüßen, 
    Ihr NKS-Team

    NKS

    NO19, PR07, PR09, PR12, PR47, PR05C

  53. 552
    Datennetz und IP-Telefonie: Tausch von Teilen der Netzwerkhardware in PWR 7, 9, 47 und 05c
    abgeschlossen
    15.06.2018, 07:00 Uhr – 20.06.2018, 19:00 Uhr
    Beschreibung:
    An folgenden Standorten werden jeweils einzelne Komponenten der Netzwerkhardware ausgetauscht. 
    
    Dadurch kommt es zu vorübergehenden Ausfällen der Netzwerkfunktionalität an einigen Anschlüssen, die dem jeweiligen Verteiler zugeordnet sind(kein Totalausfall mit Ausnahme der Verteiler pr47-y11 und pr05c-y1). 
    
    Da in fast allen Fällen nur ein Gerät mit 48 Anschlüssen getauscht wird, sollte sich die Ausfallzeit auf ca. 30 bis 45 Minuten beschränken. Längere Ausfälle können aber nicht ganz ausgeschlossen werden. 
    Betroffen sind jeweils Teile der Anschlüsse, die mit den jeweiligen Y-Nummern beschriftet sind. 
    
    Die genaue Zuordnung der betroffenen Anschlüsse kann bei Bedarf vorab genannt werden. Anfragen hierzu bitte gesammelt über die Netzverantwortlichen Ihres Institutes an verkabelung@tik.uni-stuttgart.de
    
    
    Terminzuordnungen: 
    
    ### Freitag, 15.06.2018 ###
    ## Pfaffenwaldring 47 und 9: 
    
    Pr47-Y11   ;   später Vormittag
    Pr47-Y6    ;   früher Nachmittag
    Pr09-Y10   ;   Nachmittag
    
    
    ### Montag, 18.06.2018 ###
    ## Pfaffenwaldring 9 und 7:
    
    Pr09-Y15    ;   früher Vormittag
    Pr09-Y6     ;   Vormittag
    Pr07-Y2     ;   später Vormittag/Mittagszeit
    Pr07-Y3     ;   früher Nachmittag
    Pr07-Y4     ;   Nachmittag
    
    
    ### Mittwoch, 20.06.2018 ###
    ## Pfaffenwaldring 05c (Haus der Studierenden)
    
    Alle Verteiler von UG (Pr05c-Y1) bis 5.OG (Pr05c-Y7) im Abstand von ca. 45 bis 60 Minuten. Beginn ca. 7:30 Uhr. 
    
    
    
    Mit freundlichen Grüßen, 
    Ihr NKS-Team
    
    

    NKS

    Pfaffenwaldring 7, 9, 47, 05c

  54. 553
    Datennetz und IP-Telefonie: Netzstörung in GS 24, KE 11+17 und KR 36
    abgeschlossen
    12.06.2018, 07:00 Uhr
    Beschreibung:
    Update vom 14.06.:
      Die fehlerhafte Hardware wird am Freitag, 15.06. im Zeitraum zwischen 10-12 Uhr ersetzt.
      Die Wiederherstellung der Redundanz sollte das aktive Gerät nicht beeinträchtigen.
    
    ##################
    Update vom 12.06.:
      Derzeit gibt es eine Störung am KEPLER-Gebietsrouter, davon sind alle angeschlossenen Verteiler betroffen.
    
    Mit freundlichen Grüßen, 
    Ihr NKS-Team
    

    NKS

    GS 24, KE 11+17 und KR 36, Analogtelefone im Campus Stadtmitte

  55. 551
    Telefonie: Campusweite Telefonie-Störung
    behoben
    06.06.2018, 07:00 – 14:15 Uhr
    Beschreibung:
    Die Störung wurde behoben.
    Die Telefonie (IP und analog) sollte wieder ordnungsgemäß funktionieren.
    
    ##################
    Die Telefonie (IP und analog) fällt campusweit immer wieder kurzzeitig aus.
    
    Die Fehlersuche läuft.

    Telefon-Team

    Telefonie, analog, VoIP, Telearbeitsplätze

    campusweit und Telearbeitsplätze

  56. 550
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    05.06.2018, 11:00 – 12:00 Uhr
    Beschreibung:
    Security-Updates.

    Stephan Rudlof (rudlof@tik.uni-stuttgart.de)

  57. 549
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    28.05.2018, 15:30 – 16:15 Uhr
    Beschreibung:
    Security-Updates.
    Finished 16:35h.

    Stephan Rudlof (rudlof@tik.uni-stuttgart.de)

  58. 548
    LAN: Datennetz: Betriebssystemupdate auf Gebietsroutern
    abgeschlossen
    28.05.2018, 09:00 Uhr – 29.05.2018, 19:00 Uhr
    Beschreibung:
    Campusweit werden die Betriebssysteme der Gebietsroutern aktualisiert.
    Die Updates werden sich auf beide Tage verteilen.
    Aus organisatorischen Gründen ist es uns nicht möglich, genaue Uhrzeiten für die einzelnen Gebiete anzugeben.
    
    Die Gebietsrouter sollten ohne spürbare Unterbrechungen aktualisiert werden können.
    
    In seltenen Fällen kann nicht ausgeschlossen werden, dass ein Gerät nicht korrekt neu startet.
    Solche Fehler werden wir schnellstmöglich beheben.
    Wir bitten, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und stehen für Störungsmeldungen unter uninetz-support@tik.uni-stuttgart.de oder 685-88000 selbstverständlich zur Verfügung.

    NKS

    LAN, W-LAN, eduroam, Netzwerk, IP-Telefonie, Internet, E-Mail, Active Directory

    campusweit

    LAN | Telefonie | Uni-WWW | Fileservice für Institute | Mailboxen |

  59. 547
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    24.05.2018, 10:30 – 12:30 Uhr
    Beschreibung:
    Power-cycle einer Tape-Library erfordert Restart aller Systeme.

    Stephan Rudlof (rudlof@tik.uni-stuttgart.de)

  60. 546
    Telefonie: Austausch von Hardware-Komponenten
    abgeschlossen
    23.05.2018, 07:30 – 09:00 Uhr
    Beschreibung:
    Durch den Austausch von Hardware-Komponenten kommt es am Mi. 23.05. zwischen 07:30 und 09:00 Uhr zu kurzzeitigen Ausfällen bei der Telefonie (IP und analog).

    Telefon-Team

    Telefonie

    campusweit und Telearbeitsplätze

  61. 545
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services (Beginn korrigiert)
    abgeschlossen
    17.05.2018, 09:30 – 13:00 Uhr
    Beschreibung:
    Firmware-Update einer Tape-Library (um ernste Probleme zu lösen).

    Stephan Rudlof (rudlof@tik.uni-stuttgart.de)

  62. 544
    LAN: Software-Aktualisierung auf Netzwerk-Komponenten
    abgeschlossen
    03.05.2018, 20:11 Uhr – 09.05.2018, 10:00 Uhr
    Beschreibung:
    Update 2018-05-08:
    - in der kommenden Nacht werden zentrale Verteiler um 04:00 Uhr neu gestartet und aktualisiert,
      weshalb es ebenfalls zu einer Unterbrechung des Datenverkehrs kommen wird.
      U.a. in folgenden Gebäuden:
      * PR12
      * PR21: PR06 / PR06b / PR08 / PR23
      * PR27
      * PR31
      * PR32
    
    ------------------
    
    Update 2018-05-07:
    - in der kommenden Nacht werden weitere Verteiler um 04:00 Uhr neu gestartet und aktualisiert,
      weshalb es ebenfalls zu einer Unterbrechung des Datenverkehrs kommen wird.
      U.a. in folgenden Gebäuden:
      * HEI03
      * NI18
      * PR31: Y7 / Y11 / Y15 / Y22
      * PR32: Y3 / Y4 / Y7 / Y21
      * PR43: Y2 / Y3 / Y4 / Y5
      * PR47: Y12
      * PR55: Y14
      * PR61: Y1
    
    ------------------
    
    Um den sicheren Betrieb des Campus-Netzes gewährleisten zu können, müssen wir schnellstmöglich eine neue Software-Version auf zahlreichen Netzwerk-Komponenten auf dem Campus einspielen.  Dies wird in der kommenden Nacht durchgeführt. Für die Nutzer resultiert daraus morgen früh voraussichtlich zwischen 4:00 Uhr und 4:30 Uhr ein Unterbrechung des Datenverkehrs, Internet-Zugang sowie Telefonie.  In seltenen Fällen kann nicht ausgeschlossen werden, dass ein Gerät nicht korrekt neu startet - solche Fehler werden wir ggf.  morgen früh schnellstmöglich
    beheben.
    
    Wir bitten, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und stehen für Störungsmeldungen unter uninetz-support@tik.uni-stuttgart.de oder 685-88000 selbstverständlich zur Verfügung.
    

    NKS, uninetz-support@tik.uni-stuttgart.de / 685-88000

    Campus Vaihingen, Campus Stadtmitte

    Telefonie |

  63. 543
    Datensicherung: Außerplanmäßige Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    03.05.2018, 19:20 – 20:30 Uhr
    Beschreibung:
    Downgrade (!) des Kernels, der offenbar nicht kompatibel mit der Datenbank ist.

    Stephan Rudlof (rudlof@tik.uni-stuttgart.de)

  64. 542
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    27.04.2018, 15:00 – 16:00 Uhr
    Beschreibung:
    Einspielen von Sicherheitsupdates (Kernel, Microcode).

    Stephan Rudlof (rudlof@tik.uni-stuttgart.de)

  65. 540
    SAP: Wartung: SAP-Server-Verlagerung (Update)
    abgeschlossen
    20.04.2018, 13:00 Uhr – 22.04.2018, 23:59 Uhr
    Beschreibung:
    Sehr geehrte Damen und Herren, 
    
    die SAP-Systeme werden aus der Stadtmitte nach Vaihingen auf neue Server übertragen. SAP-ERP und SAP-BW stehen deshalb von Freitag, 20. April, 13:00 Uhr bis Sonntag, 22. April, 23:59 Uhr nicht zur Verfügung. 
    
    UPDATE (23.04.2018, 08:55 Uhr): Der Umzug ist durchgeführt worden. Der Zugriff auf SAP-ERP über die SAP-GUI funktioniert. Der Zugriff auf die Sachkontenauszüge über SAP-BW funktioniert noch nicht reibungslos. Wir gehen davon aus, dass das Problem im Laufe des Tages behoben werden kann.
    
    UPDATE (23.04.2018, 11:35 Uhr): Der Zugriff auf die Sachkontenauszüge über SAP-BW funktioniert nun wieder. Damit sind die Wartungsarbeiten abgeschlossen.
    
    Mit freundlichem Grüßen
    Ihr ZVD-Team 

    TIK/ZVD-Team

    Sonstiger |

  66. 541
    Mailboxen: Outlookverbindung unterbrochen
    behoben
    20.04.2018, 13:00 – 15:30 Uhr
    Beschreibung:
    Nach dem Aktualisieren der Betriebssoftware der MS Exchange Server stellte sich heraus, dass ein Parameter verändert wurde, was als Konsequenz die Verbindung zu den vorgeschalteten Loadbalancern und somit zu MS Outlook verhinderte. Der Zugang über OWA (Webmail) und ActiveSync waren nicht betroffen.
    Inzwischen ist das Problem behoben.
    Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

    mail-support@tik.uni-stuttgart.de

    Exchange Outlook

    Global

  67. 539
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    09.04.2018, 15:00 – 15:45 Uhr
    Beschreibung:
    Einspielen von Sicherheitsupdates.

    Stephan Rudlof (rudlof@tik.uni-stuttgart.de)

  68. 532
    Netz, IP-Telefonie: Heßbrühlstr.49a Datennetz - Wartungsarbeiten mit Betriebsunterbrechungen
    abgeschlossen
    06.04.2018, 10:30 – 18:00 Uhr
    Beschreibung:
    Aufgrund altersbedingter Erneuerung der Netzwerkhardware in den Stockwerksverteilern in der Heßbrühlstr.49a kommt es am Freitag, den 06.04.2018 zu längeren Unterbrechungen der Versorgung mit Datennetz und damit auch IP-Telefonie. 
    
    
    ### Freitag, 06.04.
    hb49a-y1 ab ca.  8:00Uhr
    hb49a-y2 ab ca. 11:00Uhr
    
    
    
    
    
    Betroffen sind alle Datendosen, die mit der jeweiligen Y-Nummer beschriftet sind. Die konkrete Ausfallzeit kann variieren. Es wird versucht, diese auf ein Minimum zu beschränken. 
    
    Die Arbeiten werden durch einen externen Dienstleister durchgeführt (F&E GmbH). Daher ist es uns aus organisatorischen Gründen nicht möglich, exaktere Termine bzw. Uhrzeiten als die oben genannten anzugeben.
    
    Fragen zum Ablauf, Störungsmeldungen nach Abschluss der Arbeiten, etc. bitte wenn möglich gesammelt über die Netzansprechpartner Ihres Instituts bitte per Mail an verkabelung@tik.uni-stuttgart.de 
    
    Mit freundlichen Grüßen,
    Ihr NKS-Team
    

    TIK/NKS

    Heßbrühlstr.49a

  69. 537
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    04.04.2018, 13:00 – 18:00 Uhr
    Beschreibung:
    Probleme mit einer Tape-Library erfordern deren Reboot.
    
    Wartung hat leider länger gedauert als erwartet.

    Stephan Rudlof (rudlof@tik.uni-stuttgart.de)

  70. 531
    Netz, IP-Telefonie: Bandtäle Datennetz - Wartungsarbeiten mit Betriebsunterbrechungen
    abgeschlossen
    04.04.2018, 10:30 – 18:00 Uhr
    Beschreibung:
    Aufgrund altersbedingter Erneuerung der Netzwerkhardware in den Stockwerksverteilern im Bandtäle kommt es am Mittwoch, den 04.04.2018 zu längeren Unterbrechungen der Versorgung mit Datennetz und damit auch IP-Telefonie. 
    
    
    ### Mittwoch, 04.04.
    bt02-y2  ab ca.  8:00Uhr
    bt02-y3  ab ca. 10:30Uhr
    bt02-y4  ab ca. 13:00Uhr
    
    
    
    
    Betroffen sind alle Datendosen, die mit der jeweiligen Y-Nummer beschriftet sind. Die konkrete Ausfallzeit kann variieren. Es wird versucht, diese auf ein Minimum zu beschränken. 
    
    Die Arbeiten werden durch einen externen Dienstleister durchgeführt (F&E GmbH). Daher ist es uns aus organisatorischen Gründen nicht möglich, exaktere Termine bzw. Uhrzeiten als die oben genannten anzugeben.
    
    Fragen zum Ablauf, Störungsmeldungen nach Abschluss der Arbeiten, etc. bitte wenn möglich gesammelt über die Netzansprechpartner Ihres Instituts bitte per Mail an verkabelung@tik.uni-stuttgart.de 
    
    Mit freundlichen Grüßen,
    Ihr NKS-Team
    

    TIK/NKS

    Bandtäle

  71. 538
    Identitätsmanagement: Zugriff auf Adminportal gestört
    behoben
    03.04.2018, 06:30 – 12:06 Uhr
    Beschreibung:
    Einige Benutzeradmins bekamen im Admin-Portal in der Nutzerverwaltung keine Daten angezeigt.
    
    Dies ist behoben, alle Benutzeradmins können wieder arbeiten.

    TIK/NKS

  72. 536
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    22.03.2018, 15:00 – 16:00 Uhr
    Beschreibung:
    Microcode-Update erfordert Reboot aller Server.

    Stephan Rudlof (rudlof@tik.uni-stuttgart.de)

  73. 530
    Netz, IP-Telefonie: Pfaffenwaldring 55 Datennetz - Wartungsarbeiten mit Betriebsunterbrechungen
    abgeschlossen
    19.03.2018, 10:30 Uhr – 28.03.2018, 18:00 Uhr
    Beschreibung:
    Aufgrund altersbedingter Erneuerung der Netzwerkhardware in den Stockwerksverteilern im Gebäude Pfaffenwaldring 55 kommt es am Montag, den 19.03.2018 bis Mittwoch, den 28.03.2018 zu längeren Unterbrechungen der Versorgung mit Datennetz und damit auch IP-Telefonie. 
    
    
    ### Montag, 19.03.
    pr55-y3  ab ca. 13:00Uhr
    
    ### Mittwoch, 21.03.
    pr55-y2  ab ca.  7:30Uhr
    pr55-y4  ab ca. 10:30Uhr
    pr55-y4a ab ca. 13:00Uhr
    
    ### Freitag, 23.03.
    pr55-y5  ab ca.  7:30Uhr
    pr55-y6  ab ca. 10:30Uhr
    pr55-y9  ab ca. 13:00Uhr
    
    ### Montag, 26.03.
    pr55-y10 ab ca.  7:30Uhr
    pr55-y11 ab ca. 10:30Uhr
    pr55-y12 ab ca. 13:00Uhr
    
    ### Mittwoch, 28.03.
    pr55-y13  ab ca.  7:30Uhr
    pr55-y14  ab ca. 10:30Uhr
    pr55-y14x ab ca. 13:00Uhr
    
    
    
    
    Betroffen sind alle Datendosen, die mit der jeweiligen Y-Nummer beschriftet sind. Die konkrete Ausfallzeit kann variieren. Es wird versucht, diese auf ein Minimum zu beschränken. 
    
    Die Arbeiten werden durch einen externen Dienstleister durchgeführt (F&E GmbH). Daher ist es uns aus organisatorischen Gründen nicht möglich, exaktere Termine bzw. Uhrzeiten als die oben genannten anzugeben.
    
    Fragen zum Ablauf, Störungsmeldungen nach Abschluss der Arbeiten, etc. bitte wenn möglich gesammelt über die Netzansprechpartner Ihres Instituts bitte per Mail an verkabelung@tik.uni-stuttgart.de 
    
    Mit freundlichen Grüßen,
    Ihr NKS-Team
    

    TIK/NKS

    Pfaffenwaldring 55

  74. 534
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    16.03.2018, 15:00 – 16:00 Uhr
    Beschreibung:
    Kernel-Firmware-Update erfordert Reboot aller Server.

    Stephan Rudlof (rudlof@tik.uni-stuttgart.de)

  75. 535
    VPN und Eduroam: Vorübergehende Beeinträchtigung bei der Anmeldung
    behoben
    16.03.2018, 11:27 – 13:52 Uhr
    Beschreibung:
    Aufgrund notwendiger Betriebsystemupdates der Authentifizierungsserver kam es zeitweilig zu nicht vorhersehbaren Beeinträchtigungen bei der Anmeldung von internen und externen Nutzern.

    NKS

    Campus, Welt

  76. 529
    Netz, IP-Telefonie: Pfaffenwaldring 47 Datennetz - Wartungsarbeiten mit Betriebsunterbrechungen
    abgeschlossen
    14.03.2018, 10:30 Uhr – 19.03.2018, 18:00 Uhr
    Beschreibung:
    Aufgrund altersbedingter Erneuerung der Netzwerkhardware in den Stockwerksverteilern im Gebäude Pfaffenwaldring 47 kommt es am Mittwoch, den 14.03.2018 bis Montag, den 19.03.2018 zu längeren Unterbrechungen der Versorgung mit Datennetz und damit auch IP-Telefonie. 
    
    
    ### Mittwoch, 14.03.
    pr47-y14 ab ca. 10:30Uhr
    pr47-y15 ab ca. 13:00Uhr
    
    ### Freitag, 16.03.
    pr47-y12 ab ca.  7:30Uhr
    pr47-y2  ab ca. 10:30Uhr (wird verschoben auf Montag)
    
    ### Montag, 19.03.
    pr47-y2  ab ca.  7:30Uhr (! -- neuer Termin -- !)
    pr47-y16 ab ca.  9:00Uhr (geänderte Uhrzeit !)
    pr47-y3  ab ca. 13:00Uhr (geänderte Uhrzeit !)
    
    Betroffen sind alle Datendosen, die mit der jeweiligen Y-Nummer beschriftet sind. Die konkrete Ausfallzeit kann variieren. Es wird versucht, diese auf ein Minimum zu beschränken. 
    
    Die Arbeiten werden durch einen externen Dienstleister durchgeführt (F&E GmbH). Daher ist es uns aus organisatorischen Gründen nicht möglich, exaktere Termine bzw. Uhrzeiten als die oben genannten anzugeben.
    
    Fragen zum Ablauf, Störungsmeldungen nach Abschluss der Arbeiten, etc. bitte wenn möglich gesammelt über die Netzansprechpartner Ihres Instituts bitte per Mail an verkabelung@tik.uni-stuttgart.de 
    
    Mit freundlichen Grüßen,
    Ihr NKS-Team
    

    TIK/NKS

    Pfaffenwaldring 47

  77. 528
    Netz, IP-Telefonie: Pfaffenwaldring 14 Datennetz - Wartungsarbeiten mit Betriebsunterbrechungen
    abgeschlossen
    14.03.2018, 07:30 Uhr
    Beschreibung:
    Aufgrund altersbedingter Erneuerung der Netzwerkhardware in den Stockwerksverteilern im Gebäude Pfaffenwaldring 14 kommt es am Mittwoch, den 14.03.2018 zu längeren Unterbrechungen der Versorgung mit Datennetz und damit auch IP-Telefonie. 
    
    
    ### Mittwoch, 14.03.
    pr14-y1 ab ca. 7:30Uhr
    
    
    Betroffen sind alle Datendosen, die mit der jeweiligen Y-Nummer beschriftet sind. Die konkrete Ausfallzeit kann variieren. Es wird versucht, diese auf ein Minimum zu beschränken. 
    
    Die Arbeiten werden durch einen externen Dienstleister durchgeführt (F&E GmbH). Daher ist es uns aus organisatorischen Gründen nicht möglich, exaktere Termine bzw. Uhrzeiten als die oben genannten anzugeben.
    
    Fragen zum Ablauf, Störungsmeldungen nach Abschluss der Arbeiten, etc. bitte wenn möglich gesammelt über die Netzansprechpartner Ihres Instituts bitte per Mail an verkabelung@tik.uni-stuttgart.de 
    
    Mit freundlichen Grüßen,
    Ihr NKS-Team
    

    TIK/NKS

    Pfaffenwaldring 14

  78. 527
    Netz, IP-Telefonie: Pfaffenwaldring 59 Datennetz - Wartungsarbeiten mit Betriebsunterbrechungen
    abgeschlossen
    12.03.2018, 07:30 Uhr
    Beschreibung:
    Aufgrund altersbedingter Erneuerung der Netzwerkhardware in den Stockwerksverteilern im Gebäude Pfaffenwaldring 59 kommt es am Montag, den 12.03.2018 zu längeren Unterbrechungen der Versorgung mit Datennetz und damit auch IP-Telefonie. 
    
    
    ### Montag, 12.03.
    pr59-y1 ab ca. 7:30Uhr
    
    
    Betroffen sind alle Datendosen, die mit der jeweiligen Y-Nummer beschriftet sind. Die konkrete Ausfallzeit kann variieren. Es wird versucht, diese auf ein Minimum zu beschränken. 
    
    Die Arbeiten werden durch einen externen Dienstleister durchgeführt (F&E GmbH). Daher ist es uns aus organisatorischen Gründen nicht möglich, exaktere Termine bzw. Uhrzeiten als die oben genannten anzugeben.
    
    Fragen zum Ablauf, Störungsmeldungen nach Abschluss der Arbeiten, etc. bitte wenn möglich gesammelt über die Netzansprechpartner Ihres Instituts bitte per Mail an verkabelung@tik.uni-stuttgart.de 
    
    Mit freundlichen Grüßen,
    Ihr NKS-Team
    

    TIK/NKS

    Pfaffenwaldring 59

  79. 525
    Netz, IP-Telefonie: Pfaffenwaldring 11 Datennetz - Wartungsarbeiten mit Betriebsunterbrechungen
    abgeschlossen
    09.03.2018, 14:30 Uhr
    Beschreibung:
    Aufgrund altersbedingter Erneuerung der Netzwerkhardware in den Stockwerksverteilern im Gebäude Pfaffenwaldring 11 (Sporthalle Keltenschanze) kommt es am Freitag, den 09.03.2018 zu längeren Unterbrechungen der Versorgung mit Datennetz und damit auch IP-Telefonie. 
    
    
    ### Freitag, 09.03.
    pr11-y1 ab ca. 14:30Uhr
    
    
    Betroffen sind alle Datendosen, die mit der jeweiligen Y-Nummer beschriftet sind. Die konkrete Ausfallzeit kann variieren. Es wird versucht, diese auf ein Minimum zu beschränken. 
    
    Die Arbeiten werden durch einen externen Dienstleister durchgeführt (F&E GmbH). Daher ist es uns aus organisatorischen Gründen nicht möglich, exaktere Termine bzw. Uhrzeiten als die oben genannten anzugeben.
    
    Fragen zum Ablauf, Störungsmeldungen nach Abschluss der Arbeiten, etc. bitte wenn möglich gesammelt über die Netzansprechpartner Ihres Instituts bitte per Mail an verkabelung@tik.uni-stuttgart.de 
    
    Mit freundlichen Grüßen,
    Ihr NKS-Team
    

    TIK/NKS

    Pfaffenwaldring 11

  80. 524
    Netz, IP-Telefonie: Allmandring 35 Datennetz - Wartungsarbeiten mit Betriebsunterbrechungen
    abgeschlossen
    09.03.2018, 07:30 Uhr
    Beschreibung:
    Aufgrund altersbedingter Erneuerung der Netzwerkhardware in den Stockwerksverteilern im Gebäude Allmandring 35 kommt es am Mittwoch, den 07.03.2018 zu längeren Unterbrechungen der Versorgung mit Datennetz und damit auch IP-Telefonie. 
    
    Betroffen ist in diesem Fall nur die Versorgung der Uni-IP-Telefone sowie Gebäudeleittechnik. Das Fraunhofer-Netz ist hiervon nicht betroffen. 
    
    ### Freitag, 09.03.
    ar35-y2 ab ca. 07:30 Uhr 
    ar35-y5 ab ca. 10:00 Uhr
    
    
    
    Betroffen sind alle Datendosen, die mit der jeweiligen Y-Nummer beschriftet sind. Die konkrete Ausfallzeit kann variieren. Es wird versucht, diese auf ein Minimum zu beschränken. 
    
    Die Arbeiten werden durch einen externen Dienstleister durchgeführt (F&E GmbH). Daher ist es uns aus organisatorischen Gründen nicht möglich, exaktere Termine bzw. Uhrzeiten als die oben genannten anzugeben.
    
    Fragen zum Ablauf, Störungsmeldungen nach Abschluss der Arbeiten, etc. bitte wenn möglich gesammelt über die Netzansprechpartner Ihres Instituts bitte per Mail an verkabelung@tik.uni-stuttgart.de 
    
    Mit freundlichen Grüßen,
    Ihr NKS-Team
    

    TIK/NKS

    Allmandring 35

  81. 533
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    08.03.2018, 15:00 – 16:00 Uhr
    Beschreibung:
    Konfigurationsänderungen bei der aufgerüsteten Tape-Library erfordern Neustart des Library-Managers.

    Stephan Rudlof (rudlof@tik.uni-stuttgart.de)

  82. 523
    Netz, IP-Telefonie: Robert-Leicht-Str. 161 Datennetz - Wartungsarbeiten mit Betriebsunterbrechungen
    abgeschlossen
    07.03.2018, 13:00 Uhr
    Beschreibung:
    Aufgrund altersbedingter Erneuerung der Netzwerkhardware in den Stockwerksverteilern im Gebäude Robert-Leicht-Str. 161 (Eulenhof) kommt es am Mittwoch, den 07.03.2018 zu längeren Unterbrechungen der Versorgung mit Datennetz und damit auch IP-Telefonie. 
    
    ### Mittwoch, 07.03.
    rl161-y1 ab ca.  13:00Uhr 
    
    
    
    
    Betroffen sind alle Datendosen, die mit der jeweiligen Y-Nummer beschriftet sind. Die konkrete Ausfallzeit kann variieren. Es wird versucht, diese auf ein Minimum zu beschränken. 
    
    Die Arbeiten werden durch einen externen Dienstleister durchgeführt (F&E GmbH). Daher ist es uns aus organisatorischen Gründen nicht möglich, exaktere Termine bzw. Uhrzeiten als die oben genannten anzugeben.
    
    Fragen zum Ablauf, Störungsmeldungen nach Abschluss der Arbeiten, etc. bitte wenn möglich gesammelt über die Netzansprechpartner Ihres Instituts bitte per Mail an verkabelung@tik.uni-stuttgart.de 
    
    Mit freundlichen Grüßen,
    Ihr NKS-Team
    

    TIK/NKS

    Robert-Leicht-Str. 161

  83. 522
    Netz, IP-Telefonie: Nobelstr. 15 Datennetz - Wartungsarbeiten mit Betriebsunterbrechungen
    abgeschlossen
    07.03.2018, 07:30 Uhr
    Beschreibung:
    Aufgrund altersbedingter Erneuerung der Netzwerkhardware in den Stockwerksverteilern im Gebäude Nobelstr. 15 (Technologiezentrum) kommt es am Mittwoch, den 07.03.2018 zu längeren Unterbrechungen der Versorgung mit Datennetz und damit auch IP-Telefonie. 
    
    ### Mittwoch, 07.03.
    no15-y1 ab ca.  7:30Uhr 
    no15-y2 ab ca. 10:00Uhr
    
    
    
    Betroffen sind alle Datendosen, die mit der jeweiligen Y-Nummer beschriftet sind. Die konkrete Ausfallzeit kann variieren. Es wird versucht, diese auf ein Minimum zu beschränken. 
    
    Die Arbeiten werden durch einen externen Dienstleister durchgeführt (F&E GmbH). Daher ist es uns aus organisatorischen Gründen nicht möglich, exaktere Termine bzw. Uhrzeiten als die oben genannten anzugeben.
    
    Fragen zum Ablauf, Störungsmeldungen nach Abschluss der Arbeiten, etc. bitte wenn möglich gesammelt über die Netzansprechpartner Ihres Instituts bitte per Mail an verkabelung@tik.uni-stuttgart.de 
    
    Mit freundlichen Grüßen,
    Ihr NKS-Team
    

    TIK/NKS

    Nobelstr. 15

  84. 526
    Dateiservice: Konfigurationsarbeiten an den Dateiservern
    abgeschlossen
    01.03.2018, 08:00 – 09:00 Uhr
    Beschreibung:
    Es werden auf den Dateiservern wichtige Konfigurationsarbeiten durchgeführt. Dabei wird der Dateiservice zwischen den beiden Filerköpfen hin- und hergeschoben. Dabei entsteht jeweils eine Unterbrechung von einigen Sekunden. Bestehende CIFS-Verbindungen brechen dabei ab, können aber danach sofort wieder aufgebaut werden. NFS-Verbindung können ebenfalls kurz gestört sein.
    

    SAS

  85. 519
    Datensicherung: Abgeschlossen: Umbau der primären Tape-Library: *lange* Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    26.02.2018, 07:00 Uhr – 07.03.2018, 20:00 Uhr
    Beschreibung:
    1. Update [01.03.2018]
    ----------------------
    Aufgrund von großen Verzögerungen bei der Inbetriebnahme der Tape-Library - inzwischen schon ca. 2 Tage Verzögerung - verlängert sich der Ausfall des Services erheblich: voraussichtlich wird er im Laufe der nächsten Woche wieder verfügbar sein.
    
    Am Wochenende ist daher kein Backup möglich.
    
    Über weitere Zwischenstände wird im Intranet informiert; wenn der Service wieder verfügbar ist, zusätzlich per Email.
    
    ======================
    Die primäre Tape-Library wird umgerüstet; geplant: Hardware-Umbau 2 Tage, Konfigurationen (Tape-Library, TSM-Server) danach 3 Tage.
    
    Da ohne primäre Tape-Library der (Platten-)Zwischenspeicher sehr schnell erschöpft ist, müssen alle TSM-Server solange stillgelegt werden bis die umgebaute Library wieder in Betrieb ist.
    Während der Unterbrechung des Services sind keine Backups, Restores und Archivierungen möglich.
    
    Alle auf den Bändern der betroffenen Tape-Library gespeicherten Daten bleiben erhalten (die Bänder werden übernommen und weitergenutzt).
    
    Achtung:
    Wenn sich die Dinge ungünstig entwickeln sollten, kann sich der Ausfall des Services auch verlängern (hierüber wird gegebenenfalls auf diesem Wege informiert).

    Stephan Rudlof (rudlof@tik.uni-stuttgart.de)

  86. 520
    bwSync&Share: Update bwSync&Share auf Server-Version 11.5
    abgeschlossen
    22.02.2018, 08:00 – 09:00 Uhr
    Beschreibung:
    Der Betreiber von bwSync&Share (KIT) wird am 22.02.2018 zwischen 8:00 und 9:00 Uhr bwSync&Share auf Server- Version 11.5 updaten. Dabei kann es zu kurzen Unterbrechungen kommen. Wir bitte um Verständnis für die Unannehmlichkeiten.

    SAS

  87. 521
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    20.02.2018, 15:30 – 16:30 Uhr
    Beschreibung:
    Die Integration neu hinzugekommener Laufwerke erfordert einen Neustart der Serverprozesse.
    
    Anmerkung: Diese Wartung steht im Zusammenhang mit der Umrüstung der primären Tape-Library.
    

    Stephan Rudlof (rudlof@tik.uni-stuttgart.de)

  88. 516
    Mailboxen: Webmail-Zugriff langsam bzw. teilweise unmöglich
    behoben
    11.02.2018, 10:00 – 16:45 Uhr
    Beschreibung:
    Aufgrund noch unbekannter Ursache ist die Anmeldung am Exchange Webmail (OWA) unter mail.uni-stuttgart.de für manche Nutzer sehr langsam, teilweise kann gar keine Verbindung hergestellt werden.
    
    Nach derzeitigem Kenntnisstand ist nur das Webmail (OWA) betroffen, Mail-Programme (z.B. Outlook, Thunderbird) und Smartphones funktionieren. Anleitung zur Einrichtung solcher Programme bzw. Geräte siehe http://www.tik.uni-stuttgart.de/dienste/email/unimail/exchange/Allgemein  -> Client-Konfiguration.

    mail-support@tik.uni-stuttgart.de

    Exchange OWA Webmail

  89. 518
    VPN: Nutzung des VPN-Dienstes gestört
    behoben
    06.02.2018, 10:00 – 10:20 Uhr
    Beschreibung:
    Zur Aktivierung des neuen Sicherheitsupdates gab es eine kurze Unterbrechung der bestehenden Verbindungen. Der Dienst als solches stand durchgängig zur Verfügung.

    NKS

  90. 515
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    01.02.2018, 16:00 – 18:30 Uhr
    Beschreibung:
    Restart aller Server verbunden mit:
    - Hardware-Aufrüstung einer Tape-Library;
    - Performanz-Tests eines Disk-Systems;
    - Security-Updates.

    Stephan Rudlof (rudlof@tik.uni-stuttgart.de)

  91. 385
    Mailrelays: Deaktivierung mbox.uni-stuttgart.de
    abgeschlossen
    31.01.2018, 17:00 Uhr – 09.02.2018, 19:00 Uhr
    Beschreibung:
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    
    wie Sie sicher bereits vernommen haben, sind wir in den letzten Zügen bei der Migration von Communigate Pro nach Microsoft Exchange.
     
    Als nächsten Schritt deaktivieren wir auf dem Communigate Pro Server verschiedene Dienste wie POP3, IMAP und SMTP zum 31.01.2018 17 Uhr.
     
    Bitte überprüfen Sie hierfür ihre Multifunktionsgeräte, Logserver, Skripte, Anwendungen etc. ob bei diesen noch mbox.uni-stuttgart.de:25 als Postausgangsserver, SMTP-Server oder Smarthost hinterlegt ist. Ersetzen Sie diesen Eintrag bitte durch mailrelay.uni-stuttgart.de:25 damit auch nach dem 31.01.2018 die verschiedenen Systeme E-Mails versenden können.
    Die noch auf der MBOX befindlichen Verteilergruppen funktionieren auch danach weiterhin und werden von uns ab 1.2.2018 in die neuen Systeme umgezogen.
    
     
    Weiterführende Informationen zum Mailrelaydienst finden Sie unter http://www.tik.uni-stuttgart.de/dienste/Mailrelays/
    Bei Fragen oder Problemen sind wir natürlich für Sie da.
    
    
    Danke und mit freundlichen Grüßen,
    Ihr TIK Mail Support Team

    TIK Mail Support Team

    Mailboxen |

  92. 517
    Mailrelays: Wegen Deaktivierung von mbox.uni-stuttgart.de funktioniert Scan-to-E-Mail nicht mehr
    abgeschlossen
    31.01.2018, 17:00 Uhr – 09.02.2018, 19:00 Uhr
    Beschreibung:
    Sehr geehrte Damen und Herren,
     
    wie bereits gemeldet wurden am 31.01.2018 auf dem Communigate Pro Server verschiedene Dienste wie z.B. SMTP abgeschaltet.
     
    Sollte daher seit gestern bei Ihren Multifunktionsgeräten, wie Druckern und Scannern, die Funktionalität "Scan-To-E-Mail" nicht mehr funktionieren, rufen Sie bitte nicht den Support von Konica Minolta an, sondern versuchen Sie die Konfiguration selbst zu ändern. Ersetzen Sie bitte "mbox.uni-stuttgart.de" als Postausgangsserver, SMTP-Server oder Smarthost durch "mailrelay.uni-stuttgart.de, Port 25 ohne SSL/TLS und ohne Benutzerauthentifizierung".
    
    Eine allgemeine Anleitung finden Sie hier: http://www.tik.uni-stuttgart.de/dienste/email/unimail/zarafa/Scan-To-Email/
    
    Sollten Sie Hilfe benötigen, wenden Sie sich bitte an uns per E-Mail "mail-support(at)tik.uni-stuttgart.de" oder telefonisch unter "0711 685 88088".
    
    
    Danke und mit freundlichen Grüßen,
    Ihr TIK Mail Support Team

    TIK Mail Support Team

    Mailboxen |

  93. 513
    WLAN: eduroam an Aruba Accesspoints teilweise gestört
    behoben
    29.01.2018, 22:00 Uhr – 30.01.2018, 16:00 Uhr
    Beschreibung:
    Alle Accesspoints und Controller sind wieder online.

    NKS

  94. 514
    VPN: Nutzung des VPN-Dienstes gestört
    behoben
    29.01.2018, 22:00 Uhr – 02.02.2018, 08:00 Uhr
    Beschreibung:
    Die VPN-Gateways haben seit dem letzten Sicherheitsupdate ein Problem mit der Adresszuweisung bei eingewählten Verbindungen. Die Entstörung wird noch einige Zeit dauern, da die genaue Ursache erst gefunden werden muss.
    
    !UPDATE! Für Mitarbeiter und Studierende ist ein provisorischer Betrieb über vpn.rus.uni-stuttgart.de ohne Redundanz wieder eingerichet.
    
    !UPDATE! Der Dienst steht wieder im gewohnten Umfang zur Verfügung. Durch die notwendige mehrstufige Eskalation beim Herstellersupport hat die Entstörung leider länger als erwartet gedauert. Wir bedauern alle entstandenen Unannehmlichkeiten.

    NKS

  95. 512
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    29.01.2018, 14:15 – 17:45 Uhr
    Beschreibung:
    Probleme mit einer Tape-Library - ein Band steckt in einem Laufwerk fest - erfordern eine Wartung unbekannter Dauer.
    

    Stephan Rudlof (rudlof@tik.uni-stuttgart.de)

  96. 508
    Netz, IP-Telefonie: Pfaffenwaldring 60 (IZ) Datennetz - Wartungsarbeiten mit Betriebsunterbrechungen
    abgeschlossen
    29.01.2018, 07:00 – 18:00 Uhr
    Beschreibung:
    Aufgrund altersbedingter Erneuerung der Netzwerkhardware in den Stockwerksverteilern im Gebäude Pfaffenwaldring 60 (Internationales Zentrum) kommt es am Montag, den 29.01.2018 zu längeren Unterbrechungen der Versorgung mit Datennetz und damit auch IP-Telefonie. 
    
    ### Montag, 29.01.
    pr60-y1 ab ca. 7:30Uhr
    
    
    
    Betroffen sind alle Datendosen, die mit der jeweiligen Y-Nummer beschriftet sind. Die konkrete Ausfallzeit kann variieren. Es wird versucht, diese auf ein Minimum zu beschränken. 
    
    Die Arbeiten werden durch einen externen Dienstleister durchgeführt (F&E GmbH). Daher ist es uns aus organisatorischen Gründen nicht möglich, exaktere Termine bzw. Uhrzeiten als die oben genannten anzugeben.
    
    Fragen zum Ablauf, Störungsmeldungen nach Abschluss der Arbeiten, etc. bitte wenn möglich gesammelt über die Netzansprechpartner Ihres Instituts bitte per Mail an verkabelung@tik.uni-stuttgart.de 
    
    Mit freundlichen Grüßen,
    Ihr NKS-Team
    

    TIK/NKS

    Pfaffenwaldring 60

  97. 511
    Datensicherung: Wartung: Unterbrechung des Services
    abgeschlossen
    26.01.2018, 15:00 – 16:30 Uhr
    Beschreibung:
    1. Probleme mit Tape-Libraries erfordern Restart aller Server.
    2. tsmsrvC ist seit gestern Abend ausgefallen.
    

    Stephan Rudlof (rudlof@tik.uni-stuttgart.de)

  98. 504
    Netz, IP-Telefonie: Pfaffenwaldring 21 Datennetz - Wartungsarbeiten mit Betriebsunterbrechungen
    abgeschlossen
    26.01.2018, 07:00 – 18:00 Uhr
    Beschreibung:
    Aufgrund altersbedingter Erneuerung der Netzwerkhardware in den Stockwerksverteilern in den Gebäuden Pfaffenwaldring 21 kommt es am Freitag, den 26.01.2018 zu längeren Unterbrechungen der Versorgung mit Datennetz und damit auch IP-Telefonie. 
    
    !! (Die Datenverteiler im Hauptgebäude sind nicht betroffen) !!
    
    
    ### Freitag, 26.01.
    pr21-y3 ab ca. 7:30Uhr
    pr21-y4 ab ca. 10:30Uhr
    
    
    Betroffen sind alle Datendosen, die mit der jeweiligen Y-Nummer beschriftet sind. Die konkrete Ausfallzeit kann variieren. Es wird versucht, diese auf ein Minimum zu beschränken. 
    
    Die Arbeiten werden durch einen externen Dienstleister durchgeführt (F&E GmbH). Daher ist es uns aus organisatorischen Gründen nicht möglich, exaktere Termine bzw. Uhrzeiten als die oben genannten anzugeben.
    
    Fragen zum Ablauf, Störungsmeldungen nach Abschluss der Arbeiten, etc. bitte wenn möglich gesammelt über die Netzansprechpartner Ihres Instituts bitte per Mail an verkabelung@tik.uni-stuttgart.de 
    
    Mit freundlichen Grüßen,
    Ihr NKS-Team
    

    TIK/NKS

    Pfaffenwaldring 21

  99. 505
    Netz, IP-Telefonie: Pfaffenwaldring 06 und 06A Datennetz - Wartungsarbeiten mit Betriebsunterbrechungen
    abgeschlossen
    26.01.2018, 07:00 – 18:00 Uhr
    Beschreibung:
    Aufgrund altersbedingter Erneuerung der Netzwerkhardware in den Stockwerksverteilern in den Gebäuden Pfaffenwaldring 6 und 6A kommt es am Freitag, den 26.01.2018 zu längeren Unterbrechungen der Versorgung mit Datennetz und damit auch IP-Telefonie. 
    
    !! (Die Datenverteiler im Hauptgebäude sind nicht betroffen) !!
    
    
    ### Freitag, 26.01.
    pr06-y1c ab ca. 13:30Uhr (Nur Studentenpool)
    pr06a-y1 ab ca. 10:30Uhr (Nur PWR 6A)
    
    
    Betroffen sind alle Datendosen, die mit der jeweiligen Y-Nummer beschriftet sind. Die konkrete Ausfallzeit kann variieren. Es wird versucht, diese auf ein Minimum zu beschränken. 
    
    Die Arbeiten werden durch einen externen Dienstleister durchgeführt (F&E GmbH). Daher ist es uns aus organisatorischen Gründen nicht möglich, exaktere Termine bzw. Uhrzeiten als die oben genannten anzugeben.
    
    Fragen zum Ablauf, Störungsmeldungen nach Abschluss der Arbeiten, etc. bitte wenn möglich gesammelt über die Netzansprechpartner Ihres Instituts bitte per Mail an verkabelung@tik.uni-stuttgart.de 
    
    Mit freundlichen Grüßen,
    Ihr NKS-Team
    

    TIK/NKS

    Pfaffenwaldring 06 und 06A

  100. 503
    Netz, IP-Telefonie: Pfaffenwaldring 35 Datennetz - Wartungsarbeiten mit Betriebsunterbrechungen
    abgeschlossen
    24.01.2018, 07:00 – 18:00 Uhr
    Beschreibung:
    Aufgrund altersbedingter Erneuerung der Netzwerkhardware in den Stockwerksverteilern in den Gebäuden Pfaffenwaldring 35 kommt es am Mittwoch, den 24.01.2018 zu längeren Unterbrechungen der Versorgung mit Datennetz und damit auch IP-Telefonie. 
    
    ### Mittwoch, 24.01.
    pr35-y1 ab ca. 10:30Uhr
    pr35-y2 ab ca. 13:30Uhr
    
    
    Betroffen sind jeweils alle Datendosen, die mit der jeweiligen Y-Nummer beschriftet sind. Die konkrete Ausfallzeit kann variieren. Es wird versucht, diese auf ein Minimum zu beschränken. 
    
    Die Arbeiten werden durch einen externen Dienstleister durchgeführt (F&E GmbH). Daher ist es uns aus organisatorischen Gründen nicht möglich, exaktere Termine bzw. Uhrzeiten als die oben genannten anzugeben.
    
    Fragen zum Ablauf, Störungsmeldungen nach Abschluss der Arbeiten, etc. bitte wenn möglich gesammelt über die Netzansprechpartner Ihres Instituts bitte per Mail an verkabelung@tik.uni-stuttgart.de 
    
    Mit freundlichen Grüßen,
    Ihr NKS-Team
    

    TIK/NKS

    Pfaffenwaldring 35