FAQ

+ -
Das Sophos Icon meines Clienten ist ausgegraut und zeigt ein rotes Kreuz an, woran liegt das? Was kann ich tun?

Ihr Sophos Client kann momentan keine Updates beziehen. Ihr Computer ist weiterhin geschützt, also besteht zunächst kein Grund zur Besorgnis. Erst wenn das Problem längere Zeit anhält, ist es sehr ratsam, sich über unsere Website zu informieren, ob eventuell Fehler mit dem Server  o. ä. der Auslöser sind. Wenn Sie hier nichts finden, sollten Sie Kontakt mit uns aufnehmen. Ansonsten sollten Sie warten, denn der Client versucht häufig, sich mit dem Server zu verbinden und das Problem könnte sich damit auch von selbst lösen.

Hinweis August 2016/2019:
Vielfach sind vor Ort noch alte Sophos-Client-Installationen vorhanden, welche auf einen alten Updateserver verweist, der leider inzwischen recht unzuverlässig läuft. Es hat sich bisher als beste Lösung erwiesen, in diesem Fall die lokale Sophos Endpoint-Clientinstallation zu deinstallieren und anschließend auf der Basis des aktuellen Installationspaketes erneut zu installieren.