Technische Informations- und Kommunikationsdienste - Betriebmeldungen https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/tik-bm.rss Wartungen, Störungen, Ausfälle de <![CDATA[ DatensicherungWartung mit Unterbrechung des Services/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-0e5bf4a4 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-0e5bf4a4 09.06.21, 17:15 Uhr Uhrzeit & Datum:
09.06.21, 17:15 – 18:00 Uhr

Beschreibung:
Security-Updates.

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<![CDATA[ DatensicherungWartung nebst Unterbrechung des Services/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-057d902e https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-057d902e 28.05.21, 10:15 Uhr Uhrzeit & Datum:
28.05.21, 10:15 – 18:00 Uhr

Beschreibung:
Umfangreiche Wartungsarbeiten an unterschiedlichen Komponenten. Ca. 18:45h abgeschlossen.

Ansprechpartner:
backup-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ WebhostingOpenCmsAusfall des Redaktionssystem/gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-548ef610 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-548ef610 22.05.21, 04:30 Uhr Uhrzeit & Datum:
22.05.21, 04:30 – 13:00 Uhr

Beschreibung:
Die Kompatibilität zwischen Datenbanktreiber und DBMS zu einem angekoppelten System brach letzte Nacht und ließ OpenCms nach dem täglichen Restart nicht mehr starten.

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<![CDATA[ DatensicherungSicherheitslücke in Spectrum Protect (TSM) Client-Software/gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-c149c2ed https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-c149c2ed 04.05.21, 13:20 Uhr Uhrzeit & Datum:
04.05.21, 13:20 – 13:20 Uhr

Beschreibung:
Einige Software-Clients von Spectrum Protect weisen mehrere Sicherheitslücken auf. Im schlimmsten Fall können Angreifer eigene Befehle ausführen. Die Probleme sind in der Version 8.1.12 behoben. Es wird daher dringend empfohlen, ein Update auf diese Version durchzuführen. Im einzelnen sind folgende Clients betroffen: IBM Spectrum Protect Backup-Archive Client IBM Spectrum Protect for Space Management IBM Spectrum Protect for Virtual Environments: Data Protection for VMware IBM Spectrum Protect for Virtual Environments: Data Protection for Hyper-V Die Beschreibungen von IBM stehen auf folgenden Seiten https://www.ibm.com/support/pages/node/6445497 https://www.ibm.com/support/pages/node/6445503 https://www.ibm.com/support/pages/node/6445739 https://www.ibm.com/support/pages/node/6445735 Unter https://fex.rus.uni-stuttgart.de/TSM sind Update/Installationsskripts des TIK für Linux-Clientszu finden.

Ansprechpartner:
TIK-SAS

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<![CDATA[ IdentitaetsmanagementSiamWartung: UniAdmin-Portal/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-f5fafad3 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-f5fafad3 27.04.21, 17:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
27.04.21, 17:00 – 23:30 Uhr

Beschreibung:
***UPDATE 27.04.2021 21:30 Uhr*** Abgeschlossen ***UPDATE 27.04.2021 17:00 Uhr*** In Bearbeitung ***UPDATE 27.04.2021 10:30 Uhr*** Erinnerung *** *** Am 27.04.2021 (Di) sind zwischen 17:00 und (voraussichtlich) 23:30 Uhr Wartungsarbeiten an den Systemen des UniAdmin-Portals notwendig. In dieser Zeit wird das UniAdmin-Portal (https://admin.uni-stuttgart.de) daher nicht zur Verfügung stehen. Die normalen Anmeldung an allen anderen zentralen TIK-Diensten funktionieren während den Wartungsarbeiten uneingeschränkt weiter.

Ansprechpartner:
siam-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ BwSyncShareWartung: bwSync&Share Upgrade /geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-60c283d2 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-60c283d2 22.04.21, 15:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
22.04.21, 15:00 – 20:00 Uhr

Beschreibung:
WAS: bwSync&Share Upgrade WANN: 22.04.2021 15:00:00 bis 22.04.2021 22:00:00 BESCHREIBUNG BETROFFEN: * SVC: Dateiaustausch und Onlinespeicher für Desktop-Daten (bwSync&Share) AUSWIRKUNG: Längere Unterbrechung (größer 5 Minuten und kleiner Wartungszeitraum) VERANLASSUNG: Funktionsänderung (update o. upgrade) BESCHREIBUNG: * Upgrade der Software Nextcloud auf das neueste Release * Inbetriebnahme aller Komponenten mit neuer Version BETROFFEN Landesdienst bwSync&Share - http://www.scc.kit.edu/dienste/bwSyncAndShare.php AUSWIRKUNG Der Dienst bwSync&Share wird während der Aktualisierung nicht zur Verfügung stehen.

Ansprechpartner:
SAS

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<![CDATA[ LanKabelgebundenerNetzwerkzugangTausch von Netzwerkhardware am Campus Vaihingen/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-08ccf6b0 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-08ccf6b0 13.04.21, 07:08 Uhr Uhrzeit & Datum:
13.04.21, 07:08 Uhr – 11.05.21, 18:00 Uhr

Beschreibung:
Aufgrund altersbedingter Erneuerung der Netzwerkhardware in den Stockwerksverteilern in Vaihingen kommt es an folgenden Terminen zu längeren Unterbrechungen der Versorgung mit Datennetz und damit auch IP-Telefonie. Betroffen sind alle Datendosen, die mit der jeweiligen Y-Nummer beschriftet sind. Die konkrete Ausfallzeit kann variieren. Es wird versucht, diese auf ein Minimum zu beschränken. Hörsäle sind jeweils für die Umbauzeiten gesperrt und kollidieren nicht mit Veranstaltungen. Sperrzeiten der jeweiligen Hörsäle siehe C@MPUS. ### Dienstag, 13.04.2021 Pr47-Y18 ; nur Hörsaal V47.01 (Umbau vormittags. Prüfungstermin am Nachmittag wurde berücksichtigt) Pr07-Y6 ; nur Hörsaal V7.01 Pr09-Y16 ; nur Hörsaal V9.01 ### Donnerstag, 15.04.2021 Pr53-Y2 ; nur Hörsaal V53.01 (Umbau vormittags. Prüfungstermin am Nachmittag wurde berücksichtigt) Pr07-Y7 ; nur Hörsaal V7.02 Pr47-Y19 ; nur Hörsaal V47.02 ### Dienstag, 20.04.2021 Pr07-Y8 ; nur Hörsaal V7.03 Pr47-Y20 ; nur Hörsaal V47.03 ### Donnerstag, 22.04.2021 Pr47-Y21 ; ILH, ETI-Foyer, Hörsäle V47.04, V47.05 und V47.06 ### Dienstag, 27.04.2021 Pr43-Y1 ; IFSW Pr43-Y7 ; IFSW ### Donnerstag, 29.04.2021 Wa17-Y1 ; ISYS Wa17-Y2 ; ISYS ### Dienstag, 04.05.2021 Pr55-Y18 ; Leitwarte ### Donnerstag, 06.05.2021 Pr32-Y22 ; IKT ### Dienstag, 11.05.2021 Pr04-Y8a ; MPA, nur Serverraum Pr09-Y17 ; IST, nur Serverraum Die Arbeiten werden durch einen externen Dienstleister durchgeführt (F&E GmbH). Daher ist es uns aus organisatorischen Gründen nicht möglich, exaktere Termine bzw. Uhrzeiten als die oben genannten anzugeben. Fragen zum Ablauf, Störungsmeldungen nach Abschluss der Arbeiten, etc. bitte wenn möglich gesammelt über die Netzansprechpartner Ihres Instituts per Mail an verkabelung@tik.uni-stuttgart.de Mit freundlichen Grüßen, Ihr NKS-Team

Ansprechpartner:
TIK-NKS

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<![CDATA[ DatensicherungWartung der Server: Unterbrechung des Services/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-25fee3ff https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-25fee3ff 07.04.21, 16:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
07.04.21, 16:00 – 17:00 Uhr

Beschreibung:
Security-Updates (OS-Kernel).

Ansprechpartner:
SAS (backup-support@tik.uni-stuttgart.de)

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<![CDATA[ IdentitaetsmanagementSiamStörung Login studentische Accounts/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-9bd2bf24 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-9bd2bf24 01.04.21, 10:23 Uhr Uhrzeit & Datum:
01.04.21, 10:23 Uhr

Beschreibung:
02.04.21 01:30 Abgeschlossen **** Heute Nacht wurden aufgrund des Semesterwechsels sämtliche Daten neu eingelesen. Dieser Vorgang kann bis zu 2 Tage dauern. Probieren Sie ihren Zugang zu Campus, Ilias, Mail etc. zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal. Es hat sich nichts an den Login Daten, Passwort geändert.

Ansprechpartner:
NKS

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<![CDATA[ GitHostingGitHub Upgrade auf Version 3.0/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-eeecd7fc https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-eeecd7fc 23.03.21, 14:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
23.03.21, 14:00 – 15:30 Uhr

Beschreibung:
Am Dienstag, den 23.03.2021 wird der GitHub Server https://github.tik.uni-stuttgart.de/ auf die neueste Version 3.0 Aktualisiert. Das Upgrade auf Version 3.0.2 war erfolgreich

Ansprechpartner:
GitHub Support am TIK

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<![CDATA[ LanKabelgebundenerNetzwerkzugangDatennetz- und IP-Telefonieausfall Azenbergstraße 12, 16, 18 sowie Herdweg 51/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-bac3f557 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-bac3f557 22.03.21, 07:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
22.03.21, 07:00 Uhr – 23.03.21, 17:00 Uhr

Beschreibung:
Aufgrund einer Stromabschaltung im Gebäude Azenbergstraße 12 fällt unser Verteiler dort aus. Davon betroffen ist auch die Datennetzversorgung nachgelagerter Netzwerkkomponenten die die Gebäude Azenbergstraße 16 und 18 sowie Herdweg 51 versorgen. Die Abschaltung ist am Montag, 22.03.21, 07:00-17:00Uhr und Dienstag 23.03.21, 07:00-17:00Uhr. Siehe hierzu auch die Betriebsmeldung der Leitwarte Stadtmitte. In dieser Zeit sind alle netzbasierten Dienste nicht erreichbar, also beispielsweise Internetzugang, Netzlaufwerke, IP-Telefonie, Eduroam ...

Ansprechpartner:
TIK

Ort:
Azenbergstraße 12, 16, 18 sowie Herdweg 51

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<![CDATA[ WlanEduroamAuthentifzierungsproblem auf Android11 (v.a. SAMSUNG)/gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-802a2e4b https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-802a2e4b 19.03.21, 16:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
19.03.21, 16:00 Uhr

Beschreibung:
Durch ein fehlerhaftes Update von Android 11 des Herstellers SAMSUNG wird die anonyme äußere Identität im WLAN auch als innere Identität genutzt, wenn nicht gewisse Abhängigkeiten erfüllt sind. Dies wird dem Anwender als "Passwort falsch" angezeigt. Auf https://uni-stuttgart.de/eduroam haben wir daher entsprechend abgeänderte Profile bereitgestellt, die dieses Problem geeignet umgehen (_OHNE_ auf die notwendigen und üblichen Sicherheitsmaßnahmen zu verzichten!). Wir bitten daher, Nutzer deren Endgeräte vom Hersteller unglücklicherweise den o.g. Patch erhalten haben, auf eines dieser Profile zu wechseln, sofern eduroam zeitnah benötigt wird. Der Hersteller SAMSUNG hat angekündigt, dass in den nächsten Wochen "einige" bis "die meisten" betroffenen Geräte Updates erhalten sollen, die wieder auf das alte Verhalten wechseln (so dass kein Update nötig sein wird). Wenn Sie bis dahin kein eduroam benötigen, können Sie also auch das installierte Profil unverändert beibehalten.

Ansprechpartner:
NKS

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<![CDATA[ VideokonferenzenWebex Störung/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-75469408 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-75469408 19.03.21, 11:11 Uhr Uhrzeit & Datum:
19.03.21, 11:11 Uhr

Beschreibung:
Die Störung wurde behoben. Es kann aktuell noch zu kleineren Performance Einschränkungen kommen.

Ansprechpartner:
NKS

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<![CDATA[ DatensicherungWartung der Server: Unterbrechung des Services/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-21d67504 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-21d67504 17.03.21, 16:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
17.03.21, 16:00 – 17:00 Uhr

Beschreibung:
Security-Updates.

Ansprechpartner:
SAS (backup-support@tik.uni-stuttgart.de)

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<![CDATA[ LanKabelgebundenerNetzwerkzugangHardwareaustausch des Gebietsrouters KEPLER/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-83bf4dfc https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-83bf4dfc 17.03.21, 12:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
17.03.21, 12:00 Uhr

Beschreibung:
Der Gebietsrouter im Gebiet KEPLER wird durch neuere und leistungsfähigere Hardware ersetzt. Das geschieht im laufenden Betrieb und sollte aufgrund der Redundanz des alten und neuen Systems keine spürbaren Ausfälle verursachen. Vermutlich werden alle Telefone in den betroffenen Gebäuden einmalig neu starten. Wir bitten um Verständnis. Betroffene Gebäude: - Geschwister-Scholl-Straße 24 - Handwerkstraße 25 - Hedelfingerstraße 60 - Keplerstraße 11, 17 - Kronenstraße 36 Die Umbauarbeiten sollten am frühen Nachmittag abgeschlossen sein. Mit freundlichen Grüßen, Ihr TIK/NKS-Team Im (nicht geplanten) Havariefall sind davon ALLE Netzdienste betroffen (Storage, Email, IP-Telefone, Internet, DHCP, DNS, W-LAN, ...).

Ansprechpartner:
NKS

Weitere betroffene Dienste:
WlanEduroam | TelefonieUndMehrwertdienste | Email | Fileservice |

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<![CDATA[ GitHostingGitHub Störung nach Updateversuch/gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-172521a0 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-172521a0 16.03.21, 19:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
16.03.21, 19:00 Uhr – 17.03.21, 06:00 Uhr

Beschreibung:
Beim Einspielen eines kleineren Updates, kam es zu einem unvorhergesehenen Fehler, der den GitHub Server unbenutzbar machte. Das Problem wurde behoben. GitHub kann wieder wie gewohnt genutzt werden.

Ansprechpartner:
GitHub Support am TIK

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<![CDATA[ TelefonieUndMehrwertdiensteUpgrade der VMs/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-4c1e4d90 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-4c1e4d90 10.03.21, 09:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
10.03.21, 09:00 Uhr – 11.03.21, 08:45 Uhr

Beschreibung:
Am 10.03. vormittags wird ein Upgrade der beiden VMs der Telefon-Anlage durchgeführt. Dabei kann es beim Umschalten von einem Server auf den anderen zu vereinzelten Gesprächsabbrüchen bei der IP-Telefonie kommen. Nachmittags werden dann die Upgrades der beiden VMs für die anderen Dienste durchgeführt. Der Faxserver wird für ca. 1 Stunde nicht verfügbar sein. Upgrade Telefonie und Fax abgeschlossen. Probleme mit OpenTouch bei der Authentifizierung, wir arbeiten an einer Lösung. Restarbeiten die aber die Nutzer nicht betreffen sind noch offen. Authentifizierung bei OpenTouch funktioniert wieder. Restarbeiten sind abgeschlossen.

Ansprechpartner:
Tele-Team

Ort:
campusweit

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<![CDATA[ DomainControllerAbschaltung des Domain Controllers adserv02.uni-stuttgart.de/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-cbaccaab https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-cbaccaab 10.03.21, 08:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
10.03.21, 08:00 – 09:00 Uhr

Beschreibung:
Der Domain-Controller adserv02.uni-stuttgart.de wird am 10.03.2021 abgeschaltet: Grund: Replikationsprobleme Gruppenrichtlinien

Ansprechpartner:
ZVD

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<![CDATA[ DomainControllerAbschaltung des Domain Controllers adserv02.uni-stuttgart.de/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-c8b61480 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-c8b61480 10.03.21, 08:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
10.03.21, 08:00 – 09:00 Uhr

Beschreibung:
Der Domain-Controller adserv02.uni-stuttgart.de wird am 10.03.2021 abgeschaltet: Grund: Replikationsprobleme Gruppenrichtlinien

Ansprechpartner:
ZVD

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<![CDATA[ LanKabelgebundenerNetzwerkzugangHardwareaustausch des Gebietsrouters ETI/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-8725f608 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-8725f608 03.03.21, 12:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
03.03.21, 12:00 Uhr

Beschreibung:
Der Gebietsrouter im Gebiet ETI wird durch neuere und leistungsfähigere Hardware ersetzt. Das geschieht im laufenden Betrieb und sollte aufgrund der Redundanz des alten und neuen Systems keine spürbaren Ausfälle verursachen. Vermutlich werden alle Telefone in den betroffenen Gebäuden einmalig neu starten. Wir bitten um Verständnis. Betroffene Gebäude: - Pfaffenwaldring 11, 42c, 43, 45, 47, 54 Die Umbauarbeiten sollten am frühen Nachmittag abgeschlossen sein. Mit freundlichen Grüßen, Ihr TIK/NKS-Team Im (nicht geplanten) Havariefall sind davon ALLE Netzdienste betroffen (Storage, Email, IP-Telefone, Internet, DHCP, DNS, W-LAN, ...).

Ansprechpartner:
NKS

Weitere betroffene Dienste:
WlanEduroam | TelefonieUndMehrwertdienste | Email | Fileservice |

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<![CDATA[ VirenschutzKeine Sophos Virenschutz Updates für Windows 7 und Windows Server 2008 R2/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-922ef404 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-922ef404 01.03.21, 22:46 Uhr Uhrzeit & Datum:
01.03.21, 22:46 Uhr

Beschreibung:
Sehr geehrte Damen und Herren, Sophos stellt seit 01.02.2021 keine Virenschutz Updates mehr für Windows 7 und Windows Server 2008 R2 bereit. Wir stehen diesbzgl. mit der Stabsstelle Informationssicherheit und einem externen Dienstleister im Kontakt um die weiteren Schritte zu klären. Aufgrund der Auslastung der Dienstleister muss davon ausgegangen werden, dass sich erst Ende März 2021 klärt, ob und ggf. wie wir einen Sophos Extended Support für Windows 7 und Windows Server 2008 R2 bereitstellen können. Bitte nutzen Sie diese Gelegenheit um auf Windows 10 oder eine neuere Windows Server Version zu migrieren. Falls eine Migration für Sie nicht möglich ist, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf und nennen Sie uns die Anzahl der betroffenen Client- und Serversysteme, damit wir für einen eventuellen Sophos Extended Support eine Zahlengrundlage haben. Bitte beachten Sie, dass Windows 7 und Windows Server 2008 R2 seit Anfang 2020 ebenfalls keine kostenlosen Sicherheitsupdates mehr von Microsoft erhalten. Bei Rückfragen können Sie sich an antivirus@tik.uni-stuttgart.de wenden. Mit freundlichen Grüßen Ihr TIK

Ansprechpartner:
antivirus@tik.uni-stuttgart.de

Weitere betroffene Dienste:
Virenschutz |

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<![CDATA[ DomainControllerNeuer Domain-Controller adserv17.uni-stuttgart.de/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-89934b52 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-89934b52 26.02.21, 10:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
26.02.21, 10:00 – 10:05 Uhr

Beschreibung:
Für die Domäne uni-stuttgart.de (usadr) gibt es einen neuen Domain-Controller: adserv17.uni-stuttgart.de

Ansprechpartner:
ZVD

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<![CDATA[ DatensicherungWartung der Tape-Libraries: Unterbrechung des Services/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-2609de2a https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-2609de2a 23.02.21, 09:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
23.02.21, 09:00 – 18:00 Uhr

Beschreibung:
[Update 24.02.] Die Wartung war gestern pünktlich zuende (hatte vergessen die BM danach zu aktualisieren). Wartung der Tape-Libraries (mit Besuch eines IBM-Technikers). Die mittäglichen Backups sowie die automatischen Benachrichtigungen gegen 10h fallen deshalb am Wartungstag aus.

Ansprechpartner:
SAS (backup-support@tik.uni-stuttgart.de)

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<![CDATA[ DomainControllerAbschaltung des Domain Controllers adserv01.uni-stuttgart.de/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-c7a89f1a https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-c7a89f1a 16.02.21, 08:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
16.02.21, 08:00 – 09:00 Uhr

Beschreibung:
Der Domain-Controller adserv01.uni-stuttgart.de wird am 16.02.2021 abgeschaltet: Grund: veraltetes Betriebssystem

Ansprechpartner:
ZVD

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<![CDATA[ DatensicherungWartung der Datensicherung-Server: Unterbrechung des Services/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-38e354d8 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-38e354d8 11.02.21, 09:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
11.02.21, 09:00 – 12:00 Uhr

Beschreibung:
Kernel-Update der Server; Austausch eines Tape-Drives. Die automatischen Benachrichtigungen gegen 10h fallen deshalb am Wartungstag aus.

Ansprechpartner:
SAS (backup-support@tik.uni-stuttgart.de)

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<![CDATA[ BwSyncShareStörung behoben: Nutzung des Dienstes bwSync&Share zur Zeit unterbrochen /gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-4d801878 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-4d801878 08.02.21, 13:55 Uhr Uhrzeit & Datum:
08.02.21, 13:55 – 14:55 Uhr

Beschreibung:
Sehr geehrte Damen und Herren, die folgende Störung ist behoben: **Beschreibung der Störung:** Eine Nutzung von bwSync&Share ist derzeit zeitweise unterbrochen. Beim Dienst kommt es zeitweise zu einer Unterbrechung von bis zu 30 Minunten, während der sich Nutzer leider nicht über das Web-Frontent anmelden können. **Betroffene Anwender:** Alle Nutzer von bwSync&Share **Störung bestand seit:** 08.02.2021 13:55:00 **Störung behoben am/um:** 08.02.2021 14:55

Ansprechpartner:
SAS

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<![CDATA[ BwSyncSharebwSync&Share Update - Dienst nicht verfügbar (2 St.)/gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-eb7aac6e https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-eb7aac6e 04.02.21, 17:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
04.02.21, 17:00 – 19:00 Uhr

Beschreibung:
Update der Software Nextcloud auf das neueste Release. Inbetriebnahme aller Komponenten mit neuer Version. BETROFFEN Landesdienst bwSync&Share -http://www.scc.kit.edu/dienste/bwSyncAndShare.php AUSWIRKUNG Laut Planung kommt es zu einem 2-stündigen Ausfall des Dienstes. Eine längere Unterbrechung kann jedoch nicht ausgeschlossen werden.

Ansprechpartner:
SAS

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<![CDATA[ WebhostingOpenCmsUmstellung auf neues Active-Directory/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-47e8ca6f https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-47e8ca6f 03.02.21, 20:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
03.02.21, 20:00 Uhr

Beschreibung:
Wir wechseln die LDAP-Anbindung von USADR-AD zum Service-AD. OpenCms-Administratoren müssen keine Anpassungen vornehmen.

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<![CDATA[ TelefonieUndMehrwertdiensteOpenTouch - Problemem mit Zertifikat/gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-71d72eac https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-71d72eac 02.02.21, 11:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
02.02.21, 11:00 – 15:13 Uhr

Beschreibung:
Das Serverzertifikat ist eingespielt, OpenTouch kann wieder benutzt werden.

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<![CDATA[ DomainControllerNeuer Domain-Controller adserv16.uni-stuttgart.de/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-324d2c3e https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-324d2c3e 01.02.21, 12:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
01.02.21, 12:00 – 12:05 Uhr

Beschreibung:
Für die Domäne uni-stuttgart.de (usadr) gibt es einen neuen Domain-Controller: adserv16.uni-stuttgart.de

Ansprechpartner:
ZVD

]]>
<![CDATA[ BwSyncShareWARTUNG: bwSync&Share Update - Dienst nicht verfügbar (30 Min.)/gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-e9893474 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-e9893474 21.01.21, 17:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
21.01.21, 17:00 – 18:00 Uhr

Beschreibung:
Update der Software Nextcloud auf das neueste Release. Inbetriebnahme aller Komponenten mit neuer Version. BETROFFEN Landesdienst bwSync&Share - http://www.scc.kit.edu/dienste/bwSyncAndShare.php AUSWIRKUNG Laut Planung kommt es zu einem 1/2-stündigen Ausfall des Dienstes. Eine längere Unterbrechung kann jedoch nicht ausgeschlossen werden.

Ansprechpartner:
SAS

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<![CDATA[ BwSyncShareVerzögerungen bei der Nutzung von bwSync&Share/gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-45f3e480 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-45f3e480 19.01.21, 10:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
19.01.21, 10:00 Uhr – 20.01.21, 07:15 Uhr

Beschreibung:
Sehr geehrte Damen und Herren, wir möchten Sie auf folgende Störung hinweisen: **Beschreibung der Störung:** Derzeit kommt es zu Verzögerungen bei der Nutzung von bwSync&Share. Wir arbeiten an der Behebung der Problematik. **Betroffene Anwender:** Alle Nutzer des Dienstes bwSync&Share. **Störung besteht seit:** 19.01.2021 10:00:00 **Störung behoben am/um:** 20.01.2021 07:15:00

Ansprechpartner:
SAS

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<![CDATA[ IdentitaetsmanagementSiamGelöst: Wartung des Identity Providers: Unterbrechung von Anmeldevorgängen, z.B. Webex, BW-Dienste, Bibliotheksdienste, etc./gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-63c7264a https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-63c7264a 19.01.21, 06:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
19.01.21, 06:00 – 06:30 Uhr

Beschreibung:
Die Anmeldung über Shibboleth ist wieder verfügbar, die Wartungsarbeiten sind abgeschlossen. Anmeldungen über Shibboleth sind von Dienstag, den 19.01.2021, 06:00 Uhr bis voraussichtlich 06:30 Uhr wegen Wartungsarbeiten nicht möglich. Bestehende Anmeldungen sind davon nicht betroffen, Sessions bleiben gültig. Wenn Sie in diesem Zeitraum eine Anmeldung benötigen, bitten wir Sie deshalb, sie vor 06:00 Uhr durchzuführen. Betroffen sind alle Dienste, die über Shibboleth authentifiziert werden, z.B.: - Webex, - BW-Dienste (BW Sync & Share, Cluster, ...), - Bibliotheksdienste, - DFN-Dienste (Webkonferenz, Terminplaner, ...), - etc.

Ansprechpartner:
shibboleth-support@tik.uni-stuttgart.de

Weitere betroffene Dienste:
Videokonferenzen | BwSyncShare | BwCloud | Konferenzdienst |

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<![CDATA[ IdentitaetsmanagementSiamStörung Identity Provider/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-16c8b7e5 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-16c8b7e5 14.01.21, 10:58 Uhr Uhrzeit & Datum:
14.01.21, 10:58 Uhr

Beschreibung:
Die Störung des Identity Providers wurde behoben. Eine Anmeldung bei den Diensten ist wieder uneingeschränkt möglich.

Ansprechpartner:
NKS

]]>
<![CDATA[ DatensicherungWartung der Datensicherung-Server: Unterbrechung des Services/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-af0448ee https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-af0448ee 17.12.20, 16:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
17.12.20, 16:00 – 17:30 Uhr

Beschreibung:
Kernel-Update der Server.

Ansprechpartner:
SAS (backup-support@tik.uni-stuttgart.de)

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<![CDATA[ FileserviceHardaufrüstung und Umbau/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-a8713193 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-a8713193 16.12.20, 09:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
16.12.20, 09:00 Uhr – 17.12.20, 17:00 Uhr

Beschreibung:
Die Hardware für den Fileservice wird aus- und umgebaut. Dabei wird der Service mehrfach zwischen den redundanten Knoten hin- und hergeschwenkt. Wenn dabei keine unvorgesehenen Probleme auftreten, wird es keine Unterbrechung des Service geben. Es ist jedoch zeitweise mit einer geringeren Performance zu rechnen.

Ansprechpartner:
SAS

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<![CDATA[ LanKabelgebundenerNetzwerkzugangHardwareaustausch des Gebietsrouters IVAIH1/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-706d63f1 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-706d63f1 15.12.20, 12:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
15.12.20, 12:00 – 13:00 Uhr

Beschreibung:
Der Gebietsrouter im Gebiet IVAIH1 (Industriegebiet Vaihingen) wird durch neuere und leistungsfähigere Hardware ersetzt. Das geschieht im laufenden Betrieb und sollte aufgrund der Redundanz des alten und neuen Systems keine spürbaren Ausfälle verursachen. Vermutlich werden alle Telefone in den betroffenen Gebäuden einmalig neu starten. Wir bitten um Verständnis. Betroffene Gebäude: - Breitwiesenstraße 3 - Heßbrühlstraße 49a - Industriestraße 28 - Meitnerstraße 1 - Waldburgstraße 17/19 Die Umbauarbeiten sollten am frühen Nachmittag abgeschlossen sein. Mit freundlichen Grüßen, Ihr TIK/NKS-Team Im (nicht geplanten) Havariefall sind davon ALLE Netzdienste betroffen (Storage, Email, IP-Telefone, Internet, DHCP, DNS, W-LAN, ...).

Ansprechpartner:
NKS

Weitere betroffene Dienste:
WlanEduroam | TelefonieUndMehrwertdienste | Email | Fileservice |

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<![CDATA[ EmailAktuelle Warnung vor Phishing-Mails/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-4d578b42 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-4d578b42 15.12.20, 08:44 Uhr Uhrzeit & Datum:
15.12.20, 08:44 Uhr

Beschreibung:
Sehr geehrte Damen und Herren, aktuell sind Spam-Mails im Umlauf im Namen des TIK-Helpdesk zur E-Mail-Konto Validierung im Umlauf. Die Spam-Mails werden mit gefälschten Absenderangaben über externe Server versendet und stammen damit nicht von der Universität Stuttgart oder des TIK Helpdesks. Falls Sie solch eine E-Mail erhalten haben löschen Sie diese umgehend und klicken Sie nicht auf Links innerhalb dieser E-mail. Weitere Informationen des RUS-CERT: https://cert.uni-stuttgart.de/ticker/article.php?mid=1767

Ansprechpartner:
NKS

]]>
<![CDATA[ LanKabelgebundenerNetzwerkzugangHardwareaustausch des Gebietsrouters ZV/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-80b0d512 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-80b0d512 10.12.20, 12:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
10.12.20, 12:00 Uhr

Beschreibung:
Der Gebietsrouter im Gebiet ZV wird durch neuere und leistungsfähigere Hardware ersetzt. Das geschieht im laufenden Betrieb und sollte aufgrund der Redundanz des alten und neuen Systems keine spürbaren Ausfälle verursachen. Vermutlich werden alle Telefone in den betroffenen Gebäuden einmalig neu starten. Wir bitten um Verständnis. Betroffene Gebäude: - Keplerstraße 7 Die Umbauarbeiten sollten am frühen Nachmittag abgeschlossen sein. Mit freundlichen Grüßen, Ihr TIK/NKS-Team Im (nicht geplanten) Havariefall sind davon ALLE Netzdienste betroffen (Storage, Email, IP-Telefone, Internet, DHCP, DNS, W-LAN, ...).

Ansprechpartner:
NKS

Weitere betroffene Dienste:
WlanEduroam | TelefonieUndMehrwertdienste | Email | Fileservice |

]]>
<![CDATA[ FileserviceUpdate des Betriebssystems/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-1a96e4c5 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-1a96e4c5 09.12.20, 09:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
09.12.20, 09:00 – 16:00 Uhr

Beschreibung:
Auf den Fileservern muss ein Update für das Betriebssystem eingespielt werden. Dabei wird der Service mehrfach zwischen den redundanten Knoten hin- und hergeschwenkt. Eine Unterbrechung ist nicht zu erwarten. Es ist jedoch zeitweise mit einer geringeren Performance zu rechnen.

Ansprechpartner:
SAS

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<![CDATA[ DatensicherungWartung der Datensicherung-Server: Unterbrechung des Services/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-e7ae1b63 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-e7ae1b63 08.12.20, 10:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
08.12.20, 10:00 – 12:00 Uhr

Beschreibung:
Verlagerung von Storage-Hardware. Wichtig: Bei Problemen kann sich die Wartung um einen unbestimmten Zeitraum verlängern.

Ansprechpartner:
SAS (backup-support@tik.uni-stuttgart.de)

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<![CDATA[ DatensicherungWartung der Datensicherung-Server: Unterbrechung des Services/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-3cdbb4a0 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-3cdbb4a0 03.12.20, 14:30 Uhr Uhrzeit & Datum:
03.12.20, 14:30 – 18:00 Uhr

Beschreibung:
2. Update 03.12.2020: Upgrade nun heute Nachmittag. 1. Update 30.11.2020: Wartung der Produktions-Server verschoben aufgrund unvorhergesehener Probleme mit dem Upgrade. Upgrade der Server-Software.

Ansprechpartner:
SAS (backup-support@tik.uni-stuttgart.de)

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<![CDATA[ LanKabelgebundenerNetzwerkzugangHardwareaustausch des Gebietsrouters ARENA2036/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-7b7062a0 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-7b7062a0 03.12.20, 12:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
03.12.20, 12:00 – 15:00 Uhr

Beschreibung:
Der Gebietsrouter im Gebiet ARENA2036 wird durch neuere und leistungsfähigere Hardware ersetzt. Das geschieht im laufenden Betrieb und sollte aufgrund der Redundanz des alten und neuen Systems keine spürbaren Ausfälle verursachen. Vermutlich werden alle Telefone in den betroffenen Gebäuden einmalig neu starten. Wir bitten um Verständnis. Betroffene Gebäude: - Pfaffenwaldring 19 Die Umbauarbeiten sollten am frühen Nachmittag abgeschlossen sein. Mit freundlichen Grüßen, Ihr TIK/NKS-Team Im (nicht geplanten) Havariefall sind davon ALLE Netzdienste betroffen (Storage, Email, IP-Telefone, Internet, DHCP, DNS, W-LAN, ...).

Ansprechpartner:
NKS

Weitere betroffene Dienste:
WlanEduroam | TelefonieUndMehrwertdienste | Email | Fileservice |

]]>
<![CDATA[ LanKabelgebundenerNetzwerkzugangHardwareaustausch des Gebietsrouters Simtech/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-4b5b4230 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-4b5b4230 01.12.20, 12:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
01.12.20, 12:00 – 14:30 Uhr

Beschreibung:
Der Gebietsrouter im Gebiet Simtech wird durch neuere und leistungsfähigere Hardware ersetzt. Das geschieht im laufenden Betrieb und sollte aufgrund der Redundanz des alten und neuen Systems keine spürbaren Ausfälle verursachen. Vermutlich werden alle Telefone in den betroffenen Gebäuden einmalig neu starten. Wir bitten um Verständnis. Betroffene Gebäude: - Pfaffenwaldring 5a, 5c - Universitätsstraße 30, 32, 34 Die Umbauarbeiten sollten am frühen Nachmittag abgeschlossen sein. Mit freundlichen Grüßen, Ihr TIK/NKS-Team Im (nicht geplanten) Havariefall sind davon ALLE Netzdienste betroffen (Storage, Email, IP-Telefone, Internet, DHCP, DNS, W-LAN, ...).

Ansprechpartner:
NKS

Weitere betroffene Dienste:
WlanEduroam | TelefonieUndMehrwertdienste | Email | Fileservice |

]]>
<![CDATA[ LanKabelgebundenerNetzwerkzugangHardwareaustausch des Gebietsrouters Nord/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-c2144b06 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-c2144b06 26.11.20, 12:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
26.11.20, 12:00 – 14:30 Uhr

Beschreibung:
Der Gebietsrouter im Gebiet Nord wird durch neuere und leistungsfähigere Hardware ersetzt. Das geschieht im laufenden Betrieb und sollte aufgrund der Redundanz des alten und neuen Systems keine spürbaren Ausfälle verursachen. Vermutlich werden alle Telefone in den betroffenen Gebäuden einmalig neu starten. Wir bitten um Verständnis. Betroffene Gebäude: - Pfaffenwaldring 27, 29, 31, 32, 35 Die Umbauarbeiten sollten am frühen Nachmittag abgeschlossen sein. Mit freundlichen Grüßen, Ihr TIK/NKS-Team Im (nicht geplanten) Havariefall sind davon ALLE Netzdienste betroffen (Storage, Email, IP-Telefone, Internet, DHCP, DNS, W-LAN, ...).

Ansprechpartner:
NKS

Weitere betroffene Dienste:
WlanEduroam | TelefonieUndMehrwertdienste | Email | Fileservice |

]]>
<![CDATA[ LanKabelgebundenerNetzwerkzugangHardwareaustausch des Gebietsrouters Stadtgarten/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-09d6361c https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-09d6361c 19.11.20, 12:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
19.11.20, 12:00 – 12:05 Uhr

Beschreibung:
Der Gebietsrouter im Gebiet Stadtgarten wird durch neuere und leistungsfähigere Hardware ersetzt. Das geschieht im laufenden Betrieb und sollte aufgrund der Redundanz des alten und neuen Systems keine spürbaren Ausfälle verursachen. Vermutlich werden alle Telefone in den betroffenen Gebäuden einmalig neu starten. Wir bitten um Verständnis. Betroffene Gebäude: - Azenbergstraße 12, 16, 18 - Böblingerstraße 70, 72, 74, 78, 78a - Breitscheidstraße 2, 2a, 2b, 2c - Herdweg 51 - Holzgartenstraße 11, 15, 16, 17 - Seidenstraße 36 Die Umbauarbeiten sollten am frühen Nachmittag abgeschlossen sein. Mit freundlichen Grüßen, Ihr TIK/NKS-Team Im (nicht geplanten) Havariefall sind davon ALLE Netzdienste betroffen (Storage, Email, IP-Telefone, Internet, DHCP, DNS, W-LAN, ...).

Ansprechpartner:
NKS

Weitere betroffene Dienste:
WlanEduroam | TelefonieUndMehrwertdienste | Email | Fileservice |

]]>
<![CDATA[ DatensicherungWartung der Datensicherung-Server: Unterbrechung des Services/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-49be558e https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-49be558e 18.11.20, 16:30 Uhr Uhrzeit & Datum:
18.11.20, 16:30 – 18:00 Uhr

Beschreibung:
Trying to solve tape library problems. Stillstand der Server erforderlich.

Ansprechpartner:
SAS (backup-support@tik.uni-stuttgart.de)

]]>
<![CDATA[ VideokonferenzenWebex Störung/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-b2f26c91 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-b2f26c91 18.11.20, 14:19 Uhr Uhrzeit & Datum:
18.11.20, 14:19 Uhr

Beschreibung:
Update: Die Störung wurde behoben. Der Service wird weiterhin überwacht. Aktuell kommt es in Webex Meetings beim Starten und Beitreten von Meetings zu sehr langen Wartezeiten. Laufende Meetings sind davon nicht betroffen. Cisco ist um eine schnelle Lösung des Problems bemüht.

Weitere betroffene Dienste:
|

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<![CDATA[ VirenschutzmacOS Big Sur nicht kompatibel mit Sophos Endpoint Protection/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-db450623 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-db450623 16.11.20, 15:13 Uhr Uhrzeit & Datum:
16.11.20, 15:13 Uhr

Beschreibung:
Sophos informiert: Die aktuelle Version von Sophos Endpoint Protection ist nicht kompatibel mit dem bevorstehenden Release von Apple macOS Big Sur. Beim Upgrade auf macOS Big Sur wird die Endpoint Protection deaktiviert. Wir empfehlen Kunden dringend, zu diesem Zeitpunkt kein Upgrade von macOS-Clients mit Sophos Endpoint Protection auf macOS Big Sur durchzuführen. Wir planen, in Kürze eine neue Version von Sophos Endpoint Protection für macOS zu veröffentlichen, die macOS Big Sur unterstützt. Weitere Informationen zu Sophos-Endpoint-Protection-Produkten und macOS Big Sur finden Sie in diesem Knowledgebase-Artikel: https://app.go.sophos.com/e/er?s=1777052651&lid=18548&elqTrackId=04ab5d5308924ed487bacdd6dad2c584&elq=b12786d3e63444d2a6b3db192eacb2bf&elqaid=14659&elqat=1

Ansprechpartner:
antivirus-support@tik.uni-stuttgart.de

Weitere betroffene Dienste:
Virenschutz |

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<![CDATA[ DatensicherungWartung der Datensicherung-Server: Unterbrechung des Services/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-8212f45e https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-8212f45e 12.11.20, 10:15 Uhr Uhrzeit & Datum:
12.11.20, 10:15 – 11:45 Uhr

Beschreibung:
OS-Kernel-Update: Reboot der Server erforderlich.

Ansprechpartner:
SAS (backup-support@tik.uni-stuttgart.de)

]]>
<![CDATA[ DatensicherungWartung der Datensicherung-Server: Unterbrechung des Services/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-95c51c0d https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-95c51c0d 09.11.20, 16:30 Uhr Uhrzeit & Datum:
09.11.20, 16:30 – 18:30 Uhr

Beschreibung:
Trying to solve tape library problems. Stillstand der Server erforderlich.

Ansprechpartner:
SAS (backup-support@tik.uni-stuttgart.de)

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<![CDATA[ Cisco WebexWebex Störung/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-7c977f4b https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-7c977f4b 09.11.20, 08:52 Uhr Uhrzeit & Datum:
09.11.20, 08:52 Uhr

Beschreibung:
Webex Meetings ist gerade europaweit von einer Störung betroffen. Der Betreiber Cisco bemüht sich um rasche Lösung der Probleme.

Ansprechpartner:
NKS

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<![CDATA[ DatensicherungWartung der Datensicherung-Server: Unterbrechung des Services/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-aec4962f https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-aec4962f 06.11.20, 16:30 Uhr Uhrzeit & Datum:
06.11.20, 16:30 – 18:00 Uhr

Beschreibung:
Trying to solve tape library problems. Stillstand der Server erforderlich.

Ansprechpartner:
SAS (backup-support@tik.uni-stuttgart.de)

]]>
<![CDATA[ DatensicherungWartung der Datensicherung-Server: Unterbrechung des Services/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-bb1e42d2 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-bb1e42d2 04.11.20, 14:30 Uhr Uhrzeit & Datum:
04.11.20, 14:30 – 19:00 Uhr

Beschreibung:
1. OS-Kernel-Update. 2. Verschiebung von Tape-Drives zwischen altem und neuem System. Reboot der Server erforderlich. Update: Ende der Wartung gegen 19h (anstatt 18h).

Ansprechpartner:
SAS (backup-support@tik.uni-stuttgart.de)

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<![CDATA[ WebhostingOpenCmsStörung beim Dienst OpenCms/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-d4271b28 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-d4271b28 03.11.20, 09:30 Uhr Uhrzeit & Datum:
03.11.20, 09:30 – 10:49 Uhr

Beschreibung:
Das OpenCms-System lief unstabil und musste untersucht und gepatcht werden. In der Zeit war die Anmeldung an der Oberfläche nicht möglich.

Ansprechpartner:
IZUS-TIK / NFL

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<![CDATA[ BwSyncShareUpdate auf eine aktuellere Version/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-96813f39 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-96813f39 22.10.20, 20:15 Uhr Uhrzeit & Datum:
22.10.20, 20:15 Uhr

Beschreibung:
Aufgrund der weiterhin bestehenden Performance-Probleme beim Dienst bwSync&Share wird auf Vorschlage der Firma Nextcloud heute Abend ein Update auf eine aktuellere Version durchgeführt. Die Arbeiten beginnen um 18:00 und der Dienst bwSync&Share wird ab diesem Zeitpunkt bis zum Ende der Arbeiten nicht zur Verfügung stehen.

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<![CDATA[ BwSyncShareStörung beim Dienst bwSync&Share/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-172eb33e https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-172eb33e 20.10.20, 11:15 Uhr Uhrzeit & Datum:
20.10.20, 11:15 Uhr – 21.10.20, 13:00 Uhr

Beschreibung:
Es besteht doch noch eine Störung beim Dienst bwSync&Share und der Zugriff auf den Dienst ist derzeit nicht möglich.

Weitere betroffene Dienste:
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<![CDATA[ WebhostingOpenCmsUpdate 11.0.2/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-aa952805 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-aa952805 18.10.20, 10:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
18.10.20, 10:00 – 13:43 Uhr

Beschreibung:
Update auf die aktuelle Version 11.0.2. Betroffen ist nur das Redaktionssystem. Die Auslieferung ist zu jeder Zeit garantiert.

Ansprechpartner:
IZUS-TIK / NFL

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<![CDATA[ VPNAnyConnect 4.9.03047 macht unter Windows Probleme/gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-682f2fa5 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-682f2fa5 14.10.20, 22:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
14.10.20, 22:00 Uhr – 20.10.20, 11:20 Uhr

Beschreibung:
Der Windows-Client der Version 4.9.03047 scheint Probleme mit Passwörtern zu haben, die Sonderzeichen enthalten. Auf dem VPN-Server wurde die Version wieder auf 4.9.01095 gesenkt. Sollten Sie von dem Problem betroffen sein ("VPN server could not parse request"), können Sie den AnyConnect Client deinstallieren und über die bekannten Wege in der alten Version wieder auf das System spielen.

Ansprechpartner:
NKS

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<![CDATA[ DatensicherungWartung der Datensicherung-Server: Unterbrechung des Services/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-a714ad35 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-a714ad35 13.10.20, 15:30 Uhr Uhrzeit & Datum:
13.10.20, 15:30 – 17:30 Uhr

Beschreibung:
1. OS-Kernel-Update: Reboot der Server erforderlich. 2. Verschiebung von Tapes zwischen altem und neuem System.

Ansprechpartner:
SAS (backup-support@tik.uni-stuttgart.de)

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<![CDATA[ Github EnterpriseGithub Enterprise Upgrade /geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-5260522a https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-5260522a 13.10.20, 13:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
13.10.20, 13:00 – 14:00 Uhr

Beschreibung:
Das zentrale Github Enterprise ( https://github.tik.uni-stuttgart.de/ ) war wegen eines Upgrades in der Zeit vom 13.10. von 13:00 Uhr bis ca. 14:00 Uhr nicht verfügbar. Es wurde auf die aktuellste Version 2.22.1 aktualisiert. Bitte planen Sie Ihre Arbeit entsprechend.

Ansprechpartner:
NFL

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<![CDATA[ VideokonferenzenAnmeldung an Webex gestört/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-47147b15 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-47147b15 05.10.20, 18:39 Uhr Uhrzeit & Datum:
05.10.20, 18:39 Uhr

Beschreibung:
Aufgrund eines noch unbekannten Fehlers am Identity Provider ist derzeit keine Anmeldung an Webex möglich. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Behebung des Problems.

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<![CDATA[ DatensicherungWartung der Datensicherung-Server: Unterbrechung des Services/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-9c4d69f0 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-9c4d69f0 02.10.20, 15:30 Uhr Uhrzeit & Datum:
02.10.20, 15:30 – 17:30 Uhr

Beschreibung:
OS-Kernel-Update: Reboot der Server erforderlich.

Ansprechpartner:
SAS (backup-support@tik.uni-stuttgart.de)

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<![CDATA[ Ausfall LAN, Telefonie, InternetStromausfall Campus Vaihingen/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-87a23e6e https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-87a23e6e 23.09.20, 09:51 Uhr Uhrzeit & Datum:
23.09.20, 09:51 Uhr

Beschreibung:
Vergangene Nacht fiel auf dem Campus Vaihingen großflächig die Stromversorgung aus. Dabei sind einige unserer aktiven Netzwerklomponenten ausgefallen. Wir werden versuchen, diese im Laufe des Tages nach und nach soweit möglich zu ersetzen.

]]>
<![CDATA[ WlanEduroamTeilweise eingeschränkte Erreichbarkeit verschiedener Dienste infolge Stromausfall/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-4b83de66 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-4b83de66 22.09.20, 23:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
22.09.20, 23:00 Uhr

Beschreibung:
Aufgrund eines Stromausfalls in der Nacht vom 22. zu 23.09. sind einige Dienste nur eingeschränkt erreichbar. Die Prüfung und ggf. Veranlassung von Reparatur oder Austausch der dezentralen Datennetz-Komponenten wird erst im Laufe des 23.9. abgeschlossen sein. Es kann zu weiteren Einschränkungen kommen.

]]>
<![CDATA[ WlanEduroamDringende Wartungsarbeiten an Servern/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-cbd7fc0d https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-cbd7fc0d 22.09.20, 10:45 Uhr Uhrzeit & Datum:
22.09.20, 10:45 – 12:40 Uhr

Beschreibung:
Wegen einer Hardwareerweiterung können die Mehrwertdienste Fax und OpenTouch vorübergehend nicht genutzt werden.

Ansprechpartner:
Tele-Team

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<![CDATA[ demodarus.izus.uni-stuttgart.deAnmeldung an DemoDaRUS z.Z. nicht möglich./gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-69edab42 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-69edab42 18.09.20, 06:35 Uhr Uhrzeit & Datum:
18.09.20, 06:35 – 15:45 Uhr

Beschreibung:
Der Fehler bei der Anmeldung am Demosystem des Datenrepositorium der Universität Stuttgart https://demodarus.izus.uni-stuttgart.de ist behoben. Die Anmeldung ist wieder möglich. Die Anmeldung am Produktivsystem https://darus.uni-stuttgart.de war davon nicht betroffen.

Ansprechpartner:
fokus@izus.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ IPAM DNSDNS-Änderungen über IPAM gestört/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-ff6add50 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-ff6add50 14.09.20, 10:26 Uhr Uhrzeit & Datum:
14.09.20, 10:26 Uhr – 16.09.20, 14:36 Uhr

Beschreibung:
Das Deployment der DNS-Zonen über die IPAM ist zur Zeit gestört. Wir sind in Kontakt mit dem Hersteller. DHCP-Änderungen sollten weiterhin möglich sein.

Ansprechpartner:
TIK NKS

Weitere betroffene Dienste:
|

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<![CDATA[ EmailAktuelle Warnung vor Phishing-Mails/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-6e8e04d1 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-6e8e04d1 14.09.20, 08:56 Uhr Uhrzeit & Datum:
14.09.20, 08:56 Uhr

Beschreibung:
Sehr geehrte Damen und Herren, aktuell sind Spam-Mails im Umlauf im Namen des TIK-Helpdesk zur E-Mail-Konto Validierung im Umlauf. Die Spam-Mails werden mit gefälschten Absenderangaben über externe Server versendet und stammen damit nicht von der Universität Stuttgart oder des TIK Helpdesks. Falls Sie solch eine E-Mail erhalten haben löschen Sie diese umgehend und klicken Sie nicht auf Links innerhalb dieser E-mail.

Ansprechpartner:
TIK NKS

Weitere betroffene Dienste:
WlanEduroam |

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<![CDATA[ DatensicherungWartung der Datensicherung-Server: Unterbrechung des Services/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-10172c2c https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-10172c2c 02.09.20, 15:30 Uhr Uhrzeit & Datum:
02.09.20, 15:30 – 18:00 Uhr

Beschreibung:
Spectrum Protect Software-Update.

Ansprechpartner:
SAS (backup-support@tik.uni-stuttgart.de)

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<![CDATA[ DatensicherungWartung der Datensicherung-Server: Unterbrechung des Services/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-07bca2af https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-07bca2af 24.08.20, 15:30 Uhr Uhrzeit & Datum:
24.08.20, 15:30 – 18:00 Uhr

Beschreibung:
Security-Updates mit Reboot von Servern, sowie Verlagerung von Bändern (die ein "ruhiges" Gesamtsystem erfordert).

Ansprechpartner:
SAS (backup-support@tik.uni-stuttgart.de)

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<![CDATA[ FileserviceUpdate von internen Netzwerkkomponenten der Speicher/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-7c4865dc https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-7c4865dc 24.08.20, 13:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
24.08.20, 13:00 – 14:45 Uhr

Beschreibung:
Einige interne Netzwerkkomponenten der Speichersystems benötigen ein Update. Zeitweise steht keine Redundanz zur Verfügung. Falls keine unerwarteten Störungen eintreten, steht der Service ohne Unterbrechung zu Verfügung.

Ansprechpartner:
TIK/SAS

Weitere betroffene Dienste:
Email |

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<![CDATA[ ObjektspeicherUpdate des Betriebssystems/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-808cbe28 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-808cbe28 21.08.20, 13:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
21.08.20, 13:00 – 13:45 Uhr

Beschreibung:
Die verfügbaren Patche für Betreibssystem werden eingespielt.

Ansprechpartner:
SAS

Weitere betroffene Dienste:
Darus, Vorlesungsaufzeichnung |

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<![CDATA[ Datacenter-LAN/SwitchingAktualisierung der Firmware/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-9f04c827 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-9f04c827 20.08.20, 11:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
20.08.20, 11:00 – 16:00 Uhr

Beschreibung:
Um die Datacenter-Switches auf dem aktuellen Versionsstand zu halten, werden die Geräte unter Ausnutzung der Redundanz neu gestartet. Eine Unterbrechung der aus dem Datacenter bereitgestellten Dienste ist nicht zu erwarten.

Ansprechpartner:
NKS

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<![CDATA[ VPNAktualisierung des AnyConnect Clients/gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-e8874bb4 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-e8874bb4 18.08.20, 15:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
18.08.20, 15:00 Uhr

Beschreibung:
Aus Sicherheitsgründen wurde der Cisco AnyConnect Secure Mobility Client auf die aktuelle Version angehoben. Da die Ausnutzung einer lokalen Schwachstelle nicht ausgeschlossen werden kann, empfehlen wir allen Nutzern, die AnyConnect installiert haben, für das Update umgehend eine einmalige Verbindung zu vpn.tik.uni-stuttgart.de herzustellen. Das Update wird dann automatisch eingespielt. Weitergehende Details können Sie dem Cisco-Advisory unter https://tools.cisco.com/security/center/content/CiscoSecurityAdvisory/cisco-sa-anyconnect-dll-F26WwJW entnehmen.

Ansprechpartner:
NKS

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<![CDATA[ ObjektspeicherUpdate der Hardware/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-6e114fb6 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-6e114fb6 18.08.20, 14:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
18.08.20, 14:00 – 16:00 Uhr

Beschreibung:
Die unter dem Objektspeicher liegende Hardware bekommt ein Update. Die Redundanz des System ist während des Update nicht vorhanden. Unterbrechungen sind nicht zu erwarten.

Ansprechpartner:
SAS

Weitere betroffene Dienste:
Darus, Vorlesungsaufzeichnung |

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<![CDATA[ OpenCmsUpdate 11.0.1/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-8013bcba https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-8013bcba 14.08.20, 10:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
14.08.20, 10:00 Uhr – 15.08.20, 16:50 Uhr

Beschreibung:
Aktualisierung auf die neueste Version. Notwendig ist eine vollständige Neuindizierung des Solr-Index, die leider mehrere Stunden Laufzeit benötigt. Der Samstag ist als Puffer eingeplant, falls unerwartete Probleme auftreten sollten.

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<![CDATA[ Datennetz und IP-TelefonieUnterbrechung der Netzwerkversorgung GS24-Y2/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-8720ae36 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-8720ae36 11.08.20, 07:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
11.08.20, 07:00 – 18:00 Uhr

Beschreibung:
Die Arbeiten wurden wie geplant abgeschlossen ############################################## Am Dienstag, den 11.08.2020 kommt es aufgrund von Arbeiten an der Stromversorgung zu einer längeren Unterbrechung der Versorgung mit Datennetz am Verteiler GS24-Y2 Vom Ausfall betroffen sind alle Datendosen in der Geschwister-Scholl-Str.24 mit "Y2"-Beschriftung (hauptsächlich im nördlichen Gebäudeteil) Die Uhrzeit und Dauer der Unterbrechung ist uns nicht bekannt. Mit freundlichen Grüßen, Ihr TIK/NKS-Team

Ansprechpartner:
TIK/NKS

Ort:
Geschwister-Scholl-Str. 24

Weitere betroffene Dienste:
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<![CDATA[ DatensicherungWartung der Datensicherung-Server: Unterbrechung des Services/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-a8a33a9f https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-a8a33a9f 07.08.20, 16:30 Uhr Uhrzeit & Datum:
07.08.20, 16:30 – 17:30 Uhr

Beschreibung:
Security-Updates: Reboot der Server notwendig.

Ansprechpartner:
SAS (backup-support@tik.uni-stuttgart.de)

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<![CDATA[ DatensicherungWartung der *alten* Datensicherung-Server tsmsrv*: Unterbrechung des Services/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-5afde7b2 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-5afde7b2 04.08.20, 16:30 Uhr Uhrzeit & Datum:
04.08.20, 16:30 – 18:00 Uhr

Beschreibung:
Kernel-Update: Reboot notwendig. Da dies bei Backups fast niemanden mehr betrifft - nur noch nicht auf sp-H umgestellte Backup-Clients auf tsmsrvH -, keine Benachrichtigung per Email.

Ansprechpartner:
SAS (backup-support@tik.uni-stuttgart.de)

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<![CDATA[ WlanEduroamAbschaltung des Domain-Controllers adserv04.uni-stuttgart.de/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-b9e4ea68 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-b9e4ea68 31.07.20, 08:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
31.07.20, 08:00 – 09:00 Uhr

Beschreibung:
Der Domain-Controller adserv04.uni-stuttgart.de wird am 31.07.2020 abgeschaltet. Grund: veraltetes Betriebssystem

Ansprechpartner:
ZVD

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<![CDATA[ WlanEduroamAbschaltung des Domain-Controllers studsv11.stud.uni-stuttgart.de/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-6ed8c1ae https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-6ed8c1ae 31.07.20, 08:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
31.07.20, 08:00 – 09:00 Uhr

Beschreibung:
Der Domain-Controller studsv11.stud.uni-stuttgart.de wird am 31.07.2020 abgeschaltet. Grund: veraltetes Betriebssystem

Ansprechpartner:
ZVD

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<![CDATA[ DatensicherungWartung der Datensicherung-Server: Unterbrechung des Services/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-21a69fa0 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-21a69fa0 30.07.20, 16:30 Uhr Uhrzeit & Datum:
30.07.20, 16:30 – 18:00 Uhr

Beschreibung:
Kernel-Update: Reboot notwendig.

Ansprechpartner:
SAS (backup-support@tik.uni-stuttgart.de)

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<![CDATA[ EmailWebmail Störung/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-c99603f5 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-c99603f5 27.07.20, 11:23 Uhr Uhrzeit & Datum:
27.07.20, 11:23 Uhr

Beschreibung:
Aktuell ist https://mail.uni-stuttgart.de/ nicht stabil erreichbar. Wir bitten Sie, auf gängige E-Mail-Clients wie z.B. Outlook oder Thunderbird auszuweichen. Anleitungen zur Einrichtung von Mail-Programmen: https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/anleitungen/e-mail/

Ansprechpartner:
NKS

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<![CDATA[ BwSyncShareAktuelle Einschränkungen beim Dienst bwSync&Share/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-505aa1d4 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-505aa1d4 23.07.20, 10:55 Uhr Uhrzeit & Datum:
23.07.20, 10:55 Uhr

Beschreibung:
Sehr geehrte Damen und Herren, Es gibt aktuell die folgenden Einschränkungen beim Dienst bwSync&Share: • Gastnutzer können im Moment nichts in Shares hochladen. Das Ändern von Dateien in OnlyOffice funktioniert hingegen. Auch das Herunterladen und Aufrufen von Dateien ist weiterhin möglich. • Die Übertragung von Dateien und Ordnern auf einen anderen Besitzer ist derzeit nicht möglich. Wir sind dazu mit der Firma Nextcloud in Kontakt und arbeiten gemeinsam an einer Lösung. Wir werden Sie informieren, sobald diese Probleme behoben sind. Viele Grüße, Ihr bwSync&Share-Team

Ansprechpartner:
SAS

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<![CDATA[ DatensicherungWartung der (alten) tsmsrv*-Server: Unterbrechung des Services/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-64ff6bf2 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-64ff6bf2 21.07.20, 16:15 Uhr Uhrzeit & Datum:
21.07.20, 16:15 – 17:00 Uhr

Beschreibung:
Security-Updates: Reboot notwendig (Microcode-Update).

Ansprechpartner:
SAS (backup-support@tik.uni-stuttgart.de)

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<![CDATA[ MirrorUmzug von ftp.uni-stuttgart.de auf neue IP-Adressen/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-5fa51658 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-5fa51658 15.07.20, 09:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
15.07.20, 09:00 – 10:00 Uhr

Beschreibung:
ftp.uni-stuttgart.de wird im Rahmen eines Updates auf neue Systeme umgezogen; die zukünftigen IP-Adressen sind: 129.69.0.41, 129.69.0.42, 2001:7c0:2041:48::41, 2001:7c0:2041:48::42 (der Hostname bleibt erhalten). Das neue System wird zusätzlich auch https:// anbieten, aber nur noch "passives FTP" (kein "aktives FTP"). Falls Sie eigene Firewalls betreiben, müssen Sie diese möglicherweise anpassen. Vom TIK betriebene Firewalls wurden bereits angepasst. http://ftp.uni-stuttgart.de ist ein Mirror für verschiedene Linux-Distributionen, OpenBSD und anderes. Im neuen Setup betreiben wir zwei Server ftp[12].tik.uni-stuttgart.de, die die oben genannten "virtuellen" Serviceaddressen bereitstellen.

Ansprechpartner:
NKS

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<![CDATA[ DatensicherungWartung aller Server: Unterbrechung des Services/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-4e9e1f3b https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-4e9e1f3b 14.07.20, 09:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
14.07.20, 09:00 – 10:00 Uhr

Beschreibung:
Security-Updates: Reboot und/oder Neustart der Server-Software.

Ansprechpartner:
SAS (backup-support@tik.uni-stuttgart.de)

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<![CDATA[ FileserviceBrandmeldeanlagentest und Wartung USV (Strom) im Rechenraum PR57/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-73efc887 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-73efc887 10.07.20, 08:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
10.07.20, 08:00 Uhr – 14.07.20, 12:00 Uhr

Beschreibung:
Ab Samstag, 11.07.2020 findet ein Test der Brandmeldeanlage im NWZ statt, die eine Abschaltung eines unserer Rechenräume bedingt. Diese Abschaltung wird gleichzeitig zur Wartung und Erneuerung der Unterbrechungsfreien Stromversorgung (USV) in diesem Raum genutzt. Für den Zeitraum ab Freitag, 10.07.2020 werden alle Dienste des IZUS/TIK Datacenter einseitig im verbleibenden Rechenraum AR30a erbracht, der Rückschwenk erfolgt hier je nach Dienst entweder sehr zeitnah (Samstag Abend) oder bedingt durch Synchronisierungen und deren notwendige Dauer bis voraussichtlich Dienstag, 14.07.2020. Die Umschaltung und Rückschwenk erfolgt für die Anwender transparent und ohne Einschränkungen, gleichzeitig erhöht sich durch den einsteitigen Betrieb das Risikos einer Serviceunterbrechung für diesen Zeitraum.

Ansprechpartner:
TIK/SAS

Weitere betroffene Dienste:
Email |

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<![CDATA[ DatensicherungWartung aller Server: Unterbrechung des Services/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-8cbf47b0 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-8cbf47b0 25.06.20, 18:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
25.06.20, 18:00 – 19:45 Uhr

Beschreibung:
Update: Verschiebung 16:00-18:00 -> 18:00-19:30. Security-Updates: die neuen sp-*-Server müssen gebootet werden, bei den alten tsmsrv*-Servern muss die Server-Software neu gestartet werden.

Ansprechpartner:
SAS (wegen Personalmangels bitte keine Rückfragen)

Weitere betroffene Dienste:
WlanEduroam |

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<![CDATA[ Datennetz und IP-TelefonieUnterbrechung der Netzwerkversorgung Br02c-Y1/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-5c598c0c https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-5c598c0c 19.06.20, 07:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
19.06.20, 07:00 – 18:00 Uhr

Beschreibung:
Die Arbeiten wurden aus unserer Sicht erfolgreich abgeschlossen. Wie erwartet gab es nur einen Ausfall von Br02c ################################################################################################################### Am Freitag, den 19.06.2020 kommt es aufgrund von Arbeiten an Glasfaserkabeln(Schnitt und Umverlegung) zu einer länger anhaltenden Unterbrechung der Netzwerkversorgung in der Breitscheidstr.2c Der Ausfall beginnt voraussichtlich Vormittags. Für die Wiederinbetriebnahme kann derzeit noch keine genaue Uhrzeit genannt werden. Planmäßig findet diese am selben Tag statt. Entgegen der Gerüchte, die wohl im Umlauf sind, gehen wir derzeit davon aus, dass nur die Versorgung des genannten Gebäudes ausfällt und nicht das Hauptgebäude Br02 Mit freundlichen Grüßen, Ihr TIK/NKS-Team

Ansprechpartner:
TIK/NKS

Ort:
Breitscheidstr 2c

Weitere betroffene Dienste:
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<![CDATA[ BwSyncShare Aktualisierung von Nextcloud: Dienst nicht verfügbar /geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-c86ef4b0 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-c86ef4b0 18.06.20, 17:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
18.06.20, 17:00 – 19:00 Uhr

Beschreibung:
Aufgrund einer Aktualisierung von Nextcloud in Karlsruhe ist der Landesdienst bwSync&Share am Donnerstag, den 18.06. zwischen 17 und 19 Uhr nicht erreichbar. Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die sich möglicherweise für Sie daraus ergeben und bitten um Ihr Verständnis.

Ansprechpartner:
SAS

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<![CDATA[ DatensicherungWartung aller Server: Unterbrechung des Services/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-1f714fd4 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-1f714fd4 17.06.20, 08:15 Uhr Uhrzeit & Datum:
17.06.20, 08:15 – 12:00 Uhr

Beschreibung:
Update der Server-Software auf v8.1.9.300 -> v8.1.10.000. Die automatisierten Backup-Benachrichtigungen von den neuen sp-*-Servern - normalerweise täglich gegen 10h - fallen diesmal aufgrund des Zeitfensters aus (die von den alten tsmsrv*-Servern - gegen 8h - sollten ankommen). [Update] Es werden doch alle automatischen Benachrichtigungen verschickt (auch die von den sp-*-Servern). [2. Update 09:40h] Die sp-*-Server sind wieder in Betrieb.

Ansprechpartner:
SAS (wegen Personalmangels bitte keine Rückfragen)

Weitere betroffene Dienste:
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