Technische Informations- und Kommunikationsdienste - Betriebmeldungen https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/tik-bm.rss Wartungen, Störungen, Ausfälle de <![CDATA[ [Basisbetreuung SAP®-Anwendungen] Neustart SAP Webserver am 29.05.2024 um 19 Uhr (geplant) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-a5276e1e https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-a5276e1e 29.05.24, 19:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
29.05.24, 19:00 – 19:15 Uhr

Beschreibung:
Der Webserver des SAP Systems wird für die Optimierung von Sicherheitseinstellungen am Mittwoch, den 29.05.2024 um 19:00 Uhr neu gestartet. Wir gehen von einer Unterbrechung von ca. 15 min. für https://erp.uni-stuttgart.de und https://rechnungen.uni-stuttgart.de aus.

Ansprechpartner:
support@erp.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ [DaRUS] Hotfixes für das Basissystem (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-afc00fa6 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-afc00fa6 23.05.24, 08:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
23.05.24, 08:00 – 12:00 Uhr

Beschreibung:
Es sind noch weitere Updates notwendig. Es stehen zeitweise keine Redundanzen zur Verfügung.

Ansprechpartner:
storage-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ [Datensicherung] Arbeiten an der Stromversorgung: längere Unterbrechung des Services (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-32f773e1 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-32f773e1 14.05.24, 10:30 Uhr Uhrzeit & Datum:
14.05.24, 10:30 Uhr – 15.05.24, 19:00 Uhr

Beschreibung:
Aufgrund von Arbeiten an der Stromversorgung wird zur Vermeidung möglicher Probleme der Service vorübergehend eingestellt. Der Zeitraum kann sich noch ändern. Zum Hintergrund: Leider ist unklar, wie groß das Stromausfallrisiko zu welchen Zeiten ist, und welche Systeme davon betroffen sein könnten; daher vorsichtshalber diese 'brute-force' Maßnahme.

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<![CDATA[ [LAN (Kabelgebundener Netzzugang)] Netz-Hardwaretausch Campus Vaihingen (geplant) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-f5b15232 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-f5b15232 14.05.24, 07:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
14.05.24, 07:00 Uhr – 18.06.24, 18:00 Uhr

Beschreibung:
Aufgrund altersbedingter Erneuerung der Netzwerkhardware in den Stockwerksverteilern am Campus Vaihingen kommt es an folgenden Terminen zu längeren Unterbrechungen der Versorgung mit Datennetz und damit auch IP-Telefonie. Betroffen sind alle Datendosen, die mit der jeweiligen Y-Nummer beschriftet sind. Die konkrete Ausfallzeit kann variieren. Es wird versucht, diese auf ein Minimum zu beschränken. ### Dienstag, 14.05.2024 PR55-Y14 (Pfaffenwaldring 55 ; 8. und 9.OG ; Nord-Flügel .100er und teilweise .300er Raumnummern) Ausfall ab Vormittag PR55-Y15 (Pfaffenwaldring 55 ; 8. und 9.OG ; Süd-Flügel teilweise .300er und .500er Raumnummern) Ausfall ab später Vormittag/Nachmittags ### Mittwoch, 15.05.2024 PR55-Y12 (Pfaffenwaldring 55 ; 6. und 7.OG ; Nord-Flügel .100er und teilweise .300er Raumnummern) Ausfall ab Vormittag PR55-Y13 (Pfaffenwaldring 55 ; 6. und 7.OG ; Süd-Flügel teilweise .300er , .500er und .600er Raumnummern) Ausfall ab später Vormittag/Nachmittags ### Dienstag, 11.06.2024 PR55-Y10 (Pfaffenwaldring 55 ; 3., 4. und 5.OG ; Nord-Flügel .100er und teilweise .300er Raumnummern) Ausfall ab Vormittag PR55-Y11 (Pfaffenwaldring 55 ; 3., 4. und 5.OG ; Süd-Flügel teilweise .300er und .500er Raumnummern) Ausfall ab später Vormittag/Nachmittags ### Mittwoch, 12.06.2024 PR55-Y1 und -Y2 (Pfaffenwaldring 55 ; Ost-Flügel alle Stockwerke ; .700er und .800er Raumnummern) Ausfall ab Vormittag PR55-Y3 (Pfaffenwaldring 55 ; 1.UG, EG, 1.OG ; Nord-Flügel, unklare Raumnummern. Dosenbeschriftungen beachten) Ausfall ab später Vormittag/Nachmittags PR55-Y4 (Pfaffenwaldring 55 ; 1.UG, EG, 1.OG ; Süd-Flügel, unklare Raumnummern. Dosenbeschriftungen beachten) Ausfall ab später Vormittag/Nachmittags PR55-Y5 (Pfaffenwaldring 55 ; Alle Stockwerke Hörsaal-Flügel) Ausfall ab Nachmittag ### Donnerstag, 13.06.2024 PR55-Y6 (Pfaffenwaldring 55 ; 3.OG ; Nord-Flügel .100er und teilweise .300er Raumnummern) Ausfall ab Vormittag PR55-Y9 (Pfaffenwaldring 55 ; ZG und 3.OG ; Süd-Flügel teilweise .300er und .500er Raumnummern) Ausfall ab später Vormittag/Nachmittags ### Dienstag, 18.06.2024 PR57-Y15 (Pfaffenwaldring 57 ; EG Schülerlabor, ehem. Prüfungsamt) Ausfall ab Vormittag PR61-Y2 (Pfaffenwaldring 61, Wasserbau-Halle) Ausfall ab später Vormittag/Nachmittags PR60-Y1 (Pfaffenwaldring 60, IZ ; Gesamtes Gebäude) Ausfall ab später Vormittag/Nachmittags Die Arbeiten werden durch einen externen Dienstleister durchgeführt (F&E GmbH). Uns ist es aus organisatorischen Gründen nicht möglich, exaktere Termine bzw. Uhrzeiten als die oben genannten anzugeben. Fragen zum Ablauf, Störungsmeldungen nach Abschluss der Arbeiten, etc. bitte wenn möglich gesammelt über die Netzansprechpartner Ihres Instituts per Mail an verkabelung@tik.uni-stuttgart.de Mit freundlichen Grüßen, Ihr NKS-Team

Ansprechpartner:
uni-netz@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ [Datensicherung] Wartung mit Unterbrechung des Services (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-2c29bab4 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-2c29bab4 08.05.24, 10:15 Uhr Uhrzeit & Datum:
08.05.24, 10:15 – 15:30 Uhr

Beschreibung:
Lösung von Problemen im Zuge der Wiederinbetriebnahme der sekundären Tape-Library. Es kann im Laufe des Tages mehrere Unterbrechungen geben (hier als "rot" erkennbar).

Ansprechpartner:
backup-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ [Datensicherung] Wartung mit Unterbrechung des Services (die mittäglichen Backups fallen heute aus) (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-5f760e6a https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-5f760e6a 07.05.24, 10:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
07.05.24, 10:00 – 14:30 Uhr

Beschreibung:
Wiederinbetriebnahme der sekundären Tape-Library.

Ansprechpartner:
backup-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ [Lern- und Arbeitskooperationsplattform ILIAS] ILIAS wegen technischer Störung zeitweise nicht erreichbar (gelöst) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-b2e000bf https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-b2e000bf 06.05.24, 11:15 Uhr Uhrzeit & Datum:
06.05.24, 11:15 – 12:25 Uhr

Beschreibung:
Zwischen ca 11:15 und 12:25 war ILIAS aufgrund einer technischen Störung heute leider erneut nicht erreichbar. Der Zugriff sollte inzwischen wieder normal möglich sein. Aller Voraussicht nach konnte die Fehlerursache gefunden und ausgeräumt werden.

Ansprechpartner:
elearning@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ [Lern- und Arbeitskooperationsplattform ILIAS] Eingschränkte Verfügbarkeit von ILIAS für ca. 45 Minuten (gelöst) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-443b327f https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-443b327f 03.05.24, 11:40 Uhr Uhrzeit & Datum:
03.05.24, 11:40 – 12:25 Uhr

Beschreibung:
Von ca. 11:40 bis 12:25 war die Verfügbarkeit von ILIAS aufgrund einer unvorhersehbaren technischen Störung zeitweise eingeschränkt. Inzwischen läuft der Betrieb wieder normal.

Ansprechpartner:
elearning@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ [Datensicherung] Wartung mit Unterbrechung des Services (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-f091868f https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-f091868f 30.04.24, 18:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
30.04.24, 18:00 – 20:00 Uhr

Beschreibung:
Update: Wiederinbetriebnahme der sekundären Tape-Library verschoben. SP-Server-Kernel-Updates sowie Wiederinbetriebnahme der sekundären Tape-Library. Anfangszeit und Endzeit können sich noch verschieben; Kernel-Updates finden auf jeden Fall statt, Wiederinbetriebnahme der sekundären Tape-Library vielleicht.

Ansprechpartner:
backup-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ [Basisbetreuung SAP®-Anwendungen] Neustart SAP Webserver (gelöst) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-0fba6059 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-0fba6059 30.04.24, 18:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
30.04.24, 18:00 – 18:15 Uhr

Beschreibung:
Der Webserver des SAP Systems wird für eine Konfigurationsoptimierung im Bezug auf das Verhalten der Browser-Caches am Dienstag, den 30.04.2024 um 18:00 Uhr neu gestartet. Wir gehen von einer Unterbrechung von ca. 15 min. für https://erp.uni-stuttgart.de und https://rechnungen.uni-stuttgart.de aus.

Ansprechpartner:
support@erp.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ [Datensicherung] Backup: keine Sicherheitskopie (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-ddc844e6 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-ddc844e6 22.04.24, 09:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
22.04.24, 09:00 Uhr – 10.05.24, 21:00 Uhr

Beschreibung:
[10.05.2024 21:00h] Die Redundanz ist nun wiederhergestellt. [29.04.2024] Update: Aufgrund der Verschiebung der Wiederinbetriebnahme der sekundären Tape-Library verschiebt sich auch die Wiederherstellung der Redundanz. Aufgrund des Umbaus der sekundären Tape-Library (Sicherheitskopie) läuft der Service "Backup" diese Woche mit geringerer Redundanz (ohne Sicherheitskopie). Dadurch ist das Risiko, dass bei einem Restore Daten nicht mehr vorhanden sind, geringfügig erhöht. Backups funktionieren weiterhin normal; Kunden müssen daher nichts unternehmen. Anmerkung: Der Zeitraum kann sich noch ändern.

Ansprechpartner:
backup-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ [Datensicherung] Archivierung (sp-F): Unterbrechung des Services (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-b6742cfa https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-b6742cfa 22.04.24, 06:30 Uhr Uhrzeit & Datum:
22.04.24, 06:30 Uhr – 08.05.24, 14:20 Uhr

Beschreibung:
[29.04.2024] Update: Aufgrund der Verschiebung der Wiederinbetriebnahme der sekundären Tape-Library verschiebt sich auch die Wiederherstellung des Services "Archivierung". Aufgrund des Umbaus der sekundären Tape-Library (Sicherheitskopie) fällt der Service "Archivierung" diese Woche aus. Dies ist eine Sicherheitsmaßnahme aufgrund fehlender Redundanz (die bei Archivierung problematischer als bei Backup ist). Anmerkung: Der Zeitraum kann sich noch ändern.

Ansprechpartner:
backup-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ [Digitales Whiteboard] Conceptboard Wartung (in Bearbeitung) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-1496a2d6 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-1496a2d6 19.04.24, 14:55 Uhr Uhrzeit & Datum:
19.04.24, 14:55 Uhr

Beschreibung:
Conceptboard Wartung

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<![CDATA[ [bwSync&Share] Update der Software Nextcloud (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-b6e1b8f5 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-b6e1b8f5 18.04.24, 18:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
18.04.24, 18:00 – 21:00 Uhr

Beschreibung:
Update der Software Nextcloud auf das neueste Release Inbetriebnahme aller Komponenten mit neuer Version

Ansprechpartner:
bw-sas-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ [Datensicherung] Störungen 11.04.24 Donnerstag und 12.04.24 Freitag möglich (gelb: keine Störungen) (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-19b4777d https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-19b4777d 11.04.24, 09:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
11.04.24, 09:00 Uhr – 12.04.24, 20:00 Uhr

Beschreibung:
Aufgrund eines Umbaus der primären Tape-Library können Störungen nicht ausgeschlossen werden.

Ansprechpartner:
backup-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ [Datensicherung] Ungeplante Wartung mit Unterbrechung des Services (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-4da5dac2 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-4da5dac2 10.04.24, 19:32 Uhr Uhrzeit & Datum:
10.04.24, 19:32 – 20:30 Uhr

Beschreibung:
Aufgrund Problemen mit der Kommunikation zu einer Tape-Library müssen alle SP-Server neu gestartet werden. Dies führt zu Unterbrechungen bei Backup, Restore und Archivierungen.

Ansprechpartner:
backup-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ [Identitätsmanagement] Verzögerungen bei der Account- und Mailbox-Bereitstellung aufgrund turnusmäßigen Semesterwechsels (gelöst) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-6f24a79f https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-6f24a79f 31.03.24, 20:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
31.03.24, 20:00 Uhr – 02.04.24, 10:00 Uhr

Beschreibung:
In der Nacht zum 01. April findet der turnusmäßige Semesterwechsel statt. Ein Semesterwechsel bedingt, dass das Identitätsmanagement SIAM an diesem Tag eine sehr große Anzahl von Datenänderungen aus den Stammdatenquellen Dezernat 3 - Studium und der Personalverwaltung automatisch verarbeiten und in die angeschlossenen Systeme synchronisieren muss. Durch dieses stark erhöhte Aufkommen kann es zu Verzögerungen von bis zu 24h oder mehr bei der Aktualisierung von Nutzerkonten/Accounts kommen. Das kann sich leider im Einzelfall dahingehend auswirken, dass einzelne, von einer Änderung betroffene Nutzer sich u.U. temporär nicht anmelden können oder auch einige neue Nutzerkonten bzw. ihre Mailboxen erst verzögert im Laufe des Tages angelegt werden. Es werden jedoch alle Änderungen berücksichtigt und automatisch abgearbeitet. Bitte warten Sie daher diesen Zeitraum ab, bevor Sie einzelne Anmeldeprobleme oder Probleme mit fehlenden Accounts oder Mailboxen an das TIK melden. Bitte bedenken Sie dabei aber auch, dass Konten, die tatsächlich zum Semesterende abgelaufen und nicht rechtzeitig verlängert worden sind, dann automatisch gesperrt bleiben. Verlängerungen von Accounts von Mitarbeitern und Lehrbeauftragten müssen über das Dezernat Personal und Recht veranlasst werden, studentischen Accounts werden automatisch durch Rückmeldung verlängert bzw. sind noch 8 Monate nach Exmatrikulation gültig. Am TIK können diese Konten nicht verlängert werden! Wenn Gastkonten verlängert werden sollen, wenden Sie sich bitte an einen der von der gastgebenden Einrichtung beim TIK gemeldeten Beauftragten, der dies beim TIK dann beantragen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis! Ihr SIAM-Team

Ansprechpartner:
siam-support@tik.uni-stuttgart.de

Weitere betroffene Dienste:
CAMPUSonline | E-Mail | Identitätsmanagement | Videokonferenzen |

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<![CDATA[ [Lern- und Arbeitskooperationsplattform ILIAS] Upgrade auf ILIAS 8 (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-7db4f2c1 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-7db4f2c1 26.03.24, 08:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
26.03.24, 08:00 – 11:45 Uhr

Beschreibung:
Am Dienstag, den 26. März 2024 wird ILIAS aufgrund eines Upgrades ab 8:00 für einige Stunden nicht zur Verfügung stehen. Das Upgrade wurde erfolgreich abgeschlossen. ILIAS steht wieder zur Verfügung.

Ansprechpartner:
ilias-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ [Digitales Whiteboard] Conceptboard nicht erreichbar (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-90cbe24e https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-90cbe24e 22.03.24, 11:33 Uhr Uhrzeit & Datum:
22.03.24, 11:33 Uhr

Beschreibung:
Aufgrund von DNS-Problemen seitens der Herstellers ist Conceptboard aktuell nicht erreichbar. Wir sind mit dem Hersteller in Gespräch und bitten um Geduld.

Ansprechpartner:
dw-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ [Git-Hosting] Github Server Upgrade am Mittwoch, den 13.03. von 07:00 bis 12:00 Uhr (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-40cd9865 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-40cd9865 13.03.24, 07:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
13.03.24, 07:00 – 10:00 Uhr

Beschreibung:
Der Github Server der Universität - https://github.tik.uni-stuttgart.de/ - wird am Mittwoch, den 13.03. in der Zeit zwischen 07:00 und ca. 12:00 Uhr auf eine neue Version aktualisiert. Das Upgrade ist erfolgreich abgeschlossen.

Ansprechpartner:
github-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ [Datensicherung] Wartung mit - kurzer - Unterbrechung des Services (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-577272bc https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-577272bc 12.03.24, 16:30 Uhr Uhrzeit & Datum:
12.03.24, 16:30 – 18:00 Uhr

Beschreibung:
SP server kernel updates.

Ansprechpartner:
backup-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ [IT-Arbeitsplatzsupport Telearbeitsplatz] Telearbeit aktuell eingeschränkt - RAP Fehlermeldungen (in Bearbeitung) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-baf05419 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-baf05419 11.03.24, 16:12 Uhr Uhrzeit & Datum:
11.03.24, 16:12 Uhr

Beschreibung:
Auf dem Controller für Telearbeits-Remote-Accesspoints (RAP) sind aktuell Fehlermeldungen, die nicht ohne Mitwirkung des Herstellers gelöst werden können. Der Dienst steht daher aktuell nicht stabil zur Verfügung.

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<![CDATA[ [E-Mail] Wartungsfenster am Donnerstag, 29. Februar, 13-15 Uhr (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-62463aae https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-62463aae 29.02.24, 13:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
29.02.24, 13:00 Uhr

Beschreibung:
Aufgrund von Wartungsarbeiten kann es in dem genannten Zeitraum zu Schwierigkeiten beim Zugriff auf die Postfächer der Exchange-Umgebung kommen.

Ansprechpartner:
mail-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ [Mailinglisten] Probleme beim Mailversand bei vielen Mailman Mailinglisten (gelöst) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-83a9e015 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-83a9e015 28.02.24, 14:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
28.02.24, 14:00 – 19:40 Uhr

Beschreibung:
Der Mailversand über wenige Mailinglisten war gestört. Der Fehler wurde behoben und sollte nun nicht mehr auftreten.

Ansprechpartner:
mailman-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ [LAN (Kabelgebundener Netzzugang)] Umzug des IPv6 DNS-Resolvers und der NTP-Server (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-0412d8fe https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-0412d8fe 22.02.24, 15:30 Uhr Uhrzeit & Datum:
22.02.24, 15:30 – 15:30 Uhr

Beschreibung:
Wenn Sie manuelle Konfigurationen für DNS und NTP pflegen, bitten wir Sie folgende Änderungen vorzunehmen: * IPv6 DNS-Resolver 2001:7c0:2053:: (anstatt 2001:7c0:7c0:252::252) * Als NTP-Server time1.uni-stuttgart.de, time2.uni-stuttgart.de und time3.uni-stuttgart.de (anstatt rustime01 und rustime02) * Wenn Sie als NTP-Server nur IP-Adressen eintragen können, verwenden Sie bitte nur die Adressen von time1 und time2. Außerdem wurden die IP-Adressen von time1 (rustime01) und time2 (rustime02) geändert. Weitere Dokumentation siehe https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/anleitungen/lan/ (Änderungen werden noch eingetragen).

Ansprechpartner:
uninetz-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ [LAN (Kabelgebundener Netzzugang)] Tausch von Netzwerkhardware am Campus Stadtmitte (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-5ed3bea4 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-5ed3bea4 20.02.24, 09:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
20.02.24, 09:00 Uhr – 12.03.24, 18:00 Uhr

Beschreibung:
Die Arbeiten sind abgeschlossen ################################################################################################# Aufgrund altersbedingter Erneuerung der Netzwerkhardware in den Stockwerksverteilern in der Stadtmitte kommt es an folgenden Terminen zu längeren Unterbrechungen der Versorgung mit Datennetz und damit auch IP-Telefonie. Betroffen sind alle Datendosen, die mit der jeweiligen Y-Nummer beschriftet sind. Die konkrete Ausfallzeit kann variieren. Es wird versucht, diese auf ein Minimum zu beschränken. ### Dienstag, 20.02.2024 KE17-Y4 (Keplerstr.17 ; 7.OG und 8.OG) Ausfall ganztags ### Donnerstag, 22.02.2024 KE17-Y5 (Keplerstr.17 ; 9.OG und 10.OG) Ausfall ganztags ### Freitag, 23.02.2024 KE17-Y0 (Keplerstr.17 ; EG, 1.UG, 2.UG) Ausfall ca. 2 Stunden ab früher Vormittag KE11-Y0 (Keplerst.11 ; EG, 1.UG, 2.UG) => In Folge auch Anbindung Außenstelle ED57-Y1(Echterdinger Str. 57, Filderstadt) Ausfall ca. 2 Stunden ab später Vormittag/Mittag KE17-Y6 (Keplerstr.17 ; Foyer vor Tiefenhörsälen, Akad. Orchester, Medientechnik der Tiefenhörsäle ist nicht betroffen) Ausfall ca. 2 Stunden ab Nachmittag ### Dienstag, 27.02.2024 KE17-Y3 (Keplerstr.17 ; 5.OG und 6.OG) Ausfall ganztags ### Montag, 04.03.2024 KE17-Y1 (Keplerstr. 17 ; Teile von Foyer EG(auch WLAN) ; 1.OG ; 2.OG) Ausfall ganztags ### Freitag, 08.03.2024 KE17-Y2 (Keplerstr.17 ; 3.OG und 4.OG) Ausfall ganztags ### Dienstag, 12.03.2024 KE17-Y10 (Medientechnik und WLAN von diversen Hörsälen. Keine Arbeitsplätze o.Ä. betroffen) Ausfall ganztags Vom Umbau betroffene Hörsäle(Medientechnik) sind jeweils ganztags gesperrt Die Arbeiten werden durch einen externen Dienstleister durchgeführt (Bechtle AG). Uns ist es aus organisatorischen Gründen nicht möglich, exaktere Termine bzw. Uhrzeiten als die oben genannten anzugeben. Fragen zum Ablauf, Störungsmeldungen nach Abschluss der Arbeiten, etc. bitte wenn möglich gesammelt über die Netzansprechpartner Ihres Instituts per Mail an verkabelung@tik.uni-stuttgart.de Mit freundlichen Grüßen, Ihr NKS-Team

Ansprechpartner:
verkabelung@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ [Datensicherung] (Hohenheimer) sp-H Backup-Server: Wartung mit Unterbrechung des Services (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-8bb9c03a https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-8bb9c03a 14.02.24, 14:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
14.02.24, 14:00 – 18:00 Uhr

Beschreibung:
Umstellung auf anderes Storage-System für DB und Cache.

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<![CDATA[ [Datensicherung] (Hohenheimer) sp-G Backup-Server: Wartung mit Unterbrechung des Services (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-e2d7cd11 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-e2d7cd11 13.02.24, 14:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
13.02.24, 14:00 – 18:00 Uhr

Beschreibung:
Umstellung auf anderes Storage-System für DB und Cache.

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<![CDATA[ [Datensicherung] sp-E Backup-Server: Wartung mit Unterbrechung des Services (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-c6a67bfd https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-c6a67bfd 12.02.24, 14:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
12.02.24, 14:00 – 18:00 Uhr

Beschreibung:
Umstellung auf anderes Storage-System für DB und Cache.

Ansprechpartner:
backup-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ [Datensicherung] *Alle* SP-Server: Wartung mit Unterbrechung des Services (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-d73eacc9 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-d73eacc9 09.02.24, 14:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
09.02.24, 14:00 – 18:00 Uhr

Beschreibung:
Update: Da gleichzeitig Firmware-Updates auf *allen* SP-Servern anstehen, wird nun der Library-Manager sp-F migriert (anstatt sp-E), ohne den jedoch die anderen nicht laufen sollten. Umstellung auf anderes Storage-System für DB und Cache.

Ansprechpartner:
backup-support@tik.uni-stuttgart.de

]]>
<![CDATA[ [Datensicherung] sp-D Backup-Server: Wartung mit Unterbrechung des Services (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-2d924fa9 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-2d924fa9 08.02.24, 14:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
08.02.24, 14:00 – 18:00 Uhr

Beschreibung:
Umstellung auf anderes Storage-System für DB und Cache.

Ansprechpartner:
backup-support@tik.uni-stuttgart.de

]]>
<![CDATA[ [Datensicherung] sp-B Backup-Server: Wartung mit Unterbrechung des Services (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-9239c326 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-9239c326 07.02.24, 14:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
07.02.24, 14:00 – 18:00 Uhr

Beschreibung:
Umstellung auf anderes Storage-System für DB und Cache.

Ansprechpartner:
backup-support@tik.uni-stuttgart.de

]]>
<![CDATA[ [Datensicherung] sp-A Backup-Server: Wartung mit Unterbrechung des Services (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-9caf270d https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-9caf270d 06.02.24, 14:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
06.02.24, 14:00 – 18:00 Uhr

Beschreibung:
Umstellung auf anderes Storage-System für DB und Cache.

]]>
<![CDATA[ [Datensicherung] sp-C Backup-Server: Wartung mit Unterbrechung des Services (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-17ef911c https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-17ef911c 05.02.24, 14:30 Uhr Uhrzeit & Datum:
05.02.24, 14:30 – 18:00 Uhr

Beschreibung:
Umstellung auf anderes Storage-System für DB und Cache.

Ansprechpartner:
backup-support@tik.uni-stuttgart.de

]]>
<![CDATA[ [Videokonferenzen] Webex - technische Wartung 3.2.2024 22:00Uhr - 4.2.2024 23:00Uhr (gelöst) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-877f698a https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-877f698a 03.02.24, 22:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
03.02.24, 22:00 Uhr – 04.02.24, 23:00 Uhr

Beschreibung:
Webex steht wieder zur Verfügung. Im Zeitraum von Samstag 3.2.2024 22:00Uhr bis Sonntag 4.2.2024 23:00Uhr steht der Webex-Videokonferenzdienst und der Webex-Chat aufgrund einer mehrstündigen technischen Wartung nicht zur Verfügung. Betroffen hiervon sind alle Webex-Accounts der Universität Stuttgart und alle Webexfunktionen: - Anmeldung auf der Webex Webseite (https://unistuttgart.webex.com) und in der WebexApp - Ansetzen von Meetings (Webseite, WebexApp, Outlook) und Durchführung von Meetings - Versenden von Chatnachrichten Während der Wartung werden alle aktiven Anmeldungen in den genutzten Webexprodukten (WebexApp, Webseite, Outlook) zurückgesetzt. Nach der Wartung ist es deshalb erforderlich, dass Sie sich zur Nutzung in der WebexApp, im Outlook Webex-AddOn für Terminbuchungen und auf der Webex-Webseite https://unistuttgart.webex.com erneut anmelden. Bitte informieren Sie auch ihr Team und ihre Kommunikationspartner über die Wartung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den IT-Beauftragten Ihrer Einrichtung. Den Webex-Support erreichen Sie per E-Mail an webex-support@tik.uni-stuttgart.de (Statusänderung: in Bearbeitung)

Ansprechpartner:
webex-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ [Datensicherung] Wartung mit kurzer Unterbrechung des Services (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-b4bbe0b9 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-b4bbe0b9 24.01.24, 17:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
24.01.24, 17:00 – 18:00 Uhr

Beschreibung:
SP server kernel update.

Ansprechpartner:
backup-support@tik.uni-stuttgart.de

]]>
<![CDATA[ [Identitätsmanagement] Dringende Neusynchronisation mit SAP-System, Verzögerungen bei Änderungen sowie Neuanlage von Userkonten möglich (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-d5e5731e https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-d5e5731e 18.01.24, 14:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
18.01.24, 14:00 Uhr – 20.01.24, 17:03 Uhr

Beschreibung:
Durch eine kurzfristige Änderung muss eines unserer Zielsysteme neu synchronisiert werden. Dies kann zur Folge haben, dass Änderungen von Benutzerkonten sowie deren Neuanlage sich teils mit erheblicher Verzögerung in Zielsystemen niederschlagen. Diese Aktion kann sich insbesondere bei der Neuanlage von sogenannten Walk-In Userkonten (Stadtnutzer) der UB negativ auswirken. Wir bitten für diese Unannehmlichkeit um Entschuldigung und sind bemüht die Auswirkungen so gering wie möglich zu halten.

Ansprechpartner:
siam-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ [Identitätsmanagement] Uni-Admin-Portal (admin.uni-stuttgart.de) wegen technischer Schwierigkeiten nicht erreichbar (gelöst) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-9e26bc4b https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-9e26bc4b 21.12.23, 16:28 Uhr Uhrzeit & Datum:
21.12.23, 16:28 Uhr

Beschreibung:
Wegen eines technischen Defekts ist das Portal unter https://admin.uni-stuttgart.de nicht erreichbar. Passwort-Rücksetzungen bitte bis auf Weiteres über https://siam.uni-stuttgart.de erledigen. In dringenden Ausnahmefällen wenden sie sich in Bezug auf Accountsperrungen oder Passwort-Rücksetzungen bitte an unsere Support-Email-Adresse. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung des Problems und bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen

Ansprechpartner:
siam-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ [Datensicherung] Wartung mit Unterbrechung des Services (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-0e24d45a https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-0e24d45a 18.12.23, 15:30 Uhr Uhrzeit & Datum:
18.12.23, 15:30 – 18:00 Uhr

Beschreibung:
Fiberchannel-Konfiguration und Updates mit Restart aller SP-Server.

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<![CDATA[ [Wissensmanagement] Dienst gestört (gelöst) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-fcee098b https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-fcee098b 18.12.23, 15:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
18.12.23, 15:00 – 18:30 Uhr

Beschreibung:
Der Dienst war seit ca. 15 Uhr nicht verfügbar. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Behebung des Problems. Der Confluence Server läuft seit ca. 18.30 Uhr wieder. Probleme wurden lokalisiert und behoben.

Ansprechpartner:
confluence-support@izus.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ [WLAN (eduroam)] Windows-Update stört eduroam Authentifizierung (oder destabilisiert den ganzen PC) (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-412ce5e9 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-412ce5e9 18.12.23, 15:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
18.12.23, 15:00 Uhr

Beschreibung:
Das aktuelle Windows 10/11 Update führt zu eduroam-Fehlern bis hin zum Einfrieren des Computers Das aktuelle Windows 10/11 Update KB5033375 (und eventuell KB5032288) führt dazu, dass eduroam nicht funktioniert und bei manchen Geräten zum Einfrieren der Oberfläche führt. Das Update nicht zu installieren oder es nachträglich zu löschen kann das Problem beseitigen. Apple MacOS, iOS, iPadOS und Linux (z.B. auch Android) sind nicht betroffen. Daher empfiehlt es sich, falls möglich, vorerst auf diese Betriebssysteme auszuweichen. Es gibt für Windows noch keine gesicherte Lösung zur nachhaltigen Entstörung. Wahrscheinlich bleibt nur zu warten, bis Microsoft das Problem löst und ein neues Update zur Verfügung stellt.

Weitere betroffene Dienste:
WLAN (eduroam) |

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<![CDATA[ [Fileservice] Update der Betriebssystem-Software der Speichersysteme (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-0fc392d0 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-0fc392d0 18.12.23, 09:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
18.12.23, 09:00 Uhr – 20.12.23, 16:00 Uhr

Beschreibung:
Auf den Systemen, die den Netzwerkspeicher zur Verfügung stellen, muss ein Update der Betriebssystem-Software durchgeführt werden. Während des Updates werden die Redundanzen des Systems genutzt, so dass es zu keiner Unterbrechnung kommen sollte. Eventuell ist mit verminderter Performance zu rechnen. Da bei einem Systeme nach dem Update ein Problem aufgetreten ist, wird das Update der weiteren Systeme erst durchgeführt, wenn die Ursache geklärt und eine Lösung vorliegt.

Ansprechpartner:
storage-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ [Identitätsmanagement] Adminportal Benutzerverwaltung nicht aufrufbar (gelöst) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-4cd77687 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-4cd77687 15.12.23, 09:59 Uhr Uhrzeit & Datum:
15.12.23, 09:59 Uhr

Beschreibung:
Aufgrund eines Fehlers ist die Benutzung der Userverwaltung sowie der Serienbriefdruck des Adminportals zur Zeit nicht möglich

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<![CDATA[ [Webhosting] Daten-Recovery im Cluster (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-a334047f https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-a334047f 13.12.23, 20:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
13.12.23, 20:00 – 21:30 Uhr

Beschreibung:
Ein Cluster-Knoten im OpenCms-Verbund ist aufgrund eines Fehler der VM-Umgebung nicht mehr in einem konsistenten Zustand und wird neu aufgesetzt. Während der Recovery-Zeit sperren wir das Redaktionssystem.

Ansprechpartner:
opencms-support@tik-uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ [Identitätsmanagement] SIAM Selfservice Austausch der Betriebsplattform (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-01190c3c https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-01190c3c 11.12.23, 08:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
11.12.23, 08:00 – 17:00 Uhr

Beschreibung:
Durch den Austausch der Betriebsplattform des SIAM-Selfservice (siam.uni-stuttgart.de) kann es zu kurzzeitigen Unterbrechungen des Services kommen.

Ansprechpartner:
siam-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ [Datensicherung] Wartung mit kurzer Unterbrechung des Services (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-264dd801 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-264dd801 01.12.23, 10:30 Uhr Uhrzeit & Datum:
01.12.23, 10:30 – 11:30 Uhr

Beschreibung:
Updates mit Reboot der Server.

Ansprechpartner:
backup-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ [Identitätsmanagement] Passwortrücksetzung temporär nicht möglich (gelöst) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-1bf4387d https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-1bf4387d 28.11.23, 10:47 Uhr Uhrzeit & Datum:
28.11.23, 10:47 Uhr

Beschreibung:
Aufgrund eines SSL-Fehlers in Verbindung mit dem Webex-Dienst können aktuell keine Passwörter zurückgesetzt werden. Wir bemühen uns um eine schnellstmögliche Behebung des Fehlers. technische Details: Obwohl nach Webex keine Passwörter synchronisiert werden, wird bei dem change-Hook auf das Account-Objekt beim Passwortwechsel das Webex-Objekt abgefragt, ob sich andere Attribute wie zB. die Email-Adresse zum Account-Objekt in Forgerock-IDM unterscheiden. Die Zertifikatskette hatte sich bei der Webex API geändert und musste deshalb neu in das Forgerock-IDM system importiert werden.

Ansprechpartner:
siam-support@tik.uni-stuttgart.de

Weitere betroffene Dienste:
Identitätsmanagement |

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<![CDATA[ [Datensicherung] Wartung mit kurzer Unterbrechung des Services (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-f239cb31 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-f239cb31 22.11.23, 17:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
22.11.23, 17:00 – 18:00 Uhr

Beschreibung:
Security-Updates.

Ansprechpartner:
backup-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ [E-Mail] Sicherheitshinweis zu "New Outlook" und empfohlene E-Mail-Clients (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-4cc096be https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-4cc096be 13.11.23, 18:15 Uhr Uhrzeit & Datum:
13.11.23, 18:15 Uhr

Beschreibung:
Wie der Fachpresse zu entnehmen ist, hat Microsoft eine neue Version des E-Mail-Clients "New Outlook" ("neues Outlook") veröffentlicht, die aus Sicht der IT-Sicherheit und des Datenschutzes problematisch ist. Diese für Windows 10 und 11 erhältliche kostenlose App - nicht zu verwechseln mit Outlook aus dem kostenpflichtigen Office-Paket - überträgt Konto-Anmeldeinformationen zu Cloud-Servern der Firma Microsoft. Die App darf nicht installiert und genutzt werden, da dies einen Verstoß gegen die IuK-Nutzungsordnung der Universität Stuttgart und ein Risiko für die Vertraulichkeit der Daten darstellt. Eine ähnliche Problematik gilt auch für die Outlook-App unter Android und iOS/macOS. Wir empfehlen folgendes Vorgehen: - Nutzen Sie weiterhin das Outlook, das im Lieferumfang des (kostenpflichtigen) Microsoft Office-Pakets enthalten ist oder alternative E-Mail-Clients wie z.B. Thunderbird. - Beschäftigte der Zentralen Verwaltung sowie der Fakultät 1, sofern sie einen Arbeitsplatz-PC nutzen, der von TIK/ZVD zentral verwaltet wird, müssen nichts weiter tun. Das Mail-Team des TIK wird in Zusammenarbeit mit der Stabsstelle für Informationssicherheit und dem Datenschutzbeauftragten die Situation weiter analysieren und ggf. weitere Empfehlungen bzw. Handlungsanweisungen veröffentlichen. Wir empfehlen die Nutzung folgender Apps und Programme für die unterschiedlichen Betriebssysteme: - Windows 10/11: Outlook aus dem (kostenpflichtigen) Office-Paket, Thunderbird - Android: Native Android Mail-App, Anbindung über Active-Sync - Apple iOS: native iOS Mail-App, Anbindung über Active-Sync - Apple macOS: native macOS Mail-App, Anbindung über Active-Sync, Outlook aus dem Office-Paket, Thunderbird - Linux: Thunderbird, Evolution - Outlook Web Access (OWA, d.h. das serverbasierte "Web-Mail" unter https://mail.uni-stuttgart.de) ist von dieser Problematik nicht betroffen und kann weiter uneingeschränkt genutzt werden. Für Rückfragen steht das Mail-Team am TIK unter mail-support@tik.uni-stuttgart.de sowie die Stabsstelle Informationssicherheit unter mail@cert.uni-stuttgart.de gerne zur Verfügung.

Ansprechpartner:
mail-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ [Git-Hosting] Fehlende Lizenz (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-19c4096e https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-19c4096e 12.11.23, 14:48 Uhr Uhrzeit & Datum:
12.11.23, 14:48 Uhr

Beschreibung:
Auf Grund einer fehlenden Lizenz steht der Git-Dienst derzeit nicht zur Verfügung. Derzeit warten wir auf Rückmeldung des Supports, wann uns eine neue Lizenz zur Verfügung gestellt werden kann. -- Die Github Installation des TIK wurde mit einer neuen Lizenz wieder in Betrieb genommen.

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<![CDATA[ [Onlineumfragen] Störung im Umfrageserver "survey.uni-stuttgart.de" (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-d75e4847 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-d75e4847 09.11.23, 09:20 Uhr Uhrzeit & Datum:
09.11.23, 09:20 Uhr

Beschreibung:
Wegen eines Updates ist das System im Wartungsmodus und kann gerade keine weiteren Daten annehmen.

Ansprechpartner:
onlineumfragen@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ [LAN (Kabelgebundener Netzzugang)] Tausch von Netzwerkhardware im Haus der Studierenden (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-228a7e1e https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-228a7e1e 07.11.23, 08:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
07.11.23, 08:00 Uhr – 14.11.23, 18:00 Uhr

Beschreibung:
Die Arbeiten wurden wie geplant abgeschlossen #################################################################################### Aufgrund altersbedingter Erneuerung der Netzwerkhardware in den Stockwerksverteilern im Pfaffenwaldring 5c(Haus der Studierenden) kommt es an folgenden Terminen zu längeren Unterbrechungen der Versorgung mit Datennetz und damit auch IP-Telefonie. Betroffen sind alle Datendosen, die mit der jeweiligen Y-Nummer beschriftet sind. Die konkrete Ausfallzeit kann variieren. Es wird versucht, diese auf ein Minimum zu beschränken. ### Dienstag, 07.11.2023 PR05c-Y5 (3.OG) ca. Vormittags PR05c-Y4 (2.OG) ca. später Vormittag bis Nachmittag ### Donnerstag, 09.11.2023 PR05c-Y7 (5.OG) ca. Vormittags PR05c-Y6 (4.OG) ca. später Vormittag bis Nachmittag ### Dienstag, 14.11.2023 PR05c-Y3 (1.OG) ca. Vormittags PR05c-Y2 (EG) ca. später Vormittag bis Nachmittag Die Arbeiten werden durch einen externen Dienstleister durchgeführt (F&E GmbH). Uns ist es aus organisatorischen Gründen nicht möglich, exaktere Termine bzw. Uhrzeiten als die oben genannten anzugeben. Fragen zum Ablauf, Störungsmeldungen nach Abschluss der Arbeiten, etc. bitte wenn möglich gesammelt über die Netzansprechpartner Ihres Instituts per Mail an verkabelung@tik.uni-stuttgart.de Mit freundlichen Grüßen, Ihr NKS-Team

Ort:
Pfaffenwaldring 5c

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<![CDATA[ [LAN (Kabelgebundener Netzzugang)] Tausch von Netzwerkhardware am Campus Stadtmitte (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-2be31001 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-2be31001 30.10.23, 08:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
30.10.23, 08:00 Uhr – 31.10.23, 18:00 Uhr

Beschreibung:
Die Arbeiten sind abgeschlossen ########################################################################################################## Liebe Nutzer in der Seidenstraße 36, die Termine für den Hardwaretausch müssen leider aufgrund einer Veranstaltung vor Ort nochmals verschoben werden. Wir bitten um Entschuldigung für die evtl. dadurch entstehenden Unannehmlichkeiten. Untenstehend die Ersatztermine für die beiden Verteiler ### Montag, 30.10. 2023 SE36-Y3 Seidenstr. 36 ; 3.OG bis 5.OG ; Verteiler Ecke-Süd ; Bitte Y-Nummer beachten, nur Y3-Dosen ### Dienstag, 31.10.2023 SE36-Y4 Seidenstr. 36 ; 3.OG bis 5.OG ; Verteiler Ecke-Nord ; Bitte Y-Nummer beachten, nur Y4-Dosen Viele Grüße, Ihr NKS-Team ############################################################################ Liebe Nutzer in der Seidenstraße 36, leider kann unser Dienstleister die angekündigten Arbeiten nächste Woche nicht ausführen. Die Termine verschieben sich dadurch. Betroffen ist der Hardwaretausch in SE36-Y3 (ursprünglich Di. 19.09.) und Se36-Y4 (ursprünglich Mi. 20.09.) Der Tausch in SE36-Y2 am 25.09. findet wie geplant statt und ist hiervon nicht betroffen. Wir bitten um Entschuldigung für die kurzfristige Änderung und evtl. dadurch entstehenden Unannehmlichkeiten. Untenstehend die Ersatztermine für die beiden Verteiler ### Montag, 16.10.2023 SE36-Y3 Seidenstr. 36 ; 3.OG bis 5.OG ; Verteiler Ecke-Süd ; Bitte Y-Nummer beachten, nur Y3-Dosen ### Dienstag, 17.10.2023 SE36-Y4 Seidenstr. 36 ; 3.OG bis 5.OG ; Verteiler Ecke-Nord ; Bitte Y-Nummer beachten, nur Y4-Dosen Viele Grüße, Ihr NKS-Team ################################################################################################################### ################################################################################################################### Aufgrund altersbedingter Erneuerung der Netzwerkhardware in den Stockwerksverteilern in der Stadtmitte kommt es an folgenden Terminen zu längeren Unterbrechungen der Versorgung mit Datennetz und damit auch IP-Telefonie. Betroffen sind alle Datendosen, die mit der jeweiligen Y-Nummer beschriftet sind. Die konkrete Ausfallzeit kann variieren. Es wird versucht, diese auf ein Minimum zu beschränken. ##### August ### Dienstag, 01.08.2023 BR02-Y2 Breitscheidstr. 2 ; 2. bis 5.OG (im 2.OG Y-Nummer beachten, nur Y2-Nummern betroffen) Dauer: Ganztags ### Donnerstag, 03.08.2023 BR02a-Y1 Breitscheidstr.2a "Hörsaalprovisorium" ; Nur Hörsäle M2.01, M2.02 betroffen, diese sind ganztags gesperrt ### Dienstag, 08.08.2023 KE17-Y8 KE17-Y9 Keplerstr. 17 Tiefenhörsäle ; Nur Hörsäle M17.01 und M17.02 betroffen, diese sind ganztags gesperrt ### Mittwoch, 09.08.2023 BR02b-Y1 Breitscheidstr. 2b Erdgeschoss Dauer: ca. 1 Stunde vormittags BR02c-Y1 Breitscheidstr. 2c Dauer: vormittags bis ca. früher Nachmittag ### Montag, 14.08.2023 BR02-Y1 Breidscheidstr. 2 ; UG bis 2.OG (im 2.OG Y-Nummer beachten, nur Y1-Nummern betroffen) Dauer: Ganztags ### Dienstag, 15.08.2023 HO15-Y1 Holzgartenstr. 15 ; ganzes Gebäude Dauer: Ganztags ### Donnerstag, 17.08.2023 HO17-Y4 Holzgartenstr. 17 nur Serverraum (IFU?), E-Labor Dauer: ca. 1 Stunde vormittags HO17-Y3 Holzgartenstr. 17 ; Hochhaus 2.OG bis 5.OG Dauer: Ganztags ##### September ### Dienstag, 12.09.2023 HO17-Y1 und HO17-Y2 Holzgartenstr. 17 ; Hochhaus und Halle ; UG bis 1.OG ; Achtung Dosen mit Y1- und Y2-Beschriftung sind zeitgleich betroffen! Dauer: Ganztags ### Donnerstag, 14.09.2023 SE36-Y1 Seidenstr. 36 ; UG bis 2.OG ; Verteiler Ecke-Süd ; Bitte Y-Nummer beachten, nur Y1-Dosen ### Dienstag, 19.09.2023 SE36-Y3 Seidenstr. 36 ; 3.OG bis 5.OG ; Verteiler Ecke-Süd ; Bitte Y-Nummer beachten, nur Y3-Dosen ### Mittwoch, 20.09.2023 SE36-Y4 Seidenstr. 36 ; 3.OG bis 5.OG ; Verteiler Ecke-Nord ; Bitte Y-Nummer beachten, nur Y4-Dosen ### Montag, 25.09. 2023 SE36-Y2 Seidenstr. 36 ; UG bis 2.OG ; Verteiler Ecke-Nord ; Bitte Y-Nummer beachten, nur Y2-Dosen Die Arbeiten werden durch einen externen Dienstleister durchgeführt (Bechtle AG). Uns ist es aus organisatorischen Gründen nicht möglich, exaktere Termine bzw. Uhrzeiten als die oben genannten anzugeben. Fragen zum Ablauf, Störungsmeldungen nach Abschluss der Arbeiten, etc. bitte wenn möglich gesammelt über die Netzansprechpartner Ihres Instituts per Mail an verkabelung@tik.uni-stuttgart.de Mit freundlichen Grüßen, Ihr NKS-Team

Ansprechpartner:
uni-netz@tik.uni-stuttgart.de

]]>
<![CDATA[ [Git-Hosting] Github nicht verfügbar wegen Neuinstallation am 27.10. zwischen 06:00 und 12:00 Uhr (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-305bbbef https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-305bbbef 27.10.23, 06:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
27.10.23, 06:00 – 12:00 Uhr

Beschreibung:
Nach weiterer Analyse sollten die Github Probleme lokalisiert und inzwischen behoben sein.

Ansprechpartner:
github-support@tik.uni-stuttgart.de

]]>
<![CDATA[ [Datensicherung] Wartung mit kurzer Unterbrechung des Services (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-f8da4e74 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-f8da4e74 11.10.23, 16:30 Uhr Uhrzeit & Datum:
11.10.23, 16:30 – 18:00 Uhr

Beschreibung:
Security-Updates aller Server.

Ansprechpartner:
backup-support@tik.uni-stuttgart.de

]]>
<![CDATA[ [Git-Hosting] Github nicht verfügbar wegen Update - 11.10. zwischen 06:00 und 12:00 (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-6ca40261 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-6ca40261 11.10.23, 06:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
11.10.23, 06:00 – 12:00 Uhr

Beschreibung:
Wegen eines Updates ist der Github Server https://github.tik.uni-stuttgart.de/ am 11.10.2023 in der Zeit von 06:00 Uhr bis maximal 12:00 Uhr nicht verfügbar. Falls das Update kürzer dauert, steht der Dienst auch schon vor 12:00 Uhr wieder zur Verfügung. Das Update wurde erfolgreich abgeschlossen.

Ansprechpartner:
github-support@tik.uni-stuttgart.de

]]>
<![CDATA[ [Datensicherung] Wartung mit kurzer Unterbrechung des Services (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-728da6fc https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-728da6fc 06.10.23, 10:15 Uhr Uhrzeit & Datum:
06.10.23, 10:15 – 12:00 Uhr

Beschreibung:
Restart der Server-Software erforderlich.

Ansprechpartner:
backup-support@tik.uni-stuttgart.de

]]>
<![CDATA[ [Identitätsmanagement] Verzögerungen bei der Account- und Mailbox-Bereitstellung aufgrund turnusmäßigen Semesterwechsels (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-3d5e49f4 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-3d5e49f4 01.10.23, 00:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
01.10.23, 00:00 Uhr – 02.10.23, 23:59 Uhr

Beschreibung:
In der Nacht zum 01. Oktober findet der turnusmäßige Semesterwechsel statt. Ein Semesterwechsel bedingt, dass das Identitätsmanagement SIAM an diesem Tag eine sehr große Anzahl von Datenänderungen aus den Stammdatenquellen Dezernat 3 - Studium und der Personalverwaltung automatisch verarbeiten und in die angeschlossenen Systeme synchronisieren muss. Durch dieses stark erhöhte Aufkommen kann es zu Verzögerungen von bis zu 24h oder mehr bei der Aktualisierung von Nutzerkonten/Accounts kommen. Das kann sich leider im Einzelfall dahingehend auswirken, dass einzelne, von einer Änderung betroffene Nutzer sich u.U. temporär nicht anmelden können oder auch einige neue Nutzerkonten bzw. ihre Mailboxen erst verzögert im Laufe des Tages angelegt werden. Es werden jedoch alle Änderungen berücksichtigt und automatisch abgearbeitet. Bitte warten Sie daher diesen Zeitraum ab, bevor Sie einzelne Anmeldeprobleme oder Probleme mit fehlenden Accounts oder Mailboxen an das TIK melden. Bitte bedenken Sie dabei aber auch, dass Konten, die tatsächlich zum Semesterende abgelaufen und nicht rechtzeitig verlängert worden sind, dann automatisch gesperrt bleiben. Verlängerungen von Accounts von Mitarbeitern und Lehrbeauftragten müssen über das Dezernat Personal und Recht veranlasst werden, studentischen Accounts werden automatisch durch Rückmeldung verlängert bzw. sind noch 8 Monate nach Exmatrikulation gültig. Am TIK können diese Konten nicht verlängert werden! Wenn Gastkonten verlängert werden sollen, wenden Sie sich bitte an einen der von der gastgebenden Einrichtung beim TIK gemeldeten Beauftragten, der dies beim TIK dann beantragen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis! Ihr SIAM-Team

Ansprechpartner:
siam-support@tik.uni-stuttgart.de

Weitere betroffene Dienste:
WLAN (eduroam) | Videokonferenz | E-Mail | Lern- und Arbeitskooperationsplattform ILIAS |

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<![CDATA[ [DaRUS] Update des Speichersystems für den Objektspeicher (S3) (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-eb0a6e2d https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-eb0a6e2d 15.09.23, 13:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
15.09.23, 13:00 Uhr – 18.09.23, 18:00 Uhr

Beschreibung:
Auf dem Speichersystem für den Objektspeicher müssen in mehreren Schritten Updates der Software eingespielt werden. Die Komponenten des Speichersystems müssen mehrmals durchgestartet werden. Dabei werden die Redundanzen ausgenutzt. D.h. das System sollte währenddessen ohne Unterbrechnung aber mit eingeschränkter Redundanz zur Verfügung stehen.

Ansprechpartner:
storage-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ [Datensicherung] Wartung mit (kurzer) Unterbrechung des Services (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-f72f172c https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-f72f172c 01.09.23, 10:30 Uhr Uhrzeit & Datum:
01.09.23, 10:30 – 11:30 Uhr

Beschreibung:
12:00h Wartung beendet. Kernel-Updates der SP-Server.

Ansprechpartner:
backup-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ [Nutzerzertifikate] Ausstellung von Nutzerzertifikaten gestört (gelöst) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-e20711ca https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-e20711ca 31.08.23, 16:58 Uhr Uhrzeit & Datum:
31.08.23, 16:58 Uhr

Beschreibung:
Die Störung bei der Ausstellung von Nutzerzertifikaten wurde durch den Anbieter Sectigo behoben.

Ansprechpartner:
pki-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ [Datensicherung] Wartung mit Unterbrechung des Services (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-5a1be6cf https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-5a1be6cf 19.07.23, 16:30 Uhr Uhrzeit & Datum:
19.07.23, 16:30 – 18:00 Uhr

Beschreibung:
Kernel-Updates erfordern Reboot der SP-Server (u.a.).

Ansprechpartner:
backup-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ [Identitätsmanagement] Backend-Verbindungsprobleme auf account.arena2036.de (gelöst) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-b23b16fe https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-b23b16fe 05.07.23, 09:22 Uhr Uhrzeit & Datum:
05.07.23, 09:22 Uhr

Beschreibung:
Aufgrund von Backend-Verbindungsproblemen können momentan keine Accounts verwaltet oder registriert werden. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung und entschuldigen uns für die Unanehmlichkeiten.

Ansprechpartner:
siam-support@tik.uni-stuttgart.de

Weitere betroffene Dienste:
Identitätsmanagement |

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<![CDATA[ [LAN (Kabelgebundener Netzzugang)] Geplante Netzwerkunterbrechung - Universitätsstraße 30 bis 34 (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-c9c8907d https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-c9c8907d 01.07.23, 09:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
01.07.23, 09:00 – 15:00 Uhr

Beschreibung:
Aufgrund vorbereitender Maßnahmen für Tiefbauarbeiten wird es am Samstag, 01.07. zwischen 9-15 Uhr eine Netzwerkunterbrechung für folgende Gebäude geben: - Universitätsstraße 30 - Universitätsstraße 32 - Universitätsstraße 34 Die Arbeiten werden durch eine externe Firma durchgeführt. Während der Bauarbeiten sind in den betroffenen Gebäude u.a. folgende Dienste nicht verfügbar: - Netzwerkzugang (kabelgebunden) - Netzwerkzugang (WLAN) - Telefonie - E-Mail

Ansprechpartner:
uni-netz@tik.uni-stuttgart.de

Ort:
Universitätsstraße 30 bis 34

Weitere betroffene Dienste:
WLAN (eduroam) | Telefonie und Mehrwertdienste | E-Mail |

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<![CDATA[ [WLAN (eduroam)] Aktualisierung der RADIUS Server RootCA (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-bdc8bb78 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-bdc8bb78 30.06.23, 12:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
30.06.23, 12:00 Uhr – 08.08.23, 10:00 Uhr

Beschreibung:
Die Serverzertifikate der RADIUS-Server waren bisher über den DFN bezogen und über die T-Telesec2 Root CA öffentlich verifizierbar. Der DFN hat diesen Dienst auf Géant TCS umgestellt, so dass neue Zertifikate ab sofort nur noch über die Root CA von Comodo Ltd. AAA Certificate Services verfügbar sind. Dies betrifft auch die RADIUS-Server des eduroam an der Uni Stuttgart. Nutzer des offenen WLAN "uni-stuttgart-open" bzw. der "konferenz" Dienst sind von dieser Umstellung nicht betroffen. Ebenso ist "eduroam" als Dienst für andere Organisationen nicht zwingend betroffen, da für diese Nutzer deren Heimateinrichtung die RADIUS-Server stellt (deren Nutzer beachten bitte die Informationen der Heimateinrichtungen). Zugänge per LAN sind selbstverständlich ebenfalls nicht betroffen. Alle Nutzer der Uni Stuttgart müssen ab sofort das Profil "STAFF" (bzw. "Mitarbeiter") oder "STUDENT" (von https://uni-stuttgart.de/eduroam bzw. https://cat.eduroam.org/?idp=5006) auf ihrem Gerät verwenden, um die neue CA entsprechendzu nutzen. Sollten Sie das WLAN "eduroam" im Gerät bereits konfiguriert haben, löschen Sie dies bitte vollständig und fügen es über die geteduroam App bzw. entsprechend unserer Anleitung neu ein. Bitte bachten Sie, dass ggf. noch nicht alle Dokumentation umgestellt sein könnte und prüfen Sie, ob die o.g. Änderungen bereits enthalten sind. Für die händische Konfiguration tauschen Sie bitte die Root-CA entsprechend unserer Vorgabe aus (oder nutzen den vom System bereitgestellten Root-CAs). Sollten Sie für lokale Installationen von eduroam sich einen Installer von cat.eduroam.org heruntergeladen haben, aktualisieren Sie diesen bitte auf allen Ihren Installationsmedien. Die Migration für alle Profile auf https://cat.eduroam.org/?idp=5006 ist zum 3.8. vollzogen worden. Die alten Konfigurationen sind daher zum 8.8.23 ausgelaufen und unsere Server haben jetzt alle ein aktualisiertes Zertifikat, das nur noch über die neue CA validierbar ist. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne jederzeit über wlan-support@tik.uni-stuttgart.de zur Verfügung.

Ansprechpartner:
NKS

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<![CDATA[ [IT-Basis- und Applikationsbetreuung von Fachanwendungen] SAP-BW und Rechnungsportal nicht erreichbar (gelöst) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-8c2f455e https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-8c2f455e 27.06.23, 17:51 Uhr Uhrzeit & Datum:
27.06.23, 17:51 Uhr

Beschreibung:
Sehr geehrte Damen und Herren, aktuell ist das SAP BW (Sachkontoauszug) und das Rechnungsportal nicht erreichbar. Wir versuchen das Problem schnellstmöglich zu beheben und bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. UPDATE: Das Problem ist mittlerweile behoben. Ihr TIK-Team

Ansprechpartner:
sap@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ [Identitätsmanagement] Synchronisation der Webex-Attribute aufgrund von Inkonsistenzen (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-a184377c https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-a184377c 23.06.23, 18:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
23.06.23, 18:00 Uhr – 26.06.23, 08:00 Uhr

Beschreibung:
Aufgrund von einigen Inkonsistenzen bzgl. der Synchronisation von Änderungen der Webex-Attribute (wie z.B. eine sich ändernde Email-Adresse) ist eine erneute vollständige Synchronisation dieser notwendig. Obwohl wir größt-mögliche Sorgfalt walten lassen, kann es dazu kommen, dass einige lokal in Webex gemachte Änderungen mit den Standard-Attributen überschrieben werden. Deshalb möchten wir noch einmal darauf hinweisen, dass dies ein Standard-Verhalten der Software ist, welches wir zwar für eine Komplett-Synchronisation abschalten können, aber im laufenden Betrieb idR. nicht beeinflussbar ist - d.h. sobald sich ein Account-Objekt ändert (zB. bei Passwortänderung über den Selfservice) werden automatisch Attribute in Zielsystemen überschrieben, die nicht mit der Datenquelle (Bei Mitarbeitenden idR SVA und bei Studierenden C@mpus) übereinstimmen. Dieses Verhalten ist durchaus gewünscht, da die Stammdaten bei Neuanlage auch synchronisiert werden müssen, bzw. Namensänderungen automatisch in Zielsysteme propagiert werden müssen. Da wir für diese Zeit gerade die Synchronisation nach Webex abschalten, werden in dieser Zeit keine email-adress-Änderungen nach Webex geschrieben - wir bitten dies zu beachten

Ansprechpartner:
siam-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ [Datensicherung] Wartung mit Unterbrechung des Services (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-a300d5ac https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-a300d5ac 19.06.23, 16:30 Uhr Uhrzeit & Datum:
19.06.23, 16:30 – 18:00 Uhr

Beschreibung:
Kernel-Updates der SP-Server.

Ansprechpartner:
backup-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ [Identitätsmanagement] Upgrade IDM-Software ARENA2036 (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-9d48e4e2 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-9d48e4e2 16.06.23, 08:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
16.06.23, 08:00 – 17:00 Uhr

Beschreibung:
Aufgrund des Upgrades der OpenIDM-Software auf account.arena2036.de stehen folgende Dienste für die ARENA2036 nicht zur Verfügung: - Neuregistrierung - Geräte und Passwort-Verwaltung (auch Passwort vergessen etc.) Wir bitten darum, entsprechende Änderungen vor bzw. nach dem Upgrade durchzuführen. Die Webseite steht für den Kompletten Zeitraum des Upgrades nicht zur Verfügung.

Ansprechpartner:
siam-support@tik.uni-stuttgart.de

Weitere betroffene Dienste:
Identitätsmanagement |

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<![CDATA[ [Lern- und Arbeitskooperationsplattform ILIAS] Wartung fällt aus am Mittwoch, 07.06.23 von 20 Uhr bis 21 Uhr (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-3fcb8d14 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-3fcb8d14 07.06.23, 20:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
07.06.23, 20:00 – 21:00 Uhr

Beschreibung:
Die Wartung des ILIAS für die Lehre muss doch nicht durchgeführt werden. Sie können in dem angegebenen Zeitraum wie üblich arbeiten.

Ansprechpartner:
ilias-support@tik.uni-stuttgart.de

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