Technische Informations- und Kommunikationsdienste - Betriebmeldungen https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/tik-bm.rss Wartungen, Störungen, Ausfälle de <![CDATA[ DatensicherungWartung mit (kurzer) Unterbrechung des Services/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-8cbb0ddf https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-8cbb0ddf 01.12.22, 16:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
01.12.22, 16:00 – 18:00 Uhr

Beschreibung:
Restart for solving tapedrive problems needed. Daily backups after 18:00h should work as normal.

Ansprechpartner:
backup-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ DatensicherungWartung mit (kurzer) Unterbrechung des Services/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-3176d257 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-3176d257 29.11.22, 10:45 Uhr Uhrzeit & Datum:
29.11.22, 10:45 – 12:00 Uhr

Beschreibung:
Security-Updates.

Ansprechpartner:
backup-support@tik.uni-stuttgart.de

]]>
<![CDATA[ BasisbetreuungSapAnwendungenWartung des SAP Systems am Wochenende 26.11. und 27.11.2022/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-0ef5ac72 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-0ef5ac72 26.11.22, 07:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
26.11.22, 07:00 Uhr – 27.11.22, 22:00 Uhr

Beschreibung:
Im Zeitraum Samstag, 26.11.2022 07:00 Uhr und Sonntag 27.11.2022 22:00 Uhr kann es aufgrund des Einspielens von Sicherheitsupdates zu einer längeren Unterbrechung bei der Erreichbarkeit des SAP ERP-Systems (Zentrale Verwaltung) und des SAP BW-Systems (Sachkontoauszüge) kommen. Wann die Unterbrechung genau statt findet und wie lange sie dauert, kann leider nicht genauer angegeben werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Ansprechpartner:
sap@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ SoftwareUndLizenzenAdobe: Warnung das Lizenz in x Tagen abläuft/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-c4caedde https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-c4caedde 23.11.22, 09:21 Uhr Uhrzeit & Datum:
23.11.22, 09:21 Uhr – 30.11.22, 09:45 Uhr

Beschreibung:
Update: Adobe hat das Problem mittlerweile gelöst. Die Warnung sollte nun nicht mehr erscheinen. Seit heute (23.11.2022) gilt der neue Adobe Rahmenvertrag. Die neuen Lizenzen sind von Adobe noch nicht an die Universitäten verteilt worden, daher erscheint seit heute Morgen eine Warnung beim Öffnen der Adobe Programme, dass die Lizenz in X Tagen abläuft. Wir haben im Vorfeld die Rückmeldung von Adobe Deutschland bekommen, dass es aufgrund des Thanksgiving Feiertags in den USA zu Verzögerungen kommen wird. Daher wurde uns zugesichert, dass die Übergangszeit nicht wie ursprünglich geplant am 30.11.2022 endet, sondern auf 30 Tage verlängert wurde. Wir sind daher von der Warnung aktuell genau so überrascht wie Sie. Bitte ignorieren Sie diese Meldung zunächst. Wir klären die nächsten Schritte mit Adobe Deutschland und informieren, sobald wir neue Informationen haben. Gehen Sie aktuell davon aus, dass es zu keiner Unterbrechung in der Nutzung von Adobe Produkten kommen wird. Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Ansprechpartner:
adobe@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ DaRUSDaRUS Upgrade/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-efde3da4 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-efde3da4 23.11.22, 07:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
23.11.22, 07:00 – 18:00 Uhr

Beschreibung:
Das Upgrade des DaRUS Produktivsystems (darus.uni-stuttgart.de) ist abgeschlossen. Das System steht wieder uneingeschränkt Verfügung. -- The upgrade of the DaRUS productive system (darus.uni-stuttgart.de) is completed. The system is available again without any restrictions.

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<![CDATA[ BwSyncShareWARTUNG bwSync&Share: 17.11.2022, 18-20 Uhr: Dienst nicht verfügbar/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-130778bf https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-130778bf 17.11.22, 18:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
17.11.22, 18:00 – 20:00 Uhr

Beschreibung:
Update der Software Nextcloud auf das neueste Release Inbetriebnahme aller Komponenten mit neuer Version Laut Planung kommt es zu einem 2-stündigen Ausfall des Dienstes. Eine längere Unterbrechung kann leider nicht ausgeschlossen werden.

Ansprechpartner:
bw-sas-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ IdentitaetsmanagementSiamStörung beim Passwortwechsel und bei der Webex-Aktivierung/gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-8d9c41bf https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-8d9c41bf 17.11.22, 07:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
17.11.22, 07:00 Uhr

Beschreibung:
In einzelnen Fällen ist es aktuell leider nicht möglich, das Passwort zu wechseln. Damit zusammenhängend kann es auch vorkommen, dass die Aktivierung für Webex nicht möglich ist. Wir arbeiten daran. Das Problem wurde behoben.

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<![CDATA[ VpnNetzzugangVonUnterwegsAktualisierung des Gebietsrouters für WLAN/VPN/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-2c77b4a5 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-2c77b4a5 14.11.22, 21:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
14.11.22, 21:00 Uhr – 15.11.22, 07:00 Uhr

Beschreibung:
in der Nacht vom Montag 14.11. auf den Dienstag 15.11. wurde die Firmware des Routers für unsere zentralen VPN-/WLAN-Dienste angehoben. Dadurch war ca. 15min kein VPN (über vpn.tik.uni-stuttgart.de) zur Verfügung (das vpn2.tik.uni-stuttgart.de hat weiterhin funktioniert). Eine Ausnutzung der Hardware-Redundanz ist in diesem Upgrade nicht möglich.

Ansprechpartner:
NKS

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<![CDATA[ BasisbetreuungSapAnwendungenWartung der SAP-Systeme am Wochenende vom 12.11. und 13.11.2022/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-88dbaaa5 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-88dbaaa5 12.11.22, 07:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
12.11.22, 07:00 Uhr – 13.11.22, 22:00 Uhr

Beschreibung:
Im Zeitraum Samstag, 12.11.2022 07:00 Uhr und Sonntag 13.11.2022 22:00 Uhr kann es aufgrund des Einspielens von Sicherheitsupdates zu einer längeren Unterbrechung bei der Erreichbarkeit des SAP ERP-Systems (Zentrale Verwaltung) und des SAP BW-Systems (Sachkontoauszüge) kommen. Wann die Unterbrechung genau statt findet und wie lange sie dauert, kann leider nicht genauer angegeben werden. Wir bitte um Ihr Verständnis.

Ansprechpartner:
sap@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ DigitalesWhiteboardWartungsarbeiten am Digitalen Whiteboard - Conceptboard/gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-fc6de97b https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-fc6de97b 11.11.22, 09:36 Uhr Uhrzeit & Datum:
11.11.22, 09:36 Uhr

Beschreibung:
Aktuell finden Wartungsarbeiten am Conceptboard statt. Nutzerlogin ist nur als Gast möglich. Mit einer Conceptboard URL im Verlauf kann man also lesend arbeiten. Die Wartungsarbeiten sind beendet.

Ansprechpartner:
dw-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ DatensicherungWartung mit (kurzer) Unterbrechung des Services/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-1f4bd7d8 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-1f4bd7d8 08.11.22, 17:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
08.11.22, 17:00 – 18:00 Uhr

Beschreibung:
SP-Server Kernel-Updates.

Ansprechpartner:
backup-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ LanKabelgebundenerNetzwerkzugangNetz-Hardwaretausch in PEGASUS(Anbau von Allmandring 31)/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-89815853 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-89815853 08.11.22, 07:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
08.11.22, 07:00 – 16:00 Uhr

Beschreibung:
Die Arbeiten wurden wie geplant abgeschlossen ############################################################# Aufgrund altersbedingter Erneuerung der Netzwerkhardware des Datenverteilers im Gebäudeteil PEGASUS / Allmandring 31 kommt es am Dienstag, den 8.11.2022 zu langen Unterbrechungen der Versorgung mit Datennetz und damit auch IP-Telefonie. Betroffen sind alle Datendosen, die mit einer "Y8"-Nummer beschriftet sind(gesamtes Bauteil PEGASUS) Es sollte davon ausgegangen werden, dass ganztags alle betroffenen Netzwerkdosen außer Betrieb sind. (Wiederherstellung der Funktion aller Dosen erfolgt voraussichtlich bis im Lauf des Nachmittags. Genauere Schätzung ist aufgrund der Größe des Verteilers leider nicht möglich) Datenanschlüsse außerhalb von PEGASUS sind hiervon nicht betroffen. Die Arbeiten werden durch einen externen Dienstleister durchgeführt (F&E GmbH). Fragen zum Ablauf, Störungsmeldungen nach Abschluss der Arbeiten, etc. bitte wenn möglich gesammelt über die Netzansprechpartner Ihres Instituts per Mail an verkabelung@tik.uni-stuttgart.de Mit freundlichen Grüßen, Ihr NKS-Team

Ansprechpartner:
uni-netz@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ Datensicherung(Kurze) Wartung mit Unterbrechung des Services/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-1cb00b93 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-1cb00b93 28.10.22, 11:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
28.10.22, 11:00 – 12:00 Uhr

Beschreibung:
Reboot der SP-Server notwendig (aus mehreren Gründen).

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<![CDATA[ LanKabelgebundenerNetzwerkzugangSoftware-Aktualisierung aller Gebietsrouter/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-13c225df https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-13c225df 23.10.22, 20:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
23.10.22, 20:00 Uhr – 24.10.22, 04:00 Uhr

Beschreibung:
Die Installation eines großen Software-Updates erfordert einen Neustart aller Gebietsrouter. Jedes Gebiet wird eine Netzwerkunterbrechung von ca. 20 Minuten haben. Die Gebietsrouter werden nacheinander aktualisiert.

Ansprechpartner:
uni-netz@tik.uni-stuttgart.de

Ort:
Campus Vaihingen und Campus Stadtmitte

Weitere betroffene Dienste:
WlanEduroam | Datensicherung | Email | TelefonieUndMehrwertdienste |

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<![CDATA[ WebhostingOpenCmsUpdate auf 14.0.0/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-35578820 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-35578820 14.10.22, 14:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
14.10.22, 14:00 – 15:30 Uhr

Beschreibung:
Es erfolgt ein Update der selbstentwickelten Module als auch ein Hersteller-Major-Update auf 14.0.0.

Ansprechpartner:
opencms-support@tik-uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ BasisbetreuungSapAnwendungenERP System down/gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-0c6e7ba3 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-0c6e7ba3 12.10.22, 07:09 Uhr Uhrzeit & Datum:
12.10.22, 07:09 – 07:30 Uhr

Beschreibung:
Das ERP System F3P und das E-Rechnungsportal ist gerade nicht erreichbar. Wir sind dran.

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<![CDATA[ DatensicherungWartung mit *längerer* Unterbechung des Services: Mo 03.10.22 17:00 Uhr – Fr 07.10.22 12:00 Uhr/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-484e815b https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-484e815b 03.10.22, 17:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
03.10.22, 17:00 Uhr – 07.10.22, 12:00 Uhr

Beschreibung:
Aufgrund mehrtägiger Wartungsarbeiten im TIK-Datacenter (einschließlich Stromabschaltung) ist der Service unterbrochen. Wenn alles wie geplant läuft, ist der Service ab den mittäglichen Backups am Freitag wieder in Betrieb.

Ansprechpartner:
backup-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ IdentitaetsmanagementSiamVerzögerungen bei der Account- und Mailbox-Bereitstellung aufgrund turnusmäßigen Semesterwechsels/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-c2002ce3 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-c2002ce3 01.10.22, 00:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
01.10.22, 00:00 Uhr – 02.10.22, 16:39 Uhr

Beschreibung:
In der Nacht zum 01. Oktober findet der turnusmäßige Semesterwechsel statt. Ein Semesterwechsel bedingt, dass das Identitätsmanagement SIAM an diesem Tag eine sehr große Anzahl von Datenänderungen aus den Stammdatenquellen (Studiensekretariat und Personalverwaltung) automatisch verarbeiten und in die angeschlossenen Systeme synchronisieren muss. Durch dieses stark erhöhte Aufkommen kann es zu Verzögerungen von bis zu 24h oder mehr bei der Aktualisierung von Nutzerkonten kommen. Das kann sich leider im Einzelfall dahingehend auswirken, dass einzelne, von einer Änderung betroffene Nutzer sich u.U. temporär nicht anmelden können oder auch einige neue Nutzerkonten bzw. ihre Mailboxen erst verzögert im Laufe des Tages angelegt werden. Es werden jedoch alle Änderungen berücksichtigt und automatisch abgearbeitet. Bitte warten Sie daher diesen Zeitraum ab, bevor Sie einzelne Anmeldeprobleme oder Probleme mit fehlenden Accounts oder Mailboxen an das TIK melden. Bitte bedenken Sie dabei aber auch, dass Konten, die tatsächlich zum Semesterende abgelaufen und nicht rechtzeitig verlängert worden sind, dann automatisch gesperrt bleiben. Verlängerungen von studentischen Accounts müssen über das Studiensekretariat, solche von Mitarbeitern und Lehrbeauftragten über das Dezernat Personal und Recht veranlasst werden. Am TIK können diese Konten nicht verlängert werden! Wenn Gastkonten verlängert werden sollen, wenden Sie sich bitte an einen der von der gastgebenden Einrichtung beim TIK gemeldeten Beauftragten, der dies beim TIK dann beantragen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis! Ihr SIAM-Team

Ansprechpartner:
siam-support@tik.uni-stuttgart.de

Weitere betroffene Dienste:
WlanEduroam | Videokonferenzen | Email | LernUndArbeitskooperationsplattformIlias |

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<![CDATA[ GitHostingGithub nicht verfügbar wegen Upgrade/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-578f1b3d https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-578f1b3d 28.09.22, 09:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
28.09.22, 09:00 – 10:45 Uhr

Beschreibung:
Der Github Server der Universität - https://github.tik.uni-stuttgart.de/ - wird am Mittwoch, den 28.09.2022 in der Zeit von 09:00 Uhr bis ca. 12:00 Uhr wegen eines Upgrades der Serversoftware nicht erreichbar sein. Das Upgrade wurde um 10:45 Uhr abgeschlossen. Github steht wieder zur Verfügung.

Ansprechpartner:
github-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ FileserviceWartungsarbeiten im TIK-Datacenter 28.09.–12.10.22: Längere Störungen unterschiedlicher Services/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-fea75121 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-fea75121 28.09.22, 00:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
28.09.22, 00:00 Uhr – 12.10.22, 23:59 Uhr

Beschreibung:
Aufgrund großer Wartungsarbeiten im TIK-Rechnerraum (Allmandring 30a) vom 4.-6. Okt. dieses Jahres werden Limitierungen (zum Teil erhebliche) im Betrieb von Datacenter-Services des TIK erwartet: - Die studentische VDI-Umgebung fällt vom 3.-6. Okt. komplett aus. - Datensicherung-Service (Backup und Archivierung) fällt vom 3.-6. Okt. komplett aus. - Fileservice (CIFS/NFS) und Object-Storage (S3) sind vom 28. Sept. bis 12. Okt. ggf. nur mit limitierter Performance erreichbar. Wir bitten unsere Benutzer:innen um Verständnis und werden mit Hochdruck an schneller Wiederaufnahme aller Services arbeiten.

Ansprechpartner:
support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ DatensicherungWartung mit (kurzer) Unterbrechung des Services/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-07789317 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-07789317 23.09.22, 17:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
23.09.22, 17:00 – 18:00 Uhr

Beschreibung:
Sauberer Restart aller Server nach Tape-Library-Wartung.

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<![CDATA[ BwSyncShareStörung: bwSync&Share: OnlyOffice ausgefallen/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-623a0bba https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-623a0bba 22.09.22, 20:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
22.09.22, 20:00 Uhr – 26.09.22, 11:36 Uhr

Beschreibung:
Sehr geehrte Damen und Herren, wir möchten Sie auf folgende Störung hinweisen: **Beschreibung der Störung:** Nach seinem Upgrade ist der OnlyOffice Server ausgefallen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Entstörung. **Betroffene Anwender:** Nutzer von OnlyOffice **Störung besteht/bestand seit:** 22.09.2022 20:00:00 **Störung behoben seit:** 26.09.2022 11:36

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<![CDATA[ BwSyncShareUpdate Nextcloud - Dienst nicht verfügbar /geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-3fc73465 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-3fc73465 22.09.22, 18:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
22.09.22, 18:00 – 20:00 Uhr

Beschreibung:
WAS: bwSync&Share: Update Nextcloud - Dienst nicht verfügbar WANN: 22.09.2022 18:00:00 bis 22.09.2022 20:00:00 BESCHREIBUNG Update der Software Nextcloud auf das neueste Release Inbetriebnahme aller Komponenten mit neuer Version BETROFFEN Landesdienst bwSync&Share - http://www.scc.kit.edu/dienste/bwSyncAndShare.php AUSWIRKUNG Laut Planung kommt es zu einem 2-stündigen Ausfall des Dienstes. Eine längere Unterbrechung kann leider nicht ausgeschlossen werden. Bitte kommunizieren Sie diese Informationen ggfs. in Ihrer Organisation. Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die sich möglicherweise für Sie daraus ergeben und bitten um Ihr Verständnis. Mit freundlichen Grüßen Ihr SCC Service Team

Ansprechpartner:
bw-sas-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ IdentitaetsmanagementSiamProbleme mit dem Passwortwechsel und Aktivierung neuer Accounts/gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-255822c0 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-255822c0 19.09.22, 11:26 Uhr Uhrzeit & Datum:
19.09.22, 11:26 – 15:21 Uhr

Beschreibung:
Der Passwortwechsel und die Aktivierung neuer Accounts funktioniert jetzt wieder. Diejenigen, die von dem Problem betroffen waren, können es jetzt nochmals versuchen, ihr Passwort zu wechseln bzw. ihren neuen Account zu aktivieren.

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<![CDATA[ DatensicherungWartung mit Unterbrechung des Services/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-0658d26c https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-0658d26c 08.09.22, 10:15 Uhr Uhrzeit & Datum:
08.09.22, 10:15 – 12:00 Uhr

Beschreibung:
Nach Wartung der Tape-Library müssen zur Inbetriebnahme die SP-Server gebootet werden.

Ansprechpartner:
backup-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ BasisbetreuungSapAnwendungenRechnungsportal versendet E-Mails mehrfach/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-0d3fb036 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-0d3fb036 07.09.22, 15:29 Uhr Uhrzeit & Datum:
07.09.22, 15:29 Uhr – 08.09.22, 12:32 Uhr

Beschreibung:
Sehr geehrte Damen und Herren, das Rechnungsportal versendet aktuell E-Mails in kurzen Abständen mehrfach. Wir sind dabei der Sache nachzugehen. Bitte ignorieren Sie die E-Mails in der Zwischenzeit. Wir bitte die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Update (08.09.2022): Die Ursache konnte am 07.09.2022 gegen 15:30 Uhr behoben werden. Es wurden Maßnahmen ergriffen, dass dieses Problem nicht erneut auftritt. Mit freundlichen Grüßen Ihr TIK Team

Ansprechpartner:
sap@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ DatensicherungErstellen von Archiven nicht möglich im Zeitraum Fr. 02.09.2022 16h - Do. 08.09.2022 12h/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-0e69206b https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-0e69206b 02.09.22, 16:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
02.09.22, 16:00 Uhr – 08.09.22, 12:00 Uhr

Beschreibung:
Aufgrund einer Wartung des HLRS-Rechnerraumes (inklusive Stromabschaltung) fällt die Tape-Library für Sicherheitskopien länger aus: - Das Erstellen *neuer* Archive ist währenddessen nicht möglich, um das Risiko von Datenverlusten zu minimieren. *) - Der Zugriff auf *bestehende* Archive bleibt weiterhin möglich. Anmerkung: Bei Backups ist der Wegfall der Sicherheitskopie unkritischer, da die betreffenden Daten - neben der primären Sicherung - prinzipiell auch noch auf dem Rechner des Kunden vorhanden sind (wovon bei Archiven nicht ausgegangen werden kann). *) Ausnahme: Archivierungen mit einer Speicherklasse *ohne* Sicherheitskopie.

Ansprechpartner:
backup-support@tik.uni-stuttgart.de

]]>
<![CDATA[ DatensicherungWartung mit (kurzer) Unterbrechung des Services/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-ae5b7333 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-ae5b7333 30.08.22, 10:15 Uhr Uhrzeit & Datum:
30.08.22, 10:15 – 11:00 Uhr

Beschreibung:
Security-Updates.

Ansprechpartner:
backup-support@tik.uni-stuttgart.de

]]>
<![CDATA[ DaRUSDaRUS und DemoDaRUS wieder erreichbar. / DaRUS and DemoDaRUS available again./gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-660d60fb https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-660d60fb 29.08.22, 09:22 Uhr Uhrzeit & Datum:
29.08.22, 09:22 Uhr

Beschreibung:
DaRUS ist wieder erreichbar. Aufgrund einer Störung im Daten-Backend war der Service DaRUS (Datenrepositorium der Universität Stuttgart) nicht erreichbar. -- DaRUS and DemoDaRUS available again. Due to a failure in the data backend, the service DaRUS (data repository of the University of Stuttgart) was not available.

]]>
<![CDATA[ GitHostingGithub nicht verfügbar wegen Upgrade/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-6cff9e27 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-6cff9e27 26.08.22, 09:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
26.08.22, 09:00 – 11:00 Uhr

Beschreibung:
Der Github Server der Universität - https://github.tik.uni-stuttgart.de/ - wird am Freitag, den 26.08.2022 in der Zeit von 09:00 Uhr bis ca. 12:00 Uhr wegen eines Upgrades der Serversoftware nicht erreichbar sein. Das Upgrade wurde gegen 11:00 Uhr erfolgreich abgeschlossen.

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<![CDATA[ LanKabelgebundenerNetzwerkzugangTausch von Netzwerkhardware im K1 / Keplerstr.11/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-d7b4ee7a https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-d7b4ee7a 26.08.22, 07:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
26.08.22, 07:00 Uhr – 24.09.22, 18:00 Uhr

Beschreibung:
Die Arbeiten wurden wie geplant abgeschlossen ################################################# Aufgrund altersbedingter Erneuerung der Netzwerkhardware in den Stockwerksverteilern im K1 / Keplerstr.11 kommt es an folgenden Terminen zu langen Unterbrechungen der Versorgung mit Datennetz und damit auch IP-Telefonie. Betroffen sind alle Datendosen, die mit der jeweiligen Y-Nummer beschriftet sind. Es sollte davon ausgegangen werden, dass jeweils Freitags ganztags alle betroffenen Netzwerkdosen außer Betrieb sind. Samstags wird wieder aufgebaut und die Anschlüsse gehen nach und nach wieder in Betrieb. ### Freitag, 26.08.2022 bis Samstag, 27.08.2022 Ke11-Y2 ; 3.OG und 4.OG ### Freitag, 02.09.2022 bis Samstag, 03.09.2022 Ke11-Y3 ; 5.OG und 6.OG ### Freitag, 09.09.2022 bis Samstag, 10.09.2022 Ke11-Y4 ; 7.OG und 8.OG ### Freitag, 16.09.2022 bis Samstag, 17.09.2022 Ke11-Y1 ; Teilweise EG, 1.OG und 2.OG ### Freitag, 23.09.2022 bis Samstag, 24.09.2022 Ke11-Y5 ; 9.OG und 10.OG Die Arbeiten werden durch einen externen Dienstleister durchgeführt (F&E GmbH). Fragen zum Ablauf, Störungsmeldungen nach Abschluss der Arbeiten, etc. bitte wenn möglich gesammelt über die Netzansprechpartner Ihres Instituts per Mail an verkabelung@tik.uni-stuttgart.de Mit freundlichen Grüßen, Ihr NKS-Team

Ort:
Keplerstr. 11

]]>
<![CDATA[ BwSyncShareWARTUNG bwSync&Share: Dienst nicht verfügbar /geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-fa2ba2db https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-fa2ba2db 18.08.22, 18:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
18.08.22, 18:00 – 20:00 Uhr

Beschreibung:
WAS: bwSync&Share: Update Nextcloud - Dienst nicht verfügbar WANN: 18.08.2022 18:00:00 bis 18.08.2022 20:00:00 BESCHREIBUNG Update der Software Nextcloud auf das neueste Release Inbetriebnahme aller Komponenten mit neuer Version BETROFFEN Landesdienst bwSync&Share - http://www.scc.kit.edu/dienste/bwSyncAndShare.php AUSWIRKUNG Laut Planung kommt es zu einem 2-stündigen Ausfall des Dienstes. Eine längere Unterbrechung kann leider nicht ausgeschlossen werden. Bitte kommunizieren Sie diese Informationen ggfs. in Ihrer Organisation. Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die sich möglicherweise für Sie daraus ergeben und bitten um Ihr Verständnis. Mit freundlichen Grüßen Ihr SCC Service Team

Ansprechpartner:
bw-sas-support@tik.uni-stuttgart.de

]]>
<![CDATA[ TelefonieUndMehrwertdiensteDringende Wartungsarbeiten/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-a7363f16 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-a7363f16 12.08.22, 10:56 Uhr Uhrzeit & Datum:
12.08.22, 10:56 – 11:35 Uhr

Beschreibung:
Aufgrund sehr dringender Wartungsarbeiten muss heute (12.08.2022) zwischen 11:00 Uhr und 11:30 Uhr mit Ausfällen bzw. eingeschränkter Erreichbarkeit der Alcatel-Telefone gerechnet werden.

Ansprechpartner:
telefon@uni-stuttgart.de

]]>
<![CDATA[ DatensicherungWartung mit (kurzer) Unterbrechung des Services/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-435abe58 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-435abe58 10.08.22, 10:15 Uhr Uhrzeit & Datum:
10.08.22, 10:15 – 11:00 Uhr

Beschreibung:
Security-Updates.

Ansprechpartner:
backup-support@tik.uni-stuttgart.de

]]>
<![CDATA[ DatensicherungWartung mit (kurzer) Unterbrechung des Services/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-626b6db1 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-626b6db1 04.08.22, 10:15 Uhr Uhrzeit & Datum:
04.08.22, 10:15 – 11:00 Uhr

Beschreibung:
Reboot der Server nach Tapedrive-Reparatur.

Ansprechpartner:
backup-support@tik.uni-stuttgart.de

]]>
<![CDATA[ ItArbeitsplatzsupportTelearbeitsplatzRemote Access Point (RAP) Störung/gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-8db40933 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-8db40933 01.08.22, 10:54 Uhr Uhrzeit & Datum:
01.08.22, 10:54 Uhr

Beschreibung:
Aufgrund technischer Probleme können sich derzeit keine weiteren Remote-Access-Points (RAP, "VPN-Box") mit dem Controller verbinden. Durch urlaubsbedingte Engpässe können wir derzeit nicht abschätzen, wie lange die Behebung brauchen wird. VPN Verbindungen via Cisco AnyConnect Client sind weiterhin verfügbar.

Ansprechpartner:
NKS

Weitere betroffene Dienste:
ItArbeitsplatzsupport | TelefonieUndMehrwertdienste |

]]>
<![CDATA[ BwSyncShareUpdate der Software Nextcloud/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-064c6920 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-064c6920 21.07.22, 18:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
21.07.22, 18:00 – 22:00 Uhr

Beschreibung:
WAS: bwSync&Share: Update Nextcloud - Dienst nicht verfügbar WANN: 21.07.2022 18:00:00 bis 21.07.2022 22:00:00 BESCHREIBUNG Update der Software Nextcloud auf das neueste Release Inbetriebnahme aller Komponenten mit neuer Version BETROFFEN Landesdienst bwSync&Share - http://www.scc.kit.edu/dienste/bwSyncAndShare.php AUSWIRKUNG Laut Planung kommt es zu einem 2-stündigen Ausfall des Dienstes. Eine längere Unterbrechung kann leider nicht ausgeschlossen werden. Bitte kommunizieren Sie diese Informationen ggfs. in Ihrer Organisation. Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die sich möglicherweise für Sie daraus ergeben und bitten um Ihr Verständnis. Mit freundlichen Grüßen Ihr SCC Service Team

Ansprechpartner:
bw-sas-support@tik.uni-stuttgart.de

]]>
<![CDATA[ DatensicherungWartung mit Unterbrechung des Services/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-8eb6ec45 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-8eb6ec45 21.07.22, 10:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
21.07.22, 10:00 – 19:30 Uhr

Beschreibung:
Wartung von Tape-Drives. Hat etwas länger gedauert - bis 19:30h anstatt 13:00h -, sodass die mittäglichen Backups ausgefallen sind. Die abendlichen Backups sollten nun automatisch gestartet werden.

]]>
<![CDATA[ ItBasisUndAppBetreuungVonFachanwendungenE-Rechnung: Dateien werden nicht korrekt angezeigt/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-55e1f962 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-55e1f962 12.07.22, 06:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
12.07.22, 06:00 Uhr

Beschreibung:
Das Anzeigeproblem der Rechnungsanhänge wurde behoben.

]]>
<![CDATA[ DatensicherungWartung mit Unterbrechung des Services/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-c637eb35 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-c637eb35 07.07.22, 15:30 Uhr Uhrzeit & Datum:
07.07.22, 15:30 – 18:00 Uhr

Beschreibung:
Upgrade der SP-Server-Software.

]]>
<![CDATA[ DatensicherungWartung mit (kurzer) Unterbrechung des Services/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-cfecf748 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-cfecf748 29.06.22, 10:15 Uhr Uhrzeit & Datum:
29.06.22, 10:15 – 11:00 Uhr

Beschreibung:
Kernel-Update der SP-Server.

Ansprechpartner:
backup-support@tik.uni-stuttgart.de

]]>
<![CDATA[ DatensicherungWartung mit (kurzer) Unterbrechung des Services/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-646f2270 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-646f2270 24.06.22, 17:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
24.06.22, 17:00 – 18:00 Uhr

Beschreibung:
Rebooten aller SP-Server erforderlich.

Ansprechpartner:
backup-support@tik.uni-stuttgart.de

]]>
<![CDATA[ FileserviceBetriebssystemupdate auf den Fileservern/gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-66e51a6f https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-66e51a6f 17.06.22, 08:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
17.06.22, 08:00 – 18:00 Uhr

Beschreibung:
Auf den Fileservern muss ein Update für das Betriebssystem eingespielt werden. Dabei wird der Service mehrfach zwischen den redundanten Knoten hin- und hergeschwenkt. Eine Unterbrechung ist nicht zu erwarten. Es ist jedoch zeitweise mit einer geringeren Performance zu rechnen.

Ansprechpartner:
storage-support@tik.uni-stuttgart.de

]]>
<![CDATA[ WissensmanagementConfluence /gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-600896b9 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-600896b9 03.06.22, 09:40 Uhr Uhrzeit & Datum:
03.06.22, 09:40 Uhr

Beschreibung:
Ab Montag ist Confluence wieder außerhalb vom VPN und Uni Netz erreichbar. Auf Sicherheitsgründen wird die Anmeldung umgestellt auf "Shiboleth".

Ansprechpartner:
wm-support@izus.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ BwSyncShareUpdate der Software Nextcloud /geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-409d5880 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-409d5880 19.05.22, 17:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
19.05.22, 17:00 – 22:00 Uhr

Beschreibung:
Update der Software Nextcloud auf das neueste Release, Inbetriebnahme aller Komponenten mit neuer Version. Laut Planung kommt es zu einem 2-stündigen Ausfall des Dienstes. Eine längere Unterbrechung kann leider nicht ausgeschlossen werden.

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<![CDATA[ DatensicherungWartung mit Unterbrechung des Services/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-8f2c401f https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-8f2c401f 19.05.22, 10:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
19.05.22, 10:00 – 12:00 Uhr

Beschreibung:
Kernel-Updates der SP-Server.

Ansprechpartner:
backup-support@tik.uni-stuttgart.de

]]>
<![CDATA[ DatensicherungWartung mit Unterbrechung des Services/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-bfffbc96 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-bfffbc96 13.05.22, 10:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
13.05.22, 10:00 – 11:00 Uhr

Beschreibung:
Nach Sec-Update Reboot der SP-Server nötig.

Ansprechpartner:
backup-support@tik.uni-stuttgart.de

]]>
<![CDATA[ DruckenScannenUmzug Druck- und Plotservice/gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-e180f539 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-e180f539 10.05.22, 10:47 Uhr Uhrzeit & Datum:
10.05.22, 10:47 Uhr – 30.05.22, 10:47 Uhr

Beschreibung:
Wegen Komplettumzug steht Ihnen der Druck- und Plot-Service des TIK wieder ab KW 22 zur Verfügung.

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<![CDATA[ LanKabelgebundenerNetzwerkzugangTausch von Netzwerkhardware am Campus Vaihingen/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-66e2a8fe https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-66e2a8fe 10.05.22, 07:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
10.05.22, 07:00 Uhr – 22.06.22, 18:00 Uhr

Beschreibung:
Die Arbeiten sind wie geplant abgeschlossen ####################################################### Aufgrund altersbedingter Erneuerung der Netzwerkhardware in den Stockwerksverteilern in Vaihingen kommt es an folgenden Terminen zu längeren Unterbrechungen der Versorgung mit Datennetz und damit auch IP-Telefonie. Betroffen sind alle Datendosen, die mit der jeweiligen Y-Nummer beschriftet sind. Die konkrete Ausfallzeit kann variieren. Es wird versucht, diese auf ein Minimum zu beschränken. ### Dienstag, 10.05.2022 Pfaffenwaldring 9: PR09-Y6 (früher Vormittag, betroffen sind hauptsächlich die 100er Raumnummern im EG) PR09-Y8 (ca. später Vormittag bis Nachmittag, betroffen ist der TTI-Gebäudeteil) ### Mittwoch, 11.05.2022 Pfaffenwaldring 19: PR19-Y2 (Vormittags, Bürobereich Nord, OG) PR19-Y3 (Vormittags, Werkstattbereich EG) ### Donnerstag, 12.05.2022 Pfaffenwaldring 6: PR06-Y2 (Vormittags, betroffen ist hauptsächlich die Versorgung der Halle) Allmandring 31: AR31-Y0 (nur sehr kurze Unterbrechung im Lauf des Tages, betroffen sind nur wenige Räume im UG) ### Dienstag, 17.05.2022 Pfaffenwaldring 9: PR09-Y7 (ganztags, betroffen sind hauptsächlich die 200er Raumnummern im EG) ### Donnerstag, 19.05.2022 Pfaffenwaldring 10: PR10-Y1 (ganztags, betroffen ist das gesamte Gebäude, sowie das Freiversuchsfeld von ILEK/ISYS, z.B. "Demonstrator") ### Mittwoch, 25.05.2022 Pfaffenwaldring 19: (ganztags, nacheinander) PR19-Y4 (Werkstattbereich EG) PR19-Y7 (Bürospange 3.OG) PR19-Y8 (Bürospange 2.OG) ### Dienstag, 31.05.2022 Pfaffenwaldring 6: PR06-Y1 (Ganztags, betroffen ist das Hauptgebäude) ### Mittwoch, 01.06.2022 Pfaffenwaldring 19: PR19-Y1 (Ganztags, Technikzentrale, Bürobereich Nord OG, WLAN Halle) ### Dienstag, 21.06.2022 Pfaffenwaldring 19: PR19-Y5 (Vormittags, Halle Südseite, Empore) PR19-Y6 (Vormittags, Halle Südseite, Empore) ### Mittwoch, 22.06.2022 Pfaffenwaldring 19: PR19-Y9 (Vormittags, Bürospange EG und 1.OG) Die Arbeiten werden durch einen externen Dienstleister durchgeführt (F&E GmbH). Daher ist es uns aus organisatorischen Gründen nicht möglich, exaktere Termine bzw. Uhrzeiten als die oben genannten anzugeben. Fragen zum Ablauf, Störungsmeldungen nach Abschluss der Arbeiten, etc. bitte wenn möglich gesammelt über die Netzansprechpartner Ihres Instituts per Mail an verkabelung@tik.uni-stuttgart.de Mit freundlichen Grüßen, Ihr NKS-Team

]]>
<![CDATA[ VpnNetzzugangVonUnterwegsAnpassung IP-Ranges VPN und eduroam/gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-260bb928 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-260bb928 02.05.22, 09:47 Uhr Uhrzeit & Datum:
02.05.22, 09:47 Uhr

Beschreibung:
Aus Gründen der konstanten Anpassung an aktuelle Nachfrage nach eduroam und VPN behalten wir uns jederzeit vor, die IP-Ranges dieser Dienste jederzeit kurzfristig anzupassen. Bitte beachten Sie unsere Dokumentationsseite falls Sie Auswertungen Ihrer Client-Zugriffe vornehmen. Freischaltungen auf dieser Basis sind aus offensichtlichen Gründen zu vermeiden. Sofern Sie noch Freischaltungen auf die alten IP-Ranges in Ihren Diensten konfiguriert haben, ändern Sie diese bitte entsprechend - vorzugsweise auf campusweite Freischaltungen. Zwecks Dokumentation siehe https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/anleitungen/lan/

Weitere betroffene Dienste:
WlanEduroam |

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<![CDATA[ WebhostingStörung zentraler Webserver der Universität Stuttgart/gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-cf30d356 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-cf30d356 25.04.22, 18:15 Uhr Uhrzeit & Datum:
25.04.22, 18:15 – 19:00 Uhr

Beschreibung:
Der zentrale Webserver und damit auch alle dort gehosteten Webauftritte war als Folge eines DNSSEC Problems am Montag, den 25.04.2022 in der Zeit von 18.15 bis ca. 19.00 Uhr nicht erreichbar

Ansprechpartner:
www-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ DatensicherungWartung mit Unterbrechung des Services/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-434e041c https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-434e041c 21.04.22, 11:30 Uhr Uhrzeit & Datum:
21.04.22, 11:30 – 18:00 Uhr

Beschreibung:
2. Update: Die mittäglichen Backups fallen doch *nicht* aus, da die Wartung schon um 12:45h beendet ist (sodass sie ab jetzt starten können). 1. Update: Es muss aufgrund der Vorverlegung der Wartung damit gerechnet werden, dass die mittäglichen Backups heute ausfallen. Austausch einer Batterie beim Storage-System (genutzt für Cache und DBs); lieber nicht im laufenden Betrieb...

Ansprechpartner:
backup-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ DaRUSDaRUS aktuell nicht verwendbar/DaRUS currently not usable/gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-5e76804f https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-5e76804f 20.04.22, 09:20 Uhr Uhrzeit & Datum:
20.04.22, 09:20 Uhr

Beschreibung:
Das Problem wurde behoben. The problem has been fixed.

]]>
<![CDATA[ TelefonieUndMehrwertdiensteSoftware-Upgrade der Telefonanlage/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-af8d71cb https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-af8d71cb 13.04.22, 09:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
13.04.22, 09:00 – 10:50 Uhr

Beschreibung:
Am Mi. 13.04. findet zwischen 09:00 und 11:30 Uhr ein notwendiger Software-Upgrade der Telefonanlage statt. Da sowohl die Mediagateways als auch die IP-Endgeräte neue Firmware bekommen, kommt es zu einem ca. 30-minütigen Ausfall der analogen Telefonie. Zudem werden alle IP-Endgeräte zwischen 09:00 und 11:00 Uhr neu gestartet. Der Dienst Webex ist davon nicht betroffen.

Ansprechpartner:
telefon@uni-stuttgart.de

Ort:
Alle Standorte

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<![CDATA[ DatensicherungWartung mit Unterbrechung des Services/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-2a99b8c7 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-2a99b8c7 07.04.22, 16:30 Uhr Uhrzeit & Datum:
07.04.22, 16:30 – 18:00 Uhr

Beschreibung:
Kernel/driver-Update der SP-Server.

Ansprechpartner:
backup-support@tik.uni-stuttgart.de

]]>
<![CDATA[ BwSyncShareWegen eines Datenbankproblems ist bwSync&Share nicht erreichbar./gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-f2b4a6a4 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-f2b4a6a4 05.04.22, 08:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
05.04.22, 08:00 Uhr – 06.04.22, 09:35 Uhr

Beschreibung:
Wegen eines Datenbankproblems ist bwSync&Share nicht erreichbar. Aufgrund einer defekten Tabelle im Datenbanksystem ist der Dienst bwSync&Share nicht erreichbar. Da die Datenbank aus dem Backup wiederhergestellt werden muss, ist leider mit einem Ausfall bis morgen 6.4.2022 zu rechnen.

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<![CDATA[ IdentitaetsmanagementSiamVerzögerungen bei der Account- und Mailbox-Bereitstellung aufgrund turnusmäßigen Semesterwechsels/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-5143a416 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-5143a416 01.04.22, 00:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
01.04.22, 00:00 Uhr – 02.04.22, 15:46 Uhr

Beschreibung:
In der Nacht zum 01. April findet der turnusmäßige Semesterwechsel statt. Ein Semesterwechsel bedingt, dass das Identitätsmanagement SIAM an diesem Tag eine sehr große Anzahl von Datenänderungen aus den Stammdatenquellen (C@MPUS und Personalverwaltung) automatisch verarbeiten und in die angeschlossenen Systeme synchronisieren muss. Durch dieses stark erhöhte Aufkommen kann es zu Verzögerungen von bis zu 24h oder mehr bei der Aktualisierung von Nutzerkonten kommen. Das kann sich leider im Einzelfall dahingehend auswirken, dass einzelne, von einer Änderung betroffene Nutzer sich u.U. temporär nicht anmelden können oder auch einige neue Nutzerkonten bzw. ihre Mailboxen erst verzögert im Laufe des Tages angelegt werden. Es werden jedoch alle Änderungen berücksichtigt und automatisch abgearbeitet. Bitte warten Sie daher diesen Zeitraum ab, bevor Sie einzelne Anmeldeprobleme oder Probleme mit fehlenden Accounts oder Mailboxen an das TIK melden. Bitte bedenken Sie dabei aber auch, dass Konten, die tatsächlich zum Semesterende abgelaufen und nicht rechtzeitig verlängert worden sind, dann automatisch gesperrt bleiben. Studentische Accounts werden durch Rückmeldung verlängert, Accounts von Mitarbeitern und Lehrbeauftragten ggf. durch Vertragsverlängerung über das Dezernat Personal und Recht. Am TIK können diese Konten nicht verlängert werden! Wenn Gastkonten verlängert werden sollen, wenden Sie sich bitte an einen der von der gastgebenden Einrichtung beim TIK gemeldeten Beauftragten, der dies beim TIK dann beantragen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis! Ihr SIAM-Team

Ansprechpartner:
siam-support@tik.uni-stuttgart.de

Weitere betroffene Dienste:
WlanEduroam | Videokonferenzen | Email | LernUndArbeitskooperationsplattformIlias |

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<![CDATA[ BwSyncShareUpdate Nextcloud - Dienst nicht verfügbar /geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-eafc1001 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-eafc1001 31.03.22, 18:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
31.03.22, 18:00 – 21:00 Uhr

Beschreibung:
Update der Software Nextcloud auf das neueste Release. Inbetriebnahme aller Komponenten mit neuer Version. Eine längere Unterbrechung kann leider nicht ausgeschlossen werden.

]]>
<![CDATA[ DatensicherungWartung mit Unterbrechung des Services/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-3550537b https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-3550537b 28.03.22, 17:30 Uhr Uhrzeit & Datum:
28.03.22, 17:30 – 18:30 Uhr

Beschreibung:
Security-Updates.

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<![CDATA[ LanKabelgebundenerNetzwerkzugangDNSSEC Signatur fehlt temporär/gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-d6809ec2 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-d6809ec2 25.03.22, 12:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
25.03.22, 12:00 – 12:20 Uhr

Beschreibung:
Aufgrund eines Softwareproblemes sind zeitweise die DNSSEC Signaturen aus der uni-stuttgart.de gefallen und müssen neu gebaut werden. Dadurch kommt es über weite Teile zu Beeinträchtigungen mit der DNS-Namensauflösung.

Ansprechpartner:
NKS

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<![CDATA[ DatensicherungWartung mit Unterbrechung des Services/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-fe2b07a6 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-fe2b07a6 23.03.22, 16:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
23.03.22, 16:00 – 18:00 Uhr

Beschreibung:
Server-Software Upgrade.

Ansprechpartner:
backup-support@tik.uni-stuttgart.de

]]>
<![CDATA[ WebhostingStörung zentraler Webserver/gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-bafd1454 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-bafd1454 23.03.22, 11:45 Uhr Uhrzeit & Datum:
23.03.22, 11:45 – 12:59 Uhr

Beschreibung:
Durch den Ausfall eines Dienstes des DFN, auf den wir wegen der Prüfung der Zertifikate indirekt zugreifen, war der zentrale Webserver und diverse ähnliche Dienste am Mittwoch, den 23.03. in der Zeit von 11:45 Uhr bis ca. 13:00 Uhr nicht erreichbar.

Ansprechpartner:
www-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ LanKabelgebundenerNetzwerkzugangAktualisierung aller Nexus-Router/gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-b026a5e9 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-b026a5e9 14.03.22, 09:30 Uhr Uhrzeit & Datum:
14.03.22, 09:30 Uhr – 15.03.22, 19:20 Uhr

Beschreibung:
Zur Addressierung diverser möglicher Sicherheitsprobleme, wird die Systemsoftware aller Cisco Nexus-Geräte angehoben. Durch die Ausnutzung der Redundanz ist mit keinerlei planmäßigen Ausfällen zu rechnen. Dies beinhaltet alle Kernnetzkomponenten, die Außenanbindung, das Datacenter sowie einzelne abgesetzte Geräte.

Ansprechpartner:
NKS

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<![CDATA[ DaRUSUpdate der Firmware und des Betriebssystems/gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-f4860bb6 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-f4860bb6 10.03.22, 08:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
10.03.22, 08:00 Uhr – 11.03.22, 13:00 Uhr

Beschreibung:
Die Firmware und das Betriebssystem werden in mehreren Schritten auf die aktuelle Version angehoben. Eine Unterbrechung ist nicht zu erwarten. Das System steht mit verminderter Redundanz zur Verfügung.

Ansprechpartner:
storage-support@tik.uni-stuttgart.de

]]>
<![CDATA[ TelefonieUndMehrwertdiensteCampusweite Störung der Telefonie/gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-7a7aa86d https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-7a7aa86d 07.03.22, 09:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
07.03.22, 09:00 – 12:30 Uhr

Beschreibung:
Zwischen ca. 09:00 Uhr und 12:30 Uhr kam es im Netz von 1&1 Versatel bundesweit zu Beeinträchtigungen in der Telefonie. Davon waren auch die Hotlines betroffen. Die notwendigen Endstörmaßnahmen wurden unverzüglich eingeleitet. Alle Dienste stehen ab sofort wieder vollumfänglich zur Verfügung.

Ansprechpartner:
Telefon-Team

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<![CDATA[ DatensicherungWartung mit Unterbrechung des Services/gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-b6c728a3 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-b6c728a3 28.02.22, 17:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
28.02.22, 17:00 – 18:00 Uhr

Beschreibung:
Kernel-Updates der SP-Server.

]]>
<![CDATA[ BwSyncShareStörung: bwSync&Share: Dienst nur eingeschränkt erreichbar/gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-cfa7943b https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-cfa7943b 28.02.22, 11:11 Uhr Uhrzeit & Datum:
28.02.22, 11:11 Uhr

Beschreibung:
Sehr geehrte Damen und Herren, wir möchten Sie auf folgende Störung hinweisen: **Beschreibung der Störung:** Aus unbekannten Gründen ist bwSync&Share zeitweilig nicht erreichbar. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Entstörung. **Betroffene Anwender:** Nutzer von bwSync&Share **Störung besteht seit:** 28.02.2022 11:00:00

Ansprechpartner:
bw-sas-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ BwSyncSharebwSync&Share: Dienst langsam, zum Teil nicht zur Verfügung/gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-8609912a https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-8609912a 25.02.22, 05:50 Uhr Uhrzeit & Datum:
25.02.22, 05:50 Uhr

Beschreibung:
Nach dem Update der Betriebssoftware lädt die Seite verzögert. Der Dienst bwSync&Share steht derzeit (nach dem gestrigen Update) zum Teil nicht zur Verfügung. Zusammen mit der Firma Nextcloud arbeiten wir mit Hochdruck an einer Lösung des Problems.

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<![CDATA[ BwSyncShareUpdate Nextcloud - Dienst nicht verfügbar/gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-c55d4316 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-c55d4316 24.02.22, 18:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
24.02.22, 18:00 – 22:00 Uhr

Beschreibung:
Update der Software Nextcloud auf das neueste Release Inbetriebnahme aller Komponenten mit neuer Version

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<![CDATA[ DaRUSUpgrade von DaRUS und DemoDaRUS/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-d8ebd866 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-d8ebd866 16.02.22, 08:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
16.02.22, 08:00 – 11:00 Uhr

Beschreibung:
Das Upgrade auf DaRUS und DemoDaRUS wurde durchgeführt. Am Mittwoch, den 16.02.2022 wird auf DaRUS (https://darus.uni-stuttgart.de/) ein Upgrade auf die Version 5.9 durchgeführt. Der Dienst steht an diesem Tag von 08:00-11:00 Uhr nicht zu Verfügung. Bereits am Mittwoch, den 09.02.2022 wird das Upgrade auf dem DaRUS Testsystem (https://demodarus.izus.uni-stuttgart.de/) durchgeführt. Das System steht von 08:00-11:00 Uhr nicht zu Verfügung. ---- An upgrade to version 5.9 will be performed on DaRUS (https://darus.uni-stuttgart.de/) on Wednesday, February 16, 2022. The service will not be available on this day from 08:00-11:00. Already on Wednesday, 09.02.2022 the upgrade will be performed on the DaRUS test system (https://demodarus.izus.uni-stuttgart.de/). The system will not be available from 08:00-11:00.

Ansprechpartner:
fokus@izus.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ BasisbetreuungSapAnwendungen Wartung des SAP-Systems am kommenden Wochenende (12.02.2022 - 13.02.2022)/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-ecefc15e https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-ecefc15e 12.02.22, 00:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
12.02.22, 00:00 Uhr – 13.02.22, 23:59 Uhr

Beschreibung:
Sehr geehrte Damen und Herren, aufgrund dringender Wartungsarbeiten am SAP System steht das komplette System (ERP, BW-Sachkontoauszug und Rechnungsportal) teilweise oder je nach Verlauf der Arbeiten das komplette kommende Wochenende (Sa 12.02.2022 - So 13.02.2022) nicht zur Verfügung. Mit Einschränkungen am Freitag oder Montag ist nicht zu rechnen. Mit freundlichen Grüßen Ihr TIK-Team

Ansprechpartner:
sap@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ WebhostingOpenCmsOpenCms-Update mit Problemen/gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-a90db52d https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-a90db52d 11.02.22, 09:21 Uhr Uhrzeit & Datum:
11.02.22, 09:21 Uhr

Beschreibung:
Die Fotos, Grafiken und Bilder werden wieder korrekt angezeigt.

Ansprechpartner:
opencms-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ FileserviceBetriebssystemupdate auf den Fileservern/gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-5cc6bac8 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-5cc6bac8 31.01.22, 09:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
31.01.22, 09:00 Uhr

Beschreibung:
Auf den Fileservern muss ein Update für das Betriebssystem eingespielt werden. Dabei wird der Service mehrfach zwischen den redundanten Knoten hin- und hergeschwenkt. Eine Unterbrechung ist nicht zu erwarten. Es ist jedoch zeitweise mit einer geringeren Performance zu rechnen.

Ansprechpartner:
storage-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ TelefonieUndMehrwertdiensteCampusweiter Ausfall der IP-Telefonie/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-332afa64 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-332afa64 26.01.22, 12:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
26.01.22, 12:00 – 12:15 Uhr

Beschreibung:
Aus technischen Gründen muss der eigentlich redundante Telefonierouter auf beiden Chassis gleichzeitig neu gestartet werden. Das führt dazu, dass wärend des Reboots die Verbindung zwischen den IP-Telefonen und der Telefonanlage unterbrochen wird. Daher werden alle Telefone neu starten und aktive Gespräche brechen ab. Davon nicht betroffen sind alle analogen Telefone und Webex.

Ansprechpartner:
uni-netz@tik.uni-stuttgart.de

Ort:
Campus

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<![CDATA[ FileserviceBetriebssystem Update auf dem Backup System/gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-88e7a9d9 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-88e7a9d9 26.01.22, 09:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
26.01.22, 09:00 Uhr

Beschreibung:
Auf dem Backupsystem des Fileservice wird ein Update des Betriebssystem durchgeführt. Es gibt keine Einschränkung beim Zugriff auf die Daten.

Ansprechpartner:
storage-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ DatensicherungWartung mit Unterbrechung des Services/gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-72e597b1 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-72e597b1 18.01.22, 17:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
18.01.22, 17:00 – 17:30 Uhr

Beschreibung:
OS-Updates erfordern Reboot der Server.

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<![CDATA[ WebhostingOpenCmsStellenwerkanzeigen werden nicht angezeigt/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-74d09064 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-74d09064 17.01.22, 11:23 Uhr Uhrzeit & Datum:
17.01.22, 11:23 Uhr

Beschreibung:
Nach einem Relaunch der Stellenwerk-Website vom 11.01.22 ist deren Schnittstelle nicht mehr erreichbar. Die geschah ohne Ankündigung des Betreibers „Universität Hamburg Marketing GmbH“. Entsprechend werden in den OpenCms-Websites derzeit keine Seitenelemente des gleichnamigen Typs angezeigt.

Ansprechpartner:
opencms-support@tik-uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ CampusC@MPUS Wartungsarbeiten/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-78dc3036 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-78dc3036 12.01.22, 18:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
12.01.22, 18:00 – 20:00 Uhr

Beschreibung:
Wegen dringenden Wartungsarbeiten wird das C@MPUS System am 12.01.2022 von 18:00 Uhr bis ca. 20:00 Uhr nicht zur Verfügung stehen.

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<![CDATA[ Datensicherung Wartung mit Unterbrechung des Services/gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-52ae397d https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-52ae397d 12.01.22, 16:30 Uhr Uhrzeit & Datum:
12.01.22, 16:30 – 17:30 Uhr

Beschreibung:
Kernel-Updates der Server.

Ansprechpartner:
backup-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ WebhostingOpenCmsUpdate auf 12.0.0/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-5b2486c1 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-5b2486c1 08.01.22, 09:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
08.01.22, 09:00 – 22:16 Uhr

Beschreibung:
Es erfolgt das Update auf die Version 12.0.0. Diese Version enthält vor allem die neue Headless-API, kleinere Funktionserweiterungen, Bugfixes und eine Aktualisierung diverser Bibliotheken, s. http://www.opencms.org/en/news/211012-opencms-1200-releasenotes.html. Das Redaktionssystem ist während des Updates nicht erreichbar, alle Websites werden aber ausgeliefert.

Ansprechpartner:
opencms-support@tik-uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ BwSyncSharebwSync&share momentan nicht erreichbar/gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-3d0f7b2d https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-3d0f7b2d 29.12.21, 09:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
29.12.21, 09:00 – 11:00 Uhr

Beschreibung:
Der Dienst ist momentan nicht erreichbar.

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<![CDATA[ DatensicherungWartung mit Unterbrechung des Services/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-6a864a8f https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-6a864a8f 17.12.21, 17:55 Uhr Uhrzeit & Datum:
17.12.21, 17:55 – 20:30 Uhr

Beschreibung:
Wichtige Security-Updates.

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<![CDATA[ WebhostingOpenCmsPUMA Wartungsarbeiten/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-5bb0342c https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-5bb0342c 17.12.21, 10:30 Uhr Uhrzeit & Datum:
17.12.21, 10:30 – 11:30 Uhr

Beschreibung:
PUMA - Publikationsmanagement Wegen Wartungsarbeiten an den PUMA-Servern kann es zu kurzzeitigen Ausfällen der verschiedenen PUMA-Dienste (PUMA-Weboberfläche, Unibibliografie, Einbindung in OpenCMS-Seiten) kommen. Die Wartung ist nun abgeschlossen.

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<![CDATA[ FileserviceStromausfall im TIK-DataCenter 06:30 Uhr - 07:00 Uhr/gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-aa370e1d https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-aa370e1d 17.12.21, 06:30 Uhr Uhrzeit & Datum:
17.12.21, 06:30 Uhr

Beschreibung:
Im TIK-DataCenter gab es heute Morgen von 06:30 Uhr - 07:00 Uhr einen Stromausfall. Diverse Systeme müssen erst noch wieder hochlaufen bzw manuell gestartet werden. Wir bitten um etwas Geduld.

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<![CDATA[ CampusC@MPUS nicht erreichbar/gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-551dd559 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-551dd559 17.12.21, 06:30 Uhr Uhrzeit & Datum:
17.12.21, 06:30 – 08:41 Uhr

Beschreibung:
Im Zusammenhang mit dem Stromausfall im TIK-DataCenter heute Morgen von 06:30 Uhr - 07:00 Uhr ist C@MPUS aktuell nicht erreichbar (siehe https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-aa370e1d). Wir arbeiten daran, dass das System bald wieder einsatzbereit ist und bitten um etwas Geduld.

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<![CDATA[ DatensicherungUnterbrechung des Services (Stromausfall)/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-585278d5 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-585278d5 17.12.21, 06:30 Uhr Uhrzeit & Datum:
17.12.21, 06:30 – 12:00 Uhr

Beschreibung:
Aufgrund des Stromausfalls heute morgen ist der Service unterbrochen: wir arbeiten an der Wiederherstellung.

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<![CDATA[ GitHostingGithub Ausfall als Folge des Stromausfalls/gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-99e3168f https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-99e3168f 17.12.21, 06:30 Uhr Uhrzeit & Datum:
17.12.21, 06:30 – 21:30 Uhr

Beschreibung:
Als Folge des Stromausfalls muss der Github Server neu aufgesetzt werden. Ein Backup ist vorhanden und muss ebenfalls noch eingespielt werden. Die Wiederherstellung wird hoffentlich im Laufe des Nachmittags abgeschlossen sein. Der Github Server ist nun wieder verfügbar. Bitte beachten Sie, dass self-hosted Actions runner neu gestartet oder neu konfiguriert werden müssen, um wieder mit unserer Github Enterprise Instanz zusammenzuarbeiten. Weitere Infos: https://docs.github.com/en/actions/hosting-your-own-runners/adding-self-hosted-runners

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<![CDATA[ LanKabelgebundenerNetzwerkzugangHardwareaustausch des Gebietsrouters NWZ2/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-72655db7 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-72655db7 16.12.21, 12:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
16.12.21, 12:00 Uhr

Beschreibung:
Der Gebietsrouter im Gebiet NWZ2 wird durch neuere und leistungsfähigere Hardware ersetzt. Das geschieht im laufenden Betrieb und sollte aufgrund der Redundanz des alten und neuen Systems keine spürbaren Ausfälle verursachen. Vermutlich werden alle Telefone in den betroffenen Gebäuden einmalig neu starten. Wir bitten um Verständnis. Betroffene Gebäude: - Allmandring 13 - Pfaffenwaldring 53 - Pfaffenwaldring 55 (nur Biologie am Y4) - Pfaffenwaldring 57 - Pfaffenwaldring 59 - Pfaffenwaldring 60 - Pfaffenwaldring 61 Die Umbauarbeiten sollten am frühen Nachmittag abgeschlossen sein. Mit freundlichen Grüßen, Ihr TIK/NKS-Team Im (nicht geplanten) Havariefall sind davon ALLE Netzdienste betroffen (Storage, Email, IP-Telefone, Internet, DHCP, DNS, W-LAN, ...).

Ansprechpartner:
uni-netz@tik.uni-stuttgart.de

Ort:
Campus Vaihingen

Weitere betroffene Dienste:
WlanEduroam | TelefonieUndMehrwertdienste | Email | Fileservice |

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<![CDATA[ DatensicherungWartung mit Unterbrechung des Services/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-a116c8fb https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-a116c8fb 15.12.21, 17:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
15.12.21, 17:00 – 17:45 Uhr

Beschreibung:
Wiederherstellung der Verbindung nach Wartung eines Tapedrives. Update: ca. 19:30h beendet.

Ansprechpartner:
backup-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ DaRUSUpdate der Plattenfirmware/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-bea2e21f https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-bea2e21f 15.12.21, 08:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
15.12.21, 08:00 Uhr – 17.12.21, 12:00 Uhr

Beschreibung:
Für die Platten des Objektspeichersystem muss ein Update der Firmware vorgenommen werden. Dies kann im laufenden Betrieb passieren und sollte keine Einschränkung beim Zugriff auf die Daten und das System haben.

Ansprechpartner:
storage-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ LanKabelgebundenerNetzwerkzugangHardwareaustausch des Gebietsrouters IW/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-cf7701a2 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-cf7701a2 14.12.21, 12:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
14.12.21, 12:00 Uhr

Beschreibung:
Der Gebietsrouter im Gebiet IW wird durch neuere und leistungsfähigere Hardware ersetzt. Das geschieht im laufenden Betrieb und sollte aufgrund der Redundanz des alten und neuen Systems keine spürbaren Ausfälle verursachen. Vermutlich werden alle Telefone in den betroffenen Gebäuden einmalig neu starten. Wir bitten um Verständnis. Betroffene Gebäude: - Pfaffenwaldring 7 - Pfaffenwaldring 9 Die Umbauarbeiten sollten am frühen Nachmittag abgeschlossen sein. Mit freundlichen Grüßen, Ihr TIK/NKS-Team Im (nicht geplanten) Havariefall sind davon ALLE Netzdienste betroffen (Storage, Email, IP-Telefone, Internet, DHCP, DNS, W-LAN, ...).

Ansprechpartner:
uni-netz@tik.uni-stuttgart.de

Ort:
Campus Vaihingen

Weitere betroffene Dienste:
WlanEduroam | TelefonieUndMehrwertdienste | Email | Fileservice |

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<![CDATA[ BwSyncSharebwSync&Share ist derzeit leider nicht erreichbar!/gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-4a1e14fe https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-4a1e14fe 10.12.21, 07:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
10.12.21, 07:00 – 10:30 Uhr

Beschreibung:
bwSync&Share ist derzeit leider nicht erreichbar!

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<![CDATA[ DatensicherungWartung mit Unterbrechung des Services/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-3a0e0de8 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-3a0e0de8 07.12.21, 16:30 Uhr Uhrzeit & Datum:
07.12.21, 16:30 – 18:00 Uhr

Beschreibung:
Kernel-Update aller Server.

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<![CDATA[ BwSyncShareMassive Performance Probleme/gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-b8cdc12e https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-b8cdc12e 07.12.21, 13:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
07.12.21, 13:00 Uhr – 10.12.21, 12:15 Uhr

Beschreibung:
Nach unseren Upgrades haben wir massive Performance Probleme. Der Dienst lädt langsam und es dauert bis im Browser die Files angezeigt werden. Wir arbeiten zusammen mit Nextcloud an den Problemen.

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<![CDATA[ LanKabelgebundenerNetzwerkzugangHardwareaustausch des Gebietsrouters OST/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-a6e1f9d1 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-a6e1f9d1 07.12.21, 12:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
07.12.21, 12:00 Uhr – 10.12.21, 17:30 Uhr

Beschreibung:
Der Gebietsrouter im Gebiet OST wird durch neuere und leistungsfähigere Hardware ersetzt. Das geschieht im laufenden Betrieb und sollte aufgrund der Redundanz des alten und neuen Systems keine spürbaren Ausfälle verursachen. Vermutlich werden alle Telefone in den betroffenen Gebäuden einmalig neu starten. Wir bitten um Verständnis. Betroffene Gebäude: - Pfaffenwaldring 2, 2b - Pfaffenwaldring 4, 4a bis 4i - Pfaffenwaldring 6, 6a, 6b - Pfaffenwaldring 8, 8/1 bis 8/3 - Pfaffenwaldring 10, 10/1, 10a - Pfaffenwaldring 12, 12b, 12c - Pfaffenwaldring 21, 21a, 21b - Pfaffenwaldring 23, 23a Die Umbauarbeiten sollten am frühen Nachmittag abgeschlossen sein. Mit freundlichen Grüßen, Ihr TIK/NKS-Team Im (nicht geplanten) Havariefall sind davon ALLE Netzdienste betroffen (Storage, Email, IP-Telefone, Internet, DHCP, DNS, W-LAN, ...).

Ansprechpartner:
uni-netz@tik.uni-stuttgart.de

Ort:
Campus Vaihingen

Weitere betroffene Dienste:
WlanEduroam | TelefonieUndMehrwertdienste | Email | Fileservice |

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<![CDATA[ BasisbetreuungSapAnwendungenRechnungsportal: Datei-Anhänge werden nicht angezeigt/gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-0a5b9504 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-0a5b9504 06.12.21, 09:46 Uhr Uhrzeit & Datum:
06.12.21, 09:46 Uhr

Beschreibung:
Sehr geehrte Damen und Herren, im Rechnungsportal https://rechnungen.uni-stuttgart.de werden aktuell die Datei-Anhänge nicht angezeigt. Wir sind gerade dabei das Problem zu analysieren und zu beheben. Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. UPDATE (06.12.2021, 11:15 Uhr): Das Problem konnte mittlerweile gelöst werden. Mit freundlichen Grüßen Ihr TIK Team

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