Technische Informations- und Kommunikationsdienste - Betriebmeldungen https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/tik-bm.rss Wartungen, Störungen, Ausfälle de <![CDATA[ BasisbetreuungSapAnwendungenZertifikatsprobleme bei SAP-BW und Rechnungsportal/gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-34265a96 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-34265a96 29.11.21, 09:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
29.11.21, 09:00 – 09:30 Uhr

Beschreibung:
Sehr geehrte Damen und Herren, heute Vormittag gab es durch das Einspielen eines neuen Zertifikats ein Problem beim SAP-Berichtswesen- und Rechnungsportal. Das alte Zertifikat wurde mittlerweile wieder eingespielt. Das bald ablaufende Zertifikat wird zeitnah hoffentlich ohne erneute Probleme ausgetauscht werden. Wir bitten die dadurch aufgetretenen Irritationen zu entschuldigen. Mit freundlichen Grüßen Ihr TIK Team

Ansprechpartner:
sap@tik.uni-stuttgart.de

]]>
<![CDATA[ LernUndArbeitskooperationsplattformIliasAbspielen von Opencast-Objekten gestört/gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-761bad45 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-761bad45 28.11.21, 00:30 Uhr Uhrzeit & Datum:
28.11.21, 00:30 Uhr – 29.11.21, 08:30 Uhr

Beschreibung:
Das Abspielen von Videos aus Opencast-Objekten ist derzeit kurzfristig gestört. Wir bitten um Ihr Verständnis und arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung. Das Problem wurde behoben.

]]>
<![CDATA[ BwSyncSharebwSync&Share: Update Nextcloud (Major-Release)/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-76274108 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-76274108 25.11.21, 17:45 Uhr Uhrzeit & Datum:
25.11.21, 17:45 – 21:15 Uhr

Beschreibung:
Update der Software Nextcloud auf ein neues Major-Release Inbetriebnahme aller Komponenten mit neuer Version Laut Planung kommt es zu einem 3-stündigen Ausfall des Dienstes. Eine längere Unterbrechung kann leider nicht ausgeschlossen werden.

]]>
<![CDATA[ VeranstaltungsaufzeichnungOpencastVerzögerung Videobearbeitung/gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-185d5636 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-185d5636 24.11.21, 11:41 Uhr Uhrzeit & Datum:
24.11.21, 11:41 Uhr

Beschreibung:
Bei der Bearbeitung von Videos gibt es derzeit Verzögerungen, die heute Nachmittag behoben worden sein sollten.

]]>
<![CDATA[ IdentitaetsmanagementSiamWartung von Datenbanken der Dienste IdM, UniAdmin-Portal, REST-APIs, SIAM-Self-Service/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-258187e4 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-258187e4 23.11.21, 14:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
23.11.21, 14:00 – 16:30 Uhr

Beschreibung:
*** UPDATE 23.11.2021 16:30 Uhr *** Abgeschlossen *** UPDATE 23.11.2021 14:00 Uhr *** Wartungsarbeiten begonnen *** UPDATE 23.11.2021 11:00 Uhr *** Erinnerung *** *** Am Dienstag den 23.11.2021 sind zwischen 14:00 und ca. 23:00 Uhr Wartungsarbeiten an den Datenbanksystemen des Identitätsmanagements SIAM notwendig. In dieser Zeit werden der IdM-Dienst selber, sowie direkt angebundene administrative Dienste nicht zur Verfügung stehen. Insbesondere werden Live-Provisionierungen neuer Accounts, der SIAM-Self-Service (https://siam.uni-stuttgart.de), das UniAdmin-Portal (https://admin.uni-stuttgart.de), sowie die meisten REST-APIs nicht zur Verfügung stehen. Die normalen Anmeldung an allen anderen zentralen TIK-Diensten funktionieren während den Wartungsarbeiten uneingeschränkt weiter.

Ansprechpartner:
siam-support@tik.uni-stuttgart.de

]]>
<![CDATA[ BwSyncShareNutzer von bwSync&Share (OnlyOffice)/gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-820b3287 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-820b3287 23.11.21, 12:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
23.11.21, 12:00 Uhr

Beschreibung:
Wegen Problemen mit dem Cache ist OnlyOffice nicht erreichbar.

]]>
<![CDATA[ BwSyncSharebwSync&Share - Dienst nicht erreichbar -/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-9935368c https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-9935368c 22.11.21, 15:15 Uhr Uhrzeit & Datum:
22.11.21, 15:15 Uhr – 23.11.21, 05:53 Uhr

Beschreibung:
Der Dienst ist wegen der Fehlkonfiguration einer Firewall nicht erreichbar.

]]>
<![CDATA[ BwSyncShare WARTUNG: 18.11.2021, 18:00-21:00 Uhr: Dienst nicht verfügbar - wird verschoben!/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-a3cc2c3a https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-a3cc2c3a 18.11.21, 17:45 Uhr Uhrzeit & Datum:
18.11.21, 17:45 – 21:00 Uhr

Beschreibung:
WAS: bwSync&Share: Upgrade Nextcloud: Dienst nicht verfügbar WANN: 18.11.2021 18:00:00 bis 18.11.2021 21:00:00 BETROFFEN Landesdienst bwSync&Share - http://www.scc.kit.edu/dienste/bwSyncAndShare.php AUSWIRKUNG Laut Planung kommt es zu einem 3-stündigen Ausfall des Dienstes. Eine längere Unterbrechung kann leider nicht ausgeschlossen werden. BESCHREIBUNG Update der Software Nextcloud auf ein neues Major-Release Inbetriebnahme aller Komponenten mit neuer Version Bitte kommunizieren Sie diese Informationen ggfs. in Ihrer Organisation. Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die sich möglicherweise für Sie daraus ergeben und bitten um Ihr Verständnis. Mit freundlichen Grüßen Ihr SCC Service Team _ _ _ Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Steinbuch Centre for Computing (SCC) SCC Service Team, it-support@scc.kit.edu Aktuelle Meldungen: https://www.scc.kit.edu/dienste/meldungen.php _ _ _ Sie erhalten diese Meldung, weil Sie als Abonnent der Verteilerliste eingetragen sind. _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ english version _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ SCC-MAINTENANCE SUBJECT bwSync&Share: Upgrade Nextcloud: service not available DATE/TIME: 18.11.2021 18:00:00 to 18.11.2021 21:00:00 AFFECTED Service bwSync&Share - http://www.scc.kit.edu/dienste/bwSyncAndShare.php IMPACT According to the planning, there will be a 3 hour failure of the service. However, a longer interruption cannot be excluded. DESCRIPTION Update of the Nextcloud software to a new major release Commissioning of all components with new version Please communicate this information to your organization if necessary. We regret the inconvenience that may arise for you and ask for your understanding. Best Regards SCC Service Team _ _ _

Ansprechpartner:
bw-sas-support@tik.uni-stuttgart.de

]]>
<![CDATA[ BwSyncShareStörung - Nutzer von OnlyOffice/gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-3ef4c01e https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-3ef4c01e 18.11.21, 15:17 Uhr Uhrzeit & Datum:
18.11.21, 15:17 Uhr

Beschreibung:
Es ist im Moment nicht möglich Dokumente auf bwSync&Share mit OnlyOffice zuverlässig zu bearbeiten.

]]>
<![CDATA[ VideokonferenzenAnsetzen von Webex Meetings eingeschränkt/gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-ff86bd83 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-ff86bd83 12.11.21, 13:28 Uhr Uhrzeit & Datum:
12.11.21, 13:28 – 17:18 Uhr

Beschreibung:
Aktuell kommt es zur eingeschränkten Performanz beim Ansetzen von Webex Meetings. Meetings werden innerhalb von Webex angelegt, jedoch werden E-Mail-Bestätigungen zur Zeit spät oder gar nicht an Gastgeber und Gäste versendet. Unter https://status.webex.com/ können Sie den Status einsehen. Bitte vergewissern Sie sich vor allem bei Meeting-Einladungen von externen Gästen, dass diese Ihre Meeting-Einladung erhalten haben.

]]>
<![CDATA[ LanKabelgebundenerNetzwerkzugangTausch von Netzwerkhardware am Campus Vaihingen/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-f9dd12fd https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-f9dd12fd 10.11.21, 07:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
10.11.21, 07:00 Uhr – 27.11.21, 18:00 Uhr

Beschreibung:
Die Arbeiten wurden wie geplant abgeschlossen ################################################## Aufgrund altersbedingter Erneuerung der Netzwerkhardware in den Stockwerksverteilern in Vaihingen kommt es an folgenden Terminen zu längeren Unterbrechungen der Versorgung mit Datennetz und damit auch IP-Telefonie. (Termine wurden bereits größtenteils an die Ansprechpartner der Nutzer kommuniziert) Betroffen sind alle Datendosen, die mit der jeweiligen Y-Nummer beschriftet sind. Die konkrete Ausfallzeit kann variieren. Es wird versucht, diese auf ein Minimum zu beschränken. ### Mittwoch, 10.11.2021 Allmandring 09b: AR09b-Y1 AR09b-Y2 ### Dienstag, 16.11.2021 Pfaffenwaldring 09(nur ITO): PR09-Y18 Allmandring 30e(Poststelle): AR30e-Y1 ### Mittwoch, 17.11.2021 Pfaffenwaldring 55 (Nur Anschlüsse Bio sind betroffen. Chemie und Dez.VI sind an Y4 durch andere Geräte versorgt) PR55-Y4 ### Samstag, 20.11.2021 Pfaffenwaldring 28(Sport, alle Gebäude) AR28-Y1 AR28-Y2 (Segalhaus) AR28-Y3 ### Dienstag, 23.11.2021 Pfaffenwaldring 12 PR12-Y3 PR12-Y6 ### Samstag, 27.11.2021 Pfaffenwaldring 12 PR12-Y1 Die Arbeiten werden durch einen externen Dienstleister durchgeführt (F&E GmbH). Daher ist es uns aus organisatorischen Gründen nicht möglich, exaktere Termine bzw. Uhrzeiten als die oben genannten anzugeben. Fragen zum Ablauf, Störungsmeldungen nach Abschluss der Arbeiten, etc. bitte wenn möglich gesammelt über die Netzansprechpartner Ihres Instituts per Mail an verkabelung@tik.uni-stuttgart.de Mit freundlichen Grüßen, Ihr NKS-Team

Ansprechpartner:
verkabelung@tik.uni-stuttgart.de

Weitere betroffene Dienste:
WlanEduroam | TelefonieUndMehrwertdienste |

]]>
<![CDATA[ BwSyncShareDB Umbau: Dienst nicht verfügbar/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-839bc4fb https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-839bc4fb 28.10.21, 18:45 Uhr Uhrzeit & Datum:
28.10.21, 18:45 – 20:15 Uhr

Beschreibung:
Umbau der Datenbank. Laut Planung kommt es zu einem einstündigen Ausfall des Dienstes. Eine längere Unterbrechung kann leider nicht ausgeschlossen werden.

]]>
<![CDATA[ CampusC@MPUS nicht erreichbar/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-eb3032e0 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-eb3032e0 25.10.21, 10:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
25.10.21, 10:00 – 11:00 Uhr

Beschreibung:
Aktuell kann auf C@MPUS nicht zugegriffen werden. Das Problem ist in Bearbeitung - wir danken für Ihr Verständnis.

]]>
<![CDATA[ WebhostingOpenCmsRedaktionssystem gesperrt/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-e336e8bf https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-e336e8bf 18.10.21, 23:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
18.10.21, 23:00 Uhr – 19.10.21, 08:15 Uhr

Beschreibung:
Während gestrigen Updates des Cluster wurde die Synchronisation der Cluster gebrochen. Wir mussten deswegen den Zugriff auf das Redaktionssystem sperren, um die Konsistenz der der Knoten des Clusters zu gewährleisten. Das Problem wurde identifiziert und behoben. Eine Anmeldung ist wieder möglich. Wir bedauern die Unannehmlichkeiten Mit freundlichen Grüßen Das Web-Team

Ansprechpartner:
opencms-support@tik-uni-stuttgart.de

]]>
<![CDATA[ IdentitaetsmanagementSiamSIAM-Selfservice / SIAM-Account-Provisionierung / Admin-Portal teilweise gestört/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-3e1487a2 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-3e1487a2 15.10.21, 08:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
15.10.21, 08:00 – 23:00 Uhr

Beschreibung:
***UPDATE 15.10.2021 23:00 Uhr*** Die Störung ist beseitigt. *** *** Aktuell ist der SIAM-Selfservice, die SIAM-Account-Provisionierung und teilweise Funktionen im Admin-Portal gestört. Die normale Anmeldung an Diensten mit ac/gs/st/fn-Konten ist davon nicht betroffen und weiterhin möglich. Das Problem ist in Bearbeitung - wir danken für Ihr Verständnis.

Ansprechpartner:
siam-support@tik.uni-stuttgart.de

Weitere betroffene Dienste:
IdentitaetsmanagementSiam |

]]>
<![CDATA[ WlanEduroamAnmeldungsfehler trotz korrektem Profil/Passwort/gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-b5bc9d0a https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-b5bc9d0a 15.10.21, 00:12 Uhr Uhrzeit & Datum:
15.10.21, 00:12 – 09:00 Uhr

Beschreibung:
Durch einen Ausfall eines Authentifizierungsbackends ist die Validierung der [korrekten] Nutzerdaten im RADIUS-Backend gestört worden, da der automatische Wechsel zu den noch verfügbaren Systemen nicht funktioniert hat. Die Authentifizierung wurde auf die verfügbaren Systeme umgeleitet und die Authentifizierung klappt jetzt wieder problemlos.

Ansprechpartner:
NKS

]]>
<![CDATA[ DatensicherungWartung mit Unterbrechung des Services/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-b88f6b8f https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-b88f6b8f 13.10.21, 16:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
13.10.21, 16:00 – 17:00 Uhr

Beschreibung:
Security-Updates mit Reboot der Datensicherung-Server.

Ansprechpartner:
backup-support@tik.uni-stuttgart.de

]]>
<![CDATA[ BwSyncShareWARTUNG: bwSync&Share: Samstag 09.10.2021, 11:45-19:00: Dienst nicht verfügbar/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-6e513ebf https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-6e513ebf 09.10.21, 11:45 Uhr Uhrzeit & Datum:
09.10.21, 11:45 – 19:00 Uhr

Beschreibung:
Zentraler Fileservice des KIT: Abschaltung wg. Serverumzug - IT-Dienste nicht verfügbar: bwSync&Share

]]>
<![CDATA[ BwSyncShareWARTUNG: bwSync&Share: 07.10.2021, 18:00-20:15: Dienst nicht verfügbar /geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-f8635a94 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-f8635a94 07.10.21, 18:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
07.10.21, 18:00 – 20:15 Uhr

Beschreibung:
WAS: bwSync&Share: Update Nextcloud: Dienst nicht verfügbar WANN: 07.10.2021 17:00:00 bis 07.10.2021 19:00:00 BESCHREIBUNG Dringende Updates der Software Nextcloud BETROFFEN Landesdienst bwSync&Share - http://www.scc.kit.edu/dienste/bwSyncAndShare.php AUSWIRKUNG Der Dienst bwSync&Share wird während der Aktualisierung nicht zur Verfügung stehen. Bitte kommunizieren Sie diese Informationen ggfs. in Ihrer Organisation. Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die sich möglicherweise für Sie daraus ergeben und bitten um Ihr Verständnis. Mit freundlichen Grüßen Ihr SCC Service Team

Ansprechpartner:
bw-sas-support@tik.uni-stuttgart.de

]]>
<![CDATA[ DigitalesWhiteboardConceptboard Login gestört/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-8e12a311 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-8e12a311 05.10.21, 11:35 Uhr Uhrzeit & Datum:
05.10.21, 11:35 Uhr

Beschreibung:
Aktuell kann auf Conceptboard per Single Sign-On nicht zugegriffen werden. Der Zugriff per Gastzugang ist weiterhin möglich. Das Problem ist in Bearbeitung - wir danken für Ihr Verständnis.

]]>
<![CDATA[ CampusC@MPUS Performance-Probleme/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-e7fa828e https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-e7fa828e 04.10.21, 12:36 Uhr Uhrzeit & Datum:
04.10.21, 12:36 Uhr – 05.10.21, 08:00 Uhr

Beschreibung:
C@MPUS ist seit heute früh wieder einsatzbereit. Die Ursachenanalyse ist noch nicht vollständig abgeschlossen. --- Aktuell ist C@MPUS nicht erreichbar. An der Behebung des Problems wird gearbeitet.

]]>
<![CDATA[ IdentitaetsmanagementSiamVerzögerungen bei der Account- und Mailbox-Bereitstellung aufgrund turnusmäßigen Semesterwechsels/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-4fec373b https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-4fec373b 01.10.21, 00:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
01.10.21, 00:00 Uhr – 02.10.21, 11:59 Uhr

Beschreibung:
***UPDATE 02.10.2021 11:59 Uhr*** Abgeschlossen *** *** In der Nacht zum 01. Oktober findet der turnusmäßige Semesterwechsel statt. Ein Semesterwechsel bedingt, dass das Identitätsmanagement SIAM an diesem Tag eine sehr große Anzahl von Datenänderungen aus den Stammdatenquellen (Studiensekretariat und Personalverwaltung) automatisch verarbeiten und in die angeschlossenen Systeme synchronisieren muss. Durch dieses stark erhöhte Aufkommen kann es zu Verzögerungen von bis zu 24h oder mehr bei der Aktualisierung von Nutzerkonten kommen. Das kann sich leider im Einzelfall dahingehend auswirken, dass einzelne, von einer Änderung betroffene Nutzer sich u.U. temporär nicht anmelden können oder auch einige neue Nutzerkonten bzw. ihre Mailboxen erst verzögert im Laufe des Tages angelegt werden. Es werden jedoch alle Änderungen berücksichtigt und automatisch abgearbeitet. Bitte warten Sie daher diesen Zeitraum ab, bevor Sie einzelne Anmeldeprobleme oder Probleme mit fehlenden Accounts oder Mailboxen an das TIK melden. Bitte bedenken Sie dabei aber auch, dass Konten, die tatsächlich zum Semesterende abgelaufen und nicht rechtzeitig verlängert worden sind, dann automatisch gesperrt bleiben. Verlängerungen von studentischen Accounts müssen über das Studiensekretariat, solche von Mitarbeitern und Lehrbeauftragten über das Dezernat Personal und Recht veranlasst werden. Am TIK können diese Konten nicht verlängert werden! Wenn Gastkonten verlängert werden sollen, wenden Sie sich bitte an einen der von der gastgebenden Einrichtung beim TIK gemeldeten Beauftragten, der dies beim TIK dann beantragen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis! Ihr SIAM-Team

Ansprechpartner:
siam-support@tik.uni-stuttgart.de

Weitere betroffene Dienste:
WlanEduroam | Videokonferenzen | Email | LernUndArbeitskooperationsplattformIlias |

]]>
<![CDATA[ BwSyncShareNextcloud: Dienst nicht verfügbar (Wartung fällt aus)/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-f9f6b26c https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-f9f6b26c 23.09.21, 17:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
23.09.21, 17:00 Uhr

Beschreibung:
Dringende Updates der Software Nextcloud. Laut Planung kommt es ab 17 Uhr zu einem 2-stündigen Ausfall des Dienstes. Eine längere Unterbrechung kann jedoch nicht ausgeschlossen werden.

]]>
<![CDATA[ TelefonieUndMehrwertdiensteSoftwareupgrade Telefonanlage Stadtmitte/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-0108d838 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-0108d838 23.09.21, 12:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
23.09.21, 12:00 – 12:30 Uhr

Beschreibung:
Wartungsarbeiten wie geplant beendet. ----------- Am Donnerstag, 23.09.2021 von 12:00 - 12:30 Uhr findet auf dem Switchstack der TK-Anlage in der Keplerstraße 11 ein Softwareupgrade statt. Beim anschließenden Reboot wird es zu einem Ausfall der Mediagateways in der Stadtmitte kommen. Betroffen sind die analogen Endgeräte in den Gebieten Keplerstraße, Holzgartenstraße, Breitscheidstraße und Seidenstraße. In einzelnen Fällen kann es auch zu einem Abbruch bestehender Gespräche mit IP Endgeräten kommen. Geschätzte Dauer des Ausfalls 20 bis 30 Minuten.

Ort:
Stadtmitte

]]>
<![CDATA[ LanKabelgebundenerNetzwerkzugangNetzausfall in der Azenbergstraße und im Herdweg/gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-1a9cf5f3 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-1a9cf5f3 14.09.21, 17:19 Uhr Uhrzeit & Datum:
14.09.21, 17:19 Uhr

Beschreibung:
Unsere Leitungen scheinen wieder stabil Verbindung zu haben ---- Nach bisher vorliegenden Informationen hat der Defekt einer Starkstromleitung im Bereich Sattlerstraße vier Glasfaserleitungen unterbrochen über die auch unsere Anbindung der Azenbergstraße sowie des Herdwegs erfolgt. Das bedeutet, dass wir derzeit dort keine netzgebundenen Dienste mehr anbieten können (Internet, Telefonie, Netzlaufwerke, Eduroam us.). Der Betreiber hat bereits mit der Reparatur begonnen und eine Wiederherstellung bis morgen versprochen.

]]>
<![CDATA[ BwSyncSharebwSync&Share- Der Dienst ist vorübergehend nicht erreichbar./gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-ce81f679 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-ce81f679 14.09.21, 15:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
14.09.21, 15:00 – 16:50 Uhr

Beschreibung:
Probleme mit der Datenbank. Der Dienst ist deswegen vorübergehend nicht erreichbar.

]]>
<![CDATA[ EmailTeilwese Störung der Anmeldung/gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-ec8710b4 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-ec8710b4 11.09.21, 09:30 Uhr Uhrzeit & Datum:
11.09.21, 09:30 Uhr – 13.09.21, 09:00 Uhr

Beschreibung:
Eines der Datenbank-Backends ist ausgefallen und verursacht Login-Fehlermeldungen (trotz korrektem Passwort). Die zugehörige Storage-Kapazität wird kurzfristig angepasst und der Dienst sollte zeitnah wieder zur Verfügung stehen.

Ansprechpartner:
NKS

]]>
<![CDATA[ DatensicherungWartung mit Unterbrechung des Services/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-a179bd52 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-a179bd52 08.09.21, 16:30 Uhr Uhrzeit & Datum:
08.09.21, 16:30 – 17:30 Uhr

Beschreibung:
Server-Kernel-Updates.

]]>
<![CDATA[ EmailTeilwese Störung der Anmeldung/gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-13ae9dbc https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-13ae9dbc 03.09.21, 05:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
03.09.21, 05:00 Uhr – 06.09.21, 08:40 Uhr

Beschreibung:
Eines der Datenbank-Backends ist ausgefallen und verursacht Login-Fehlermeldungen (trotz korrektem Passwort). Die zugehörige Storage-Kapazität wurde kurzfristig angepasst und der Dienst stand noch im Laufe des Freitags wieder zur Verfügung. Leider trat der selbe Fehler am Samstag erneut auf und wurde am Montag um 08:40 Uhr behoben.

Ansprechpartner:
NKS

]]>
<![CDATA[ BwSyncShareUpdate Nextcloud: Dienst nicht verfügbar/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-f2eb8f54 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-f2eb8f54 02.09.21, 19:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
02.09.21, 19:00 – 21:00 Uhr

Beschreibung:
WAS: bwSync&Share: Update Nextcloud: Dienst nicht verfügbar WANN: 02.09.2021 19:00:00 bis 02.09.2021 21:00:00 BESCHREIBUNG Dringende Updates der Software Nextcloud BETROFFEN Landesdienst bwSync&Share - http://www.scc.kit.edu/dienste/bwSyncAndShare.php AUSWIRKUNG Der Dienst bwSync&Share wird während der Aktualisierung nicht zur Verfügung stehen. VERANLASSUNG Probleme bei der Verwendung von OnlyOffice Bitte kommunizieren Sie diese Informationen ggfs. in Ihrer Organisation. Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die sich möglicherweise für Sie daraus ergeben und bitten um Ihr Verständnis. Mit freundlichen Grüßen Ihr SCC Service Team _ _ _ Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Steinbuch Centre for Computing (SCC) SCC Service Team, it-support@scc.kit.edu Aktuelle Meldungen: https://www.scc.kit.edu/dienste/meldungen.php _ _ _ Sie erhalten diese Meldung, weil Sie als Abonnent der Verteilerliste eingetragen sind. _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ english version _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ SCC-MAINTENANCE SUBJECT bwSync&Share: Update Nextcloud: service not available DATE/TIME: 02.09.2021 19:00:00 to 02.09.2021 21:00:00 DESCRIPTION Software update of Nextcloud AFFECTED State service bwSync&Share - http://www.scc.kit.edu/dienste/bwSyncAndShare.php IMPACT The bwSync&Share service will not be available during the upgrade. REASON Problems with the use of OnlyOffice Please communicate this information to your organization if necessary. We regret the inconvenience that may arise for you and ask for your understanding. Best Regards SCC Service Team _ _ _ Karlsruhe Institute of Technology (KIT) Steinbuch Centre for Computing (SCC) SCC Service Team, it-support@scc.kit.edu

Ansprechpartner:
bw-sas-support@tik.uni-stuttgart.de

]]>
<![CDATA[ DatensicherungWartung mit Unterbrechung des Services/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-dac4acbd https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-dac4acbd 31.08.21, 16:30 Uhr Uhrzeit & Datum:
31.08.21, 16:30 – 17:30 Uhr

Beschreibung:
Kernel-Updates.

]]>
<![CDATA[ DatensicherungWartung mit Unterbrechung des Services/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-3528b6fc https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-3528b6fc 30.08.21, 10:15 Uhr Uhrzeit & Datum:
30.08.21, 10:15 – 12:00 Uhr

Beschreibung:
Update des Storage-Systems.

Ansprechpartner:
backup-support@tik.uni-stuttgart.de

]]>
<![CDATA[ WlanEduroamteilweise Störung im Bereich Stadtmittte, Pfaffenwaldring 19/ARENA2036, Bandtäle, Waldburgstr/gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-f0065e7f https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-f0065e7f 26.08.21, 12:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
26.08.21, 12:00 Uhr – 31.08.21, 09:30 Uhr

Beschreibung:
auf Grund eines Softwarefehlers im Aruba-WLAN-Controller stürzen wiederholt die Verbindungen zwischen APs und Controller ab und versuchen dadurch Verbindungsabbrüche und kurzfristige Ausfälle der WLAN-Versorgung. Der Hersteller hat bestätigt, dass eine routinemäßige Überprüfung des Systemzustandes zu einem Überlastzustand geführt hat. Die Ursachenforschung läuft weiter und ist noch nicht abgeschlossen, der operative Dienst ist jedoch wieder im vollen Umfang nutzbar, da die Überwachungsfunktion deaktiviert ohne weitere Probleme werden konnte. Bitte weichen Sie auf LAN-Verbindungen (ggf. auch studPlug mit VPN) aus, da diese nicht vom Fehler betroffen sind.

Ansprechpartner:
NKS

]]>
<![CDATA[ WebhostingAußerplanmäßiges Update für Confluence heute 22.00/gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-0bf2dc1d https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-0bf2dc1d 25.08.21, 19:58 Uhr Uhrzeit & Datum:
25.08.21, 19:58 – 22:43 Uhr

Beschreibung:
Wegen eines zwingendem außerplanmäßigem Update für Confluence ist die Plattform https://wisman.izus.uni-stuttgart.de ab 22.00 nicht erreichbar. Bitte sichern Sie bis dahin ihre Daten. Bis die Wartung abgeschlossen ist, kann für Änderungen ab 22.00 nicht garantiert werden. Update ist vollständig.

Ansprechpartner:
wm-support@izus.uni-stuttgart.de

]]>
<![CDATA[ EmailAktuelle Warnung vor Phishing-Mails/in Bearbeitung ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-f03ef9b9 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-f03ef9b9 25.08.21, 16:15 Uhr Uhrzeit & Datum:
25.08.21, 16:15 Uhr

Beschreibung:
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, aktuell beobachten wir verstärkt Phishing-Mails, die im Namen des "TIK-Helpdesk" verschickt werden und in denen man zur Validierung seines Kontos aufgefordert wird. Das TIK wird Sie niemals bitten, Ihr Konto zu “validieren”. Bitte klicken Sie nicht auf den enthaltenen Link und geben Sie keinesfalls Ihre Login-Daten auf der gefälschten Login-Seite ein. Nähere Informationen dazu finden Sie unter: https://cert.uni-stuttgart.de/ticker/article.php?mid=1767

]]>
<![CDATA[ BwSyncShareWartung: bwSync&Share: Dienst nicht verfügbar/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-3f437fbb https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-3f437fbb 19.08.21, 17:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
19.08.21, 17:00 – 19:00 Uhr

Beschreibung:
SCC-WARTUNG (english version below) WAS: bwSync&Share: Update Nextcloud: Dienst nicht verfügbar WANN: 19.08.2021 17:00:00 bis 19.08.2021 19:00:00 BESCHREIBUNG Update der Software Nextcloud auf das neueste Release Inbetriebnahme aller Komponenten mit neuer Version BETROFFEN Landesdienst bwSync&Share - http://www.scc.kit.edu/dienste/bwSyncAndShare.php AUSWIRKUNG Laut Planung kommt es ab 17 Uhr zu einem 2-stündigen Ausfall des Dienstes. Eine längere Unterbrechung kann nicht ausgeschlossen werden. Bitte kommunizieren Sie diese Informationen ggfs. in Ihrer Organisation. Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die sich möglicherweise für Sie daraus ergeben und bitten um Ihr Verständnis. Mit freundlichen Grüßen Ihr SCC Service Team ---- SCC-MAINTENANCE SUBJECT bwSync&Share: Update Nextcloud: Service not available DATE/TIME: 19.08.2021 17:00:00 to 19.08.2021 19:00:00 DESCRIPTION Update of the Nextcloud software to the latest release Commissioning of all components with new version AFFECTED Service bwSync&Share - http://www.scc.kit.edu/dienste/bwSyncAndShare.php IMPACT According to planning, there will be a 2-hour service outage starting at 5 pm. A longer interruption cannot be ruled out. Please communicate this information to your organization if necessary. We regret the inconvenience that may arise for you and ask for your understanding. Best Regards SCC Service Team

Ansprechpartner:
bw-sas-support@tik.uni-stuttgart.de

]]>
<![CDATA[ MultifunktionsgeraeteHinweis zum Installationsverhalten von Drucker-Treibern nach aktuellem Microsoft Patch/in Bearbeitung ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-a0625efb https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-a0625efb 17.08.21, 09:20 Uhr Uhrzeit & Datum:
17.08.21, 09:20 Uhr

Beschreibung:
Sehr geehrte Kolleg:innen, wir möchten Sie auf eine Änderung durch einen aktuellen Microsoft Patch (KB5005652) hinweisen. Der Patch führt dazu, dass bei Druckertreiber-Installationen nun Administrationsrechte benötigt werden - auch wenn die Drucker über einen Printserver eingebunden werden. Das neue Verhalten ist von Microsoft gewollt und wohl eine Reaktion auf die Printer Nightmare Schwachstelle. Das neue Verhalten ist keine Folge von Änderungen an unseren Print-Servern. Folgender Microsoft Artikel bietet hierzu weitere Informationen: https://support.microsoft.com/de-de/topic/kb5005652-verwalten-des-installationsverhaltens-für-neuen-point-und-print-treiber-cve-2021-34481-873642bf-2634-49c5-a23b-6d8e9a302872

Ansprechpartner:
drucker@tik.uni-stuttgart.de

]]>
<![CDATA[ WebhostingOpenCmsNews/Presseinfo-Merge/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-9105214a https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-9105214a 16.08.21, 16:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
16.08.21, 16:00 – 19:45 Uhr

Beschreibung:
Die Typen News und Presseinfo verschmelzen. Für diesen Umbau wird das Redaktionssystem am 16.08.21, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr, nicht verfügbar sein.

Ansprechpartner:
opencms-support@tik-uni-stuttgart.de

]]>
<![CDATA[ EmailAktuelle Warnung vor Phishing-Mails/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-8bf3c7af https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-8bf3c7af 04.08.21, 10:11 Uhr Uhrzeit & Datum:
04.08.21, 10:11 Uhr

Beschreibung:
Sehr geehrte Damen und Herren, aktuell sind Spam-Mails im Umlauf zur E-Mail-Konto Validierung im Umlauf. Falls Sie solch eine E-Mail erhalten haben löschen Sie diese umgehend und klicken Sie nicht auf Links innerhalb dieser E-Mail. Sie erkennen die Phishing-Mail an folgendem Inhalt: "Sehr geehrter xXx, Damit teilen wir allen Mitarbeitern und Studierenden der Europäischen Universität Viadrina Frankfurt (Oder) mit, dass wir aktive Konten validieren. Bitte bestätigen Sie, dass Ihr Konto noch verwendet wird, indem Sie auf den unten stehenden Validierungslink klicken: E-Mail-Konto validieren Aufrichtig, IT-Dienste University of Stuttgart. "

]]>
<![CDATA[ DatensicherungWartung mit Unterbrechung des Services/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-0bf90fdb https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-0bf90fdb 03.08.21, 16:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
03.08.21, 16:00 – 17:00 Uhr

Beschreibung:
Update of tapedrive driver.

Ansprechpartner:
backup-support@tik.uni-stuttgart.de

]]>
<![CDATA[ BwSyncShareStörung: bwSync&Share - Dienst nicht verfügbar/gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-d67c2322 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-d67c2322 02.08.21, 09:30 Uhr Uhrzeit & Datum:
02.08.21, 09:30 Uhr

Beschreibung:
**Beschreibung der Störung:** Wegen Problemen mit der Datenbank ist der Dienst bwSync&Share nicht verfügbar. **Betroffene Anwender:** Nutzer von bwSync&Share **Störung besteht seit:** 02.08.2021 09:30:00 UPDATE: Sehr geehrte Nutzer des Dienstes bwSync&Share, zuerst möchten wir betonen, dass wir die aktuelle Situation unseres bwSync&Share-Systems sehr bedauern und Ihren Unmut absolut nachvollziehen können. Wir bitten dafür ausdrücklich um Entschuldigung. Seit Montag, 02.08.2021 vormittags 09:30 Uhr ist der Dienst bwSync&Share aufgrund einer Störung des zentralen Datenbank-Clusters nicht mehr nutzbar. In engster Zusammenarbeit mit den Herstellerfirmen wurde das Problem analysiert und mehrere zeitintensive Wiederherstellungsversuche unternommen. Inzwischen gehen wir davon aus, dass eine defekte DB-Tabelle das Problem verursacht hat. Der Restore der Datenbank aus dem Backup wurde Mittwochmittag begonnen, was aber wegen der Größe zeitaufwändig ist. Unter der Adresse https://help.bwsyncandshare.kit.edu/ werden wir Sie über die weiteren Entwicklungen auf dem Laufenden halten. Ihr bwSync&Share-Team

Ansprechpartner:
bw-sas-support@tik.uni-stuttgart.de

]]>
<![CDATA[ ItArbeitsplatzsupportFehlgeleitete E-Mail mit dem Betreff "Größeres Microsoft Windows Upgrade"/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-1d254bda https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-1d254bda 26.07.21, 18:04 Uhr Uhrzeit & Datum:
26.07.21, 18:04 Uhr

Beschreibung:
Leider wurde eine E-Mail mit dem Betreff "Größeres Microsoft Windows Upgrade", die sich ausschließlich an die vom TIK direkt betreuten Endgeräte gerichtet hat, an weitere Mitarbeiter:innen versandt. Warum dies der Fall war, wird noch geklärt. Falls Personen aus Ihren Organisationseinheiten diese E-Mail erhalten haben und Ihre Organisationseinheit nicht in der E-Mail aufgeführt ist, ignorieren Sie bitte diese E-Mail. Wir bitten die entstandene Irritation zu entschuldigen.

Weitere betroffene Dienste:
ItArbeitsplatzsupport |

]]>
<![CDATA[ DaRUSUpgrade von DaRUS/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-385b297a https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-385b297a 26.07.21, 07:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
26.07.21, 07:00 – 17:00 Uhr

Beschreibung:
Das DaRUS Produktivsystem (https://darus.uni-stuttgart.de/) steht wieder zur Verfügung. Das Upgrade auf die Version 5.5 war erfolgreich. ----- The DaRUS productive system (https://darus.uni-stuttgart.de/) is available again. The upgrade to version 5.5 was successful.

Ansprechpartner:
fokus@izus.uni-stuttgart.de

]]>
<![CDATA[ VideokonferenzenWebex - Änderung des Links zum persönlichen Meetingraum für studentische Webex-Accounts/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-6332f788 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-6332f788 23.07.21, 16:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
23.07.21, 16:00 Uhr – 24.07.21, 08:00 Uhr

Beschreibung:
Aktualisierung: Die Umstellung wurde heute um ca. 21:15 Uhr abgeschlossen. **** Aus Gründen des Datenschutzes hat das TIK für studentische Webex-Accounts das Verfahren umgestellt, mit dem der permanente Link zum persönlichen Meetingraum (https://unistuttgart.webex.com/meet/INDIVIDUELLER_TEIL) gebildet wird. Zukünftig wird bei Aktivierung eines studentischen Webex-Accounts für den individuellen Teil des Links zum persönlichen Meetingraum ein HASH-Wert verwendet, der keinen Rückschluss auf weitere Accountinformationen zulässt. Für bestehende studentische Webex-Accounts wird der Link zum persönlichen Meetingraum am 23.07.2021 (Freitag) ab 16:00Uhr entsprechend geändert. Der alte Link wird somit ungültig. Bitte informieren Sie als Meetinggastgeber Personen, die den Link zu Ihrem persönlichen Meetingraum nutzen, über die Änderung. Falls Sie Meetings in Ihrem persönlichen Meetingraum angesetzt haben, stornieren Sie diese und setzen Sie diese erneut an. Accounts von anderen Personengruppen sind von dieser Umstellung nicht betroffen.

Ansprechpartner:
webex-support@tik.uni-stuttgart.de

]]>
<![CDATA[ DruckenScannenWartung Printserver usprint.uni-stuttgart.de /geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-64eade9a https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-64eade9a 22.07.21, 06:30 Uhr Uhrzeit & Datum:
22.07.21, 06:30 – 08:00 Uhr

Beschreibung:
Update (22.07.2021): Die Wartung wurde heute um ca. 7:30 Uhr abgeschlossen. Bei Problemen wenden Sie sich bitte an drucker@tik.uni-stuttgart.de Aus Gründen der IT-Sicherheit wird der Printserver usprint.uni-stuttgart.de am Donnerstag, den 22.07.2021 im Zeitraum 6:30 - 08:00 Uhr ausgetauscht. In diesem Zeitraum ist das Drucken über den Printserver nicht möglich. Nach der Wartung sollte alles wie gewohnt funktionieren. Falls es dennoch zu Problemen kommen sollte, wenden Sie sich bitte unter Angabe des Druckernamens (Freigabe-Name), des Modells und der IP-Adresse an drucker@tik.uni-stuttgart.de Drucker auf anderen Printservern wie dem dr-us-1.uni-stuttgart.de oder dr-uad-1.u.ad.uni-stuttgart.de sind hiervon nicht betroffen.

Ansprechpartner:
drucker@tik.uni-stuttgart.de

Weitere betroffene Dienste:
DruckenScannen |

]]>
<![CDATA[ DatensicherungWartung mit Unterbrechung des Services/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-df1b1fa0 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-df1b1fa0 21.07.21, 16:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
21.07.21, 16:00 – 18:00 Uhr

Beschreibung:
Kernel-Update bei den Servern.

Ansprechpartner:
backup-support@tik.uni-stuttgart.de

]]>
<![CDATA[ DaRUSUpgrade von DemoDaRUS/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-b9928e37 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-b9928e37 19.07.21, 08:50 Uhr Uhrzeit & Datum:
19.07.21, 08:50 – 17:00 Uhr

Beschreibung:
Das TESTSYSTEM des Datenrepositoriums der Universität Stuttgart (https://demodarus.izus.uni-stuttgart.de/) ist nun auf die Dataverse-Version 5.5 aktualisiert (https://github.com/IQSS/dataverse/releases) und steht wieder zur Verfügung. Das DaRUS Produktivsystem (https://darus.uni-stuttgart.de/) wird am Montag den 26.07.2021 aktualisiert werden und wird von 07:00 Uhr bis zum Abschluß der Arbeiten nicht erreichbar sein. Hierzu wird es noch eine gesonderte Betriebsmeldung geben. ------ The TESTSYSTEM of the data repository of the University of Stuttgart (https://demodarus.izus.uni-stuttgart.de/) is now updated to Dataverse version 5.5 (https://github.com/IQSS/dataverse/releases) and is available again. The DaRUS productive system (https://darus.uni-stuttgart.de/) will be updated on Monday, July 26, 2021 and will be unavailable from 07:00 until the work is completed. There will be a separate operating message for this.

]]>
<![CDATA[ WebhostingOpenCmsOpenCms: Fehler auf Webseiten/gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-8400ea08 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-8400ea08 15.07.21, 08:04 Uhr Uhrzeit & Datum:
15.07.21, 08:04 – 11:00 Uhr

Beschreibung:
Aufgrund eines Bugs in unserem Web-Filter waren seit heute Nacht sind einige Webseiten gebrochen. Die Fehler wurden identifiziert und behoben, sodass seit heute 11 Uhr wieder alle Webseiten fehlerfrei ausgeliefert werden. Danke für Ihre Geduld.

Ansprechpartner:
opencms-support@tik.uni-stuttgart.de

]]>
<![CDATA[ BwSyncShareNextcloud: Dienst nicht verfügbar/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-2feaef38 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-2feaef38 14.07.21, 17:45 Uhr Uhrzeit & Datum:
14.07.21, 17:45 – 20:30 Uhr

Beschreibung:
Dringende Updates der Software Nextcloud. Der Dienst bwSync&Share wird während der Aktualisierung nicht zur Verfügung stehen.

]]>
<![CDATA[ BwSyncShareUpdate Nextcloud: Dienst nicht verfügbar/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-9fc22f6a https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-9fc22f6a 07.07.21, 17:30 Uhr Uhrzeit & Datum:
07.07.21, 17:30 – 21:30 Uhr

Beschreibung:
Dringende Sicherheitsupdates der Software Nextcloud.

Weitere betroffene Dienste:
BwSyncShare |

]]>
<![CDATA[ LanKabelgebundenerNetzwerkzugangTausch von Netzwerkhardware am Campus Vaihingen/geplant ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-6d1d7fc7 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-6d1d7fc7 06.07.21, 07:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
06.07.21, 07:00 Uhr – 10.08.21, 18:00 Uhr

Beschreibung:
Aufgrund altersbedingter Erneuerung der Netzwerkhardware in den Stockwerksverteilern in Vaihingen kommt es an folgenden Terminen zu längeren Unterbrechungen der Versorgung mit Datennetz und damit auch IP-Telefonie. Betroffen sind alle Datendosen, die mit der jeweiligen Y-Nummer beschriftet sind. Die konkrete Ausfallzeit kann variieren. Es wird versucht, diese auf ein Minimum zu beschränken. ### Dienstag, 6. Juli 2021 PR57-Y16 PR57-Y17 ### Donnerstag, 8. Juli 2021 PR57-Y13 PR57-Y11 ### Dienstag, 13. Juli 2021 PR57-Y2 PR57-Y4 ### Donnerstag, 15. Juli 2021 PR57-Y7 PR57-Y8 ### Dienstag, 20. Juli 2021 PR57-Y9 ### Donnerstag, 22. Juli 2021 PR57-Y10 ### Dienstag, 27. Juli 2021 PR57-Y3 ### Donnerstag, 29. Juli 2021 PR57-Y5 ### Dienstag, 3. August 2021 PR57-Y6 ### Donnerstag, 5. August 2021 PR57-Y12 ### Dienstag, 10. August 2021 PR57-Y14 Die Arbeiten werden durch einen externen Dienstleister durchgeführt (F&E GmbH). Daher ist es uns aus organisatorischen Gründen nicht möglich, exaktere Termine bzw. Uhrzeiten als die oben genannten anzugeben. Fragen zum Ablauf, Störungsmeldungen nach Abschluss der Arbeiten, etc. bitte wenn möglich gesammelt über die Netzansprechpartner Ihres Instituts per Mail an verkabelung@tik.uni-stuttgart.de Mit freundlichen Grüßen, Ihr NKS-Team

Ansprechpartner:
TIK-NKS

]]>
<![CDATA[ WlanEduroamZeitweise Einschränkung der Telearbeit/gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-ee5a203a https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-ee5a203a 02.07.21, 04:44 Uhr Uhrzeit & Datum:
02.07.21, 04:44 – 09:35 Uhr

Beschreibung:
Durch eine fehlerhafte Konfigurationsoptimierung waren die RAPs der Generation RAP-3WNP temporär nicht in der Lage sich zu verbinden. Die alte Konfiguration wurde wiederhergestellt und alle RAPs sollten wieder problemlos in der Lage sein, sich zu verbinden

Ansprechpartner:
NKS

]]>
<![CDATA[ DatensicherungDatensicherung: Wartung mit Unterbrechung des Services/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-fe3308c2 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-fe3308c2 22.06.21, 09:30 Uhr Uhrzeit & Datum:
22.06.21, 09:30 – 18:00 Uhr

Beschreibung:
Umfangreiche Wartungsarbeiten an den Tape-Libraries.

Ansprechpartner:
backup-support@tik.uni-stuttgart.de

]]>
<![CDATA[ WebhostingOpenCmsApplikationsserver-Restrukturierung/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-4c5db503 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-4c5db503 18.06.21, 13:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
18.06.21, 13:00 – 22:48 Uhr

Beschreibung:
Es erfolgt eine interne Umstellung des Applikationsservers für ein verbessertes Deployment. Das Redaktionssystem ist in dieser Zeit nicht verfügbar.

Ansprechpartner:
opencms-support@tik-uni-stuttgart.de

]]>
<![CDATA[ BwSyncShare WARTUNG an Basisdiensten: Dienst nicht verfügbar /geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-103156a1 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-103156a1 17.06.21, 18:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
17.06.21, 18:00 – 20:00 Uhr

Beschreibung:
WAS: bwSync&Share: Upgrade Nextcloud: Dienst nicht verfügbar WANN: 17.06.2021, ab 18:00 Uhr (ca. 2 Std.) BESCHREIBUNG Update der Software Nextcloud auf das neueste Release BETROFFEN Landesdienst bwSync&Share - http://www.scc.kit.edu/dienste/bwSyncAndShare.php AUSWIRKUNG Während der Wartung kommt es laut Planung ab 18 Uhr zu einem Ausfall des Dienstes von mindestens 2 Stunden. Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die sich möglicherweise für Sie daraus ergeben und bitten um Ihr Verständnis. Mit freundlichen Grüßen Ihr SCC Service Team english version _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ SCC-MAINTENANCE SUBJECT bwSync&Share: Upgrade Nextcloud: service not available DATE/TIME: 17.06.2021, from 18:00 (approx. 2 hrs.) DESCRIPTION Update of the Nextcloud software to the latest release AFFECTED Service bwSync&Share - http://www.scc.kit.edu/dienste/bwSyncAndShare.php IMPACT During the maintenance, according to the planning, there will be an outage of the service for at least 2 hours from 6 pm. Please communicate this information to your organization if necessary. We regret the inconvenience that may arise for you and ask for your understanding. If you have any questions, please contact the SCC Service Desk (Ext. 8000). Best Regards SCC Service Team

Ansprechpartner:
bw-sas-support@tik.uni-stuttgart.de

]]>
<![CDATA[ DaRUSDaRUS instabil - Prolem gelöst/gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-e50f7967 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-e50f7967 14.06.21, 13:15 Uhr Uhrzeit & Datum:
14.06.21, 13:15 Uhr – 25.06.21, 14:30 Uhr

Beschreibung:
Das Daten­reposi­torium der Uni Stuttgart (DaRUS.uni-stuttgart.de) ist wieder normal erreichbar.

]]>
<![CDATA[ DatensicherungWartung mit Unterbrechung des Services/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-0e5bf4a4 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-0e5bf4a4 09.06.21, 17:15 Uhr Uhrzeit & Datum:
09.06.21, 17:15 – 18:00 Uhr

Beschreibung:
Security-Updates.

]]>
<![CDATA[ DatensicherungWartung nebst Unterbrechung des Services/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-057d902e https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-057d902e 28.05.21, 10:15 Uhr Uhrzeit & Datum:
28.05.21, 10:15 – 18:00 Uhr

Beschreibung:
Umfangreiche Wartungsarbeiten an unterschiedlichen Komponenten. Ca. 18:45h abgeschlossen.

Ansprechpartner:
backup-support@tik.uni-stuttgart.de

]]>
<![CDATA[ WebhostingOpenCmsAusfall des Redaktionssystem/gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-548ef610 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-548ef610 22.05.21, 04:30 Uhr Uhrzeit & Datum:
22.05.21, 04:30 – 13:00 Uhr

Beschreibung:
Die Kompatibilität zwischen Datenbanktreiber und DBMS zu einem angekoppelten System brach letzte Nacht und ließ OpenCms nach dem täglichen Restart nicht mehr starten.

]]>
<![CDATA[ DatensicherungSicherheitslücke in Spectrum Protect (TSM) Client-Software/gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-c149c2ed https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-c149c2ed 04.05.21, 13:20 Uhr Uhrzeit & Datum:
04.05.21, 13:20 – 13:20 Uhr

Beschreibung:
Einige Software-Clients von Spectrum Protect weisen mehrere Sicherheitslücken auf. Im schlimmsten Fall können Angreifer eigene Befehle ausführen. Die Probleme sind in der Version 8.1.12 behoben. Es wird daher dringend empfohlen, ein Update auf diese Version durchzuführen. Im einzelnen sind folgende Clients betroffen: IBM Spectrum Protect Backup-Archive Client IBM Spectrum Protect for Space Management IBM Spectrum Protect for Virtual Environments: Data Protection for VMware IBM Spectrum Protect for Virtual Environments: Data Protection for Hyper-V Die Beschreibungen von IBM stehen auf folgenden Seiten https://www.ibm.com/support/pages/node/6445497 https://www.ibm.com/support/pages/node/6445503 https://www.ibm.com/support/pages/node/6445739 https://www.ibm.com/support/pages/node/6445735 Unter https://fex.rus.uni-stuttgart.de/TSM sind Update/Installationsskripts des TIK für Linux-Clientszu finden.

Ansprechpartner:
TIK-SAS

]]>
<![CDATA[ IdentitaetsmanagementSiamWartung: UniAdmin-Portal/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-f5fafad3 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-f5fafad3 27.04.21, 17:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
27.04.21, 17:00 – 23:30 Uhr

Beschreibung:
***UPDATE 27.04.2021 21:30 Uhr*** Abgeschlossen ***UPDATE 27.04.2021 17:00 Uhr*** In Bearbeitung ***UPDATE 27.04.2021 10:30 Uhr*** Erinnerung *** *** Am 27.04.2021 (Di) sind zwischen 17:00 und (voraussichtlich) 23:30 Uhr Wartungsarbeiten an den Systemen des UniAdmin-Portals notwendig. In dieser Zeit wird das UniAdmin-Portal (https://admin.uni-stuttgart.de) daher nicht zur Verfügung stehen. Die normalen Anmeldung an allen anderen zentralen TIK-Diensten funktionieren während den Wartungsarbeiten uneingeschränkt weiter.

Ansprechpartner:
siam-support@tik.uni-stuttgart.de

]]>
<![CDATA[ BwSyncShareWartung: bwSync&Share Upgrade /geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-60c283d2 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-60c283d2 22.04.21, 15:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
22.04.21, 15:00 – 20:00 Uhr

Beschreibung:
WAS: bwSync&Share Upgrade WANN: 22.04.2021 15:00:00 bis 22.04.2021 22:00:00 BESCHREIBUNG BETROFFEN: * SVC: Dateiaustausch und Onlinespeicher für Desktop-Daten (bwSync&Share) AUSWIRKUNG: Längere Unterbrechung (größer 5 Minuten und kleiner Wartungszeitraum) VERANLASSUNG: Funktionsänderung (update o. upgrade) BESCHREIBUNG: * Upgrade der Software Nextcloud auf das neueste Release * Inbetriebnahme aller Komponenten mit neuer Version BETROFFEN Landesdienst bwSync&Share - http://www.scc.kit.edu/dienste/bwSyncAndShare.php AUSWIRKUNG Der Dienst bwSync&Share wird während der Aktualisierung nicht zur Verfügung stehen.

Ansprechpartner:
SAS

]]>
<![CDATA[ LanKabelgebundenerNetzwerkzugangTausch von Netzwerkhardware am Campus Vaihingen/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-08ccf6b0 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-08ccf6b0 13.04.21, 07:08 Uhr Uhrzeit & Datum:
13.04.21, 07:08 Uhr – 11.05.21, 18:00 Uhr

Beschreibung:
Aufgrund altersbedingter Erneuerung der Netzwerkhardware in den Stockwerksverteilern in Vaihingen kommt es an folgenden Terminen zu längeren Unterbrechungen der Versorgung mit Datennetz und damit auch IP-Telefonie. Betroffen sind alle Datendosen, die mit der jeweiligen Y-Nummer beschriftet sind. Die konkrete Ausfallzeit kann variieren. Es wird versucht, diese auf ein Minimum zu beschränken. Hörsäle sind jeweils für die Umbauzeiten gesperrt und kollidieren nicht mit Veranstaltungen. Sperrzeiten der jeweiligen Hörsäle siehe C@MPUS. ### Dienstag, 13.04.2021 Pr47-Y18 ; nur Hörsaal V47.01 (Umbau vormittags. Prüfungstermin am Nachmittag wurde berücksichtigt) Pr07-Y6 ; nur Hörsaal V7.01 Pr09-Y16 ; nur Hörsaal V9.01 ### Donnerstag, 15.04.2021 Pr53-Y2 ; nur Hörsaal V53.01 (Umbau vormittags. Prüfungstermin am Nachmittag wurde berücksichtigt) Pr07-Y7 ; nur Hörsaal V7.02 Pr47-Y19 ; nur Hörsaal V47.02 ### Dienstag, 20.04.2021 Pr07-Y8 ; nur Hörsaal V7.03 Pr47-Y20 ; nur Hörsaal V47.03 ### Donnerstag, 22.04.2021 Pr47-Y21 ; ILH, ETI-Foyer, Hörsäle V47.04, V47.05 und V47.06 ### Dienstag, 27.04.2021 Pr43-Y1 ; IFSW Pr43-Y7 ; IFSW ### Donnerstag, 29.04.2021 Wa17-Y1 ; ISYS Wa17-Y2 ; ISYS ### Dienstag, 04.05.2021 Pr55-Y18 ; Leitwarte ### Donnerstag, 06.05.2021 Pr32-Y22 ; IKT ### Dienstag, 11.05.2021 Pr04-Y8a ; MPA, nur Serverraum Pr09-Y17 ; IST, nur Serverraum Die Arbeiten werden durch einen externen Dienstleister durchgeführt (F&E GmbH). Daher ist es uns aus organisatorischen Gründen nicht möglich, exaktere Termine bzw. Uhrzeiten als die oben genannten anzugeben. Fragen zum Ablauf, Störungsmeldungen nach Abschluss der Arbeiten, etc. bitte wenn möglich gesammelt über die Netzansprechpartner Ihres Instituts per Mail an verkabelung@tik.uni-stuttgart.de Mit freundlichen Grüßen, Ihr NKS-Team

Ansprechpartner:
TIK-NKS

]]>
<![CDATA[ DatensicherungWartung der Server: Unterbrechung des Services/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-25fee3ff https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-25fee3ff 07.04.21, 16:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
07.04.21, 16:00 – 17:00 Uhr

Beschreibung:
Security-Updates (OS-Kernel).

Ansprechpartner:
SAS (backup-support@tik.uni-stuttgart.de)

]]>
<![CDATA[ IdentitaetsmanagementSiamStörung Login studentische Accounts/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-9bd2bf24 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-9bd2bf24 01.04.21, 10:23 Uhr Uhrzeit & Datum:
01.04.21, 10:23 Uhr

Beschreibung:
02.04.21 01:30 Abgeschlossen **** Heute Nacht wurden aufgrund des Semesterwechsels sämtliche Daten neu eingelesen. Dieser Vorgang kann bis zu 2 Tage dauern. Probieren Sie ihren Zugang zu Campus, Ilias, Mail etc. zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal. Es hat sich nichts an den Login Daten, Passwort geändert.

Ansprechpartner:
NKS

]]>
<![CDATA[ GitHostingGitHub Upgrade auf Version 3.0/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-eeecd7fc https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-eeecd7fc 23.03.21, 14:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
23.03.21, 14:00 – 15:30 Uhr

Beschreibung:
Am Dienstag, den 23.03.2021 wird der GitHub Server https://github.tik.uni-stuttgart.de/ auf die neueste Version 3.0 Aktualisiert. Das Upgrade auf Version 3.0.2 war erfolgreich

Ansprechpartner:
GitHub Support am TIK

]]>
<![CDATA[ LanKabelgebundenerNetzwerkzugangDatennetz- und IP-Telefonieausfall Azenbergstraße 12, 16, 18 sowie Herdweg 51/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-bac3f557 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-bac3f557 22.03.21, 07:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
22.03.21, 07:00 Uhr – 23.03.21, 17:00 Uhr

Beschreibung:
Aufgrund einer Stromabschaltung im Gebäude Azenbergstraße 12 fällt unser Verteiler dort aus. Davon betroffen ist auch die Datennetzversorgung nachgelagerter Netzwerkkomponenten die die Gebäude Azenbergstraße 16 und 18 sowie Herdweg 51 versorgen. Die Abschaltung ist am Montag, 22.03.21, 07:00-17:00Uhr und Dienstag 23.03.21, 07:00-17:00Uhr. Siehe hierzu auch die Betriebsmeldung der Leitwarte Stadtmitte. In dieser Zeit sind alle netzbasierten Dienste nicht erreichbar, also beispielsweise Internetzugang, Netzlaufwerke, IP-Telefonie, Eduroam ...

Ansprechpartner:
TIK

Ort:
Azenbergstraße 12, 16, 18 sowie Herdweg 51

]]>
<![CDATA[ WlanEduroamAuthentifzierungsproblem auf Android11 (v.a. SAMSUNG)/gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-802a2e4b https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-802a2e4b 19.03.21, 16:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
19.03.21, 16:00 Uhr

Beschreibung:
Durch ein fehlerhaftes Update von Android 11 des Herstellers SAMSUNG wird die anonyme äußere Identität im WLAN auch als innere Identität genutzt, wenn nicht gewisse Abhängigkeiten erfüllt sind. Dies wird dem Anwender als "Passwort falsch" angezeigt. Auf https://uni-stuttgart.de/eduroam haben wir daher entsprechend abgeänderte Profile bereitgestellt, die dieses Problem geeignet umgehen (_OHNE_ auf die notwendigen und üblichen Sicherheitsmaßnahmen zu verzichten!). Wir bitten daher, Nutzer deren Endgeräte vom Hersteller unglücklicherweise den o.g. Patch erhalten haben, auf eines dieser Profile zu wechseln, sofern eduroam zeitnah benötigt wird. Der Hersteller SAMSUNG hat angekündigt, dass in den nächsten Wochen "einige" bis "die meisten" betroffenen Geräte Updates erhalten sollen, die wieder auf das alte Verhalten wechseln (so dass kein Update nötig sein wird). Wenn Sie bis dahin kein eduroam benötigen, können Sie also auch das installierte Profil unverändert beibehalten.

Ansprechpartner:
NKS

]]>
<![CDATA[ VideokonferenzenWebex Störung/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-75469408 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-75469408 19.03.21, 11:11 Uhr Uhrzeit & Datum:
19.03.21, 11:11 Uhr

Beschreibung:
Die Störung wurde behoben. Es kann aktuell noch zu kleineren Performance Einschränkungen kommen.

Ansprechpartner:
NKS

]]>
<![CDATA[ DatensicherungWartung der Server: Unterbrechung des Services/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-21d67504 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-21d67504 17.03.21, 16:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
17.03.21, 16:00 – 17:00 Uhr

Beschreibung:
Security-Updates.

Ansprechpartner:
SAS (backup-support@tik.uni-stuttgart.de)

]]>
<![CDATA[ LanKabelgebundenerNetzwerkzugangHardwareaustausch des Gebietsrouters KEPLER/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-83bf4dfc https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-83bf4dfc 17.03.21, 12:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
17.03.21, 12:00 Uhr

Beschreibung:
Der Gebietsrouter im Gebiet KEPLER wird durch neuere und leistungsfähigere Hardware ersetzt. Das geschieht im laufenden Betrieb und sollte aufgrund der Redundanz des alten und neuen Systems keine spürbaren Ausfälle verursachen. Vermutlich werden alle Telefone in den betroffenen Gebäuden einmalig neu starten. Wir bitten um Verständnis. Betroffene Gebäude: - Geschwister-Scholl-Straße 24 - Handwerkstraße 25 - Hedelfingerstraße 60 - Keplerstraße 11, 17 - Kronenstraße 36 Die Umbauarbeiten sollten am frühen Nachmittag abgeschlossen sein. Mit freundlichen Grüßen, Ihr TIK/NKS-Team Im (nicht geplanten) Havariefall sind davon ALLE Netzdienste betroffen (Storage, Email, IP-Telefone, Internet, DHCP, DNS, W-LAN, ...).

Ansprechpartner:
NKS

Weitere betroffene Dienste:
WlanEduroam | TelefonieUndMehrwertdienste | Email | Fileservice |

]]>
<![CDATA[ GitHostingGitHub Störung nach Updateversuch/gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-172521a0 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-172521a0 16.03.21, 19:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
16.03.21, 19:00 Uhr – 17.03.21, 06:00 Uhr

Beschreibung:
Beim Einspielen eines kleineren Updates, kam es zu einem unvorhergesehenen Fehler, der den GitHub Server unbenutzbar machte. Das Problem wurde behoben. GitHub kann wieder wie gewohnt genutzt werden.

Ansprechpartner:
GitHub Support am TIK

]]>
<![CDATA[ TelefonieUndMehrwertdiensteUpgrade der VMs/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-4c1e4d90 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-4c1e4d90 10.03.21, 09:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
10.03.21, 09:00 Uhr – 11.03.21, 08:45 Uhr

Beschreibung:
Am 10.03. vormittags wird ein Upgrade der beiden VMs der Telefon-Anlage durchgeführt. Dabei kann es beim Umschalten von einem Server auf den anderen zu vereinzelten Gesprächsabbrüchen bei der IP-Telefonie kommen. Nachmittags werden dann die Upgrades der beiden VMs für die anderen Dienste durchgeführt. Der Faxserver wird für ca. 1 Stunde nicht verfügbar sein. Upgrade Telefonie und Fax abgeschlossen. Probleme mit OpenTouch bei der Authentifizierung, wir arbeiten an einer Lösung. Restarbeiten die aber die Nutzer nicht betreffen sind noch offen. Authentifizierung bei OpenTouch funktioniert wieder. Restarbeiten sind abgeschlossen.

Ansprechpartner:
Tele-Team

Ort:
campusweit

]]>
<![CDATA[ DomainControllerAbschaltung des Domain Controllers adserv02.uni-stuttgart.de/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-cbaccaab https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-cbaccaab 10.03.21, 08:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
10.03.21, 08:00 – 09:00 Uhr

Beschreibung:
Der Domain-Controller adserv02.uni-stuttgart.de wird am 10.03.2021 abgeschaltet: Grund: Replikationsprobleme Gruppenrichtlinien

Ansprechpartner:
ZVD

]]>
<![CDATA[ DomainControllerAbschaltung des Domain Controllers adserv02.uni-stuttgart.de/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-c8b61480 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-c8b61480 10.03.21, 08:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
10.03.21, 08:00 – 09:00 Uhr

Beschreibung:
Der Domain-Controller adserv02.uni-stuttgart.de wird am 10.03.2021 abgeschaltet: Grund: Replikationsprobleme Gruppenrichtlinien

Ansprechpartner:
ZVD

]]>
<![CDATA[ LanKabelgebundenerNetzwerkzugangHardwareaustausch des Gebietsrouters ETI/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-8725f608 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-8725f608 03.03.21, 12:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
03.03.21, 12:00 Uhr

Beschreibung:
Der Gebietsrouter im Gebiet ETI wird durch neuere und leistungsfähigere Hardware ersetzt. Das geschieht im laufenden Betrieb und sollte aufgrund der Redundanz des alten und neuen Systems keine spürbaren Ausfälle verursachen. Vermutlich werden alle Telefone in den betroffenen Gebäuden einmalig neu starten. Wir bitten um Verständnis. Betroffene Gebäude: - Pfaffenwaldring 11, 42c, 43, 45, 47, 54 Die Umbauarbeiten sollten am frühen Nachmittag abgeschlossen sein. Mit freundlichen Grüßen, Ihr TIK/NKS-Team Im (nicht geplanten) Havariefall sind davon ALLE Netzdienste betroffen (Storage, Email, IP-Telefone, Internet, DHCP, DNS, W-LAN, ...).

Ansprechpartner:
NKS

Weitere betroffene Dienste:
WlanEduroam | TelefonieUndMehrwertdienste | Email | Fileservice |

]]>
<![CDATA[ VirenschutzKeine Sophos Virenschutz Updates für Windows 7 und Windows Server 2008 R2/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-922ef404 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-922ef404 01.03.21, 22:46 Uhr Uhrzeit & Datum:
01.03.21, 22:46 Uhr

Beschreibung:
Sehr geehrte Damen und Herren, Sophos stellt seit 01.02.2021 keine Virenschutz Updates mehr für Windows 7 und Windows Server 2008 R2 bereit. Wir stehen diesbzgl. mit der Stabsstelle Informationssicherheit und einem externen Dienstleister im Kontakt um die weiteren Schritte zu klären. Aufgrund der Auslastung der Dienstleister muss davon ausgegangen werden, dass sich erst Ende März 2021 klärt, ob und ggf. wie wir einen Sophos Extended Support für Windows 7 und Windows Server 2008 R2 bereitstellen können. Bitte nutzen Sie diese Gelegenheit um auf Windows 10 oder eine neuere Windows Server Version zu migrieren. Falls eine Migration für Sie nicht möglich ist, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf und nennen Sie uns die Anzahl der betroffenen Client- und Serversysteme, damit wir für einen eventuellen Sophos Extended Support eine Zahlengrundlage haben. Bitte beachten Sie, dass Windows 7 und Windows Server 2008 R2 seit Anfang 2020 ebenfalls keine kostenlosen Sicherheitsupdates mehr von Microsoft erhalten. Bei Rückfragen können Sie sich an antivirus@tik.uni-stuttgart.de wenden. Mit freundlichen Grüßen Ihr TIK

Ansprechpartner:
antivirus@tik.uni-stuttgart.de

Weitere betroffene Dienste:
Virenschutz |

]]>
<![CDATA[ DomainControllerNeuer Domain-Controller adserv17.uni-stuttgart.de/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-89934b52 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-89934b52 26.02.21, 10:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
26.02.21, 10:00 – 10:05 Uhr

Beschreibung:
Für die Domäne uni-stuttgart.de (usadr) gibt es einen neuen Domain-Controller: adserv17.uni-stuttgart.de

Ansprechpartner:
ZVD

]]>
<![CDATA[ DatensicherungWartung der Tape-Libraries: Unterbrechung des Services/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-2609de2a https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-2609de2a 23.02.21, 09:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
23.02.21, 09:00 – 18:00 Uhr

Beschreibung:
[Update 24.02.] Die Wartung war gestern pünktlich zuende (hatte vergessen die BM danach zu aktualisieren). Wartung der Tape-Libraries (mit Besuch eines IBM-Technikers). Die mittäglichen Backups sowie die automatischen Benachrichtigungen gegen 10h fallen deshalb am Wartungstag aus.

Ansprechpartner:
SAS (backup-support@tik.uni-stuttgart.de)

]]>
<![CDATA[ DomainControllerAbschaltung des Domain Controllers adserv01.uni-stuttgart.de/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-c7a89f1a https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-c7a89f1a 16.02.21, 08:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
16.02.21, 08:00 – 09:00 Uhr

Beschreibung:
Der Domain-Controller adserv01.uni-stuttgart.de wird am 16.02.2021 abgeschaltet: Grund: veraltetes Betriebssystem

Ansprechpartner:
ZVD

]]>
<![CDATA[ DatensicherungWartung der Datensicherung-Server: Unterbrechung des Services/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-38e354d8 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-38e354d8 11.02.21, 09:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
11.02.21, 09:00 – 12:00 Uhr

Beschreibung:
Kernel-Update der Server; Austausch eines Tape-Drives. Die automatischen Benachrichtigungen gegen 10h fallen deshalb am Wartungstag aus.

Ansprechpartner:
SAS (backup-support@tik.uni-stuttgart.de)

]]>
<![CDATA[ BwSyncShareStörung behoben: Nutzung des Dienstes bwSync&Share zur Zeit unterbrochen /gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-4d801878 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-4d801878 08.02.21, 13:55 Uhr Uhrzeit & Datum:
08.02.21, 13:55 – 14:55 Uhr

Beschreibung:
Sehr geehrte Damen und Herren, die folgende Störung ist behoben: **Beschreibung der Störung:** Eine Nutzung von bwSync&Share ist derzeit zeitweise unterbrochen. Beim Dienst kommt es zeitweise zu einer Unterbrechung von bis zu 30 Minunten, während der sich Nutzer leider nicht über das Web-Frontent anmelden können. **Betroffene Anwender:** Alle Nutzer von bwSync&Share **Störung bestand seit:** 08.02.2021 13:55:00 **Störung behoben am/um:** 08.02.2021 14:55

Ansprechpartner:
SAS

]]>
<![CDATA[ BwSyncSharebwSync&Share Update - Dienst nicht verfügbar (2 St.)/gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-eb7aac6e https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-eb7aac6e 04.02.21, 17:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
04.02.21, 17:00 – 19:00 Uhr

Beschreibung:
Update der Software Nextcloud auf das neueste Release. Inbetriebnahme aller Komponenten mit neuer Version. BETROFFEN Landesdienst bwSync&Share -http://www.scc.kit.edu/dienste/bwSyncAndShare.php AUSWIRKUNG Laut Planung kommt es zu einem 2-stündigen Ausfall des Dienstes. Eine längere Unterbrechung kann jedoch nicht ausgeschlossen werden.

Ansprechpartner:
SAS

]]>
<![CDATA[ WebhostingOpenCmsUmstellung auf neues Active-Directory/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-47e8ca6f https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-47e8ca6f 03.02.21, 20:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
03.02.21, 20:00 Uhr

Beschreibung:
Wir wechseln die LDAP-Anbindung von USADR-AD zum Service-AD. OpenCms-Administratoren müssen keine Anpassungen vornehmen.

]]>
<![CDATA[ TelefonieUndMehrwertdiensteOpenTouch - Problemem mit Zertifikat/gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-71d72eac https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-71d72eac 02.02.21, 11:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
02.02.21, 11:00 – 15:13 Uhr

Beschreibung:
Das Serverzertifikat ist eingespielt, OpenTouch kann wieder benutzt werden.

]]>
<![CDATA[ DomainControllerNeuer Domain-Controller adserv16.uni-stuttgart.de/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-324d2c3e https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-324d2c3e 01.02.21, 12:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
01.02.21, 12:00 – 12:05 Uhr

Beschreibung:
Für die Domäne uni-stuttgart.de (usadr) gibt es einen neuen Domain-Controller: adserv16.uni-stuttgart.de

Ansprechpartner:
ZVD

]]>
<![CDATA[ BwSyncShareWARTUNG: bwSync&Share Update - Dienst nicht verfügbar (30 Min.)/gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-e9893474 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-e9893474 21.01.21, 17:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
21.01.21, 17:00 – 18:00 Uhr

Beschreibung:
Update der Software Nextcloud auf das neueste Release. Inbetriebnahme aller Komponenten mit neuer Version. BETROFFEN Landesdienst bwSync&Share - http://www.scc.kit.edu/dienste/bwSyncAndShare.php AUSWIRKUNG Laut Planung kommt es zu einem 1/2-stündigen Ausfall des Dienstes. Eine längere Unterbrechung kann jedoch nicht ausgeschlossen werden.

Ansprechpartner:
SAS

]]>
<![CDATA[ BwSyncShareVerzögerungen bei der Nutzung von bwSync&Share/gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-45f3e480 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-45f3e480 19.01.21, 10:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
19.01.21, 10:00 Uhr – 20.01.21, 07:15 Uhr

Beschreibung:
Sehr geehrte Damen und Herren, wir möchten Sie auf folgende Störung hinweisen: **Beschreibung der Störung:** Derzeit kommt es zu Verzögerungen bei der Nutzung von bwSync&Share. Wir arbeiten an der Behebung der Problematik. **Betroffene Anwender:** Alle Nutzer des Dienstes bwSync&Share. **Störung besteht seit:** 19.01.2021 10:00:00 **Störung behoben am/um:** 20.01.2021 07:15:00

Ansprechpartner:
SAS

]]>
<![CDATA[ IdentitaetsmanagementSiamGelöst: Wartung des Identity Providers: Unterbrechung von Anmeldevorgängen, z.B. Webex, BW-Dienste, Bibliotheksdienste, etc./gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-63c7264a https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-63c7264a 19.01.21, 06:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
19.01.21, 06:00 – 06:30 Uhr

Beschreibung:
Die Anmeldung über Shibboleth ist wieder verfügbar, die Wartungsarbeiten sind abgeschlossen. Anmeldungen über Shibboleth sind von Dienstag, den 19.01.2021, 06:00 Uhr bis voraussichtlich 06:30 Uhr wegen Wartungsarbeiten nicht möglich. Bestehende Anmeldungen sind davon nicht betroffen, Sessions bleiben gültig. Wenn Sie in diesem Zeitraum eine Anmeldung benötigen, bitten wir Sie deshalb, sie vor 06:00 Uhr durchzuführen. Betroffen sind alle Dienste, die über Shibboleth authentifiziert werden, z.B.: - Webex, - BW-Dienste (BW Sync & Share, Cluster, ...), - Bibliotheksdienste, - DFN-Dienste (Webkonferenz, Terminplaner, ...), - etc.

Ansprechpartner:
shibboleth-support@tik.uni-stuttgart.de

Weitere betroffene Dienste:
Videokonferenzen | BwSyncShare | BwCloud | Konferenzdienst |

]]>
<![CDATA[ IdentitaetsmanagementSiamStörung Identity Provider/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-16c8b7e5 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-16c8b7e5 14.01.21, 10:58 Uhr Uhrzeit & Datum:
14.01.21, 10:58 Uhr

Beschreibung:
Die Störung des Identity Providers wurde behoben. Eine Anmeldung bei den Diensten ist wieder uneingeschränkt möglich.

Ansprechpartner:
NKS

]]>
<![CDATA[ DatensicherungWartung der Datensicherung-Server: Unterbrechung des Services/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-af0448ee https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-af0448ee 17.12.20, 16:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
17.12.20, 16:00 – 17:30 Uhr

Beschreibung:
Kernel-Update der Server.

Ansprechpartner:
SAS (backup-support@tik.uni-stuttgart.de)

]]>
<![CDATA[ FileserviceHardaufrüstung und Umbau/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-a8713193 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-a8713193 16.12.20, 09:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
16.12.20, 09:00 Uhr – 17.12.20, 17:00 Uhr

Beschreibung:
Die Hardware für den Fileservice wird aus- und umgebaut. Dabei wird der Service mehrfach zwischen den redundanten Knoten hin- und hergeschwenkt. Wenn dabei keine unvorgesehenen Probleme auftreten, wird es keine Unterbrechung des Service geben. Es ist jedoch zeitweise mit einer geringeren Performance zu rechnen.

Ansprechpartner:
SAS

]]>
<![CDATA[ LanKabelgebundenerNetzwerkzugangHardwareaustausch des Gebietsrouters IVAIH1/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-706d63f1 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-706d63f1 15.12.20, 12:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
15.12.20, 12:00 – 13:00 Uhr

Beschreibung:
Der Gebietsrouter im Gebiet IVAIH1 (Industriegebiet Vaihingen) wird durch neuere und leistungsfähigere Hardware ersetzt. Das geschieht im laufenden Betrieb und sollte aufgrund der Redundanz des alten und neuen Systems keine spürbaren Ausfälle verursachen. Vermutlich werden alle Telefone in den betroffenen Gebäuden einmalig neu starten. Wir bitten um Verständnis. Betroffene Gebäude: - Breitwiesenstraße 3 - Heßbrühlstraße 49a - Industriestraße 28 - Meitnerstraße 1 - Waldburgstraße 17/19 Die Umbauarbeiten sollten am frühen Nachmittag abgeschlossen sein. Mit freundlichen Grüßen, Ihr TIK/NKS-Team Im (nicht geplanten) Havariefall sind davon ALLE Netzdienste betroffen (Storage, Email, IP-Telefone, Internet, DHCP, DNS, W-LAN, ...).

Ansprechpartner:
NKS

Weitere betroffene Dienste:
WlanEduroam | TelefonieUndMehrwertdienste | Email | Fileservice |

]]>
<![CDATA[ EmailAktuelle Warnung vor Phishing-Mails/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-4d578b42 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-4d578b42 15.12.20, 08:44 Uhr Uhrzeit & Datum:
15.12.20, 08:44 Uhr

Beschreibung:
Sehr geehrte Damen und Herren, aktuell sind Spam-Mails im Umlauf im Namen des TIK-Helpdesk zur E-Mail-Konto Validierung im Umlauf. Die Spam-Mails werden mit gefälschten Absenderangaben über externe Server versendet und stammen damit nicht von der Universität Stuttgart oder des TIK Helpdesks. Falls Sie solch eine E-Mail erhalten haben löschen Sie diese umgehend und klicken Sie nicht auf Links innerhalb dieser E-mail. Weitere Informationen des RUS-CERT: https://cert.uni-stuttgart.de/ticker/article.php?mid=1767

Ansprechpartner:
NKS

]]>
<![CDATA[ LanKabelgebundenerNetzwerkzugangHardwareaustausch des Gebietsrouters ZV/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-80b0d512 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-80b0d512 10.12.20, 12:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
10.12.20, 12:00 Uhr

Beschreibung:
Der Gebietsrouter im Gebiet ZV wird durch neuere und leistungsfähigere Hardware ersetzt. Das geschieht im laufenden Betrieb und sollte aufgrund der Redundanz des alten und neuen Systems keine spürbaren Ausfälle verursachen. Vermutlich werden alle Telefone in den betroffenen Gebäuden einmalig neu starten. Wir bitten um Verständnis. Betroffene Gebäude: - Keplerstraße 7 Die Umbauarbeiten sollten am frühen Nachmittag abgeschlossen sein. Mit freundlichen Grüßen, Ihr TIK/NKS-Team Im (nicht geplanten) Havariefall sind davon ALLE Netzdienste betroffen (Storage, Email, IP-Telefone, Internet, DHCP, DNS, W-LAN, ...).

Ansprechpartner:
NKS

Weitere betroffene Dienste:
WlanEduroam | TelefonieUndMehrwertdienste | Email | Fileservice |

]]>
<![CDATA[ FileserviceUpdate des Betriebssystems/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-1a96e4c5 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-1a96e4c5 09.12.20, 09:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
09.12.20, 09:00 – 16:00 Uhr

Beschreibung:
Auf den Fileservern muss ein Update für das Betriebssystem eingespielt werden. Dabei wird der Service mehrfach zwischen den redundanten Knoten hin- und hergeschwenkt. Eine Unterbrechung ist nicht zu erwarten. Es ist jedoch zeitweise mit einer geringeren Performance zu rechnen.

Ansprechpartner:
SAS

]]>
<![CDATA[ DatensicherungWartung der Datensicherung-Server: Unterbrechung des Services/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-e7ae1b63 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-e7ae1b63 08.12.20, 10:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
08.12.20, 10:00 – 12:00 Uhr

Beschreibung:
Verlagerung von Storage-Hardware. Wichtig: Bei Problemen kann sich die Wartung um einen unbestimmten Zeitraum verlängern.

Ansprechpartner:
SAS (backup-support@tik.uni-stuttgart.de)

]]>
<![CDATA[ DatensicherungWartung der Datensicherung-Server: Unterbrechung des Services/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-3cdbb4a0 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-3cdbb4a0 03.12.20, 14:30 Uhr Uhrzeit & Datum:
03.12.20, 14:30 – 18:00 Uhr

Beschreibung:
2. Update 03.12.2020: Upgrade nun heute Nachmittag. 1. Update 30.11.2020: Wartung der Produktions-Server verschoben aufgrund unvorhergesehener Probleme mit dem Upgrade. Upgrade der Server-Software.

Ansprechpartner:
SAS (backup-support@tik.uni-stuttgart.de)

]]>
<![CDATA[ LanKabelgebundenerNetzwerkzugangHardwareaustausch des Gebietsrouters ARENA2036/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-7b7062a0 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-7b7062a0 03.12.20, 12:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
03.12.20, 12:00 – 15:00 Uhr

Beschreibung:
Der Gebietsrouter im Gebiet ARENA2036 wird durch neuere und leistungsfähigere Hardware ersetzt. Das geschieht im laufenden Betrieb und sollte aufgrund der Redundanz des alten und neuen Systems keine spürbaren Ausfälle verursachen. Vermutlich werden alle Telefone in den betroffenen Gebäuden einmalig neu starten. Wir bitten um Verständnis. Betroffene Gebäude: - Pfaffenwaldring 19 Die Umbauarbeiten sollten am frühen Nachmittag abgeschlossen sein. Mit freundlichen Grüßen, Ihr TIK/NKS-Team Im (nicht geplanten) Havariefall sind davon ALLE Netzdienste betroffen (Storage, Email, IP-Telefone, Internet, DHCP, DNS, W-LAN, ...).

Ansprechpartner:
NKS

Weitere betroffene Dienste:
WlanEduroam | TelefonieUndMehrwertdienste | Email | Fileservice |

]]>
<![CDATA[ LanKabelgebundenerNetzwerkzugangHardwareaustausch des Gebietsrouters Simtech/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-4b5b4230 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-4b5b4230 01.12.20, 12:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
01.12.20, 12:00 – 14:30 Uhr

Beschreibung:
Der Gebietsrouter im Gebiet Simtech wird durch neuere und leistungsfähigere Hardware ersetzt. Das geschieht im laufenden Betrieb und sollte aufgrund der Redundanz des alten und neuen Systems keine spürbaren Ausfälle verursachen. Vermutlich werden alle Telefone in den betroffenen Gebäuden einmalig neu starten. Wir bitten um Verständnis. Betroffene Gebäude: - Pfaffenwaldring 5a, 5c - Universitätsstraße 30, 32, 34 Die Umbauarbeiten sollten am frühen Nachmittag abgeschlossen sein. Mit freundlichen Grüßen, Ihr TIK/NKS-Team Im (nicht geplanten) Havariefall sind davon ALLE Netzdienste betroffen (Storage, Email, IP-Telefone, Internet, DHCP, DNS, W-LAN, ...).

Ansprechpartner:
NKS

Weitere betroffene Dienste:
WlanEduroam | TelefonieUndMehrwertdienste | Email | Fileservice |

]]>