Technische Informations- und Kommunikationsdienste - Betriebmeldungen https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/tik-bm.rss Wartungen, Störungen, Ausfälle de <![CDATA[ BwSyncShareDurchführung diverser Wartungsarbeiten./geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-b6e1b8f5 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-b6e1b8f5 21.09.23, 17:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
21.09.23, 17:00 – 22:00 Uhr

Beschreibung:
Durchführung diverser Wartungsarbeiten.

Ansprechpartner:
bw-sas-support@tik.uni-stuttgart.de

]]>
<![CDATA[ DaRUSUpdate des Speichersystems für den Objektspeicher (S3)/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-eb0a6e2d https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-eb0a6e2d 15.09.23, 13:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
15.09.23, 13:00 Uhr – 18.09.23, 18:00 Uhr

Beschreibung:
Auf dem Speichersystem für den Objektspeicher müssen in mehreren Schritten Updates der Software eingespielt werden. Die Komponenten des Speichersystems müssen mehrmals durchgestartet werden. Dabei werden die Redundanzen ausgenutzt. D.h. das System sollte währenddessen ohne Unterbrechnung aber mit eingeschränkter Redundanz zur Verfügung stehen.

Ansprechpartner:
storage-support@tik.uni-stuttgart.de

]]>
<![CDATA[ DatensicherungWartung mit (kurzer) Unterbrechung des Services/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-f72f172c https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-f72f172c 01.09.23, 10:30 Uhr Uhrzeit & Datum:
01.09.23, 10:30 – 11:30 Uhr

Beschreibung:
12:00h Wartung beendet. Kernel-Updates der SP-Server.

Ansprechpartner:
backup-support@tik.uni-stuttgart.de

]]>
<![CDATA[ NutzerzertifikateAusstellung von Nutzerzertifikaten gestört/in Bearbeitung ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-e20711ca https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-e20711ca 31.08.23, 16:58 Uhr Uhrzeit & Datum:
31.08.23, 16:58 Uhr

Beschreibung:
Ab dem 28.08.2023 ist es vorübergehend nicht möglich Nutzerzertifikate zu beantragen und auszustellen. Dem Anbieter Sectigo ist das Problem bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet, um den Dienst bald wieder zur Verfügung stellen zu können.

Ansprechpartner:
pki-support@tik.uni-stuttgart.de

]]>
<![CDATA[ LanKabelgebundenerNetzwerkzugangTausch von Netzwerkhardware am Campus Stadtmitte/geplant ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-2be31001 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-2be31001 01.08.23, 08:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
01.08.23, 08:00 Uhr – 25.09.23, 18:00 Uhr

Beschreibung:
Liebe Nutzer in der Seidenstraße 36, leider kann unser Dienstleister die angekündigten Arbeiten nächste Woche nicht ausführen. Die Termine verschieben sich dadurch. Betroffen ist der Hardwaretausch in SE36-Y3 (ursprünglich Di. 19.09.) und Se36-Y4 (ursprünglich Mi. 20.09.) Der Tausch in SE36-Y2 am 25.09. findet wie geplant statt und ist hiervon nicht betroffen. Wir bitten um Entschuldigung für die kurzfristige Änderung und evtl. dadurch entstehenden Unannehmlichkeiten. Untenstehend die Ersatztermine für die beiden Verteiler ### Montag, 16.10.2023 SE36-Y3 Seidenstr. 36 ; 3.OG bis 5.OG ; Verteiler Ecke-Süd ; Bitte Y-Nummer beachten, nur Y3-Dosen ### Dienstag, 17.10.2023 SE36-Y4 Seidenstr. 36 ; 3.OG bis 5.OG ; Verteiler Ecke-Nord ; Bitte Y-Nummer beachten, nur Y4-Dosen Viele Grüße, Ihr NKS-Team ################################################################################################################### ################################################################################################################### Aufgrund altersbedingter Erneuerung der Netzwerkhardware in den Stockwerksverteilern in der Stadtmitte kommt es an folgenden Terminen zu längeren Unterbrechungen der Versorgung mit Datennetz und damit auch IP-Telefonie. Betroffen sind alle Datendosen, die mit der jeweiligen Y-Nummer beschriftet sind. Die konkrete Ausfallzeit kann variieren. Es wird versucht, diese auf ein Minimum zu beschränken. ##### August ### Dienstag, 01.08.2023 BR02-Y2 Breitscheidstr. 2 ; 2. bis 5.OG (im 2.OG Y-Nummer beachten, nur Y2-Nummern betroffen) Dauer: Ganztags ### Donnerstag, 03.08.2023 BR02a-Y1 Breitscheidstr.2a "Hörsaalprovisorium" ; Nur Hörsäle M2.01, M2.02 betroffen, diese sind ganztags gesperrt ### Dienstag, 08.08.2023 KE17-Y8 KE17-Y9 Keplerstr. 17 Tiefenhörsäle ; Nur Hörsäle M17.01 und M17.02 betroffen, diese sind ganztags gesperrt ### Mittwoch, 09.08.2023 BR02b-Y1 Breitscheidstr. 2b Erdgeschoss Dauer: ca. 1 Stunde vormittags BR02c-Y1 Breitscheidstr. 2c Dauer: vormittags bis ca. früher Nachmittag ### Montag, 14.08.2023 BR02-Y1 Breidscheidstr. 2 ; UG bis 2.OG (im 2.OG Y-Nummer beachten, nur Y1-Nummern betroffen) Dauer: Ganztags ### Dienstag, 15.08.2023 HO15-Y1 Holzgartenstr. 15 ; ganzes Gebäude Dauer: Ganztags ### Donnerstag, 17.08.2023 HO17-Y4 Holzgartenstr. 17 nur Serverraum (IFU?), E-Labor Dauer: ca. 1 Stunde vormittags HO17-Y3 Holzgartenstr. 17 ; Hochhaus 2.OG bis 5.OG Dauer: Ganztags ##### September ### Dienstag, 12.09.2023 HO17-Y1 und HO17-Y2 Holzgartenstr. 17 ; Hochhaus und Halle ; UG bis 1.OG ; Achtung Dosen mit Y1- und Y2-Beschriftung sind zeitgleich betroffen! Dauer: Ganztags ### Donnerstag, 14.09.2023 SE36-Y1 Seidenstr. 36 ; UG bis 2.OG ; Verteiler Ecke-Süd ; Bitte Y-Nummer beachten, nur Y1-Dosen ### Dienstag, 19.09.2023 SE36-Y3 Seidenstr. 36 ; 3.OG bis 5.OG ; Verteiler Ecke-Süd ; Bitte Y-Nummer beachten, nur Y3-Dosen ### Mittwoch, 20.09.2023 SE36-Y4 Seidenstr. 36 ; 3.OG bis 5.OG ; Verteiler Ecke-Nord ; Bitte Y-Nummer beachten, nur Y4-Dosen ### Montag, 25.09. 2023 SE36-Y2 Seidenstr. 36 ; UG bis 2.OG ; Verteiler Ecke-Nord ; Bitte Y-Nummer beachten, nur Y2-Dosen Die Arbeiten werden durch einen externen Dienstleister durchgeführt (Bechtle AG). Uns ist es aus organisatorischen Gründen nicht möglich, exaktere Termine bzw. Uhrzeiten als die oben genannten anzugeben. Fragen zum Ablauf, Störungsmeldungen nach Abschluss der Arbeiten, etc. bitte wenn möglich gesammelt über die Netzansprechpartner Ihres Instituts per Mail an verkabelung@tik.uni-stuttgart.de Mit freundlichen Grüßen, Ihr NKS-Team

Ansprechpartner:
uni-netz@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ DatensicherungWartung mit Unterbrechung des Services/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-5a1be6cf https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-5a1be6cf 19.07.23, 16:30 Uhr Uhrzeit & Datum:
19.07.23, 16:30 – 18:00 Uhr

Beschreibung:
Kernel-Updates erfordern Reboot der SP-Server (u.a.).

Ansprechpartner:
backup-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ IdentitaetsmanagementSiamBackend-Verbindungsprobleme auf account.arena2036.de/gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-b23b16fe https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-b23b16fe 05.07.23, 09:22 Uhr Uhrzeit & Datum:
05.07.23, 09:22 Uhr

Beschreibung:
Aufgrund von Backend-Verbindungsproblemen können momentan keine Accounts verwaltet oder registriert werden. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung und entschuldigen uns für die Unanehmlichkeiten.

Ansprechpartner:
siam-support@tik.uni-stuttgart.de

Weitere betroffene Dienste:
IdentitaetsmanagementSiam |

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<![CDATA[ LanKabelgebundenerNetzwerkzugangGeplante Netzwerkunterbrechung - Universitätsstraße 30 bis 34/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-c9c8907d https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-c9c8907d 01.07.23, 09:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
01.07.23, 09:00 – 15:00 Uhr

Beschreibung:
Aufgrund vorbereitender Maßnahmen für Tiefbauarbeiten wird es am Samstag, 01.07. zwischen 9-15 Uhr eine Netzwerkunterbrechung für folgende Gebäude geben: - Universitätsstraße 30 - Universitätsstraße 32 - Universitätsstraße 34 Die Arbeiten werden durch eine externe Firma durchgeführt. Während der Bauarbeiten sind in den betroffenen Gebäude u.a. folgende Dienste nicht verfügbar: - Netzwerkzugang (kabelgebunden) - Netzwerkzugang (WLAN) - Telefonie - E-Mail

Ansprechpartner:
uni-netz@tik.uni-stuttgart.de

Ort:
Universitätsstraße 30 bis 34

Weitere betroffene Dienste:
WlanEduroam | TelefonieUndMehrwertdienste | Email |

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<![CDATA[ WlanEduroamAktualisierung der RADIUS Server RootCA/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-bdc8bb78 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-bdc8bb78 30.06.23, 12:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
30.06.23, 12:00 Uhr – 08.08.23, 10:00 Uhr

Beschreibung:
Die Serverzertifikate der RADIUS-Server waren bisher über den DFN bezogen und über die T-Telesec2 Root CA öffentlich verifizierbar. Der DFN hat diesen Dienst auf Géant TCS umgestellt, so dass neue Zertifikate ab sofort nur noch über die Root CA von Comodo Ltd. AAA Certificate Services verfügbar sind. Dies betrifft auch die RADIUS-Server des eduroam an der Uni Stuttgart. Nutzer des offenen WLAN "uni-stuttgart-open" bzw. der "konferenz" Dienst sind von dieser Umstellung nicht betroffen. Ebenso ist "eduroam" als Dienst für andere Organisationen nicht zwingend betroffen, da für diese Nutzer deren Heimateinrichtung die RADIUS-Server stellt (deren Nutzer beachten bitte die Informationen der Heimateinrichtungen). Zugänge per LAN sind selbstverständlich ebenfalls nicht betroffen. Alle Nutzer der Uni Stuttgart müssen ab sofort das Profil "STAFF" (bzw. "Mitarbeiter") oder "STUDENT" (von https://uni-stuttgart.de/eduroam bzw. https://cat.eduroam.org/?idp=5006) auf ihrem Gerät verwenden, um die neue CA entsprechendzu nutzen. Sollten Sie das WLAN "eduroam" im Gerät bereits konfiguriert haben, löschen Sie dies bitte vollständig und fügen es über die geteduroam App bzw. entsprechend unserer Anleitung neu ein. Bitte bachten Sie, dass ggf. noch nicht alle Dokumentation umgestellt sein könnte und prüfen Sie, ob die o.g. Änderungen bereits enthalten sind. Für die händische Konfiguration tauschen Sie bitte die Root-CA entsprechend unserer Vorgabe aus (oder nutzen den vom System bereitgestellten Root-CAs). Sollten Sie für lokale Installationen von eduroam sich einen Installer von cat.eduroam.org heruntergeladen haben, aktualisieren Sie diesen bitte auf allen Ihren Installationsmedien. Die Migration für alle Profile auf https://cat.eduroam.org/?idp=5006 ist zum 3.8. vollzogen worden. Die alten Konfigurationen sind daher zum 8.8.23 ausgelaufen und unsere Server haben jetzt alle ein aktualisiertes Zertifikat, das nur noch über die neue CA validierbar ist. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne jederzeit über wlan-support@tik.uni-stuttgart.de zur Verfügung.

Ansprechpartner:
NKS

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<![CDATA[ BasisbetreuungSapAnwendungenSAP-BW und Rechnungsportal nicht erreichbar/gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-8c2f455e https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-8c2f455e 27.06.23, 17:51 Uhr Uhrzeit & Datum:
27.06.23, 17:51 Uhr

Beschreibung:
Sehr geehrte Damen und Herren, aktuell ist das SAP BW (Sachkontoauszug) und das Rechnungsportal nicht erreichbar. Wir versuchen das Problem schnellstmöglich zu beheben und bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. UPDATE: Das Problem ist mittlerweile behoben. Ihr TIK-Team

Ansprechpartner:
sap@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ IdentitaetsmanagementSiamSynchronisation der Webex-Attribute aufgrund von Inkonsistenzen/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-a184377c https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-a184377c 23.06.23, 18:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
23.06.23, 18:00 Uhr – 26.06.23, 08:00 Uhr

Beschreibung:
Aufgrund von einigen Inkonsistenzen bzgl. der Synchronisation von Änderungen der Webex-Attribute (wie z.B. eine sich ändernde Email-Adresse) ist eine erneute vollständige Synchronisation dieser notwendig. Obwohl wir größt-mögliche Sorgfalt walten lassen, kann es dazu kommen, dass einige lokal in Webex gemachte Änderungen mit den Standard-Attributen überschrieben werden. Deshalb möchten wir noch einmal darauf hinweisen, dass dies ein Standard-Verhalten der Software ist, welches wir zwar für eine Komplett-Synchronisation abschalten können, aber im laufenden Betrieb idR. nicht beeinflussbar ist - d.h. sobald sich ein Account-Objekt ändert (zB. bei Passwortänderung über den Selfservice) werden automatisch Attribute in Zielsystemen überschrieben, die nicht mit der Datenquelle (Bei Mitarbeitenden idR SVA und bei Studierenden C@mpus) übereinstimmen. Dieses Verhalten ist durchaus gewünscht, da die Stammdaten bei Neuanlage auch synchronisiert werden müssen, bzw. Namensänderungen automatisch in Zielsysteme propagiert werden müssen. Da wir für diese Zeit gerade die Synchronisation nach Webex abschalten, werden in dieser Zeit keine email-adress-Änderungen nach Webex geschrieben - wir bitten dies zu beachten

Ansprechpartner:
siam-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ DatensicherungWartung mit Unterbrechung des Services/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-a300d5ac https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-a300d5ac 19.06.23, 16:30 Uhr Uhrzeit & Datum:
19.06.23, 16:30 – 18:00 Uhr

Beschreibung:
Kernel-Updates der SP-Server.

Ansprechpartner:
backup-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ IdentitaetsmanagementSiamUpgrade IDM-Software ARENA2036/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-9d48e4e2 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-9d48e4e2 16.06.23, 08:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
16.06.23, 08:00 – 17:00 Uhr

Beschreibung:
Aufgrund des Upgrades der OpenIDM-Software auf account.arena2036.de stehen folgende Dienste für die ARENA2036 nicht zur Verfügung: - Neuregistrierung - Geräte und Passwort-Verwaltung (auch Passwort vergessen etc.) Wir bitten darum, entsprechende Änderungen vor bzw. nach dem Upgrade durchzuführen. Die Webseite steht für den Kompletten Zeitraum des Upgrades nicht zur Verfügung.

Ansprechpartner:
siam-support@tik.uni-stuttgart.de

Weitere betroffene Dienste:
IdentitaetsmanagementSiam |

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<![CDATA[ LernUndArbeitskooperationsplattformIliasWartung fällt aus am Mittwoch, 07.06.23 von 20 Uhr bis 21 Uhr/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-3fcb8d14 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-3fcb8d14 07.06.23, 20:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
07.06.23, 20:00 – 21:00 Uhr

Beschreibung:
Die Wartung des ILIAS für die Lehre muss doch nicht durchgeführt werden. Sie können in dem angegebenen Zeitraum wie üblich arbeiten.

Ansprechpartner:
ilias-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ FileserviceUpdate des Betriebssystems der Fileservice-Server/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-1e521a5f https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-1e521a5f 17.05.23, 08:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
17.05.23, 08:00 – 12:00 Uhr

Beschreibung:
Wegen anstehender Updates für Windows muss für das Betriebsystem der Fileservice-Server ebenfalls ein Update gemacht werden. Es ist keine Unterbrechung des Fileservice zu erwarten. Während des Updates ist die Redundanz des Systems eingeschränkt.

Ansprechpartner:
storage-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ LanKabelgebundenerNetzwerkzugangIPAM Zustand zurückgesetzt/gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-ca6e5dd2 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-ca6e5dd2 15.05.23, 02:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
15.05.23, 02:00 Uhr – 17.05.23, 15:00 Uhr

Beschreibung:
Aufgrund eines fehlgeschlagenen Updates zur Behebung von DNSSEC-Problemen sind diverse Zonendelegationen seit dem späten Montagabend ausgefallen gewesen. Die Behebung bedurfte der Rückspielung eines Backups auf einen Stand von Montagmorgen (15.05.23, 2:00). Wir haben nach bestem Wissen und Gewissen die seither aufgelaufenen Änderungen nachgetragen. Bitte überprüfen Sie Ihre Änderungen, sollten Sie seither in der IPAM aktiv gewesen sein.

Ansprechpartner:
NKS

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<![CDATA[ IdentitaetsmanagementSiamProbleme beim Passwortwechsel/gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-92a5abf6 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-92a5abf6 11.05.23, 12:57 Uhr Uhrzeit & Datum:
11.05.23, 12:57 Uhr

Beschreibung:
Vereinzelt treten zur Zeit leider Probleme beim Passwortwechsel im SIAM-Selfservice auf. Beim Speichern "passiert nichts". Wir arbeiten an diesem Problem und bitten um Geduld.

Weitere betroffene Dienste:
ArbeitskooperationsplattformForschungsGremienIlias | Email | Campus | Videokonferenzen |

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<![CDATA[ LanKabelgebundenerNetzwerkzugangTausch von Netzwerkhardware am Campus Vaihingen/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-c4873037 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-c4873037 09.05.23, 07:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
09.05.23, 07:00 Uhr – 16.06.23, 18:00 Uhr

Beschreibung:
Die Arbeiten wurden wie geplant abgeschlossen ################################################### Aufgrund altersbedingter Erneuerung der Netzwerkhardware der Datenverteiler am Campus Vaihingen kommt es an folgenden Terminen zu langen Unterbrechungen der Versorgung mit Datennetz und damit auch IP-Telefonie. Betroffen sind alle Datendosen im jeweiligen Gebäude, die mit der jeweiligen Y-Nummer beschriftet sind. Die genannten Ortsangaben im Gebäude sind nur grobe Hinweise. Die konkrete Ausfallzeit kann variieren. Es wird versucht, diese auf ein Minimum zu beschränken. ### Dienstag, 09.05.2023: PR32-Y15 (Hochhaus 4.OG und 5.OG) ganztags ### Donnerstag, 11.05.2023: PR32-Y16 (Hochhaus 6.OG und 7.OG) ganztags ### Dienstag, 16.05.2023: AR05b-Y2 (Verfügungsgebäude, hauptsächlich Nordflügel, aber evtl. auch Halle und Rest) Vormittags bis ca. früher Nachmittag ### Dienstag, 23.05.2023: AR05b-Y3 (Verfügungsgebäude, hauptsächlich Südflügel, aber evtl. auch Halle und Rest) Vormittags bis ca. früher Nachmittag ### Dienstag, 30.05.2023: PR06b-Y1 (ganzes Gebäude) Vormittags PR10-Y12 (PR10/2 Rennteam/Greenteam, ganzes Gebäude) Später Vormittag bis Nachmittag ### Donnerstag, 01.06.2023: PR31-Y3 (2.OG) Vormittags bis ca. früher Nachmittag ### Dienstag, 06.06.2023: PR31-Y5 (4.OG) Vormittags PR31-Y8 (Halle Verteiler Südwest) Später Vormittag bis Nachmittag ### Dienstag, 13.06.2023: PR31-Y9 (Halle Verteiler Nordost) Vormittags bis ca. früher Nachmittag ### Freitag, 16.06.2023: PR04-Y1 (ganzes Gebäude) Vormittags bis ca. früher Nachmittag Die Arbeiten werden durch einen externen Dienstleister durchgeführt (F&E GmbH). Aus organisatorischen Gründen ist es leider nicht möglich, exaktere Termine bzw. Uhrzeiten als die oben genannten anzugeben. Fragen zum Ablauf, Störungsmeldungen nach Abschluss der Arbeiten, etc. bitte wenn möglich gesammelt über die Netzansprechpartner Ihres Instituts per Mail an verkabelung@tik.uni-stuttgart.de Viele Grüße, Ihr NKS-Team

Ansprechpartner:
uni-netz@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ FileserviceUpdate von Netzkomponenten/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-218acf48 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-218acf48 05.05.23, 08:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
05.05.23, 08:00 – 09:00 Uhr

Beschreibung:
Für die Vorbereitung eines Betriebssystem-Updates muss auf auf einige Netzwerkkomponenten ein Update eingespielte werden. Dabei steht zeitweise keine Redundanz der bereffenden Komponenten zur Verfügung.

Ansprechpartner:
storage-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ IdentitaetsmanagementSiamAccountneuanlage und änderungen teilweise gestört/gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-3cc9d43a https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-3cc9d43a 03.05.23, 09:50 Uhr Uhrzeit & Datum:
03.05.23, 09:50 Uhr

Beschreibung:
Durch einen Bug in der IDM-Software kommt es momentan zu Verzögerungen/Ausfällen der Neuanlage, sowie zu teilweise nicht möglichen Änderung einzelner Accounts. Wir sind mit dem Hersteller in engem Kontakt und bitten für die Unannehmlichkeiten, die hierdurch verursacht werden vielmals um Entschuldigung. Wir haben bei Neuanlagen die Möglichkeit fehlende Accounts einzeln zu erstellen und bitten um Mitteilung, welche Accounts noch nicht angelegt wurden.

Ansprechpartner:
siam-support@tik.uni-stuttgart.de

Weitere betroffene Dienste:
IdentitaetsmanagementSiam |

]]>
<![CDATA[ DatensicherungWartung mit (kurzer) Unterbrechung des Services/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-07ada77c https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-07ada77c 27.04.23, 17:30 Uhr Uhrzeit & Datum:
27.04.23, 17:30 – 18:00 Uhr

Beschreibung:
Treiber-Update mit Restart der Server-Software.

Ansprechpartner:
backup-support@tik.uni-stuttgart.de

]]>
<![CDATA[ DatensicherungWartung mit (kurzer) Unterbrechung des Services/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-254cb3d1 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-254cb3d1 26.04.23, 17:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
26.04.23, 17:00 – 19:00 Uhr

Beschreibung:
Kernel-Updates.

Ansprechpartner:
backup-support@tik.uni-stuttgart.de

]]>
<![CDATA[ IdentitaetsmanagementSiamPasswortwechsel bzw. reset gestört/gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-8530683d https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-8530683d 24.04.23, 09:20 Uhr Uhrzeit & Datum:
24.04.23, 09:20 Uhr

Beschreibung:
Momentan ist der Passwortwechsel auf https://siam.uni-stuttgart.de und https://admin.uni-stuttgart.de/ gestört. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung Das Problem ist im Großen und ganzen gelöst, es kann bei einzelnen Accounts noch zu Problemen kommen, diese müssen dann individuell betrachtet werden.

Ansprechpartner:
siam-support@tik.uni-stuttgart.de

]]>
<![CDATA[ DigitalesWhiteboardLogin auf Conceptboard gestört./gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-b318de44 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-b318de44 23.04.23, 18:20 Uhr Uhrzeit & Datum:
23.04.23, 18:20 Uhr

Beschreibung:
Der Login über Single-Sign-On ist aktuell gestört. Freigegebene Boards sind über die Links weiterhin verfügbar.

Ansprechpartner:
dw-support@tik.uni-stuttgart.de

]]>
<![CDATA[ IdentitaetsmanagementSiamPasswortwechsel und Accountaktivierungen zeitweise gestört oder nicht möglich wegen Upgrade des OpenIDM-Systems/gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-00b33963 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-00b33963 20.04.23, 08:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
20.04.23, 08:00 Uhr – 21.04.23, 17:00 Uhr

Beschreibung:
Passwortwechsel, Accountaktivierungen und Neuanlage von Nutzerkonten in Active-Directory und anderen Zielsystemen sind zeitweise gestört oder nicht möglich wegen Upgrade des OpenIDM-Systems. Bitte geplante Accountaktivierungen und Passwortwechsel vorher durchführen.

Ansprechpartner:
siam-support@tik.uni-stuttgart.de

Weitere betroffene Dienste:
Email | ArbeitskooperationsplattformForschungsGremienIlias | Campus |

]]>
<![CDATA[ DatensicherungWartung von sp-D mit Unterbrechung des Services (andere Server *nicht* betroffen)/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-9a4ad40f https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-9a4ad40f 12.04.23, 08:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
12.04.23, 08:00 – 11:00 Uhr

Beschreibung:
RAM-Austausch beim Backup-Server sp-D; andere SP-Server sind *nicht* betroffen. Update: Wartung war schon gegen 11h zuende.

Ansprechpartner:
backup-support@tik.uni-stuttgart.de

]]>
<![CDATA[ GitHostingGithub - Upgrade am 06.04.23 zwischen 09.00 und 11.00 Uhr/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-0de257a1 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-0de257a1 06.04.23, 09:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
06.04.23, 09:00 – 11:00 Uhr

Beschreibung:
Der Github Server wird am Donnerstag, den 06.03. in der Zeit zwischen 09.00 und 11.00 Uhr auf eine neuere Version aktualisiert. Das Update wurde wie geplant und ohne Probleme durchgeführt.

Ansprechpartner:
github-support@tik.uni-stuttgart.de

]]>
<![CDATA[ DatensicherungWartung mit Unterbrechung des Services/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-e68fe5a0 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-e68fe5a0 05.04.23, 10:20 Uhr Uhrzeit & Datum:
05.04.23, 10:20 – 12:30 Uhr

Beschreibung:
Upgrade der SP-Server-Software.

Ansprechpartner:
backup-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ IdentitaetsmanagementSiamVerzögerungen bei der Account- und Mailbox-Bereitstellung aufgrund turnusmäßigen Semesterwechsels/gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-c58f805f https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-c58f805f 01.04.23, 00:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
01.04.23, 00:00 Uhr – 02.04.23, 23:59 Uhr

Beschreibung:
In der Nacht zum 01. April findet der turnusmäßige Semesterwechsel statt. Ein Semesterwechsel bedingt, dass das Identitätsmanagement SIAM an diesem Tag eine sehr große Anzahl von Datenänderungen aus den Stammdatenquellen (Studiensekretariat und Personalverwaltung) automatisch verarbeiten und in die angeschlossenen Systeme synchronisieren muss. Durch dieses stark erhöhte Aufkommen kann es zu Verzögerungen von bis zu 24h oder mehr bei der Aktualisierung von Nutzerkonten kommen. Das kann sich leider im Einzelfall dahingehend auswirken, dass einzelne, von einer Änderung betroffene Nutzer sich u.U. temporär nicht anmelden können oder auch einige neue Nutzerkonten bzw. ihre Mailboxen erst verzögert im Laufe des Tages angelegt werden. Es werden jedoch alle Änderungen berücksichtigt und automatisch abgearbeitet. Bitte warten Sie daher diesen Zeitraum ab, bevor Sie einzelne Anmeldeprobleme oder Probleme mit fehlenden Accounts oder Mailboxen an das TIK melden. Bitte bedenken Sie dabei aber auch, dass Konten, die tatsächlich zum Semesterende abgelaufen und nicht rechtzeitig verlängert worden sind, dann automatisch gesperrt bleiben. Verlängerungen von studentischen Accounts müssen über das Studiensekretariat, solche von Mitarbeitern und Lehrbeauftragten über das Dezernat Personal und Recht veranlasst werden. Am TIK können diese Konten nicht verlängert werden! Wenn Gastkonten verlängert werden sollen, wenden Sie sich bitte an einen der von der gastgebenden Einrichtung beim TIK gemeldeten Beauftragten, der dies beim TIK dann beantragen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis! Ihr SIAM-Team

Ansprechpartner:
siam-support@tik.uni-stuttgart.de

Weitere betroffene Dienste:
WlanEduroam | Videokonferenzen | Email | LernUndArbeitskooperationsplattformIlias |

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<![CDATA[ WebhostingOpenCmsAnmeldung nicht möglich/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-bad85f14 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-bad85f14 24.03.23, 00:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
24.03.23, 00:00 – 12:30 Uhr

Beschreibung:
Vermutlich sind es unkommunizierte Änderungen am Active Directory, die momentan die Anmeldung am OpenCms verhindern.

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<![CDATA[ BwSyncShareUpdate Nextcloud - Dienst nicht verfügbar /geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-130778bf https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-130778bf 23.03.23, 17:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
23.03.23, 17:00 – 22:00 Uhr

Beschreibung:
Update der Software Nextcloud auf das neueste Release. Inbetriebnahme aller Komponenten mit neuer Version. Laut Planung kommt es zu einem 2- bis 3-stündigen Ausfall des Dienstes. Eine längere Unterbrechung kann leider nicht ausgeschlossen werden.

Ansprechpartner:
bw-sas-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ DatensicherungWartung mit (kurzer) Unterbrechung des Services/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-eee5f4d5 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-eee5f4d5 20.03.23, 16:30 Uhr Uhrzeit & Datum:
20.03.23, 16:30 – 17:15 Uhr

Beschreibung:
Security-Updates bei SP-Servern.

Ansprechpartner:
backup-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ LanKabelgebundenerNetzwerkzugangNWZ1 STADTG WEST - Kurzfristiger Neustart Gebietsrouter/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-237e2f5d https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-237e2f5d 15.03.23, 22:30 Uhr Uhrzeit & Datum:
15.03.23, 22:30 – 22:45 Uhr

Beschreibung:
Aus betrieblichen Gründen werden heute Abend kurzfristig die Gebietsrouter folgender Netzwerkgebiete neu gestartet: - NWZ1 (Pfaffenwaldring 55) - STADTG (Azenberg, Böblinger Straße, Seidenstraße, Stadtgarten) - WEST (Allmandring 28, 31, 35, Bandtäle, Heisenbergstraße) Netzwerkunterbrechung während Neustart im Zeitraum 22:30 - 22:45 Uhr.

Ansprechpartner:
uni-netz@tik.uni-stuttgart.de

Ort:
Netzwerkgebiete NWZ1, STADTG und WEST

Weitere betroffene Dienste:
WlanEduroam | TelefonieUndMehrwertdienste |

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<![CDATA[ DatensicherungWartung mit (kurzer) Unterbrechung des Services/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-086b7838 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-086b7838 07.03.23, 17:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
07.03.23, 17:00 – 18:00 Uhr

Beschreibung:
SP-Server Kernel-Update.

Ansprechpartner:
backup-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ ItArbeitsplatzsupportProbleme mit der virtuellen Desktop Infrastruktur/gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-565455fc https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-565455fc 28.02.23, 09:46 Uhr Uhrzeit & Datum:
28.02.23, 09:46 Uhr

Beschreibung:
Aktuell gibt es aufgrund eines fehlerhaften Updates Probleme mit der virtuellen Desktop Infrastruktur. Betroffen sind folgende Dienste: - virtuelle Arbeitsplätze für Telearbeit/Home-Office für die vom TIK betreuten Arbeitsplätzen - studentische PC-Pools des TIK - Infrastruktur für die Fernwartung von zentralen Fachanwendungen Update 28.02.2023, 13:30 Uhr: Die Probleme konnten behoben werden. Der Betrieb läuft wieder normal.

Weitere betroffene Dienste:
ItArbeitsplatzsupportTelearbeitsplatz |

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<![CDATA[ WebhostingWartung mit teils eingeschränkter Funktionalität von PUMA/gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-8bcabf52 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-8bcabf52 20.02.23, 08:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
20.02.23, 08:00 – 16:00 Uhr

Beschreibung:
Die UB wartet die PUMA-Server. In dieser Zeit sind sie nur lesend erreichbar. Hinzufügen und Bearbeiten von Publikationen ist nicht möglich, ggf. kann es zu kurzen Ausfällen kommen.

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<![CDATA[ GitHostingAusfall des Github Servers/gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-cbeb0a69 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-cbeb0a69 18.02.23, 07:30 Uhr Uhrzeit & Datum:
18.02.23, 07:30 Uhr – 19.02.23, 08:00 Uhr

Beschreibung:
Durch ein fehlgeschlagenes Update musste der Github-Enterprise Server auf ein Backup zurückgesetzt werden. Dadurch wurden alle Änderungen, welche zwischen 18.2.2023 6.00 und dem Ausfall des Dienstes am 18.2.2023 7.30 gemacht wurden rückgängig gemacht. Ab dem 19.2.2023 8.00 steht der Dienst nach dem Zurücksetzen wieder mit dem alten Datenbestand zur Verfügung.

Ansprechpartner:
github-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ EmailStörung bei Exchange/gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-500c3748 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-500c3748 15.02.23, 18:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
15.02.23, 18:00 Uhr

Beschreibung:
Zur Behebung eines kritischen, sicherheitsrelevanten Fehlers in Exchange wurden am 15.02.2023 Updates installiert. Die seither aufgetretenen Verbindungsprobleme, insbesondere mit Outlook for Mac - Clients, konnten durch einen Workaround provisorisch behoben werden. Ein weiteres Update zur abschließenden Lösung des Problems wird in den nächsten Tagen installiert werden.

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<![CDATA[ LanKabelgebundenerNetzwerkzugangTausch von Netzwerkhardware am Campus Vaihingen/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-48a10f84 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-48a10f84 14.02.23, 07:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
14.02.23, 07:00 Uhr – 14.03.23, 18:00 Uhr

Beschreibung:
Die Arbeiten wurden wie geplant abgeschlossen ######### Aufgrund altersbedingter Erneuerung der Netzwerkhardware der Datenverteiler am Campus Vaihingen kommt es an folgenden Terminen zu langen Unterbrechungen der Versorgung mit Datennetz und damit auch IP-Telefonie. Betroffen sind alle Datendosen im jeweiligen Gebäude, die mit der jeweiligen Y-Nummer beschriftet sind. Die konkrete Ausfallzeit kann variieren. Es wird versucht, diese auf ein Minimum zu beschränken. ### Dienstag, 14.02.2023: PR31-Y6 (5.OG ; ganztags) ### Donnerstag, 16.02.2023: PR07-Y2 (Foyer und Umgebung, 00.100er und -1.100er Raumnummern ; ganztags) ### Dienstag, 21.02.2023: PR07-Y3 (01.100er Raumnummern ; ganztags) ### Donnerstag, 23.02.2023: PR09-Y15 (04.200er und 05.200er Raumnummern ; vormittags) PR08-Y2 (HKW, IVK-Bereich) ### Dienstag, 28.02.2023: PR47-Y10 (02.300er und 02.400er Raumnummern ; vormittags) PR47-Y4 (00.400er und -1.400er Raumnummern ; später Vormittag~Nachmittag) ### Donnerstag, 02.03.2023: PR07-Y4 (02.100er Raumnummern ; ganztags) ### Dienstag, 07.03.2023: PR47-Y5 (00.300er und 00.400er Raumnummern ; vormittags) PR47-Y7 (01.300er und 01.400er Raumnummern ; später Vormittag~Nachmittag) ### Donnerstag, 09.03.2023: AR03b-Y1 (ganzes Gebäude ; vormittags) PR31-Y1 (EG und UG ; später Vormittag~Nachmittag) ### Dienstag, 14.03.2023: PR47-Y13 (02.100er und 02.200er Raumnummern ; vormittags) PR47-Y9 (02.300er und 02.400er Raumnummern ; später Vormittag~Nachmittag) Die Arbeiten werden durch einen externen Dienstleister durchgeführt (F&E GmbH). Aus organisatorischen Gründen ist es leider nicht möglich, exaktere Termine bzw. Uhrzeiten als die oben genannten anzugeben. Fragen zum Ablauf, Störungsmeldungen nach Abschluss der Arbeiten, etc. bitte wenn möglich gesammelt über die Netzansprechpartner Ihres Instituts per Mail an verkabelung@tik.uni-stuttgart.de Viele Grüße, Ihr NKS-Team

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<![CDATA[ WebhostingOpenCmsStörung PUMA - Suche von Publikationen unvollständig/gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-659a8a54 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-659a8a54 31.01.23, 10:12 Uhr Uhrzeit & Datum:
31.01.23, 10:12 Uhr

Beschreibung:
Die Suchindizes des Publikations Managment Systems (PUMA) sind seit letzte Woche korrupt und werden neu gebaut. Bis dann liefern Publikationssuchen keine vollständige Ergebnisse. Nachtrag: Die Indizes sollten jetzt vollständig und aktuell sein.

Ansprechpartner:
opencms-support@tik-uni-stuttgart.de

Weitere betroffene Dienste:
WebhostingOpenCms |

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<![CDATA[ VeranstaltungsaufzeichnungOpencastStörung der Aufzeichnungsfunktion/gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-33524071 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-33524071 30.01.23, 11:45 Uhr Uhrzeit & Datum:
30.01.23, 11:45 Uhr

Beschreibung:
In einigen Hörsälen kann die Aufzeichnungsfunktion gestört/nicht anwählbar sein. Das Problem ist in Bearbeitung.

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<![CDATA[ IdentitaetsmanagementSiamSIAM Adminportal/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-41e32e90 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-41e32e90 24.01.23, 16:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
24.01.23, 16:00 – 18:00 Uhr

Beschreibung:
Beginn Dienstag, den 24.01.2023 16:00 Uhr, Dauer ca. 2 Stunden. Wegen Wartungsarbeiten steht das Adminportal in diesem Zeitraum nicht zur Verfügung.

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<![CDATA[ DatensicherungWartung mit (kurzer) Unterbrechung des Services/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-9377f5eb https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-9377f5eb 24.01.23, 15:30 Uhr Uhrzeit & Datum:
24.01.23, 15:30 – 16:00 Uhr

Beschreibung:
Server-Kernel-Updates.

Ansprechpartner:
backup-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ WebhostingOpenCmsFehlerhafter Versand von Betriebsmeldungen/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-0a521369 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-0a521369 16.01.23, 18:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
16.01.23, 18:00 Uhr

Beschreibung:
Am 16.1. wurden fälschlicherweise alte Betriebsmeldungen von einem Testsystem aus versandt.

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<![CDATA[ DatensicherungWartung mit Unterbrechung des Services/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-12525f14 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-12525f14 16.01.23, 15:30 Uhr Uhrzeit & Datum:
16.01.23, 15:30 – 18:00 Uhr

Beschreibung:
SP-Server-Software-Upgrade.

Ansprechpartner:
backup-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ TelefonieUndMehrwertdiensteUnterbrechung der Telefonie aufgrund eines Software-Upgrades/gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-25f5ae23 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-25f5ae23 20.12.22, 08:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
20.12.22, 08:00 – 08:30 Uhr

Beschreibung:
An den TK-Routern muss ein Software-Upgrade durchgeführt werden. Da das Upgrade an beiden Routern nur gleichzeitig gemacht werden kann, fällt während dieser Zeit die gesamte Telefonie (analog und IP) an allen Standorten aus. Webex-Konferenzen sind weiterhin möglich.

Ansprechpartner:
telefonie@uni-stuttgart.de

Ort:
alle Standorte

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<![CDATA[ DatensicherungWartung mit (kurzer) Unterbrechung des Services/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-d6da33d2 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-d6da33d2 14.12.22, 16:30 Uhr Uhrzeit & Datum:
14.12.22, 16:30 – 18:00 Uhr

Beschreibung:
SP server kernel update.

Ansprechpartner:
backup-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ IdentitaetsmanagementSiamDringende Wartungsarbeiten an SIAM/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-2875f056 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-2875f056 13.12.22, 19:30 Uhr Uhrzeit & Datum:
13.12.22, 19:30 – 22:00 Uhr

Beschreibung:
Während der Wartungsarbeiten findet keine Account-Provisionierung statt. Wartungsarbeiten sind abgeschlossen.

Ansprechpartner:
siam-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ DatensicherungWartung mit (kurzer) Unterbrechung des Services/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-ca55154f https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-ca55154f 06.12.22, 16:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
06.12.22, 16:00 – 18:00 Uhr

Beschreibung:
SP-Server-Software-Upgrade.

Ansprechpartner:
backup-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ BwSyncShare Störung bwSync&Share/gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-ed3a44df https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-ed3a44df 06.12.22, 14:50 Uhr Uhrzeit & Datum:
06.12.22, 14:50 Uhr

Beschreibung:
Sehr geehrte Damen und Herren, wir möchten Sie auf folgende Störung hinweisen: **Beschreibung der Störung:** bwSync&Share ist aus unbekannten Gründen gerade ausgefallen. **Betroffene Anwender:** Nutzer von bwSync&Share **Störung besteht seit:** 06.12.2022 14:18:00

Ansprechpartner:
bw-sas-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ DatensicherungWartung mit (kurzer) Unterbrechung des Services/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-8cbb0ddf https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-8cbb0ddf 01.12.22, 16:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
01.12.22, 16:00 – 18:00 Uhr

Beschreibung:
Restart for solving tapedrive problems needed. Daily backups after 18:00h should work as normal.

Ansprechpartner:
backup-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ DatensicherungWartung mit (kurzer) Unterbrechung des Services/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-3176d257 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-3176d257 29.11.22, 10:45 Uhr Uhrzeit & Datum:
29.11.22, 10:45 – 12:00 Uhr

Beschreibung:
Security-Updates.

Ansprechpartner:
backup-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ BasisbetreuungSapAnwendungenWartung des SAP Systems am Wochenende 26.11. und 27.11.2022/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-0ef5ac72 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-0ef5ac72 26.11.22, 07:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
26.11.22, 07:00 Uhr – 27.11.22, 22:00 Uhr

Beschreibung:
Im Zeitraum Samstag, 26.11.2022 07:00 Uhr und Sonntag 27.11.2022 22:00 Uhr kann es aufgrund des Einspielens von Sicherheitsupdates zu einer längeren Unterbrechung bei der Erreichbarkeit des SAP ERP-Systems (Zentrale Verwaltung) und des SAP BW-Systems (Sachkontoauszüge) kommen. Wann die Unterbrechung genau statt findet und wie lange sie dauert, kann leider nicht genauer angegeben werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Ansprechpartner:
sap@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ SoftwareUndLizenzenAdobe: Warnung das Lizenz in x Tagen abläuft/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-c4caedde https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-c4caedde 23.11.22, 09:21 Uhr Uhrzeit & Datum:
23.11.22, 09:21 Uhr – 30.11.22, 09:45 Uhr

Beschreibung:
Update: Adobe hat das Problem mittlerweile gelöst. Die Warnung sollte nun nicht mehr erscheinen. Seit heute (23.11.2022) gilt der neue Adobe Rahmenvertrag. Die neuen Lizenzen sind von Adobe noch nicht an die Universitäten verteilt worden, daher erscheint seit heute Morgen eine Warnung beim Öffnen der Adobe Programme, dass die Lizenz in X Tagen abläuft. Wir haben im Vorfeld die Rückmeldung von Adobe Deutschland bekommen, dass es aufgrund des Thanksgiving Feiertags in den USA zu Verzögerungen kommen wird. Daher wurde uns zugesichert, dass die Übergangszeit nicht wie ursprünglich geplant am 30.11.2022 endet, sondern auf 30 Tage verlängert wurde. Wir sind daher von der Warnung aktuell genau so überrascht wie Sie. Bitte ignorieren Sie diese Meldung zunächst. Wir klären die nächsten Schritte mit Adobe Deutschland und informieren, sobald wir neue Informationen haben. Gehen Sie aktuell davon aus, dass es zu keiner Unterbrechung in der Nutzung von Adobe Produkten kommen wird. Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Ansprechpartner:
adobe@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ DaRUSDaRUS Upgrade/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-efde3da4 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-efde3da4 23.11.22, 07:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
23.11.22, 07:00 – 18:00 Uhr

Beschreibung:
Das Upgrade des DaRUS Produktivsystems (darus.uni-stuttgart.de) ist abgeschlossen. Das System steht wieder uneingeschränkt Verfügung. -- The upgrade of the DaRUS productive system (darus.uni-stuttgart.de) is completed. The system is available again without any restrictions.

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<![CDATA[ IdentitaetsmanagementSiamStörung beim Passwortwechsel und bei der Webex-Aktivierung/gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-8d9c41bf https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-8d9c41bf 17.11.22, 07:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
17.11.22, 07:00 Uhr

Beschreibung:
In einzelnen Fällen ist es aktuell leider nicht möglich, das Passwort zu wechseln. Damit zusammenhängend kann es auch vorkommen, dass die Aktivierung für Webex nicht möglich ist. Wir arbeiten daran. Das Problem wurde behoben.

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<![CDATA[ VpnNetzzugangVonUnterwegsAktualisierung des Gebietsrouters für WLAN/VPN/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-2c77b4a5 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-2c77b4a5 14.11.22, 21:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
14.11.22, 21:00 Uhr – 15.11.22, 07:00 Uhr

Beschreibung:
in der Nacht vom Montag 14.11. auf den Dienstag 15.11. wurde die Firmware des Routers für unsere zentralen VPN-/WLAN-Dienste angehoben. Dadurch war ca. 15min kein VPN (über vpn.tik.uni-stuttgart.de) zur Verfügung (das vpn2.tik.uni-stuttgart.de hat weiterhin funktioniert). Eine Ausnutzung der Hardware-Redundanz ist in diesem Upgrade nicht möglich.

Ansprechpartner:
NKS

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<![CDATA[ BasisbetreuungSapAnwendungenWartung der SAP-Systeme am Wochenende vom 12.11. und 13.11.2022/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-88dbaaa5 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-88dbaaa5 12.11.22, 07:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
12.11.22, 07:00 Uhr – 13.11.22, 22:00 Uhr

Beschreibung:
Im Zeitraum Samstag, 12.11.2022 07:00 Uhr und Sonntag 13.11.2022 22:00 Uhr kann es aufgrund des Einspielens von Sicherheitsupdates zu einer längeren Unterbrechung bei der Erreichbarkeit des SAP ERP-Systems (Zentrale Verwaltung) und des SAP BW-Systems (Sachkontoauszüge) kommen. Wann die Unterbrechung genau statt findet und wie lange sie dauert, kann leider nicht genauer angegeben werden. Wir bitte um Ihr Verständnis.

Ansprechpartner:
sap@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ DigitalesWhiteboardWartungsarbeiten am Digitalen Whiteboard - Conceptboard/gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-fc6de97b https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-fc6de97b 11.11.22, 09:36 Uhr Uhrzeit & Datum:
11.11.22, 09:36 Uhr

Beschreibung:
Aktuell finden Wartungsarbeiten am Conceptboard statt. Nutzerlogin ist nur als Gast möglich. Mit einer Conceptboard URL im Verlauf kann man also lesend arbeiten. Die Wartungsarbeiten sind beendet.

Ansprechpartner:
dw-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ DatensicherungWartung mit (kurzer) Unterbrechung des Services/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-1f4bd7d8 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-1f4bd7d8 08.11.22, 17:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
08.11.22, 17:00 – 18:00 Uhr

Beschreibung:
SP-Server Kernel-Updates.

Ansprechpartner:
backup-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ LanKabelgebundenerNetzwerkzugangNetz-Hardwaretausch in PEGASUS(Anbau von Allmandring 31)/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-89815853 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-89815853 08.11.22, 07:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
08.11.22, 07:00 – 16:00 Uhr

Beschreibung:
Die Arbeiten wurden wie geplant abgeschlossen ############################################################# Aufgrund altersbedingter Erneuerung der Netzwerkhardware des Datenverteilers im Gebäudeteil PEGASUS / Allmandring 31 kommt es am Dienstag, den 8.11.2022 zu langen Unterbrechungen der Versorgung mit Datennetz und damit auch IP-Telefonie. Betroffen sind alle Datendosen, die mit einer "Y8"-Nummer beschriftet sind(gesamtes Bauteil PEGASUS) Es sollte davon ausgegangen werden, dass ganztags alle betroffenen Netzwerkdosen außer Betrieb sind. (Wiederherstellung der Funktion aller Dosen erfolgt voraussichtlich bis im Lauf des Nachmittags. Genauere Schätzung ist aufgrund der Größe des Verteilers leider nicht möglich) Datenanschlüsse außerhalb von PEGASUS sind hiervon nicht betroffen. Die Arbeiten werden durch einen externen Dienstleister durchgeführt (F&E GmbH). Fragen zum Ablauf, Störungsmeldungen nach Abschluss der Arbeiten, etc. bitte wenn möglich gesammelt über die Netzansprechpartner Ihres Instituts per Mail an verkabelung@tik.uni-stuttgart.de Mit freundlichen Grüßen, Ihr NKS-Team

Ansprechpartner:
uni-netz@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ Datensicherung(Kurze) Wartung mit Unterbrechung des Services/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-1cb00b93 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-1cb00b93 28.10.22, 11:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
28.10.22, 11:00 – 12:00 Uhr

Beschreibung:
Reboot der SP-Server notwendig (aus mehreren Gründen).

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<![CDATA[ LanKabelgebundenerNetzwerkzugangSoftware-Aktualisierung aller Gebietsrouter/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-13c225df https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-13c225df 23.10.22, 20:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
23.10.22, 20:00 Uhr – 24.10.22, 04:00 Uhr

Beschreibung:
Die Installation eines großen Software-Updates erfordert einen Neustart aller Gebietsrouter. Jedes Gebiet wird eine Netzwerkunterbrechung von ca. 20 Minuten haben. Die Gebietsrouter werden nacheinander aktualisiert.

Ansprechpartner:
uni-netz@tik.uni-stuttgart.de

Ort:
Campus Vaihingen und Campus Stadtmitte

Weitere betroffene Dienste:
WlanEduroam | Datensicherung | Email | TelefonieUndMehrwertdienste |

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<![CDATA[ WebhostingOpenCmsUpdate auf 14.0.0/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-35578820 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-35578820 14.10.22, 14:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
14.10.22, 14:00 – 15:30 Uhr

Beschreibung:
Es erfolgt ein Update der selbstentwickelten Module als auch ein Hersteller-Major-Update auf 14.0.0.

Ansprechpartner:
opencms-support@tik-uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ BasisbetreuungSapAnwendungenERP System down/gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-0c6e7ba3 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-0c6e7ba3 12.10.22, 07:09 Uhr Uhrzeit & Datum:
12.10.22, 07:09 – 07:30 Uhr

Beschreibung:
Das ERP System F3P und das E-Rechnungsportal ist gerade nicht erreichbar. Wir sind dran.

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<![CDATA[ DatensicherungWartung mit *längerer* Unterbechung des Services: Mo 03.10.22 17:00 Uhr – Fr 07.10.22 12:00 Uhr/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-484e815b https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-484e815b 03.10.22, 17:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
03.10.22, 17:00 Uhr – 07.10.22, 12:00 Uhr

Beschreibung:
Aufgrund mehrtägiger Wartungsarbeiten im TIK-Datacenter (einschließlich Stromabschaltung) ist der Service unterbrochen. Wenn alles wie geplant läuft, ist der Service ab den mittäglichen Backups am Freitag wieder in Betrieb.

Ansprechpartner:
backup-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ IdentitaetsmanagementSiamVerzögerungen bei der Account- und Mailbox-Bereitstellung aufgrund turnusmäßigen Semesterwechsels/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-c2002ce3 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-c2002ce3 01.10.22, 00:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
01.10.22, 00:00 Uhr – 02.10.22, 16:39 Uhr

Beschreibung:
In der Nacht zum 01. Oktober findet der turnusmäßige Semesterwechsel statt. Ein Semesterwechsel bedingt, dass das Identitätsmanagement SIAM an diesem Tag eine sehr große Anzahl von Datenänderungen aus den Stammdatenquellen (Studiensekretariat und Personalverwaltung) automatisch verarbeiten und in die angeschlossenen Systeme synchronisieren muss. Durch dieses stark erhöhte Aufkommen kann es zu Verzögerungen von bis zu 24h oder mehr bei der Aktualisierung von Nutzerkonten kommen. Das kann sich leider im Einzelfall dahingehend auswirken, dass einzelne, von einer Änderung betroffene Nutzer sich u.U. temporär nicht anmelden können oder auch einige neue Nutzerkonten bzw. ihre Mailboxen erst verzögert im Laufe des Tages angelegt werden. Es werden jedoch alle Änderungen berücksichtigt und automatisch abgearbeitet. Bitte warten Sie daher diesen Zeitraum ab, bevor Sie einzelne Anmeldeprobleme oder Probleme mit fehlenden Accounts oder Mailboxen an das TIK melden. Bitte bedenken Sie dabei aber auch, dass Konten, die tatsächlich zum Semesterende abgelaufen und nicht rechtzeitig verlängert worden sind, dann automatisch gesperrt bleiben. Verlängerungen von studentischen Accounts müssen über das Studiensekretariat, solche von Mitarbeitern und Lehrbeauftragten über das Dezernat Personal und Recht veranlasst werden. Am TIK können diese Konten nicht verlängert werden! Wenn Gastkonten verlängert werden sollen, wenden Sie sich bitte an einen der von der gastgebenden Einrichtung beim TIK gemeldeten Beauftragten, der dies beim TIK dann beantragen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis! Ihr SIAM-Team

Ansprechpartner:
siam-support@tik.uni-stuttgart.de

Weitere betroffene Dienste:
WlanEduroam | Videokonferenzen | Email | LernUndArbeitskooperationsplattformIlias |

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<![CDATA[ GitHostingGithub nicht verfügbar wegen Upgrade/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-578f1b3d https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-578f1b3d 28.09.22, 09:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
28.09.22, 09:00 – 10:45 Uhr

Beschreibung:
Der Github Server der Universität - https://github.tik.uni-stuttgart.de/ - wird am Mittwoch, den 28.09.2022 in der Zeit von 09:00 Uhr bis ca. 12:00 Uhr wegen eines Upgrades der Serversoftware nicht erreichbar sein. Das Upgrade wurde um 10:45 Uhr abgeschlossen. Github steht wieder zur Verfügung.

Ansprechpartner:
github-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ FileserviceWartungsarbeiten im TIK-Datacenter 28.09.–12.10.22: Längere Störungen unterschiedlicher Services/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-fea75121 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-fea75121 28.09.22, 00:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
28.09.22, 00:00 Uhr – 12.10.22, 23:59 Uhr

Beschreibung:
Aufgrund großer Wartungsarbeiten im TIK-Rechnerraum (Allmandring 30a) vom 4.-6. Okt. dieses Jahres werden Limitierungen (zum Teil erhebliche) im Betrieb von Datacenter-Services des TIK erwartet: - Die studentische VDI-Umgebung fällt vom 3.-6. Okt. komplett aus. - Datensicherung-Service (Backup und Archivierung) fällt vom 3.-6. Okt. komplett aus. - Fileservice (CIFS/NFS) und Object-Storage (S3) sind vom 28. Sept. bis 12. Okt. ggf. nur mit limitierter Performance erreichbar. Wir bitten unsere Benutzer:innen um Verständnis und werden mit Hochdruck an schneller Wiederaufnahme aller Services arbeiten.

Ansprechpartner:
support@tik.uni-stuttgart.de

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