Technische Informations- und Kommunikationsdienste - Betriebmeldungen https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/tik-bm.rss Wartungen, Störungen, Ausfälle de <![CDATA[ [bwSync&Share] Update (Nextcloud) - Dienst nicht verfügbar (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-876fe3f1 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-876fe3f1 24.04.25, 18:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
24.04.25, 18:00 – 22:00 Uhr

Beschreibung:
Update der Software Nextcloud auf das neueste Release. Inbetriebnahme aller Komponenten mit neuer Version. Laut Planung kommt es zu einem 4-stündigen Ausfall des Dienstes. Eine längere Unterbrechung kann leider nicht ausgeschlossen werden.

Ansprechpartner:
bw-sas-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ [Identitätsmanagement] Shibboleth Anmeldung teilweise gestört (gelöst) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-cd8df329 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-cd8df329 14.04.25, 10:16 Uhr Uhrzeit & Datum:
14.04.25, 10:16 Uhr

Beschreibung:
Aktuell ist die Anmeldung beim IDP / Shibboleth ist aktuell bei einigen Benutzern gestört. Die Anmeldung funktioniert wieder.

Weitere betroffene Dienste:
CAMPUSonline |

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<![CDATA[ [Lern- und Arbeitskooperationsplattform ILIAS] ILIAS: Ausschöpfung des Wartungsfensters am Donnerstag, 10. April (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-a45a118f https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-a45a118f 10.04.25, 20:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
10.04.25, 20:00 – 22:00 Uhr

Beschreibung:
Da etwas umfangreichere Wartungsarbeiten an ILIAS nötig sind, wird das Wartungsfenster diese Woche Donnerstag, am 10. April, zwischen 20:00 und 22:00 voraussichtlich ganz ausgeschöpft. Bitte stellen Sie sich darauf ein, dass die Lernplattform in dieser Zeit nicht zur Verfügung steht.

Ansprechpartner:
ilias-support@tik.uni-stuttgart.de

Weitere betroffene Dienste:
Lern- und Arbeitskooperationsplattform ILIAS |

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<![CDATA[ [Software und Lizenzen] Microsoft Hochschulrahmenvertrag / Supportende von Windows 10 (geplant) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-c4ca6134 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-c4ca6134 09.04.25, 18:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
09.04.25, 18:00 Uhr – 30.04.25, 18:21 Uhr

Beschreibung:
Liebe Kolleginnen und Kollegen, anlässlich der bevorstehenden Erneuerung des Microsoft Hochschulrahmenvertrags hat das TIK eine umfassende Webseite rund um Microsoft erstellt. Diese enthält wichtige Informationen zu folgenden Themen: - Erneuerung des Microsoft Hochschulrahmenvertrags - Umfang, Nutzungsrechte und Produktbestimmungen - Aktivierungsserver für Windows und Office - Supportende von Windows 10 - Aktivitäten zur Einführung von Microsoft Accounts - Aktivitäten zur Konzeption einer modernen und zukunftsfähigen Arbeitsplatzumgebung Besuchen Sie die Webseite über folgenden Link: https://www.tik.uni-stuttgart.de/dienste-a-z/software-und-lizenzen-fuer-beschaeftigte/microsoft/ Eine englischsprachige Version der Seite ist in Planung. Mit freundlichen Grüßen Ihr TIK-Team

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<![CDATA[ [Identitätsmanagement] Verzögerungen bei der Account- und Mailbox-Bereitstellung aufgrund turnusmäßigen Semesterwechsels (gelöst) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-88a8f370 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-88a8f370 31.03.25, 08:40 Uhr Uhrzeit & Datum:
31.03.25, 08:40 Uhr

Beschreibung:
In der Nacht zum 01. April findet der turnusmäßige Semesterwechsel statt. Ein Semesterwechsel bedingt, dass das Identitätsmanagement SIAM an diesem Tag eine sehr große Anzahl von Datenänderungen aus den Stammdatenquellen Dezernat 3 - Studium und der Personalverwaltung automatisch verarbeiten und in die angeschlossenen Systeme synchronisieren muss. Durch dieses stark erhöhte Aufkommen kann es zu Verzögerungen von bis zu 24h oder mehr bei der Aktualisierung von Nutzerkonten/Accounts kommen. Das kann sich leider im Einzelfall dahingehend auswirken, dass einzelne, von einer Änderung betroffene Nutzer sich u.U. temporär nicht anmelden können oder auch einige neue Nutzerkonten bzw. ihre Mailboxen erst verzögert im Laufe des Tages angelegt werden. Es werden jedoch alle Änderungen berücksichtigt und automatisch abgearbeitet. Bitte warten Sie daher diesen Zeitraum ab, bevor Sie einzelne Anmeldeprobleme oder Probleme mit fehlenden Accounts oder Mailboxen an das TIK melden. Bitte bedenken Sie dabei aber auch, dass Konten, die tatsächlich zum Semesterende abgelaufen und nicht rechtzeitig verlängert worden sind, dann automatisch gesperrt bleiben. Verlängerungen von Accounts von Mitarbeitern und Lehrbeauftragten müssen über das Dezernat Personal und Recht veranlasst werden, studentischen Accounts werden automatisch durch Rückmeldung verlängert bzw. sind noch 8 Monate nach Exmatrikulation gültig. Am TIK können diese Konten nicht verlängert werden! Wenn Gastkonten verlängert werden sollen, wenden Sie sich bitte an einen der von der gastgebenden Einrichtung beim TIK gemeldeten Beauftragten, der dies beim TIK dann beantragen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis! Ihr SIAM-Team

Weitere betroffene Dienste:
CAMPUSonline | E-Mail | Videokonferenzen | Fileservice |

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<![CDATA[ [Veranstaltungsaufzeichnung (Opencast)] Upgrade auf neue Version mit Indexrebuild (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-ec953fbd https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-ec953fbd 24.03.25, 09:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
24.03.25, 09:00 Uhr – 25.03.25, 09:00 Uhr

Beschreibung:
Durch das Upgrade auf die neue Opencast-Version ist es notwendig, den genutzten Suchindex neu zu erstellen. Dieser Vorgang dauert mehrere Stunden. Während des Rebuilds scheinen Aufzeichnungen zu fehlen oder unvollständig zu sein. Dieser Zustand ist aber nur vorübergehend und verschwindet selbstständig nach Ende des Rebuild.

Ansprechpartner:
aufzeichnungen-support@tik.uni-stuttgart.de

Weitere betroffene Dienste:
Veranstaltungsaufzeichnung (Opencast) |

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<![CDATA[ [WLAN (eduroam)] Anpassung eduroam IPv6-Präfixe und NAT44 (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-9f62a50b https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-9f62a50b 21.03.25, 16:31 Uhr Uhrzeit & Datum:
21.03.25, 16:31 Uhr – 26.03.25, 09:02 Uhr

Beschreibung:
Durch die zunehmende Auslastung der eduroam Netze aufgrund der gestiegenen Nachfrage, haben wir die IP-Adressverteilung angepasst. Die Clients erhalten inzwischen keine öffentliche IPv4-Adresse mehr, sondern bekommen ihre IPv4-Adresse aus dem Präfix 172.28.0.0/16. Das IP-Aggregat hat sich aus technischen Gründen von der Vorankündigung noch einmal geändert. Bitte bachten Sie, korrekt ist: - 172.28.0.0/16 IPs aus diesem Bereich werden in unserer Firewall dynamisch per NAT auf eine öffentliche IP-Adresse aus den bekannten und dokumentierten IP-Bereichen gemappt. Eine entsprechende Übersicht finden Sie unter: https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/anleitungen/lan/ Da wir die WLAN-Clients in Zukunft auch zwischen verschiedenen WLAN-Controllern auftrennen wollen, passen wir den IPv6-Bereich ebenfalls an. Zur Vereinfachung der Zuordnung haben wir folgende Aggregate festgelegt: - 2001:7c0:2052::/52 (Mitarbeitende) - anstelle 2001:7c0:2049:1d4::/64 - 2001:7c0:2052:1000::/52 (Studierende) - anstelle 2001:7c0:2049:1d5::/64 Zusammengefasst 2001:7c0:2052::/48. An der Konfiguration der Clients muss nichts geändert werden! Die Erreichbarkeit der campusweiten und weltweiten Ziele ist weiterhin im vollen Umfang gewährleistet. Wir möchten in diesem Zusammenhang noch einmal darauf hinweisen, dass IPv4 eine sehr alte Technik ist, die zwar noch weit verbreitet ist, aber immer mehr an Bedeutung verliert. Dies sehen wir auch in diversen Zugangsnetzen von Heimanschlüssen immer wieder als Fehlerursache, da dort zunehmend IPv4 nur noch im minimal notwendigen Qualitätsniveau zur Verfügung gestellt wird. Systembetreiber, die Server-Dienste oder Remote-Zugänge anbieten, werden dringend dazu aufgerufen, diese vorrangig (oder zumindest auch) per IPv6 erreichbar zu machen. Bei Fragen dazu beraten wir gerne per E-Mail an uninetz-support@tik.uni-stuttgart.de. Für eventuelle Rückfragen zum WLAN-Zugang stehen wir gerne unter wlan-support@tik.uni-stuttgart.de zur Verfügung.

Ansprechpartner:
wlan-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ [Identitätsmanagement] Anmeldung beim Personal-Online-Service aktuell nicht möglich (gelöst) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-83ab375b https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-83ab375b 17.03.25, 12:32 Uhr Uhrzeit & Datum:
17.03.25, 12:32 – 14:11 Uhr

Beschreibung:
UPDATE 17.03.2025 14:12 Uhr: Das Problem ist mittlerweile behoben. Die Anmeldung funktioniert wieder. Die LDAP-Anmeldung bei verschiedenen Diensten in der u.ad.uni-stuttgart.de Domäne ist aktuell nicht möglich. Dies betrifft unter anderem den Personal-Online-Service https://personalservice.uni-stuttgart.de/ Wir arbeiten bereits an einer Lösung und informieren über diesen Verteiler sobald eine Anmeldung wieder möglich ist. Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Ansprechpartner:
pc-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ [Identitätsmanagement] Momentan kein Zugriff auf das Uniadminportal. möglich (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-79e770d8 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-79e770d8 13.03.25, 14:45 Uhr Uhrzeit & Datum:
13.03.25, 14:45 Uhr

Beschreibung:
Aufgrund eines Fehlers im Backend können momentan keine Accounts abgefragt werden. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung

Ansprechpartner:
siam-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ [LAN (Kabelgebundener Netzzugang)] Netz-Hardwaretausch Campus Vaihingen und Heßbrühlstr (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-6f152bc8 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-6f152bc8 12.03.25, 07:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
12.03.25, 07:00 Uhr – 20.03.25, 18:00 Uhr

Beschreibung:
Die Arbeiten sind abgeschlossen ###################################### Aufgrund altersbedingter Erneuerung der Netzwerkhardware in den Stockwerksverteilern am Campus Vaihingen und am Standort Heßbrühlstr.49a kommt es an folgenden Terminen zu längeren Unterbrechungen der Versorgung mit Datennetz und damit auch IP-Telefonie. Betroffen sind alle Datendosen, die mit der jeweiligen Y-Nummer beschriftet sind. Die konkrete Ausfallzeit kann variieren. Es wird versucht, diese auf ein Minimum zu beschränken. ### Mittwoch, 12.03.2025 # AR35-Y2 und AR35-Y5 (Allmandring 35, IFF) ### Donnerstag, 13.03.2025 # HB49a-Y1 und HB49a-Y2 (Heßbrühlstr. 49a, gesamtes Gebäude) ### Montag, 17.03.2025 # PR02b-Y8 (Pfaffenwaldring 2b, gesamtes Gebäude) # PR04e-Y7 (Pfaffenwaldring 4e, gesamtes Gebäude) ### Dienstag, 18.03.2025 # PR32-Y1 (Pfaffenwaldring 32a, Halle) # PR32-Y4 (Pfaffenwaldring 32a, Halle) # PR32-Y21 (Pfaffenwaldring 32f, Halle) ### Mittwoch, 19.03.2025 # PR32-Y3 (Pfaffenwaldring 32a, Halle) # PR32-Y6 (Pfaffenwaldring 32d, gesamtes Gebäude) # PR32-Y7 (Pfaffenwaldring 32d, gesamtes Gebäude) ### Donnerstag, 20.03.2025 # PR45-Y1 (Pfaffenwaldring 45, nur Mensa-Gebäude. Universum/FreiRaum sind nicht betroffen) # PR53-Y1 (Pfaffenwaldring 53, ganzes Gebäude (Hauptsächlich Büros, Vorbereitungsräume, etc.) # PR61-Y1 (Pfaffenwaldring 61, Bürobereich) Die Arbeiten werden durch einen externen Dienstleister durchgeführt (F&E GmbH). Uns ist es aus organisatorischen Gründen nicht möglich, exaktere Termine bzw. Uhrzeiten als die oben genannten anzugeben. Fragen zum Ablauf, Störungsmeldungen nach Abschluss der Arbeiten, etc. bitte wenn möglich gesammelt über die Netzansprechpartner Ihres Instituts per Mail an verkabelung@tik.uni-stuttgart.de Mit freundlichen Grüßen, Ihr NKS-Team

Ansprechpartner:
uni-netz@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ [Basisbetreuung SAP®-Anwendungen] Wartungsarbeiten am SAP-System am 04.03.2025 um 19:00 Uhr (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-b04aa70f https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-b04aa70f 04.03.25, 19:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
04.03.25, 19:00 – 19:30 Uhr

Beschreibung:
Das SAP-System steht am Dienstag, 04.03.2025 zwischen ca. 19:00 und 19:30 Uhr aufgrund von Wartungsarbeiten nicht zur Verfügung. Der Zugriff auf https://erp.uni-stuttgart.de, https://rechnungen.uni-stuttgart.de und über die SAP-GUI sind in diesem Zeitraum nicht möglich.

Ansprechpartner:
support@erp.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ [Webhosting] Sicherheitsabschaltung (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-b84f9374 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-b84f9374 03.03.25, 08:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
03.03.25, 08:00 – 09:00 Uhr

Beschreibung:
Aufgrund einer Brandschutzprüfung im Rechnerraum und eines möglichen Stromausfalls wird das Redaktionssystem präventiv herunterfahren. Alle weiteren redundanten Knoten für die Auslieferung von Web-Sites werden weiterbetrieben.

Ansprechpartner:
opencms-support@tik-uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ [Identitätsmanagement] Umstellung Login UniAdmin-Portal auf Single-Sign-On (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-ed9b53bb https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-ed9b53bb 26.02.25, 12:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
26.02.25, 12:00 – 12:00 Uhr

Beschreibung:
Als weitere Ausbaustufe des neuen Admin-Portals werden wir den Login am 26.02.25 auf Single-Sign-On umstellen. Damit erhöhen wir weiter die Sicherheit und es ergibt sich dann ein Login-Prozess, wie Sie es bereits von anderen zentralen Web-Diensten kennen. Schon jetzt kann der Prozess getestet werden, indem Sie im Login-Fenster auf "Openid Connect" klicken, dann im sich öffnenden Fenster noch einmal auf "Anmelden". Sie werden dann auf die Anmelde-Seite unseres Identity-Providers umgeleitet in der sie sich ganz normal mit Ihrem Account anmelden können.

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<![CDATA[ [Basisbetreuung SAP®-Anwendungen] Nacharbeiten SAP S/4HANA System (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-a731e42a https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-a731e42a 21.02.25, 11:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
21.02.25, 11:00 Uhr – 22.02.25, 14:33 Uhr

Beschreibung:
Sehr geehrte Damen und Herren, aufgrund von Nacharbeiten im SAP-Produktivsystem (H3P) muss die Anmeldung sowohl für SAP GUI als auch Fiori ab Freitag, 21.02.2025 ab 11:00 Uhr gesperrt werden. Änderungen im System, die danach erfolgen, gehen verloren. Die Sperrung wird bis voraussichtlich Montag 24.02.2025 morgens beendet sein. -> EDIT: Die Sperrung ist aufgehoben. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Ihr SAP-Competence-Team

Ansprechpartner:
support@erp.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ [Identitätsmanagement] Upgrade Betriebsplattform neues UniAdmin-Portal mit kurzer Unterbrechung des Services (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-e90f3b44 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-e90f3b44 12.02.25, 12:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
12.02.25, 12:00 – 13:00 Uhr

Beschreibung:
Aufgrund eines Upgrades der Betriebsplattform des neuen UniAdmin-Portals wird dort kurzzeitig kein Login möglich sein. Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und eventuelle Änderungen an Accounts im Vorhinein bzw. hinterher zu erledigen.

Ansprechpartner:
siam-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ [Webhosting] Stromunterbrechung führte zu Clusterausfall (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-41380d09 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-41380d09 28.01.25, 11:32 Uhr Uhrzeit & Datum:
28.01.25, 11:32 – 23:20 Uhr

Beschreibung:
Die Stromunterbrechung im Rechnerraum AR30A führte leider zum längsten Ausfall von OpenCms. Alle Datenbanken aller Clusterknoten gingen kaputt. Die produktiven Websites konnten erst wieder gegen 14:30 Uhr ausgeliefert werden. Das Redaktionssystem konnte gegen 23:20 Uhr wieder freigegeben werden. Mit der Reparatur der Datenbank sollten jedoch keine Inhalte verlorengegangen sein.

Ansprechpartner:
opencms-support@tik-uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ [Datensicherung] Wartung mit Unterbrechung des Services (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-fd26fc83 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-fd26fc83 28.01.25, 07:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
28.01.25, 07:00 – 18:00 Uhr

Beschreibung:
Update: nun 07:00h Starttermin. Eine Wartung des Rechnerraums mit Großteil der Service-Infrastruktur legt Herunterfahren der SP-Server nahe.

Ansprechpartner:
backup-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ [Fileservice] Update des Fileservice-Betriebssystems (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-c04e288e https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-c04e288e 20.01.25, 13:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
20.01.25, 13:00 Uhr – 22.01.25, 11:00 Uhr

Beschreibung:
Update der Filer mit Nutzung der Redundanzen. Es entsteht keine Betriebsunterbrechung. Kurzzeitig ist eine geringere Perforance möglich.

Ansprechpartner:
storage-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ [Datensicherung] Wartung mit - kurzer - Unterbrechung des Services (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-a96b73db https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-a96b73db 19.12.24, 17:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
19.12.24, 17:00 – 18:00 Uhr

Beschreibung:
SP server kernel update.

Ansprechpartner:
backup-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ [Identitätsmanagement] Passwortwechsel und Sperren bzw Entsperren im ALTEN Admin-Portal unter admin.uni-stuttgart.de nicht möglich (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-06bfeb64 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-06bfeb64 19.12.24, 11:43 Uhr Uhrzeit & Datum:
19.12.24, 11:43 Uhr

Beschreibung:
Momentan ist der Passwortwechsel so wie das Account/Personen Sperren/Entsperren im alten Admin-Portal unter https://admin.uni-stuttgart.de gestört. Wir arbeiten an einer Lösung. Bitte nutzen Sie stattdessen das neue Admin-Portal unter https://uniadmin.uni-stuttgart.de Ergänzung: Leider ist der alte Server nichtmehr unter verhältnismässigem Zeitaufwand zu reparieren, weshalb wir den Betrieb verfrüht einstellen müssen.

Ansprechpartner:
siam-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ [Datensicherung] Wartung mit - kurzer - Unterbrechung des Services (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-3bb1267e https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-3bb1267e 18.12.24, 17:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
18.12.24, 17:00 – 17:30 Uhr

Beschreibung:
Security-Updates.

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<![CDATA[ [Datensicherung] Wartung mit Unterbrechung des Services (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-e60cfd3d https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-e60cfd3d 12.12.24, 16:30 Uhr Uhrzeit & Datum:
12.12.24, 16:30 – 18:00 Uhr

Beschreibung:
Security updates and tape library maintenance.

Ansprechpartner:
backup-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ [Basisbetreuung SAP®-Anwendungen] Sperrung des SAP Systems am 03.12.2024 ab 20:00 Uhr (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-4f54c4b7 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-4f54c4b7 03.12.24, 20:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
03.12.24, 20:00 Uhr

Beschreibung:
Sehr geehrte Damen und Herren, aufgrund von Nacharbeiten im SAP-Produktivsystem (H3P) muss die Anmeldung sowohl für SAP GUI als auch Fiori am heutigen Dienstag, 03.12.2024 ab 20:00 Uhr bis voraussichtlich 04.12.2024 6:00 Uhr gesperrt werden. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Ihr SAP-Competence-Team

Ansprechpartner:
support@erp.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ [Webhosting] E-Mail-Versand und geschützte Bereiche gestört (gelöst) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-9fa44476 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-9fa44476 01.12.24, 20:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
01.12.24, 20:00 Uhr

Beschreibung:
Leider gibt es zwei Sonderfälle, die nach dem Update vom Wochenende derzeit nicht funktionieren. Zum einen der Login auf geschützte Bereiche und zum anderen der E-Mail-Versand am Ende von Formular-Submits.

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<![CDATA[ [IT-Arbeitsplatzbetreuung] Deaktivierung von TLS 1.0 und 1.1 auf dem WSUS Server (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-b7e0643c https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-b7e0643c 29.11.24, 08:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
29.11.24, 08:00 – 14:00 Uhr

Beschreibung:
Sehr geehrte dezentrale IT-Administrator:innen, bitte beachten Sie, dass wir auf dem zentralen Microsoft WSUS-Server der Universität (russws04.rus.uni-stuttgart.de, 129.69.4.16) aus Sicherheitsgründen am 29.11.2024 die veralteten Verschlüsselungsprotokolle TLS 1.0 und TLS 1.1 deaktivieren. Diese Maßnahme ist Teil unserer kontinuierlichen Bemühungen, die Sicherheit unserer IT-Infrastruktur zu stärken. Was bedeutet das für Sie? - Verbindungen zu unserem WSUS-Server müssen die neueren Protokolle TLS 1.2 oder höher nutzen. - Stellen Sie sicher, dass alle von Ihnen verwalteten Systeme und Anwendungen, die auf den WSUS-Server zugreifen, TLS 1.2 oder höher unterstützen. Betriebssysteme, die TLS 1.2 oder höher standardmäßig nutzen (hier ist nichts zu tun), sind: - Windows 8 und höher - Windows Server 2012 und höher Bitte beachten Sie zudem, dass nur die folgenden Betriebssysteme regelmäßig Sicherheitsupdates von Microsoft und unserem zentralen WSUS-Server erhalten. Bitte upgraden Sie evtl. ältere Systeme auf eines der folgenden Betriebssysteme: - Windows 10 (maximal noch bis 14.10.2025) - Windows 11 - Windows Server 2016 und höher Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe, unsere IT-Umgebung sicher zu halten. Ihr TIK-Team

Ansprechpartner:
pc-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ [Datensicherung] Wartung mit Unterbrechung des Services (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-0cc0d87a https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-0cc0d87a 26.11.24, 10:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
26.11.24, 10:00 – 17:00 Uhr

Beschreibung:
Firmware-Update einer Tape-Library. Die mittäglichen Backups fallen aus oder auch nicht.

Ansprechpartner:
backup-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ [Git-Hosting] Upgrade des Github Server (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-e065b5db https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-e065b5db 14.11.24, 06:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
14.11.24, 06:00 – 08:00 Uhr

Beschreibung:
Der Github Server wurde von Version 3.11 auf 3.13 geupdatet. Das Update hat weniger Zeit benötigt als geplant. Der Dienst steht jetzt wieder wie gewohnt zur Verfügung. Unter [1] finden Sie die neue Anleitung zum Service. Sollten Sie eigene Github Runner betreiben, benötigen Sie mindestens Version 2.314.1 des Runner (siehe [2]). [1] https://docs.github.com/en/enterprise-server@3.13 [2] https://docs.github.com/en/enterprise-server@3.13/admin/all-releases#minimum-github-actions-runner-application-versions

Ansprechpartner:
github-support@tik.uni-stuttgart.de

Weitere betroffene Dienste:
Git-Hosting |

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<![CDATA[ [Datensicherung] Wartung mit Unterbrechung des Services (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-0968ba68 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-0968ba68 12.11.24, 16:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
12.11.24, 16:00 – 18:00 Uhr

Beschreibung:
Upgrade v8.1.23 -> v8.1.24.

Ansprechpartner:
backup-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ [Datensicherung] Wartung mit - kurzer - Unterbrechung des Services (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-b74daf42 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-b74daf42 06.11.24, 17:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
06.11.24, 17:00 – 17:30 Uhr

Beschreibung:
Security-Updates.

Ansprechpartner:
backup-support@tik.uni-stuttgart.de

]]>
<![CDATA[ [Basisbetreuung SAP®-Anwendungen] Zugriff auf das Rechnungsportal am 30.10.2024 nicht möglich (abgeschlossen) (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-70b35222 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-70b35222 30.10.24, 06:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
30.10.24, 06:00 – 10:00 Uhr

Beschreibung:
UPDATE 30.10.2024, 10:00 Uhr: Das Upgrade wurde erfolgreich durchgeführt. Das Rechnungsportal steht ab sofort wieder zur Verfügung. Wie bereits angekündigt findet am Mittwoch, den 30.10.2024 ein Versions-Upgrade auf dem Dokumenten-Management-System statt. Von den Wartungsarbeiten sind insbesondere auch die Rechnungsportale https://rechnungen.uni-stuttgart.de und https://rechnungen-archiv.uni-stuttgart.de betroffen. Der Zugriff auf die Rechnungsportale ist am 30.10.2024 voraussichtlich bis ca. 14:00 Uhr nicht möglich. Während des Wartungszeitraums wird wie üblich eine Wartungsseite geschalten sein. Des Weiteren möchten wir Sie darüber informieren, dass wir uns die Rechnungsportal Probleme (u. a. Laden der Login-Seite, Time-Out bei Aktionen), von denen einige Personen betroffen sind, mit unseren Dienstleistern aktuell ansehen. Allerdings wurde bisher noch keine Ursache gefunden. Wir halten Sie darüber auf dem Laufenden.

Ansprechpartner:
support@erp.uni-stuttgart.de

]]>
<![CDATA[ [Identitätsmanagement] Anmeldung auf siam.uni-stuttgart.de gestört (gelöst) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-80e5f021 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-80e5f021 29.10.24, 14:34 Uhr Uhrzeit & Datum:
29.10.24, 14:34 Uhr

Beschreibung:
Aufgrund eines Serverfehlers ist die Anmeldung am SIAM-Self-Service momentan nicht möglich

Ansprechpartner:
siam-support@tik.uni-stuttgart.de

]]>
<![CDATA[ [Webhosting] Umzug auf neue Server (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-52931b2c https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-52931b2c 24.10.24, 18:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
24.10.24, 18:00 Uhr – 26.10.24, 00:00 Uhr

Beschreibung:
Der OpenCms-Cluster wird auf neue Server mit aktuellen Betriebssystem-Versionen umgezogen. Dies geschieht in zwei Phasen, jeweils am 24.10. und 25.10. von 18:00 - 24:00 Uhr. Betroffen ist nur das Redaktionssystem. Alle Websites werden unterbrechungsfrei ausgeliefert. Zudem wird das Wochenende vom 26. und 27.10. als Puffer für unvorhergesehe Probleme gesehen und die Wartung ggf. verlängert.

Ansprechpartner:
opencms-support@tik-uni-stuttgart.de

]]>
<![CDATA[ [LAN (Kabelgebundener Netzzugang)] Netz-Hardwaretausch Campus Stadtmitte (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-42892048 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-42892048 21.10.24, 08:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
21.10.24, 08:00 Uhr – 29.10.24, 18:00 Uhr

Beschreibung:
Die Arbeiten sind abgeschlossen ############################################################################# Aufgrund altersbedingter Erneuerung der Netzwerkhardware in den Stockwerksverteilern am Campus Stadtmitte kommt es an folgenden Terminen zu längeren Unterbrechungen der Versorgung mit Datennetz und damit auch IP-Telefonie. Betroffen sind alle Datendosen, die mit der jeweiligen Y-Nummer beschriftet sind. Die konkrete Ausfallzeit kann variieren. Es wird versucht, diese auf ein Minimum zu beschränken. Manche alten Netzwerkdosen in der Keplerstr. 7 sind noch mit „VT“ statt Y beschriftet. Die Nummer ist aber identisch, also z. B. VT02 = Y2 ### Montag, 21.10.2024 KE07-Y1 (Keplerstr. 7, UG und teilweise EG) ab Vormittag KE07-Y3 (Keplerstr. 7, Gebäudeteil Richtung Unipark) ab spätem Vormittag/Mittag ### Dienstag, 22.10.2024 KE07-Y2 (Keplerstr. 7, Gebäudeteil Richtung Katharinenhospital, inkl. Senatssaal) ab Vormittag KE07-Y4 (Keplerstr. 7, Gebäudeteil Richtung Parkplatz) ab spätem Vormittag/Mittag ### Freitag, 25.10.2024 GS24-Y1 (Geschwister-Scholl-Str. 24, Gebäudeteil Richtung K1) ab Vormittag GS24-Y4 (Geschwister-Scholl-Str. 24, nur "Geoengine"-Arbeitsraum) ab spätem Vormittag/Mittag ### Montag, 28.10.2024 GS24-Y2 (Geschwister-Scholl-Str. 24, Gebäudeteil Richtung Katharinenhospital) Sehr lange Ausfallzeit. evtl. Ganztags ### Dienstag, 29.10.2024 GS24-Y3 (Geschwister-Scholl-Str. 24, Gebäudeteil Richtung DHBW) Sehr lange Ausfallzeit. evtl. Ganztags Die Arbeiten werden durch einen externen Dienstleister durchgeführt (F&E GmbH). Uns ist es aus organisatorischen Gründen nicht möglich, exaktere Termine bzw. Uhrzeiten als die oben genannten anzugeben. Fragen zum Ablauf, Störungsmeldungen nach Abschluss der Arbeiten, etc. bitte wenn möglich gesammelt über die Netzansprechpartner Ihres Instituts per Mail an verkabelung@tik.uni-stuttgart.de Mit freundlichen Grüßen, Ihr NKS-Team

Ansprechpartner:
uni-netz@tik.uni-stuttgart.de

]]>
<![CDATA[ [Datensicherung] Wartung mit - kurzer - Unterbrechung des Services (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-d327c165 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-d327c165 16.10.24, 17:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
16.10.24, 17:00 – 17:30 Uhr

Beschreibung:
Security-Updates.

Ansprechpartner:
backup-support@tik.uni-stuttgart.de

]]>
<![CDATA[ [Basisbetreuung SAP®-Anwendungen] Zugriff auf das Rechnungsportal vom 16.10. bis 18.10.2024 nicht möglich (gelöst) (gelöst) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-1a82711e https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-1a82711e 16.10.24, 06:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
16.10.24, 06:00 Uhr – 18.10.24, 10:00 Uhr

Beschreibung:
UPDATE 18.10.2024, 09:50 Uhr: Der Rechnungsworkflow funktioniert jetzt wieder vollständig. UPDATE 17.10.2024, 17:00 Uhr: Die Rechnungsportale (https://rechnungen.uni-stuttgart.de und https://rechnungen-archiv.uni-stuttgart.de) können bereits wieder verwendet werden. Allerdings werden aktuell noch keine neuen Rechnungen in den Workflow übernommen. An diesem Problem arbeiten wir aktuell noch und werden informieren, sobald auch dies gelöst ist. In den nächsten Wochen stehen umfangreiche Konfigurationsänderungen im Dokumenten Management System an, um die Grundlage für weitere Digitalisierungsvorhaben zu legen. Von den Wartungsarbeiten sind insbesondere die Rechnungsportale https://rechnungen.uni-stuttgart.de und https://rechnungen-archiv.uni-stuttgart.de betroffen. Der Zugriff auf die Rechnungsportale ist voraussichtlich an folgenden Tagen ganztägig nicht möglich: Infrastruktur Anpassungen: 16.10.2024 bis 18.10.2024 Versions-Upgrade: 30.10.2024 Infrastruktur Anpassungen: 11.11.2024 Die Umstellungen auf dem Entwicklungssystem haben gezeigt, dass wir leider mit diesen Zeitbedarfen rechnen müssen, bis das System wieder vollständig funktionstüchtig ist. Falls ein Zugriff wieder früher als geplant möglich ist, werden wir Sie über die Betriebsmeldung informieren. Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Ansprechpartner:
support@erp.uni-stuttgart.de

]]>
<![CDATA[ [Datensicherung] Wartung mit - kurzer - Unterbrechung des Services (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-9b211d75 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-9b211d75 14.10.24, 16:30 Uhr Uhrzeit & Datum:
14.10.24, 16:30 – 17:00 Uhr

Beschreibung:
Security-Updates.

Ansprechpartner:
backup-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ [Webhosting] PUMA: eingeschränkt verfügbar (gelöst) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-01ff4bf4 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-01ff4bf4 14.10.24, 14:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
14.10.24, 14:00 Uhr

Beschreibung:
Das Publikationsmanagementsystem (PUMA) hat derzeit Probleme und bietet keine stabile Verfügbarkeit.

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<![CDATA[ [Basisbetreuung SAP®-Anwendungen] SAP Wartungsarbeiten am Sonntag, den 13.10.2024 (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-d87c1033 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-d87c1033 13.10.24, 12:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
13.10.24, 12:00 – 20:00 Uhr

Beschreibung:
Aufgrund von routinemäßigen Wartungsarbeiten im Rechenzentrum unseres SAP Hosters, kann es am Sonntag, den 13.10.2024 zwischen 12:00 Uhr und 20:00 Uhr zu mehreren kurzen Unterbrechungen beim Erreichen des SAP S/4HANA Systems kommen.

Ansprechpartner:
support@erp.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ [Basisbetreuung SAP®-Anwendungen] Ausfall SAP S/4HANA System (behoben) (gelöst) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-6d4582f8 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-6d4582f8 07.10.24, 10:45 Uhr Uhrzeit & Datum:
07.10.24, 10:45 – 11:50 Uhr

Beschreibung:
UPDATE: Das Problem konnte von unserem Hoster mittlerweile gelöst werden. Das SAP S/4HANA System steht wieder zur Verfügung. Aktuell gibt es leider eine Störung beim Hoster des SAP S/4HANA Systems. Die Ursache des Ausfalls wurde noch nicht abschließend ermittelt. Das Technikerteam des Hosters arbeitet mit Hochdruck daran, das Problem zu identifizieren und zu beheben. Wir halten Sie weiterhin über die Entwicklungen auf dem Laufenden und werden Sie informieren, sobald wir neue Informationen haben oder eine Lösung gefunden wurde.

Ansprechpartner:
support@erp.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ [Identitätsmanagement] Turnusbedingte Verzögerungen bei Account-Neuanlage bzw. -Änderungen (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-c5f42fcd https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-c5f42fcd 30.09.24, 00:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
30.09.24, 00:00 Uhr

Beschreibung:
Aufgrund des anstehenden Semesterwechsels kann es zu teilweise erheblichen Verzögerungen bei der Neuanlage bzw. bei Änderungen (wie zB. Passwortwechsel/Sperren/Entsperren) von Accounts kommen.

Ansprechpartner:
siam-support@tik.uni-stuttgart.de

Weitere betroffene Dienste:
Identitätsmanagement |

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<![CDATA[ [Datensicherung] Wartung mit - kurzer - Unterbrechung des Services (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-6ea040c6 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-6ea040c6 27.09.24, 15:30 Uhr Uhrzeit & Datum:
27.09.24, 15:30 – 16:00 Uhr

Beschreibung:
Kernel-Updates auf den SP-Servern.

Ansprechpartner:
backup-support@tik.uni-stuttgart.de

]]>
<![CDATA[ [Basisbetreuung SAP®-Anwendungen] Wartung des SAP-Altsystems am 18.09.2024 (abgeschlossen) (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-57d19bd7 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-57d19bd7 18.09.24, 07:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
18.09.24, 07:00 – 16:00 Uhr

Beschreibung:
UPDATE: Die Wartung wurde erfolgreich beendet. Aufgrund von Wartungsarbeiten am SAP-Altsystem steht das System am Mittwoch, den 18.09.2024 voraussichtlich zwischen 7:00 und 16:00 Uhr nicht zur Verfügung. Davon ist sowohl der Zugriff über die SAP GUI als auch über die sogenannten Sachkontenauszüge betroffen. Die Wartung betrifft ausschließlich das SAP Alt-System. Das neue S/4HANA System ist nicht betroffen.

Ansprechpartner:
support@erp.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ [Basisbetreuung SAP®-Anwendungen] Wartung SAP-Altsystem am 05.09.2024 (erfolgreich abgeschlossen) (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-e2c04890 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-e2c04890 05.09.24, 06:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
05.09.24, 06:00 – 12:00 Uhr

Beschreibung:
UPDATE: Die Wartung ist abgeschlossen. Die Systeme stehen wieder zur Verfügung. Aufgrund von Wartungsarbeiten am SAP-Altsystem steht das System am Donnerstag, den 05.09.2024 voraussichtlich zwischen 6:00 und 12:00 Uhr nicht zur Verfügung. Davon ist sowohl der Zugriff über die SAP GUI als auch über die sogenannten Sachkontenauszüge betroffen. Die Wartung betrifft ausschließlich das SAP Alt-System. Das neue S/4HANA System ist nicht betroffen.

Ansprechpartner:
support@erp.uni-stuttgart.de

]]>
<![CDATA[ [LAN (Kabelgebundener Netzzugang)] Netz-Hardwaretausch Campus Vaihingen und Bandtäle (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-1632ad1f https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-1632ad1f 04.09.24, 07:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
04.09.24, 07:00 Uhr – 25.09.24, 18:00 Uhr

Beschreibung:
Die Arbeiten sind abgeschlossen ######################################################################################## Aufgrund altersbedingter Erneuerung der Netzwerkhardware in den Stockwerksverteilern am Campus Vaihingen und im Bandtäle kommt es an folgenden Terminen zu längeren Unterbrechungen der Versorgung mit Datennetz und damit auch IP-Telefonie. Betroffen sind alle Datendosen, die mit der jeweiligen Y-Nummer beschriftet sind. Die konkrete Ausfallzeit kann variieren. Es wird versucht, diese auf ein Minimum zu beschränken. ### Mittwoch, 04.09.2024 AR07b-Y1 (Allmandring 7b, gesamtes Gebäude) ab Vormittag NO15-Y1 (Nobelstr. 15, gesamtes Gebäude, Y2-Verteiler fällt mit aus) ab später Vormittag NO15-Y2 (Nobelstr. 15, EG, InSpo) ab später Vormittag ### Dienstag, 17.09.2024 BT02-Y1 (Bandtäle 2, Gesamtes Gebäude) ab Vormittag ; lange Ausfallzeit(evtl. bis Nachmittag) ### Mittwoch, 18.09.2024 PR10-Y1 (Pfaffenwaldring 10, Gesamtes Gebäude) ab Vormittag ; sehr lange Ausfallzeit(evtl. bis sehr späten Nachmittag) ### Donnerstag, 19.09.2024 PR09-Y12 (Pfaffenwaldring 9, 2.OG, 02.2xx-Raumnummern) ab Vormittag ; lange Ausfallzeit(evtl. bis Nachmittag) ### Dienstag, 24.09.2024 PR09-Y11 (Pfaffenwaldring 9, 2.OG, 02.1xx-Raumnummern) ab Vormittag ; lange Ausfallzeit(evtl. bis Nachmittag) ### Mittwoch, 25.09.2024 AR03-Y1 (Allmandring 3, UG und EG) ab Vormittag AR03-Y2 (Allmandring 3, OG) ab später Vormittag Die Arbeiten werden durch einen externen Dienstleister durchgeführt (F&E GmbH). Uns ist es aus organisatorischen Gründen nicht möglich, exaktere Termine bzw. Uhrzeiten als die oben genannten anzugeben. Fragen zum Ablauf, Störungsmeldungen nach Abschluss der Arbeiten, etc. bitte wenn möglich gesammelt über die Netzansprechpartner Ihres Instituts per Mail an verkabelung@tik.uni-stuttgart.de Mit freundlichen Grüßen, Ihr NKS-Team

Ansprechpartner:
uni-netz@tik.uni-stuttgart.de

]]>
<![CDATA[ [bwSync&Share] WARTUNG#MAINTENANCE: bwSync&Share: 30.08.24, 23:00 bis 31.08.24, 01:30: Dienst nicht verfügbar # Service not available (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-96929d11 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-96929d11 30.08.24, 23:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
30.08.24, 23:00 Uhr – 31.08.24, 01:30 Uhr

Beschreibung:
Die Wartung wurde durchgeführt. Maintenance has been carried out.

Ansprechpartner:
bw-sas-support@tik.uni-stuttgart.de

]]>
<![CDATA[ [bwSync&Share] WARTUNG#MAINTENANCE: bwSync&Share (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-175a1639 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-175a1639 29.08.24, 18:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
29.08.24, 18:00 – 21:00 Uhr

Beschreibung:
Diese Wartung wurde durchgeführt - nächste Unterbrechung des Dienstes: 30.08.24, 23:00 Uhr – 31.08.24, 01:30 Uhr This maintenance has been performed - next service interruption: 30.08.24, 23:00 - 31.08.24, 01:30

Ansprechpartner:
bw-sas-support@tik.uni-stuttgart.de

]]>
<![CDATA[ [Datensicherung] Wartung mit Unterbrechung des Services (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-f5a5013d https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-f5a5013d 28.08.24, 11:30 Uhr Uhrzeit & Datum:
28.08.24, 11:30 – 18:00 Uhr

Beschreibung:
Security-Updates und Austausch eines Tape-Drives. Die mittäglichen Backups können ausfallen (entsprechende Fehlermeldungen am nächsten Tag bitte ignorieren).

Ansprechpartner:
backup-support@tik.uni-stuttgart.de

]]>
<![CDATA[ [Basisbetreuung SAP®-Anwendungen] Erreichbarkeit des SAP Systems am 22. und 23.08.2024 (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-51d4f59b https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-51d4f59b 22.08.24, 18:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
22.08.24, 18:00 Uhr – 23.08.24, 19:00 Uhr

Beschreibung:
Für weitere Verbesserungen und Nacharbeiten im SAP System wird in der Nacht vom 22.08. ab 18 Uhr der Zugang zum SAP-System und zu xSuite gesperrt. Während der Nacharbeiten, ist eine Anmeldung am neuen SAP System über https://erp.uni-stuttgart.de und die SAP GUI , und auch xSuite nicht möglich. Wir gehen davon aus, dass die Arbeiten bis zum 23.08.2024, ca. 19 Uhr abgeschlossen sein werden. Wir werden Sie informieren, wenn SAP und xSuite wieder zur Verfügung stehen werden. Änderung und Erinnerung: Ab heute abend werden bereits ab 18 Uhr SAP und xSuite nicht erreichbar sein. Bitte schließen Sie Ihre Arbeiten rechtzeitig ab! Änderung 23.8. 19:00: Sowohl SAP als auch xSuite sind ab sofort wieder normal erreichbar.

Ansprechpartner:
support@erp.uni-stuttgart.de

]]>
<![CDATA[ [Identitätsmanagement] Funktion der Shibboleth-IDPs und die damit verbundene Authentifizierung auf verschiedenen Webseiten gestört (gelöst) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-62d7e300 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-62d7e300 21.08.24, 12:16 Uhr Uhrzeit & Datum:
21.08.24, 12:16 Uhr

Beschreibung:
Funktion der Shibboleth-IDPs und die damit verbundene Authentifizierung auf verschiedenen Webseiten gestört

Ansprechpartner:
siam-support@tik.uni-stuttgart.de

]]>
<![CDATA[ [Identitätsmanagement] Funktion AdminPortal momentan gestört (gelöst) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-f9844aee https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-f9844aee 21.08.24, 11:30 Uhr Uhrzeit & Datum:
21.08.24, 11:30 Uhr

Beschreibung:
Aufgrund eines Fehlers ist der Zugriff auf Verschiedene Funktionen des Admin-Portals (admin.uni-stuttgart.de) nicht möglich. Unter Anderem sind keine Passwortrücksetzungen oder Account Ent- bzw. Sperrungen möglich. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung des Problems und bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen

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<![CDATA[ [Datensicherung] Wartung mit - kurzer - Unterbrechung des Services (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-6113a852 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-6113a852 14.08.24, 17:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
14.08.24, 17:00 – 17:30 Uhr

Beschreibung:
SP server reboot needed.

Ansprechpartner:
backup-support@tik.uni-stuttgart.de

]]>
<![CDATA[ [Datensicherung] Wartung mit - kurzer - Unterbrechung des Services (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-b814f492 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-b814f492 08.08.24, 16:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
08.08.24, 16:00 – 17:00 Uhr

Beschreibung:
SP server kernel updates.

Ansprechpartner:
backup-support@tik.uni-stuttgart.de

]]>
<![CDATA[ [Datensicherung] Wartung mit Unterbrechung des Services (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-37f82282 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-37f82282 26.07.24, 10:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
26.07.24, 10:00 – 13:00 Uhr

Beschreibung:
[Update 12:30h] Die mittäglichen Backups können nun laufen. Server-Software-Upgrade. Die mittäglichen Backups sollten ab 13h loslaufen können.

Ansprechpartner:
backup-support@tik.uni-stuttgart.de

]]>
<![CDATA[ [Identitätsmanagement] SelfService gestört (gelöst) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-ab95b538 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-ab95b538 23.07.24, 10:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
23.07.24, 10:00 Uhr

Beschreibung:
Der SelfService ist wieder verfügbar. Aktuell ist der SelfService gestört (nach dem Anmelden kommt nur eine weiße Seite). An der Lösung wird gearbeitet.

]]>
<![CDATA[ [Datensicherung] sp-C Backup-Server: Wartung mit - kurzer - Unterbrechung des Services (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-16efe4c2 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-16efe4c2 17.07.24, 10:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
17.07.24, 10:00 – 12:00 Uhr

Beschreibung:
Behebung von Memory-Problemen. Betrifft nur sp-C.

Ansprechpartner:
backup-support@tik.uni-stuttgart.de

]]>
<![CDATA[ [Datensicherung] Wartung mit - kurzer - Unterbrechung des Services (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-5f310182 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-5f310182 15.07.24, 10:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
15.07.24, 10:00 – 12:00 Uhr

Beschreibung:
Reboot von SP-Servern erforderlich.

Ansprechpartner:
backup-support@tik.uni-stuttgart.de

]]>
<![CDATA[ [Basisbetreuung SAP®-Anwendungen] Erreichbarkeit des SAP-Systems am Sonntag, den 14.07.2024 (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-96eac14f https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-96eac14f 14.07.24, 12:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
14.07.24, 12:00 – 20:00 Uhr

Beschreibung:
Unser SAP-Hoster hat für Sonntag, den 14.07.2024 Wartungsarbeiten in dessen Rechenzentrum angekündigt. Es kann zwischen 12:00 und 20:00 Uhr zu mehreren kurzen Unterbrechungen der Erreichbarkeit kommen. Dies betrifft https://erp.uni-stuttgart.de, https://rechnungen.uni-stuttgart.de und die Anmeldung über die SAP GUI.

]]>
<![CDATA[ [Identitätsmanagement] Anmeldung an diversen Systemen gestört (gelöst) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-7d785b49 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-7d785b49 09.07.24, 07:09 Uhr Uhrzeit & Datum:
09.07.24, 07:09 Uhr

Beschreibung:
Die Anmeldung ist wieder möglich.

Weitere betroffene Dienste:
Datenbanken |

]]>
<![CDATA[ [Datensicherung] Wartung mit - kurzer - Unterbrechung des Services (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-2a1e6439 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-2a1e6439 03.07.24, 15:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
03.07.24, 15:00 – 16:00 Uhr

Beschreibung:
Security-Updates mit Reboot aller SP-Server.

Ansprechpartner:
backup-support@tik.uni-stuttgart.de

Weitere betroffene Dienste:
Datensicherung |

]]>
<![CDATA[ [Datensicherung] Wartung mit Unterbrechung des Services (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-dface619 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-dface619 02.07.24, 16:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
02.07.24, 16:00 – 17:00 Uhr

Beschreibung:
Security-Updates.

Ansprechpartner:
backup-support@tik.uni-stuttgart.de

]]>
<![CDATA[ [Identitätsmanagement] Passwortänderungen und Accountsperrungen aktuell gestört (gelöst) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-0e2ace1a https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-0e2ace1a 01.07.24, 11:26 Uhr Uhrzeit & Datum:
01.07.24, 11:26 Uhr

Beschreibung:
Aktuell können keine Passwortänderungen und Accountsperrungen vorgenommen werden. Betroffen ist u.A das AdminPortal sowie der SIAM Selfservice

Ansprechpartner:
siam-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ [Basisbetreuung SAP®-Anwendungen] Neustart SAP Webserver am 28.06.2024, 18 Uhr (Terminänderung) (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-ea3715df https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-ea3715df 28.06.24, 18:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
28.06.24, 18:00 – 18:15 Uhr

Beschreibung:
UPDATE: Die Konfigurationsänderungen und der Neustart müssen kurzfristig auf voraussichtlich Freitag, 28.06.2024 verschoben werden. URSPRÜNGLICHE NACHRICHT: Der Webserver des SAP Systems wird für eine Optimierung der Sicherheitskonfiguration am Mittwoch, den 26.06.2024 um 18:00 Uhr neu gestartet. Wir gehen von einer Unterbrechung von ca. 15 min. für https://erp.uni-stuttgart.de, https://rechnungen.uni-stuttgart.de und der Anmeldung an der SAP GUI aus.

Ansprechpartner:
support@erp.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ [Basisbetreuung SAP®-Anwendungen] Keine Anmeldung am SAP System am 27.06.2024, ab 22:00 Uhr (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-b4b0cb23 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-b4b0cb23 27.06.24, 22:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
27.06.24, 22:00 Uhr – 28.06.24, 05:00 Uhr

Beschreibung:
Für weitere Verbesserungen und Nacharbeiten im SAP System wird heute Nacht (27.06.2024) ab 22:00 Uhr eine sogenannte Mandantenkopie angefertigt. Solange die Kopie läuft, ist eine Anmeldung am SAP System über https://erp.uni-stuttgart.de und die SAP GUI nicht möglich. Wir gehen davon aus, dass die Arbeiten bis zum Arbeitsbeginn am Freitagmorgen (28.06.2024) abgeschlossen sind. D. h. während der regulären Arbeitszeit sollte es zu keinen Einschränkungen kommen.

Ansprechpartner:
support@erp.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ [Datensicherung] sp-C Backup-Server: Wartung mit Unterbrechung des Services (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-b83fb403 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-b83fb403 11.06.24, 14:15 Uhr Uhrzeit & Datum:
11.06.24, 14:15 – 14:45 Uhr

Beschreibung:
Reboot für Fehlerbehebung notwendig.

Ansprechpartner:
backup-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ [Datensicherung] Backup-Server sp-D, sp-E: Wartung mit Unterbrechung des Services (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-617528f4 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-617528f4 06.06.24, 15:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
06.06.24, 15:00 – 17:00 Uhr

Beschreibung:
Update: Ende 18h -> 17h. Linux OS upgrade (RHEL7 -> RHEL8).

Ansprechpartner:
backup-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ [Datensicherung] Wartung mit Unterbrechung des Services (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-14e23745 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-14e23745 05.06.24, 14:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
05.06.24, 14:00 – 19:20 Uhr

Beschreibung:
Update: Ende 18h->19:20h. Linux OS upgrade (RHEL7 -> RHEL8) bei sp-F, sp-G, sp-H. Da Library-Manager sp-F betroffen ist, müssen alle Systeme heruntergefahren werden.

Ansprechpartner:
backup-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ [Datensicherung] sp-A, sp-B: Wartung mit Unterbrechung des Services (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-e208d96a https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-e208d96a 04.06.24, 15:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
04.06.24, 15:00 – 18:00 Uhr

Beschreibung:
Linux OS upgrade (RHEL7 -> RHEL8).

Ansprechpartner:
backup-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ [Datensicherung] sp-C: Wartung mit Unterbrechung des Services (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-db6cf890 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-db6cf890 03.06.24, 15:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
03.06.24, 15:00 – 18:00 Uhr

Beschreibung:
Linux OS upgrade (RHEL7 -> RHEL8).

Ansprechpartner:
backup-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ [Identitätsmanagement] Upgrade IDM-Systeme (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-88d5fa51 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-88d5fa51 03.06.24, 12:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
03.06.24, 12:00 – 14:00 Uhr

Beschreibung:
Aufgrund des Upgrades der IDM-Systeme kann es zu teilweisen Einschränkungen bzw. kurzzeitigen Ausfällen der Accountprovisionierungen bzw. UniAdmin-Portal und SIAM-Selfservice kommen. Betroffen sind sowohl die Neuanlage als auch Änderungen an Accounts generell in allen an SIAM angeschlossenen Systemen.

Ansprechpartner:
siam-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ [Basisbetreuung SAP®-Anwendungen] Neustart SAP Webserver am 29.05.2024 um 19 Uhr (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-a5276e1e https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-a5276e1e 29.05.24, 19:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
29.05.24, 19:00 – 19:15 Uhr

Beschreibung:
Der Webserver des SAP Systems wird für die Optimierung von Sicherheitseinstellungen am Mittwoch, den 29.05.2024 um 19:00 Uhr neu gestartet. Wir gehen von einer Unterbrechung von ca. 15 min. für https://erp.uni-stuttgart.de und https://rechnungen.uni-stuttgart.de aus.

Ansprechpartner:
support@erp.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ [DaRUS] Hotfixes für das Basissystem (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-afc00fa6 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-afc00fa6 23.05.24, 08:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
23.05.24, 08:00 – 12:00 Uhr

Beschreibung:
Es sind noch weitere Updates notwendig. Es stehen zeitweise keine Redundanzen zur Verfügung.

Ansprechpartner:
storage-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ [Datensicherung] Arbeiten an der Stromversorgung: längere Unterbrechung des Services (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-32f773e1 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-32f773e1 14.05.24, 10:30 Uhr Uhrzeit & Datum:
14.05.24, 10:30 Uhr – 15.05.24, 19:00 Uhr

Beschreibung:
Aufgrund von Arbeiten an der Stromversorgung wird zur Vermeidung möglicher Probleme der Service vorübergehend eingestellt. Der Zeitraum kann sich noch ändern. Zum Hintergrund: Leider ist unklar, wie groß das Stromausfallrisiko zu welchen Zeiten ist, und welche Systeme davon betroffen sein könnten; daher vorsichtshalber diese 'brute-force' Maßnahme.

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<![CDATA[ [LAN (Kabelgebundener Netzzugang)] Netz-Hardwaretausch Campus Vaihingen (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-f5b15232 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-f5b15232 14.05.24, 07:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
14.05.24, 07:00 Uhr – 18.06.24, 18:00 Uhr

Beschreibung:
Die Arbeiten sind abgeschlossen ##################################################### Aufgrund altersbedingter Erneuerung der Netzwerkhardware in den Stockwerksverteilern am Campus Vaihingen kommt es an folgenden Terminen zu längeren Unterbrechungen der Versorgung mit Datennetz und damit auch IP-Telefonie. Betroffen sind alle Datendosen, die mit der jeweiligen Y-Nummer beschriftet sind. Die konkrete Ausfallzeit kann variieren. Es wird versucht, diese auf ein Minimum zu beschränken. ### Dienstag, 14.05.2024 PR55-Y14 (Pfaffenwaldring 55 ; 8. und 9.OG ; Nord-Flügel .100er und teilweise .300er Raumnummern) Ausfall ab Vormittag PR55-Y15 (Pfaffenwaldring 55 ; 8. und 9.OG ; Süd-Flügel teilweise .300er und .500er Raumnummern) Ausfall ab später Vormittag/Nachmittags ### Mittwoch, 15.05.2024 PR55-Y12 (Pfaffenwaldring 55 ; 6. und 7.OG ; Nord-Flügel .100er und teilweise .300er Raumnummern) Ausfall ab Vormittag PR55-Y13 (Pfaffenwaldring 55 ; 6. und 7.OG ; Süd-Flügel teilweise .300er , .500er und .600er Raumnummern) Ausfall ab später Vormittag/Nachmittags ### Dienstag, 11.06.2024 PR55-Y10 (Pfaffenwaldring 55 ; 3., 4. und 5.OG ; Nord-Flügel .100er und teilweise .300er Raumnummern) Ausfall ab Vormittag PR55-Y11 (Pfaffenwaldring 55 ; 3., 4. und 5.OG ; Süd-Flügel teilweise .300er und .500er Raumnummern) Ausfall ab später Vormittag/Nachmittags ### Mittwoch, 12.06.2024 PR55-Y1 und -Y2 (Pfaffenwaldring 55 ; Ost-Flügel alle Stockwerke ; .700er und .800er Raumnummern) Ausfall ab Vormittag PR55-Y3 (Pfaffenwaldring 55 ; 1.UG, EG, 1.OG ; Nord-Flügel, unklare Raumnummern. Dosenbeschriftungen beachten) Ausfall ab später Vormittag/Nachmittags PR55-Y4 (Pfaffenwaldring 55 ; 1.UG, EG, 1.OG ; Süd-Flügel, unklare Raumnummern. Dosenbeschriftungen beachten) Ausfall ab später Vormittag/Nachmittags PR55-Y5 (Pfaffenwaldring 55 ; Alle Stockwerke Hörsaal-Flügel) Ausfall ab Nachmittag ### Donnerstag, 13.06.2024 PR55-Y6 (Pfaffenwaldring 55 ; 3.OG ; Nord-Flügel .100er und teilweise .300er Raumnummern) Ausfall ab Vormittag PR55-Y9 (Pfaffenwaldring 55 ; ZG und 3.OG ; Süd-Flügel teilweise .300er und .500er Raumnummern) Ausfall ab später Vormittag/Nachmittags ### Dienstag, 18.06.2024 PR57-Y15 (Pfaffenwaldring 57 ; EG Schülerlabor, ehem. Prüfungsamt) Ausfall ab Vormittag PR61-Y2 (Pfaffenwaldring 61, Wasserbau-Halle) Ausfall ab später Vormittag/Nachmittags PR60-Y1 (Pfaffenwaldring 60, IZ ; Gesamtes Gebäude) Ausfall ab später Vormittag/Nachmittags Die Arbeiten werden durch einen externen Dienstleister durchgeführt (F&E GmbH). Uns ist es aus organisatorischen Gründen nicht möglich, exaktere Termine bzw. Uhrzeiten als die oben genannten anzugeben. Fragen zum Ablauf, Störungsmeldungen nach Abschluss der Arbeiten, etc. bitte wenn möglich gesammelt über die Netzansprechpartner Ihres Instituts per Mail an verkabelung@tik.uni-stuttgart.de Mit freundlichen Grüßen, Ihr NKS-Team

Ansprechpartner:
uni-netz@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ [Datensicherung] Wartung mit Unterbrechung des Services (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-2c29bab4 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-2c29bab4 08.05.24, 10:15 Uhr Uhrzeit & Datum:
08.05.24, 10:15 – 15:30 Uhr

Beschreibung:
Lösung von Problemen im Zuge der Wiederinbetriebnahme der sekundären Tape-Library. Es kann im Laufe des Tages mehrere Unterbrechungen geben (hier als "rot" erkennbar).

Ansprechpartner:
backup-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ [Datensicherung] Wartung mit Unterbrechung des Services (die mittäglichen Backups fallen heute aus) (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-5f760e6a https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-5f760e6a 07.05.24, 10:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
07.05.24, 10:00 – 14:30 Uhr

Beschreibung:
Wiederinbetriebnahme der sekundären Tape-Library.

Ansprechpartner:
backup-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ [Lern- und Arbeitskooperationsplattform ILIAS] ILIAS wegen technischer Störung zeitweise nicht erreichbar (gelöst) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-b2e000bf https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-b2e000bf 06.05.24, 11:15 Uhr Uhrzeit & Datum:
06.05.24, 11:15 – 12:25 Uhr

Beschreibung:
Zwischen ca 11:15 und 12:25 war ILIAS aufgrund einer technischen Störung heute leider erneut nicht erreichbar. Der Zugriff sollte inzwischen wieder normal möglich sein. Aller Voraussicht nach konnte die Fehlerursache gefunden und ausgeräumt werden.

Ansprechpartner:
elearning@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ [Lern- und Arbeitskooperationsplattform ILIAS] Eingschränkte Verfügbarkeit von ILIAS für ca. 45 Minuten (gelöst) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-443b327f https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-443b327f 03.05.24, 11:40 Uhr Uhrzeit & Datum:
03.05.24, 11:40 – 12:25 Uhr

Beschreibung:
Von ca. 11:40 bis 12:25 war die Verfügbarkeit von ILIAS aufgrund einer unvorhersehbaren technischen Störung zeitweise eingeschränkt. Inzwischen läuft der Betrieb wieder normal.

Ansprechpartner:
elearning@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ [Datensicherung] Wartung mit Unterbrechung des Services (geschlossen) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-f091868f https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-f091868f 30.04.24, 18:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
30.04.24, 18:00 – 20:00 Uhr

Beschreibung:
Update: Wiederinbetriebnahme der sekundären Tape-Library verschoben. SP-Server-Kernel-Updates sowie Wiederinbetriebnahme der sekundären Tape-Library. Anfangszeit und Endzeit können sich noch verschieben; Kernel-Updates finden auf jeden Fall statt, Wiederinbetriebnahme der sekundären Tape-Library vielleicht.

Ansprechpartner:
backup-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ [Basisbetreuung SAP®-Anwendungen] Neustart SAP Webserver (gelöst) ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-0fba6059 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-0fba6059 30.04.24, 18:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
30.04.24, 18:00 – 18:15 Uhr

Beschreibung:
Der Webserver des SAP Systems wird für eine Konfigurationsoptimierung im Bezug auf das Verhalten der Browser-Caches am Dienstag, den 30.04.2024 um 18:00 Uhr neu gestartet. Wir gehen von einer Unterbrechung von ca. 15 min. für https://erp.uni-stuttgart.de und https://rechnungen.uni-stuttgart.de aus.

Ansprechpartner:
support@erp.uni-stuttgart.de

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