Technische Informations- und Kommunikationsdienste - Betriebmeldungen https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/tik-bm.rss Wartungen, Störungen, Ausfälle de <![CDATA[ DatensicherungWartung mit (kurzer) Unterbrechung des Services/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-eee5f4d5 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-eee5f4d5 20.03.23, 16:30 Uhr Uhrzeit & Datum:
20.03.23, 16:30 – 17:15 Uhr

Beschreibung:
Security-Updates bei SP-Servern.

Ansprechpartner:
backup-support@tik.uni-stuttgart.de

]]>
<![CDATA[ LanKabelgebundenerNetzwerkzugangNWZ1 STADTG WEST - Kurzfristiger Neustart Gebietsrouter/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-237e2f5d https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-237e2f5d 15.03.23, 22:30 Uhr Uhrzeit & Datum:
15.03.23, 22:30 – 22:45 Uhr

Beschreibung:
Aus betrieblichen Gründen werden heute Abend kurzfristig die Gebietsrouter folgender Netzwerkgebiete neu gestartet: - NWZ1 (Pfaffenwaldring 55) - STADTG (Azenberg, Böblinger Straße, Seidenstraße, Stadtgarten) - WEST (Allmandring 28, 31, 35, Bandtäle, Heisenbergstraße) Netzwerkunterbrechung während Neustart im Zeitraum 22:30 - 22:45 Uhr.

Ansprechpartner:
uni-netz@tik.uni-stuttgart.de

Ort:
Netzwerkgebiete NWZ1, STADTG und WEST

Weitere betroffene Dienste:
WlanEduroam | TelefonieUndMehrwertdienste |

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<![CDATA[ DatensicherungWartung mit (kurzer) Unterbrechung des Services/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-086b7838 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-086b7838 07.03.23, 17:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
07.03.23, 17:00 – 18:00 Uhr

Beschreibung:
SP-Server Kernel-Update.

Ansprechpartner:
backup-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ ItArbeitsplatzsupportProbleme mit der virtuellen Desktop Infrastruktur/gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-565455fc https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-565455fc 28.02.23, 09:46 Uhr Uhrzeit & Datum:
28.02.23, 09:46 Uhr

Beschreibung:
Aktuell gibt es aufgrund eines fehlerhaften Updates Probleme mit der virtuellen Desktop Infrastruktur. Betroffen sind folgende Dienste: - virtuelle Arbeitsplätze für Telearbeit/Home-Office für die vom TIK betreuten Arbeitsplätzen - studentische PC-Pools des TIK - Infrastruktur für die Fernwartung von zentralen Fachanwendungen Update 28.02.2023, 13:30 Uhr: Die Probleme konnten behoben werden. Der Betrieb läuft wieder normal.

Weitere betroffene Dienste:
ItArbeitsplatzsupportTelearbeitsplatz |

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<![CDATA[ WebhostingWartung mit teils eingeschränkter Funktionalität von PUMA/gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-8bcabf52 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-8bcabf52 20.02.23, 08:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
20.02.23, 08:00 – 16:00 Uhr

Beschreibung:
Die UB wartet die PUMA-Server. In dieser Zeit sind sie nur lesend erreichbar. Hinzufügen und Bearbeiten von Publikationen ist nicht möglich, ggf. kann es zu kurzen Ausfällen kommen.

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<![CDATA[ GitHostingAusfall des Github Servers/gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-cbeb0a69 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-cbeb0a69 18.02.23, 07:30 Uhr Uhrzeit & Datum:
18.02.23, 07:30 Uhr – 19.02.23, 08:00 Uhr

Beschreibung:
Durch ein fehlgeschlagenes Update musste der Github-Enterprise Server auf ein Backup zurückgesetzt werden. Dadurch wurden alle Änderungen, welche zwischen 18.2.2023 6.00 und dem Ausfall des Dienstes am 18.2.2023 7.30 gemacht wurden rückgängig gemacht. Ab dem 19.2.2023 8.00 steht der Dienst nach dem Zurücksetzen wieder mit dem alten Datenbestand zur Verfügung.

Ansprechpartner:
github-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ EmailStörung bei Exchange/gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-500c3748 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-500c3748 15.02.23, 18:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
15.02.23, 18:00 Uhr

Beschreibung:
Zur Behebung eines kritischen, sicherheitsrelevanten Fehlers in Exchange wurden am 15.02.2023 Updates installiert. Die seither aufgetretenen Verbindungsprobleme, insbesondere mit Outlook for Mac - Clients, konnten durch einen Workaround provisorisch behoben werden. Ein weiteres Update zur abschließenden Lösung des Problems wird in den nächsten Tagen installiert werden.

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<![CDATA[ LanKabelgebundenerNetzwerkzugangTausch von Netzwerkhardware am Campus Vaihingen/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-48a10f84 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-48a10f84 14.02.23, 07:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
14.02.23, 07:00 Uhr – 14.03.23, 18:00 Uhr

Beschreibung:
Die Arbeiten wurden wie geplant abgeschlossen ######### Aufgrund altersbedingter Erneuerung der Netzwerkhardware der Datenverteiler am Campus Vaihingen kommt es an folgenden Terminen zu langen Unterbrechungen der Versorgung mit Datennetz und damit auch IP-Telefonie. Betroffen sind alle Datendosen im jeweiligen Gebäude, die mit der jeweiligen Y-Nummer beschriftet sind. Die konkrete Ausfallzeit kann variieren. Es wird versucht, diese auf ein Minimum zu beschränken. ### Dienstag, 14.02.2023: PR31-Y6 (5.OG ; ganztags) ### Donnerstag, 16.02.2023: PR07-Y2 (Foyer und Umgebung, 00.100er und -1.100er Raumnummern ; ganztags) ### Dienstag, 21.02.2023: PR07-Y3 (01.100er Raumnummern ; ganztags) ### Donnerstag, 23.02.2023: PR09-Y15 (04.200er und 05.200er Raumnummern ; vormittags) PR08-Y2 (HKW, IVK-Bereich) ### Dienstag, 28.02.2023: PR47-Y10 (02.300er und 02.400er Raumnummern ; vormittags) PR47-Y4 (00.400er und -1.400er Raumnummern ; später Vormittag~Nachmittag) ### Donnerstag, 02.03.2023: PR07-Y4 (02.100er Raumnummern ; ganztags) ### Dienstag, 07.03.2023: PR47-Y5 (00.300er und 00.400er Raumnummern ; vormittags) PR47-Y7 (01.300er und 01.400er Raumnummern ; später Vormittag~Nachmittag) ### Donnerstag, 09.03.2023: AR03b-Y1 (ganzes Gebäude ; vormittags) PR31-Y1 (EG und UG ; später Vormittag~Nachmittag) ### Dienstag, 14.03.2023: PR47-Y13 (02.100er und 02.200er Raumnummern ; vormittags) PR47-Y9 (02.300er und 02.400er Raumnummern ; später Vormittag~Nachmittag) Die Arbeiten werden durch einen externen Dienstleister durchgeführt (F&E GmbH). Aus organisatorischen Gründen ist es leider nicht möglich, exaktere Termine bzw. Uhrzeiten als die oben genannten anzugeben. Fragen zum Ablauf, Störungsmeldungen nach Abschluss der Arbeiten, etc. bitte wenn möglich gesammelt über die Netzansprechpartner Ihres Instituts per Mail an verkabelung@tik.uni-stuttgart.de Viele Grüße, Ihr NKS-Team

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<![CDATA[ WebhostingOpenCmsStörung PUMA - Suche von Publikationen unvollständig/gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-659a8a54 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-659a8a54 31.01.23, 10:12 Uhr Uhrzeit & Datum:
31.01.23, 10:12 Uhr

Beschreibung:
Die Suchindizes des Publikations Managment Systems (PUMA) sind seit letzte Woche korrupt und werden neu gebaut. Bis dann liefern Publikationssuchen keine vollständige Ergebnisse. Nachtrag: Die Indizes sollten jetzt vollständig und aktuell sein.

Ansprechpartner:
opencms-support@tik-uni-stuttgart.de

Weitere betroffene Dienste:
WebhostingOpenCms |

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<![CDATA[ VeranstaltungsaufzeichnungOpencastStörung der Aufzeichnungsfunktion/gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-33524071 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-33524071 30.01.23, 11:45 Uhr Uhrzeit & Datum:
30.01.23, 11:45 Uhr

Beschreibung:
In einigen Hörsälen kann die Aufzeichnungsfunktion gestört/nicht anwählbar sein. Das Problem ist in Bearbeitung.

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<![CDATA[ IdentitaetsmanagementSiamSIAM Adminportal/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-41e32e90 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-41e32e90 24.01.23, 16:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
24.01.23, 16:00 – 18:00 Uhr

Beschreibung:
Beginn Dienstag, den 24.01.2023 16:00 Uhr, Dauer ca. 2 Stunden. Wegen Wartungsarbeiten steht das Adminportal in diesem Zeitraum nicht zur Verfügung.

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<![CDATA[ DatensicherungWartung mit (kurzer) Unterbrechung des Services/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-9377f5eb https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-9377f5eb 24.01.23, 15:30 Uhr Uhrzeit & Datum:
24.01.23, 15:30 – 16:00 Uhr

Beschreibung:
Server-Kernel-Updates.

Ansprechpartner:
backup-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ WebhostingOpenCmsFehlerhafter Versand von Betriebsmeldungen/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-0a521369 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-0a521369 16.01.23, 18:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
16.01.23, 18:00 Uhr

Beschreibung:
Am 16.1. wurden fälschlicherweise alte Betriebsmeldungen von einem Testsystem aus versandt.

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<![CDATA[ DatensicherungWartung mit Unterbrechung des Services/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-12525f14 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-12525f14 16.01.23, 15:30 Uhr Uhrzeit & Datum:
16.01.23, 15:30 – 18:00 Uhr

Beschreibung:
SP-Server-Software-Upgrade.

Ansprechpartner:
backup-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ TelefonieUndMehrwertdiensteUnterbrechung der Telefonie aufgrund eines Software-Upgrades/gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-25f5ae23 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-25f5ae23 20.12.22, 08:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
20.12.22, 08:00 – 08:30 Uhr

Beschreibung:
An den TK-Routern muss ein Software-Upgrade durchgeführt werden. Da das Upgrade an beiden Routern nur gleichzeitig gemacht werden kann, fällt während dieser Zeit die gesamte Telefonie (analog und IP) an allen Standorten aus. Webex-Konferenzen sind weiterhin möglich.

Ansprechpartner:
telefonie@uni-stuttgart.de

Ort:
alle Standorte

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<![CDATA[ DatensicherungWartung mit (kurzer) Unterbrechung des Services/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-d6da33d2 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-d6da33d2 14.12.22, 16:30 Uhr Uhrzeit & Datum:
14.12.22, 16:30 – 18:00 Uhr

Beschreibung:
SP server kernel update.

Ansprechpartner:
backup-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ IdentitaetsmanagementSiamDringende Wartungsarbeiten an SIAM/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-2875f056 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-2875f056 13.12.22, 19:30 Uhr Uhrzeit & Datum:
13.12.22, 19:30 – 22:00 Uhr

Beschreibung:
Während der Wartungsarbeiten findet keine Account-Provisionierung statt. Wartungsarbeiten sind abgeschlossen.

Ansprechpartner:
siam-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ DatensicherungWartung mit (kurzer) Unterbrechung des Services/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-ca55154f https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-ca55154f 06.12.22, 16:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
06.12.22, 16:00 – 18:00 Uhr

Beschreibung:
SP-Server-Software-Upgrade.

Ansprechpartner:
backup-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ BwSyncShare Störung bwSync&Share/gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-ed3a44df https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-ed3a44df 06.12.22, 14:50 Uhr Uhrzeit & Datum:
06.12.22, 14:50 Uhr

Beschreibung:
Sehr geehrte Damen und Herren, wir möchten Sie auf folgende Störung hinweisen: **Beschreibung der Störung:** bwSync&Share ist aus unbekannten Gründen gerade ausgefallen. **Betroffene Anwender:** Nutzer von bwSync&Share **Störung besteht seit:** 06.12.2022 14:18:00

Ansprechpartner:
bw-sas-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ DatensicherungWartung mit (kurzer) Unterbrechung des Services/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-8cbb0ddf https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-8cbb0ddf 01.12.22, 16:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
01.12.22, 16:00 – 18:00 Uhr

Beschreibung:
Restart for solving tapedrive problems needed. Daily backups after 18:00h should work as normal.

Ansprechpartner:
backup-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ DatensicherungWartung mit (kurzer) Unterbrechung des Services/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-3176d257 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-3176d257 29.11.22, 10:45 Uhr Uhrzeit & Datum:
29.11.22, 10:45 – 12:00 Uhr

Beschreibung:
Security-Updates.

Ansprechpartner:
backup-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ BasisbetreuungSapAnwendungenWartung des SAP Systems am Wochenende 26.11. und 27.11.2022/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-0ef5ac72 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-0ef5ac72 26.11.22, 07:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
26.11.22, 07:00 Uhr – 27.11.22, 22:00 Uhr

Beschreibung:
Im Zeitraum Samstag, 26.11.2022 07:00 Uhr und Sonntag 27.11.2022 22:00 Uhr kann es aufgrund des Einspielens von Sicherheitsupdates zu einer längeren Unterbrechung bei der Erreichbarkeit des SAP ERP-Systems (Zentrale Verwaltung) und des SAP BW-Systems (Sachkontoauszüge) kommen. Wann die Unterbrechung genau statt findet und wie lange sie dauert, kann leider nicht genauer angegeben werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Ansprechpartner:
sap@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ SoftwareUndLizenzenAdobe: Warnung das Lizenz in x Tagen abläuft/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-c4caedde https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-c4caedde 23.11.22, 09:21 Uhr Uhrzeit & Datum:
23.11.22, 09:21 Uhr – 30.11.22, 09:45 Uhr

Beschreibung:
Update: Adobe hat das Problem mittlerweile gelöst. Die Warnung sollte nun nicht mehr erscheinen. Seit heute (23.11.2022) gilt der neue Adobe Rahmenvertrag. Die neuen Lizenzen sind von Adobe noch nicht an die Universitäten verteilt worden, daher erscheint seit heute Morgen eine Warnung beim Öffnen der Adobe Programme, dass die Lizenz in X Tagen abläuft. Wir haben im Vorfeld die Rückmeldung von Adobe Deutschland bekommen, dass es aufgrund des Thanksgiving Feiertags in den USA zu Verzögerungen kommen wird. Daher wurde uns zugesichert, dass die Übergangszeit nicht wie ursprünglich geplant am 30.11.2022 endet, sondern auf 30 Tage verlängert wurde. Wir sind daher von der Warnung aktuell genau so überrascht wie Sie. Bitte ignorieren Sie diese Meldung zunächst. Wir klären die nächsten Schritte mit Adobe Deutschland und informieren, sobald wir neue Informationen haben. Gehen Sie aktuell davon aus, dass es zu keiner Unterbrechung in der Nutzung von Adobe Produkten kommen wird. Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Ansprechpartner:
adobe@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ DaRUSDaRUS Upgrade/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-efde3da4 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-efde3da4 23.11.22, 07:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
23.11.22, 07:00 – 18:00 Uhr

Beschreibung:
Das Upgrade des DaRUS Produktivsystems (darus.uni-stuttgart.de) ist abgeschlossen. Das System steht wieder uneingeschränkt Verfügung. -- The upgrade of the DaRUS productive system (darus.uni-stuttgart.de) is completed. The system is available again without any restrictions.

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<![CDATA[ IdentitaetsmanagementSiamStörung beim Passwortwechsel und bei der Webex-Aktivierung/gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-8d9c41bf https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-8d9c41bf 17.11.22, 07:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
17.11.22, 07:00 Uhr

Beschreibung:
In einzelnen Fällen ist es aktuell leider nicht möglich, das Passwort zu wechseln. Damit zusammenhängend kann es auch vorkommen, dass die Aktivierung für Webex nicht möglich ist. Wir arbeiten daran. Das Problem wurde behoben.

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<![CDATA[ VpnNetzzugangVonUnterwegsAktualisierung des Gebietsrouters für WLAN/VPN/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-2c77b4a5 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-2c77b4a5 14.11.22, 21:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
14.11.22, 21:00 Uhr – 15.11.22, 07:00 Uhr

Beschreibung:
in der Nacht vom Montag 14.11. auf den Dienstag 15.11. wurde die Firmware des Routers für unsere zentralen VPN-/WLAN-Dienste angehoben. Dadurch war ca. 15min kein VPN (über vpn.tik.uni-stuttgart.de) zur Verfügung (das vpn2.tik.uni-stuttgart.de hat weiterhin funktioniert). Eine Ausnutzung der Hardware-Redundanz ist in diesem Upgrade nicht möglich.

Ansprechpartner:
NKS

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<![CDATA[ BasisbetreuungSapAnwendungenWartung der SAP-Systeme am Wochenende vom 12.11. und 13.11.2022/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-88dbaaa5 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-88dbaaa5 12.11.22, 07:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
12.11.22, 07:00 Uhr – 13.11.22, 22:00 Uhr

Beschreibung:
Im Zeitraum Samstag, 12.11.2022 07:00 Uhr und Sonntag 13.11.2022 22:00 Uhr kann es aufgrund des Einspielens von Sicherheitsupdates zu einer längeren Unterbrechung bei der Erreichbarkeit des SAP ERP-Systems (Zentrale Verwaltung) und des SAP BW-Systems (Sachkontoauszüge) kommen. Wann die Unterbrechung genau statt findet und wie lange sie dauert, kann leider nicht genauer angegeben werden. Wir bitte um Ihr Verständnis.

Ansprechpartner:
sap@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ DigitalesWhiteboardWartungsarbeiten am Digitalen Whiteboard - Conceptboard/gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-fc6de97b https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-fc6de97b 11.11.22, 09:36 Uhr Uhrzeit & Datum:
11.11.22, 09:36 Uhr

Beschreibung:
Aktuell finden Wartungsarbeiten am Conceptboard statt. Nutzerlogin ist nur als Gast möglich. Mit einer Conceptboard URL im Verlauf kann man also lesend arbeiten. Die Wartungsarbeiten sind beendet.

Ansprechpartner:
dw-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ DatensicherungWartung mit (kurzer) Unterbrechung des Services/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-1f4bd7d8 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-1f4bd7d8 08.11.22, 17:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
08.11.22, 17:00 – 18:00 Uhr

Beschreibung:
SP-Server Kernel-Updates.

Ansprechpartner:
backup-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ LanKabelgebundenerNetzwerkzugangNetz-Hardwaretausch in PEGASUS(Anbau von Allmandring 31)/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-89815853 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-89815853 08.11.22, 07:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
08.11.22, 07:00 – 16:00 Uhr

Beschreibung:
Die Arbeiten wurden wie geplant abgeschlossen ############################################################# Aufgrund altersbedingter Erneuerung der Netzwerkhardware des Datenverteilers im Gebäudeteil PEGASUS / Allmandring 31 kommt es am Dienstag, den 8.11.2022 zu langen Unterbrechungen der Versorgung mit Datennetz und damit auch IP-Telefonie. Betroffen sind alle Datendosen, die mit einer "Y8"-Nummer beschriftet sind(gesamtes Bauteil PEGASUS) Es sollte davon ausgegangen werden, dass ganztags alle betroffenen Netzwerkdosen außer Betrieb sind. (Wiederherstellung der Funktion aller Dosen erfolgt voraussichtlich bis im Lauf des Nachmittags. Genauere Schätzung ist aufgrund der Größe des Verteilers leider nicht möglich) Datenanschlüsse außerhalb von PEGASUS sind hiervon nicht betroffen. Die Arbeiten werden durch einen externen Dienstleister durchgeführt (F&E GmbH). Fragen zum Ablauf, Störungsmeldungen nach Abschluss der Arbeiten, etc. bitte wenn möglich gesammelt über die Netzansprechpartner Ihres Instituts per Mail an verkabelung@tik.uni-stuttgart.de Mit freundlichen Grüßen, Ihr NKS-Team

Ansprechpartner:
uni-netz@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ Datensicherung(Kurze) Wartung mit Unterbrechung des Services/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-1cb00b93 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-1cb00b93 28.10.22, 11:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
28.10.22, 11:00 – 12:00 Uhr

Beschreibung:
Reboot der SP-Server notwendig (aus mehreren Gründen).

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<![CDATA[ LanKabelgebundenerNetzwerkzugangSoftware-Aktualisierung aller Gebietsrouter/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-13c225df https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-13c225df 23.10.22, 20:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
23.10.22, 20:00 Uhr – 24.10.22, 04:00 Uhr

Beschreibung:
Die Installation eines großen Software-Updates erfordert einen Neustart aller Gebietsrouter. Jedes Gebiet wird eine Netzwerkunterbrechung von ca. 20 Minuten haben. Die Gebietsrouter werden nacheinander aktualisiert.

Ansprechpartner:
uni-netz@tik.uni-stuttgart.de

Ort:
Campus Vaihingen und Campus Stadtmitte

Weitere betroffene Dienste:
WlanEduroam | Datensicherung | Email | TelefonieUndMehrwertdienste |

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<![CDATA[ WebhostingOpenCmsUpdate auf 14.0.0/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-35578820 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-35578820 14.10.22, 14:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
14.10.22, 14:00 – 15:30 Uhr

Beschreibung:
Es erfolgt ein Update der selbstentwickelten Module als auch ein Hersteller-Major-Update auf 14.0.0.

Ansprechpartner:
opencms-support@tik-uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ BasisbetreuungSapAnwendungenERP System down/gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-0c6e7ba3 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-0c6e7ba3 12.10.22, 07:09 Uhr Uhrzeit & Datum:
12.10.22, 07:09 – 07:30 Uhr

Beschreibung:
Das ERP System F3P und das E-Rechnungsportal ist gerade nicht erreichbar. Wir sind dran.

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<![CDATA[ DatensicherungWartung mit *längerer* Unterbechung des Services: Mo 03.10.22 17:00 Uhr – Fr 07.10.22 12:00 Uhr/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-484e815b https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-484e815b 03.10.22, 17:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
03.10.22, 17:00 Uhr – 07.10.22, 12:00 Uhr

Beschreibung:
Aufgrund mehrtägiger Wartungsarbeiten im TIK-Datacenter (einschließlich Stromabschaltung) ist der Service unterbrochen. Wenn alles wie geplant läuft, ist der Service ab den mittäglichen Backups am Freitag wieder in Betrieb.

Ansprechpartner:
backup-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ IdentitaetsmanagementSiamVerzögerungen bei der Account- und Mailbox-Bereitstellung aufgrund turnusmäßigen Semesterwechsels/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-c2002ce3 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-c2002ce3 01.10.22, 00:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
01.10.22, 00:00 Uhr – 02.10.22, 16:39 Uhr

Beschreibung:
In der Nacht zum 01. Oktober findet der turnusmäßige Semesterwechsel statt. Ein Semesterwechsel bedingt, dass das Identitätsmanagement SIAM an diesem Tag eine sehr große Anzahl von Datenänderungen aus den Stammdatenquellen (Studiensekretariat und Personalverwaltung) automatisch verarbeiten und in die angeschlossenen Systeme synchronisieren muss. Durch dieses stark erhöhte Aufkommen kann es zu Verzögerungen von bis zu 24h oder mehr bei der Aktualisierung von Nutzerkonten kommen. Das kann sich leider im Einzelfall dahingehend auswirken, dass einzelne, von einer Änderung betroffene Nutzer sich u.U. temporär nicht anmelden können oder auch einige neue Nutzerkonten bzw. ihre Mailboxen erst verzögert im Laufe des Tages angelegt werden. Es werden jedoch alle Änderungen berücksichtigt und automatisch abgearbeitet. Bitte warten Sie daher diesen Zeitraum ab, bevor Sie einzelne Anmeldeprobleme oder Probleme mit fehlenden Accounts oder Mailboxen an das TIK melden. Bitte bedenken Sie dabei aber auch, dass Konten, die tatsächlich zum Semesterende abgelaufen und nicht rechtzeitig verlängert worden sind, dann automatisch gesperrt bleiben. Verlängerungen von studentischen Accounts müssen über das Studiensekretariat, solche von Mitarbeitern und Lehrbeauftragten über das Dezernat Personal und Recht veranlasst werden. Am TIK können diese Konten nicht verlängert werden! Wenn Gastkonten verlängert werden sollen, wenden Sie sich bitte an einen der von der gastgebenden Einrichtung beim TIK gemeldeten Beauftragten, der dies beim TIK dann beantragen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis! Ihr SIAM-Team

Ansprechpartner:
siam-support@tik.uni-stuttgart.de

Weitere betroffene Dienste:
WlanEduroam | Videokonferenzen | Email | LernUndArbeitskooperationsplattformIlias |

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<![CDATA[ GitHostingGithub nicht verfügbar wegen Upgrade/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-578f1b3d https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-578f1b3d 28.09.22, 09:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
28.09.22, 09:00 – 10:45 Uhr

Beschreibung:
Der Github Server der Universität - https://github.tik.uni-stuttgart.de/ - wird am Mittwoch, den 28.09.2022 in der Zeit von 09:00 Uhr bis ca. 12:00 Uhr wegen eines Upgrades der Serversoftware nicht erreichbar sein. Das Upgrade wurde um 10:45 Uhr abgeschlossen. Github steht wieder zur Verfügung.

Ansprechpartner:
github-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ FileserviceWartungsarbeiten im TIK-Datacenter 28.09.–12.10.22: Längere Störungen unterschiedlicher Services/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-fea75121 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-fea75121 28.09.22, 00:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
28.09.22, 00:00 Uhr – 12.10.22, 23:59 Uhr

Beschreibung:
Aufgrund großer Wartungsarbeiten im TIK-Rechnerraum (Allmandring 30a) vom 4.-6. Okt. dieses Jahres werden Limitierungen (zum Teil erhebliche) im Betrieb von Datacenter-Services des TIK erwartet: - Die studentische VDI-Umgebung fällt vom 3.-6. Okt. komplett aus. - Datensicherung-Service (Backup und Archivierung) fällt vom 3.-6. Okt. komplett aus. - Fileservice (CIFS/NFS) und Object-Storage (S3) sind vom 28. Sept. bis 12. Okt. ggf. nur mit limitierter Performance erreichbar. Wir bitten unsere Benutzer:innen um Verständnis und werden mit Hochdruck an schneller Wiederaufnahme aller Services arbeiten.

Ansprechpartner:
support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ DatensicherungWartung mit (kurzer) Unterbrechung des Services/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-07789317 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-07789317 23.09.22, 17:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
23.09.22, 17:00 – 18:00 Uhr

Beschreibung:
Sauberer Restart aller Server nach Tape-Library-Wartung.

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<![CDATA[ BwSyncShareStörung: bwSync&Share: OnlyOffice ausgefallen/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-623a0bba https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-623a0bba 22.09.22, 20:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
22.09.22, 20:00 Uhr – 26.09.22, 11:36 Uhr

Beschreibung:
Sehr geehrte Damen und Herren, wir möchten Sie auf folgende Störung hinweisen: **Beschreibung der Störung:** Nach seinem Upgrade ist der OnlyOffice Server ausgefallen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Entstörung. **Betroffene Anwender:** Nutzer von OnlyOffice **Störung besteht/bestand seit:** 22.09.2022 20:00:00 **Störung behoben seit:** 26.09.2022 11:36

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<![CDATA[ BwSyncShareUpdate Nextcloud - Dienst nicht verfügbar /geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-3fc73465 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-3fc73465 22.09.22, 18:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
22.09.22, 18:00 – 20:00 Uhr

Beschreibung:
WAS: bwSync&Share: Update Nextcloud - Dienst nicht verfügbar WANN: 22.09.2022 18:00:00 bis 22.09.2022 20:00:00 BESCHREIBUNG Update der Software Nextcloud auf das neueste Release Inbetriebnahme aller Komponenten mit neuer Version BETROFFEN Landesdienst bwSync&Share - http://www.scc.kit.edu/dienste/bwSyncAndShare.php AUSWIRKUNG Laut Planung kommt es zu einem 2-stündigen Ausfall des Dienstes. Eine längere Unterbrechung kann leider nicht ausgeschlossen werden. Bitte kommunizieren Sie diese Informationen ggfs. in Ihrer Organisation. Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die sich möglicherweise für Sie daraus ergeben und bitten um Ihr Verständnis. Mit freundlichen Grüßen Ihr SCC Service Team

Ansprechpartner:
bw-sas-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ IdentitaetsmanagementSiamProbleme mit dem Passwortwechsel und Aktivierung neuer Accounts/gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-255822c0 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-255822c0 19.09.22, 11:26 Uhr Uhrzeit & Datum:
19.09.22, 11:26 – 15:21 Uhr

Beschreibung:
Der Passwortwechsel und die Aktivierung neuer Accounts funktioniert jetzt wieder. Diejenigen, die von dem Problem betroffen waren, können es jetzt nochmals versuchen, ihr Passwort zu wechseln bzw. ihren neuen Account zu aktivieren.

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<![CDATA[ DatensicherungWartung mit Unterbrechung des Services/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-0658d26c https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-0658d26c 08.09.22, 10:15 Uhr Uhrzeit & Datum:
08.09.22, 10:15 – 12:00 Uhr

Beschreibung:
Nach Wartung der Tape-Library müssen zur Inbetriebnahme die SP-Server gebootet werden.

Ansprechpartner:
backup-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ BasisbetreuungSapAnwendungenRechnungsportal versendet E-Mails mehrfach/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-0d3fb036 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-0d3fb036 07.09.22, 15:29 Uhr Uhrzeit & Datum:
07.09.22, 15:29 Uhr – 08.09.22, 12:32 Uhr

Beschreibung:
Sehr geehrte Damen und Herren, das Rechnungsportal versendet aktuell E-Mails in kurzen Abständen mehrfach. Wir sind dabei der Sache nachzugehen. Bitte ignorieren Sie die E-Mails in der Zwischenzeit. Wir bitte die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Update (08.09.2022): Die Ursache konnte am 07.09.2022 gegen 15:30 Uhr behoben werden. Es wurden Maßnahmen ergriffen, dass dieses Problem nicht erneut auftritt. Mit freundlichen Grüßen Ihr TIK Team

Ansprechpartner:
sap@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ DatensicherungErstellen von Archiven nicht möglich im Zeitraum Fr. 02.09.2022 16h - Do. 08.09.2022 12h/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-0e69206b https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-0e69206b 02.09.22, 16:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
02.09.22, 16:00 Uhr – 08.09.22, 12:00 Uhr

Beschreibung:
Aufgrund einer Wartung des HLRS-Rechnerraumes (inklusive Stromabschaltung) fällt die Tape-Library für Sicherheitskopien länger aus: - Das Erstellen *neuer* Archive ist währenddessen nicht möglich, um das Risiko von Datenverlusten zu minimieren. *) - Der Zugriff auf *bestehende* Archive bleibt weiterhin möglich. Anmerkung: Bei Backups ist der Wegfall der Sicherheitskopie unkritischer, da die betreffenden Daten - neben der primären Sicherung - prinzipiell auch noch auf dem Rechner des Kunden vorhanden sind (wovon bei Archiven nicht ausgegangen werden kann). *) Ausnahme: Archivierungen mit einer Speicherklasse *ohne* Sicherheitskopie.

Ansprechpartner:
backup-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ DatensicherungWartung mit (kurzer) Unterbrechung des Services/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-ae5b7333 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-ae5b7333 30.08.22, 10:15 Uhr Uhrzeit & Datum:
30.08.22, 10:15 – 11:00 Uhr

Beschreibung:
Security-Updates.

Ansprechpartner:
backup-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ DaRUSDaRUS und DemoDaRUS wieder erreichbar. / DaRUS and DemoDaRUS available again./gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-660d60fb https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-660d60fb 29.08.22, 09:22 Uhr Uhrzeit & Datum:
29.08.22, 09:22 Uhr

Beschreibung:
DaRUS ist wieder erreichbar. Aufgrund einer Störung im Daten-Backend war der Service DaRUS (Datenrepositorium der Universität Stuttgart) nicht erreichbar. -- DaRUS and DemoDaRUS available again. Due to a failure in the data backend, the service DaRUS (data repository of the University of Stuttgart) was not available.

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<![CDATA[ GitHostingGithub nicht verfügbar wegen Upgrade/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-6cff9e27 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-6cff9e27 26.08.22, 09:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
26.08.22, 09:00 – 11:00 Uhr

Beschreibung:
Der Github Server der Universität - https://github.tik.uni-stuttgart.de/ - wird am Freitag, den 26.08.2022 in der Zeit von 09:00 Uhr bis ca. 12:00 Uhr wegen eines Upgrades der Serversoftware nicht erreichbar sein. Das Upgrade wurde gegen 11:00 Uhr erfolgreich abgeschlossen.

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<![CDATA[ LanKabelgebundenerNetzwerkzugangTausch von Netzwerkhardware im K1 / Keplerstr.11/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-d7b4ee7a https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-d7b4ee7a 26.08.22, 07:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
26.08.22, 07:00 Uhr – 24.09.22, 18:00 Uhr

Beschreibung:
Die Arbeiten wurden wie geplant abgeschlossen ################################################# Aufgrund altersbedingter Erneuerung der Netzwerkhardware in den Stockwerksverteilern im K1 / Keplerstr.11 kommt es an folgenden Terminen zu langen Unterbrechungen der Versorgung mit Datennetz und damit auch IP-Telefonie. Betroffen sind alle Datendosen, die mit der jeweiligen Y-Nummer beschriftet sind. Es sollte davon ausgegangen werden, dass jeweils Freitags ganztags alle betroffenen Netzwerkdosen außer Betrieb sind. Samstags wird wieder aufgebaut und die Anschlüsse gehen nach und nach wieder in Betrieb. ### Freitag, 26.08.2022 bis Samstag, 27.08.2022 Ke11-Y2 ; 3.OG und 4.OG ### Freitag, 02.09.2022 bis Samstag, 03.09.2022 Ke11-Y3 ; 5.OG und 6.OG ### Freitag, 09.09.2022 bis Samstag, 10.09.2022 Ke11-Y4 ; 7.OG und 8.OG ### Freitag, 16.09.2022 bis Samstag, 17.09.2022 Ke11-Y1 ; Teilweise EG, 1.OG und 2.OG ### Freitag, 23.09.2022 bis Samstag, 24.09.2022 Ke11-Y5 ; 9.OG und 10.OG Die Arbeiten werden durch einen externen Dienstleister durchgeführt (F&E GmbH). Fragen zum Ablauf, Störungsmeldungen nach Abschluss der Arbeiten, etc. bitte wenn möglich gesammelt über die Netzansprechpartner Ihres Instituts per Mail an verkabelung@tik.uni-stuttgart.de Mit freundlichen Grüßen, Ihr NKS-Team

Ort:
Keplerstr. 11

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<![CDATA[ BwSyncShareWARTUNG bwSync&Share: Dienst nicht verfügbar /geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-fa2ba2db https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-fa2ba2db 18.08.22, 18:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
18.08.22, 18:00 – 20:00 Uhr

Beschreibung:
WAS: bwSync&Share: Update Nextcloud - Dienst nicht verfügbar WANN: 18.08.2022 18:00:00 bis 18.08.2022 20:00:00 BESCHREIBUNG Update der Software Nextcloud auf das neueste Release Inbetriebnahme aller Komponenten mit neuer Version BETROFFEN Landesdienst bwSync&Share - http://www.scc.kit.edu/dienste/bwSyncAndShare.php AUSWIRKUNG Laut Planung kommt es zu einem 2-stündigen Ausfall des Dienstes. Eine längere Unterbrechung kann leider nicht ausgeschlossen werden. Bitte kommunizieren Sie diese Informationen ggfs. in Ihrer Organisation. Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die sich möglicherweise für Sie daraus ergeben und bitten um Ihr Verständnis. Mit freundlichen Grüßen Ihr SCC Service Team

Ansprechpartner:
bw-sas-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ TelefonieUndMehrwertdiensteDringende Wartungsarbeiten/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-a7363f16 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-a7363f16 12.08.22, 10:56 Uhr Uhrzeit & Datum:
12.08.22, 10:56 – 11:35 Uhr

Beschreibung:
Aufgrund sehr dringender Wartungsarbeiten muss heute (12.08.2022) zwischen 11:00 Uhr und 11:30 Uhr mit Ausfällen bzw. eingeschränkter Erreichbarkeit der Alcatel-Telefone gerechnet werden.

Ansprechpartner:
telefon@uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ DatensicherungWartung mit (kurzer) Unterbrechung des Services/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-435abe58 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-435abe58 10.08.22, 10:15 Uhr Uhrzeit & Datum:
10.08.22, 10:15 – 11:00 Uhr

Beschreibung:
Security-Updates.

Ansprechpartner:
backup-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ DatensicherungWartung mit (kurzer) Unterbrechung des Services/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-626b6db1 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-626b6db1 04.08.22, 10:15 Uhr Uhrzeit & Datum:
04.08.22, 10:15 – 11:00 Uhr

Beschreibung:
Reboot der Server nach Tapedrive-Reparatur.

Ansprechpartner:
backup-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ ItArbeitsplatzsupportTelearbeitsplatzRemote Access Point (RAP) Störung/gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-8db40933 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-8db40933 01.08.22, 10:54 Uhr Uhrzeit & Datum:
01.08.22, 10:54 Uhr

Beschreibung:
Aufgrund technischer Probleme können sich derzeit keine weiteren Remote-Access-Points (RAP, "VPN-Box") mit dem Controller verbinden. Durch urlaubsbedingte Engpässe können wir derzeit nicht abschätzen, wie lange die Behebung brauchen wird. VPN Verbindungen via Cisco AnyConnect Client sind weiterhin verfügbar.

Ansprechpartner:
NKS

Weitere betroffene Dienste:
ItArbeitsplatzsupport | TelefonieUndMehrwertdienste |

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<![CDATA[ BwSyncShareUpdate der Software Nextcloud/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-064c6920 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-064c6920 21.07.22, 18:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
21.07.22, 18:00 – 22:00 Uhr

Beschreibung:
WAS: bwSync&Share: Update Nextcloud - Dienst nicht verfügbar WANN: 21.07.2022 18:00:00 bis 21.07.2022 22:00:00 BESCHREIBUNG Update der Software Nextcloud auf das neueste Release Inbetriebnahme aller Komponenten mit neuer Version BETROFFEN Landesdienst bwSync&Share - http://www.scc.kit.edu/dienste/bwSyncAndShare.php AUSWIRKUNG Laut Planung kommt es zu einem 2-stündigen Ausfall des Dienstes. Eine längere Unterbrechung kann leider nicht ausgeschlossen werden. Bitte kommunizieren Sie diese Informationen ggfs. in Ihrer Organisation. Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die sich möglicherweise für Sie daraus ergeben und bitten um Ihr Verständnis. Mit freundlichen Grüßen Ihr SCC Service Team

Ansprechpartner:
bw-sas-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ DatensicherungWartung mit Unterbrechung des Services/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-8eb6ec45 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-8eb6ec45 21.07.22, 10:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
21.07.22, 10:00 – 19:30 Uhr

Beschreibung:
Wartung von Tape-Drives. Hat etwas länger gedauert - bis 19:30h anstatt 13:00h -, sodass die mittäglichen Backups ausgefallen sind. Die abendlichen Backups sollten nun automatisch gestartet werden.

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<![CDATA[ ItBasisUndAppBetreuungVonFachanwendungenE-Rechnung: Dateien werden nicht korrekt angezeigt/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-55e1f962 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-55e1f962 12.07.22, 06:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
12.07.22, 06:00 Uhr

Beschreibung:
Das Anzeigeproblem der Rechnungsanhänge wurde behoben.

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<![CDATA[ DatensicherungWartung mit Unterbrechung des Services/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-c637eb35 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-c637eb35 07.07.22, 15:30 Uhr Uhrzeit & Datum:
07.07.22, 15:30 – 18:00 Uhr

Beschreibung:
Upgrade der SP-Server-Software.

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<![CDATA[ DatensicherungWartung mit (kurzer) Unterbrechung des Services/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-cfecf748 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-cfecf748 29.06.22, 10:15 Uhr Uhrzeit & Datum:
29.06.22, 10:15 – 11:00 Uhr

Beschreibung:
Kernel-Update der SP-Server.

Ansprechpartner:
backup-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ DatensicherungWartung mit (kurzer) Unterbrechung des Services/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-646f2270 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-646f2270 24.06.22, 17:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
24.06.22, 17:00 – 18:00 Uhr

Beschreibung:
Rebooten aller SP-Server erforderlich.

Ansprechpartner:
backup-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ FileserviceBetriebssystemupdate auf den Fileservern/gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-66e51a6f https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-66e51a6f 17.06.22, 08:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
17.06.22, 08:00 – 18:00 Uhr

Beschreibung:
Auf den Fileservern muss ein Update für das Betriebssystem eingespielt werden. Dabei wird der Service mehrfach zwischen den redundanten Knoten hin- und hergeschwenkt. Eine Unterbrechung ist nicht zu erwarten. Es ist jedoch zeitweise mit einer geringeren Performance zu rechnen.

Ansprechpartner:
storage-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ WissensmanagementConfluence /gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-600896b9 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-600896b9 03.06.22, 09:40 Uhr Uhrzeit & Datum:
03.06.22, 09:40 Uhr

Beschreibung:
Ab Montag ist Confluence wieder außerhalb vom VPN und Uni Netz erreichbar. Auf Sicherheitsgründen wird die Anmeldung umgestellt auf "Shiboleth".

Ansprechpartner:
wm-support@izus.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ BwSyncShareUpdate der Software Nextcloud /geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-409d5880 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-409d5880 19.05.22, 17:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
19.05.22, 17:00 – 22:00 Uhr

Beschreibung:
Update der Software Nextcloud auf das neueste Release, Inbetriebnahme aller Komponenten mit neuer Version. Laut Planung kommt es zu einem 2-stündigen Ausfall des Dienstes. Eine längere Unterbrechung kann leider nicht ausgeschlossen werden.

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<![CDATA[ DatensicherungWartung mit Unterbrechung des Services/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-8f2c401f https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-8f2c401f 19.05.22, 10:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
19.05.22, 10:00 – 12:00 Uhr

Beschreibung:
Kernel-Updates der SP-Server.

Ansprechpartner:
backup-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ DatensicherungWartung mit Unterbrechung des Services/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-bfffbc96 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-bfffbc96 13.05.22, 10:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
13.05.22, 10:00 – 11:00 Uhr

Beschreibung:
Nach Sec-Update Reboot der SP-Server nötig.

Ansprechpartner:
backup-support@tik.uni-stuttgart.de

]]>
<![CDATA[ DruckenScannenUmzug Druck- und Plotservice/gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-e180f539 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-e180f539 10.05.22, 10:47 Uhr Uhrzeit & Datum:
10.05.22, 10:47 Uhr – 30.05.22, 10:47 Uhr

Beschreibung:
Wegen Komplettumzug steht Ihnen der Druck- und Plot-Service des TIK wieder ab KW 22 zur Verfügung.

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<![CDATA[ LanKabelgebundenerNetzwerkzugangTausch von Netzwerkhardware am Campus Vaihingen/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-66e2a8fe https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-66e2a8fe 10.05.22, 07:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
10.05.22, 07:00 Uhr – 22.06.22, 18:00 Uhr

Beschreibung:
Die Arbeiten sind wie geplant abgeschlossen ####################################################### Aufgrund altersbedingter Erneuerung der Netzwerkhardware in den Stockwerksverteilern in Vaihingen kommt es an folgenden Terminen zu längeren Unterbrechungen der Versorgung mit Datennetz und damit auch IP-Telefonie. Betroffen sind alle Datendosen, die mit der jeweiligen Y-Nummer beschriftet sind. Die konkrete Ausfallzeit kann variieren. Es wird versucht, diese auf ein Minimum zu beschränken. ### Dienstag, 10.05.2022 Pfaffenwaldring 9: PR09-Y6 (früher Vormittag, betroffen sind hauptsächlich die 100er Raumnummern im EG) PR09-Y8 (ca. später Vormittag bis Nachmittag, betroffen ist der TTI-Gebäudeteil) ### Mittwoch, 11.05.2022 Pfaffenwaldring 19: PR19-Y2 (Vormittags, Bürobereich Nord, OG) PR19-Y3 (Vormittags, Werkstattbereich EG) ### Donnerstag, 12.05.2022 Pfaffenwaldring 6: PR06-Y2 (Vormittags, betroffen ist hauptsächlich die Versorgung der Halle) Allmandring 31: AR31-Y0 (nur sehr kurze Unterbrechung im Lauf des Tages, betroffen sind nur wenige Räume im UG) ### Dienstag, 17.05.2022 Pfaffenwaldring 9: PR09-Y7 (ganztags, betroffen sind hauptsächlich die 200er Raumnummern im EG) ### Donnerstag, 19.05.2022 Pfaffenwaldring 10: PR10-Y1 (ganztags, betroffen ist das gesamte Gebäude, sowie das Freiversuchsfeld von ILEK/ISYS, z.B. "Demonstrator") ### Mittwoch, 25.05.2022 Pfaffenwaldring 19: (ganztags, nacheinander) PR19-Y4 (Werkstattbereich EG) PR19-Y7 (Bürospange 3.OG) PR19-Y8 (Bürospange 2.OG) ### Dienstag, 31.05.2022 Pfaffenwaldring 6: PR06-Y1 (Ganztags, betroffen ist das Hauptgebäude) ### Mittwoch, 01.06.2022 Pfaffenwaldring 19: PR19-Y1 (Ganztags, Technikzentrale, Bürobereich Nord OG, WLAN Halle) ### Dienstag, 21.06.2022 Pfaffenwaldring 19: PR19-Y5 (Vormittags, Halle Südseite, Empore) PR19-Y6 (Vormittags, Halle Südseite, Empore) ### Mittwoch, 22.06.2022 Pfaffenwaldring 19: PR19-Y9 (Vormittags, Bürospange EG und 1.OG) Die Arbeiten werden durch einen externen Dienstleister durchgeführt (F&E GmbH). Daher ist es uns aus organisatorischen Gründen nicht möglich, exaktere Termine bzw. Uhrzeiten als die oben genannten anzugeben. Fragen zum Ablauf, Störungsmeldungen nach Abschluss der Arbeiten, etc. bitte wenn möglich gesammelt über die Netzansprechpartner Ihres Instituts per Mail an verkabelung@tik.uni-stuttgart.de Mit freundlichen Grüßen, Ihr NKS-Team

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<![CDATA[ VpnNetzzugangVonUnterwegsAnpassung IP-Ranges VPN und eduroam/gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-260bb928 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-260bb928 02.05.22, 09:47 Uhr Uhrzeit & Datum:
02.05.22, 09:47 Uhr

Beschreibung:
Aus Gründen der konstanten Anpassung an aktuelle Nachfrage nach eduroam und VPN behalten wir uns jederzeit vor, die IP-Ranges dieser Dienste jederzeit kurzfristig anzupassen. Bitte beachten Sie unsere Dokumentationsseite falls Sie Auswertungen Ihrer Client-Zugriffe vornehmen. Freischaltungen auf dieser Basis sind aus offensichtlichen Gründen zu vermeiden. Sofern Sie noch Freischaltungen auf die alten IP-Ranges in Ihren Diensten konfiguriert haben, ändern Sie diese bitte entsprechend - vorzugsweise auf campusweite Freischaltungen. Zwecks Dokumentation siehe https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/anleitungen/lan/

Weitere betroffene Dienste:
WlanEduroam |

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<![CDATA[ WebhostingStörung zentraler Webserver der Universität Stuttgart/gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-cf30d356 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-cf30d356 25.04.22, 18:15 Uhr Uhrzeit & Datum:
25.04.22, 18:15 – 19:00 Uhr

Beschreibung:
Der zentrale Webserver und damit auch alle dort gehosteten Webauftritte war als Folge eines DNSSEC Problems am Montag, den 25.04.2022 in der Zeit von 18.15 bis ca. 19.00 Uhr nicht erreichbar

Ansprechpartner:
www-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ DatensicherungWartung mit Unterbrechung des Services/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-434e041c https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-434e041c 21.04.22, 11:30 Uhr Uhrzeit & Datum:
21.04.22, 11:30 – 18:00 Uhr

Beschreibung:
2. Update: Die mittäglichen Backups fallen doch *nicht* aus, da die Wartung schon um 12:45h beendet ist (sodass sie ab jetzt starten können). 1. Update: Es muss aufgrund der Vorverlegung der Wartung damit gerechnet werden, dass die mittäglichen Backups heute ausfallen. Austausch einer Batterie beim Storage-System (genutzt für Cache und DBs); lieber nicht im laufenden Betrieb...

Ansprechpartner:
backup-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ DaRUSDaRUS aktuell nicht verwendbar/DaRUS currently not usable/gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-5e76804f https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-5e76804f 20.04.22, 09:20 Uhr Uhrzeit & Datum:
20.04.22, 09:20 Uhr

Beschreibung:
Das Problem wurde behoben. The problem has been fixed.

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<![CDATA[ TelefonieUndMehrwertdiensteSoftware-Upgrade der Telefonanlage/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-af8d71cb https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-af8d71cb 13.04.22, 09:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
13.04.22, 09:00 – 10:50 Uhr

Beschreibung:
Am Mi. 13.04. findet zwischen 09:00 und 11:30 Uhr ein notwendiger Software-Upgrade der Telefonanlage statt. Da sowohl die Mediagateways als auch die IP-Endgeräte neue Firmware bekommen, kommt es zu einem ca. 30-minütigen Ausfall der analogen Telefonie. Zudem werden alle IP-Endgeräte zwischen 09:00 und 11:00 Uhr neu gestartet. Der Dienst Webex ist davon nicht betroffen.

Ansprechpartner:
telefon@uni-stuttgart.de

Ort:
Alle Standorte

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<![CDATA[ DatensicherungWartung mit Unterbrechung des Services/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-2a99b8c7 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-2a99b8c7 07.04.22, 16:30 Uhr Uhrzeit & Datum:
07.04.22, 16:30 – 18:00 Uhr

Beschreibung:
Kernel/driver-Update der SP-Server.

Ansprechpartner:
backup-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ BwSyncShareWegen eines Datenbankproblems ist bwSync&Share nicht erreichbar./gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-f2b4a6a4 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-f2b4a6a4 05.04.22, 08:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
05.04.22, 08:00 Uhr – 06.04.22, 09:35 Uhr

Beschreibung:
Wegen eines Datenbankproblems ist bwSync&Share nicht erreichbar. Aufgrund einer defekten Tabelle im Datenbanksystem ist der Dienst bwSync&Share nicht erreichbar. Da die Datenbank aus dem Backup wiederhergestellt werden muss, ist leider mit einem Ausfall bis morgen 6.4.2022 zu rechnen.

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<![CDATA[ IdentitaetsmanagementSiamVerzögerungen bei der Account- und Mailbox-Bereitstellung aufgrund turnusmäßigen Semesterwechsels/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-5143a416 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-5143a416 01.04.22, 00:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
01.04.22, 00:00 Uhr – 02.04.22, 15:46 Uhr

Beschreibung:
In der Nacht zum 01. April findet der turnusmäßige Semesterwechsel statt. Ein Semesterwechsel bedingt, dass das Identitätsmanagement SIAM an diesem Tag eine sehr große Anzahl von Datenänderungen aus den Stammdatenquellen (C@MPUS und Personalverwaltung) automatisch verarbeiten und in die angeschlossenen Systeme synchronisieren muss. Durch dieses stark erhöhte Aufkommen kann es zu Verzögerungen von bis zu 24h oder mehr bei der Aktualisierung von Nutzerkonten kommen. Das kann sich leider im Einzelfall dahingehend auswirken, dass einzelne, von einer Änderung betroffene Nutzer sich u.U. temporär nicht anmelden können oder auch einige neue Nutzerkonten bzw. ihre Mailboxen erst verzögert im Laufe des Tages angelegt werden. Es werden jedoch alle Änderungen berücksichtigt und automatisch abgearbeitet. Bitte warten Sie daher diesen Zeitraum ab, bevor Sie einzelne Anmeldeprobleme oder Probleme mit fehlenden Accounts oder Mailboxen an das TIK melden. Bitte bedenken Sie dabei aber auch, dass Konten, die tatsächlich zum Semesterende abgelaufen und nicht rechtzeitig verlängert worden sind, dann automatisch gesperrt bleiben. Studentische Accounts werden durch Rückmeldung verlängert, Accounts von Mitarbeitern und Lehrbeauftragten ggf. durch Vertragsverlängerung über das Dezernat Personal und Recht. Am TIK können diese Konten nicht verlängert werden! Wenn Gastkonten verlängert werden sollen, wenden Sie sich bitte an einen der von der gastgebenden Einrichtung beim TIK gemeldeten Beauftragten, der dies beim TIK dann beantragen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis! Ihr SIAM-Team

Ansprechpartner:
siam-support@tik.uni-stuttgart.de

Weitere betroffene Dienste:
WlanEduroam | Videokonferenzen | Email | LernUndArbeitskooperationsplattformIlias |

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<![CDATA[ BwSyncShareUpdate Nextcloud - Dienst nicht verfügbar /geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-eafc1001 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-eafc1001 31.03.22, 18:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
31.03.22, 18:00 – 21:00 Uhr

Beschreibung:
Update der Software Nextcloud auf das neueste Release. Inbetriebnahme aller Komponenten mit neuer Version. Eine längere Unterbrechung kann leider nicht ausgeschlossen werden.

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<![CDATA[ DatensicherungWartung mit Unterbrechung des Services/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-3550537b https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-3550537b 28.03.22, 17:30 Uhr Uhrzeit & Datum:
28.03.22, 17:30 – 18:30 Uhr

Beschreibung:
Security-Updates.

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<![CDATA[ LanKabelgebundenerNetzwerkzugangDNSSEC Signatur fehlt temporär/gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-d6809ec2 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-d6809ec2 25.03.22, 12:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
25.03.22, 12:00 – 12:20 Uhr

Beschreibung:
Aufgrund eines Softwareproblemes sind zeitweise die DNSSEC Signaturen aus der uni-stuttgart.de gefallen und müssen neu gebaut werden. Dadurch kommt es über weite Teile zu Beeinträchtigungen mit der DNS-Namensauflösung.

Ansprechpartner:
NKS

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<![CDATA[ DatensicherungWartung mit Unterbrechung des Services/geschlossen ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-fe2b07a6 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-fe2b07a6 23.03.22, 16:00 Uhr Uhrzeit & Datum:
23.03.22, 16:00 – 18:00 Uhr

Beschreibung:
Server-Software Upgrade.

Ansprechpartner:
backup-support@tik.uni-stuttgart.de

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<![CDATA[ WebhostingStörung zentraler Webserver/gelöst ]]> https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-bafd1454 https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/betriebsmeldungen/#id-bafd1454 23.03.22, 11:45 Uhr Uhrzeit & Datum:
23.03.22, 11:45 – 12:59 Uhr

Beschreibung:
Durch den Ausfall eines Dienstes des DFN, auf den wir wegen der Prüfung der Zertifikate indirekt zugreifen, war der zentrale Webserver und diverse ähnliche Dienste am Mittwoch, den 23.03. in der Zeit von 11:45 Uhr bis ca. 13:00 Uhr nicht erreichbar.

Ansprechpartner:
www-support@tik.uni-stuttgart.de

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