TIK - Technische Informations- und Kommunikationsdienste

Häufig gestellte Fragen: IT Basissupport ARENA2036

Hier finden Sie häufig gestellte Fragen und Antworten zu den IT-Ressourcen der ARENA2036.


Willkommen im FAQ-Bereich. Hier finden Sie alle Fragen und Antworten zu den Diensten. Bei weiteren Fragen können Sie sich an unseren Support wenden.

Häufig gestellte Fragen: ARENA2036

Alle Beschäftigten der ARENA2036 erhalten ein Benutzerkonto. Dabei werden zwei Benutzergruppen unterschieden:

Beschäftigte der Universität Stuttgart beantragen ihren Account durch eine formlose E-Mail an den ARENA2036-Support

Beschäftigte externer Projektpartner erstellen Ihren Account im Identitätsmanagement der ARENA2036. Nach erfolgreicher Bestätigung der E-Mail-Adresse muss dieser noch durch das ARENA2036-Management bestätigt werden. Hierzu müssen Sie bei den Kollegen des ARENA206-Managements persönlich vorstellig werden. Es werden keine privaten E-Mail-Adressen von z.B. gmail akzeptiert.

Funktionsaccounts sind für IoT-Geräte mit WLAN-Adaptern gedacht. Diese Gruppe hat keinen Zugriff auf das Internet. Aus organisatorischen Gründen können Funktionsaccounts nur durch Gruppenleiter beantragt werden.

Bitte füllen Sie das entsprechende Antragsformular aus.

Eine Auflistung der verfügbaren WLAN-Zugänge sowie die Anmeldedaten zum ARENA2036-WLAN finden Sie in unserer Anleitung.

Passwortänderungen oder das Zurücksetzen von vergessenen Passwörtern können im Identitätsmanagement der ARENA2036 durchgeführt werden.

Für die ARENA Cloud-Services (Storage, Printserver und VSphere Webinterface) melden Sie sich mit [Account]@u.ad.uni-stuttgart.de an. Weitere Informationen zu den Cloud-Services finden Sie in unserer Anleitung.

Zum Seitenanfang