Neuer interaktiver Lageplan

April 16, 2024

UniMaps bietet 3D-Ansicht, Filtermöglichkeit und Gebäudeinformationen

Virtuell vernetzte Werkstätten

Wo auf dem Campus finde ich eigentlich einen 3D-Drucker? In welchem Gebäude ist der Hörsaal V47.02? Und ist das Gebäude, in dem ich einen Termin habe, barrierefrei? Diese Informationen finden sich nun in UniMaps, dem neuen Lageplan der Uni Stuttgart, der unter maps.uni-stuttgart.de erreichbar ist. Der neue Lageplan wurde vom TIK im Rahmen des Projekts „digit@L“ erstellt, mit dem Ziel, alle Makerspaces und Werkstätten der Universität virtuell vernetzt darzustellen. Diese Ansicht findet sich auf dem neuen Lageplan unter der Filterauswahl „Werkstätten“, und zeigt beispielsweise die Fahrradreparatur-Säulen, den Makerspace oder den Photographie-Arbeitskreis. 

Werkstätten auf dem Campus Vaihingen

Hörsäle und Detailinformationen zu Gebäuden

Vom virtuellen Verbund der Makerspaces ausgehend wurde der Lageplan um weitere Informationen erweitert. So werden sowohl auf dem Campus Vaihingen als auch auf dem Campus Stadtmitte Mensen, Cafeterien, Restaurants, Sportplätze und weitere Einrichtungen angezeigt. UniMaps bietet allerdings weitere speziell für die Universitätsangehörigen, Gäste und Interessierte zugeschnittene Informationen, die andere frei verfügbare Karten nicht haben: Auf der Karte als Point of Interest (POI) markiert sind alle universitären Gebäude, auch jene im weiteren Umkreis. Beim Klick auf diese Gebäude öffnet sich links ein Fenster mit zusätzlichen Informationen zu diesem Gebäude: Eine Aufzählung, welche Hörsäle, Institute, Fachschaften, studentische Organisationen oder Verwaltungseinheiten sich in diesem Gebäude befinden (inkl. Links zu den jeweiligen Webseiten), und wie barrierefrei das Gebäude ist. Gezeigt wird auch ein Foto des Gebäudes. Die POIs sind bewusst so gesetzt, dass sie die Haupteingänge der Gebäude zeigen. Braun gestrichelte Linien zeigen die Fußwege auf dem Campus, auch sie führen direkt zu den Eingängen. Das Finden des Haupteingangs bei einem großen Gebäude, von dem nur die Adresse bekannt ist, wird so deutlich vereinfacht. Nach diesen Gebäuden kann auch gesucht werden, beispielsweise nach „Audimax“, „Wohnheim“ oder „Hörsaalprovisorium“. Auch die Beschreibungen der Gebäude werden durchsucht, sodass beispielsweise „Studienberatung“ mehrere Stellen der Beratung findet. 

Die Kartenbasis ist, wie beim alten Lageplan der Universität auch, nach wie vor OpenStreetMap. Allerdings basiert die Darstellung nun auf dreidimensionalen Vektordaten und Benutzer können die Karte rotieren lassen und den Blickwinkel frei wählen. Die Aktualisierung des Kartenmaterials ist automatisiert worden und erfolgt zyklisch einmal die Woche. Damit werden bauliche Veränderungen sehr zeitnah in der Karte berücksichtigt. Zieht beispielsweise ein Institut in ein anderes Gebäude, genügt eine Meldung an maps-support@tik.uni-stuttgart.de mit der neuen Adresse. Der POI wird spätestens eine Woche darauf am aktualisierter Standort angezeigt.

Zusatzinformationen zum NWZII

UniMaps als OpenCms-Seitenelement

UniMaps ist nicht nur über den Browser in der Gesamtkartenansicht anwählbar, sondern auch als Seitenelement in OpenCms integriert. Damit können Institute und Einrichtungen auf ihrem Webauftritt ihren Standort mit dem neuen Lageplan verdeutlichen. Im Zuge der Umstellung sind bereits alle verwendeten Lageplan-Seitenelemente automatisch mit dem neuen UniMaps-Element ersetzt worden. In der OpenCms-Dokumentation ist eine Beschreibung des Templates und seiner Einsatzmöglichkeiten vorhanden. Institute und Einrichtungen können über dieses Element beispielsweise einen Umzug selbst durch Auswahl eines neuen POI auf dem Lageplan vornehmen. Die Aktualisierung der Beschreibung des POI (also des Textes im sich öffnenden Fenster) kann jedoch nur durch das Support-Team vorgenommen werden. Das UniMaps-Seitenelement kann auch für Veranstaltungen eingesetzt werden, um den Veranstaltungsort zu verdeutlichen. Wenn das Element auf dem Webseiten eingebunden wird kann aus Gründen der Übersichtlichkeit nicht nach Werkstätten gefiltert werden. Das Fenster mit der Gebäudebeschreibung lässt sich unten in der Kartenansicht ausklappen. 

UniMaps kann durch die Rückmeldungen von Nutzerinnen und Nutzern aktualisiert und weiterentwickelt werden. Ergänzungen, Änderungen und Fehler können an maps-support@tik.uni-stuttgart.de gemeldet werden. 

Ansicht des auf den Webseiten eingebauten UniMaps-Seitenelements
To the top of the page