Informationen vom Dezernat 6 zur aktuellen Hörsaalbuchung

Konkrete Informationen zur Rundmail Nr. 2 des Prorektors für Lehre und Weiterbildung vom 26.03.2020 hinsichtlich der Buchung von Hörsälen zur Aufzeichnung von Lehrveranstaltungen. Zuletzt aktualisiert: 27.04.2020

Sehr geehrte Damen und Herren,

Das Rektorat hat die Aussetzung des Studienbetriebs in Form der Präsenzlehre (bis auf wenige Ausnahmen) bis zum Ende des Vorlesungszeitraums beschlossen. Der Online-Studienbetrieb wird fortgesetzt. Auch weiterhin können die zentral-verwalteten Lehrräume für die Aufzeichnung von Lehrveranstaltungen gebucht werden. Die aktuelle Rundmail aktualisiert die Daten der meiner Rundmail vom 20. April.

Die zentral-verwalteten Hörsäle verfügen weitestgehend über die Möglichkeit, Lehrveranstaltungen aufzuzeichnen und stehen den Dozierenden der Universität Stuttgart hierfür zur Verfügung.
Eine Übersicht der geeigneten Hörsäle finden Sie unter folgendem Link: https://www.tik.uni-stuttgart.de/dienste-a-z/Veranstaltungsaufzeichnung-Opencast/

Grundsätzlich sollen die Dozierenden für die Aufzeichnung der Lehrveranstaltungen ihre üblichen Veranstaltungszeiten in den jeweiligen Hörsälen nutzen. Das Verfahren für die Buchung von Hörsälen für die Vorlesungsaufzeichnung in der Rundmail vom 27. März bleibt bis zum Ende des Vorlesungszeitraums des Sommersemesters 2020 weiterhin in Kraft. Dieses funktioniert wie folgt:

Sämtliche Termine der Lehrveranstaltungen in zentral-, sowie dezentral-verwalteten Lehrräumen werden vom 04.05.2020 bis einschließlich 18.07.2020 zentral durch das ITAP-Team abgesagt.
Bereits bei der Hörsaalbelegung explizit gebuchte Termine zur Lehrveranstaltungsaufzeichnung (LV-Gruppe "Lehrveranstaltungsaufzeichnung" und / oder mit Raum-Platzhalter "Online", bzw. alternativer Platzhalter (Raumangeben ohne Lehrraumbezug) sind von der zentralen Absage ausgenommen.

Für alle weiteren Aufzeichnungstermine müssen die Lehrveranstaltungen durch die Dozierenden reaktiviert werden. Hierfür wurde speziell die LV-Gruppe "Lehrveranstaltungsaufzeichnung" eingerichtet. Das bedeutet:

• Dozierende, deren Veranstaltungen in Hörsälen stattfinden würden, die für die Aufzeichnung geeignet sind, können die ihnen angestammten Raum-Zeit-Fenster im Vorlesungszeitraum ohne Präsenzlehre bei der Hörsaalbelegung für Vorlesungsaufzeichnungen reservieren. Dies ist notwendig, damit Ihre Lehrveranstaltungsblöcke auch weiterhin für sie reserviert bleiben und die jeweilige Aufzeichnung automatisiert in ILIAS zugeordnet werden kann. Sie haben bis einschließlich 29. April, 14:00 Uhr ein Vorbelegungsrecht für die ihnen angestammten Raum-Zeit-Fenster.

• Dozierende, deren Veranstaltungen in Hörsälen stattfinden, die nicht für die Aufzeichnung geeignet sind, können bis zum 18.07.2020 für Vorlesungsaufzeichnungen wie folgt buchen:
    • ab sofort freie Zeitfenster in den gewünschten Hörsälen mit Aufzeichnungsmöglichkeit
    • ab dem 29. April, 14:00 Uhr zusätzlich die von anderen Lehrveranstaltungen belegten Zeitfenster
    • in Aufzeichnungshörsälen, die nicht für deren Aufzeichnung benötigt werden

Raumanfragen sind per E-Mail an das Team Hörsaalbelegung möglich.

Bitte buchen sie ausschließlich die Raum-Zeit-Fenster, die Sie tatsächlich für Ihre Aufzeichnung benötigen. Melden Sie auch zurück, wenn Sie bereits gebuchte Räume nicht mehr benötigen. Gebuchte, jedoch nicht genutzte Hörsäle verursachen einen erheblichen Personal- und Kostenaufwand. Hörsäle werden geöffnet und verschlossen, die Medientechnik vor jedem Aufzeichnungstermin desinfiziert und die Klimatisierung des Raumes geschaltet.

Bis auf weiteres bleiben die Gebäude der Universität Stuttgart im so genannten Wochenendmodus. Das bedeutet, dass alle Gebäude nur noch über die Zugangsmöglichkeiten betreten werden können, die sich per Nachttürschlüssel öffnen lassen.

Sollten Sie zu dem Gebäude, in dem sich Ihr Aufzeichnungshörsaal befindet, keinen Schlüssel haben, so können Sie sich in

• Vaihingen beim Zentralen Service, PWR 55, EG, 0711-685-64000
  • der Stadtmitte bei der Leitwarte, K II, 1. UG, 0711-685-81120

für den Zeitraum Ihrer Aufzeichnung einen Schlüssel für den Gebäudezugang leihen. Da die Gebäude PWR 55 und K II ebenfalls verschlossen sind, setzen Sie sich bitte vorab mit den jeweiligen Ansprechpartnern in Verbindung.

Die Hörsäle werden entsprechend der gebuchten Zeiten vom Hausservice geöffnet. Sollten Sie doch mal vor verschlossenen Türen stehen, wenden Sie sich an den Zentralen Service

• Vaihingen 0711-685-64000
  • Stadtmitte 0711-685-84000

In den 55er-Hörsälen ist aufgrund der noch ausstehenden Ertüchtigung der Medientechnik derzeit noch keine standardisierte Aufzeichnung möglich. Jedoch können Chemie-Vorlesungen mit Experimenten wegen der benötigten Laborbänke und Digestoren nicht in andere Hörsäle verlegt werden. Die betroffenen Dozierenden werden vom Aufzeichnungssupport des TIK angesprochen.

Grundsätzlich ist im Rahmen der Lehrveranstaltungsaufzeichnungen zu beachten, dass sich nie mehr als 5 Personen gleichzeitig im Raum befinden. Vgl. Verordnung der Landesregierung über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Virus SARS-Cov-2 vom 17. März 2020 (in der Fassung vom 17. April 2020).

Bei Rückfragen zur Veranstaltungsaufzeichnung schauen Sie auf die Homepage https://www.tik.uni-stuttgart.de/dienste-a-z/Veranstaltungsaufzeichnung-Opencast/ oder wenden Sie sich per E-Mail an das Aufzeichnungsteam des TIK.

Auch weiterhin bitten wir Sie um Verständnis für die vielfältigen, neuen Herausforderungen, die im Zuge der Corona-Krise auf uns zukommen.