TIK - Technische Informations- und Kommunikationsdienste

Support

In unserem Support-Bereich finden Sie Ihre Ansprechpartner bei Problemen, gesammelte Anleitungen und Anträge sowie Betriebsmeldungen zu unseren Diensten.

Willkommen im Support-Bereich. Hier finden Sie auf einen Blick Anleitungen, Anträge, Hilfethemen, persönliche Ansprechpartner und mehr. Wir sind bestrebt, den Nutzern unserer Dienste alle Dokumentationen und Mittel zur Selbsthilfe bei Problemen zur Verfügung zu stellen. Auf diese Weise können Wartezeiten auf Support-Anfragen verkürzt werden.

Support-Anfragen: Ein Leitfaden

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Es gibt vielerlei Gründe, die zu Fragen im Umgang mit unserem Dienstangebot führen können. Oft können Nutzer das Problem eigenständig lösen und. Bevor Sie eine Support-Anfrage schreiben, werfen Sie doch einen Blick auf folgende Checkliste:

  • Anleitungen aufmerksam befolgen
    • Zielgruppen beachten
    • Richtige Login-Daten verwenden
  • Hinweise auf den Dienst- und Formularseiten beachten
    • Nutzungsbedingungen und Zielgruppen beachten
  • Häufig gestellte Fragen zum Dienst konsultieren
  • Betriebsmeldungen zum Dienst finden

Wenn sich die Antwort auf Ihre Frage nicht finden lässt:

  • Ansprechpartner finden
    • Dienst-Support per E-Mail
    • Zuständige Administration vor Ort
    • Benutzerberatung
    • IT-Support der ZVD

Um Ihre Anfragen zu bearbeiten und unnötige Rückfragen zu vermeiden, beschreiben Sie uns Ihr Anliegen bitte möglichst genau. Abhängig vom Dienst kann uns die Beantwortung folgender Fragen bei der Lösung Ihres Problems helfen:

  • Wer stellt die Anfrage?
    • Beschäftigte, Studierende, Externe, ...
  • Wo befindet sich das Problem?
    • Gerätetyp
    • Betriebssystem
    • Software, Versionierung
    • Link zur Anwendung
    • Ort, Raumnummer
  • Wie äußert sich das Problem?
    • Zeitpunkt des Auftritts
    • Genaue Beschreibung
    • Screenshots
  • Möglichkeit für Rückfragen
    • E-Mail-Adresse
    • Telefonnummer