Support

TIK - Technische Informations- und Kommunikationsdienste

Das richtige Vorgehen bei IT-Problemen: So können wir Ihnen am schnellsten helfen.

Unsere Support-Strukturen

Grundsätzlich erhalten Sie für jeden unserer Dienste auch Unterstützung bei Problemen. Wir können Ihnen schneller helfen, wenn Sie folgendermaßen vorgehen:

Wir halten unter den einzelnen Diensten Anleitungen und FAQs (häufig gestellte Fragen) für Sie bereit. Bitte recherchieren Sie zunächst, ob Ihre Frage in diesen Hilfestellungen beantwortet werden kann. Wenn sich die Antwort auf Ihre Frage dort nicht finden lässt, können Sie sich an die angegebenen Support-Adressen wenden. Die bei den Diensten angegebenen Adressen sind die Kontaktdaten zum Support für genau diesen Dienst. Für allgemeine Support-Anfragen finden Beschäftigte und Studierende Hilfe bei der Benutzerberatung. Sie können zu diesem Zweck auch unser IT-Störungsformular nutzen.

 

Support für die Arbeitsplätze der zentralen Verwaltung

Beschäftigte, deren Arbeitsgeräte und Applikationen durch die Zentralen Verwaltungsdienste (ZVD) zur Verfügung gestellt werden, wenden sich bei Fragen an die IT-Arbeitsplatzbetreuung (s. auch Kasten unten). Sie erkennen die Geräte der ZVD an den gelben oder weißen Aufklebern mit der Kennung pcXXXX oder pcXXXXnb bzw. mcXXXX oder mcXXXXnb.

Übersicht unserer Support-Angebote

Bitte wählen Sie für genauere Informationen, Anleitungen, FAQs und Support-Adressen aus den unten abgebildeten Kacheln den entsprechenden Dienst aus. Sie finden hier nicht, was Sie suchen? Bitte recherchieren Sie in der Liste aller unserer Dienste. 

Liste aller unserer Dienste

Zum Seitenanfang