Desktop-Management

TIK - Technische Informations- und Kommunikationsdienste

Dienste rund um den persönlichen Arbeitsplatz

Desktop-Management: IT für den Arbeitsplatz

IT-Betreuung für zentrale Verwaltung und Einrichtungen

Das TIK der Universität Stuttgart betreut vollumfänglich nur die Arbeitsplätze der zentralen Verwaltung, der zentralen Einrichtungen und einzelner Fakultäten und Institute. Zur Betreuung gehört die Ausstattung mit Geräten (von PCs über Laptops bis zu Headsets)  und Software sowie der Support bei IT-Problemen. Die Multifunktionsgeräte, die drucken, scannen und kopieren können, sowie die kleineren Arbeitsplatzdrucker sind über einen Rahmenvertrag gemietet und werden vom Anbieter auch betreut. 

Geräte und Software für Fakultäten und Institute

Die Institute sind für die Ausstattung ihrer Arbeitsplätze mit Hardware grundsätzlich selbst verantwortlich. Für eine Reihe von Softwareprodukten können sie direkt über das TIK Lizenzen beziehen. Ebenso können wir beim Thema Datensicherung, Back-Up, Archivierung und File-Service unterstützen.

Wir betreuen die Arbeitsplätze einzelner dezentraler Stellen sowie der Fakultät 1 im Rahmen von gesonderten Absprachen. Der Umfang der Betreuung entspricht dem für zentrale Einrichtungen: Wir kümmern uns um Hardware und den Kern der Software, die benötigt wird und leisten den nötigen Support.  Wir betreuen sowohl Apple- als auch Windowsgeräte. Die Multifunktionsgeräte, die drucken, scannen und kopieren können, sind über einen Rahmenvertrag gemietet und werden vom Anbieter auch betreut. 

Übersicht der Dienste für das Desktop-Management

Bitte wählen Sie für genauere Informationen, Anleitungen, FAQs und Support-Adressen aus den unten abgebildeten Kacheln den entsprechenden Dienst aus. Sie finden hier nicht, was Sie suchen? Bitte recherchieren Sie in der Liste aller unserer Dienste. 

Liste aller unserer Dienste

Zum Seitenanfang