Unsere Dienste im Bereich Kommunikation
Telefon, E-Mail und Webhosting an der Uni Stuttgart
Kommunikation in unterschiedlichen Ausprägungen ist elementar für Forschung, Lehre und Außendarstellung der Universität. Das TIK betreibt die Telefonanlage und bietet allen Beschäftigen der Universität die Möglichkeit eines Telefonanschlusses. Ebenso betreiben wir Mail-Server und hosten die Postfächer eines Großteils der Mitarbeiter*innen, natürlich inklusive Viren- und Spam-Schutz. Jede*r Mitarbeiter*in sowie jede*r Studierende erhält ein persönliches E-Mail-Konto. Die Systeme im Bereich der Videotelefonie fallen ebenfalls in unseren Verantwortungsbereich.
Telefonie im Homeoffice
Ein weiterer wichtiger Dienst ist das Webhosting: Wir betrieben Webserver und hosten sowohl die zentralen Webseiten als auch die Webauftritte der Institute. In diesem Bereich arbeiten wir eng mit der Hochschulkommunikation zusammen. Das Content-Management-System OpenCMS wird von uns nicht nur betrieben, sondern kontinuierlich weiterentwickelt, um einen modernen Webauftritt am Stand der Technik zu garantieren.
Übersicht unserer Kommunikationsdienste
Bitte wählen Sie für genauere Informationen, Anleitungen, FAQs und Support-Adressen aus den unten abgebildeten Kacheln den entsprechenden Dienst aus. Sie finden hier nicht, was Sie suchen? Bitte recherchieren Sie in der Liste aller unserer Dienste.