TIK - Technische Informations- und Kommunikationsdienste

Organisation

Die Abteilungen des TIK im Portrait.

Organigramm

Die Technischen Informations- und Kommunikationsdienste (TIK) sind Teil des Informations- und Kommunikationszentrums der Universität Stuttgart (IZUS).

Leitung

Neue Medien in Forschung und Lehre (NFL)

Die Abteilung „Neue Medien in Forschung und Lehre“ (NFL) betreibt Webserver und Webapplikationen für den Webauftritt der Universität, den E-Learning- und den E-Science-Bereich. Außerdem ist der Druck- und Plotservice angegliedert. Die Abteilung ist in diverse Digitalisierungsprojekte und -aktivitäten der Universität, Baden-Württembergs und auch darüber hinaus engagiert.

Team Abteilung „Neue Medien in Forschung und Lehre“ (NFL)

Server- und Arbeitsplatzsysteme (SAS)

Die Abteilung betreibt Server unter Unix- und Windows-Betriebssystemen, die als Plattform für das Diensteangebot des IZUS/TIK eingesetzt werden.

Weitere Schwerpunkte sind die Entwicklung und der Betrieb von Informationssystemen und Web-Anwendungen, sowie Dienste rund um den Rechner am Arbeitsplatz. Sofern sich dieser Arbeitsplatz an der Universität Stuttgart befindet, stehen wir Instituten und Studenten gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Team Abteilung "Server- und Arbeitsplatzsysteme" (SAS)

Netze und Kommunikationssysteme (NKS)

Die Abteilung Netze und Kommunikationssysteme (NKS) betreibt das Kommunikationsnetz der Universität Stuttgart mit über 50.000 Anschlüssen in 140 Gebäuden. Dazu kommen WLAN und VPN-Zugang sowie die zentralen Netzübergänge ins Internet. Firewalls schützen diese Basisinfrastruktur, die für Forschung, Lehre und Verwaltung sowie für Infrastruktur- und Sonderaufgaben wie z.B. die Gebäudeleittechnik genutzt wird. Zu den Kommunikationssystemen gehört die zentrale E-Mail- und Groupware-Plattform (Microsoft Exchange), die Telefonanlage mit über 8.000 Nebenstellen sowie Videokonferenzen in speziellen Konferenzräumen oder mit Software-Clients auf dem PC. Ebenfalls in der Abteilung NKS angesiedelt ist das Identitätsmanagement (SIAM), welches zwischen den Personal- und Studierendenverwaltungssystemen der zentralen Verwaltung und den IT-Diensten des IZUS/TIK und anderer Betreiber vermittelt und automatisch neue Benutzerkonten für Beschäftigte und Studierende erstellt und Zugriffsrechte vergibt. Wir nehmen regelmäßig an Forschungs- und Entwicklungsprojekten teil und bieten - in Kooperation mit Instituten unserer Universität - auch studentische Arbeiten an, um diese Dienste und Infrastrukturen weiter auszubauen und immer auf dem neuesten Stand zu halten.

Team Abteilung "Netze und Kommunikationssysteme" (NKS)

Zentrale Verwaltungsdienste (ZVD)

Die Abteilung Zentrale Verwaltungsdienste (ZVD) versorgt das Rektorat, die Zentrale Verwaltung, das Sprachenzentrum und das Zentrum für Lehre und Weiterbildung mit einem vollumfänglichen IT-Arbeitsplatzsupport. Unser erklärtes Ziel ist es diesen Komplett-Service zukünftig auch weiteren Einrichtungen der Universität anzubieten. Für dezentral verwaltete Arbeitsplatzrechner und Drucker bieten wir bereits jetzt die Möglichkeit an diese in den zentralen Verzeichnisdienst zu integrieren und von einem zentralen Fileservice und einer Virenschutzlösung zu profitieren. Neben den klassischen Arbeitsplatzrechnern beschäftigten wir uns mit der Desktop- und Applikationsvirtualisierung und betreiben darauf aufbauend PC-Pools für Studierende und Institute sowie eine Telearbeitslösung für die Zentrale Verwaltung. Für die Fachanwendungen der Zentralen Verwaltung sowie universitätsweiten Systemen wie SAP, C@MPUS und FIS übernehmen wir die IT-Basis- und Applikationsbetreuung in enger Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum für IT-Applikationen und -Projekte (ITAP). Im Rahmen der Digitalen Transformation unterstützen wir in Kooperation mit ITAP die Universität bei der Auswahl, Einführung und stetigen Weiterentwicklung von Anwendungen und Geschäftsprozessen.

Team Abteilung "Zentrale Verwaltungsdienste" (ZVD)

Zum Seitenanfang