Symbolbild: Gruppe von Menschen

TIK - Technische Informations- und Kommunikationsdienste

Benutzerberatung

Einen persönlichen Ansprechpartner für Beschäftigte und Studierende finden Sie in der Benutzer­beratung BERA.

Übersicht

  • Benutzerberatung
  • Skripte & E-Books
  • TIK - Remote-Support
  • Beratungsgespräche
  • Kontakt und Anfahrt


Willkommen auf der Seite der Benutzerberatung.
Hier fin­den Sie Ihre Ansprechpartner für eine persönliche Unterstützung bei Fragen und Problemen. Bitte beachten Sie hierzu auch unser allgemeines Support-Angebot.

Benutzerberatung BERA

Die Benutzerberatung ist Ihre erste Anlaufstelle bei Fragen und Problemen im Zusammen­hang mit den TIK-Diensten. Unsere Büros sind jeweils auf dem Campus Vaihing­en und Stadtmitte vertreten.

Studierende mit Fragen rund um das Studium richten sich bitte an die
Zentrale Studienberatung.

Nutzerkonten-Hilfe

Studierende mit Passwort-Fragen zu Ihrem Nutzeraccount kommen bitte persönlich mit einem gültigen Studentenausweis und einer gültigen Semester­karte bei uns vorbei. Ein telefonischer Support oder die Vertretung durch Dritte ist nicht möglich.

Beschäftigte mit Passwort-Fragen zu Ihrem Nutzeraccount wenden sich bitte an
Ihre Institutsleitung / Einrichtungsbeauftragten.

Weitere Informationen zum Thema: Nutzerkonten, Passwörter und E-Mails.

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Diese Öffnungszeiten gelten ab dem 07.10.2019:

 

Büro
Vaihingen

Büro
Stadtmitte

Montag 9 - 17 Uhr 9 - 17 Uhr
Dienstag 9 - 17 Uhr 9 - 17 Uhr
Mittwoch 9 - 17 Uhr 9 - 17 Uhr
Donnerstag 9 - 17 Uhr 9 - 17 Uhr
Freitag 9 - 13 Uhr 9 - 13 Uhr

Diese Öffnungszeiten gelten ab dem 22.07. 2019:

 

Büro
Vaihingen

Büro
Stadtmitte

Montag 10 - 14 Uhr 10 - 14 Uhr
Dienstag 10 - 14 Uhr 10 - 14 Uhr
Mittwoch 10 - 14 Uhr 10 - 14 Uhr
Donnerstag 10 - 14 Uhr 10 - 14 Uhr
Freitag 10 - 14 Uhr 10 - 14 Uhr

Öffnungszeiten Weihnachts- und Pfingstferien

In den Weihnachts- und Pfingstferien hat die Benutzerberatung geschlossen.Bitte achten Sie auch auf unsere Aushänge zu den Öffnungszeiten. 

Berater werden

Wir suchen zwei Mal im Jahr neue Mitarbeiter.

Skripte und E-Books

In der Benutzerberatung können Studierende und Beschäftigte Skripte und E-Books der LUIS Hannover sowie TIK-eigene Veröffentlichungen erwerben.

Wir versorgen die Mitgliedern der folgenden Einrichtungen mit Veröffentlichungen der LUIS Hannover:

  • Universität Stuttgart
  • Hochschule für Medien (HdM) Stuttgart
  • Hochschule für Technik (HfT) Stuttgart
  • Universität Tübingen
  • Staatlichen Akademie für Bildende Künste

Mitglieder der Kooperationspartner des LUIS Hannover erhal­ten die Skripte bei Ihren Einrichtungen.

Bei Fragen zum Skriptservice schreiben Sie uns bitte eine E-Mail oder kommen persönlich bei uns vorbei.

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Der Bestand ist vor allem am Standort Stadtmitte begrenzt. Daher bitten wir Sie darum, sich an die Benutzerberatung zu wenden, um die Verfügbarkeit einzelner Skripte im Vorfeld zu überprüfen.
Fehlende Bücher könnten nachbestellt werden. Allerdings bitten wir Sie um Geduld, da dieser Vorgang einige Zeit dauern könnte. Danke für Ihr Verständnis.

In der Benutzerberatung erhalten Sie ebenfalls E-Books-Skripte. Die volle Bestandsliste wird von der Universität Hannover zur Verfügung gestellt. Bitte beachten Sie, dass dort aufgeführte Produkte noch in Vorbereitung und daher noch nicht verfügbar sein können.

Remote-Support

TIK - Remote-Support

Was muss ich tun?
  • Laden Sie den AnyDesk-Client für Ihr Betriebssystem herunter
  • Speichern Sie das Programm in einem Verzeichnis Ihrer Wahl
  • Öffen Sie die Datei durch Doppelklicken
  • Das Programm öffnet sich und zeigt Ihnen Ihre AnyDesk-Adresse
  • Teilen Sie die Adresse Ihrem Support mit

AnyDesk_Anleitung1

  • Kliken Sie auf den Button "Annehmen" damit sich der Support mit Ihrem Rechner verbinden kann.

AnyDesk_Anleitung2

 

Sicherheit mit AnyDesk:
  • Sie entscheiden jederzeit, wann eine Sitzung beendet werden soll. Klicken Sie Sie einfach im AnyDesk-Fenster auf den Button "Beenden"
  • Auf Ihren Rechner kann ohne eine weitere Zustimmung Ihrerseits nicht erneut zugegriffen werden
  • Bitte schließen Sie am Ende der Sitzung das AnyDesk-Fenster

Das TIK setzt für telefonische Supportfälle die Software AnyDesk ein. Dadurch kann unser Support-Team direkt auf Ihren Bildschirm schauen. Der von uns bereitgestellte AnyDesk-Client kann nach dem Download direkt ausgeführt werden und muss nicht extra installiert werden. So können Sie uns Ihr Anliegen auf dem Bildschirm zeigen und wir im Gegenzug die Lösungs­schritte direkt erläutern.

Beratungsgespräche

Einrichtungen und Institute können am TIK individuelle Beratungsgespräche vereinbaren.

Weitere Informationen finden Sie auf der Dienstseite zu Beratungsgesprächen.

 

TIK - Abteilungen NFL, NKS, SAS

Allmandring 30A, 70550 Stuttgart

 

TIK - Abteilung ZVD

Keplerstraße 7, 70174 Stuttgart