Symboldbild: Nutzerhandbuch

TIK - Technische Informations- und Kommunikationsdienste

Anleitungen

Hier finden Sie alle Anleitungen zu unseren Diensten von A-Z auf einen Blick.

Alle TIK-Dienst-Anleitungen von A bis Z

Basisbetreuung SAP®-Anwendungen

Wir kümmern uns um den technischen Betrieb und in Teilen um die Applikationsbetreuung von SAP und unterstützen das Dezernat Finanzen in allen technischen Fragen rund um SAP.

Datensicherung

Institute und Einrichtungen der Universität Stuttgart haben die Möglichkeit, Daten ihrer Server- und Arbeitsplatzrechner zentral zu sichern.

Drucken & Scannen

Der Druck- und Plot-Service der Universität Stuttgart betreibt eine Vielzahl von Geräten für die Ausgabe von Dokumenten, Grafiken, Plänen, Postern und mehr.

E-Mail

Mitglieder der Universität Stuttgart bekommen automatisch eine eigene E-Mail-Adresse zugewiesen. Neben den regulären Accounts können auch Funktionsadressen beantragt werden.

Fileservice

Einrichtungen und Institute der Universität Stuttgart können Daten auf den Servern des TIK speichern. Der Zugriff erfolgt über das Protokoll CIFS (SMB) und auf Anfrage NFS.

IT-Arbeitsplatz­support Tele­arbeitsplatz

Wir stellen die virtuelle Desktop Infrastruktur und die benötigte Hard- und Software für die Tele­arbeitenden der Zentralen Verwaltung bereit.

IT-Basissupport ARENA2036

Das TIK unterstützt die ARENA2036 durch Planung, Bereitstellung und Support von IT-Ressourcen.

Identitäts­management

Institutsleitungen sowie Einrichtungsbeauftragte erhalten hier alle Informationen, Anträge und Support zum Identitätsmanagement ihrer Mitarbeitenden/Studierenden.

LAN (Kabelgebundener Netzzugang)

Die Universität Stuttgart stellt Ihnen kabelgebundene Zugänge zum Universitätsnetzwerk und Internet auf dem Campus und am Arbeitsplatz zur Verfügung.

Lern- und Arbeits­kooperations­plattform (ILIAS)

ILIAS ist die zentrale Lern- und Arbeitskooperationsplattform der Universität Stuttgart.

Mailrelay

Mit dem zentralen Mailrelay-Dienst schützen wir Ihren E-Mail-Verkehr vor Viren und Spam.

Onlineumfragen

Mitgliedern der Universität Stuttgart haben die Möglichkeit, zu Lehr- und Forschungszwecken computer­gestützte Umfragen zu erstellen und auszuwerten.

PC-Pools

Auf dem gesamten Campus stehen Studierenden vom TIK betriebene Computerarbeitsplätze zur Verfügung. Beschäftigte können diese für Lehrveranstaltungen und Übungen buchen.

Scanklausuren

Lehrende der Universität Stuttgart haben die Möglichkeit, Ihre Prüfungen und Klausuren computer­gestützt auszuwerten.

Serverzertifikate

Zertifikate für Server in den Institutionen und Einrichtungen der Universität Stuttgart können über die Webschnittstelle der DFN beantragt werden.

Telefonie und Mehrwertdienste

Beschäftigte der Universität Stuttgart können einen eigenen Telefonanschluss beantragen.

VPN (Netzzugang von unterwegs)

Mitglieder der Universität Stuttgart erhalten mittels eines VPN-Clients von überall einen gesicherten Zugang auf das Universitätsnetzwerk.

Veranstaltungs­aufzeichnung (Opencast)

Mitglieder der Universität Stuttgart haben die Möglichkeit, ihre Veranstaltungen aufzuzeichnen und den Teilnehmern online zur Verfügung zu stellen.

Virenschutz

Allen Beschäftigten der Universität Stuttgart wird zum sicheren Betrieb von Arbeits­rechnern und Servern kostenlos eine Antivirensoftware zur Verfügung gestellt.

Virtuelles Programmierlabor (ViPLab)

Das virtuelle Programmierlabor ViPLab ist eine browserbasierte Programmierumgebung in ILIAS, welche die Durchführung von Programmieraufgaben in Online-Tests ermöglicht.

WLAN (eduroam)

Mitglieder aller an der Educational Roaming (eduroam) Initiative teilnehmenden Hoch­schulen erhalten an der Universität Stuttgart kostenfreies WLAN.

Webhosting (OpenCms)

Das TIK bietet Institutionen der Universität Stuttgart OpenCms als Content Management System zur Gestaltung ihrer Webauftritte.

Zum Seitenanfang