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Einbindung von Nutzerzertifikaten (Thunderbird)

Auf dieser Seite wird beschrieben, wie Nutzerzertifikate in Thunderbird eingebunden werden können.

Beantragen Sie zunächst ein Nutzerzertifikat. Eine Anleitung finden Sie hier:

Beantragung

Menü - Extras - Konteneinstellungen
Menü - Extras - Konteneinstellungen

Zertifikat importieren

Starten Sie Thunderbird und klicken Sie im Menü Extras auf Konten-Einstellungen.

S/MIME-Zertifikate verwalten
S/MIME-Zertifikate verwalten

Wählen Sie links den Bereich Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und rechts S/MIME-Zertifikate verwalten.

Zertifikate importieren
Zertifikate importieren

Wählen Sie Ihre Zertifikate und Importieren.

.p12-Datei auswählen
.p12-Datei auswählen
Passwort eintragen
Passwort eintragen
eingebundenes Zertifikat in der Zertifikatsverwaltung
eingebundenes Zertifikat in der Zertifikatsverwaltung

Importieren Sie die .p12-Zertifikatsdatei. Hier muss das zum Schutz der Zertifikatsdatei verwendete Passwort angeben werden.

Konfiguration für das Signieren und Verschlüsseln
Konfiguration für das Signieren und Verschlüsseln

Konfiguration

Konfigurieren Sie nach Bedarf unter dem Punkt S/MIME das zu verwendende Zertifikat für das Signieren und Verschlüsseln von E-Mails.

Sende-Voreinstellungen
Sende-Voreinstellungen

Konfigurieren Sie nach Bedarf unter dem Punkt Senden von Nachrichten - Voreinstellungen die Voreinstellungen für das Signieren und Verschlüsseln.

S/MIME-Menü
S/MIME-Menü

Beim Verfassen einer neuen Nachricht kann über das Menü S/MIME die Verwendung der Signatur oder Verschlüsselung aktiviert werden.

Hinweise

Für die Verwendung von persönlichen Zertifikaten finden Sie weitere Informationen auf der TIK-Dienstseite für Nutzerzertifikate und in den FAQs:

Dienst Nutzerzertifikate

Weitere Informationen zur Beantragung eines Nutzerzertifikates finden Sie hier:

Beantragung von Zertifikaten

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