FAQsDaRUS Das Datenrepositorium DaRUS ist der Ort zum Archivieren, Teilen und Veröffentlichen der Forschungsdaten, Skripte und Codes der Angehörigen der Universität Stuttgart.
FAQsDateitransfer F*EX Der File Exchange Service F*EX erlaubt es, Dateien beliebiger Größe zu versenden und zu empfangen.
FAQsDatenbanken Das TIK bietet den Einrichtungen der Universität einen Datenbank-Hosting-Service für den Einsatz zu dienstlichen Zwecken an.
FAQsDatensicherung Institute und Einrichtungen der Universität Stuttgart haben die Möglichkeit, Daten ihrer Server- und Arbeitsplatzrechner zentral zu sichern.
FAQsDrucken & Scannen Der Druck- und Plot-Service der Universität Stuttgart betreibt eine Vielzahl von Geräten für die Ausgabe von Dokumenten, Grafiken, Plänen, Postern und mehr.
FAQsDrucker-Multifunktionsgeräte Multifunktionsgeräte sind geleast. Hier finden Sie Informationen zum Abrufvertrag und zum Vorgehen.
FAQsE-Mail Mitglieder der Universität Stuttgart bekommen automatisch eine eigene E-Mail-Adresse zugewiesen. Neben den regulären Accounts können auch Funktionsadressen beantragt werden.
FAQsFileservice Einrichtungen und Institute der Universität Stuttgart können Daten auf den Servern des TIK speichern. Der Zugriff erfolgt über das Protokoll CIFS (SMB) und auf Anfrage NFS.
FAQsIdentitätsmanagement Über das zentrale Identitätsmanagement erhalten alle Mitglieder und Angehörige der Universität Stuttgart ein einheitliches, persönliches und hochschulweites Nutzerkonto, an welches die Zugangsberechtigungen zu den IT-Diensten der Universität gebunden sind.
FAQsKonferenzdienst Für Konferenzen und andere Veranstaltung erhalten Teilnehmende ohne eduroam-Kennung drahtlosen Internet-Zugriff über das Konferenz-WLAN.
FAQsMailinglisten Mitglieder der Universität Stuttgart können, um Nachrichten mit einem definierten Empfängerkreis auszutauschen, eine Mailingliste beantragen.
FAQsNutzerzertifikate Beschäftigte der Universität Stuttgart können persönliche Zertifikate über die Webschnittstelle beantragen.
FAQsPC-Pools Auf dem gesamten Campus stehen Studierenden vom TIK betriebene Computerarbeitsplätze zur Verfügung. Beschäftigte können diese für Lehrveranstaltungen und Übungen buchen.
FAQsServerzertifikate Zertifikate für Server in den Institutionen und Einrichtungen der Universität Stuttgart können über die Webschnittstelle von Sectigo beantragt werden.
FAQsSoftware und Lizenzen Über das TIK können Mitglieder der Universität Stuttgart Software im Rahmen von Campus- und Landeslizenzen sowie Sonderlizenzen beziehen.
FAQsTelefonie und Mehrwertdienste Beschäftigte der Universität Stuttgart können einen eigenen Telefonanschluss beantragen.
FAQsVeranstaltungsaufzeichnung (Opencast) Mitglieder der Universität Stuttgart haben die Möglichkeit, ihre Veranstaltungen im Hörsaal oder von zuhause aufzuzeichnen und den Teilnehmern online zur Verfügung zu stellen.
FAQsVideokonferenz Mitarbeiter der Universität können als alternativen Videokonferenzdienst, der ausschließlich in deutschen Rechenzentren betrieben wird, alfaview nutzen.
FAQsVideokonferenzen Mitglieder der Universität Stuttgart können Videokonferenzen mithilfe von Cisco Webex abhalten. Zudem besteht die Möglichkeit, den DFNconf-Dienst oder Alfaview zu nutzen.
FAQsVirenschutz Allen Beschäftigten der Universität Stuttgart wird zum sicheren Betrieb von Arbeitsrechnern und Servern kostenlos eine Endpoint Protection Software zur Verfügung gestellt.
FAQsVirtuelles Programmierlabor (ViPLab) Das virtuelle Programmierlabor ViPLab ist eine browserbasierte Programmierumgebung in ILIAS, welche die Durchführung von Programmieraufgaben in Online-Tests ermöglicht.
FAQsWLAN (eduroam) Mitglieder aller an der Educational Roaming (eduroam) Initiative teilnehmenden Hochschulen erhalten an der Universität Stuttgart kostenfreies WLAN.
FAQsWebhosting Das TIK bietet Institutionen der Universität Stuttgart OpenCms als Content Management System zur Gestaltung ihrer Webauftritte.
FAQsbwSync&Share Cloud-Speicher-Service für Mitglieder der Universitäten und Hochschulen Baden-Württembergs.