FAQ

Häufig gestellte Fragen: Multifunktionsgeräte

Auf den Geräten befindet sich ein Aufkleber mit Equipment Nummer bzw. Seriennummer, Telefonnummer, E-Mail Adresse oder Link zu einem Supportformular. Bitte nutzen Sie den jeweiligen Weg der auf dem Gerät aufgebracht ist um Support zu erhalten. Der Support wird direkt vom Anbieter erbracht. Das TIK kümmert sich nur um Probleme, auf dem Print-Server oder in der Kommunikation zwischen Endgerät und Print-Server. Bei Problemen wie z. B. ein fehlerhaftes Druckbild oder Streifen im Druckbild, schiefer Papiereinzug, defekte Scan-Einheit oder andere Defekte wenden Sie sich bitte direkt an den Anbieter.

Eine manuelle Meldung von Zählerständen und Verbrauchsmaterialbedarf ist nur in Ausnahmefällen an den Anbieter möglich, da dies die Rechnungsstellung verkompliziert. Ausnahmen müssen mit dem Anbieter direkt abgestimmt werden.

Sie können die Zählerstände und das notwendige Verbrauchsmaterial vom Gerät automatisiert an den Anbieter übermitteln. Für die automatisierte Meldung müssen Sie bei der Bestellung des Geräts die jeweilige Zusatzoption (siehe unten) mit bestellen und uns nach der Inbetriebnahme die IP Adresse (IPv4 der Uni-Stuttgart, keine privaten Adressen) Ihres Geräts mitteilen. Melden Sie diese bitte unter Angabe der Equipmentnummer an drucker-support@tik.uni-stuttgart.de. Damit wir Ihr Gerät in das Flottenmanagement integrieren können, muss das Gerät vom Flottenmanagement-Server aus dem Uni-Netz erreichbar sein.

Option, die mit dem Gerät bestellt werden muss:

  • Ricoh: + Autom. Toner- und Zählerstandsübermittlung (Server-basiert)
  • Konica Minolta: DCA - Automatische Verbrauchsmaterialbestellung und Zählerstandsmeldung

Flotten-Management Server:

  • Ricoh: DR-Fleet-rc1, 129.69.202.228, Port 161
  • Konica Minolta: KM-DCAzv-1.zv.uni-stuttgart.de, 129.69.202.233, Port 161

Es wird automatisch ein Toner verschickt, wenn der Füllwert von 10% erreicht oder unterschritten wird (Schwellwert). Laut Ricoh können dann noch ca. 6.000 Seiten gedruckt werden. Es ist nicht notwendig manuell Verbrauchsmaterial im Ricoh eService Portal zu bestellen, aber man kann dort die Sendung verfolgen. Falls der Toner an eine abweichende Adresse vom Gerätestandort geschickt werden soll, teilen Sie dies bitte Ricoh über die Kontaktadresse zu Aufträgen & Rechnungen mit. Der Schwellwert kann bei Bedarf ebenfalls über diese Adresse auf z. B. 30% hochgesetzt werden.

  • Man wird vom Anbieter über den Bestellvorgang/-status per E-Mail informiert und auf dem Laufenden gehalten.
  • Die Anlieferung erfolgt über eine Spedition. Bitte lassen Sie die Spedition das Gerät immer an den finalen Standort liefern. Die Mitarbeiter der Anbieter dürfen die Geräte nicht verstellen. Falls die Spedition, das Gerät nicht an den finalen Standort liefern möchte, bestehen Sie bitte unbedingt darauf.
  • Verpackungsmüll muss von der Spedition mitgenommen werden.
  • Ein Techniker des Anbieters kommt in der Regel einen Tag später, um das Gerät in Betrieb zu nehmen und eine kleine Einführung durchzuführen

Ein Umzug eines Geräts an einen neuen Standort muss aus versicherungstechnischen Gründen immer über den Anbieter erfolgen und benötigt zwischen 5-8 Tagen Vorlauf. Umzüge können über die Kontaktadresse für Aufträge & Rechnungen angemeldet werden. 

Die Abrechnung erfolgt quartalsweise zum 1.1., 1.4., 1.7., 1.10.

Für die Einbindung haben wir folgendes Merkblatt für Sie zusammengestellt: „Einbinden von Konica Minolta Geräten auf dem Windows Printsever.pdf“ (nur uni-intern). Bei Fragen zur Einbindung der Geräte in den Windows Print-Server der Uni Stuttgart wenden Sie sich bitte an das TIK unter drucker-support@tik.uni-stuttgart.de. 

Die Gerätetreiber für die Multifunktionsgeräte und den A4 Arbeitsplatzdrucker der Anbieter finden Sie in den jeweiligen Download-Centern der Hersteller. Das TIK verwendet auf dem zentralen Windows Print-Server die aktuellste Version des Universal Print Drivers (PCL)

Ricoh: https://www.ricoh.de/support/treiber-und-downloads/ 

Konica Minolta: https://www.konicaminolta.de/de-de/support/download-center

Handlungshinweise zur Datenlöschung von Geräten haben wir Ihnen auf der uni-internen Seite Löschen der Daten vor Abholung zusammengestellt.

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