TIK - Technische Informations- und Kommunikationsdienste

Aktuelles

Hier finden Sie alle aktuellen Meldungen des TIK auf einen Blick: News, Betriebsmeldungen, Veranstaltungen, Schulungen, Stellenangebote und mehr.

Alle aktuellen Meldungen


April 2020

März 2020

Februar 2020

Temporäre Verbindungsstörung zwischen AP und Controller

Status: behoben
Datum & Uhrzeit: 20.02.2020, 16:00 Uhr – 21.02.2020, 12:00 Uhr
Zur Entstörung einer nutzerbedingten, teilweisen Funktionsbeeinträchtigung des WLANs in der ARENA2036 hat der Hersteller Aruba die Aktivierung eines bisher nicht genutztes Features verlangt. Die Aktivierung hat unerwarteterweise neu gestartete Accesspoints (incl. Telearbeit-RAPs der ZV) daran gehindert, sich mit dem Controller zu verbinden (obwohl diese Funktion in deren Konfiguration überhaupt nicht aktiviert war). Das Feature wurde wieder deaktiviert.

Ansprechpartner: NKS


Wartung: Unterbrechung des Services

Status: abgeschlossen
Datum & Uhrzeit: 19.02.2020, 16:00 – 20:00 Uhr
Grund: Verlagerung von Tape-Drives von alten zu neuen Servern (erfordert Herunterfahren aller Systeme).

Update: Verlängerung von 18h bis 19h.
2. Update: Verlängerung von 19h bis 20h.

Ansprechpartner: SAS


Hardwareumbau

Status: abgeschlossen
Datum & Uhrzeit: 19.02.2020, 08:00 Uhr – 20.02.2020, 11:00 Uhr
Wegen eines Hardwarefehlers muss an 2 Knoten des Dateiservers ein Hardwareumbau vorgenommen werden. Während des Umbaus werden die betreffenden Knoten nacheinander gestoppt. Dadurch seht währenddessen keine Redundanz zur Verfügung. Außerdem ist mit einer geringeren Performance zu rechnen. Unter normalen Umständen stehen alle Dienste ohne Unterbrechung zur Verfügung.
Der Umbau konnte nur bei einem der beiden Knoten durchgeführt werden. Der Umbau des zweiten Knotens wird am 20.02. durchgeführt.

Ansprechpartner: SAS


Aktualisierung der Gebietsrouter RemoteAccess

Status: abgeschlossen
Datum & Uhrzeit: 13.02.2020, 04:45 – 05:30 Uhr
Im Rahmen des Versuchs einer Entstörung von Interoperabilitätsartefakten zwischen zwei Komponenten der Firma Cisco mussten die Gebietsrouter auf die aktuellste Version angehoben und dabei neu gestartet werden. Durch Ausnutzung der Redundanz waren alle Dienste dauerhaft  bzw. nur kurzzeitig eingeschränkt nutzbar.

Ansprechpartner: NKS


Wartung alte Server (tsmsrv*): Unterbrechung des Services

Status: abgeschlossen
Datum & Uhrzeit: 12.02.2020, 16:00 – 17:00 Uhr
Grund: Verlagerung von Tapes von alten zu neuen Servern (erfordert "ruhige" Systeme zur Vermeidung von 'race conditions').

Update: 17:45h abgeschlossen.

Ansprechpartner: SAS


Wartung neue Server (sp-*): Unterbrechung des Services

Status: abgeschlossen
Datum & Uhrzeit: 05.02.2020, 16:00 – 18:00 Uhr
Update: 17:15h abgeschlossen.

Sicherheitsupdates der Server mit Reboot derselben.

Dies betrifft nur *wenige* Kunden, deren Knoten sich auf einem der neuen Server befinden (nicht betroffen sind die tsmsrv*-Server).

Ansprechpartner: SAS


Nicht vollständige Ausnutzung verfügbarer DHCP-Pools

Status: behoben
Datum & Uhrzeit: 04.02.2020, 12:00 Uhr – 12.02.2020, 21:00 Uhr
Aufgrund eines internen Synchronisationsfehlers im Hochverfügbarkeitssystem wurden nicht alle zur Verfügung stehenden DHCP-Leases bei Nutzung von [offenen] DHCP-Pools in allen Netzen der Uni Stuttgart, die mit DHCP vom TIK Adressen beziehen, auch an anfragende Endgeräte ausgegeben. DHCP-Reservierungen waren zu keiner Zeit betroffen. Je nach Auslastung des DHCP-Pools könnten daher einzelne Endgeräte während dieser Zeit (auch VPN und eduroam) nicht korrekt mit IPv4-Adressen versorgt worden sein. IPv6 war ebenfalls zu keiner Zeit betroffen.

Der Fehler ist jetzt behoben und alle konfigurierten Adressen werden auch wieder korrekt ausgegeben.

Ansprechpartner: NKS


Kurzzeitige Unterbrechung des DHCP-Dienstes

Status: behoben
Datum & Uhrzeit: 04.02.2020, 11:55 – 12:10 Uhr
Durch die Erneuerung eines DHCP-Servers gab es eine kurzfristige Unterbrechung im DHCP-Dienst. Alle Subnetze sollten jetzt wieder problemlos und redundant mit DHCP versorgt sein. Sollten Sie noch Probleme haben, melden Sie sich bitte bei uns.

Ansprechpartner: NKS


Störung: Unterbrechung des Services bei tsmsrvE (andere Server waren nicht betroffen)

Status: behoben
Datum & Uhrzeit: 04.02.2020, 00:00 – 09:00 Uhr
Von 00:00-09:00h kam es zu einem Ausfall von tsmsrvE, wodurch um 00:00 laufende Backups abgebrochen wurden. In diesen Fällen wurden nicht alle Daten gesichert.

Täglich ge'schedule'te Backups sollten heute wieder normal laufen: dadurch werden letzte Nacht nicht gesicherte Daten dann nächste Nacht gesichert.

Hintergrund
-----------
Aufgrund fehlerhafter Zeichensatzeinstellungen bei Linux-Clients in Verbindung mit mangelhafter Fehlerbehandlung der Server-Software kam es gestern zu mehr als 100.000 gleichartiger Fehlermeldungen, die der Server nicht verkraftet hat.

Damit das Problem nicht mehr auftaucht, werden einige Kunden aufgefordert, Ihre Zeichensatzeinstellungen zu korrigieren.

Ansprechpartner: SAS


Januar 2020

Abschaltung der SSID "belwue"

Status: abgeschlossen
Datum & Uhrzeit: 31.01.2020, 16:00 – 17:00 Uhr
Da die SSID "belwue" ohne Verschlüsselung ausgestrahlt wird, jedoch keinen Internet-Zugang (sondern lediglich einen VPN-Zugriff) bietet, scheint sie inzwischen mehr zu verwirren, als zu helfen. Aus diesem Grund wird der "belwue" Dienst zum 1.2.2020 außer Dienst gestellt.

Sollten sie auf die Nutzung von "belwue" angewiesen sein, melden Sie sich bitte bei wlan-support@tik.uni-stuttgart.de, damit wir mit Ihnen eine entsprechende Alternative abstimmen können.

Ansprechpartner: NKS

Weitere betroffene Dienste: |


SIAM SelfService ist gestört

Status: abgeschlossen
Datum & Uhrzeit: 31.01.2020, 11:23 Uhr
***behoben***

Der SIAM SelfService ist aktuell gestört.
An der Fehlerbehebung wird gearbeitet.

Weitere betroffene Dienste: |


Wartung: Unterbrechung des Services (bei allen Servern)

Status: abgeschlossen
Datum & Uhrzeit: 30.01.2020, 10:00 – 12:00 Uhr
Migration von alten zu neuen Servern: Änderung der Zuordnung von Tape-Drives und Tapes.

12:45h abgeschlossen.

Ansprechpartner: SAS


Umbau Netzwerk

Status: abgeschlossen
Datum & Uhrzeit: 29.01.2020, 10:00 – 16:00 Uhr
Die Anbindung einiger Dateiserver ans Netzwerk muss geändert werden. Dabei werden Ressourcen verlagert und Redundanzen abgeschaltet. Es sollten keine Störungen auftreten. 

Ansprechpartner: SAS


Wartung: Unterbrechung des Services (bei allen Servern)

Status: abgeschlossen
Datum & Uhrzeit: 23.01.2020, 17:00 – 18:00 Uhr
Aufgrund einer Endlosschleife müssen alle Server-Prozesse neu gestartet werden.

Ansprechpartner: SAS


Wartung Mailman Server listserv.uni-stuttgart.de

Status: abgeschlossen
Datum & Uhrzeit: 23.01.2020, 10:00 – 10:40 Uhr
Am Donnerstag, den 23.01.2020 in der Zeit von 10.00 Uhr bis ca. 11.00 Uhr steht der Mailman Server wegen einer Migration auf ein neues Betriebssystem nicht zur Verfügung. In dieser Zeit können auch keine E-Mails über diese Mailinglisten verschickt werden. Der Exchange Server ist von dieser Wartung nicht betroffen.

Wartung erfolgreich beendet. Der Server steht wieder zur Verfügung.

Ansprechpartner: NFL


Github Server

Status: abgeschlossen
Datum & Uhrzeit: 22.01.2020, 15:00 – 22:00 Uhr
Der Github Server https://github.tik.uni-stuttgart.de/ war als ungeplante Folge einer Störung in der Netzwerk Infrastruktur seit 22.01.2020 kurz nach 15:00 Uhr nicht erreichbar.

Der Server läuft seit 22.01.2020 ca. 22:00 Uhr wieder. Es wurde das Backup vom 22.01.2020 15:09 Uhr eingespielt.

Ansprechpartner: NFL


Unterbrechungen in der Telefonie

Status: abgeschlossen
Datum & Uhrzeit: 21.01.2020, 11:00 Uhr
Aufgrund eines Routerausfalls der nicht von der Redundanz aufgefangen wurde kam
es heute Vormittag zu Unterbrechungen der Telefonie. Am Problem wird zusammen
mit dem Hersteller gearbeitet. 

Ansprechpartner: NKS


PUMA Störung

Status: abgeschlossen
Datum & Uhrzeit: 14.01.2020, 16:00 Uhr – 15.01.2020, 08:00 Uhr
Bei dem PUMA-Server ist eine Störung aufgetretten, die dazu führt, die Publikationslisten auf den Webseiten teilweise nicht richtig zu generieren.

Ansprechpartner: UB / TIK

Stichworte: puma

Weitere betroffene Dienste: |


Störung zentraler Webserver

Status: abgeschlossen
Datum & Uhrzeit: 14.01.2020, 09:30 – 10:45 Uhr
Der zentrale Webserver und damit fast sämtliche Webseiten war am 14.01.2020 in der Zeit von 09:30 Uhr bis 10:45 Uhr nur sehr schlecht erreichbar. Die Ursachenforschung ist noch nicht abgeschlossen.

Ansprechpartner: NFL

Weitere betroffene Dienste: |


Dezember 2019

Wartung: Unterbrechung des Services (bei allen Servern)

Status: abgeschlossen
Datum & Uhrzeit: 16.12.2019, 10:00 – 12:00 Uhr
Kernel-Update bei den neuen sp-*-Servern; möglicherweise auch bei den alten tsmsrv*-Servern.

Ansprechpartner: SAS


Störung Confluence

Status: behoben
Datum & Uhrzeit: 10.12.2019, 08:25 Uhr
Confluence Dienst außer Betrieb. An einer Lösung wird gearbeitet.

Ansprechpartner: Jan Vanvinkenroye


Erweiterung des Systems

Status: abgeschlossen
Datum & Uhrzeit: 10.12.2019, 08:00 – 17:00 Uhr
Bei der Erweiterung der Systeme ist es z.T. notwendig Redundanzen abzuschalten. Wenn keine unvorgesehene Dinge passieren, steht der Dateiservice ohne Unterbrechung zur Verfügung. Während der notwendigen Umschaltung kann es kurzzeitig einer geringeren Performance kommen.

Ansprechpartner: SAS


Unterbrechung Datennetz in Folge von Stromabschaltung

Status: abgeschlossen
Datum & Uhrzeit: 07.12.2019, 00:01 Uhr – 14.12.2019, 16:00 Uhr
Update:

Wie eben zufällig erfahren, kommt es am kommenden Samstag, den 14.12.2019 ebenfalls wieder zu einem Ausfall des dortigen Netzknotens und zu erneuten Unterbrechungen der Netzwerkversorgung von den unten genannten Standorten. 
Die Arbeiten finden zwischen 7:00Uhr und 16:00Uhr statt. Genauer Zeitpunkt und Dauer der Stromabschaltung ist uns nicht bekannt. 

#####

Durch eine längere Stromabschaltung im Pfaffenwaldring 21 kommt es am Samstag, den 07.12. zum Ausfall des dortigen Netzknotens und damit zu längeren Unterbrechungen der Netzwerkversorgung von folgenden Gebäuden: 

Pfaffenwaldring 21 
Pfaffenwaldring 23 
Pfaffenwaldring 06 
Pfaffenwaldring 06A
Pfaffenwaldring 06B
Pfaffenwaldring 8

Betroffen sind jeweils alle Datenanschlüsse der Gebäude und zugehörigen Nebengebäude(Werkstatthallen, Prüfstandsbauten, etc.)


Mit freundlichen Grüßen, 
Ihr NKS-Team

Ort: Pfaffenwaldring 06, 08, 21, 23

Weitere betroffene Dienste: |


Tausch von Netzwerkhardware am Campus Vaihingen

Status: abgeschlossen
Datum & Uhrzeit: 04.12.2019, 07:00 Uhr – 14.01.2020, 18:00 Uhr
Die Arbeiten wurden am 14.01. wie geplant abgeschlossen. 

###################################################

Aufgrund altersbedingter Erneuerung der Netzwerkhardware in den Stockwerksverteilern an Standorten in Vaihingen kommt es an folgenden Terminen zu längeren Unterbrechungen der Versorgung mit Datennetz und damit auch IP-Telefonie, die an manchen Anschlüssen auch den gesamten Arbeitstag andauern können.  


Betroffen sind alle Datendosen, die mit der jeweiligen Y-Nummer beschriftet sind. Die konkrete Ausfallzeit kann variieren. Es wird versucht, diese auf ein Minimum zu beschränken. 


### Mittwoch, 04.12.2019 

PR05a-Y2
(Pfaffenwaldring 05a ; 1.OG)

PR05a-Y3
(Pfaffenwaldring 05a ; 2.OG)



### Donnerstag, 05.12.2019

PR05a-Y1
(Pfaffenwaldring 05a ; EG und Serverraum)



### Samstag, 07.12.2019

PR21-Y1
(Pfaffenwaldring 21 ; EG)
Tausch findet hier am Tag der Stromabschaltung statt



### Montag, 09.12.2019

PR27-Y0
(Pfaffenwaldring 27 ; UG und Teile von EG(West))

PR27-Y3
(Pfaffenwaldring 27 ; Hörsäle)



### Mittwoch, 11.12.2019

PR27-Y5
(Pfaffenwaldring 27 ; 1.OG und Teile von EG(Ost))

PR27-Y7
(Pfaffenwaldring 27 ; Halle)



### Donnerstag, 12.12.2019

PR27-Y6
(Pfaffenwaldring 27 ; Serverraum und Teile von 1.OG)

PR23-Y3
(Pfaffenwaldring 23 ; Halle)



### Donnerstag, 09.01.2020

PR45-Y2
(Pfaffenwaldring 45 ; Universum)



### Dienstag, 14.01.2020

PR27-Y2
(Pfaffenwaldring 27 ; Teile von EG und 1.OG(West))





Die Arbeiten werden durch einen externen Dienstleister durchgeführt (F&E GmbH). Daher ist es uns aus organisatorischen Gründen nicht möglich, exaktere Termine bzw. Uhrzeiten als die oben genannten anzugeben.

Fragen zum Ablauf, Störungsmeldungen nach Abschluss der Arbeiten, etc. bitte wenn möglich gesammelt über die Netzansprechpartner Ihres Instituts per Mail an verkabelung@tik.uni-stuttgart.de 

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr NKS-Team

	

Ort: Campus Vaihingen


Ausfall der USV (Unterbrechungsfreien Stromversorgung) im Rechenraum Allmandring 30a

Status: abgeschlossen
Datum & Uhrzeit: 03.12.2019, 16:32 Uhr
Durch den Ausfall und die notwendige Reparatur der Unterbrechungsfreien Stromversorgung (USV) im Allmandring 30a ist das Risiko einer Serviceunterbrechung derzeit erhöht. In Absprache mit der HLRS Betriebstechnik und anderen beteiligten Stellen arbeiten wir daran, die Absicherung der Infrastruktur wieder in den Normalzustand zu überführen und werden geeignete Maßnahmen aufgreifen, um das Gesamtrisiko gering zu halten.

Derzeit sind keine Dienste akut betroffen.



Ansprechpartner: windows-support@tik.uni-stuttgart.de


November 2019

Wartung: Unterbrechung des Services

Status: abgeschlossen
Datum & Uhrzeit: 27.11.2019, 10:00 – 18:00 Uhr
Server-Software-Update; Firmware-Updates einer Tape-Library.

Ansprechpartner: SAS


Wartung: Unterbrechung des Services

Status: abgeschlossen
Datum & Uhrzeit: 18.11.2019, 10:00 – 12:00 Uhr
Security-Updates (mit Reboots).

Update: natürlich geplant...

Ansprechpartner: SAS


Oktober 2019

Störung beim Drucken

Status: behoben
Datum & Uhrzeit: 31.10.2019, 10:31 Uhr – 04.11.2019, 10:53 Uhr
Momentan kommt es zu Störungen beim Drucken. Drucken über usprint ist nicht möglich. Wir arbeiten an einer Lösung.

UPDATE: Störung behoben um 10.30 Uhr! Drucken funktioniert wieder!

Ansprechpartner: SAS


Störung beim Drucken

Status: behoben
Datum & Uhrzeit: 31.10.2019, 10:31 Uhr
Momentan kommt es zu Störungen beim Drucken. Drucken über usprint ist nicht möglich. Wir arbeiten an einer Lösung.

Update: Störung behoben um 11.10 Uhr! Drucken funktioniert wieder!

Ansprechpartner: SAS


Eingeschränkte Erreichbarkeit

Status: abgeschlossen
Datum & Uhrzeit: 30.10.2019, 11:59 Uhr
Aus noch ungeklärter Ursache sind einige Dateiserver des TIK aktuell nur eingeschränkt erreichbar. Es kommt zu Performanceproblemen. Wir bitten um Entschuldigung und arbeiten an einer schnellstmöglichen Lösung.

Ansprechpartner: SAS


Wartung: Unterbrechung des Services

Status: abgeschlossen
Datum & Uhrzeit: 28.10.2019, 16:00 – 18:00 Uhr
Lösung von Problemen der Ansteuerung von Tape-Drives.

Ansprechpartner: SAS


Wartung: Unterbrechung des Services

Status: abgeschlossen
Datum & Uhrzeit: 25.10.2019, 16:00 – 18:00 Uhr
Lösung von Problemen der Ansteuerung von Tape-Drives.

Ansprechpartner: SAS


Störungen im WLAN Vaihingen und Stadtmitte

Status: abgeschlossen
Datum & Uhrzeit: 24.10.2019, 19:00 Uhr – 25.10.2019, 08:38 Uhr
aktuell treten Störungen im WLAN auf, vereinzelte Access Points kommen nicht online, es ist bislang nicht nachvollziehbar, was der Grund dafür ist. Wir arbeiten an der Lösung dieses Problems.

Ansprechpartner: NKS

Stichworte: WLAN eduroam konferenz

Weitere betroffene Dienste: eduroam |


Wartung einer Tape-Library: Unterbrechung des Services

Status: abgeschlossen
Datum & Uhrzeit: 24.10.2019, 16:00 – 18:00 Uhr
Nach der Wartung einer Tape-Library müssen alle Server neu gestartet werden.

Ansprechpartner: SAS


Störung: Aufzeichnungszuordnung Ilias

Status: behoben
Datum & Uhrzeit: 23.10.2019, 10:56 Uhr
Es kommt aktuell zu Störungen bei der automatischen Zuordnung der Aufzeichnungen zum den etnsprechenden Ilias Kursen. Das Aufzeichnen ist weiterhin möglich.
Bei Rückfragen können Sie sich jederzeit an den Aufzeichnungssupport wenden: aufzeichnungen-support@tik.uni-stuttgart.de

Ansprechpartner: NFL


Wartung einer Tape-Library: Unterbrechung des Services

Status: abgeschlossen
Datum & Uhrzeit: 21.10.2019, 16:00 – 20:00 Uhr
Update: Ende 18h -> 20h.

Reparatur von Tape-Drives.

Ansprechpartner: SAS


Wartung einer Tape-Library: Unterbrechung des Services

Status: abgeschlossen
Datum & Uhrzeit: 18.10.2019, 19:00 – 20:00 Uhr
Dringende ungeplante Wartung.

Ansprechpartner: SAS


Störung: bwSync&Share: Probleme mit Android- App

Status: in Bearbeitung
Datum & Uhrzeit: 14.10.2019, 13:07 Uhr – 21.10.2019, 13:13 Uhr
Sehr geehrte Damen und Herren,
 
wir möchten Sie auf folgende Störung hinweisen:
 
**Beschreibung der Störung:**
Bei manchen Android- Geräten beendet sich die App beim Login. Wir haben den Fehler dem
Hersteller gemeldet, der ihn reproduzieren konnte. Er wird baldmöglichst eine neue Version
bereitstellen.


**Betroffene Anwender:**
Nutzer von neueren Android- Geräten




**Störung besteht seit:**
14.10.2019 08:00:00

Ansprechpartner: SAS

Weitere betroffene Dienste: |


*dringende* Wartung: Unterbrechung des Services

Status: abgeschlossen
Datum & Uhrzeit: 11.10.2019, 11:55 – 15:30 Uhr
Aufgrund einer dringenden Wartung eines der Storage-Systeme - Folge der Stromabschaltung am Dienstag -, müssen die Server heruntergefahren werden. Der Endzeitpunkt ist noch unklar.

Update: Ende 16:00 -> 15:30.

Ansprechpartner: SAS


SAP-BW System aktuell nicht erreichbar (Sachkontenauszüge, usw.)

Status: abgeschlossen
Datum & Uhrzeit: 10.10.2019, 08:42 Uhr – 14.10.2019, 15:45 Uhr
Sehr geehrte Damen und Herren,

das SAP-BW System ist aktuell nicht erreichbar. Vermutlich stehen die Probleme, die in abgeschwächter Form bereits seit 07.10.2019 aufgetaucht sind, im Zusammenhang mit der Stromabschaltung im Allmandring 30a. Der Support ist eingeschaltet. Aktuell können wir leider noch nicht abschätzen bis wann das System wieder zur Verfügung steht.

Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und bitten Sie darum die Kolleginnen und Kollegen in den Instituten zu informieren, die mit dem SAP-BW System (Sachkontenauszüge, usw.) arbeiten.

UPDATE (11.10.2019): Die Berichte sind seit 10.10.2019, ca. 13:30 Uhr wieder aufrufbar. Der Datenstand ist allerdings vom 07.10.19. Die Fachabteilung ist weiter dabei dieses Problem zu lösen, es wird aber wohl frühestens Anfang nächster Woche gelöst werden können.

UPDATE (14.10.2019): Das SAP Berichtswesen funktioniert nun wieder störungsfrei. Aktualität der Daten in den Sachkontoauszügen: 14.10.2019 

Mit freundlichen Grüßen
TIK-ZVD

Ansprechpartner: TIK-ZVD


Störungen bei Passwortänderungen und Aktivierungen von neuen Konten

Status: abgeschlossen
Datum & Uhrzeit: 08.10.2019, 08:00 – 15:30 Uhr
Als ungeplanter Seiteneffekt der Stromabschaltung für die Wartung in den Rechnerräumen des TIK kam es heute wiederholt zu Verbindungsabbrüchen zwischen internen Diensten des Identitätsmanagement-Systems wegen Timeouts und in der Folge zu fehlgeschlagenen Passwortänderungen im Selfservice bzw. teilweise auch im UniAdmin-Portal, sowie zu Fehlern bei Aktivierungen von neuen Nutzerkonten für Studenten, für neue externe UB-Nutzer bzw. bestehende externe UB-Nutzer, die auf ihr neues SIAM-Konto migrieren wollten. Das Problem wurde zwischenzeitlich behoben. Alle Nutzer, für die der Timeout-Fehler aufgetreten ist können den Vorgang jetzt wiederholen, falls noch nicht sowieso geschehen.

Ansprechpartner: NKS

Stichworte: Identitätsmanagement, SIAM, IDM, Shibboleth, IDP


Github Server

Status: abgeschlossen
Datum & Uhrzeit: 07.10.2019, 18:00 Uhr – 09.10.2019, 11:00 Uhr
Der Github Server https://github.tik.uni-stuttgart.de/ war als ungeplante Folge der Stromabschaltung Seit 7.10. 18 Uhr nicht verfügbar. 

Der Server läuft nun wieder. Es wurde das Backup vom 7.10.2019 16.30 Uhr eingespielt.

Ansprechpartner: NFL


Wartung: *lange* Unterbrechung des Services

Status: abgeschlossen
Datum & Uhrzeit: 07.10.2019, 15:00 Uhr – 09.10.2019, 18:00 Uhr
Stromabschaltung am Dienstag; Änderung der Verkabelung.

Ansprechpartner: SAS


Wartung der Brandmeldeanlage in AR30a; Dienste des IZUS/TIK eingeschränkt verfügbar

Status: abgeschlossen
Datum & Uhrzeit: 04.10.2019, 12:00 Uhr – 11.10.2019, 18:00 Uhr
Sehr geehrte Damen und Herren, 

aufgrund notwendiger Wartung und der damit verbundenen Tests an der Brandmeldeanlage wird der Rechenzentrums-Standort Allmandring 30a am 

Dienstag, 08.10.2019

stromlos geschalten. Die Wartungsarbeiten sollen planmäßig am Abend beendet werden und das Anfahren der Systeme bis zum Mittwoch, 09.10.2019 erfolgen. 

Folgende Dienste des IZUS/TIK werden nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung stehen:

Storage (CIFS/ Netzlaufwerke): Eingeschränkt
============================================
Der Speicher wird von uns in den zweiten Standort Pfaffenwaldring 57 verlagert und dort mit verringerter Leistung zur Verfügung stehen. Von großvolumigen Arbeiten (Kopieren, Löschen, Verschieben) ist im gesamten Zeitraum abzusehen, um nicht noch zusätzliche Last auf das verbleibende System zu bringen.

Die Verlagerung beginnt am Freitag, 04.10.2019 und wird von Mittwoch, 07.10.2019 bis Freitag, 09.10.2019 wieder zurückgeschwenkt. In dem gesamten Zeitraum ist mit verringerter Performance zu rechnen und keine standortübergreifende Redundanz verfügbar. Institute, die bei der Beantragung Ihrer Storageressourcen auf den Spiegel verzichtet haben, sind während des Zeitraums der Stromabschaltung (Dienstag, 08.10.2019) offline.

Datensicherung (TSM): Nicht verfügbar
=====================================
Ab Montag, 07.10.2019, 15:00 Uhr bis voraussichtlich Mittwoch, 09.10.2019, 18:00 Uhr ist kein Backup und Restore möglich. Bitte beachten Sie, dass in diesem Zeitraum auch kein Zugriff auf Archive erfolgen kann.

Ansprechpartner: TIK-Supportteam

Ort: Campusweit

Weitere betroffene Dienste: Datensicherung |


September 2019

[Datensicherung] Wartung: Unterbrechung des Services

Status: abgeschlossen
Datum & Uhrzeit: 30.09.2019, 16:30 – 18:00 Uhr
System-Updates, Behebung von Tape-Library-Problemen.

Ansprechpartner: SAS


Umstellung des Shibboleth Identity Providers (IDP)

Status: abgeschlossen
Datum & Uhrzeit: 26.09.2019, 09:00 Uhr – 28.09.2019, 12:00 Uhr
***28.09.2019 12:00 ABGESCHLOSSEN***

Wegen einer betriebsbedingt notwendigen Systemumstellung des Shibboleth IDP kann es im angegebenen Zeitraum zu Störungen bei der Anmeldung an Shibboleth-basierten internen und externen Diensten kommen. Dies schliesst ein die Anmeldung mit einem universitären Account ("SIAM-Account") u.a. an allen Diensten der UB, bwIdm-Diensten wie bwSync&Share, bwUniCluster, bwForeCluster, bwCloud, externen Verlagen, externen Softwareshops, etc..

Ansprechpartner: NKS

Stichworte: Identitätsmanagement, SIAM, IDM, Shibboleth, IDP


WARNUNG vor weiterer Variante von Phishingmails (UPDATE: Ransomware)

Status: in Bearbeitung
Datum & Uhrzeit: 25.09.2019, 09:00 Uhr – 01.10.2019, 00:00 Uhr
UPDATE: Weitere Hinweise zur aktuellen Gefährdungslage finden Sie beim CERT: 
https://cert.uni-stuttgart.de/ticker/article.php?mid=1761
---------------------------------------------------------------------------

WARNUNG vor einer weiteren Variante von Phishing-Mails, die zum Öffnen von  
infizierten Office-Dateien. die Makros enthalten können, verleiten soll.
Es handelt sich hier um vermeintliche Faxnachrichten.

Beispiel einer solchen E-Mail:

###########################################################################
From/Von: eFax-Dienst 
Subject/Betreff:  Faxnachricht [Anrufer-ID: 53-034-123-567] fur 
 
Faxnachricht fur 

Sie haben am ...., XX.XX.2019, ein einseitiges Fax erhalten.

* die Referenznummer fur dieses Fax ist an efax-6870345XXXX-XXXX-XXXXX
 .

Bitte laden Sie Microsoft Word-Anhang herunter und betrachten Sie ihn.

Bitte besuchen Sie www.efax.xxx/faq  , wenn Sie
Fragen zu dieser Nachricht habenoder Ihre Dienstleistung

	 efax-6870345XXXX-XXXX-XXXXX.doc
 	
132KBDownload  
.....
###########################################################################

Bitte solche E-Mails umgehend löschen!

Im Zweifelsfall können Sie sich an den TIK-Mailsupport wenden.

Ansprechpartner: TIK Mail-Support Team

Ort: Campusweit

Weitere betroffene Dienste: Mailrelays, Maillisten |


WARNUNG vor weiterer Variante von Phishingmails

Status: in Bearbeitung
Datum & Uhrzeit: 24.09.2019, 09:00 Uhr – 01.10.2019, 00:00 Uhr
WARNUNG vor einer weiteren Variante von Phishing-Mails, die zum Öffnen von  
infizierten Office-Dateien. die Makros enthalten können, verleiten soll.
Es handelt sich hier um vermeintliche Faxnachrichten.

Beispiel einer solchen E-Mail:

###########################################################################
From/Von: eFax-Dienst 
Subject/Betreff:  Faxnachricht [Anrufer-ID: 53-034-123-567] fur 
 
Faxnachricht fur 

Sie haben am ...., XX.XX.2019, ein einseitiges Fax erhalten.

* die Referenznummer fur dieses Fax ist an efax-6870345XXXX-XXXX-XXXXX
 .

Bitte laden Sie Microsoft Word-Anhang herunter und betrachten Sie ihn.

Bitte besuchen Sie www.efax.xxx/faq  , wenn Sie
Fragen zu dieser Nachricht habenoder Ihre Dienstleistung

	 efax-6870345XXXX-XXXX-XXXXX.doc
 	
132KBDownload  
.....
###########################################################################

Bitte solche E-Mails umgehend löschen!

Im Zweifelsfall können Sie sich an den TIK-Mailsupport wenden.

Ansprechpartner: TIK Mail-Support Team

Ort: Campusweit

Weitere betroffene Dienste: Mailrelays, Maillisten |


Anmeldung an "konferenz" teilweise gestört (Stadtmitte, ARENA2036)

Status: abgeschlossen
Datum & Uhrzeit: 16.09.2019, 09:00 Uhr
Auf Grund eines Software-Artefakts in der Controller-Software kann es bei der Anmeldung zum "konferenz" WLAN zur falschen Darstellung "Passwort falsch" kommen, obwohl der aktuelle, gültige Schlüssel eingegeben wurde. Wir arbeiten an der Fehlersuche mit Unterstützung des Herstellers und versuchen, kurzfristig den Dienst wiederherzustellen.

Nach aktuellen Erkenntnissen betrifft dies lediglich den Bereich der Aruba-Ausleuchtung (quasi ausnahmslos Stadtmitte und Pfaffenwaldring 19/ARENA2036)

Ansprechpartner: NKS


Externe Mailadressen von YAHOO und AOL teilweise nicht erreichbar

Status: behoben
Datum & Uhrzeit: 05.09.2019, 09:00 – 16:05 Uhr
Das Versenden, bzw. die Weiterleitung von E-Mails an externe Mailadressen von YAHOO und AOL (z.B. "yahoo.de", "yahoo.com", "aol.de") funktioniert wieder. Noch gecachte E-Mails werden sukzessive ausgeliefert.

Ort: Campusweit

Weitere betroffene Dienste: Mailboxen |


Externe Mailadressen von YAHOO und AOL teilweise nicht erreichbar

Status: in Bearbeitung
Datum & Uhrzeit: 05.09.2019, 09:00 Uhr
Das Versenden, bzw. die Weiterleitung von E-Mails an externe Mailadressen von YAHOO und AOL (z.B. "yahoo.de", "yahoo.com", "aol.de") ist z.Zt. massiv gestört, bzw. nicht möglich.

Ort: Campusweit

Weitere betroffene Dienste: Mailboxen |


[Datensicherung] Wartung: Unterbrechung des Services

Status: abgeschlossen
Datum & Uhrzeit: 04.09.2019, 14:00 – 18:00 Uhr
Nach der Stromabschaltung ist zur Wiederinbetriebnahme der LTO-Tape-Library u.a. ein Restart aller Server erforderlich.

Ansprechpartner: SAS


August 2019

[Datensicherung] Daten-Redundanz vorübergehend verringert: Störungen bei Archivierungen möglich (tsmsrvF)

Status: abgeschlossen
Datum & Uhrzeit: 30.08.2019, 12:00 Uhr – 04.09.2019, 18:00 Uhr
Aufgrund einer längeren Stromabschaltung fällt eine der beiden Tape-Libraries vorübergehend aus, wodurch die Daten-Redundanz verringert ist.

Während dieser Phase wird daher aus Sicherheitsgründen die Migration von Archiv-Daten von Disk-Storage (Cache) auf Tape-Storage unterbunden, sodass im ungünstigen (nicht sehr wahrscheinlichen) Fall der Disk-Cache volllaufen könnte (was zu einer Fehlermeldung beim Client führte).

Update 04.09.2019:
- Keine Probleme aufgetreten;
- Ende um einen Tag verkürzt.

Ansprechpartner: SAS


Anydesk in Migration, Dienst temporär nicht nutzbar

Status: abgeschlossen
Datum & Uhrzeit: 16.08.2019, 11:47 – 13:32 Uhr
Upgrade auf Version 5.0 abgeschlossen. Clients für Nutzer und Operator sind hier verfügbar https://wisman.izus.uni-stuttgart.de/display/TIKFW/Client

Clients für Nutzer hier https://www.tik.uni-stuttgart.de/support/benutzerberatung/

Ansprechpartner: Jan Vanvinkenroye


[Datensicherung] Wartung: Unterbrechung des Services

Status: abgeschlossen
Datum & Uhrzeit: 09.08.2019, 11:00 – 12:00 Uhr
Änderungen der Tape-Library-Konfigurationen erfordern Reboot aller Server.

Ansprechpartner: SAS


Update der internen Switche der Dateiserver

Status: abgeschlossen
Datum & Uhrzeit: 07.08.2019, 08:00 – 12:00 Uhr
Während dem Update der internen Switche steht für die Kommunikation der Server keine Redundanz zur Verfügung. Wenn keine unvorhergesehenen Probleme auftreten, tritt keine Unterbrechung auf.

Ansprechpartner: SAS


kompletter Ausfall der eduroam Dienste im Bereich Stadtmitte/ARENA2036

Status: behoben
Datum & Uhrzeit: 05.08.2019, 10:00 – 10:45 Uhr
durch einen internen Fehler bei der Authentifizierung konnten keine WLAN-Verbindungen auf allen Aruba Accesspoints aufgebaut werden. Dies betrifft vor allem den gesamten Bereich Stadtmitte sowie die ARENA2036 / Pfaffenwaldring 19.

Ansprechpartner: NKS


Juli 2019

Störung im SIAM-Self-Service / UniAdmin-Portal

Status: behoben
Datum & Uhrzeit: 31.07.2019, 14:30 Uhr
Die Störung ist behoben.
***
Das Ändern des Passwortes über SIAM-Self-Service (https://siam.uni-stuttgart.de) und über UniAdmin-Portal (https://admin.uni-stuttgart.de) ist aktuell teilweise gestört. Ebenso sind Sperr- und Entsperrfunktionen betroffen. Wir bitten, dies zu entschuldigen und arbeiten an der Lösung.

Ansprechpartner: NKS

Stichworte: Identitätsmanagement, SIAM, IDM, UniAdmin, Self-Service


Ausfall durch Wartungsarbeiten an der Stromversorgung ke07, ke11 und ke17

Status: abgeschlossen
Datum & Uhrzeit: 27.07.2019, 07:00 – 17:00 Uhr
Aufgrund Wartungsarbeiten an der Trafostation Keplerstraße 17 gehen zentrale Netzkomponenten zur Anbindung des Campus Stadtmitte (einschließlich der Böblinger Straße) an den Campus Vaihingen vorübergehend auser Betrieb. Daher fällt in allen Gebäuden dort Internet, IP-Telefonie, eduroam, Email, Storage und alle weiteren Dienste des TIK aus, bis die Stromversorgung unserer Komponenten wieder hergestellt ist. Angekündigt wurde uns 17:00 Uhr.

Ansprechpartner: NKS

Ort: Campus Stadtmitte


[Datensicherung] Wartung: Unterbrechung des Services

Status: abgeschlossen
Datum & Uhrzeit: 24.07.2019, 16:30 – 18:00 Uhr
Security-Updates erfordern Reboot aller Server.

Ansprechpartner: SAS


Wartung: Unterbrechung des Services

Status: abgeschlossen
Datum & Uhrzeit: 19.07.2019, 16:30 – 18:00 Uhr
Security-Updates erfordern Reboot aller Server.

Ansprechpartner: SAS


Ausfall der analogen Telefonie im Bereich Campus Stadtmitte - Stadtgarten

Status: behoben
Datum & Uhrzeit: 15.07.2019, 17:15 Uhr – 17.07.2019, 14:00 Uhr
Aufgrund von Problemen in der Stromversorgung ist die analoge Telefonie am Campus Stadtmitte - Stadtgarten ausgefallen. Es wird bereits an der Behebung der Störung gearbeitet. 

Ansprechpartner: Teleteam

Ort: Campus Stadtmitte - Stadtgarten

Weitere betroffene Dienste: Telefonie |


Aktualisierung der IP-Address-Management-Platform [IPAM]

Status: abgeschlossen
Datum & Uhrzeit: 15.07.2019, 14:30 – 16:00 Uhr
Anhebung auf aktuelle Version und Einspielen aller Sicherheitspatches des Herstellers

Ansprechpartner: NKS

Weitere betroffene Dienste: |


ILIAS Störung der Anmeldung

Status: behoben
Datum & Uhrzeit: 10.07.2019, 07:00 Uhr
Die LDAP Anmeldung im ILIAS funktioniert wieder.

Ansprechpartner: NFL


Wartung: Unterbrechung des Services

Status: abgeschlossen
Datum & Uhrzeit: 03.07.2019, 17:00 – 19:00 Uhr
Dringende Security-Updates

Ansprechpartner: SAS


Juni 2019

Service-Pack-Upgrades

Status: abgeschlossen
Datum & Uhrzeit: 24.06.2019, 13:00 – 14:00 Uhr
Alle Cluster-Knoten werden auf das aktuelle Service-Pack-Release 4 geupgraded. In dieser Zeit ist ein Arbeiten am Redationssystem _nicht_ möglich. Es gibt keine Unterbrechung in der Auslieferung von Web-Sites.

Ansprechpartner: NFL


Austausch defekter Hardware

Status: abgeschlossen
Datum & Uhrzeit: 12.06.2019, 12:15 – 15:30 Uhr
Eine Hälfte des Gebietsrouters muss aufgrund eines Hardwareproblems getauscht werden.
Das führt zu einer kurzen Unterbrechung aller Verbindungen in Richtung Core zum
Beginn der Arbeiten. Davon betroffen sind die Gebäude pr04, pr06, pr08, pr10, pr12, 
pr14, pr21 und pr23.

Ansprechpartner: NKS

Ort: Gebiet Ost auf dem Campus Vaihingen


Mai 2019

Externe Mailadressen von "United Internet" teilweise nicht erreichbar

Status: behoben
Datum & Uhrzeit: 29.05.2019, 08:39 Uhr
Das Versenden, bzw. die Weiterleitung von E-Mails an externe Mailadressen von "United Internet" (z.B. "web.de", "gmx.de", "gmx.net") funktioniert wieder. Alle gequeuten Mails wurden inzwischen ausgeliefert.

Ansprechpartner: TIK Mail-Support Team

Ort: Campusweit

Weitere betroffene Dienste: Mailboxen |


Tausch von Netzwerkhardware in Vaihingen

Status: abgeschlossen
Datum & Uhrzeit: 28.05.2019, 07:00 Uhr – 13.06.2019, 18:00 Uhr
Die Arbeiten sind abgeschlossen


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hinweis: 
Beim Hardwaretausch in Pfaffenwaldring 9, Verteiler Y13, am 11.06.2019 sind auch die Räume im 4.OG, ebenfalls 100er-Raumnummern, betroffen. 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Beschreibung:
Aufgrund altersbedingter Erneuerung der Netzwerkhardware in den Stockwerksverteilern an Standorten in Vaihingen kommt es an folgenden Terminen zu längeren Unterbrechungen der Versorgung mit Datennetz und damit auch IP-Telefonie, die an manchen Anschlüssen auch den gesamten Arbeitstag andauern können.  


Betroffen sind alle Datendosen, die mit der jeweiligen Y-Nummer beschriftet sind. Die konkrete Ausfallzeit kann variieren. Es wird versucht, diese auf ein Minimum zu beschränken. 



### Dienstag, den 28.05.2019: 

AR03-Y2
Allmandring 3 (Obergeschoss) 




### Montag, den 03.06.2019: 

AR03-Y1 
Allmandring 3 (Erdgeschoss) 




### Dienstag, den 04.06.2019:

PR09-Y11
Pfaffenwaldring 9 (2.OG, 100er-Raumnummern)




### Donnerstag, den 06.06.2019:

PR09-Y12
Pfaffenwaldring 9 (2.OG, 200er-Raumnummern)




### Dienstag, den 11.06.2019:

PR09-Y13
Pfaffenwaldring 9 (3.OG, 100er-Raumnummern)




### Donnerstag, den 13.06.2019:

PR07-Y5
Pfaffenwaldring 7 (3.OG, 4.OG, MECHBAU-Serverraum (neue 10GBit-Anschlüsse sind nicht betroffen))





Die Arbeiten werden durch einen externen Dienstleister durchgeführt (F&E GmbH). Daher ist es uns aus organisatorischen Gründen nicht möglich, exaktere Termine bzw. Uhrzeiten als die oben genannten anzugeben.

Fragen zum Ablauf, Störungsmeldungen nach Abschluss der Arbeiten, etc. bitte wenn möglich gesammelt über die Netzansprechpartner Ihres Instituts per Mail an verkabelung@tik.uni-stuttgart.de 

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr NKS-Team

Ansprechpartner: TIK, NKS

Ort: AR03, PWR09, PWR07


Änderung der eduroam-Konfiguration auf mobilen Endgeräten

Status: abgeschlossen
Datum & Uhrzeit: 24.05.2019, 16:31 Uhr – 09.07.2019, 15:45 Uhr
Da am 9. Juli 2019 das Wurzelzertifikat "Deutsche Telekom Root CA 2"
ausläuft, müssen die eduroam-Konfigurationen auf den mobilen Geräten
angepasst werden.

Konfigurieren Sie dazu "eduroam" erneut nach den aktualisierten
Anleitungen unter:
https://www.tik.uni-stuttgart.de/dienste/zugang/wlan/eduroam.html

Auf Windows reicht typischerweise ein erneutes Ausführen des eduroam CAT.

Gerade bei nicht korrekt konfigurierten Systemen muss das Profil zuvor von Hand gelöscht werden.
Wir empfehlen daher, auf allen Plattformen zuerst die alte Konfiguration zu löschen und dann das Profil vollständig neu einzuspielen.

Auf iOS ist ins Besondere zu beachten, dass "Dieses Netzwerk ignorieren" nicht mehr unter dem (i) bei eduroam auftauchen darf. Sollte dies der Fall sein, müssen Sie das Netzwerk erst ignorieren *UND* das Gerät neu starten. Erst danach greift die Profilinstallation und ihr Gerät verbindet sich korrekt mit dem eduroam.

Auch Android weigert sich teilweise, das neue Profil einzuspielen, bevor das alte Profil vollständig vom Gerät gelöscht wurde.

Um sicherzustellen, dass möglichst alle Benutzer ihre Konfiguration
rechtzeitig anpassen, wehaben den wir ein Captive-Portal einrichtet, um
Benutzer mit alter Konfiguration auf diesen Umstand hinzuweisen.

Die Änderungen in der Konfiguration sind:
- Neues Wurzelzertifikat: "T-TeleSec GlobalRoot Class 2"
  (https://pki.pca.dfn.de/dfn-ca-global-g2/pub/cacert/rootcert.crt)
- Äußere Identität: "eduroam@..." anstatt "anonymous@..."
- RADIUS-Server: "eduroam.uni-stuttgart.de"

Diese Änderungen sind die für eduroam-Nutzer mit Accounts der Universität
Stuttgart notwendigen. Nutzer anderer Institutionen, die bisher auch
das Wurzelzertifikat "Deutsche Telekom Root CA 2" verwendet haben, sollten
bei ihrer eigenen Einrichtung nach entsprechenden Aktualisierungen Ausschau
halten und diese bis zum 09. Juli 2019 einspielen.

Ansprechpartner: NKS


Systemaktualisierung des Puma-Systems der Universitätsbibliothek

Status: abgeschlossen
Datum & Uhrzeit: 23.05.2019, 14:30 – 17:00 Uhr
Systemaktualisierung des Puma-Systems der Universitätsbibliothek. 14:30h-ca. 17:00h
Mit zeitweisem Ausfall und fehlender Möglichkeit zur Anmeldung via Shibboleth muß gerechnet werden.

Ansprechpartner: UB

Weitere betroffene Dienste: Sonstiger |


Fehlermeldung nach Update auf den bwSync&Share Windows Client Version 11.8.0

Status: behoben
Datum & Uhrzeit: 23.05.2019, 09:06 Uhr
Nach dem Update des Windows-Clients auf die Version 11.8.0 kann es zu folgender Fehlermeldung kommen: "Die Verbindung zum Server konnte nicht hergestellt werden".

Das Problem ist folgendermaßen zu lösen:

1) Client beenden

2) Löschen der Konfigurations- Verzeichnisse 
- C:\Users\\AppData\Roaming\PowerFolder 
- C:\Users\\AppData\Roaming\bwsyncandshare
 
3) Client starten

Der Hintergrund ist der, dass der Hersteller ab einer bestimmten Version das Konfigurations- Verzeichnis umbenannt hat.

Bitte beachten Sie, dass der Client nach dieser Lösung auf die Standard-Eintellungen zurückgesetzt wird und ggf. nicht standardisierte Speicherorte im Client neu eingestellt werden müssen.

Sollte diese Lösung nicht zum Erfolg führen, so erreichen Sie uns per E-Mail unter bw-sas-support@tik.uni-stuttgart.de

Ansprechpartner: SAS

Weitere betroffene Dienste: |


Wartung: Unterbrechung des Services

Status: abgeschlossen
Datum & Uhrzeit: 22.05.2019, 16:30 – 18:00 Uhr
Kernel-Update: Reboot aller Server.

Ansprechpartner: SAS


teilweise Störungen

Status: abgeschlossen
Datum & Uhrzeit: 17.05.2019, 07:00 Uhr
Durch Ausfall einiger Komponenten kann es zu Störungen im WLAN und VPN kommen.
Wir bitten, dies zu entschuldigen und arbeiten an der Lösung.

Ansprechpartner: NKS

Ort: Campus Stadtmitte und Vaihingen


Wartung: Unterbrechung des Services

Status: abgeschlossen
Datum & Uhrzeit: 16.05.2019, 10:30 – 11:30 Uhr
Einbinden zusätzlicher Tape-Laufwerke; Microcode-Update.

Ansprechpartner: SAS


Zertifikate auf neue DFN-G2 CA aktualisiert

Status: abgeschlossen
Datum & Uhrzeit: 14.05.2019, 16:30 – 17:10 Uhr
Die VPN-Gateways verwenden ab sofort Zertifikate der neuen CA. Sollten Sie Probleme bei der Verbindungsherstellung haben, müssen Sie die Profile von Hand entfernen, die sich noch auf dem Gerät befinden (unter Windows "%ProgramData%\Cisco\Cisco AnyConnect Secure Mobility Client\Profile" bzw. unter Linux/macOS "/opt/cisco/anyconnect/profile").

Ansprechpartner: NKS


Vermehrte Angriffe über angebliche Bewerbungs-E-Mails: Erpressungstrojaner "Gandcrab"

Status: abgeschlossen
Datum & Uhrzeit: 13.05.2019, 14:07 Uhr – 05.01.2020, 23:55 Uhr
Neben den ständigen Angriffen auf Rechner der Universität auch zu Spionagezwecken und immer "besser gemachten" E-Mails mit angeblichen Rechnungen u. ä., welche teilweise sogar eine uni-interne Adresse im E-Mail-Text vortäuschen, gibt es eine aktuelle besondere Warnung auch des Landes vor einer derzeit häufigeren Angriffsvariante. 
Bei Vorkommnissen innerhalb der Universität wenden Sie sich bitte an Ihre Vorgesetzten, Ihre IT-Betreuung sowie an die Stabsstelle DV-Sicherheit (RUS-CERT) der Universität

Bitte beachten Sie zudem, dass es längst auch Varianten gerade solcher Erpressungsviren gibt, welche zuerst noch verdeckt versuchen, den Zugriff auch auf Sicherungsdateien zu erlangen und diese ebenfalls zu zerstören / zu verschlüsseln, um erst danach mit den sichtbaren Aktivitäten insbesondere dann auch den Erpressungsversuchen zu beginnen. 

Bitte nehmen Sie _KEINE_ Zahlungen vor, sondern nur Kontakt mit der Universität sowie Polizei und Staatsanwaltschaft auf. In aller Regel werden auch nach Zahlung die Daten nicht entschlüsselt, zudem fördern Zahlungen diese Angriffsvarianten.

Nun die Warnung von heute (nur geringfügig optisch geändertes Zitat): 

Das CERT BWL informiert: 

Erpressungstrojaner Gandcrab - Verbreitung über gefälschte Bewerbungsmails

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie aktuell in den Medien berichtet wird, sind vermehrt E-Mails im Umlauf, die als gefälschte Bewerbungen getarnt und dazu ausgelegt sind, den Erpressungstrojaner „Gandcrab“ nachzuladen. Diese Schadsoftware versucht über den Anhang einer Bewerbungsmail die betroffenen PCs zu verschlüsseln. Zielgruppe sind dabei vor allem Mitarbeiter im Personalbereich und andere Stellen, welche mit Bewerbungen umgehen.

Laut heise-Verlag (https://www.heise.de/security/meldung/Fake-Bewerbungsmails-Trojaner-versteckt-sich-erfolgreich-vor-Antiviren-Software-4419591.html) besteht der Dateiname des Anhangs oftmals aus Ziffern – beispielsweise 418177678.doc – und ist mit Makros versehen. Um zu verhindern, dass Antiviren-Software das Word-Dokument untersuchen können, ist es durch ein Passwort geschützt. Beim Öffnen der Datei wird der Empfänger aufgefordert Makros zu aktivieren.

Dies sollten Sie auf keinen Fall tun!

Die Makros ihrerseits aktivieren den Trojaner und führen die eigentliche Schadsoftware auf dem betroffenen PC aus. In der Regel werden dann alle verfügbaren Datenträger verschlüsselt und erst dann wieder benutzbar, nach eine Lösegeldforderung beglichen wird.

Fall Sie betroffen sind, empfehlen wir sich unmittelbar an die Zentrale Ansprechstelle Cybercrime (ZAC) der Polizei wenden:

https://lka.polizei-bw.de/zentrale-ansprechstelle-cybercrime

Generelle Hinweise: 

Folgen Sie bei E-Mails, deren Betreff und Text Ihnen ungewöhnlich bzw. merkwürdig erscheinen, unter keinen Umständen dem angegebenen Link und öffnen Sie auch keine Anhänge. Dies gilt auch dann, wenn Ihnen der Absender bekannt ist, denn die sichtbaren E-Mail Absender lassen sich leicht fälschen. Bei bekannten Absendern können Sie im Zweifelsfall telefonisch nachfragen, ob die erhaltene E-Mail tatsächlich von der betreffenden Person stammt. Ansonsten löschen Sie bitte derartige E-Mails mit der Tastenkombination „Umschalt+Entf“. umgehend und unwiederbringlich, d. h., ohne den Umweg über den Papierkorb.


Das CERT BWL empfiehlt des Weiteren die folgenden Maßnahmen:

- Öffnen Sie keine Dateianhänge oder Links in E-Mails, an deren Vertrauenswürdigkeit auch nur der leiseste Zweifel besteht. Als Spam markierte E-Mails sind nie vertrauenswürdig. Nehmen Sie sich insbesondere vor E-Mails mit verdächtigen Anhängen, wie z.B. Rechnungen in Acht, die Sie nicht zuordnen können. 

- Starten Sie keine ausführbaren Dateien, an deren Vertrauenswürdigkeit Sie zweifeln.

Empfehlungen für Administrierende:

*	Erstellen Sie von Ihren geschäftskritischen Daten dringend Datensicherungen auf externe Medien, sodass diese nicht von Ransomware verschlüsselt werden könnten. Die BITBW übernimmt diese Aufgabe für die von ihr betreuten Systeme.

Für die Informationssicherheitsbeauftragten:
*	Bitte informieren Sie, falls erforderlich, in Ihren Häusern die zuständigen Administratoren.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an das CERT BWL oder Ihren Dienstleister. 

Kunden der BITBW wenden sich bei Rückfragen bitte an den Service-Desk:

E-Mail: service-desk@bitbw.bwl.de   

Mit freundlichen Grüßen 

Ihr CERT BWL Team

Stichworte: Virenangriff Erpressungstrojaner Verschlüsselungstrojaner Datenverlust Antivirus Sophos Endpoint Security and Control

Weitere betroffene Dienste: Sonstiger |


Zugriff auf Exchange-Mailboxen teilweise verlangsamt

Status: behoben
Datum & Uhrzeit: 08.05.2019, 08:00 Uhr
Das Problem wurde behoben.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr TIK Mail-Support Team



Ansprechpartner: TIK Support Team

Ort: Gesamte Uni

Weitere betroffene Dienste: Mailboxen |


Wartung

Status: abgeschlossen
Datum & Uhrzeit: 07.05.2019, 19:15 – 20:00 Uhr
Das PUMA-Modul wird für leichtere zukünftige Änderungen konzeptionell in mehrere Module getrennt.

Ansprechpartner: NFL


Wartung: Unterbrechung des Services

Status: abgeschlossen
Datum & Uhrzeit: 02.05.2019, 16:30 – 17:30 Uhr
Security-Updates erfordern Neustart aller Server.

Ansprechpartner: SAS


April 2019

Dringende Wartungsarbeiten am Admin-Portal

Status: abgeschlossen
Datum & Uhrzeit: 30.04.2019, 15:00 – 17:13 Uhr
Das Admin-Portal steht wieder zur Verfügung.

Aufgrund dringender Wartungsarbeiten am zugrundeliegenden Datenbanksystem steht das Admin-Portal für die Zeit vom 30.04.2019, 15:00 Uhr bis 30.04.2019, 18:00 Uhr nicht zur Verfügung.

Stichworte: Admin-Portal, SIAM


Abschaltung des alten Test-IDP

Status: abgeschlossen
Datum & Uhrzeit: 15.04.2019, 12:00 Uhr
Der IDP mit der Entity-ID https://idp-dev-02.ub.uni-stuttgart.de/idp/shibboleth wird am 15.04.2019 abgeschaltet.
Bitte verwenden Sie ab Sofort den aktualisierten Test-IDP mit der Entity ID  https://idp.ub.uni-stuttgart.de/idp/shibboleth

Ansprechpartner: UB&TIK(SAS)


Sophos Endpoint-Clients und andere Virenscanner fuehren zu Probleme mit aktuellen Microsoft-Updates

Status: in Bearbeitung
Datum & Uhrzeit: 11.04.2019, 15:41 Uhr
Stand 2019-05-16, 14 Uhr: 
Inzwischen sollten alle Sophos-Endpoint-Clients einen Update-Stand erreicht haben, welcher die Probleme für wichtige Windows-Updates nicht mehr auftreten lässt. 
Unter Windows findet sich in aller Regel rechts unten der Informationsbereich und dort auch, zumeist versteckt hinter einem Pfeil nach oben, das Sophos-Symbol (ein weißes Schild mit blauem Rand und blauem "S"). 
Beim Klick mit der rechten Maustaste auf das Symbol öffnet sich ein Kontextmenü; dort ist mit der linken Maustaste auf "Sophos Endpoint Security and Control" zu klicken. 
Es öffnet sich das Sophos-Programmfenster. Auf der linken Seite ist auf "Produktinformationen ansehen" mit der linken Maustaste zu klicken. 
Im Hauptfenster werden nun Produktinfos angezeigt. Im zweiten Abschnitt "Antivirus und HIPS" muss auf "Software" geklickt werden, damit die Inhalte dieses Bereiches angezeigt werden.
Die Sophos Anti-Virus-Version sollte mindestens 10.8.2.363 lauten, die Version der "Detection Engine" sollte mindestens 3.74.1 sein.
Ist die Versionsnummer niedriger, sollten Sie erneut mit der rechten Maustaste auf das Sophos-Symbol im Informationsbereich und dann auf "Jetzt updaten" klicken. Nach einem Rechnerneustart wäre eine erneute Prüfung der Versionsprüfung ratsam; erhöht sich diese nicht auf aktuellere Werte, könnte ein Problem mit der lokalen Sophos-Installation (zumindest der Sophos-Update-Komponente) vorliegen. 

Stand 2019-04-24, 21 Uhr: 
Es bestehen erhebliche Probleme mit aktuellen Windows-Updates ab Windows 7 und Sophos-Installationen, wobei seit dem Morgen des 11. April Microsoft die Installation über Windows-Update auf Rechner verhindert, auf denen Sophos Endpoint Security and Control installiert ist. 
https://community.sophos.com/kb/en-us/133945
Sollten die Updates bereits installiert, aber noch kein Neustart ausgelöst worden sein, so müssen zuerst die betroffenen Windows-Updates deinstalliert werden, um die Probleme zu vermeiden!
In diesem Artikel von Sophos ist auch beschrieben, was zu tun ist, falls die Installation inkl. Neustart bereits erfolgte und ein Rechner blockiert ist. 

Relativ aktuell äußert sich Microsoft nur auf der englischsprachigen Originalseite zu einem der betroffenen Updates, die deutschen Seiten folgten zumindest in diesem Fall erst mit erheblicher Verzögerung: 
https://support.microsoft.com/en-us/help/4493472/windows-7-update-kb4493472
Dort wird auch mitgeteilt, dass zudem ArcaBit-, Avast-, Avira- und McAfee-Antivirenprodukte betroffen sind. 

Hier sind ebenfalls - auf Deutsch - Informationen zu finden: 
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Nach-Patchday-KB4493472-KB4493446-und-weitere-Updates-legen-Windows-lahm-4374996.html

Stichworte: Sophos Enterprise Endpoint Security and Control, Avira, Avast


Wartung: Unterbrechung des Services

Status: abgeschlossen
Datum & Uhrzeit: 10.04.2019, 16:00 – 17:30 Uhr
Audit einer Tape-Library notwendig.

Ansprechpartner: SAS


Update des Metrocluster

Status: abgeschlossen
Datum & Uhrzeit: 10.04.2019, 08:00 – 13:00 Uhr
Update des Betriebssystem der Dateiserver im Metrocluster. Betroffen sind die meisten NFS-Server und die virutelle Infrastruktur.
Bei der Umschaltung zwischen den Knoten kann es zu kurzen (wenige Sekunden) Unterbrechungen kommen. Die Verbindungen werden normalerweise automatisch wieder aufgebaut.

Ansprechpartner: SAS


Aktualisierung der Kernnetzrouter Stadtmitte

Status: abgeschlossen
Datum & Uhrzeit: 09.04.2019, 10:30 – 11:00 Uhr
Aus Sicherheitsgründen wird die Firmware der Kernnetzrouter im Bereich Stadtmitte auf die aktuellste Version angehoben. Durch Ausnutzung der Redundanz ist keine Beeinträchtigung aus Sicht der Nutzer zu erwarten.

Ansprechpartner: NKS

Stichworte: LAN, Internet, Stadtmitte


Wartung: Unterbrechung des Services

Status: abgeschlossen
Datum & Uhrzeit: 04.04.2019, 14:30 – 18:00 Uhr
Upgrade der Server-Software.

Ansprechpartner: SAS


Update der internen Switche der Dateiserver

Status: abgeschlossen
Datum & Uhrzeit: 04.04.2019, 08:00 – 12:00 Uhr
Während dem Update der internen Switche steht für die Kommunikation der Dateiserver keine Redundanz zur Verfügung. Wenn keine unvorgesehenen Probleme auftreten, tritt keine Unterbrechung auf.

Ansprechpartner: SAS


Update der Dateiserver

Status: abgeschlossen
Datum & Uhrzeit: 02.04.2019, 11:00 Uhr – 03.04.2019, 14:00 Uhr
Auf den Clustern des Dateiservice wird ein Update des Betriebssystems durchgeführt. Es kann passieren, dass beim Umschalten zwischen den Cluster-Servern CIFS-Sessions abbrechen. Diese werden dann zeitnah (wenig Sekunden) wieder aufgebaut. Weitere Auswirkungen auf den Betrieb werden nicht erwartet.

Ansprechpartner: SAS


Adminportal und Self-Service wegen Semesterwechsel blockiert

Status: abgeschlossen
Datum & Uhrzeit: 01.04.2019, 07:00 – 23:59 Uhr
Bedingt durch den Semesterwechsel und der Übernahme der Daten in alle Systeme kommt es aktuell im Adminportal und im Self-Service zu Timeouts.
Wenn die Synchronisation durch ist, steht das Portal und der Self-Service wieder zur Verfügung.

Weitere betroffene Dienste: Sonstiger |


März 2019

Upgrade WWW-Proxy

Status: abgeschlossen
Datum & Uhrzeit: 28.03.2019, 14:00 – 15:00 Uhr
Der aktuelle Proxy-Server unter wwwproxy.uni-stuttgart.de:8080 wird am 28.03.19 zwischen 14.00 und 15.00 auf ein neues System umgezogen. 

Durch den Umzug wird sich die aktuelle IP-Adresse des Servers ändern. Falls Sie den Proxy über seinen Hostnamen ansprechen, brauchen Sie nichts weiter zu tun. Falls Sie den Proxyserver über seine IP (129.69.8.100) ansprechen, steht Ihnen der neue Proxy-Server ab sofort unter der IP 129.69.7.33/2001:7c0:2041:180::33 zur Verfügung.

Ansprechpartner: NFL


Wartung: Unterbrechung des Services

Status: abgeschlossen
Datum & Uhrzeit: 25.03.2019, 16:00 – 17:00 Uhr
Security-Updates: Reboot aller Datensicherung-Server erforderlich.

Ansprechpartner: SAS


Wartung: Unterbrechung des Services

Status: abgeschlossen
Datum & Uhrzeit: 22.03.2019, 16:00 – 17:30 Uhr
Kernel-Update: Reboot aller Datensicherung-Server erforderlich.

Ansprechpartner: SAS


Blockierung des Redaktionssystem

Status: behoben
Datum & Uhrzeit: 22.03.2019, 11:50 – 12:45 Uhr
Das Redaktionssystem blockierte alle Datenbankverbindungen durch den Aufruf administrativer Analysefunktionen.

Ansprechpartner: NFL


Februar 2019

Tausch von Netzwerkhardware in der Stadtmitte

Status: abgeschlossen
Datum & Uhrzeit: 25.02.2019, 07:00 Uhr – 12.03.2019, 18:00 Uhr
Aufgrund altersbedingter Erneuerung der Netzwerkhardware in den Stockwerksverteilern an Standorten in der Stadtmitte kommt es an folgenden Terminen zu längeren Unterbrechungen der Versorgung mit Datennetz und damit auch IP-Telefonie. 

Insbesondere an den Stockwerksverteilern im K2 sind aufgrund des hohen Umbauaufwands sehr lange Unterbrechungszeiten zu erwarten, die den gesamten Tag anhalten können. 

Betroffen sind alle Datendosen, die mit der jeweiligen Y-Nummer beschriftet sind. Die konkrete Ausfallzeit kann variieren. Es wird versucht, diese auf ein Minimum zu beschränken. 


### Dienstag, den 25.02.2019: 

KE17-Y1
Keplerstr. 17 (K2 ; 1. und 2.OG, teilweise auch WLAN im Foyer) 



### Donnerstag, den 28.02.2019: 

Ke17-Y2 
Keplerstr. 17 (K2 ; 3. und 4.OG) 



### Montag, den 04.03.2019:

KE17-Y3
Keplerstr. 17 (K2 ; 5. und 6.OG) 



### Mittwoch, den 06.03.2019:

KE17-Y4
Keplerstr. 17 (K2 ; 7. und 8.OG)



### Freitag, den 08.03.2019:

KE17-Y5
Keplerstr. 17 (K2 ; 9. und 10.OG)



### Montag, den 11.03.2019:

KE17-Y6
Keplerstr. 17 (K2 ; Uniorchester/Unimusikbüro und ältere Hörsaalverkabelung)



### Dienstag, den 12.03.2019:

KR36-Y1 
Kronenstr. 36 (LaKoG, IuK)


SE36-Y2a 
Seidenstr. 36 (nur TIK-Pool)





Die Arbeiten werden durch einen externen Dienstleister durchgeführt (F&E GmbH). Daher ist es uns aus organisatorischen Gründen nicht möglich, exaktere Termine bzw. Uhrzeiten als die oben genannten anzugeben.

Fragen zum Ablauf, Störungsmeldungen nach Abschluss der Arbeiten, etc. bitte wenn möglich gesammelt über die Netzansprechpartner Ihres Instituts per Mail an verkabelung@tik.uni-stuttgart.de 

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr NKS-Team

Ansprechpartner: NKS

Ort: KE17, KR36, SE36


Störung der analogen Telefonie

Status: abgeschlossen
Datum & Uhrzeit: 19.02.2019, 12:20 – 15:20 Uhr
Störung behoben.

Ansprechpartner: NKS / TEleteam

Stichworte: Telefonie, Campus Vaihingen

Ort: Campus Vaihingen


Betriebsbedingte Beeinträchtigung der Redundanz des Gebietsrouters Campus Ost

Status: abgeschlossen
Datum & Uhrzeit: 14.02.2019, 12:00 – 12:45 Uhr
Aus betrieblichen Gründen ist ein Wechsel des aktiven Routerchassis
notwendig. Dabei kann es zu kurzen Unterbrechungen und neu startenden
Telefonen kommen. 

Ansprechpartner: NKS

Ort: Pfaffenwaldring 4, 6, 8, 10, 12, 14, 21 und 23 und angeschlossene Gebäude


Wartung: Unterbrechung des Services

Status: abgeschlossen
Datum & Uhrzeit: 11.02.2019, 16:00 – 17:30 Uhr
Reboot aller Datensicherung-Server erforderlich.

Ansprechpartner: SAS


Wartung: Unterbrechung des Services

Status: abgeschlossen
Datum & Uhrzeit: 05.02.2019, 16:00 – 18:00 Uhr
Reboot aller Datensicherung-Server notwendig.

Ansprechpartner: SAS


Teilweise hoher IPv6-Paketverlust

Status: behoben
Datum & Uhrzeit: 05.02.2019, 15:00 Uhr – 01.08.2019, 10:00 Uhr
Der IPv6-Paketverlust konnte in mehreren Anläufen auf ein ArubaOS Softwareproblem eingegrenzt werden und nach Deaktivierung dieser "Optimierung" läuft das IPv6 jetzt wieder stabil.

Sollten Sie noch Probleme mit dem IPv6 im eduroam haben, melden Sie sich bitte bei uns.

Ansprechpartner: NKS

Stichworte: WLAN, IPv6, Paketverlust

Weitere betroffene Dienste: |


Zeitweise Redundanzeinschränkung durch Aktualisierung der Router

Status: abgeschlossen
Datum & Uhrzeit: 05.02.2019, 09:00 – 17:00 Uhr
Durch eine altersbedingte Aktualisierung und Aufrüstung der Router im Bereich WLAN und VPN kommt es zu technisch nicht vermeidbaren kurzzeitigen Einschränkungen der o.g. Dienste. Wir werden diese Unterbrechungen so kurz, wie nur technisch möglich halten, aber es ist nicht ausszuschließen, dass Verbindungen immer wieder unterbrochen werden können und die Verfügbarkeit vorübergehend nicht im vollen Umfang gewährleistet werden kann.

Ansprechpartner: NKS


Januar 2019

Wartung: Unterbrechung des Services

Status: abgeschlossen
Datum & Uhrzeit: 24.01.2019, 09:30 – 12:45 Uhr
Firmware-Update einer Tape-Library.

Update: Ende 12:00h -> 12:45h.

Ansprechpartner: SAS


Anmeldung an bwUniCluster über Shibboleth für studentische Benutzer

Status: behoben
Datum & Uhrzeit: 14.01.2019, 17:35 Uhr – 15.01.2019, 10:50 Uhr
Die Anmeldung am bwUniCluster ist jetzt wieder für alle Nutzer möglich.

Ansprechpartner: TIK(SAS)&UB


Softwareaktualisierung

Status: abgeschlossen
Datum & Uhrzeit: 10.01.2019, 09:00 – 11:30 Uhr
Alle Dienste, die einen Login via Shibboleth erfordern, sollten wieder verfübar sein.

Ansprechpartner: TIK(SAS)&UB


Status:
Datum & Uhrzeit: 04.01.2019, 13:19 Uhr

Wartungsarbeiten an der Telefonanlage - kurze Unterbrechung am 03.01.2019, ca. 12:00 Uhr

Status: abgeschlossen
Datum & Uhrzeit: 03.01.2019, 12:00 – 12:15 Uhr
Wegen dringenden Wartungsarbeiten an der Telefonanlage können am 03.01.2019 ab 12:00 Uhr für wenige Minuten keine Telefonate geführt werden; bestehende Verbindungen werden ggf. unterbrochen.

Ansprechpartner: telefon@uni-stuttgart.de

Ort: Campus Vaihingen, Campus Stadtmitte, Telearbeit


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