Häufig gestellte Fragen zum Identitätsmanagement

TIK - Technische Informations- und Kommunikationsdienste

Hier finden Sie häufig gestellte Fragen und Antworten zum Identitätsmanagement SIAM.


Willkommen im FAQ-Bereich. Hier finden Sie alle Fragen und Antworten zu den Diensten. Bei weiteren Fragen können Sie sich an unseren Support wenden.

Häufig gestellte Fragen: Identitätsmanagement

Die Gültigkeitsdauer aller Nutzerkonten richtet sich nach dem jeweiligen Ein- und Austrittsdatum in die bzw. aus der Universität.

Der Status Ihres Kontos wird automatisiert aktualisiert

Für Mitarbeiter:
Bei Angestellten, Beamten und Hiwis entspricht die Gültigkeitsdauer Ihrer Vertragslaufzeit. Nach Vertragsende wird das Konto automatisch gesperrt. Eine manuelle Verlängerung der Gültigkeit ist nicht möglich. Falls gewünscht, kann im Anschluss an Ihre Vertragslaufzeit von einem gastgebenden Institut für Sie ein befristetes Gast-Konto beantragt werden.

Für Studierende:
Nutzerkonten von Studierenden sind immer bis Semesterende gültig. Sie werden bei Rückmeldung automatisch um ein Semester verlängert. Erfolgt keine Rückmeldung oder eine Exmatrikulation, so wird das Konto nach einer Kulanzfrist (aktuell 8 Monate) automatisch gesperrt und gelöscht. Eine manuelle Verlängerung der Gültigkeit ist nicht möglich.

Für Gäste:
Die Gültigkeitsdauer von Gastkonten wird bei der Beantragung festgelegt (max. 2 Jahre). Sie kann auf Antrag des gastgebenden Institutes verlängert werden. Nach Ablauf der Gültigkeitsdauer wird das Konto automatisch gesperrt.

Für Mitarbeiter und Gäste:
Wenn Sie Ihre Zugangsdaten erfahren möchten, wenden Sie sich an Ihren Beauftragten (die Kontaktperson) für die Benutzerverwaltung Ihres Instituts bzw. Ihrer Einrichtung. Die Beauftragten sind berechtigt Ihnen zeitnah Ihren Zugangsdatenbrief auszudrucken und Ihnen auszuhändigen, sowie wenn erforderlich auch Ihr Passwort zurückzusetzen und Ihr Konto zu entsperren.

Für Studierende:
Studierende erhalten nach dem Anlegen eines Bewerberkontos und erfolgter Immatrikulation die Zugangsdaten über C@MPUS.

Die persönlichen Daten kommen aus der Personalverwaltung bzw. aus der Studierendenverwaltung. Bei Personen, die gleichzeitig Mitarbeiter und Studierende sind, hat bei unterschiedlicher Schreibweise die Angabe in der Personalverwaltung Vorrang. Bei Änderungswünschen wenden Sie sich direkt an:

• Mitarbeiter: Dezernat IV / Personal
• Studierende: C@MPUS
• Gäste: Einrichtungsbeauftragte Ihres gastgebenden Instituts.

Wenn Sie diese Person(en) nicht kennen, können Sie diese auf den Webseiten, im Sekretariat bzw. beim Leiter Ihres Instituts bzw. Ihrer Einrichtung erfahren:

Liste der Institute und Einrichtungen der Universität Stuttgart

Wenn Sie ein zusätzliches Nutzerkonto beantragen möchten, wenden Sie sich an Ihren Beauftragten (die Kontaktperson) für die Benutzerverwaltung Ihres Instituts bzw. Ihrer Einrichtung.

Für Mitarbeiter:
Ihre offizielle, universitäre E-Mail-Adresse wird automatisiert aus Ihren im Dezernat IV / Personal hinterlegten Daten generiert. Wenn Sie zusätzliche E-Mail-Adressen beantragen möchten, wenden Sie sich an Ihren Beauftragten (die Kontaktperson) für die Benutzerverwaltung Ihres Instituts bzw. Ihrer Einrichtung.

Für Studierende:
Ihre Nutzerkennung ist gleichzeitig Ihre E-Mail-Adresse und lautet zum Beispiel:

st123456@stud.uni-stuttgart.de

Zusätzliche Adressen können nicht vergeben werden.

Für Gäste:
Die E-Mail-Adresse von Gastkonten wird bei der Beantragung festgelegt. Wenn Sie zusätzliche E-Mail-Adressen beantragen möchten, wenden Sie sich an Ihren Beauftragten (die Kontaktperson) für die Benutzerverwaltung Ihres Instituts bzw. Ihrer Einrichtung.

Wenn Ihr Institut den TIK-Exchange-Mailservice nutzt, können Sie im SIAM-Nutzer-Selfservice festlegen, welche der E-Mail-Adressen der Mailbox als primäre Adresse von Exchange verwendet werden soll. Diese wird von Exchange immer als Ihre Absenderadresse eingesetzt (außer wenn Sie über IMAP/SMTP auf Ihre Exchange-Mailbox zugreifen), sowie im Exchange-Adressbuch als Hauptadresse eingetragen. Beim Speichern wird die Änderung sofort übernommen, allerdings kann es bis zu 8 Stunden dauern bis auch die Adresse im globalen Exchange-Adressbuch aktualisiert ist. Wenn ein Offline-Adressbuch z.B. in Outlook verwendet wird, ggf. noch länger. Allerdings kann die Aktualisierung in Outlook auch explizit erzwungen werden.

Wenn Sie über IMAP/SMTP auf Ihre Exchange-Mailbox zugreifen können Sie Ihre Absenderadresse in Ihrem E-Mail-Programm selber einstellen.

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