Häufig gestellte Fragen zur Vorlesungs­aufzeichnung (opencast)

TIK - Technische Informations- und Kommunikationsdienste

Hier finden Sie häufig gestellte Fragen und Antworten zur Vorlesungs-/Veranstaltungsaufzeichnung.


Willkommen im FAQ-Bereich. Hier finden Sie alle Fragen und Antworten zu den Diensten. Bei weiteren Fragen können Sie sich an unseren Support wenden.

Häufig gestellte Fragen: Vorlesungsaufzeichnung

Um Ihre Veranstaltung aufzeichnen zu lassen, legen Sie einen ILIAS-Kurs für diese Veranstaltung an. Fügen Sie aus dem Magazin das Opencast-Objekt hinzu. Danach füllen Sie bitte dieses Formular aus. Dies ist notwendig, um zu gewährleisten, dass Sie tatsächlich mit der Aufzeichnung Ihrer Veranstaltung einverstanden sind. Wir werden danach mit Ihnen in Kontakt treten, um Ihren Wunsch zu verifizieren.

Sie haben verschiedene Möglichkeiten, den Zugriff auf erfolgte Veranstaltungen freizugeben:

  1. ILIAS: Die Vorlesungsaufzeichnung wird im entsprechenden, zur Veranstaltung gehörenden ILIAS-Kurs für die Studierenden bereitgestellt. Die Aufzeichnung kann damit nur für Mitglieder des Kurses aufgerufen werden und jederzeit freigeschaltet oder versteckt werden.

  2. Öffentlicher Link: Nach der Aufnahme wird dem Lehrenden ein Link zu der Vorlesungsaufzeichnung bereitgestellt, sodass diese z. B. auf der Institutshomepage veröffentlicht werden kann. Die Vorlesung ist dann für jeden, der den Link hat, abrufbar.

  3. Download: Nach der Aufnahme wird der Lehrperson die Vorlesungsaufzeichnung zum Download zugesandt, sodass eine händische Bearbeitung der Aufzeichnung möglich ist.

Sie können in unserem Benutzerinterface Anfangs- und Endpunkt der Vorlesung von Hand nachjustieren. Weitere Bearbeitungsaufgaben entfallen in der Regel, sodass Ihnen keine zusätzliche Arbeit entsteht.  

Bei Störungen und technischen Problemen in den Hörsälen wenden Sie sich bitte an die Hörsaaltechnik.

Eine Aufnahme der Veranstaltung ist zu jedem Zeitpunkt und zu Testzwecken möglich.

Bitte beachten Sie: Es handelt sich in diesem Fall um eine unangemeldete Aufzeichnung. Um Ihr Aufzeichnungsmaterial zu erhalten, müssen Sie sich an den Support wenden. Andernfalls werden diese Daten nicht bearbeitet und ausgeliefert.

Zum Seitenanfang