Häufig gestellte Fragen zum Dateitransfer F*EX

TIK - Technische Informations- und Kommunikationsdienste

Hier finden Sie häufige Fragen und Antworten zum Dateitransfer-Dienst F*EX.


Willkommen im FAQ-Bereich. Hier finden Sie alle Fragen und Antworten zu den Diensten. Bei weiteren Fragen können Sie sich an unseren Support wenden.

Häufig gestellte Fragen: Dateitransfer F*EX

Nein. Dieser Dienst ist lediglich dafür ausgerichtet, Dateien beliebiger Größe zu versenden und zu empfangen. Nach Abruf der Daten oder nach Ablauf der Download-Frist werden die Dateien gelöscht.

Um Dateien längerfristig zu speichern, synchronisieren und zu teilen, nutzen Sie bitte den Cloud-Dienst bwSync&Share.

Nicht direkt. Wenn Sie Dateien via F*EX an eine Mailing-Liste senden, werden diese gelöscht, sobald der erste Download erfolgt ist. Damit sind diese für alle weiteren Nutzer unzugänglich. Um dies zu vermeiden, stehen Ihnen folgende Möglichkeiten offen:

  • Kontaktieren Sie unseren Support, er kann multiple Downloads für bestimmte Adressen einrichten
  • Nutzen Sie die Funktion "fex yourself" und senden Sie den Link dann an eine Mailingliste. Dieser ist für den mehrfachen Download geeignet. 
  • Richten Sie eine F*EX-Gruppe ein. 

Weitere Informationen finden Sie auf der FAQ-Seite von F*EX

Sender und Empfänger haben allgemein ein Datei-Größenlimit von 10 TB. Wenn Sie größere Dateien versenden möchten, kontaktieren Sie bitte den Support.

Externe Nutzer können sich bei F*EX registrieren, um Mitgliedern der Universität Dateien zu senden. Diese Nutzergruppe kann nicht an andere externe Nutzer versenden.

Weiterhin können Sie in den Einstellungen von F*EX einen "subuser" anlegen. Dieser kann Ihnen Dateien versenden, ohne sich zu registrieren.

Weitere Informationen finden Sie auf der FAQ-Seite von F*EX.

Weitere FAQs und Use Cases F*EX-Dienst (ENG)

Zum Seitenanfang