Panacast-Einsatz in der hybriden Lehre

16. Oktober 2023

Uniweite Umfrage zu Erfahrungen mit dem Einsatz von Panacast-Geräten zeigt Vorteile und Herausforderungen.

Panacast in verschiedenen Szenarien

Wie nutzen unsere Lehrenden ein Panacast-Gerät in der hybriden Lehre? Welche Vorteile bietet es, und worauf muss geachtet werden, um das Gerät möglichst sinnvoll einzusetzen? Eine Befragung an der Universität unter den Lehrenden, die Panacast einsetzen, brachte dazu wichtige Erkenntnisse.

Das Panacast-Gerät ist ein fortschrittliches Video- und Audioübertragungsgerät, das speziell für Konferenzen, Vorlesungen und ähnliche Veranstaltungen entwickelt wurde. Es bietet eine breite Kameraansicht und hochwertige Audiofunktionen, die eine klare Kommunikation in verschiedenen Umgebungen ermöglichen.

An der Universität Stuttgart wird Panacast in verschiedenen Kontexten eingesetzt und hat sich als wertvolles Tool für die Ton- und Bildaufzeichnung von Vorlesungen, Übungen, Seminaren und anderen Veranstaltungen etabliert.

Das Panacast-Gerät wird in einer Vielzahl von Szenarien eingesetzt, darunter die hybride Lehre, gekennzeichnet durch die Teilnahme an einer Lehrveranstaltung sowohl in Präsenz oder online, die Aufzeichnung von Vorlesungen und Übungen und die Einbindung von internationalen Teilnehmern. Es ist besonders nützlich für die Übertragung von Abschlusspräsentationen internationaler Studierender, Team-Meetings, externe Meetings mit mehreren Teilnehmern sowohl in Präsenz als auch online, Präsentationen von Gastwissenschaftlern und spezielle Anlässe wie Berufungsvorträge, Promotionsvorträge oder Workshops.

Hauptvorteile und Herausforderungen

Die Befragung ergab, dass zu den Hauptvorteilen des Geräts seine hohe Audioqualität, insbesondere in kleineren Räumen, seine Mobilität und Flexibilität sowie die einfache Handhabung und Einrichtung gehören. Es erleichtert auch die Bereitstellung von Lehrinhalten online, was die Prüfungsvorbereitung für Studierende unterstützt und die Reflexion von Lehrinhalten und -zielen fördert.

Allerdings weisen die Befragten auch auf einige Herausforderungen und Bereiche hin, in denen Verbesserungen möglich sind. In größeren Räumen kann die Tonqualität beeinträchtigt sein, was den Einsatz externer Geräte erforderlich macht. Die Kamera hat manchmal Schwierigkeiten mit der Gesichtserkennung, indem sie unerwünscht Gesichter ein- und ausblendet oder sich auf sprechende Personen fokussiert. Bei größeren Gruppen kann es vorkommen, dass Personen im Hintergrund schwer zu verstehen sind.

Viele Nutzer planen, das Gerät auch im kommenden Semester weiterhin zu verwenden, und sehen es als zeitgemäßes Tool für die hybride Lehre an. Einige Nutzer haben jedoch festgestellt, dass die Anwesenheit von Studierenden in Präsenzveranstaltungen abgenommen hat, wenn ein Livestream angeboten wird. Es wurde auch festgestellt, dass die Interaktion von Studierenden, die den Livestream verfolgen, gering ist. Trotz dieser Herausforderungen wird das Panacast-Gerät insgesamt positiv bewertet und als wertvolles Tool für eine Vielzahl von Anwendungen angesehen.