Visuelle Zusammenarbeit mit Conceptboard

23. Oktober 2020

Zu Beginn des Wintersemesters lizensiert die Universität Stuttgart das digitale Kollaborationswerkzeug Conceptboard. Lehrende werden so bei der visuellen Zusammenarbeit mit den Studierenden unterstützt.

Zur Unterstützung der Lehre im digitalen Wintersemester lizensiert die Universität Stuttgart Conceptboard als Werkzeug zur visuellen Zusammenarbeit. Das digitale Whiteboard bietet eine Reihe von Funktionen, die das gemeinsame Erarbeiten von Inhalten erleichtern:

• Schreiben, Zeichnen, Markieren
  • Text- und Formwerkzeuge, "Notizzettel"
  • Inhaltsbausteine und Inhaltsvorlagen
  • Einfügen verschiedener Dateiformate (PDF, JPG, Office Dateien, ...)
  • Unbeschränkte Arbeitsfläche
  • Aufgaben-Zuweisung
  • Lesemodus z.B. für Präsentationen
  • Export des gesamten Boards oder einzelner Inhalte als PDF/PNG

Conceptboard ist als virtuelle Arbeitsfläche im Browser verfügbar und benötigt keine weitere Installation.

Aktualisierung 29.10.2020: Conceptboard ist nun unter https://uni-stuttgart.conceptboard.com/ verfügbar. Zur Anmeldung klicken Sie auf den blauen Button "Single Sign-On Login" und geben anschließend wie gewohnt Ihre Nutzerkennung (kurz) und ihr Passwort an. Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte per E-Mail an den Support.