Verschlüsselte Videokonferenz

7. März 2024

Mit Webex sind Ende-zu-Ende verschlüsselte Videokonferenzen möglich. Hierfür müssen beim Ansetzen des Meetings bestimmte Konfigurationen vorgenommen werden.

Für vertrauliche Gespräche bietet Webex den Meeting-Typ "Webex Meetings Pro-End to End Encryption_VOIPonly" an. Das bedeutet, dass die Einstellung bezüglich der Verschlüsselung auf der Ebene des Meetings erfolgt. Es gibt keine übergeordneten Einstellungen, die vorgenommen werden können. Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bedeutet, dass der Medienstrom des betreffenden Meetings auch auf dem CISCO-Server nicht entschlüsselt wird. Eine genauere Erläuterung der Verschlüsselung bei Webex findet sich in den FAQs zur Videotelefonie

Funktionseinschränkungen

Die durchgehende Verschlüsselung führt zu Einschränkungen bei weitergehenden Funktionen des Meetings. Nicht betroffen sind die grundlegenden Meetingfunktionen: Videotelefonie, Bildschirm oder Applikation teilen, Umfragen erstellen, lokale Aufnahme des Gesprächs erstellen, Chat - alle diese grundlegenden Funktionen sind in der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung weiterhin möglich. Einschränkungen gibt es aber bei Funktionen, die eine Entschlüsselung auf dem Server erfordern würden, wie beispielsweise Videogerätfähige Meetings, Breakout-Räume oder Aufnahme in der Cloud. Eine Zusammenstellung der nicht zur Verfügung stehenden Funktionen finden Sie im Anleitungsdokument.

Zum Seitenanfang