Dienst für Beschäftigte und Studierende

Onlineumfragen

Mitglieder der Universität Stuttgart haben die Möglichkeit, zu Lehr- und Forschungszwecken computer­gestützte Umfragen zu erstellen und auszuwerten.

Funktionsumfang

Je nach Anforderung stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Erstellung von Umfragen zur Verfügung. Das TIK berät bei der Wahl der geeigneten Applikation sowie dem Umsetzen Ihrer Daten­erhebung.

Unterstützte Umfrageformate:

• Onlinebefragung: Lediglich ein Browser ist für das Erstellen und Ausfüllen erforderlich
  • Papierumfragen: Werden erstellt, ausgedruckt und von den TIK-Diensten eingescannt
  • Hybridumfragen: Werden als Kombination aus Papier- und Onlineumfrage durchgeführt

• Anonyme und öffentliche Umfragen
  • TAN oder Losungswort begrenzte Umfragen

Umfrageformate

EvaSys-Umfragen

EvaSys ist eine browserbasierte Applikation zur Datenerhebung. Mit ihr können Online-, Papier- oder Hybridumfragen erstellt werden.

Folgende Fragetypen und Datenformate werden unterstützt:

• Skalafragen
  • Multiple Choice
  • Single Choice
  • Matrix- und Notenwertfelder für Zahlenabfragen
  • Offene Fragen für Freitexte
  • Ausgabe der Daten in verschiedenen Formaten (IBM SPSS, CSV, SPHINX, PDF)

ILIAS-Umfragen

Die zentrale Lern- und Arbeitskooperationsplattform ILIAS bietet Ihnen die Möglichkeit, Onlineumfragen zu erstellen. Diese können von mehreren Personen gemeinsam erarbeitet werden.

Folgende Fragetypen und Datenformate werden unterstützt:

• Multiple-Choice
  • Single Choice
  • Matrixfragen
  • Offene Fragen für Freitexte
  • Metrische Fragen
  • Hybridfragen
  • Ausgabe der Daten in Excel- oder CSV-Format

Terminumfragen

Zur Terminabsprache sollten kommerzielle Terminplanungs-Tools wie Doodle aus Datenschutzgründen vermieden werden. Die Universität empfiehlt das Terminabstimmungs-Werkzeug es Deutschen Forschungsnetzes (DFN). Das DFN ist ein Verbund deutscher Forschungseinrichtungen, bei dem die Universität Stuttgart Mitglied ist.