Aktueller Hinweis
Aufgrund der starken Auslastung der VPN-Zugänge haben wir ein zweites VPN-System in Betrieb genommen:
vpn2.tik.uni-stuttgart.de
Dieses System verfügt über eine "Stateful Firewall" und erlaubt UDP-Verkehr zum Internet. Dies kann insbesondere bei der Nutzung von Videokonferenz-Diensten von Vorteil sein.
Aktuell können Sie sich NICHT auf vpn2.tik.uni-stuttgart.de anmelden, wenn ihr persönliche Passwort Sonderzeichen im Format ISO-8859-1 (Latin-1) enthält (z.B. §, µ, ä, ü, ö...). Eine Anmeldung auf vpn.tik.uni-stuttgart.de ist weiterhin möglich.
Weitere Informationen: Technische Informationen und Hilfsangebote zu den IT-Diensten
Funktionsumfang
Mit dem Cisco AnyConnect VPN-Client erhalten Sie:
- Zugriff auf das Uni-Netzwerk von überall
- Kabelgebundenes Internet im öffentlichen StudPlug
- Mailabruf und Mailversand
- Access auf Uni-Rechner
- Einsicht auf Online-Material der Universitätsbibliothek
Häufig gestellte Fragen
Die Universität Stuttgart empfiehlt momentan den "Cisco AnyConnect Client", welcher unter https://vpn.tik.uni-stuttgart.de/ heruntergeladen werden kann. Geben Sie die Login-Daten in folgender Form ein:
- Beschäftigte
- Username: ac******@uni-stuttgart.de
- Passwort: Ihr persönliches Passwort
- Studierende
- Username: st******@stud.uni-stuttgart.de
- Passwort: Ihr persönliches Passwort
Die Adresse, welche Sie in den Client eintragen müssen, ist diese:
vpn.tik.uni-stuttgart.de