WLAN

Dienst für Beschäftigte und Studierende

WLAN (eduroam)

Mitglieder aller an der Educational Roaming (eduroam) Initiative teilnehmenden Hoch­schulen erhalten an der Universität Stuttgart kostenfreies WLAN.

Funktionsumfang

  • Internet-Zugriff innerhalb des eduroam-Netzes der Universität
  • International: Internet-Zugriff innerhalb des eduroam-Netzes aller teilnehmenden Hochschulen
  • Zugriff auf das Uni-Netzwerk ohne VPN auf dem Campus
    (eingeschränkte Funktionen)
  • Automatischer Konfigurator (cat.eduroam.org)
  • Drucken über eduroam

ACHTUNG: Bitte verwenden Sie zur Einrichtung von eduroam den bereitgestellten automatischen Konfigurator. Eine fehlerhaft durchgeführte manuelle Konfiguration kann schwerwiegende Sicherheitsprobleme verursachen!

Für mobile Geräte mit iOS/Android empfehlen wir die Installation mit geteduroam! (Im App-/Playstore auffindbar)

Bitte beachten, es ist zu unterscheiden zwischen:
1.) eduroam CAT == https://cat.eduroam.org/
Dies ist die Webseite mit den zentralen Konfigurations-Vorgabe aller Standorte. Dies heißt weiterhin CAT und ist nach wie vor gültig und aktuell.
2.) eduroam CAT, die App für iOS/iPadOS/Android
Dies ist die alte App aus diversen App Stores und neue Android kommen damit nicht zurecht. Daher sollten einfach ALLE(!) Betriebssysteme nicht mehr "eduroam CAT" als App nutzen, sondern die neue "geteduroam" App. 

Häufig gestellte Fragen

Die häufigsten Fehlerursachen sind:

  • Bei der Anmeldung wurde der Benutzername falsch eingetragen. Bitte tragen Sie die Nutzerkennung in langer Form ein:

    • st123456@stud.uni-stuttgart.de für Studierende
    • ac123456@uni-stuttgart.de für Beschäftigte
    • gs123456@uni-stuttgart.de für Gäste

  • Das Passwort wurde falsch eingegeben. Überprüfen Sie ansonsten, ob Sie sich mit Ihrem Passwort in SIAM anmelden können.
  • Ein altes/falsch konfiguriertes Profil wurde nicht entfernt. Bitte beachten Sie die Hinweise zur Entfernung von bereits installierten Profilen.
  • Ihr Endgerät versucht, sich in ein falsch konfiguriertes Netzwerk einzuwählen. Bitte beachten Sie die Hinweise zur Entfernung von falsch konfigurierten eduroam-Netzwerken.
  • Arbeitsrechner der ZV-Beschäftigten: Ihr Arbeitsrechner muss sich zur Aktualisierung im Uni-Netzwerk befinden. Bei Problemen kontaktieren Sie bitte die ZVD.

Sollten Sie weiterhin Probleme haben, besuchen Sie bitte die Benutzerberatung.

Ein möglicher Fehler besteht darin, dass der Nutzername Ihres PCs ein Leerzeichen enthält. Versuchen Sie in dem Fall, eduroam manuell zu installieren oder Fragen sie die Benutzerberatung.

Versierte Nutzer können auch über die Kommandozeile folgenden Befehl probieren:

netsh wlan add profile "C:\Users\xxxxxx\AppData\Local\Temp\wlan-profile.xml"

Ja, wenn Sie Mitglied einer Hochschule sind, welche Partner des eduroam-Projekts ist und Sie einen entsprechend gültigen Account haben. Bitte achten Sie im Rahmen der WLAN-Umstellung auf Ankündigungen Ihrer Heimatorganisation.

Gäste der Universtität Stuttgart können die offene SSID "uni-stuttgart-open" nutzen. WLAN-Internet-Gastzugang
Ein eigener Tagesschlüssel für "konferenz" wird dadurch nicht mehr benötigt.

Gastdozierende und Gaststudierende ohne eduroam-Zugang wenden sich bitte an ihr Gastinstitut

Gäste wenden sich bei Fragen zu ihrem Internetzugang bitte grundsätzlich an ihr Gastinstitut /-einrichtung. Bitte befolgen Sie die Anleitungen zur Einrichtung von eduroam für Beschäftigte (eduroam CAT Profil: Mitarbeiter). Geben Sie die Login-Daten in folgender Form ein:

  • Username: gs******@uni-stuttgart.de
  • Passwort: Ihr persönliches Passwort

Das WLAN-Netzwerk der Universität Stuttgart besteht aus vielen Access Points. Diese sind bedarfsgerecht auf dem Campus verteilt und decken einen Großteil des Campus bereits ab. Teilweise betreiben leider immer wieder einzelne Nutzer und Forschungsprojekte eigene Access-Points. Dadurch kann es zu Störungen kommen, die wir nicht verhindern können, da es sich um ein frei zugängliches und unlizensiertes Spektrum handelt. Durch weitere Netzwerke, wie private Hotspots, wird dieser Effekt nur noch weiter verschlimmert. Wenn Sie der Meinung sind, dass in Ihrem Bereich ein zusätzlicher Accesspoint benötigt wird, schreiben Sie uns bitte an wlan-support@tik.uni-stuttgart.de mit Standort und Erläuterung, ob ein bestehender Accesspoint versetzt werden muss (z.B. da sich die Nutzung verändert hat) oder ob ein komplett neues Gerät benötigt wird. Für den Betrieb des Accesspoints wird eine bestehende Verkabelung benötigt (eine freie Einzeldose).

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