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Dienst für Beschäftigte

Webhosting

Das TIK bietet Institutionen der Universität Stuttgart OpenCms als Content Management System zur Gestaltung ihrer Webauftritte.
[Foto: Alkacon Software GmbH & Co. KG]

Funktionsumfang

Das Content Management System OpenCms bietet Ihnen:

  • Responsives Webdesign
  • Modularen Aufbau
  • Mehrsprachigkeit
  • Mehrbenutzerfähigkeit
  • Einrichten Login-beschränkter Bereiche
    (Authentifikation gegen LDAP)
  • Getrennte Arbeits- und Live-Bereiche
  • Sprechende URLs
  • Versionierung
  • Definierbare Gültigkeitszeiträume von Inhalten
  • Strukturierte Erfassung von Daten
  • Matomo Webseiten-Analyse

Das TIK bietet Ihnen außerdem:

  • Schulungen und Fragestunden
    (Als Online-Kurse)
  • Migrationsunterstützung

Häufig gestellte Fragen

Gehen Sie auf die Login-Seite.

  1. Tragen Sie Ihren Uni-Benutzer-Account und Ihr Passwort ein.
  2. Wählen Sie unter „Optionen anzeigen“ Ihre Organisationseinheit.
    Meistens entspricht diese einer Kombination aus Ihrer Fakultät und Ihrem Institut, z. B. „/fak2_iws/“. Sie können über das Auswahlfeld auch suchen.
  3. Klicken Sie auf „Anmelden“.

Tipp

Um ein Lesezeichen auf die Anmeldeseite mit der richtigen Organisationseinheit setzen zu können gilt die URL https://opencms.uni-stuttgart.de/system/login/NameDerOrgansiationseinheit.

Wenn Sie für Ihr Institut bzw. Ihre Organisationseinheit Webseiten bearbeiten möchten,

  1. benötigen Sie einen Uni-Account,
  2. besuchen Sie eine Schulung beim OpenCms-Team und
  3. wenden Sie sich an die Person Ihrer Organisation, die für OpenCms zuständig ist.
    • Hat die Person Administrationsrechte in Ihrer Organisationseinheit, kann sie Ihren Account in der Benutzerverwaltung (Anleitung) freischalten.
    • Hat die Person keine Administrationsrechte oder Ihnen ist keine Person bekannt, wenden Sie sich an den OpenCms-Support.

Hinweis: Als Angehörige*r der Zentralen Verwaltung oder einer Stabsstelle benötigen Sie keinen OpenCms-Zugriff und erhalten auch keinen. Inhaltsänderungen teilen Sie über das Formular „Meldung einer Änderung auf den zentralen Webseiten“ (https://uni-stuttgart.de/webseiten) mit.

Wenn die falsche Elementansicht ausgewählt ist, sehen Sie keine Bearbeitungspunkte. Für das Template 3.0 muss die Elementansicht „Typen der Universität (V3)“ ausgewählt sein.

Im Hamburgermenü  im Seiten-Editor Punkt „Elementansicht“: Zeigt die verfügbaren Elementansichten an und ermöglicht es, die Elementansicht zu wechseln. Alternativ können Sie dafür den Short-Cut STRG+E verwenden.

Layout-Zeilen sind das Grundgerüst von Containerseiten. Es stehen vier vordefinierte Varianten zur Verfügung.

So platzieren Sie eine weitere Layout-Zeile auf Ihrer Containerseite:

  1. Klicken Sie im Seiten-Editor auf den Zauberstab
  2. Wählen Sie „Typen“ -> „Typen der Universität (V3)“
  3. Klicken Sie bei Layout-Zeile auf das Lupensymbol
  4. Hier sollten Sie die vier Varianten der Layout-Zeile sehen.
    Wenn Sie nichts sehen, prüfen Sie, ob oberhalb der Ergebnisliste Verzeichnis-Filter aktiv sind. Löschen Sie alle Filter bis auf „Typen“ und „Sprache“.
  5. Ziehen Sie über das Gitter-Symbol die gewünschte Layout-Zeile auf Ihre Seite zwischen Intro-Box und Kontakt-Box

Der Flexible Textblock erlaubt bis zu 12 Absätze in einem Element.

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