Dienst für Beschäftigte

IT-Arbeitsplatzbetreuung

Mit der IT-Arbeitsplatzbetreuung erhalten die Zentrale Verwaltung und weitere Einrichtungen einen vollumfänglichen Support ihrer Arbeitsplatzrechner durch das TIK.

Funktionsumfang

Unser Support-Angebot richtet sich an durch die Zentralen Verwaltungsdienste (ZVD) betreuten Arbeitsplatz­rechner. Ob Ihr Endgerät durch die ZVD betreut wird, erkennen Sie an den gelben oder weißen Aufklebern mit der Kennung pcXXXX oder pcXXXXnb

Bei Support-Anfragen zu selbstverwalteten Endgeräten finden Sie unter folgendem Link Hilfe­themen und Ansprech­partner.

Support für betreute Arbeitsplatzrechner in folgenden Bereichen:

  • Störungsbeseitigung bei Hardwaredefekten & Softwareproblemen
  • Betriebssysteminstallation und -updates
  • Softwareinstallation und -updates
  • Konfiguration des E-Mail-Programms
  • Einbindung von Druckern aus dem Rahmenvertrag (ausschließlich für von den TIK/ZVD aus dem Rahmenvertrag freigegebene Netzwerkdrucker)
  • Einbindung in die zentrale Netzwerk- und Verzeichnisinfrastruktur
  • Virenschutz und -befall
  • Datenschutz

Unterstützung und Support bei:

  • IT-Beschaffungen von Windows-PCs, Macs und Software
  • Beratung bei der Beschaffung von Druckern und Sondergeräten
    - insbesondere bzgl. Kompatibilität zu den Arbeitsplatzrechnern
  • Berechtigungsstrukturen
  • Datensicherung

Je nach Absprache unterschiedliche Leistungen und Support für folgende Bereiche:

  • Dateiablagestrukturen
  • SIAM-Portal
Support
Zum Seitenanfang