Funktionsumfang
Das Content Management System OpenCms bietet Ihnen:
- Responsives Webdesign
- Modularen Aufbau
- Mehrsprachigkeit
- Mehrbenutzerfähigkeit
- Einrichten Login-beschränkter Bereiche
(Authentifikation gegen LDAP) - Getrennte Arbeits- und Live-Bereiche
- Sprechende URLs
- Versionierung
- Definierbare Gültigkeitszeiträume von Inhalten
- Strukturierte Erfassung von Daten
- Matomo Webseiten-Analyse
Das TIK bietet Ihnen außerdem:
- Schulungen und Fragestunden
(als Online-Kurse) - Projektmanagement
- Migrationsunterstützung
Anträge
- Antrag auf Webhosting (OpenCms)
Web-Antrag - Antrag auf Short-URL
Web-Antrag - Anmeldung Online-Kurse
Web-Antrag
Support
Zugang OpenCmsHäufig gestellte Fragen
Gehen Sie auf die Login-Seite.
- Tragen Sie Ihren Uni-Benutzer-Account und Ihr Passwort ein.
- Wählen Sie unter „Optionen anzeigen“ Ihre Organisationseinheit.
Meistens entspricht diese einer Kombination aus Ihrer Fakultät und Ihrem Institut, z. B. „/fak2_iws/“. Sie können über das Auswahlfeld auch suchen. - Klicken Sie auf „Anmelden“.
Tipp
Um ein Lesezeichen auf die Anmeldeseite mit der richtigen Organisationseinheit setzen zu können gilt die URL https://opencms.uni-stuttgart.de/system/login/NameDerOrgansiationseinheit.
Wenn Sie für Ihr Institut bzw. Ihre Organisationseinheit Webseiten bearbeiten möchten,
- benötigen Sie einen Uni-Account,
- besuchen Sie eine Schulung beim OpenCms-Team und
- wenden Sie sich an die Person Ihrer Organisation, die für OpenCms zuständig ist.
- Hat die Person Administrationsrechte in Ihrer Organisationseinheit, kann sie Ihren Account in der Benutzerverwaltung (Anleitung) freischalten.
- Hat die Person keine Administrationsrechte oder Ihnen ist keine Person bekannt, wenden Sie sich an den OpenCms-Support.
Hinweis: Als Angehörige*r der Zentralen Verwaltung oder einer Stabsstelle benötigen Sie keinen OpenCms-Zugriff und erhalten auch keinen. Inhaltsänderungen teilen Sie über das Formular „Meldung einer Änderung auf den zentralen Webseiten“ (https://uni-stuttgart.de/webseiten) mit.
Wenn die falsche Elementansicht ausgewählt ist, sehen Sie keine Bearbeitungspunkte. Für das Template 3.0 muss die Elementansicht „Typen der Universität (V3)“ ausgewählt sein.
Im Hamburgermenü im Seiten-Editor Punkt „Elementansicht“: Zeigt die verfügbaren Elementansichten an und ermöglicht es, die Elementansicht zu wechseln. Alternativ können Sie dafür den Short-Cut STRG+E verwenden.
Layout-Zeilen sind das Grundgerüst von Containerseiten. Es stehen vier vordefinierte Varianten zur Verfügung.
So platzieren Sie eine weitere Layout-Zeile auf Ihrer Containerseite:
- Klicken Sie im Seiten-Editor auf den Zauberstab
- Wählen Sie „Typen“ -> „Typen der Universität (V3)“
- Klicken Sie bei Layout-Zeile auf das Lupensymbol
- Hier sollten Sie die vier Varianten der Layout-Zeile sehen.
Wenn Sie nichts sehen, prüfen Sie, ob oberhalb der Ergebnisliste Verzeichnis-Filter aktiv sind. Löschen Sie alle Filter bis auf „Typen“ und „Sprache“. - Ziehen Sie über das Gitter-Symbol die gewünschte Layout-Zeile auf Ihre Seite zwischen Intro-Box und Kontakt-Box
Der Flexible Textblock erlaubt bis zu 12 Absätze in einem Element.